Screensport am Freitag: Proff-Reading

SPORT1 mit Plus und Minus

Der im Februar inthronisierte neue starke Mann bei SPORT1 (nach dem Weggang von Zeljko Karajica) Thilo Proff, SPORT1-Geschäftsführer und Vorstand Sport bei der Constantin Medien AG, setzt zur neuen Fernsehsaison seine erste Duftmarke.

Per Pressemitteilung werden für SPORT1 ab September für Mittwochs, Donnerstags und Freitags neue Inhalte angekündigt: Dokuserien und Sport-Spielfilme.

Begründung für diesen Kurswechsel von Thilo Proff himself:

“Mit den Filmen am Donnerstag, den Ludolfs am ‚Motor-Mittwoch‘ und den Adventure-Dokus bringen wir attraktive neue Programmfarben an den Start. So öffnen wir unseren Sportsender in der Breite, ohne die Marke SPORT1 mit ihrer absoluten Kernkompetenz – dem Sport – in ihrer klaren Positionierung zu verwässern. Im Gegenteil: Mit den neuen Themen erreichen wir passgenau unsere Kernzielgruppe Männer.”

aus: SPORT1-Pressemitteilung, 26.7.2012

Ohne die Marke SPORT1 zu verwässern” darf man getrost als Phrasenkärtchen aus dem Bullshit-Bingo-Säckchen bezeichnen.

Das DSF wurde im Frühjahr 2010 aus zwei Gründen als “SPORT1” relauncht: es sollte eine gemeinsame multimediale Plattform mit sport1.de bilden und es sollte vom schlechten, verbrannten Billig-Image des DSFs abkehren und den Sport im Blickpunkt stellen. Im Rahmen des Relaunches wurde hervorgehoben dass man bewusst in mehr Sportrechte investiert habe und 2010 zehn Prozent mehr Livesport zeigen wird.

Und nach fünf Monaten Thilo Proff werden jetzt Spielfilme und Dokus als Meilensteine der neuen SPORT1-Saison gefeiert?

Zwei Motive liegen für diesen Strategiewechsel auf der Hand:

  • Kostensparmaßnahmen (wobei man sich fragen muss, wann bei SPORT1 das Ende der Einsparungsmöglichkeiten erreicht ist, nach dem seit Ende 2009 die Geschäftsberichte immer wieder Kostenreduzierungen als Faktor für das Runterfahren der roten Zahlen genannt wird). Mit dem Wegfall von Liga TOTAL! ab nächsten Sommer bricht SPORT1 eine zweistellige Millioneneinnahme weg, die nicht unerheblich das SPORT1-Fußballangebot quersubventioniert hat.
  • Strategiewechsel mit der Verlagerung von Sport hin zu SPORT1+. Immerhin wird SPORT1+ am nächsten Donnerstag in das SKY-Paket aufgenommen und bekommt zahlreiche neue Zuschauer (nein, nicht jeder SKY-Satelliten-Abonnent konnte zuvor HD+ empfangen und die Präsenz von SPORT1+ u.a. auch im TV-Guide von SKY ist eine andere).

Bei beiden Motiven wäre mit diesen von Proff angekündigten Änderungen für den September, noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht und würde mittelfristig SPORT1 noch stärker umgebaut werden. SPORT1+ wirkt weiterhin wie ein unmotiviert an den Start gebrachter Bezahlwurmfortsatz für dessen Marketing nichts investiert wird.

Wohin die Reise geht, könnte vielleicht der BBL-Fernsehvertrag aufzeigen, von dem einige glaubten, er würde diese Woche verkündet werden. Täusche ich mich oder wäre dies der erste große Sportrechte-Deal unter Thilo Proff? Dann wäre es interessant zu sehen, ob die BBL von SPORT1 mehr als die 100.000 Euro plus Produktion bekäme, wie die Aufteilung der Rechte zwischen SPORT1, SPORT1+ und einem etwaigen dritten (Internet-?)Partner wäre und wie die BBL im SPORT1-Programm verankert wird.

Screensport Zwo

SKY Sport News – Im Vorfeld des Senderstarts Ende letzten Jahres wurde von im Zusammenhang mit SKY Sport News immer darauf hingewiesen, das man den Sender auch als Promotiontool versteht und damit z.B. auch auf die Flughäfen und Bahnhöfen will. Von dieser Baustelle hat SKY lange Zeit nichts gemeldet – gestern wurden Kooperationen mit gleich zwei Partnern gemeldet: Instore TV und Ströer Digital Media. Beide verfügen Displays/Screens in Kaufhäusern, Bahnhöfe und Einkaufzentren. Ströer ist einer der größte deutsche Dienstleister für Außenwerbung (Erbe Dirk Ströer ist auch im New Media-Business mit vielen Investments unterwegs und war u.a. Partner von PREMIERE beim Start von SPOX…).

SKY Sport News wird die beiden Kooperationspartnern mehrmals am Tag mit Sportnachrichten-Clips versorgen. Qu: SKY

SKY – Wenig neue Erkenntnisse ausser einigen Formel 1-Einschaltquoten im Interview von DWDL mit SKY-Sportchef Burkhard Weber. Es gilt weiterhin: nach der Saison muss wieder neu mit der Formel 1 über einen neuen TV-Vertrag gesprochen werden. Weber spricht von mehr Tempo den das neue Übertragungskonzept mit Hilfe von SKY Sport News gebracht hätte – verschweigt aber dass die Haupttriebfeder schlichtweg die Einsparung von Kosten war.

Während Weber bei den Bundesliga-Spielen ansonsten nicht müde wird, anzupreisen, das SKY bei mit Moderatoren und Reporter vor Ort bei den Spielen ist, will er bei der Formel 1 plötzlich keinen Unterschied mehr ausmachen, ob der Vorberichterstattungskrempel aus München oder Montreal gefahren wird. Glaubwürdig klingt das nicht.

Spocht von heute

Heute morgen fehlt wieder die Samstags-Liste – sie ist in Bearbeitung, allerdings kann ich sie erst dann richtig komfortabel fertigstellen, wenn mein Bürorechner wieder einsatzfähig ist – derzeit bekommt er gerade ein Betriebssystem-Update und wird erst gegen 10h30 wieder startklar sein.

Nach zwei Tagen Olympia, fängt heute Olympia an. Eröffnungsfeierlichkeiten ab 22h bis ca. 1h – möglicherweise auch länger. Das Eröffnungsprogramm musste bereits gekürzt werden, weil man es den Londoner Öffentlichen Personennahverkehr nicht zumuten wollte, all zu spät zu viele Sonderschichten zu schieben… Einige Tipps wer die Flamme entzünden wird? Jemand aus der Königsfamilie? Was für englische Ausnahmesportler gibt es? Beckham? Kann ich mir nicht vorstellen. Die beiden verbliebenen Beatles? Hand in Hand mit der Urne von John Lennon und George Harrison?

Ab morgen wird das Olympia-Programm aus Screensport ausgelagert und einen eigenen Eintrag erhalten. Ab morgen könnte sich auch das Draufgucken auf Sportradio360 lohnen. Möglicherweise kommt nämlich doch noch sowas wie “Olympia Daily” zustande. Es ist noch nicht spruchreif, aber wenn es produziert wird, dann werden die Ausgaben spätabends erscheinen.

Olympia überschattet heute abend alles. “Alles” das bedeutet heute u.a. die Formel 1 die an diesem Wochenende in Ungarn fährt und die Moto GP-Klasse die auf dem wunderbaren Kurs von Laguna Seca fährt. Im Fernsehen laufen zwei Fußball-Freundschaftsspiele, u.a. Magdeburg gegen Schalke 04 um 18:45 Uhr auf SPORT1 und um 20:30 Uhr Dynamo Dresden gegen West Ham im MDR. Die österreichische zweite Liga startet den zweiten Spieltag.

Olympia am Freitag

10h00 Bogenschießen/M, Vorrunde
(Keine Streams)

14h00 Bogenschießen/F, Vorrunde
(Keine Streams)

Freitag, 27.07.2012

7h00 – 10h15 Magazin: Olympic Breakfast, BBC One/HD live

10h00 Formel 1: GP von Ungarn, Freies Training 1, SKY/HD1 live

10h00 – 20h00 Olympia: Fackellauf durch London, BBCi live

13h00 – 14h00 Magazin: Countdown to the Olympics, BBC One/HD live

14h00 Formel 1: GP von Ungarn, Freies Training 2, n-tv | SKY/HD1 live

15h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Halbfinale, SPORT1/HD live
SPORT1: 17h–18h15
SPORT1+: 15h–19h

15h00 Golf/European Tour: Austrian Open, #3, SKY/HD2 live

18h00 – 19h00 Magazin: Countdown to the Olympics, BBC One/HD live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 2ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit: FC Lustenau–St.Pölten, Altach–Grödig, Kapfenberg–Horn, Vienna–BW Linz

18h45 Fußball: Magdeburg – Schalke 04, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 18h15

19h05 MotoGP: Laguna Seca, Freies Training 1, SPORT1+/HD live

20h00 – 24h00 Darts: World Matchplay, Viertelfinals, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1: 20h30–24h
SPORT1+: 20h05–24h

20h00 MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, ESPN/HD live

20h30 Fußball: Dynamo Dresden – West Ham, MDR live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Hartberg – Austria Lustenau, #2, SKY Sport Austria live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #2, SKY/HD1 live

22h00 – 1h00 Olympia 2012: Eröffnungsfeier, ZDF/HD | EURO/HD | BBC One/HD | eurovisionsports.tv-Stream live
ZDF: 21h30–1h30. Whl: Sa 6h40
EURO: 22h–1h
BBC One: 20h–1h30
BBCi: Audio-Description-Kanal. Ab 0h30 Wiederholung der Eröffnungszeremonie

23h05 MotoGP: Laguna Seca, Freies Training 2, SPORT1/HD live

1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN/HD live

3h00 MLS: Real Salt Lake City – Vancouver Whitecaps, #21, Sportdigital live
Whl: Sa 7h40, 13h35

4h00 Boxen: Friday Night Fights, ESPN/HD live
Main-Event: Hank Lundy – Raymundo Beltran
Whl: Sa 14h30

4h05 MLB: LA Angels – Tampa Bay Rays, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 28.07.2012

8h30 Australian Football: Greater Western Sydney Giants – Collingwood Magpies, #18, EURO2 live

11h00 Formel 1: GP von Ungarn, Freies Training 3, SKY/HD1 live

11h00 Fußball/Premjer Liga: Zenit St. Petersburg – Dinamo Moskau, #2, Sportdigital live

11h30 Fußball/J-League: FC Tokyo – Albirex Nigata, #19, EURO2 live

12h20 Motorsport/Porsche Super Cup: Hungaroring, Rennen 1, SKY/HD1 live
Zeitversetzte Übertragung auf EURO2 um 13h30

13h00 – 15h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Finale, SPORT1/HD live

13h00 – 17h00 Golf/European Tour: Austrian Open, #4, SKY/HD2 live

14h00 Formel 1: GP von Ungarn, Qualifying, RTL/HD | SKY/HD1 live
— RTL: ab 12h30 Zsf Freies Training, Vorberichte ab 13h30
— SKY: Vorberichte ab 13h50

14h00 Dritte Liga: Preußen Münster – Chemnitz, #2, mdr.de-Stream live

15h00 Fußball: Hertha BSC – Juventus, SPORT1/HD live

15h40 Motorsport/GP2: Hungaroring, Rennen 1, SKY/HD1 live

17h00 Shinty: Kingussie – Newtonmore, BBC Alba live

17h15 – 18h00 Motorsport/GP3: Hungaroring, Rennen 1, EURO2 live

18h30 Fußball/AUT: 2ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria. Einzelspiele auf SKY Sport
— Austria – Sturm [HD1]
— Wiener Neustadt – Rapid
— Salzburg – Mattersburg 

19h00 MLB: Toronto Blue Jays – Detroit Tigers, ESPN/HD live

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway: Croatian Speedway Grand Prix, SPORT1+/HD live

19h05 MotoGP: Laguna Seca, Freies Training 1, SPORT1+/HD live

20h00 – 22h50 Darts: World Matchplay, Halbfinals, SPORT1/HD live
— SPORT1: 20h–22h50

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #3, SKY/HD1 live

21h00 Fußball/FRA, Supercup: Montpellier – Olympique Lyonnais, TV5 live
Live aus der Red Bull-Arena in New York/NJ

21h30 Fußball: Valencia – Porto, Laola1.tv-Stream live

22h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN/HD live

23h00 MotoGP: Laguna Seca, Qualifying, SPORT1/HD live

23h30 Fußball/Campeonato: Internacional – Vasco da Gama, #13, Sportdigital live

0h15 – 4h55 Doku: Die lange Olympia-Nacht, NDR
“Olympia-Geschichten” von 1972 bis 2008

1h05 MLB: Baltimore Orioles – Oakland Athletics, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

2h00 MLB: Colorado Rockies – Cincinncati Reds, ESPN/HD live
Whl: So 12h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. es gibt hier scheinbar mindestens zwei Tobis…

    Auf die Broadcastübersicht würde bereits hingewiesen?
    http://www.olympic.org/content/broadcaster-home/

  3. Hach “Olympia Daily”, wie lieb ich doch mein DEnglisch.

    Wie auch immer – ist das hier irgendwann mal angesprochen worden, dass Sport1+ in das Sky-Paket aufgenommen wird? Hab ich das überlesen?

    Na jedenfalls hab ich mir grad ergoogelt (ha! Noch einer! ;-) ) dass Sport1+ in das Sport und das Bundesliga-Paket eingepflegt wird.

    Darf man da auch mal über die Logik diskutieren? Eurosport ist im Welt-Paket. Eurosport 2 und EPSN America im Welt-Extra-Paket, Sport ist Sport 1, Sport 2, Sport Extra und jetzt Sport 1+ und Bundesliga ist alle Optionskanäle (9 Stück?) plus Sport1+

    Das ist doch komplett durchgeknallt. Sorry aber wenn das so weiter geht scheiß ich irgendwann komplett auf Sky und besorg mir NBA, MLB, NFL und NHL direkt. Wenn ich für alle Sportsendungen “Sport”, “Bundesliga” und “Welt-Extra” haben muss, komm ich auf 600 Euro Kosten im Jahr. Für das Geld bekomme ich alle vier Hauptsportarten aus den USA mit ALLEN Spielen und zusätzlichen Extras.

  4. Ach vergessen: und Bundesliga guck ich dann über heruntergefallene Streams oder die Zusammenfassung bei Bild.de, die haben ja jetzt auch so tolle Rechte.

    Sorry aber das Sender-Konzept hat sich überlebt. Vor allen Dingen wenn man die Kunden so verarscht und alle Inhalte über drei Pakete verteilt. Fehlt nur noch dass Sport-Dokus ins Filmpaket wandern weil es ja “Filme” sind.

  5. Keine Ahnung, wie weit voraus letzte Fackel-Läufer angesetzt werden. Stimmungsvoll im Stadion wäre vielleicht für die letzte Runde: Beckham – Murray – Wiggins. Wobei Wiggins halt aus ner “Doping-Sportart” kommt. Alternativ vielleicht Steve Ovett. Entzündung dann letztlich durch Steve Redgrave.

  6. Bei allem Respekt, aber ein TdF-Sieg ist einfach zu wenig, um als letzter die Hand an der Fackel haben zu dürfen …

  7. Vorletzter Paulemann. Alternativ für Murry nehme ich dann übrigens Daley Thompson.

  8. Da Großbrittanien wahrscheinlich so schnell keine Winterspiele macht: Eddie the Eagle, zumindest im Stadion als Läufer?

    Anzünden: Linford Christie?

    (Auch wenn der irgendwann auch mal wegen Doping gesperrt wurde…)

  9. @ McP: Sorry, überlesen. Am Ende wird´s wieder einer, den wir jetzt nicht auf der Karte haben – aber wo dann alle sagen werden “JA, wer denn auch sonst?!” – und Sigi Heinrich mit brüchiger Stimme kommentieren wird “Ach ist das schön …”. Ich freu mich auf heute Abend!!!

  10. @Sebastian:
    Sky lebt da in einer Art Traumwelt. Auch das Konzept von HD und SD ist seit Jahren veraltet. Als kleines Beispiel, wenn Golf und F1 zeitgleich läuft, dann kommt F1 auf HD1 und SD2 und Golf auf HD2 und SD1. Einen nachvollziehbaren Sinn dahinter gibt’s wohl nicht.

  11. Wer die Flamme entzündet ist mir nicht so wichtig, ein wünsche mir wieder so einen Gänsehaut-Moment wie bei Cathy Freeman in Sydney.

  12. @ Sebastian: Sorry, aber die Argumentation ist doch Kappes:
    Welt und Welt-Extra sind ja eigentlich ein und dasselbe Paket, Welt Extra empfangen nur Sat-Kunden. Das wird ja vermutlich mit der begrenzten Kapazität, die sky bei den Kabelbetreibern hat, zu tun haben. Da wird halt immer derjenige meckern, dessen Lieblingskanal in Welt Extra ist, da kannst du es nicht allen recht machen. Über das Sport-Paket empfängst du halt alles außer Bundesliga und somit auch Sport1+ und Bundesliga ist Bundesliga. Sei doch froh, dass Sport1+ für umme eingepflegt wird!

    Und deine Rechnung ist auch mehr so Milchmädchen….
    Um Sport komplett inkl HD zu bekommen, zahlst du 600 €, klar. Nimmst du nur das Sport-Paket, zahlst du 42,90 x 12 = 514 €, wobei das einfach Wahnsinn ist und ich niemanden kenne, der so ein Angebot hat bzw. wahrnimmt. Aber: Dann hast du alles an Sport, was sky bietet, außer Fußball. Meine Variante: Sport, Buli + HD für 24,90 € x 12 = ca. 300 €. Wenn du schon den Vergleich mit deiner illegalen Variante (Bundesliga-Streams aus dem Netz) anstellst in deiner Kostenrechnung, kannst du auch den Vergleich zu vergünstigten Abos dazu ziehen. Sonst rechne ich halt so: Internetanschluss monatlich 20 €. x 12 = 240 €. Dann komm ich am günstigsten weg, wenn ich alles illegal gucke:-). Verdammt, warum kann sky da nicht mithalten, die Flaschen?

    Und dass das Sender-Konzept sich ausgerechnet jetzt überlebt haben soll, kann auch nur jemand sagen, der die letzten Zahlen nicht gesehen hat. Sky ist kein finanziell gesunder Sender, aber einer, der momentan in aller Munde ist und zuletzt auch bessere Zahlen hatte.

  13. Hat Thatcher eigentlich Parkinson?

    Ansonsten tippe ich auf einen überlebenden WW2-Piloten.

  14. #sport1+
    nachdem ich mich schon 15 minuten über diese schlechte webseite aufgeregt habe…
    2 fragen:
    a) kommen auch kabelkundne in den genuss oder ist das mal wieder sat only?
    bzw. kommen mal wieder nicht alle kabelkunden in dne genuss?
    b) was gibts da zu sehen?
    wenn ich jetzt mal auf die webseite schaue, dann gibts da:
    – darts
    – motorsport abseits der formel 1
    – tennis
    – volleyball

    hab ich da irgendwas interessantes übersehen?
    NHL ist nur sport1 HD?

  15. ich mein natürlich NFL -.-

  16. Feuer-Tipp: Zara Tindall; deckt als Sportlerin und einziges ansehnliches Mitglied der Königsfamilie drei Kriterien ab.

  17. Ergebnisse vom Bogenschießen Quali der Männer (Einzel und Team):

    http://www.archery.org/Eventresults/LiveInfoDefault.aspx?e=446

    ab 14Uhr ja dann die Damen

  18. @thorben
    Sport1+ über Kabel wird separat vermarktet. Kabelkunden haben also nichts davon wenn sie Sky abonniert haben.
    Und NFL kommt nur bei Sport1+
    Dazu noch französischer (italienischer?) Cup und Handball.

  19. Zum Flamme-entzuenden: Es soll wohl eine “einstimmige (unanimous)” Entscheidung gewesen sein. Also dann faellt Beckham wohl auf jeden Fall aus. Es wird auch eher kein Radfahrer der morgen im Strassenrennen startet.

    Ich tippe auf die Queen selbst :)

  20. Sport1+ ist natürlich Sat-only
    Ob Sport1+ noch einen gültigen NFL-Vertrag hat, keine Ahnung. Ansonsten läuft viel Tennis (ATP 500er und 1000er Turniere) und Motorradsport. Dazu oft Parallelübertragungen von Sport1 ohne U-Werbung.

  21. Der älteste noch lebende britische Goldmedalliengewinner ist ein gewisser David Bond.
    http://en.wikipedia.org/wiki/David_Bond_%28sailor%29
    Segeln 1948
    Aber der scheint schon im Marketing verbraucht zu sein…

  22. Kurzer Hinweis: Anpfiff des Spiels Magdeburg-S04 ist um 18.30h, nicht 18.45h:

    http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/tv-tipp-sport1-uebertraegt-live-aus-magdeburg.html

  23. Habe gerade im guardian gelesen, dass William Hill (Buchmacher) keine Wetten mehr auf Roger Bannister annimmt, nachdem dessen Quoten sich “even money” angenähert haben. William Hill findet das aber selber seltsam, da Bannister keine Olympischer Held ist. Außerdem lief Bannister wohl vor ein paar Wochen schon mit der Fackel. Ansonsten ist wohl Redgrave (auch mein erster Gedanke) Favorit.

  24. Gibt es eigentlich einen Grund, warum außer den Koreanern noch jemand beim Bogenschießen teilnimmt? Das ist ja echt krass, wie die den Wettbewerb dominieren.

  25. @thorben
    Bei Sport1+ gibt’s auch noch Speedway z. B. Weltcup und Mannschafts-Weltmeisterschaft, Fußball englischer Liga-Cup (heißt jetzt nicht mehr Carling-Cup), FA-Cup im Gegensatz zu Sport1 in voller Länge, Volleyball-Champions-League (alles andere wurde schon geschrieben).

  26. Stimme McP zu. Würde mich sehr wundern, wenn es nicht Steve Redgrave ist.

  27. Wer wurde es denn bei Twenty Twelfe?

  28. Robin Hood nimmt auch dran teil, hat aber heute wohl einen nicht so guten Tag erwischt. Der Brite liegt auf Platz 4 (hinter drei Koreanern) mit 19 Punkten (bei 72 Pfeilen) Rückstand. Die nächsten 14 Teilnehmer liegen innerhalb von 10 Punkten, nur so am Rande.

  29. @ Sebastian:
    wer aktiv im Internet surft und SKY nicht rabattiert abonniert, ist so etwas von selber Schuld, sorry, aber Sky komplett ink. Go und HD und Sky + Receiver für 34€ /Monat

  30. Bei Redgrave fehlt mir die Story (oder kenne ich sie nur nicht?). Britischer Rekord-Goldsammler, jo mei, damit holste doch keine Träne bei Tante Erna hervor. Außerdem kennt den außerhalb Großbritaniens doch kein Mensch.

  31. @schwarm
    Zählt die Quali beim Bogenschießen mit oder wird im Hauptwettkampf wieder bei 0 angefangen? Ansonsten sähe es ja sehr eindeutig für Korea-mit-der-richtigen-Flagge aus

  32. Hier nochmal ein Link zur Empfangbarkeit von Sport1+HD bei Sky
    http://www.sky.de/web/cms/de/82043.jsp

  33. @redgrave
    bekannt wahrscheinlich auch (siehe wiki life after rowing), würde zu Chris Hoy als Fahnenträger passen^^ (die beiden erfolgreichsten Olympioniken GBs), Tochter gewann the boat race für Frauen, ausreichend Krankheiten gesammelt und gegen/mit denen gekämpft, im TV zum größten sportlichen Moment Gbs gewählt..

  34. sternburg, bei den Briten sollte es für Emotionen reichen. Siehe z.B. Platz1 100 Greatest Sporting Moments http://www.channel4.com/entertainment/tv/microsites/G/greatest_sporting/results.html

  35. kabel eins bestätigt den Erwerb der EL-Quali-Spiele (Hin- und Rückspiel) von Hannover96. Hinspiel am Donnerstag in Irland ab 20.30 Uhr (Anstoß: 20.45 Uhr), Rückspiel ab 20.15 Uhr (20.30 Uhr).

    Außerdem interessant in der Pressemitteilung: Das Rechtepaket, das mit SPORTFIVE vereinbart wurde, umfasst bis zu sechs Begegnungen. Nach Hannover 96 startet der VfB Stuttgart am 23. August 2012 in die Qualifikation.

    Heißt doch im Umkehrschluss, dass auch die Spiele des VfB sowie die möglichen Play-off-Spiele von H96 bei kabel eins laufen, oder?

  36. Wenn Coe Größe zeigen wollte, wäre Steve Cram ein schöner Entzünder. Wird aber nicht reichen in Sachen Relevanz.

    Daley Thompson wäre passender. Londoner, Olympiasieger bei beiden Boykottspielen, farbig – klingt sehr kompatibel. (Ob man in den 80er sauber Zehnkampf gewinnen konnte, ist mir persönlich wurscht.)

    Unbedingt in die Popularitätsbetrachtung gehört Jonathan Edwards. Erfolgreich und mit Wiedererkennungswert. Bissel geschwächt durch die Christenlieder-Episode.

    Mein persönlicher Großbritannien-Olympia-Hit aller Zeiten wäre ja Torvill/Dean mit der Traumkür 1984, aber Eisläufer im Sommer? Eher nicht.

  37. @skyrabatt: Nur für Bestandskunden leider nie nutzbar solche Angebote.

  38. @stefan
    Frau, Kind, Mitbewohner, Hamster, alles Personen die doch mal Abonehmer sein können. Beim nächsten Mal zählt man dann wieder als Neukunde. Oder einfach nach Kündigung die Rückholangebote mitnehmen.

  39. @Stefan: Jährlich kündigen und 34 €-Rückhohlangebot annehmen

  40. Wird auch Sport1+SD freigeschaltet oder nur der HD Kanal?

  41. Nur der HD-Kanal.

  42. @ Stefan: Bestandskunde ist aber eine bewußte Entshceidung. Was ist so schwierig daran, den Vertrag jährlich zu kündigen. Klar ist das immer eine unwürdige Veranstaltung, aber es lohnt sich ja schon, weil man im Vergleich zum “Normalpreis” auch mal 300 € im Jahr sparen kann! Ich bin am 30.09. fertig mit sky, erwarte um den 29.09 rum einen Anruf mit einem “unschlagbaren” Angebot (wovon es davor noch mind. 3 geben wird;-)).

  43. Kleines Olympia-Tennis Update für die Spiele am Samstag:
    Petschner – Lacko 12:30 Uhr(1. Spiel auf Court 11)
    Barthel – Radwanska Ursula gegen 14:30 Uhr (2. Spiel auf Court 17)
    Kerber, Lisicki, Goerges und Kohlschreiber spielen wohl erst am Sonntag.
    Doppel:
    Kerber/Lisicki gegen 18:30 Uhr (4. Spiel auf Court 12)
    Leider alles keine TV Courts, da nur der Centre Court, Court 1, 2, 14 und 18 TV Courts sind (laut wimbledon.com)
    Spiele auf dem Centre Court:
    Berdych – Darcis (13:00 Uhr)
    Serena Williams – Jankovic gegen 15:00 Uhr
    Federer – Falla gegen 17:00 Uhr
    Keothavong – Wozniacki gegen gegen 19:00 Uhr
    Murray und Djokovic erst am Sonntag

  44. Feuer @ Ein Spieler der WM 66?

    Sport1@ Ohne 2.Liga wãre der Sender doch schon weg vom Fenster. Es ist doch nicht so schwer Live Sport zu bringen, Fussball. Football, Handball, Badminton, Tennis, Tischtennis etc.

    SKY brauch ich nicht.

  45. mein Flameboy/Flamegirl tipp:

    Roger Bannister.
    A – lief als erster Mensch die Meile unter vier Minuten
    B – ist demnach natürlich ein Knight of the British Empire
    C – trotz seiner 83 Lenzen ist noch am Leben und reichlich fit.

    Aber ich nehme an die britischen Wettbüros haben reichliche Quoten aufgehäuft. Wer führt denn da?
    Bin zu faul selbst zu gucken.

  46. Ach und was ich gar nicht so wahrgenommen habe, die Koreaner haben damit heute eben mal den Weltrekord im Einzel (um 3) und den Team (um 12) pulverisiert. Steht natürlich fast nirgendwo.

    http://www.london2012.com/news/articles/olympic-archery-records-broken.html

  47. Man merkt, wie die Engländer (oder wegen mir auch alle Briten) mit der Geheimniskrämerei um die Eröffnungsfeier die Spannungskurve pushen wollen. Auch wenn ich hier das aas-typische “heiß wie Frittenfett” (selber) noch nicht spüre, habe ich doch so langsam ein gesteigertes “Jetzt muß es richtiglosgehen”-Gefühl.

    Und Romney hat hoffentlich auch bei den Briten (als Trotzreaktion) mehr Enthusiasmus ausgelöst, denn wenn man sich schon von einem schnöden Heuschrecken-Mormonen sagen lassen muss, das in London tote Hose ist, dann heißt es die Trillerpfeifen und Vuvuzelas auszupacken!

  48. Ahh, sorry um 18 und nicht um 12 Punkte. Der Einzelweltrekord wurde übrigens gleich von Dong-hyun (699) und Kim Bubmin (698) gebrochen.

  49. @emu
    Bogenschiessen geht im Ko-Modus weiter, das Ergebnis der Vorrunde wird daher nur als Setzliste benutzt.

    Erstaunlich das die Koreander noch keinen Einzelolympiasieger bei den Männern hatten seit der Wiedereinführung von Bogenschiessen, vll. klappt es ja dieses Jahr.

  50. Ich hab mir das jährliche SKY-Kündigen auch angewöhnt, nicht, weil ich tagelang mit zwei Dutzend verschiedenen CC-Mitarbeitern um noch einen extra freien Selectfilm feilschen will, sondern weil 35 Euro für Komplett (was einem relativ schnell eingeräumt wird) ein absolut fairer und gerechtfertigter Preis ist. Und so werden aus den 600 jährlichen Euronen schnell 400, und damit kann ich leben.

  51. @spirou
    danke für die Infos. Dann hat das ganze ja noch ne spannende Komponente wenn man Runde für Runde seine Leistung bringen muss

  52. “Immerhin wird SPORT1+ am nächsten Donnerstag in das SKY-Paket aufgenommen und bekommt zahlreiche neue Zuschauer (nein, nicht jeder SKY-Satelliten-Abonnent konnte zuvor HD+ empfangen und die Präsenz von SPORT1+ u.a. auch im TV-Guide von SKY ist eine andere).”
    Es gibt bei HD+ nur BÄH HD, nicht BÄH+ HD.

  53. http://www.infostradasports.com/download/InfostradaSportsGroup_MediaGuide2012.pdf

    von InfrostradaSports mit Medaillen-Vorhersagen (Virtual Medal Table) für alle Wettbewerbe.
    GER im Gesamt-Medaillenspiegel übrigens auf Platz 4 mit 20x Gold, voran ich aber noch nicht so ganz glauben kann. Aber zur Übersicht der Favoriten bei Randsportarten evtl. ganz hilfreich.

  54. #Olympia – Boxen – Frage: An die Experten :) – hat einer oder mehr von unseren vier deutschen Jungs gute Chancen auf Metal? Gibt es allgemein ein, zwei Jungs bei dem Turnier, die man sich schon mal merken sollte für die Zukunft?

  55. Hoffentlich täusche ich mich, aber momentan sieht es für mich so aus, als würde am Sonntag das Basketball-Spiel zwischen den USA und Frankreich nirgendwo zu sehen sein – also weder bei ARD/ZDF oder ihrem Online-Angebot noch bei Eurosport oder der EBU. Dabei hatte ich eigentlich gehofft, zumindest für ein paar Wochen mal auf chronisch unzuverlässige Streams verzichten zu können.

  56. Zur Info: in der Nacht von Samstag auf Sonntag gibt es wieder Boxen bei Sky. Diesmal aber im regulären Sportpaket und nicht per PPV. Übertragen wird auf Sky Sport1 und Sky Sport HD 2 ab 4:00 Uhr der Kampf Robert Guerrero gegen Selcuk Aydin. Kommentator ist wieder Heiko Mallwitz.
    http://www.sky.de/web/cms/de/sport-mehrsport-boxen-guerrero-aydin-2012-vorschau.jsp

  57. Gerade Schüssel auf 28.2 gedreht. Kann von mir aus nun losgehen mit Olympia auf 24 Kanälen :-)

  58. Feueranzünder:
    1) her majesty herself
    2) daley Thompson
    3) Bobby Charlton
    4) sir paul während seiner musiknummer mit brennender Gitarre
    5) Andrew Jennings (Außenseiter-zugegeben)

  59. Mein Tipp:

    1. Bannister
    2. Redgrave
    3. Thompson

  60. Bond.

    James Bond, der vorher im Stadion noch kurz eine teuflische Bombe circa 3 Sekunden vor der Detonation entschärft.

    Die königliche Familie stirbt dabei leider.
    Deswegen wollte man auch nicht an München ’72 erinnern.
    Hätte die Spannungskurve gekillt.

  61. Die Musik kommt wie immer bei solchen britischen Ereignissen von Elton John.

  62. #sport1+
    danke für die infos… ist für mich nun nicht sonderlich spannend, aber trotzdem fühlt man sich als zwangskabelgucker doch irgendwie veräppelt. gerade was pay tv angeht… -.-

    #olympia entzünden
    sir alex ^^

  63. Ich finde es amüsant, dass man mir auf meinen Kommentar bezüglich der Sky-Preise erzählt, ihr wäre zu doof zu kündigen oder Rabatte zu nutzen.

    Hätte ich die Rabattpreise genommen hätte mir irgendein Horst erzählt “nicht jeder hat diese Preise”.

    Ich sollte am besten nur noch im Konjunktiv sprechen und generell alle fünfzehn Schrillionen Variablen in meine Kommentare einbauen.

  64. #Olympia: Ein paar Daten und Fakten hat die ZEIT in einem ganz netten Video aufbereitet. Nach dem Motto.. wussten Sie schon usw..:
    http://www.zeit.de/sport/2012-07/olympia-zahlen-london-fakten

  65. Das mit dem jährlichen Kündigen hab ich schon gehört aber mich bisher nie getraut, weil man wenn man gekündigt hat und kriegt kein Rückholangebot (ich kenn ja mein Glück) ja erst mal eine Sperrfrist für Neuangebote hat. Und ich hab keine Frauen/Kinder/Mitbewohner/Hunde, die sich dann statt meiner anmelden können.

    Vielleicht probiere ich es einfach mal.

  66. Harry Potter mit dem Feuerkelch

  67. Was macht eigentlich Richard Branson heute Abend?

  68. @Stefan – Wenn du den normalen Preis zahlst, dann besteht für dich doch überhaupt kein Risiko. Den bekommst du doch immer wieder. Kündige, informiere dich welche Preise es bei guten Angeboten gibt und warte bei deiner Verlängerung einfach bis kurz vor Schluss, dann bekommst du auch das beste Angebot.

  69. #Flammenträger: Ronnie O’Sullivan, Mick Jagger, oder John Cleese? Ist aber evtl. etwas subjektiv… :-)

  70. @Stefan
    Oh Mann, wenn ich sowas lese, dann könnte ich fast verzweifeln, daß jemand nicht selbst darauf kommt…
    Wenn du SKY dann wieder willst, dann hol Dir doch erst einen Hund.
    Dass manche Leute auf so etwas Selbstverständliches nicht von selbst kommen *kopfschüttel*
    Für Ernährungstipps wegen des Sky-Zusatzmoduls/Hund steht Dir dann der Hausherr bestimmt gerne mit Rat und Tat zu Seite ;-)

  71. Wurde Sebastians Kommentar

    Würde die Entscheidung für den Flammenentzünder die realen gesellschaftlichen, kulturellen sowie Machtverhältnisse widerspiegeln, dann wäre sowieso Muhtar Kent die einzig logische Wahl!

    eigentlich gelöscht? Oder warum ist der nicht mehr da?

  72. @Stefan: Eine Hausspinne, Fruchtfliege oder Milbe in der Matraze gibt dein Haushalt aber sicher her. Also taufe sie und los geht es…

  73. @Stefan:

    Kannst dich auch vertippen und dich mit ph schreiben ;)

  74. ist das morgen früh im zdf die einzige wiederholung der eröffnungsfeier? ich werd heute wohl kaum bis eins durchhalten.

    und btw: warum fängt das überhaupt so spät an? damit die fackel im dunkeln besser aussieht?

  75. Hier ist übrigens die Sportsillustrated Voraussage

    http://sportsillustrated.cnn.com/2012/olympics/2012/writers/brian_cazeneuve/07/26/2012-olympics-medal-predictions/index.html?eref=sihp&sct=hp_t13_a1

    Danach holt Germany nur elf Goldmedaillen. Ich glaube schon, dass es ein paar mehr werden, aber mal sehen.

    Manche Tipps kann ich nicht nachvollziehen, bei den meisten Sportarten kene ich mich aber schlicht zu wenig aus wie den ganzen Ringer-, Box-, und Gewichtheberkram.

  76. @Sternburg: Hier wurde nichts gelöscht und von Sebastian ist hier kein Kommentar mit dem Wort “Flammenentzünder” aufgeschlagen. Verwechselst du es evtl. mit einem anderen Blog?

  77. Kai, es handelt sich um einen Scherz. Muss wohl mal die Suptil-O-Matic nachjustieren.

  78. #flamme: wie wäre es mit john terry?

  79. Start Umfrage:

    ich sehe bei:
    [ ] ZDF
    [ ] Eurosport
    [ ] BBC
    [ ] sonstiges

    optional noch Grund nennen

    (bei mir ist es Eurosport, weil ich W-D Poschmann nicht ertragen kann)

  80. zdf. weil: hd.

    ah, kinderchor. das geht ja immer.

  81. Dauert nicht mehr lang und die Rugby WM ist eröffnet, oh wait

  82. [X] Eurosport, weil ich W-D Poschmann nicht ertragen kann. Nach gnädiger Erinnerung.

  83. Was fehlt: Live-Blogging der Hausherrin mit Quervergleichen zu Bayreuth.

  84. Kein Eurosport weil ein Blitz in der Hausschüssel eingeschlagen ist und ich gerade mal so eben überhaupt ZDF ins Laufen bekommen habe

  85. @McP: Und das am Freitagabend? Worst Case Scenario, würde ich mal sagen

  86. …oder mit einem Vergleich zum neuen Batman-Film, da wird in einer Szene auch das Stadiongras ähnlich zerstört

  87. Ob die unter der ganzen Pappkulisse überhaupt noch Grashalme wiederfinden werden? Oder legen die heute nacht noch neue Grasbahnen?

  88. Und jetzt macht sich Boyle auch noch mit Rauchbomben strafbar – sofort 10 Jahre Stadionverbot!

  89. Hui. Die Pyrotechnik-Freunde in der Sonnenallee sind offenbar ganz begeisterte Fans von Schornsteinen.

  90. Higgibaby, im grunde schlimmer – schon kurz nach der EM und hat ua alle Receiver im Haus zerschlagen aber auch die Schüssel selbst irgendwie. Hausverwaltung iss fürn Arsch. Habe jetzt letzten verzweifelten Versuch gemacht und immerhin Teile des Bandes wiedergefunden. Was dazu führte, dass ich vorhin Poschmanns Stimme bejubelte

  91. Ich freue mich schon auf Hey Jude, wird doch wohl kommen, oder?

  92. #Rasen
    Ich tippe schon schwer auf neue Grasbahnen. Ich bin kein Experte im Bühnenbau, aber diese Schornsteine müssen doch irgendwo herkommen. Zumindest dort sollten also Löcher im Boden sein?

  93. Freu dich lieber auf die Spice Girls. Hieran wird es eh nicht ranreichen.

  94. Eurosport, weil Poschi höchstens in der LA und im Eisschnellauf zu ertragen sind.

  95. sollen wir mal dem Hausherrn im neuen Thread Gesellschaft leisten?

  96. Was denn noch alles?

  97. Wir sind in der Mehrzahl, soll er doch herkommen

  98. ZDF, weil ich die Stimme des EuroSport-Kommentator noch schrecklicher finde als Poschmann.