Screensport am Dienstag

Aufgabenstellung: “mach uns einen prägnanten Trailer zum Formel 1-Rennen in Singapur, diesem Nachtrennen”.

The BBC-Way: ein Gedicht von Dylan Thomas nehmen.

And all the people of the lulled and dumbfound town are
sleeping now.

Hush, the babies are sleeping, the farmers, the fishers,
the tradesmen and pensioners, cobbler, schoolteacher,
postman and publican, the undertaker and the fancy woman,
drunkard, dressmaker, preacher, policeman, the webfoot
cocklewomen and the tidy wives. Young girls lie bedded soft
or glide in their dreams, with rings and trousseaux,
bridesmaided by glowworms down the aisles of the
organplaying wood […]

You can hear the dew falling, and the hushed town breathing.
Only your eyes are unclosed to see the black and folded
town fast, and slow, asleep.

aus: “Under Milk Wood”, Dylan Thomas, 1954

Kurz und schmerzlos

NHL – Eine Meldung der Branchenzeitschrift “TV Sports Markets” bildet den aktuellen Wasserstand in Sachen NHL-TV-Rechte-Verhandlungen in Europa ab. Knapp zwei Wochen vor Beginn der regular season sind die TV-Rechte in Europa noch offen, nachdem die NHL diese Rechte in Europa für 5 Jahre an ein Konsortium von Rechtehändlern AMI/Medge verkauft hat.

Knackpunkt scheinen dabei die Verhandlungen in Skandinavien zu sein, bei denen es derzeit ein Three-Way-Race zwischen ESPN America und den beiden vorallen in Skandinavien operierenden Medienkonzernen Bonnier* und Viasat gibt. Alle drei Parteien sind alles andere als erbaut, dass die Online-Rechte nicht mehr im Paket sind.

Dass auch in anderen Regionen noch kein Abschluß erreicht worden ist, lässt vermuten, dass sich AMI/Medge auf die eine, sehr lukrative Region konzentriert, und alles andere nur Brosamen sind, bei denen es für die Sportrechtehändler wurscht ist, ob sie abfallen oder nicht.

*: Bonnier ist zwar auch in Deutschland aktiv, aber ihre TV-Aktivitäten sind auf Skandinavien beschränkt

Wintersport – Ohne dass ich dazu mehr Infos auftreiben konnte: der ÖSV hat einer Headline von SPONSORs zufolge seine TV-Rechte (Ski Alpin, Skispringen, Nord. Kombi, Langlauf) anscheinend wieder an die EBU vergeben.

Köln – Nächste Woche findet die Play the Game-Konferenz an der Sporthochschule Köln statt, eine der hochrangigsten sportpolitischen und sportjournalistischen Konferenzen weltweit, statt. Im Vorfeld dieser Veranstaltung, am 2ten Oktober, veranstaltet die Sportredaktion des Deutschlandfunks eine Sportkonferenz über Themen der Sportmedien und Sportpolitik. Dabei kommt es u.a. um 14h zu einem Workshop “Sport-Trends und mediale Tendenzen: wo tun sich neue Märkte auf?” mit Oliver Fritsch, Jürgen Kalwa und meiner Wenigkeit (plus Moderator: Moritz Küpper vom Deutschlandfunk). Diese Runde ist (minus Clemens Gerlach/SPIEGEL Online) die Wiederauflage einer Runde die im Frühjahr 2008 auf der Sportjournalismus-Konferenz stattfand. Ich muss mir mal bis zum Wochenende nochmal meine damalige Präsentation angucken…

Mehr Infos zu der Veranstaltung gibt es auf der Deutschlandfunk-Website, inkl. Tagesprogramm und die Ankündigung eines Livestreams (Arrghhhh…)

Spocht von heute

Champions League, zweiter Spieltag und dem großen Bayern-Test: wie stark sind sie wirklich. Etwas stärkeres als Manchester City wird der FC Bayern bis zur Winterpause vermutlich nicht mehr vor die Flinte bekommen.

Pässe 1te Halbzeit Man City gg Everton
© FourFourTwo Stats Zone-App

Ich habe die erste Halbzeit von Manchester City gegen Everton gesehen. Viel lies sich aus dem Spiel für Bayern München nicht ablesen. Everton hat den eigenen Strafraum abgeriegelt und sich teilweise mit allen zehn Spielern hinten reindrücken lassen. ManCity ist es in der ersten Halbzeit nicht gelungen in das Zentrum vorzudringen. Auffällig waren die quasi nicht vorhandenen Versuche über die Außen vorzustoßen. Die beiden Außenverteidiger Richards und Clichy zeigten keinerlei Offensivdrang. Das offensive Mittelfeld mit Silva, Aguero und Nasri wirbelte zwar viel herum, aber es schien in der 1ten Hälfte fast so, als würde alles darauf warten, dass Nasri die Initialzündung bekommt.

Da zwei russische Vereine es bis in die CL-Gruppenphase geschafft haben, gibt es heute und morgen jeweils ein 18 Uhr-Spiel. Heute spielt ZSKA Moskau gegen Inter – Inter holte am Wochenende unter dem neuen Trainer Ranieri ein 3:1 beim Fc Bologna.

Heute und morgen gibt es im Fernsehen drei der vier Viertelfinals in der asiatischen Champions League zu sehen. zweimal EUROSPORT2 und einmal Sportdigital.tv.

In der Nacht aus der MLB: Tampa Bay Rays – NY Yankees. Die Red Sox haben in Baltimore verloren. Die Rays haben ihr Spiel der Serie gegen die Yankees gewonnen. Nun stehen beide Teams zwei Spieltage vor Schluss gleichauf im Rennen um den Wild Card-Platz.

Dienstag, 27.09.2011

8h30 Rugby/WM: Italien – USA, ITV4 live

10h00 – 13h45 Tennis/WTA, Premier 5: Tokyo, #2, EURO/HD live

12h30 Champions League/Asien: Seoul – Al Ittihad Jeddah, Viertelfinale/Rück, EURO2 live
Hinspiel 1:3

15h00 MLB: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, ESPN/HD Tape

16h30 Cricket/Twenty20, CL: Kolkata Knight Riders – Southern Redbacks/AUS, EURO2 live

17h00 KHL: Torpedo Nizhny Novgorod – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv-Stream live

18h00 Champions League: ZSKA Moskau – Inter, #2, SKY/HD1 live

20h15 HBL: Lemgo – Rhein-Neckar Löwen, #5, SPORT1/HD live

20h45 Champions League: 2ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2.
Bayern München – Manchester City (HD1)
Real Madrid – Ajax (HD-Extra)
Trabzonspor – OSC Lille
Otelul Galati – Benfica
Olympique Lyonnais – Dinamo Zagreb
Napoli – Villarreal
Manchester Utd – FC Basel 

21h10 – 22h00 Doku: Ötztaler Radmarathon 2011, Servus TV/HD/Stream live
Der Radmarathon schrieb 2011 u.a. wg. der Teilnahme von Jan Ullrich Schlagzeilen.

22h00 Talk: Dienstag live, SPORT1/HD live
Talkshow zum parallel laufenden Champions League-Restspieltag

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Mi 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 28.09.2011

10h00 – 13h45 Tennis/WTA, Premier 5: Tokyo, #3, EURO/HD live

12h30 Cricket/Twenty20, CL: New South Wales Blues – Trinidad & Tobago, EURO2 live

15h45 Champions League/AFC: Zobahan Isfahan – Suwon Samsung Bluewings/KOR, Viertelfinale/Rück, EURO2 live
Hinspiel 1:1
Anstoß scheint 14h50 zu sein.

17h00 Volleyball/EM, F: Serbien – Rumänien, Spiel um Viertelfinalplatz, SPORT1/HD live

17h15 Champions League/AFC: Al Sadd/QAT – Foolad Sepahan/IRN, Viertelfinale/Rück, Sportdigital.tv live
Hinspiel: 3:0

17h45 Cricket/Twenty20, CL: Chennai Super Kings/IND – Cape Cobras/RSA, EURO2 live
Einstieg in die seit 16h30 laufende Partie

18h00 Champions League: Zenit St. Petersburg – Porto, #2, SKY/HD1 live

19h00 Champions League/F: Stabaek FK/NOR – 1. FFC Frankfurt, Hinspiel, EURO/HD live

20h15 HBL: Göppingen – Füchse Berlin, #5, SPORT1/HD live

20h45 Champions League: 2ter Spieltag, SAT.1 | SKY/HD | ITV live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2.
Olympique Marseille – Borussia Dortmund (SAT1 | HD1)
Bayer Leverkusen – Genk (HD-Extra)
Schachtjor Donezk – APOEL Nikosia
Milan – Viktoria Pilsen
Valencia – Chelsea (ITV)
Arsenal – Olympiakos
BATE Borisov – Barcelona

1h00 MLB: Baltimore Orioles – Boston Red Sox, ESPN/HD live

4h00 MLB: Seattle Mariners – Oakland Athletics, ESPN/HD live
Paarung von ESPN noch nicht offiziell bestätigt.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zur Aussage von Tonnies:
    Das gehört schon zur Vorbereitung auf das Spiel in Hamburg am Sonntag. Nicht gerade die feine Klinge, aber sicher auch nicht ohne Wirkung.

  3. Wenn die Orioles und die Red Sox am Ende gleich viele Siege haben gibt es übrigens ein Entscheidungsspiel.

  4. Stevens ist neuer Coach auf Schalke.

    Der zu-Null-Fetischist soll die Mannschaft in die CL bringen? Mein Gefühl sagt mir, dass der Fussball sich weiterentwickelt hat (4-2-3-1), Stevens jedoch nur mit seinen alten Methoden kocht.

    Das wird sicher lustig, wenn Holtby, Draxler, Baumjohann und andere junge prospects auf der Bank das Defensivspiel lernen.

    Imho a disaster waiting to happen…

  5. zu Tönnies:
    also ich glaube, dass die Aussage eher dazu dient, Schalke nicht als 2. Wahl von Stevens erscheinen zu lassen

  6. Dass Schalke (gegenüber dem HSV) in der gegenwärtigen Situation für jeden Trainer der Welt die 1. Wahl ist, sollte doch eigentlich sowieso klar sein.

  7. michael laudrup ist gerade als trainer beim rcd mallorca zurückgetreten. hmmm…

  8. @Sebastian
    Besserwisserschalter an.
    Da die Saison in zwei Spielen vorbei ist werden es die Orioles nicht mehr schaffen mit den Sox gleichzuziehen. Tampa Bay ist die Mannschaft die aktuell gleichauf ist.
    Mit dem Entscheidungsspiel im Falle des Gleichstands hast du natürlich Recht.
    Besserwisserschalter aud stand by

  9. @joshtree & Suub Htevens
    (beide haben unter “Screensport vom Mittwoch” kommentiert, den ich nur als “Entwurf” gedacht hatte, aber versehentlich veröffentlicht habe. Mit dem “Zurücknehmen” des Blogeintrages sind ergo auch ihre Kommentare verschwunden)

    Jo, weniger vorgearbeitet, als schon mal eine Notiz reingeschrieben.
    @Suub: Thanx für den Hinweis. Ist eingebaut und wird morgen erscheinen :-)

  10. @dogfood @NHL

    Gibt es das irgendwo nachzulesen, dass die 3 Parteien nicht sehr erfreut zeigen, dass die Online-Rechte nicht dabei sind?

  11. Hinter der Pay-Wall von “TV Sports Markets” steht geschrieben:

    The talks are at an advanced stage but all the bidders are understood to have concerns about the NHL’s decision to retain extensive live internet right.

    Zwei der drei Bieter werden auch von einer anderen Quelle bestätigt: einem User bei hfboards. (Hier der Artikel auf den sich der User beruft, auf schwedisch)

  12. Geht NHL Gamecenter LIVE jetzt von hier aus? Für mich siehts so aus. Es kommt immer das Bild mit den Packages, aber wenn man oben auf “register” geht kann man sich anmelden. Ich hoffe dass es einer tut und Rückmeldung gibt…

    Stevens ist für mich auch Schwachsinn. Habe das alles eher für einen Scherz gehalten. Es ist wie Kollege Knochenbrecher sagt, der Fußball hat sich weiterentwickeln. Nicht mal in Bezug auf Spielsysteme, sondern wie viele Faktoren heute eine Rolle spielen und wie professionell und detailliert gecoached wird. Ich denke nicht dass Stevens dazu in der Lage ist.

  13. Nein, Gamecenter LIVE-Registrierung geht noch nicht. Soll aber bis Saisonbeginn gehen.

    (Du kannst ruhig auf “Register now” klicken. Solange die keine Zahlungsdetails wollen, kann nix passieren)

  14. @dogfood Thx

    Dann hat sich der Rechtehändlern AMI/Medge nur die TV-Rechte gesichert, nicht aber die Internet-Rechte.

  15. #Filiz Koc:

    http://www.digitalfernsehen.de/Sky-Bundesligareporterin-Filiz-Koc-steht-vor-erstem-TV-Einsatz.67631.0.html

    “Online-Fangemeinde” – was für ein schäbiges Wort… Aber die Tatsache, dass sie keinerlei journalistische Vorerfahrungen hat, macht ihre Verpflichtung eigentlich noch abstruser…

  16. Zur Einstimmung auf Man City heute ein toller 11 Freunde|Tagesspiegel Beitrag: Bomber Rösler.

  17. Wenn man gerade die Totale aus dem Moskauer Stadion sieht mit ca. 20% Auslastung gegen einen Gegner wie Inter, kann man auch wieder nur sagen: eine hervorragende Entscheidung der FIFA, dort eine WM zu veranstalten. Wenn man Friedhofsruhe mag.

  18. Illustres Panel auf der DLF-Konferenz!
    Viel Spaß!

  19. NFL Network Reporter Albert Breer twitterte heute über ein mögliches zweites NFL Spiel in Europa und spekulierte über eine Spielstädte in Deutschland. Vielleicht interessierts wen: http://twitter.com/#!/AlbertBreer
    Ich will jetzt gar nicht damit anfangen, ob es Sinn macht…., aber hoffentlich gehts dann nach Dortmund, Schalke oder sonst wo in die Region Rhein-Ruhr.

  20. Die extrem differenzierte Analyse vor der Bayern-Partie war auch klasse. Höhö – der englische Torwart wird es für uns schon richten. Ich weiß nicht, wo Herr Effenberg die letzten 15 Monate Fußball geschaut hat, aber Joe Hart hat er sicher kein einziges Mal gesehen. Für mich ein Klassemann, was natürlich Fehler nicht ausschließt.

  21. Dank City kann Fußball-Connoisseur Reif mal wieder ein seinen Ansprüchen genügendes Spiel kommentieren…aber tatsächlich ein ganz ansehnliches Spiel bis jetzt.

  22. Nachdem er bisher mit zwei Elferverursachern am Schiri gescheitert ist, soll man darauf wetten, dass Boateng noch das eigene Tor trifft?

  23. zum BBC-Way, die Idee hatten andere auch schon: http://www.youtube.com/watch?v=5U9I7QrpSkk

  24. Also: ManCity hat stark gespielt, der erwartete und erhoffte internationale Prüfstein, die Bayern hatten ein paar Probleme, okay, aber Manchester auch keine echte Torchance, oder habe ich was verpaßt? die Bayern haben sich berappelt und machen zwei Abstaubertore
    und wie Kompany gerade Ribery hat auflaufen lassen, meine Güte!!!

  25. Da hat die BBC doch glatt geguttenbergt. :D

  26. bei nicht gegebenen elfern stehts 2 zu 1 für Man City, aber so schlecht wie der Reif die Bayern sieht, sind sie doch auch wieder nicht gewesen, auch wenn sie große Probleme hatten, wenn die Citizens schnell durchs Mittelfeld kamen und wenn die langen Bälle bei Dzeko ankamen.

  27. Vor allem ist ManCity nicht so gut, wie Reif sie sieht!
    Sehe die Halbzeitergebnisse; das muß ja eine grandiose weil torreiche Konferenz gewesen sein bis jetzt

  28. was man den Bayern ankreiden könnte, ist ein recht verhaltenes Offensivspiel, v.a. in der Anfangsphase, mag schon sein, dass das von Heynckes so vorgegeben ist. Vielleicht war da auch zuviel Respekt da.
    Ich erinnere an das Spanien Spiel bei der WM 2010, da hat man sich auch nicht getraut, auf seine Stärken zu schauen und hat die Rechnung dafür gekriegt.(das hat sich natürlich nach dem 2:0 erledigt)

  29. Störer CL
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    hAlso was City da abliefert, ist schon sehr schräg. Und muss ich die Auswechslungen verstehen. Für alle, die Überraschungen lieben, schaut mal zu United gegen Basel. Unfassbar

  30. Wenn ich richtig gezählt habe, hätte Bayern schon 6-0 führen müssen. Oder höher.

  31. Re: ManCity-Auswechslungen:
    BSkyB berichtet vom Seitenrand von einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen Tevez und Mancini und es sähe ein bißchen danach aus, das sich Tevez geweigert hätte, sich warm zu machen – aber sicher war sich der Field Reporter nicht.

  32. Highlight des Abends: Carlos Tevez hat doch glatt das Warmmachen verweigert. Da Balotelli gesperrt war, konnte Mancini also gar keinen Angreifer bringen, selbst wenn er gewollt hätte.

  33. Argh. Wieder mal einen Tick zu spät.

  34. Warum bekommt MUFC jetzt sogar in der CL Extra-Fergietime?

  35. Mancini bestätigt im britischen Fernsehen, dass sich Tevez geweigert hat, eingewechselt zu werden.

  36. Auf Sky diskutiert man darüber, warum Mancini nicht Tevez eingewechselt hat…

  37. Boah, ist der Hellmann ölig. Einen Spruch über das Haargel von Hamsik zu machen während sein eigenes Haar in nicht ganz natürlicher Weise in die Kamaras glänzt.

  38. Eine Stunde nach der ersten Erwähnung beim Schwestersender BSkyB und 12 Minuten nach dem Interview von Mancini mit BSkyB ist es auch bei SKY Deutschland angekommen, dass sich Tevez geweigert hat zu spielen.

  39. Amüsant zu lesen/hören wie dei englischen Medien Hart für die Paraden vor den beiden Toren feiern und die Schuld bei den nicht nachsetzenden Abwehrspielern suchen und in Deutschland zunehmend von Fehlern von Hart zu lesen ist, der bei beiden Gegentreffern den Ball unglücklich prallen lässt. Man kann die letztere Sichtweise durchaus teilen, wenn man deutsche Torhüer Woche für Woche als Standard hat.

  40. Geht halt nicht so schnell, das Übersetzen aus dem Englischen.

  41. @ Hart

    Den Torhüter, der den Ball beim zweiten Tor festhält, möchte ich mal sehen. Im ersten Anlauf spitze gehalten und beim Nachsetzen von Gomez Pech gehabt.

  42. @Usedomspotter: watch?v=-fF8afuGr80

    Man kann auch trainieren, den Ball nur zur Seite prallen zu lassen.

  43. Ob es diese Diskussion auch gäbe, wenn Hart kein Engländer wäre, deren Torhüter ja unter Generalverdacht stehen, Fliegenfänger zu sein ?

  44. @dogfood
    Bezüglich der ÖSV Wintersportrechte war in österreichischen Medien heute nur über den Beginn der Ausschreibung zu lesen, nicht aber über Vergabe

    http://derstandard.at/1317018638776/TV-Rechte-Gott-vergibt-Skirechte—Sky-ProSieben-und-Servus-interessiert

    wobei ich Schelm während des lesens der Überschrift bei “Gott” sofort an (den unfehlbaren) ÖSV Präsident Schröcksnadel denken musste…

  45. mit den stereotypen in der fussballberichterstattung kann man auch trinkspiele organisieren.
    Englische Torhüter sind Fliegenfänger – nimm nen Schluck
    Brasilianer sind gute Techniker – nimm nen Schluck
    Italiener spielen immer defensiv – nimm nen Schluck
    The Germans, they ‘re always organised & efficient – nimm zwei Schluck

  46. @magpies2005

    Obacht! Bereits vergeben wurden die internationalen Rechte (inkl. Schweiz), jüngst ausgeschrieben wurden die nationalen Rechte (nicht mehr wie früher mit den Rechten für die Schweiz).

  47. @ Willi Lippens

    Jens Lehmann in Ehren, aber nein. Den hält niemand und kontrolliert dabei noch bewusst den Ball.

  48. Die BBC berichtet, dass Tevez inzwischen dementiert, dass er sich gestern geweigert hätte eingewechselt zu werden, spricht von “there was some confusion” und davon dass er bereits aufgewärmt war und auf seine Einwechslung wartete.

  49. Bin nicht so drin im Thema: Wie ist denn die allgemeine Lage bei Tevez und den Citizens? Will der Mann weg oder hat er hat einfach Stress mit (Defensiv)-Mancini?

  50. Was Tevez will, ist nicht ganz einfach zu sagen – er weiß es vermutlich selber nicht. Generell hat er ein großes Heimweh nach Argentinien. Gleichzeitig lehnt er Transfers zu Städten ab, die näher sind. Einen Transfer nach Brasilien soll er ebenso abgelehnt haben, wie einen Transfer nach Italien.

    Es gab auch schon Leute die glauben, dass er den Brocken ganz hinschmeisst, nach Argentinien jettet und dort den rest seines Lebens nur mit seinen Freunden ein bißchen Musik macht.

    Aber das Tevez-Theater dass nun schon 6? 9? Monate andauert, ist vor allem von ihm selbst entfacht und nicht z.B. einer Defensivtaktik von Tevez entsprungen (obwohl man evtl argumentieren könnte, dass er als gefeierter “Franchise-Stürmer” mit 20 Buden pro Saison sich evtl anders verhalten würde, als nur eine Schachfigur auf dem Brett von Mancini zu sein)

  51. Ich hatte auch bislang das Gefühl, dass er einfach schlecht beraten wird. Die Geschichte mit dem Wechsel innerhalb Manchesters war ja auch nicht besonders von Sorgfalt und Fingerspitzengefühl geprägt. http://tgr.ph/o45xj2

    Schade um den Kerl, halte ihn an sich für einen sehr guten Fussballer, der nur immer wieder mal sein großes Potenzial zeigt.

    Und die Sache mit der Auswechslung gestern sah mir eher nach Verwirrung als nach Verweigerung aus: http://www.youtube.com/watch?v=PQIW7o_7D-g

  52. Oh, grad gelesen: (http://bit.ly/oFROkD)

    “Wenn wir uns als Team verbessern wollen, kann er nicht mehr spielen. Wir sind fertig. Tevez wird unter mir nie wieder für City spielen”, sagte Mancini.

  53. So, nach endlos langem mitlesen der Blogeinträge und Kommentare, werd ich nun auch mal aktiv und aüßere meine Meinung :)

    zum Thema Man City: War die Aussortierung von Tevez nicht schon im Sommer das Thema? Ich meine, dass er da schon fast rausgeschmissen wurde…
    Ich kann Dzeko (und seine Reaktion nach seiner Auswechslung) komplett verstehen. Man wechselt doch keinen Stürmer (und schon gar nicht ein Dzeko, der grade am laufenden Band trifft) aus und bringt mit de Jong einen defensiven Holzfäller, wenn man 2:0 hintenliegt. Aber da haben italienische Trainer wohl ihre eigene Philosophie.

    zum Thema Sky Sport News HD: Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum
    hier schon im Vorfeld so viele über den Sender abkotzen nur weil sie vll nicht das absolut hochklassige Reporter-und Kommentatorenfeld haben. Also ich kanns kaum erwarten, bis der Kanal auf Sendung geht und hab auch absolut keine Befürchtung, dass es an Kompetenz mangeln wird (zumindest nicht mehr, wie bei anderen Reportern und Kommentatoren.

  54. Was soll da eigentlich mit Dzeko los gewesen sein? Sowohl im Live-Bild als auch in den Wiederholungen bei Sky hat man nach seiner Auswechslung nur einen erhobenen Daumen gesehen. Ich weiß nicht, wem das galt, aber besonders ironisch/theatralisch wirkte das auf mich nicht.

  55. anscheinend soll er auch noch geklatscht haben… wie auch immer. Ironie war auf jeden fall im spiel. warum sollte er seine aktion ernst gemeint haben, wenn er nach 55min raus muss?

  56. DWDL vermeldet 540.000 Zuschauer für das Bayern-Spiel, bei Sportfive finde ich 700.000 Zuschauer für die Konferenz. Wobei ich mal davon ausgehe, dass in letzterem Wert die Einzelspiele wieder enthalten sind?

  57. Ich find es immer schwierig, anzunehmen, dass wenn ein Trainer einen Stürmer für einen vermeintlich defensiven Spieler wechselt, das gleichzeitig bedeutet, dass der Coach defensiv spielen will. Meistens ist es doch so, dass ein anderer Spieler (oft der zweite Sechser) dann nach vorne gezogen wird und zB zweite Spitze oder einen verkappten Zehner spielt. Für den Aussenstehenden, der die nächsten Minuten evtl auch nicht den gesamten Spielausschnitt zur Verfügung hat, ist es aber natürlich schwierig, die Entscheidung des Coaches nachzuvollziehen.

    In dem Fall gestern: Dzeko (nach durchschnittlicher Leistung) runter, de Jong defensiv rein, Aguero dafür ganz vorne als Spitze, Silva und Nasri (bis zur Auswechslung) offensiver.

  58. Ausschnitt aus spielverlagerung.de (http://bit.ly/p5pr9t)

    Mancini reagierte, er tauschte das System zu einem 4-2-3-1 und wies seine Doppelzehn an, nun vermehrt auf den Außen zu reagieren. Die ersten Minuten schien es zu klappen, doch die Bayern ließen sich auf keine Fehler ein und ließen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, um die Gegner aus ihrer formierten Abwehrformation zu locken. Nach einigen Minuten erfolgloser Balljagd verloren die Stars aus Manchester die Lust und Genauigkeit, was Bayern wiederum Räume öffnete und das Spiel schließlich auch entschied. Nach Herzenslust konnte man im Mittelfeld aufrücken, die Seiten bespielen oder wieder nach hinten verschieben, um Manuel Neuer ins Spielgeschehen einzubinden. Mancini reagierte darauf, er wollte mit Carlos Tevez für mehr Dynamik und verbessertes Pressing im letzten Drittel sorgen, doch der Argentinier verweigerte eine Einwechslung. Der italienische Trainer versprach nach dem Spiel, er würde ihn nie wieder einsetzen, doch davor musste er eine andere Lösung finden – statt Tevez wurde de Jong eingewechselt und obwohl die Logik nicht auf Anhieb ins Auge sticht, so ist sie bei näherer Betrachtung absolut vorhanden. De Jong für Dzeko erlaubte es Manchester City Yaya Touré höher agieren zu lassen und gab generell mehr Kompaktheit und Zweikampfstärke ins Zentrum. Agüero spielte nun an den Innenverteidigern und sollte sie mit seiner Wendigkeit unter Druck setzen, während Nasri und Silva wieder etwas mehr Freiheiten bekamen.

  59. Ich habe mir diese Meldung bei DWDL auch angeschaut. Das läßt interessante Rückschlüße auf die Sky Abonnentenstruktur zurück. Die relativ geringe Zahl von Zuschauern für ein exklusives Topspiel zeigt daß die Azahl der Sportpaket Abonnenten im Vergleich zum Bundesliga Paket niedrig ist. Die hohe Zahl derjenigen, die das Spiel in HD verfolgt haben, zeigt wiederum, daß viele offenbar die Kombination Bundesliga+HD gebucht haben.
    Das sollte Sky zu denken geben. Entweder man trennt Bundesliga/Restsport auch in HD oder gibt das eigenständige Sport-Paket auf.

  60. @ leFlo: Mancini hat aber im Sky-Interview gesagt: “Ich habe Dzeko gegen de Jong getauscht, um nicht das 3:0 zu kassieren.” Klingt für mich sehr nach Schadensbegrenzung à la Leverkusen, a.k.a. Offenbarungseid.

    Ich habe kurz vor Spielende mal die Tonoption gewechselt – und auch die englischen Kommentatoren haben zu der Zeit immer noch über den Sinn dieses Wechsels gerätselt…

  61. @spoonman: Dann ist meine Theorie natürlich Quark :-)
    Allerdings bemerkenswert, dass ManCity in der 55. Minute bei einem 0:2 dann schon auf Schadensbegrenzung spielt…

  62. lag ich mit meiner Behauptung also doch nicht so falsch. Wenn das Manchini so gesagt hat, dann bringen Drittanalysen alles nix. Klar, kann man es so sehen, dass damit das Gesamtpaket Man Citys offensiver wurde, aber wenn es Manchini anderst geplant hat, wird es wohl nicht so gewesen sein.

  63. re: Sky-Quoten

    Meedia liefert die Zahlen im Detail:
    0,71 Mio. gesamt, davon:
    0,53 Mio. Bayern – Man City
    0,18 Mio. Konferenz
    0,00 Mio. (gerundet) alle restlichen Einzelspiele

    http://meedia.de/details-topstory/article/sat1-film-die-letzte-spur-nur-mittelma_100037231.html

    Das deutet wirklich darauf hin, dass das Sportpaket deutlich weniger Abonnenten hat als das BL-Paket. Zum Vergleich: Bayern – Leverkusen hatte am Samstag 0,84 Mio. Zuschauer. Und das gestrige CL-Spiel dürfte für Sky schon das Highlight der Gruppenphase gewesen sein.

  64. Ich verstehe die Kritik am Wechsel nicht so wirklich.
    Wenn der Plan war mit De Jong das Zentrum zu stabilisieren und Ribery, Kroos und Lahm in den Griff zu kriegen, dann war das der einzig richtige Wechsel. Mit Aguero und Dzeko wurde City zu dem Zeitpunkt vollkommen dominiert, bekam keinen Zugriff und dementsprechend auch keine Bälle, die man vorne mit den beiden hätte verwerten können. Zudem waren Nasri und Silva permanent hinten gebunden (auch wenn Silva das sehr lustlos absolivert hat).

    Da jetzt einen Stürmer rauszunehmen und damit Freiräume für die spritzigeren Offensivkräfte zu schaffen macht durchaus Sinn. Lieber so ins Spiel zurück kommen als das 0:3 zu kriegen und dann völlig raus zu sein und am Ende eventuell wegen des Torverhältnisses aus der Gruppe zu gehen. Mancini dafür zu kritisieren kann ich null nachvollziehen, an ihm lags sicher nicht (zumindest was Wechsel und Aufstellung angeht).

  65. Na ja, in der CL zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich. Mag natürlich sein, dass Mancini darauf geschielt hat, am 6. Spieltag noch den direkten Vergleich gegen Bayern für sich zu entscheiden. Was aber nur Sinn macht, wenn Bayern und Man City dann punktgleich sind ;-)

  66. Mancini meinte doch selbst, dass er nur wenige Minuten nach der Auswechslung von Dzeko gerne Tevez gebracht hätte. Das macht also schon Sinn: Erst einmal verstärkt er das Mittelfeld, um dort wieder die Oberhand zu gewinnen und das eigene Spiel wieder anzukurbeln, und bringt dann eine Offensivoption, um die neu gewonnenen Spielanteile auch in Zählbares umzuwandeln. Joerre hat Recht: Das klingt nicht nach Schadensbegrenzung, sondern nach einem – zumindest auf dem Papier – durchaus vernünftigen Plan.

  67. Mal davon abgesehen, dass das ja auch nicht unbedingt stimmen muss, was Mancini danach erzählt..

  68. Man kann Mancini sicher nicht alles abkaufen, aber in diesem Punkt glaube ich ihm.

  69. Ich finde ja die Idee doch lustig, erst einen Spieler einzuwechseln, um Spielanteile zu gewinnen, und erst später einen weiteren, um diese Spielanteile in Torchancen umzumünzen. Man könnte meinen, andere Typen von Trainern hätten beide Wechsel gleichzeitig vorgenommen.

  70. Dieser andere Trainer hätte dann aber zu keiner Zeit fünf Mittelfeldspieler auf dem Feld gehabt, sondern Angreifer für Angreifer und MFS für MFS gebracht – und damit einen reinen Personalwechsel vollzogen. Die taktische Komponente würde fehlen, und das war ja das Ass, das Mancini (angeblich) spielen wollte.

    [Ich verteidige Roberto Mancini. Wie tief kann man eigentlich sinken?]