Eröffnungsfeier Olympia 2012

[01h46] Und mit Paule geht die Veranstaltung zu Ende. Aber davon ab, eine sensationelle Show, die auch bei Twitter durch die Bank sehr gut weg kommt, weil sie modern und jung war, weil sie britisch und selbstironisch war. Und weil sie sich auch vom Gigantismus der Peking-Spiele abhob.

Tja. You turn, Rio 2016. Da bleibt für Rio nur noch eines übrig um das zu toppen.

Titten.

Und damit over and out. Gleich gibt es in einem anderen Blogeintrag auch noch das Olympia-Programm für den Samstag, händisch zusammengetragen.

[01h39] Das obligatorische Feuerwerk.

Gefolgt von einem stimmlich etwas unsicheren Paul McCartney, dem man seine 70 Jahre ansieht + -hört.

[01h31] Auf dem Hügel hat sich inzwischen ein Kinderchor breit gemacht. Die jungen Athleten laufen am Hügel vorbei, weiter ihre Stadionrunde, wechseln sich mit der Fackel ab. Die jungen Athleten hatten jeweils einen bekannten britischen Athleten als Paten, wie z.B. Daley Thompson.

Am Ende der Stadionrunde rennen sie vor eine Gruppe von über 200 Menschen – alles ehemalige britische Medaillengewinner. Sie rennen wieder los, inzwischen mit sechs, sieben Fackeln und rennen ins Stadioninnere.

Und sie sind es, die das Feuer entzünden werden. Kein großer Name. Sondern junge Athleten, die in der Stadionmitte eine merkwürdiges Konstrukt aus vielen Elementen – jenen kupfernen/brozenen Kelchen die die über 200 Olympia-Teams reinbrachten – entzünden.

Charmante Idee sich einem Big Name zu entsagen.

Die Kelche erheben sich, nach dem sie sich entzündet haben und formen in 6-7 Meter Höhe zusammen ein einziges großes Feuer.

[01h29] Redgrave, die Sau, hat doch in der Zwischenzeit bestimmt ein Taxi genommen. Husch, schon ist er im Stadiontunnel. Next Up: junge Athleten die sogar die BBC nicht mit Namen kennt.

[01h27] Nach dem Motto “Mein Eid sei Meineid” wird nun der Olympische Eid abgelegt.

[01h24] Beckham ist immer noch auf seinem Speedboot und trifft just zur Sekunde an einem Anleger nahe dem Stadion an. Steve Redgrave entzündet seine Fackel und rennt damit gen Stadion.

[01h21] Die Flagge wird von einigen Prominenten reingetragen und dabei auch kurz vom sehr gebrechlichen Muhammad Ali berührt, der von Parkinson gezeichnet, keine Miene verzieht und gestützt werden muss.

[01h18] Abgesehen von dem Hinweis auf die Gleichberechtigung extrem belanglose Reden von Sebastian Coe und Jacques Rogge. Auch kein Hinweis auf Israel und den Terroranschlag vor 40 Jahren.

[01h14] Rogge weist auf Gleichberechtigung hin und das erstmals alle Nationen mit Frauen vertreten sind – gerade bei Saudi Arabien gab es lange Hin- und Her. Frauen in Saudi Arabien ist diese Teilnahme egal gewesen. Sie dürfen weiterhin kein Auto fahren. Sie sind weiterhin nicht zeichnungsberechtigt bei jedweden offiziellen Dokumenten. Geschiedene Frauen müssen daher Behördengänge häufig mit einem männlichen Verwandten betreiben.

[01h07] Nach einer Liveeinlage der Artic Monkeys (inkl. eines Beatles-Liedes – Paul McCartney hat sich per Twitter auch schon aus dem Stadioninneren gemeldet) kommt nun der zeremonielle Teil mit den Reden. Charmanterweise findet er auf dem großen grünen Hügel statt, wo die Fahnen der Teilnehmerländer reingestochen wurden.

[00h58]

Excellent. Team GB have all come as Liberace.

aus: @MrAndrewCotter

[00h55] Team GB läuft als letztes und unter David Bowies “Heroes” ein. Hoy, der Poser, trägt die Fahn mit einer Hand – während die Queen auf ihre Finger guckt und gerade das Schwarze unter den Nägeln sucht.

[00h54] Simbabwe mit erstaunlich vielen weißen Sportler.

[00h49] Die USA ziehen in Blau und weiß an. Die Athleten haben, es wirkt ein bisschen militaristisch, Barette auf. Und erstaunlich viele haben ihre Smartphones in glitzernden Schutzhüllen verpackt.

[00h40] Die schwedischen Klamotten buche ich mal unter “Selbstironie” ab. Blau-gelb-gestreifte Sweatshirts, weiße Hosen, blaue Sportschuhe mit gelben Schnürsenkel.

[00h27] Die Briten werden mit ihren weißen Klamotten und goldenen Applikationen so ein bisschen wie Boxer im Bademantel aussehen.

[00h15] BBC kündigt den Einmarsch von Team GB für 1h deutsche Zeit an. Die BBC hat einen Kameramann in dem Pulk von Team GB der vor dem Stadion wartet.

[23h57] Bei Deutschland stimmt das gelernte Geschlechter-Schema noch: die Jungs in Acryl-Blau und die Weibchen in Synthetik-Rosa. Anscheinend mal wieder Bogner @ his worst.

[23h53] Bitte auch eine Lieferung dieser Fiji-Hemden an mich.

[23h51] Die BBC erzählt gerade, dass die Sportler muslimischer Länder selber entscheiden können, ob sie für den derzeitig stattfindenden Ramadan fasten oder die das Fasten nachholen. Entsprechende Erlaubnis sei von Koran-Gelehrten gegeben.

[23h47] Und die nächste Karibik-Insel läuft ein: mit Bermuda-Shorts und Gummistiefeln. Tschechien.

[23h32] Darf übrigens gerätselt werden, was mit den kleinen Kindern passiert, die neben den Fahnenträgern mitgehen und brozene Behälter tragen. Genauso wie die Fahnenträger finden sie sich nach der Stadionrunde in der Platzmitte ein. Die Fahnenträger stoßen die Fahne dort in einen großen Hügel rein.

[23h23] Einmal die Klamotten von American Samoa für Herrn Pahl, bitte.

[23h20] Und nun bekommen wir den Einlauf verpasst: 89 Minuten lang, laut Zeitplan (via Jens Weinreich), werden jetzt die Nationen auf der grauen Laufbahn lang laufen.

[23h13] Es ist seit einigen tagen bekannt, das David Beckham “eine Rolle” beim Fackellauf spielen würde. Nun ist auch klar welche: er fährt ein Schnellboot auf der Themse mit einer Fackelträgerin (einer jungen Fußballerin).

Und dann ein plötzlicher Bruch – eine Gedenkminute für Verstorbene. Anscheinend handelt es sich um eine Erinnerung um die Opfer des Terroranschlages am Tag nach der Vergabe der Olympischen Spiele an London.

[23h09] Und dann wird mal eben lässig kurz der “Erfinder des Internets” eingeblendet, Tim Berners-Lee. Der Kulturkanon von Boyle ist nicht klein.

[23h05] Ein zehnminütiger Ritt durch die britische Musikkultur von den 50er Jahren bis ins Heute mit kurzen Musikschnippseln und Videoprojektionen auf ein riesiges Haus im Stadioninneren – eine durchaus treffsichere Musikauswahl. Hier übrigens die Songliste der Eröffnungsfeier (via @lyssaslounge)

[22h48] Holy Shit. “Chariots of fire” mit den Londoner Symphonikern unter der Leitung von Simon Rattle und am Synthi sitzt plötzlich Mr. Bean. Die Eier für so ne Einlage muss du als Regisseur haben.

[22h34]Und nun Mike Oldfield sowie die Belegschaft des Great Ormond Saint Hospital” – auf diese Kombi muss man auch erst einmal kommen… Ein Segment dass über die britische Kinderliteratur handeln soll.

[22h31] Netter Einspieler mit James Bon a.k.a. Daniel Craig und der Queen, der dazu dient, die Queen im Stadion vorzustellen. Rogge geht zur Queen hin und hinter den beiden steht klatschend und mit einem ziemlich fiesen, schrägen Grinsen, Thomas Bach.

[22h24] Damit schließ der erste Akt, während die letzten großen Dampfwolken nur schwer aus dem Stadion wehen.

[22h21] Sehr schöne Bilder zur Industrialisierung bislang. Im Stadion soll es übrigens wirklich nach Kohle riechen.

Die Industrialisierung hat große Stahlringe gegossen, die hochgehoben werden und zu den fünf olympischen Ringen zusammengeführt werden.

[22h18] Und was folgt auf die Suffragetten? Richtig. Die Beatles, Yellow Submarine, Einwanderung und Weltkrieg. In dieser oder anderer Reihenfolge.

[22h16] Von Industrialisierung bis zu den Suffragetten in 5 Minuten. Das Stadioninnere erinnert an eine gigantischen Modelleisenbahn unter den Fuchteln eines ADHD-gestörten Kindes.

[22h10] @sportradio360 bestätigt übrigens gerade auf Twitter dass es ab morgen Olympia (fast) Daily geben wird. Die Geschichte dürfte immer gegen den sehr späten Abend online gestellt werden.

[22h05] Kinderchöre der britischen Inseln werden eingeblendet. Was macht Argentinien wenn auch noch drei singende Schafe von den Falkland-Inseln eingeblendet werden?

[22h02] Siggi Heinrich mit der etwas unangenehmen Eigenschaft permanent über die Musik drüberzuquatschen.

[22h00] Danny Boyle (Regisseur u.a. Trainspotting) hat die Eröffnungsfeier sich ausgedacht. Es soll eine sehr englische/britische Eröffnungsfeier werden, bei der auch Musik eine wichtige Rolle spielt.

[21h59] Die noch bessere zum TV ergänzende Livebegleitung läuft natürlich früben bei jensweinreich.de der direkt vor Ort ist.

[21h57] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Übrigens Gänsehaut feeling pur!

  3. Diese Hinweise auf Live-Blogging im Kommentarstrang des Screensports sind wirklich zur liebgewordenen Gewohnheit geworden, muss ich sagen.

  4. die Sache mit der Monarchie im 21. Jahrhundert und der positiven Haltung dazu werde ich wohl nie verstehen

  5. Frank Drebin hat dazu im Grunde alles erwähnenswerte gesagt.

  6. Spalter!

    On topic: wo ist denn der britische Prinz Peinlich?

  7. die Sache mit dem Militär im 21. Jahrhundert und der positiven Haltung dazu werde ich wohl nie verstehen. Die arme Flagge.

  8. Der Thomas Bach wäre doch auch ein guter Wulff-Nachfolger gewesen, so huldvoll, wie der schauen kann..ach nee, der hat bestimmt auch ein paar Gratisübernachtungen angenommen..

  9. Dont mention the war – check

  10. Haha. Klar, ohne Mike Oldfield geht natürlich nichts.

  11. Beliebteste Krankenhaus? Da wollen alle mal hin, ja?

  12. Absurde 500 Krankenschwestern in Kostümen, die Betten herumschieben. Wenn gleich auch noch Menschen in Latexkostümen auftauchen, weiß man wenigstens, welche Vorlieben Danny Boyle sonst noch hat.

  13. Neigen Briten eigentlich auch zu F-15-Überflügen?

  14. Thomas Bach könnte prima den Klischeedeutschen in amerikanischen Filmproduktionen geben. Siehe auch aktuelle Breaking Bad-Episode.

  15. Harry Potter – Check

    Fallen schon mal einige Anzünder aus.

  16. Bitte nicht schlagen wegen den Kalauer…aber das ist wahrlich kein Mike YOUNGfield mehr…und der ist noch nicht mal 60 und sieht älter aus als Steve Tyler!

  17. Bonusinformationen von Sigi Heinrich: Mary Poppins ist deutlich besser geeignet für Kinder als Harry Potter oder der Struwelpeter. Gerade für mich als junger Vater nicht unwichtig.

  18. So geil, Mr. Bean. Wo ist der Teddy?

  19. nennt mich gefühllos oder abgestumpft, aber mich hat die letzte dreiviertel Stunde emotional keinen Inch bewegt

  20. Dem Bach ist doch vorhin einer abgegangen, oder? Großer Sachverhalt.

  21. Schöner Auftritt der Queen, meine britische Lieblingssoap war im Openingvideo und nun noch Mr.Bean. Und der Rest war auch klasse.

  22. Äh, Tony, nenn mich gefühlskalt, aber ich kann mir keinen Weg vorstellen, wie eine IOC-Feier dies bei mir bewerkstelligen könnte (falls nicht doch noch Andrew Jennigs die Flamme entzündet.

    Aber ich finde es überraschend unterhaltsam.

  23. Weiß man, ob der ewige Sepp Blatter heute im Stadion ist?

  24. Gibt es in GB soviele Schwarze? Oder ist das nur eine Sache von political correctness? Fällt mir nur sehr auf. Wirkt sehr amerikanisch von der Zusammensetzung.

  25. Jeah. Gegen McP die Beatlessongprognose gewonnen.

  26. Ich wette weiterhin auf meinen Song

  27. da stimmt doch was von der Logik her nicht: wenn er ihr Handy gefunden hat, auf welchem ruft er dann an und auf welchem geht sie ran?

  28. In UK leben ca. 2% Schwarze und 3% Inder & Pakistani.

  29. war doch facebook tony

  30. Juhuh! Raketenrucksäcke!

    Wird mir jetzt aber nen bisschen ville mit den Musikschnippseln. Auch wenn der Verweis Queen -> Wayne’s World grandios ist.

  31. Müsste es nicht in PC-speak Afro-Anglikaner o.ä. heißen?

    Ach ja: für Daley Thompson später.

  32. MIr is schwindelig, aber waren das wirklich gerade die Pistols? Mit der Queen im Stadion? Kann man machen…

  33. Jostree, da (“schwindlig”) geht es Dir wie 90% des übrigen ZDF-Publikums – mir auch etwas

  34. W-D Poschmann ist bei den 70ern aus dieser Musik-Nummer ausgestiegen und holt sich erstmal einen Kaffee

  35. btw: ich finde entgegen dem Haushern, das Heinrich angenehm die Klappe hält.

  36. @sternburg:
    F15 gabs nicht zu bestaunen, aber die Red Arrows überflogen das Stadium schon vor Beginn der Feier.

  37. Poschmann: Kein Sinn fürs Timing … Und die Co´s sind auch kein Gewinn …

  38. Gott sei Dank

  39. So, jetzt geht es richtig los, die Mannschaften. Hiermit ist der craziest country contest offiziell eröffnet! Bitte um Angebote…

  40. zerbreche mir schon seit beginn der veranstaltung den kopf darüber, wer denn wohl das feuer entfacht. meine lieblingsvorstellung war Mr.Bean nach einer runde im Mini durchs stadion, schleudernd, weil fackel durchs offene schiebedach gar nicht so einfach zu halten. keyboard war aber auch nicht schlecht. inzwischen spitzt sich das irgendwie auf Prinz Charles zu. oder wo ist der?

  41. Gibt es eigentlich Zahlen, wie hoch so der Umschaltfaktor auf Höhe, sagen wir mal, Bulgarien ist?

  42. Charles würde das von der Beliebtheit vielleicht gut tun, aber ich denke mal, die britische Monarchie wird das Feld anderen überlassen. Ich tippe irgendwie auf eine Gruppe von Leuten, die das Feuer (leider) zusammen entflammen.

  43. Ost-Timor entsendet 2 Atleten,
    in den ost-timorischen Medien gab es eine regelrechte Schlammschlacht wer der Fahnenträger wird.
    pikant dabei: die beiden Athleten sind auch noch Brüder
    Quelle: http://www.peitsch.de

  44. (Ach mist, hat Dogfood ja schon gepostet)

  45. “..und wir sind schon beim Buchstaben B!”

  46. Wer da nicht alles mitmacht.

  47. Maggy Thatcher wäre auch witzig.

  48. Mir würde es auch reichen, wenn einfach die fünf olympischen Kontinente nacheinander einmarschieren.

  49. Ich freue mich schon auf…
    … Bermudas wegen der Bermudass. Klassisch aber mit Stil

  50. Das sind sie!!! Sehr gut!

  51. bermuda und kniestrümpfe geht nur mit sandalen!

  52. Bei manchen Ländern hatte ich die Flaggen anders in Erinnerung. Man lernt sogar noch was. :D

  53. McPs Vorschlag finde ich sehr charmant. Andererseits hätte die ganze Veranstaltung dann keinen rechten Daseinszweck mehr.

  54. bis ich mir gerade die spoilerliste angeschaut habe, dachte ich ja noch: was sagen die gallaghers dazu, dass blur gespielt wurden und sie nicht? aber wird ja noch alles gut.

  55. nur so nebenbei: welchen sport macht die fahnenträgerin aus Burundi, und wann findet der statt?

  56. Ähm, spoiler bitte nicht entspoilern

  57. Oh, die Cayman Islands existieren tatsächlich. Ich dachte, die wären nur eine ausgefuchste Erfindung amerikanischer Banker für Scheinfirmen und gehieme Konten, etwa so wie Bielefeld.

  58. Die Damen mit den Namensschildern am Gestänge find ich anstrengend anzuschauen … ^^

  59. Ich bin dafür, dass die 5 noch lebenden Monty Python-Mitgliedern aus den 5 Olympia-Ringen raushüpfen und die Flamme entzünden.

    Oder auch löschen. Würde besser passen ;)

  60. @Tony . Respekt! In meinem Umfeld liest keiner osttimorische(?) Medien.

  61. Am Ende machts doch eine Lenkrakete.

  62. @boecko

    oh mein gott. an die habe ich ja überhaupt nicht gedacht! winner!

  63. … und der Konvoi kommt das erste mal ins Stocken. NBC soll die Bedingung gestellt haben, dass der Einmarsch nicht länger als 90 min dauert. (MDR Info)

  64. hab mich vorhin gefragt: wenn die eröffnungsfeier eh wenig mit sport zu tun hat, warum wird dann nicht auch ein, nunja, kulturkundiger kommentator mit ans mikro gesetzt? muß ja nicht gleich roger willemsen sein. aber poschmann war doch mit allen songs nach den 70ern überfordert, von dem historischen abriß (“suffragetten. nur, damit ihr wißt, dass ich meine zettel gelesen habe.”) mal ganz zu schweigen.

  65. NBC überträgt nicht live. Sollten also rumschnippeln können. Das Problem soll eher die Abreise mit ÖPNV gewesen sein. Eine halbe Stunde wurde schon aus der Show rausgenommen um bis 0h30 durch zu sein.

  66. Wo sind wir denn gerade in der Playlist ? Eben waren zwei Songs die nicht aufgeführt sind.

  67. Tschechen mit Gummistiefeln?

  68. Ich glaub die während des Einmarschs der Athleten gespielte Musik ist nicht in der Liste. Die Pet Shop Boys beispielsweise wurden eben gespielt und sind nicht auf der Liste.

  69. Gibt es in London keinen Nachtservice des ÖPNV? Nichtmal zu Olympia?

  70. @kramladen
    ja, die Geschichte stimmt natürlich nicht.
    veniat hat etwas von craziest country geschrieben, da hab ich bei wikipedia gesehen, dass Ost-Timor 2 Athleten hat und da kam ich etwas ins Schmunzeln

  71. Bei denen stolperte ich nämlich eben auch. Das Lied passte aber zu London.

  72. Die Gummistiefel sind aber wirklich mal ein cooler Einfall. Ich würde aber ungern in denen da Ewigkeiten rumstehen…

  73. nbc hat vermutlich auch kenneth brannagh mit der zigarre rausgeschnitten.

    nochmal die frage: warum haben die denn mit der verdammten feier nicht einfach früher angefangen, wenn der öpnv solche probleme macht?

  74. die einmarschmusik ist nicht diejenige der liste? adeles rolling in the deep läuft aber gerade. vorher allerdings auch einige sachen, die nicht auf der liste waren. mein tipp: die ist einfach nicht vollständig. wie soll das denn auch gehen, dass die paar songs für die ganze shows reichen sollen?

  75. …v.a., wenn die nur angespielt werden.

  76. @Tony. An solchen Tagen klingt so was versdammt echt. Solltest Du mal einem Blöd-Redakteur tecken.

  77. Die Mazedonische Stangenträgerin hat schwer zu tragen

  78. Das jetzt fehlt wieder. Mal beobachten.

  79. Mann, ihr habt vielleicht viele Fragen! Die werden alle ab dem 27. August in dem prächtigen Bildband “London 2012 – Unsere größten Erfolge, trotz WW2 – Von Wolf-Dieter Poschmann und Guido Knopp” beantwortet!

  80. @sternburg:
    Nachts fahren in London ab ca 1 nur noch Busse. Meistens starten die Linien an den großen Bahnhöfen und enden dort nach der Fahrt durch die Inner City. Takt ist so ca. alle 15 Minuten, was natürlich niemals reicht, um die Massen aus Stratfort rauszubringen. Trotzdem komisch, dass während Olympia die tube nicht länger fährt. Kurios…

  81. ZDF-Kommentatoren einmal mehr unsäglich. Lesen nur das ab, was sie auf den Zetteln vorgeschrieben haben, anstatt auch mal auf die Bilder einzugehen. Und die vermeintlichen Experten gucken wie Pferde mit Scheuklappen nur auf ihre Sportarten. Wen interessieren denn schon die Ruder- oder Schwimmweltmeister? Eurosport nicht verfügbar bei mir, aber ZDF gaaaanz schwach. Oder jemand anderer Meinung?

  82. Jetzt interviewt der Rethy sogar schon. OMG OMG OMG.

  83. deutschland in pink und blau. herr bogner soll sich doch bitte mal von ein paar gender-studentInnen verprügeln lassen.

  84. Deutschland in Babyfarben. Da hätte ich sie sogar lieber grau in grau gesehen.

  85. Olympiastadion ’72.

  86. Aus Östereich kommt per Skype der Kommentar: Rosa und Blau als Bekleidungsfarben geht ja mal gar nicht!!
    die Deutschen sehen aber wirklich peinlich aus; meiner Meinung nach

  87. hat das zdf ne eigene kamera fürs deutsche team und gauck?

  88. Danke Linkaussen. #Gender

  89. Ich will die Independents nochmal sehen

  90. Windsurfen ist olympisch?

  91. Da weiß man gar nicht, welcher Sender die beschisseneren Kommentatoren hat heute.

    An Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist mal das ZDF. Was übertragen die? Die Eröffnungsfeier der dt. Schwimmmeisterschaften mit internat. Beteiligung, oder was? Und dann filmen die minutenlang die dt. Mannschaft im Kreis gehen, statt die anderen Ländern zu zeigen. Peinlicher geht’s nimmer.

    Und dem Siggi Heinrich (?) auf ES dürfte relativ fad sein, entweder er redet 1-2 Länder lang gar nix, od. erzählt Sachen, die mit den Ländern überhaupt nix zu tun haben.

    Ausnahmweise in der Shit-Rangliste nicht ganz vorne der ORF, der – eigentlich furchtbare – Kommentator erzählt wenigstens was über die Länder.

  92. …ist mal WIEDER das ZDF…

  93. Atterl, zahl erstmal Gebühren, bevor du über das ZDF meckerst

  94. Mal wieder. Genau. Senden die eigentlich auch wieder von irgendeiner bekloppten Feierbühne auf Usedom oder so? Wegen der Reisekosten und so…;)

  95. Uiuiuiui die Dame aus Kuwait muss ich mir merken.

  96. Hat was von ESC, der Sieger steht schon fest, aber es kommen noch 87 Votes

  97. Es wird langsam enger im Innenraum :-)

  98. der atterl hat doch mal völlig recht mit seiner kritik. bißchen monothematisch, wenn keller immer nur die schwimmer aus dem jeweiligen land aufzählt.

  99. http://www.youtube.com/watch?v=66molzUEkWI

    Gibt das Muse-Survival-Video einen Hinweis auf den letzten Fackelträger?

  100. Ab sofort bin ich Fan der Marschall-Inseln.

  101. Ich würde ja auf Paula Radcliffe tippen, oder ist die schon raus aus irgendwelchen Gründen?

  102. […] allesaussersport: Eröffnungsfeier Olympia 2012 […]

  103. @McP: So wie Ihr da oben jahrelang Gebühren für werbefreie Filme auf ORF gezahlt habt, gell? Finger still halten.

  104. Endlich wieder Underworld!

  105. #songliste: jetzt ist gerade wieder was von underworld. ebenfalls nicht von der liste. da haben die jungs aber ganz schön viel eigenes reingeschmuggelt.

  106. Information-Overload bei Siggi Heinrich,
    FpM (Fehler pro Minute) nähert sich gefährlich an 5 ran

  107. Sehr geil, jetzt verteidigt der Honk auch noch sein Gequatsche.

  108. War auch nicht ernst gemeint atterl, wobei ich noch nie ORF gesehen habe. Die werbefreien Filme gibts doch im Internet (txs Tim Berners-Lee)

  109. @McP: Seit wann? 1980? :p …. soweit ich weiß war der ORF in GER immer ein sehr beliebter Sender, eben wegen der Filme.

  110. What, Dale-Oen ist tot? Ist ja komplett an mir vorbeigegangen. Herzinfarkt? Hmm.

  111. Nicht in Norddeutschland, oder ich habe etwas übersehen

  112. Underworld: Sehr sehr angenehmer Soundtrack zum Einmarsch. Und viel eigenes, in der Tat.

  113. Tim Berners-Lee hat aber weder P2P noch Usenet erfunden …

  114. Poschi mit seinen Praktikanten geht nich, Sigi nervt aber auch …

  115. mir gehts bei herzinfarkt bei leistungssportlern ja immer wie sternburg: ich hab da ein ungutes gefühl.

  116. Apropos off. Klamotten:
    PR-Bild für USA-Kalmottenausstatter Ralph Lauren
    http://images.derstandard.at/2012/07/13/1342141770475.jpg

    Von der Optik her irgendwie eine Mischung aus Leni Riefenstahl und Barbie+Ken-Werbeprospekt.

    Ich kann das ewig angucken und entdecke immer wieder neue Seltsamkeiten, ich glaub das wird mein neuer Bildschirmhintergrund.
    Dieser starre Blick, die militärisch, züchtige Körperhaltung, die wehende Fahne, dann die Kleine mit ihren frisch polierten, enthaarten Beinen und warum zum Geier haben sie auf die “Gold-Stufe” eigentlich zwei aufs Potest gestellt…
    Die Klamotten im Shop bei RL
    http://www.ralphlauren.com/family/index.jsp?categoryId=12828674
    Das schicke Mützle heißt übrigens “Ceremony Beret” und gibt’s für schlanke 55$.

  117. jetzt nochmal die unnützes wissen-frage: wenn die queen schon die spiele von montreal eröffnet hat wg. staatsoberhaupt und so, warum dann nicht auch die von sydney?

  118. Bei plötzlichem Herztod würde ich nicht zwingend sofort an Doping denken. So etwas passiert auch stinknormalen Hobbyjoggern. Erstaunlich wäre es nur, wenn die Risiken dafür dem Leistungssportler unbekannt waren.

  119. die sharapova sieht in zivil ein bißchen aus wie roisin murphy.
    (streicht das “zivil”)

  120. Frage ans ZDF: Was ist der Grund, dass wir ständig die Deutschen beim Rumstehen sehen und nicht die Nationen beim Einmarsch?

  121. Doch schon bei “S” und San Marino auf High Heels

  122. Bin zufällig beim ORF hängen geblieben. Der Kommentator ist wohl Judo-Experte. Jeden Judoka kennt er beim Namen und weiß, wann er gegen wen gekämpft hat. Andere Sportler kennt er eher nicht. ;)

  123. natascha keller mit ihren urlaubserinnerungen. hergott, zdf.

  124. … und wieder ´n Track von Underworld. Sehr sehr schön …

  125. @Bernie. Hat auch was von Iwo Jima, finde ich. Würde mich nicht mal wundern, wenn solch eine Assoziation beabsichtiogt ist.

  126. Djoko stolz wie bolle. Schön zu sehen …

  127. @McP: Ich dachte eigentlich auch dort, bevor’s gesperrt wurde. Weiß ich aber nicht.

    @Dishguy: Der hat mit Judo genau nix zu tun. Und erzählt meistens etwas über die Fahnenträger.

  128. Solomon Islands sind bei mir ganz oben ;-)

  129. Ich habe auf jeden Fall noch nie jemanden bei einer Eröffnungsfeier so häufig über Judo reden hören.

  130. Ich bin jetzt schon wieder 10 Minuten drauf und hab kein einzige Mal das Wort Judo gehört… aber bitte.

  131. Ahja Poschi, die LA Los Angeles Lakers. Wer hat dir denn die Karteikarte geschrieben?

  132. Boah, habe lange durchgehalten, aber jetzt bluten mit bei den eingewürfelten Schwimm- oder Rudergeschichten auch die Ohren.

  133. Bekommt Poschmann Geld von chinesischen Sponsoren oder warum erwähnt er Taiwan nicht?

  134. Wenn die dort U2 spielen, ist das noch die Anspruchshaltung des Old Empire?

  135. also dann: das obligatorische lob ans Schweizer Fernsehen. wunderbar gelassen, locker und so herrlich uninformiert (im sinne von ”ohne jeden dummschwatz“), dass es einfach spass macht.

  136. liebes zdf: ich habe auch schon mal irgendwo urlaub gemacht, kenne ein paar popsongs und gucke ab und zu auch anderen sport als fussball. darf ich bitte die eröffnungsfeier in rio kommentieren? ich vferspreche auch, mich mindestens einen abend auf brasilianische folklore, geschichte undf gedöns vorzubereiten.

  137. wenn ich mir die Kommentare zum ZDF so durchlese waren die in weiser Voraussicht investierten 5 Euro für’s VPN für den BBC iPlayer eine gute Idee.

  138. Miesester Witz des Tages: Um so mehr Athleten aus Tuvalu bei Olympia mitmachen, desto länger existiert die Insel noch. Weniger Gewicht drückt die Insel nicht so runter.
    Schwarzer Humor gehört zu den Briten dazu und ist daher erlaubt….

  139. @Linksaussen: Ohne Schwimmerfahrung geht schon mal gar nix.

  140. aha, Grant Hill begleitet Michelle Obama?

  141. Wo grade das US-Team einmarschiert: So schlecht ist das deutsche Outfit gar nicht

  142. Alle Sportler der USA sind bei der Navy ?

  143. würde eigentlich erwarten, dass man in so einer montur im gleichschritt marschiert.

  144. Poschmann geht schon nicht – aber zwei Sportler und damit journalistische Laien, die nich wissen, wann was zu sagen is und was nicht: Die schlechteste Wahl … Unpassendes Gelaber. Schlimm. Was weiss der Poschi gegen wen, dass der nich abgelöst werden kann?!

  145. Cooler Verweis von Poschi, dass NBC ALLES live zeigen wird. Tja – und dein Haussender ARD/ZDF? Eben.

  146. Die Amerikaner könnten nur noch in voller Marine-Kampfmontur noch martialischer wirken. Erstaunlich, daß man fallende Imperien immer an solchen Äußerlichkeiten erkennen kann.

  147. @atterl: bin mit einer ehemaligen schwimmerin verheiratet. das reicht jawohl.

  148. Ehrlich gesagt finde ich schon die Organisation eine Frechheit: Die Amis rennen da ca. 3-4 Minuten durchs Bild, Vanuatu hatte genau 3 Sekunden.

    Schon klar, Teamgröße und so…. aber das geht gar nicht.

  149. ohje Siggi, kannst du mal etwas deinen Horizont erweitern,
    LeBron James und Kobe Bryant sollte man schon auseinander halten können

  150. @Alex: BBC One gibt es for free auch auf eurovisionsports.tv/london2012/index.html

  151. *hier lahmen USA Klamotten sehen aus wie vom Militär Witz einfügen*

  152. NBC zeigt zeitversetzt zur Primetime und vermutlich stark gekürzt. Siehe auch Guardian-Livekommentar:

    http://www.guardian.co.uk/sport/london-2012-olympics-blog/2012/jul/27/london-2012-olympics-opening-ceremony-live

  153. @Linksaussen: Frühschwimmerausweis? ;)

  154. bin übrigens ein bißchen enttäuscht, dass es kein liveblogging vom hausherren seiner frau gab. also,zum einmarsch und so.

  155. lol, genialer Umschnitt zur gelangweilten Queen

  156. zum einmarsch von gb bowies heroes. das hat klasse.

    btw dachte ich neulich bei dem bowie-livemitschnitt auf afrte, dass man das doch mal statt des ewigen we are the champions nach finals spielen könnte, oder?

  157. den Umschnitt auf die Queen könnte man böswillig nennen

  158. Die Hausherrin ist in München.

  159. …und Charles im publikum. mist.

  160. Zeitplan steht aber, Respekt

  161. @Hausherr: Welcher der EBU Feeds ist denn BBC One? Der erste ist unkommentiert?

  162. der arme poschmann. die briten konfrontieren ihn doch tatsächlich mit bands aus diesem jahrtausend.

  163. mal wild spekuliert zum Entzünden der Flamme: in Verbindung mit den reingetragenen Schalen könnt ich mir vorstellen, der “fließendes Metall”-Gedanke aus dem Opener wird wieder aufgegriffen

  164. Arctic Monkeys. Gefällt.

  165. @Paulemann: Du musst auf EBU Members Live gehen

  166. die musikauswahl ist schlicht geil. mag gar nicht darüber nachdenken, wer oder was da jetzt bspw. in München oder Los Angeles irgendwas herzerweichendes daherschmotzen würde.

  167. Vetter, drüben im Enthüllungsblog wurde dies längst ausrecherchiert.

  168. oh, et ist auch da!

  169. also: E.T.

  170. @Paulemann: was Aimar sagt. Auf EBU Members live gehen und dort die erste Box “BBC”. Die übertragen BBC One..

  171. So, jetzt die Ohren auf Durchzug schalten.

    Die offiziellen Reden

  172. Sebastian Coe. mein gott, bin ich alt.

  173. @sternburg
    püh! ich bestehe gerade deswegen auf die Feststellung: dies war ein eigenständiger Gedanke.

  174. der BBC One Stream ist sogar 2-3 Sec vor meinem ZDF Bild, überraschend

  175. wieviele langweilige reden hat die queen sich in fast 60 jahren wohl schon anhören müssen?

  176. Man kann den Organisatoren jedenfalls nicht vorwerfen bei der Musikauswahl nur auf den sicheren Weichspülfaktor gesetzt zu haben.

    Falls Deutschland doch irgendwann mal Host wird,macht mir das Musikthema schon Angst – Silbereisen, Bohlen und irgendein aktueller “Superstar” – Brrr…

  177. Danke für den Tipp. Toller Service der EBU, hatte bislang nur die “Rohstreams” …

  178. Laaaaaaaaaaaangweilig.

  179. Langweilig? Wut! Wie immer…

  180. Wie kam man eigentlich zu der phantastischen Idee, den Zeitplan so anzusetzen, daß um halb 1 Uhr morgens die Zombies zu reden beginnnen?

  181. Rogges an unsichtbaren Fäden gezogene Mimik und Gestik erinnert mich immer an Spejbl.

  182. Hat auch was von Otfried Fischer in dünn

  183. Für die Zombies ist sicher auch Danny Boyle zuständig.

  184. Kann Jacques Rogge kein englisch? Kommt mir wie mit Lautschrift abgelesen vor.

  185. Halb Eins? Ist Österreich neuerdings in einer anderen Zeitzone?

    +1 für Spejbl

  186. wenn am ende der paul mit dem ganzen stadion hey jude singen darf, übersteh ich auch alle reden.

  187. Dann stell dir mal Thomas Bach an der Stelle vor. Besser?

  188. @Sternburg: Ne, aber in London… Blitzgneisser :p

  189. Von einem IOC-Funktionär gesagt zu bekommen, man solle nie vergessen, dass man Vorbild ist. Genial

  190. Kann ich vielleicht die Langeweile mit dem Statement mindern, dass das die beste jemals von mir vernommene Coverversion des (allerdings auch an Coverversionengeschichte eher nicht so ganz reichen) vermutlich stärksten Moment der späten Beatles gewesen ist, gerade WEIL doch ausgesprochen orginalgetreu gespielt? Nein? Okay, war ein Versuch…

  191. Kanns immer noch nicht glauben. Olympische Spiele in Europa und Viertel nach eins sind sie immer noch nicht eröffnet. Die spinnen die Römer

  192. die queen war auch schon eingeschläfert. das war aber schmucklos jetzt.

  193. McP: ja aber die Lichter! So schön!

  194. Viertel nach 12, McP … ;)

  195. Verstockter als die Queen hätte die Eröffnungsformel ein nordkoreanischer Staatschef auch nicht sprechen können …

  196. Es sind Hochleistungssportler. Ich hoffe sehr dass diese jungen Menschen mit dieser ungewöhnlich späten Uhrzeit zurecht kommen und noch sportliche Hochleistung bringen können.

  197. @stitch: sorry, langweilig, aber: wenn original, dann eben das original. oder michael jackson. aber du weißt, ich hielt die monkeys schon immer für überschätzt.

  198. Das sie den Cassius immer überall hinprügeln müssen…

  199. omg, muß man Ali wirklich da mit reinziehen ?

  200. “Muhammed Ali, der größte Sportler aller Zeiten”…. na um die Zeit lehnen sich sogar ORF-Reporter weit ausn Fenster.

  201. Huch, mein Zeitgefühl sagte was anderes

  202. schon wieder diese militärs. hallo, olympisches ideal? weltfrieden und so?

  203. Leute, Leute, eurer Einsatz. MILITÄR! Wuaaaaaa!

  204. @Linksaussen: Jackson?!? Das ist nicht dein Ernst! Der hat den Song gebutchert!

  205. Muss man diese Affen eigentlich kennen?

  206. @stitch: geh doch springsteen hören!

  207. Hah, Beckham bringt sie ins Stadion. Erster (halber?) Punkt an mich

  208. @Stefan: nicht wirklich. Waren vor ein paar Jahren mal für 10 Minuten das grosse Ding.

  209. ans Stadion, ich meinte ans Stadion

  210. redgrave wirds also wohl nicht.

  211. @stitch: ach herrje.

  212. »ans Stadion, ich meinte ans Stadion«

    sorry, McP, aber das können wir leider nicht mehr gelten lassen. :)

  213. ach, die sollen jetzt die flamme entzünden? hach, schön. die jugend der welt und so.

  214. ach, doch nicht. die senioren der welt.

  215. MILITÄR! Wuaaaaaa!

    In voller Ernsthaftigkeit.

  216. Diese Jugend von heute, noch nicht mal eine Fackel übrig für die Senioren

  217. Warum gerade Sieben? Aber ‘ne nette Idee.

  218. Und nu?

  219. Hach! So ne Riefenstahlsche Feuernummer geht ja immer!

  220. Jihaaaaaa ;-)

  221. … und da ist der WOW-Moment. Toll.

  222. bleibt das feuer jetzt da stehen? nich, dass die speerwerfer da durch werfen müssen.

  223. ah, pink floyd. die hatte ich noch erwartet.

  224. … und der unvermeindliche Sir.

  225. hach, jetzt aber. alle mitsingen!

  226. hä? tonprobleme?

  227. Haha, das ZDF mit Tonproblemen…ähem…

  228. Okay McP, ich gestehe meine Niederlage in voller Form ein. Darf ich meinen Erstgeborenen behalten?

  229. Paul McCartney hat Tonprobleme ..

  230. waren die tonprobleme wirklich nur beim zdf?

  231. Leute (inkl. Dogfood)!: Kritik an Sir Paul -> Plasphemie!

  232. tja. leider falsches publikum für sowas heute, Sir.

  233. Ich denke nicht, nein. Aber es passte gerade so schön…

  234. Hmm, war jetzt nicht so toll Paul. So richtig berührt hat mich das ganze jetzt doch weniger als erwartet. Fehlte irgendwie der Ali, Freeman oder wenigstens KD Lang Moment.

  235. Braucht man den Luftraum über dem Innenraum wo jetzt das Feuer brennt nicht für die Wurfdisziplinen?

  236. Reicht jetzt auch.

  237. Ich glaube nicht. Das klang verdächtig nach ziemlichem Versagen der Tonmischer vor Ort. Aber was der alte Sir Paul da macht, ist erstaunlich. Dagegen sind die meisten internationalen “Topstars” doch miese Hinterhofplärrer.

  238. In der BBC war es auch zu hören.

  239. locker bleiben, AAAFan. gleich kommen die F16. :)

  240. Hey Daley Thompson, durftest du die Flamme anzünden ? Nein
    Wer war es denn ? Keine Ahnung, irgendwelche Jugendlichen
    Durftest du wenigstens die Fackel tragen ? Nein, aber den Träger umarmen

    Ah … ok

  241. Simma jetzt dann bald fertig? Würd’ gern endlich kochen gehen.

  242. Habe bei Eurosport keine Tonprobleme wargenommen (heißt ja nicht, das keine da waren).

  243. Auf die Fliegerstaffel kann ich wohl noch lange warten…

  244. Hat sich auch jemand Gedanken darüber gemacht, wie man das Ding jetzt aus dem Innenraum bekommt oder wird das ab morgen früh debattiert ?

  245. Ab ins Bett, morgen gehts früh weiter.

  246. das timing hat aber nicht ganz geklappt, oder?

  247. Ähm, Atterl, jetzt mal davon abgesehen dass ich um die Uhrzeit bei der Wortwahl eher an Breaking Bad denke – zwing Dich irgendjemand, den Quatsch anzuschauen?

  248. also im stream der BBC (danke für den link) war das tonproblem auch sehr deutlich zu hören. er hat ja sogar eine komplette zeile text übersprungen.

  249. Naja, Sternburg, so oft kommt ja das auch wieder nicht vor. Und geplant waren 3 Std., die wollte ich mir schon geben. Weiß also nicht genau, was du mich wieder mal sinnlos angehst … :P. Außerdem ist’s ja eh schon aus. Jetzt nochmal Fußball. Endlich.

  250. andere wären da wohl etwas nervös geworden, wenn vor 80.000 und abermillionen vor dem fernseher tonprobleme auftreten.

    ah, jetzt das obligatorische “wie ist die stimmung in der stadt”-interview. das zdf mit der üblichen eventmethodik.

  251. Oh so schnell ich mir übrigens eine Twitter-Einbindung vor: Nicht die Zuschauer zitieren, sondern Stimmen der Sportler sammeln.

  252. Muse sind irgendwie gar nicht aufgetreten?

  253. okay, vorschnelles fazit, was hängen bleiben wird:
    mr bean vs. rattle.
    die jungen namenlosen mit den fackeln.
    gute musik.

    das wars wohl schon, oder? sensationell ist anders, finde ich. die gesamte erste hälfte war doch der übliche “was diese stadt/nationso alles glorioses hervorgebracht hat”-kitsch inklusive der nhs-skurrilitäten.
    (btw: warum muß eigentlich immer das ganze land herhalten? es sind doch städte die austragungsorte!)

  254. dogfood [01h46]
    Da muß ich den Hausherren jetzt ausnahmsweise mal korrigieren:
    Titten + Ärsche

    (mal gespannt was der Filter macht…)

  255. @willi: stimmt tatsächlich. seltsam.

  256. und samba! samba nicht vergessen. dann noch karneval. also das brasilianische äquivalent zu schuhplattler-gruppen und marschmusik.

  257. Wieso angehen, Atterl? Ist doch ne berechtigte Frage. Man den ganzen Unsinn scheiße finden (und damit sicherlich auch rechthaben), aber sich nach s vielen Stunden darüber beschweren, jetzt immer noch vor dem Endgerät festgehalten zu werden, das erscheint zumindest mir irgendwie schwer sinnlos.

  258. Mir ist gerade aufgefallen, daß ich KMH und den Titan gar nicht vermißt habe.

  259. Wer hat denn gesagt, daß ich alles scheiße finde? Den ZDF-Kommentar fand ich scheiße, der Rest war doch ganz witzig… vor allem der Einmarsch. Nur nach 4 Std. reichts halt dann auch irgendwann, und das “Ende” wurde ziemlich in die Länge gezogen, das war die “Kritik”.

  260. Schöne Eröffnungsfeier. Zwar bin ich pünktlich zu den Reden eingeschlafen und pünktlich als das Feuer am Stadion war wieder wach geworden, aber das war eine klasse Inszenierung. Poschmann mit seinen Kommentatorenpraktikanten nervte zwar, aber mit der Zeit ignorierte ich die Urlaubsgeschichten einfach.

  261. zwei fragen habe ich noch:
    1. wo war boris johnson?
    2. warum wurde “london calling” nicht gespielt?

  262. @Linksaussen: ad 2) Mick Jones hat mit Unterlassungsklage gedroht, wenn es gespielt wird. Er lehnt das aus politischen Gründen ab (wie im übrigen angeblich auch Madness und, nicht lachen, die Stone Roses).

  263. und prophezeiungen für die abschlußfeier:

    – elton singt im duett mit usain bolt “rocket man”
    – take that (mit robbie, klar): back for good und relight my fire
    – robbie singt let me entertain you und am ende you’ll never walk alone oder imagine

    oder halt doch wieder nur die stones.

  264. ah, danke für die infos. hulla hatte sowas auch schon vermutet.

    die stone roses, nunja. das wäre aber nun wirklich eine explizit britische angelegenheit geworden.

  265. Auch wenn mir das gestern gefallen hat: Das finde ich sehr sympathisch.

  266. Ich habe von 0:45 bis 1:45 Uhr geguckt. In dieser Zeit hat Poschmann sich glaube ich mindestens fünfzehn mal versprochen und wurde dann über seinen Knopf im Ohr verbessert (anders war die Verzögerung zwischen Aussprechen des geistigen Dünnpfiffs und der Berichtigung nicht erklärbar). Darüber hinaus wurden irgendwas mit fünf Mal die Co-Kommentatoren irgendwelche Allgemeinplätze gefragt die dann brav beantwortet wurden Die Frage nach Doping wurde mit “Ich glaube an die Reinheit des Sports” beantwortet (beim Olympischen Eid). Eine Farce.

    Die Flaggenzeremonie mit Ali war hochnotpeinlich. Was hat DER mit England zu tun? Gar nichts.Darüber hinaus ist er komplett hager und bekommt von seiner Umwelt meiner Auffassung nach nichts mehr mit. Eine Frechheit. Bzw. noch ne Farce.

    Das Entzünden der Flamme durch irgendwelche Kinder: langweilig.

    Insgesamt für mich eine Veranstaltung komplett zum wegwerfen. Dementsprechend habe ich gerade absolut Null Bock auf Sport gucken. Allesamt eine korrupte, abgeschmackte Bande da in England.

    Ali auf den Platz stellen, aber wehe wir machen eine Schweigeminute. Ein Witz ist das. Mir ist Olympia genauso wie Tour de France komplett über. Beim Fußball weiß ich wenigstens noch, dass die Spieler höchstw. nicht gedopt und nur die Offiziellen korrupt sind.

  267. hu, sebastian. wieder im fullfire-modus?
    (fußballer nicht gedopt? nunja)

  268. Hahaha!

    @Linksaussen: Hauptsache nicht wieder Brian Adams. Ich weiß, Prince ist kein Brite, auf mich wirkt er aber immer mehr so. Dessen Penisgitarre, wäre das nicht ein schöner Abschluss?

  269. bryan adams? kanadier. die briten haben aber ausländische künstler nun echt nicht nötig.

  270. Ach und die Sache mit dem Ton: es ist 2012 und immer noch muss ich mir den Ton im Stadion passiv über die Kommentatoren-Mikros anhören. Es kam Null von der Atmosphäre im Stadion rüber, wo wirklich gute Musik lief.

    Das heißt bis McCartney seinen Mund aufgemacht hat. Wie beim Diamond Jubilee war er der letzte Sänger und ich versteh einfach nicht warum er das immer noch macht außer Kommerz. Seine Stimme ist komplett zerschossen. Hatte was von Muhammad Ali nur in anderer Ausprägung.

    Wo da jetzt der Unterschied zu Peking liegen soll, ist mir schleierhaft. Weil’s in China noch die KP gab die man zusätzlich nicht mögen durfte, während in London geschätzte 50.000 CCTV-Kameras stehen und im Internet der Zugriff auf ThePirateBay blockiert wird? iPads kann man sowohl in China als auch in London kaufen mittlerweile.

    Den Witz mit den Titten fand ich übrigens dann passend. Wenn man von der Veranstaltung hier total begeistert ist kann einen ja nur noch Titten mehr gefallen. Vielleicht vergisst man dann ja die ganze Korruption in Brasilien. Und vielleicht lassen sie ja Muhammad Ali auch in Rio die Fahne kurz anfassen und zack ist es genauso gut wie London (/Sarkasmus)

  271. @Linksaussen: joa was soll ich sagen ich stell grad fest dass wenn man sich wirklich ALLES von Jens Weinreich durchliest man irgendwann ziemlich das Messer auf hat in der Tasche.

    Und nein ich glaub nicht dass Fußballer generell nicht gedopt sind. Es gibt da wohl nur weniger Enthüllungsgeschichten. Fuentes war ja bei Barcelona auch nur “Berate” und so…

  272. #London Calling/Sympathie
    Joa, kann man so sehen, wobei ich nicht so genau weiss, WELCHE politischen Gründe er da nennt. Der Song ist jedenfalls Bestandteil eines aktuellen British Airways Werbespots mit Olympia-Bezug:
    http://www.youtube.com/watch?v=M6VzhDE1Wso

  273. @sebastian: gibt ja wirklich genügend gründe, olympia nicht zu mögen und ich lese bei weinreich ja auch. aber allein schon durch den vergleich von peking mit london erübrigt sich jede diskussion mit dir. mach das messer in der tasche mal wieder zu.

  274. Hm ich glaub ich hab nicht wirkllich zu ner Diskussion aufgerufen sondern nur meine eigene Meinung abgegeben.

    Und den Vergleich Peking/London – tja Du was soll ich sagen. Ich habe lediglich den Eintrag von 1:46 Uhr aufgegriffen von dogfood, der die Eröffnungsfeiern verglichen hat.

    Meiner Ansicht nach ist man entweder gleich kritisch oder gar nicht. “Nur ein bißchen kritisch” finde ich ziemlich wachsweich.

  275. @ Sebastian:

    Ich kenne und schätze “nur ein bisschen kritisch” unter dem Namen “differenzierte und wohl abgewogene Meinung”.

    Aber dass dir das nicht so liegt überrascht mich jetzt nicht mehr so.

  276. Der Einwurf ist eh falsch von mir da er unterstellt, dogfood wäre 2008 bei der Olympiade in Peking kritischer gewesen als 2012 in London. Genauso wie es jetzt falsch ist mir zu unterstellen dass ich nur extreme Bewertungen zulasse, obwohl ich eigentlich gleichmäßige Objektivität fordere. Wobei es eigentlich so oder so Käse ist, Eröffnungsveranstaltungen zu vergleichen. Jedes Land ist anders und wenn ich es vergleichen müsste wäre das als ob ich englische Küche mit chinesischer Küche vergleichen müsste und da wäre ich gezwungen komplett zu passen weil ich keinen blassen Schimmer davon habe, was “England” wirklich ausmacht. Von daher hat es dogfood vielleicht sogar ganz gut getroffen mit Karneval in Rio und “Titten”. Das kennt jeder. Mir fielen da dann leider auch schon sofort Aids und Favelas ein aber mein Gott… ach und String-Tangas und Transvestiten.

    Sprich im Endeffekt kann man sich darauf glaube ich ganz gut einigen dass die Dinge nehmen kann, wie sie kommen. Wenn ich drüber nachdenke habe ich bereits vor vier Jahren kaum noch hingeguckt und lediglich die interessanten Erlebnisberichte von Jens Weinreich wirklich verfolgt (ich erinnere mich vor allen Dingen an den Artikel mit der Übersichtskarte von Peking und der Taxifahrt), und ein paar Randsportarten die man sonst nicht im Fernsehen zu Gesicht bekommt. Dafür ist Olympia sicherlich gut.

    Sprich ich guck einfach heute und morgen Formel 1 und ansonsten wünsch ich viel Spaß im laufenden Programm all denjenen die Olympia und den DOSB nicht so verbissen sehen wie ich (und wohl auch jw)

  277. Hm ich glaub ich hab nicht wirkllich zu ner Diskussion aufgerufen sondern nur meine eigene Meinung abgegeben

    Geil. Den Satz klebe ich mir ins Poesiealbum. Den kann man ja immer und überall verwenden!

  278. Hey, Atterl, jetzt habe ich’s verstanden.

  279. Stimmt. Quasi unter jedem Beitrag, gelle? ;-)

  280. “wie ich (und wohl auch jw)”

    Herr Weinreich bewegt sich allerdings sowohl in Inhalt als auch Wortwahl auf einem ganz anderen Level, als ein Sebastian etwa in seinem Beitrag von 10.19 Uhr, daher erscheint mir diese Gleichstellung bzw. Vereinnahmung doch recht anmaßend.

    “Meiner Ansicht nach ist man entweder gleich kritisch oder gar nicht. “Nur ein bißchen kritisch” finde ich ziemlich wachsweich.”

    Diese “Ansicht” ist natürlich ziemlich entlarvend im Hinblick darauf wie ernst man dann die daraus folgenden Ergüsse dann noch nehmen kann.
    Von jemandem, der für sich beschlossen hat, dass ja eh alles Scheiße oder eine “Farce” ist. Und wenn tatsächlich mal keine direkte Korruption zu erkennen sein sollte, dann muss der Rest eben zwangsläufig “langweilig” oder “hochnotpeinlich” sein.

    Die Binsenweisheit, dass die Welt nur selten komplett Schwarz oder Weiß ist, scheint doch noch nicht überall hin durchgedrungen zu sein.
    Und darauf, die Imke-Duplitzer-Skala der undifferenzierten Rundumschläge mühelos nach oben zu durchbrechen, sollte man sich eigentlich auch nicht allzuviel einbilden.

  281. Sorry aber ich grins mir grad einen dass Du es für anmaßend hälst wenn ich mich mit Jens Weinreich in ein Boot setze was die Ansichten über Korruption angeht, und das an der Wortwahl festmachst.

    Ernsthaft? So ganz ehrlich jetzt? Ich schreibe nicht wie ein Journalist der Artikel im Spiegel und allen möglichen Sonntags- und Tageszeitungen unterbringt und damit seine Familie ernährt?

    Aber dass die Tour de France hier im Blog nicht mehr stattfindet wegen den bekannten Gründen ist vollauf ok und kein Schwarz/Weiß, hm? (kein Vorwurf an dogfood).

    Es ist, wie es immer ist. Es geht gar nicht um das was ich sage, sondern wie ich es sage bzw. wenn ich nicht genau das scheiße finde, was Du scheiße findest und das gut finde, was Du gut findest, dann muss man mir erklären dass die Welt nicht schwarzweiß ist.

    Aber gut dass Du Dir für die Binsenweisheit nicht zu schade warst. Danke dafür. Ich spar mir dann Deinen Text nicht mit denen von Jens Weinreich zu vergleichen :-)

  282. Da ich mich überhaupt nicht geäußert hatte, was ich persönlich an der Übertragung nun gut oder scheiße fand, ist auch der Weg zu so einer Schlußfolgerung ein sehr holperiger.

    Und nein, auch die anderen hier schreiben nicht wie ein Journalist.
    Sie schreiben aber eben auch nicht wie ein Sebastian.
    Und das finde ich dann tatsächlich eher “gut” als “scheiße”.

  283. Bleibt festzuhalten: Du magst nicht, wie ich mich ausdrücke, und bekommst es nicht hin, Ausdrucksweise von Inhalt zu trennen.

    Sprich wer schreit hat Unrecht. Alles klar :-)

  284. Machen wir es uns doch gegenseitig einfach:

    http://kenlevine.blogspot.de/2012/07/the-olympics-opening-ceremony-review.html

    Hier, von Ken Levine. Der beschreibt meine Haltung zu dieser Eröffnungs-Veranstaltung schön mit Humor gespickt und hinterlässt einem dieses wohlig lustige Gefühl das man gerne hätte, wenn man Kritik zu irgendwas hört, was einem selbst gefällt. Tut mir leid dass ich das nicht kann wie er oder Jens Weinreich. Wenn ich etwas abgrundtief zum k… schreien finde sage ich das auch so und nicht mit Zucker obendrauf und damit bloß keinem die Gefühle verletzt werden weil man in etwas, was wie ein Haufen aussieht, wie ein Haufen riecht und wie ein Haufen schmeckt Gott sei Dank nicht auch noch reingetreten ist…

  285. @Linksaussen. Das heißt nicht Abendfland, sondern Abendschland; soviel Ordnung und Konzentration muß schon sein.

  286. @Frankfurter Löwe. Damit biste ja in bester Frankfurter Rudi-Arndt-Tradition.

    @Ente. Sie feiern diesen Flashmüll auch noch. Frage mich nur, wie das Fernsehgartenpublikum mit schlechten Playern damit zurecht kommt.

  287. @Sebastian. Alles, was recht ist, gepflegtes ZDF-Bashing, aber mit der Mrd. da liegste etwas daneben. Meines Wissen beträgt der ganze Jahrestat des Ladens knapp zwei.

  288. @Kramladen: stimmt der Kaufpreis für die Spiele in London wurde nicht von ARD und ZDF bezahlt sondern von der EBU, mein Fehler. Von den 570 Millionen müssen beide Sender nur ca. 20% bezahlen, sprich 114 Millionen. Ich hatte auf die 570 Millionen die 54 für die 18 Championsleague-Spiele draufgerechnet und dann von den Kosten für einen EM-Tag ausgehend für Olympia jeden Tag 20 Millionen gerechnet und für Championsleague 5.

    Ich denke die Wahrheit liegt also irgendwo bei 250 bis 300 Millionen aber genau weiß man das nicht.