Screensport am Montag: neu rein, neu raus. (Update MLB)

Zuerst zur MLB. Wegen Regens wurde gestern Spiel 2 der ALCS Texas – Detroit auf Montag verschoben. Neue Anfangszeit ist 22h15. Das würde theoretisch bei ESPN America noch vor dem Monday Night Game reinpassen – weswegen ich eine Programmänderung nicht ausschließe. Aber ich kann mir vorstellen, dass ESPN da die “eigenen” Assets wie der “NFL Countdown” lieber sind.

[Update Mo 15h11] ESPN America überträgt heute ab 22h Spiel 2 der ALCS Texas – Detroit. Hat-Tip in den Kommentaren an nostrx.

Diese “nicht eingeplante” Verschiebung des ALCS auf heute, dürfte auch Konsequenzen für die Sendezeiten der MLB-Aufzeichnungen morgen nachmittag haben. Die gelistete Zeit 17h30 für Spiel 2 der NLCS ist daher mit Vorsicht zu geniessen.


Neu ins Programm reingerauscht sind bei Laola1.tv Spiele der eine Woche währenden Volleyball-Klub-WM aus, wo sonst, Katar. Bei den Männern nehmen Klubs aus Polen, Kanada, Russland, Iran, Italien, Ägypten, Brasilien und Katar teil. Bei den Frauen spielen sechs Mannschaften aus der Türkei, Kenia, der Dominikanischen Republik, Azerbaidschan, Brasilien und Thailand. Und so lesen sich die Zuschauerzahlen in der Halle zu Katar: 475, 750, 1.020, 1.280, 850, 845 bei den Männern und 405 und 973 bei den Frauen. Ich habe Warteschlangen an Supermarktkassen gesehen, in denen mehr Menschen drin waren…


Die NHL-Saison ist nun einige Tage alt, aber liest man das Feedback auf HFBoards, so gibt es in Europa immer noch keine Lösung für die TV-Rechte (der Vertrag mit Viasat galt anscheinend nur für die Europa-Spiele). ESPN America lässt verlautbaren, dass man immer noch in Verhandlungen sei.

Es gibt auch zahlreiche Probleme mit dem NHL GameCenter, dem Bezahl-Stream-Angebot, dass die NHL nun selber vertreibt. Im Board schlugen auch am Wochenende weiterhin zahlreiche User aus diversen europäischen Ländern auf, die Blackouts meldeten, während andere User aus den gleichen Ländern problemlos die Spiele sehen konnten. Gleichzeitig scheint die Anmeldung für den NHL GameCenter in Skandinavien immer noch geblockt zu sein, aber Kunden die bereits abgeschlossen haben, entgegen den ersten Aussagen der NHL, nun doch nicht rausgeschmissen zu werden. Kurz: sensationelles Chaos.

Ein bißchen NHL haben die Österreicher geschossen, um “ihren” besten Mann zu sehen: Thomas Vanek. Daher gibt es heute um 21h45 eine Aufzeichnung der Partie aus Berlin Buffalo Sabres – LA Kings


Die NFL heute mit dem ersten Monday Night Game seit Menschengedenken aus Detroit (gg Chicago) und damit Bestätigung dass sich die Lions in den letzten zwei Jahren aus dem Loch gespielt haben. Es wird das erste Monday Night Game sein, seitdem sich Hank Williams Jr. und ESPN getrennt haben. ESPN hat bereits letzte Woche nach 23 Jahren nicht mehr die Einstiegsmusik von Hank Williams Jr. spielen. Wie in der letzten Woche, wird man wohl recht unvermittelt, vielleicht mit der Nationalhymne, ins Spiel einsteigen. ESPN hat keine Pläne an diesem Zustand noch in dieser Saison etwas zu ändern.

Der intellektuell etwas überforderte Hank Williams Jr. gab in einer Morgensendung von “Fox News” einen arg verunfallten Vergleich von sich (der IMHO semantisch kein Vergleich von Obama mit Hitler war, aber anyway). Aufregung war groß und schnell wurde es klar, das Hank Williams Jr. nicht mehr haltbar war. Hank Williams Jr bezeichnete seine Absetzung aufgrund seiner Statements folgerichtig als Verstoß gegen die US-Verfassung (Meinungsfreiheit).


Gute Themen in den Magazin-Sendungen des Montags. Sport Inside vom WDR u.a. mit einem Bericht über René Adler, dessen lange Verletzung ein großes Fragezeichen hinter seine Karriere setzt.

Bei Talk & Sport auf Servus TV geht es im Talk um die Frage nach der Qualität von österreichischen Trainern – Ende letzte Woche wurde der Schweizer Marcel Koller zum neuen Nationaltrainer bestellt. Bereits am letzten Freitag konnte man im ORF eine zirka dreistündige Diskussion zu der Bestellung von Koller sehen, bei denen sich die bekannten, alten österreichischen Fußballgrößen als extrem konservative Grantler entpuppten. Toni Polster hatte bei seinen Beiträgen eine derart schwere Zunge, dass es nach der Sendung vereinzelt hieß, dass er einen erhöhten Promillespiegel hatte. Einen erhöhten Adrenalinspiegel hatte jedenfalls Martin Blumenau, der nach der Sendung bei FM4 vom Leder zog. abseits.at analysiert Lage und Diskussion: “Was waren die Fakten, was war Fiktion?”

Die Gemengenlage in Österreich bzgl. Koller ist interessant und die Oberösterreichischen Nachrichten analysierten die Medienreaktion via Leitartikel (“Journalisten stürmen die Bühne”) und Interview mit einem Sport- und Medienwissenschaftler (“Journalismus oder Hetzjagd?”) (via BILDblog)

Mit Peter Pacult hat Servus TV einen Gast aus eigenem Red Bull-Stall geholt, der mit seinen sehr selektiven Konversationsfähigkeiten, nur begrenzt tauglicher Talkshow-Gast ist. Ein anderer, Ricardo Moniz, ebenfalls aus dem Hause Red Bull (vorher: HSV-Interimscoach), war bereits am Freitag in der ORF-Sendung dabei. In den Ausschnitten die ich gesehen habe, sagte er nicht viel und die eine Wortmeldung die ich von ihm sah, war inhaltlich fragwürdig. Nach dem die Runde das Verschwinden von Straßenfußballer bejammerte, forderte Moniz das jeder Schüler jede Woche mindestens eine Stunde Fußball spielt.


Apropos Moniz, der ja angeblich auch noch in der Verlosung zum nächsten HSV-Trainer sein soll. Die Story “HSV will Thorsten Fink” ist für mich die erste wirklich runde HSV-Trainerfindungsstory der letzten Wochen. Der ganze Ablauf wirkt jedenfalls in sich stimmig.

Offiziell, weil durch den FC Basel bestätigt, ist ein Besuch des HSV beim Baseler am letzten Donnerstag, um wegen Thorsten Fink nachzufragen. Fink befand sich für einen Kurzurlaub auf Mallorca. Da ich nicht davon ausgehe, dass man einfach auf Verdacht nach Basel flog, wird man vorher mit Fink gesprochen haben und Fink soviel Interesse für einen Wechsel gezeigt haben, dass der HSV bei seinem Arbeitgeber vorstellig wurde.

Fink soll angeblich nicht vor Ende der Champions League wechseln wollen. Das passt zum Verhalten des HSVs, der eine Verlängerung der Ausnahmegenehmigung von Cardoso erwirken wollte und nun nach dem abschlägigen Bescheid, beim DFB protestierte.

Dass nun erstmals in der Jarchow/Arnesen-Ära konkrete Verhandlungen durchsickern, könnte dem HSV auch sehr gut in den Kram passen. Gegenüber dem DFB wird damit signalisiert, dass man nur eine “Lex Cardoso” nur für 2-3 weitere Monate bräuchte und ein offensichtlich abwanderungswilliger Thorsten Fink wird für den FC Basel schwerer zu halten sein. Dazu passt übrigens, dass Arnesen öfters erklärt hat, ähnlich wie in der Premier League, auch beim HSV willens zu sein, eine Ablösesumme zu zahlen, um einen Trainer aus einem laufenden Vertrag loszueisen.

Davon ab sagt mir die Personalie Thorsten Fink als Trainer nicht viel. In Ingolstadt hielt er sich nur anderthalb Jahre. Beim FC Basel, wo er seit Sommer 2009 tätig ist, ist man sehr glücklich mit ihm. In den letzten beiden Spielzeiten hat der FC Basel in der Schweizer Liga die offensivste Mannschaft gehabt. Er war in allen Spielzeiten in der Europa League und Champions League vertreten – internationale Erfahrung ist also da. Zuletzt holte man bei Manchester Utd ein furioses 3:3. Möglicherweise das Spiel, das ihn bei Arnesen auf den Radarschirm auftreten ließ.

Montag, 10.10.2011

8h00 – 16h00 Tennis/ATP1000: Shanghai Masters, #1, SPORT1+/HD live

9h00 NFL: Pittsburgh Steelers – Tennessee Titans, #5, ESPN/HD Tape

9h00 Volleyball/Klub-WM/F: Kenya Prisons – Mirador, Laola1.tv-Stream live

11h00 NFL: San Francisco 49ers – Tampa Bay Buccaneers, #5, ESPN/HD Tape

10h00 Tischtennis/Senior European Championships, Laola1.tv-Stream live

14h00 KHL: Avangard Omsk – Torpedo Nizhny Novgorod, Laola1.tv-Stream live

15h30 MLB/Playoffs: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals, NLCS, Game 1/7, ESPN/HD Tape

16h00 Volleyball/Klub-WM/M: Wegiel/POL – Zenit Kazan/RUS, Laola1.tv-Stream live

18h15 MLB/Playoffs: Texas Rangers – Detroit Tigers, ALCS, Game 2/7, ESPN/HD Tape
Wegen Regen am Sonntag abgesagt

19h00 Basketball/AUT: Fürstenfeld – Gmunden, #2, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Fußball/U21-EM-Quali: San Marino – Deutschland, SPORT1/HD live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Themen: Analyse des F1-Wochenendes in Suzuka (mit Niki Lauda), das Wochenende in der EBEL (mit Gary Venner/Servus TV), Ironman 2011, NHL-Auftakt in Berlin
Talk: Hat Österreich die schlechteren Fußballtrainer?
Gäste: Ricardo Moniz/Salzburg, Peter Stöger/Wiener Neustadt, Pacult/Leipzig, Huemer/Sportwoche

21h45 – 23h30 NHL: Buffalo Sabres – LA Kings, ORFsport+ Tape

22h00 MLB/Playoffs: Texas Rangers – Detroit Tigers, ALCS, Game 2/7, ESPN/HD live
Serie 1-0. Wegen Regens vom Sonntag auf Montag verschoben

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra
“Der abgestürzte Adler” über René Adler
“Der Büchsenwurf vom Bökelberg” aus dem 1971er-Spiel im Europapokal der Landesmeister, als Gladbach Inter mit 7:1 schlug
Ottmar Hitzfeld spricht über Burnout.

23h15 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream 

2h05 MLB/Playoffs: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals, NLCS, Game 2/7, irgendwo
Serie 1-0
Aufzeichnung ESPN Di 17h30

2h30 NFL: Detroit Lions – Chicago Bears, #5, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 1h. Whl: Di 15h
SPORT1+: Whl Di 22h05

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 11.10.2011

8h00 – 16h00 Tennis/ATP1000: Shanghai Masters, #1, SPORT1+/HD live

10h00 Tischtennis/Senior European Championships, Laola1.tv-Stream live

11h30 WM2014/Quali: Australien – Omen, irgendwo

14h00 – 21h45 Tennis/WTA: Linz, #2, EURO/HD | EURO2 | ORFsport+ live
EURO: bis 17h45
EURO2: ab 17h45
ORF: bis 18h

14h00 Volleyball/Klub-WM/F: Rabita Baku – Chang, Laola1.tv-Stream live

14h15 WM2014/Quali: China – Irak, irgendwo

16h00 Volleyball/Klub-WM/M: Wegiel/POL – Trinity West Spartans Vancouver, Laola1.tv-Stream live

11h30 WM2014/Quali: Libanon – Kuwait, irgendwo

18h00 – 20h30 Fechten/WM: Florett-Finale Frauen, EURO/HD live
Auf EUROSPORT HD nur bis 20h

18h00 U21-EM/Quali: Rumänien – Frankreich, Direct8 live
Vorberichte ab 17h45

11h30 WM2014/Quali: Iran – Bahrain, irgendwo

17h30 MLB/Playoffs: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals, NLCS, Game 2/7, ESPN/HD Tape
Serie 1-0

19h00 Euro2012/Quali: Deutschland – Belgien , ZDF/HD/Stream live
Vorberichte ab 18h. Anschließend Quali-Zusammenfassungen bis 23h

19h00 Euro2012/Quali: Türkei – Aserbaidschan, livedome.de-Stream | Sportdigital.tv live
Hier geht es zur allesaussersport-Variante des livedome-Player.

20h00 Euro2012/Quali: Schweden – Niederlande, EURO-Deutschland live
20h00 Euro2012/Quali: Letzter Gruppen-Spieltag, irgendwo
Bulgarien – Wales
Ungarn – Finnland

20h15 HBL: HSV Hamburg – Flensburg-Handewitt, #7, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 20h

20h15 Euro2012/Quali: Letzter Gruppen-Spieltag, irgendwo
Schweiz – Montenegro
Dänemark – Portugal
Norwegen – Zypern

20h45 Euro2012/Quali: Spanien – Schottland, BBC Two | BBC One Scottland live
Vorberichte ab 20h30

20h45 Euro2012/Quali: Letzter Gruppen-Spieltag, irgendwo
Italien – Nordirland
Litauen – Tschechien
Slowenien – Serbien

21h00 Euro2012/Quali: Frankreich – Bosnien-Herzegowina, Sportdigital.tv live

22h00 – 22h45 Fechten/WM: Säbel-Finale Männer, EURO/HD Tape

22h00 WM2014/Quali: Bolivien – Kolumbien, irgendwo

0h45 WM2014/Quali: 2ter Spieltag, irgendwo
Paraguay – Uruguay
Chile – Peru

2h00 MLB/Playoffs: Detroit Tigers – Texas Rangers, ALCS, Game 3/7, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Aus deutscher Sicht bei der Klub WM ganz interessant das bei Istanbul neben dem Bundestrainer auch Christiane Fürst und bei Baku Kathy Radzuweit 2 deutsche Nationalspielerin dabei sind

  3. Wo Du es gerade erwähnst (ich bin da etwas hinterher): Wie weit ist man in Katar denn mit den Vorbereitungen für die Eishockey-WM 2015 und den Weltcup im Heli-Skiing 2016? So wahnsinnig viel Zeit ist da ja auch nicht mehr.

  4. Es sollten sämtliche weltweit bedeutsamen Sportveranstaltungen nach Katar gegeben werden. Wenn eh alles dort stattfindet, spart man sich auch die üblichen, durch nichts hinterlegten ;-) Korruptionsvorwürfe und Diskussionen darüber.

    Ich wäre erstmal für die Verlegung der kommenden Vier-Schanzen-Tournee.

    In ein, zwei Generationen wird sich niemand mehr daran erinnern, dass es auch andernorts auf der Welt Sportveranstaltungen gegeben hat.

  5. @schnorri
    Eine Schanze bauen die locker dort hin. Inkl. Kunstschnee. Aber einen Abfahrtslauf? Das wäre doch mal eine Herausforderung.

  6. ihr seid doch zyniker. die große, weltumspannende vision vermögt ihr gar nicht zu erfassen!

  7. Höchste Erhebung laut Wikipedia: 106 m. Für Biathlon reicht das noch.

  8. Was ich den Scheichs inzwischen schon alles zutraue belegt die Tatsache, daß ich schnell erstmal Eishockey WM 2015 gegoogelt habe

  9. Ich denke, solange Du nicht nach dem Heli-Skiing-Weltcup gegoogelt hast, sind deine Logikroutinen noch in Ordnung. Im Heli-Skiing gibt es schließlich gar keine Wettbewerbe.

    Noch. Sobald Katar endlich mit den Bauarbeiten fertig ist (106 Meter erst? Das geht ja wirklich zäh voran) wird die Disziplin ganz sicher olympisch.

  10. Nö, Heli-Skiing habe ich nicht gegoogelt
    *puuh … ein Glück, mit meinen Logikroutinen ist alles in Ordnung

  11. Katar braucht ca. 20.000 gut ausgebildete Profi-Zuschauer für die diversen Veranstaltungen, dann wäre der Marketing-Effekt deutlich besser. Unverständlich, warum die hier am falschen Ende sparen.

  12. Eventuell mal Erfahrungswerte bei Nordkorea einholen.

  13. Mhmm, vielleicht der richtige Hinweis zum Karrierewechsel in der Blüte meiner Jahre
    Ausgebildeter Profi-Zuschauer in Katar; das klingt irgendwie beeindruckend!! und nach gar nicht soviel Arbeit
    Nur das Alkoholverbot würde mir zu schaffen machen (ob man das umgehen kann?)

  14. für die alpine Ski-WM wird es den Scheichs sicher gelingen ein 500m tiefes Loch auszuheben und den Abraum zu einem 500m hohen Berg aufzuschütten. Schon hat man 1000m Höhenunterschied.
    Nach Ablauf der WM kann man diesen Abraum dann sicher einigen Dritteweltländern zukommen lassen, damit diese dann das Skifahren üben können (ich denke da vor allem an die Malediven und die Seychellen).

  15. Da bereits 1986 in Berlin auf dem Teufelsberg (106 m) ein Ski-Demonstrations-Wettbewerb im Parallel-Slalom stattgefunden hat, sollte das alles kein Problem sein.
    Es kommt nur auf das weltweite gemeinsame “Wollen” an.

    Ich finde, auch im Weltsport sollte man nicht immer auf das vertraute und bewährte setzen.
    Der Vatikan steht für das alte und bewährte, Katar in Zukunft eben für das neue zukunftsträchtige.

  16. Wobei man mal sagen muss, dass die Berliner damals den Teufelsberg deutlich schneller aufgeschüttet haben als heute diese lahmen Sandfresser ihren lächerlichen Idiotenhügel. Unsere Eltern und Großeltern hatten allerdings auch noch eine ganz andere Konsequenz in der Bauschuttgewinnung! Da wäre keiner auf die Idee gekommen, mit Eimerchen und Schäuffelchen Kies und Sand aus dem Meer aufzuschütten, wie diesen feisten Scheichs.

  17. NHL Gamecenter LIVE ist super. Das Schöne ist man kann sich bei NHL.com einloggen und von da aus direkt zu den Spielen navigieren zu den Stats oder überall sonst hin. Wie schon gesagt home oder away broadcast ist eine praktische Option, weil man nach belieben zwischen zwei TV-Sendern wählen kann, je nach Geschmack (heißt NBC nein danke, CBC ja bitte). Blackouts scheints bei mir nicht zu geben.
    Ich hab vollen Zugang zu NHL Vault, wo man Classic-Spiele in voller Länge streamen kann. Und das sind UNGLAUBLICH viele! Ich denke weit über 200 (hatte so 20 bis 30 erwartet)! Die Navigation und Bedienung ist auch toll. Man kann gleich auf “Scores off” gehen, dann kann man die Spiele von gestern oder fürher gucken und dann sind auch in der Laufleiste die Höhepunkte komplett weg.
    Wie gesagt haperts nur an meinem Speed aber dafür kann GC ja nix. Ich hoffe dass ESPN America wieder Spiele bekommt, weil HD im TV ist schon wichtig beim Hockey, und ich glaube auch dass sie sich sehr darum behühen, weil es schon eine Identifikation mit der NHL gibt, das merkt man an vielen Stellen. Abgesehen davon ist man ja sehr Viewer-orientiert und ich denke der Prozentsatz der NHL-Fans ist da ganz gut.

  18. @TommyB:
    Mir gefällt das Angebot generell ganz gut, aber mit der Performance bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich habe über den Browser bei Livespielen alle paar Minuten mal nen Ruckler, auch bei kleineren Übertragungsraten.

    Bei der Playstation-App kann man die Bitrate nicht einstellen, was dann bei automatischem Wechsel der Bitrate dazu führt, dass die letzten 3 Sekunden nochmal wiederholt werden. Auch extrem nervig.

    100% zufrieden bin ich daher nicht, das lief im ESPN-Player letztes Jahr besser.

  19. Monday Night

    Die Einleitung gibt es zumindest bei diesem Spiel.
    Wird Barry Sanders übernehmen, denke mal Szenen aus seiner Zeit und Begrüßung.

  20. Lt. HSV-Tweet des Pressesprechers wird Frank Arnesen neuer “Interims”-Teamchef. Natürlich, Zitat, “voll verantwortlich auch auf dem Trainingsplatz” (Tweet)

    Im Kleingedruckten steht vermutlich noch irgendwo “eat this, DFB!”

  21. Reicht ne 16000er-Leitung für die NHL aus? Oder sollte man sich VDSL25 anschaffen? Und (jetzt kommt ne echt laienhafte Frage) ist die Grafikkarte entscheidend für die Bildqualität, sollte ich mich also vorher über die Details meines Laptops genauer informieren? Und um HD wiedergeben zu können, reicht da ein Normalo-Lap für 500 Euro aus?

  22. Maximale Übertragungsrate ist 3200 kbit, daher reicht 16 Mbit definitiv. Laptop müsste reichen.

  23. @Higgibaby
    Vom gamepass her. 16000 klar ausreichend (Top Bild hat man mit 3000kbps).
    Hardware
    Nur wichtig CPU. Grafikkarte kann auch 5-6 Jahre alt sein.

  24. Schade, dass ich die Katar-Diskussion zu spät mitbekomme. Jetzt habt ihr mir schon sämtliche Pointen weggenommen :-)

    Zu Thorsten Fink / HSV: Was ist das denn für ein unwürdiges Schauspiel? Er will also “nicht vor Ende der CL” wechseln? Wäre ja eigentlich gleichbedeutend mit “nicht vor Saisonende”. Im ARD-Text war aber zu lesen: “Nicht vor Januar”. Heißt also: “Ich gucke mal ob ich mit Basel die Sensation schaffe und ins CL-Achtelfinale einziehe. Und wenn nicht, kann mich jeder Club der Welt gerne aus dem Vertrag rauskaufen…”?

    Ich verfolge Thorsten Finks Entwicklung eigentlich mit Sympathie, seit er zum Karriereende noch wackere drei Jahre als Kapitän von Bayern II drangehängt hat, aber dieses schmierige Pokern finde ich ziemlich widerwärtig. Wobei ich nicht weiß, welcher der drei Beteiligten (Fink, HSV, FC Basel) dabei die dreckigsten Finger hat…

  25. Ich finde übrigens an der Konstruktion “Cardoso halt Fink bis Weihnachten den Stuhl frei, dem DFB hält Arnesen so lange seine Lizenz vor die Nase” entgegen dem mir allgemein scheinenden Tenor gar nichts verlogenes. Arnesen kann doch durchaus vollumfänglich verantwortlich sein – und kraft dieser Verantwortung seine täglichen Aufgaben an Cardoso deligieren.

    Fraglicher finde ich schon die Annahme, man könne mit einem Schnitt bis zur Rückrunde warten. Legt nicht jeder Trainer eine selbige hin wie letztes Jahr Favre.

    re Gamcenter: Die CPU-Anforderungen sind allerdings nicht von Pappe. “Intel Pentium 4 2.33GHz or higher or equivalent AMD processor with a minimum of 512MB of memory and 64MB of video RAM. Da steigt mein 2.00GHz-Kamerad leider bereits aus.

  26. Da zündet Arnesen seine HSV-Kerze jetzt auch noch von der anderen Seite an.

  27. @spoonman: Sind wir doch mal ehrlich. Nichts gegen den großen HSV, aber gänzlich ambitions- und mittellos ist der FC Basel auch nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich vor der Winterpause den Trainer wegkaufen lassen. Vorstellen könnte ich mir hingegen, dass man vor dem Anhängern nicht als rationaler Trainerverschacherer dastehen möchte. Da kommt ein Aufhänger wie Finks CL-Ambitionen wahrscheinlich allen Beteiligten ganz recht.

  28. @sternburg: Pentium 4 mit 2,33Ghz war vor 10 Jahren Standard, die Anforderungen an Youtube sind auch nicht niedriger ;)

  29. @danke Sternburg für exaktere Angaben, das macht es mir leichter, mein Laptop zu Hause als GC-tauglich bzw -untauglich zu klassifizieren (bzw klassifizieren zu lassen)

  30. ESPN America hat reagiert und hat “MLB Playoffs – Detroit at Texas – ALCS Game 2” ins Programm geholt… 22:00

  31. Malte, ich will es mal so formulieren: Obwohl ich in meiner Freizeit ganze Serienstaffeln aus diesem Internetdings, ähm, streame gibt es durchaus hier und da vom LKW gefallene HD-Sportstreams, bei denen offensichtlich mein rechner in die Knie geht – welcher sonst hier aber tadellose Arbeit leistet und an dessen Erneuerung daher derzeit auch nicht gedacht wird. Wollte auch nur anmerken, wenn es für Higgybaby irgendwo einen überraschenden Flaschenhals geben dürfte, dann dort.

    Mal was ganz anderes: Wieso können so Journalistendarsteller nicht vor dem Schreiben wenisgtens mal auf die Idee kommen, jemanden zu fragen, der sich mit der Materie auskennt? Gut, dieser Boulevardmist verdient eigentlich die Betrachtung nicht, und eventuell sind die Sitten unter Profisportlern auch tatsächlich völlig andere, aber meines Wissen nennt man “Alleinikov” immer den Mitspieler, der immer wieder mit ziemlich viel Eigennutz auffällt, was einem als vermeintlich besser postierter auch hin und wieder auf den Wecker fällt, der aber tatsächlich auch das Zeug dazu hat. Mindestens zu 80 % also ein Kompliment. Und nebenbei eine frozzelnde Bezeichnung, aber sicher kein konsequenter Spitzname.

  32. @Higgibaby: Ist aus den – veralteten – FAQ. Da steht auch noch mehr.

  33. @ sternburg: Ich versteh einfach nicht, wie man als FC Basel mit einem Trainer auf Abruf weiterarbeiten kann. Was ist das denn für ein Signal an die Spieler? Zumal die Situation des Vereins ja durchaus ambivalent ist: In der CL haben sie das ganz große Ding vor Augen, in der Meisterschaft dagegen sind sie nur 4., mit 5 Pkt. Rückstand auf Luzern. Und auch für Thorsten Fink ist das doch ein komplizierter Spagat.

    Ich finde das Rauskaufen von Trainern aus laufenden Verträgen sowieso schon obszön, aber wenn’s sich jetzt auch noch immer mehr einbürgert, das mit 3 Monaten Vorlaufzeit zu machen, dann gute Nacht. Ich warte bloß noch drauf, dass ein Trainer von seinem neuen Verein schon wieder entlassen wird, ehe er sein Amt überhaupt angetreten hat.

  34. Also so wie seinerzeit Siegenthaler?

  35. Mal was anderes: Der HSV und die Rangers aus Glasgow treffen sich am 29.11. um 19:15 Uhr zum gegenseitigen Wundenlecken… Die frühzeitige Bekanntgabe der genauen Anstoßzeit deutet drauf hin, dass schon eine TV-Übertragung feststeht.

    http://www.hsv.de/saison/meldungen-saison/testspiele/oktober-11/hsv-testet-gegen-glasgow-rangers/

  36. @ dogfood: Ja, so ähnlich wie Siegenthaler ;-) Dass der HSV sich jetzt womöglich wieder auf ein solches Konstrukt einlässt, spricht nicht gerade für die Lernfähigkeit der Chefetage…

  37. Spoonman, das mag alles sein, aber aus Sicht des FCB halte ich es für besser, mit dem Trainer auf Abruf weiter zu arbeiten, als mitten im laufenden Bewerb den Trainer ziehen zu lassen – zumal der HSV ja eindrucksvoll vorführt, wie leergefegt der Markt gerade ist.

    Zum Winter kann man den Druck des Kapitals dann ja vielleicht an den einen oder anderen kleineren Schweizer Verein mit hoffnungsvollem Trainernachwuchs weiterreichen..

  38. Wäre *hüstel* Basler nicht einer für die Fink-Nachfolge?

  39. Was heißt leergefegt? Peter Neururer ist immer noch zu haben. Und Lodd… ach, lassen wir das :-)

  40. Kann mir einer den Link zur Onlinebewerbung als einer der “20.000 gut ausgebildeten Profi-Zuschauer” schicken.
    Bin dabei :-)

  41. Das mit den “Profi-Zuschauern” gab es doch in abgewandelter Form in der NBA, als irgendein Spieler (der Timberwolves?) Fans Eintrittskarten gegen Unterstützung versprochen hat (oder so) – halb im Scherz. Und seit dem hat er in der Arena seinen eigenen Fanblock.

  42. – ich habe generell eine gute Meinung über Fink seit seinen Tagen beim FC Ingolstadt und sehe ihn früher oder später auch auf der Trainerbank beim FC Bayern sitzen

    – freue mich wie ein Kleinkind auf das Spiel Bears-Lions heute Nacht, den Lions gönne ich jeden Sieg

  43. Hab mir gestern NHL GameCenter als App für meine PS3 (kostenlos und nur über US-Store) geladen. Also ganz ehrlich, ich bin beeindruckt. Ich bin seit 3 Jahren Premium-Abonent bei MLB.tv und schaue auch über die PS3. Die Aufmachung der NHL App ist exakt gleich und die Qualität auch echt der Hammer.

    Die 4-minütigen Hightlight-Videos sind jederzeit kostenlos abrufbar; die Live, Relive und Condensed Games gibts nur im Abo.

    Ich bin echt ab überlegen mir das zu holen und dann zur Not auch die monatlichen Raten zu zahlen, da ich als Azubi doch nicht soo viel verdien :) Nur stellt sich bei mir die Frage, ob sich das wirklich lohnt, da in der NHL, anders wie in der MLB eben keine 19-Uhr Spiele unter der Woche laufen.. Und 100€ (oder wieviel das Paket auch immer kostet) für 10-minütige Condensed Games zahle ich auch nicht.

    Naja, paar Tage zum entscheiden hab ich ja noch :)

  44. @ tonymontana: Ich hab Fink eigentlich auch als Kandidaten für den FC Bayern im Hinterkopf. Aber seit ich mich da mit Augenthaler mal total verhauen habe, bin ich mit solchen Voraussagen etwas vorsichtiger geworden ;-)

  45. Übrigens, fällt mir gerade ein, gestern Eisbären gegen die Adler war ja mal ein richtig klasse DEL-Spiel; ich bin nur gespannt, ob der 87,5mal gemachte Vorschlag von Hans Zach, die Angriffsdrittel einfach ein oder zwei Meter größer zu machen (es war schon ein Unterschied zu erkennen, keine Frage, wie gesagt, Superspiel!), von den Welteishockeychefs erhört werden wird

  46. @ tonymontana: Zu

    – freue mich wie ein Kleinkind auf das Spiel Bears-Lions heute Nacht, den Lions gönne ich jeden Sieg

    Niemals gegen die BEARS

  47. Der WDR schlägt vor, “seinen” Digitalsender einsfestival des Öfteren mal für kleinere Sport-Veranstaltungen zu nutzen – wäre ja mal was:

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=52541&p3=

  48. Im Sinne von Sternburg:

    Könnte man nicht einfach ein paar ostdeutsche Dörfer komplett nach Katar verschiffen und die Bewohner dort statt in der Arbeitsagentur einfach auf Zuschauertribünen warten lassen? Man müsste natürlich die jeweiligen Bereiche zu extraterritorialen Zonen deklarieren und Kioske mit Bier für 50 Cents aufstellen.

  49. @ Frederik: Na immerhin. Wobei EinsPlus die sinnvollere Adresse für Live-Sport wäre – der Kanal dümpelt im Moment ziemlich konturlos vor sich hin, während EinsFestival sich (für mich) schon als brauchbares Fiction- und Unterhaltungsprogramm etabliert hat.

    Aber man darf schon mal Wetten abschließen, wann die Privatsender die nächste Protestrakete in Form einer Pressemitteilung abschießen: “Wettbewerbsverzerrung mit Gebührengeldern: VPRT kritisiert WDR-Gedankenspiele für Sportkanal” ;-)

  50. Ich finde ja irgendwie schön das der HSV dem DFB mal die gesamte Absurdität dieser Regelung vor die Nase hält. Immerhin war es doch der Verband selber welcher den “Teamchef” quasi erfunden hat (Beckenbauer, Völler).
    Man muss sich das mal vorhalten, Cardoso darf in Deutschland a) in der 3. Liga Chef sein, b) nicht in der Bundesliga Chef sein (warum weiß man wohl beim DFB selber nicht so richtig), dürfte aber c) Chef bei der Nationalmannschaft sein…

  51. Der ehemalige Bundestrainer Hans Zach forderte am Rande der Begegnung zwischen den Eisbären Berlin und den Adler Mannheim eine Spielfeld-Reform in der DEL.
    Einen Tag nach der ersten NHL-Partie auf deutschem Boden spielten auch die beiden DEL-Teams in Berlin auf dem kleineren Feld. “Mehr Torchancen, mehr Treffer, weniger taktisches Geplänkel – herrlich”, sagte Zach nach dem 3:2-Sieg der Berliner und plädierte für größere Angriffszonen nach NHL-Vorbild: “Diese Änderung würde sehr viel bringen, auf jeden Fall mehr Attraktivität. Man müsste alles dafür tun, um dies hinzubekommen.”

    [ … ]
    http://www.sport1.de/de/eishockey/eishockey_del/newspage_466606.html

    Mach Sachen!
    Musste tatsächlich erst die NHL hier in Deutschland vorspielen um das zu erkennen? Da bekommt man erst so richtig das Gefühl, wie betriebsblind die Herrschaften aus der DEL sind. Natürlich, nach meinem Halbwissen sind das weitgehend die IIHF-Regeln in der DEL, aber dass im Rahmen des Zuschauerschwunds und der (drohenden und bereits erfolgten) Club-Pleiten diese Diskussion über die Attraktivität nicht schon viel früher aufkam, um jetzt erst mit Euro-Zeichen in den Augen zu sagen, ‘oho schau an, da is ja viel mehr Action drin!’, lässt mich doch ein wenig fassungslos zurück, wie wenig Kohle die aus so einem “Sport-Event” bisher generieren wollten. Und auf der anderen Seite jammern wegen fehlender Präsenz im Free-TV.

    Oder ist da meine Denke zu abstrus und Wunschdenken? Vielleicht kapier ich das Treiben in der DEL einfach nur nicht.

  52. @spoonman
    Das Problem ist nur, dass Eins Plus federführend vom SWR produziert wird, Einsfestival aber vom WDR.

  53. #DEL auf NHL-Eis: Nachdem ich am Wochenende in den Genuss dreier Eishockeyspiele auf NHL-Eis in Berlin gekommen bin, muss ich sagen: Her damit in der DEL! Auch wenn es vielleicht ein wenig frevelhaft zu sein scheint, aber das DEL-Match Eisbären-Adler hatte mehr Pfeffer, als Kings-Sabres. Abgesehen davon, dass die NHL-Cracks stocktechnisch besser waren, tat dem DEL-Match die kleinere Eisfläche mehr als gut. Selbst beim Spaß-Allstar-Game am Nachmittag, als diverse Eisbären-(old)Allstars (inkl. Luc Robitaille & Bernie Nicholls) gegen russische Haudegen (wie V. Kamensky) spielten, hat man gesehen, dass die kleinere Eisfläche für mehr Torszenen und Action gesorgt hat.

    Dies könnte mMn ein adäquates Mittel sein, dem Zuschauerschwund beizukommen und der DEL wirklich mal “eiskalte Leidenschaft” einzuhauchen und nicht nur im Titel zu tragen.

  54. Wobei Hans Zach ja nicht müde wurde zu betonen, daß die gestiegene Attraktivität weniger an den kleineren Eisflächen als vielmehr an den größeren Angriffszonen lag. Nur um der Sorge vorwegzugreifen, daß jetzt alle Eisflächen kostenintensiv verkleinert werden sollten

  55. @Higgibaby: Schöner Punkt, aber ich bin PRO kleinere Eisflächen. Das gibt mehr Action, mehr Körperkontatkt…hehe

    Größere Angriffszonen würden bestimmt auch schon helfen, da mMn aktuell auch zu häufig ins Abseits gestolpert wird, was den Spielfluss oftmals in ein Stakkato überführt.

  56. @willi lippens
    Du kannst dich ja mal als Projektleiter melden. Hauptsache du wirst nicht seekrank. Vielleicht auch ein paar Fußballvereine aus NRW, oder zumindest deren Experten, damit Katar bis zur Heim-WM eine vernünftige Liga anbieten kann.

  57. Seit wann muss man eigentlich auch beim Einschalten von “Bundesliga Aktuell” auf BÄH damit rechnen von Oliver Pocher vollgequatscht zu werden?
    Macht der das regelmäßig?

  58. @TommyB und alle, die NHL-GC nutzen:
    wie schaut Ihr die Übertragungen? Auf dem Monitor? Kleinbild oder Vollbildmodus? Oder per HDMI-Kabel über Euren Fernseher?

  59. @Millern-Tor
    Ich hoffe nicht. Wusste gar nicht, dass Bundesliga aktuell jetzt eine Gesundheitssendung mit dem Experten Dr. med. Pocher ist?

  60. @Higgibaby
    Entweder per PS3 oder über per HDMI an den PC angeschlossenen Fernseher. Schaue gerade New Jersey gegen Carolina über die PS3, sitze direkt daneben und das Bild ist aktuell ziemlich gut, bißchen schlechter als Sky über HD, aber definitiv besser als die SD-Sender.

  61. @spoonman

    wege des Trainers, der schon entlassen wurde, bevor er sein Amt angetreten hat.

    auch das ist schon passiert: beim TSV Ilshofen.

  62. Schon mit einem Blick auf die EM-Quali morgen:Was ist denn das mit dem Livedomeplayer bei aas? Habe ich da was verpasst? Exklusivinhalte für die Leser?

    Schade nur, dass sportdigital z.B keine Konferenz zwischen Dänemark – Portugal und Frankreich – Bosnien-H. anbietet, aber man kann ja nicht alles haben!

  63. @Higgibaby
    Hab einen Multimedia-Tower-PC neben dem 32-Zoller im Wohnzimmer stehen. Angeschlossen per HDMI und die Streams dann natürlich als Vollbild. Bin bisher äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Macht einfach Spaß, so die NHL verfolgen zu können.

  64. Warum fehlen eigentlich Österreich in der Liste der EM-Quali Spiele ?

  65. #DEL auf NHL-Eis:

    – Über eine Verkleinerung der Eisflächen brauchen wir uns in der Tat nicht zu unterhalten. Das ist aus diversen Gründen völlig unrealistisch.

    – Größere Angriffsdrittel wären grundsätzlich eine Überlegung wert. Das lässt sich im Sommer auch ohne größeren Aufwand umsetzen. Aber ich gebe zu bedenken, dass dies ein schwerwiegender Eingriff in die Gesamtbalance des Spiels wäre. Streng genommen hätte man eine neue Sportart – welche vom DEL-Profi über den Bambini-Anfänger bis zum Teichhockeyfreund noch von niemandem gespielt wurde.

  66. Weils beim Monday Night Spiel schon zum x-ten Mal erwähnt wurde: Die NBA wird um mindestens zwei Spiele verkürzt werden, aber da klang doch Angst durch, dass es deutlich mehr werden.

  67. Die ersten zwei Wochen wurden gestrichen, alles in allem 100 Spiele.

    http://espn.go.com/nba/story/_/id/7085089/nba-labor-david-stern-cancels-first-two-weeks-nba-season

  68. @ spoonman/schranke

    Siehe auch die “Ära” Reinhold Fanz beim KSC seinerzeit. Entlassung nach immerhin 7 Tagen nach Rückzugsdrohung des Hauptsponsors.

  69. @Higgibaby
    schaue NHL Vollbild, entweder Monitor oder über den an die Grafikkarte über VGA angeschlossenen 46″-LED-TV. Läuft alles super. Im Gegensatz zum NFL Gamepass, der warum auch immer bei mir auf dem TV total ruckelt.

  70. übrigens wieder tolle Aktion von ESPN America, das MLB-Spiel reinzunehmen. Obwohl für NHL und NFL aufgestanden hab ich noch die letzten 4 Innings gesehen, hat sich ja gelohnt. Und Bears und Lions haben auch brav mit dem Punkten gewartet.

  71. # Eisflächen

    Ich glaube einen generellen Wechsel auf kleinere Eisflächen wird es nicht geben. Da werden schon diverse Stadionbetreiber einem nen Vogel zeigen. Bei denen fällt zumeist eh nur wenig ab und die haben sicher besseres zu tun als ohne Not mal ne neue Bande mit allem drum und dran zu kaufen und einzubauen. Und dabei bleibt es ja nicht. Bei so manchem dürften dazu dann auch noch bauliche Maßnahmen an Zuschauertribünen oder Spielerbänken kommen. Gleichzeitig wird aber die Fläche verkleinert die für öffentlichen Eislauf genutzt werden kann. Also im Zweifel ein Ausgaben (+) und ein Einnahmen (-).
    Vielleicht wäre sowas DEL-exklusiv machbar. Andererseits würde ein solcher Alleingang die Nationalmannschaft vor Probleme stellen, wenn sie bei internationalen Turnieren wieder auf großer Eisfläche spielt. Es müssten also Eurohockey und/oder IIHF da mitziehen. Und ob die da auch eine Notwendigkeit sehen…

    Eine andere und leichter umzusetzende Sache wäre die Vergrößerung der Angriffsdrittel. Da sehe ich auch nicht das von @Sternburg angesprochene Problem. Die Eishockeygemeinde war Regeländerungen eigentlich immer recht aufgeschlossen und sowas wie Gralshüter oder Kriege der Spielkulturen in Gestalt völliger Abspaltung voneinander, wie zB im Rugby, gibt es da nicht. Man denke nur an die Abschaffung des 2-Linien Passes, die diversen Overtime Regeln, die Verkleinerung der Torhüterausrüstung oder auch die heutige Regelauslegung in Sache Zweikampfverhalten. Alles teilweise krasse Einschnitte gegen die kaum Protest kam und an die sich die Akteure auch ziemlich schnell gewöhnt haben.
    Freilich würde das oben beschriebene Nationalmannschaftsproblem wenn man sowas exklusiv macht sich auch hier stellen…