Screensport am Mittwoch: Ländergespiele

Gleich geht im NDR die erste von zwei Sondersendungen zum Empfang deutscher Olympia-Teilnehmer in Hamburg los. Die erste Sendung am Vormittag beschäftigt sich mit der Ankunft per Schiff auf der MS Deutschland in der Hafen City und wie man in Streams sehen und wie ich am offenen Bürofenster anhand der Hubschrauber hören konnte, ist das Schiff inzwischen angekommen. Heute nachmittag folgt eine zweite Sondersendung, die sich mit dem Empfang am Hamburger Rathaus beschäftigt – Hamburger Politiker und Wirtschaftskräfte arbeiten immer noch an ihren Traum Olympischer Spiele in Hamburg.

Darüber hinaus kann ich noch einen Themennachmittag Fußball auf BR Alpha anbieten, der verschiedene Dokus und Spielfilme zusammenpackt.

Verbände und Fußballklubs haben es immer noch nicht geschafft zusammenzukommen und zu hinterfragen, was mit diesem IMHO schwachsinnigen Länderspieltermin gemacht werden soll, der aufgrund der frühen Saisonphase und der nur kurzen Zeit in der die nominierten Spieler zusammen sind, nicht sinnvoll erscheint.

Wenn ich mir heute ein Länderspiel angucken wollen würde, dann wäre es Belgien – Niederlande (20h45), das Debütspiel für zwei alte Bekannte: Marc Wilmots und Louis van Gaal machen heute ihr erstes Spiel als Nationaltrainer Belgiens bzw. Niederlande (bei van Gaal ist es nach dem Scheitern bei der WM-Quali 2002 der zweite Anlauf als Bondscoach). Anpfiff 20h45 und leider nicht im deutschen Fernsehen – maximal als Zusammenfassung auf Deutschlands Champions League-Sender Nummer 1, dem ZDF – heute auch Debüt von Didier Deschamps als Nationaltrainer bei Frankreich – Uruguay.

Kurzfristig neu in der Liste ist die Partie Puerto Rico – Spanien, 22h30 auf Laola1.tv. Gespielt wird in Puerto Rico, was den Real-Spielern hilft, da die eh gerade auf US-Tournee waren, während Barcelona zuletzt in Europa rumturnten. Und wie es sich für den Wahnsinn gehört, ist am Samstag fünf Zeitzonen ostwärts Ligaauftakt.

Screensport Zwo

Paralympics – In Frankreich haben die ÖRs keinen Bock auf die Paralympics und strahlen nur ein einstündiges, tägliches Magazin aus. Stattdessen wird TV8 Mont-Blanc, ein privater Regionalsender für die 2-3 Alpen-Départements, 77 Stunden live übertragen. Der Sender ist auch in Deutschland zu sehen – unverschlüsselte Ausstrahlung via Astra-Satellit. Qu: lepoint.fr Und bevor die Frage kommt: nein, ich habe mich noch nicht mit den Paralympics beschäftigt und kann daher keine Details über die Übertragungen sagen, aber aus dem Kopf: ARD und ZDF übertragen auch live und in Großbritannien hat Channel 4 der BBC die Rechte vor der Nase weggekauft.

Mittwoch, 15.08.2012

10h30 – 12h15 Olympia: Ankunft der MS Deutschland in Hamburg, NDR live
Empfang der deutschen Olympia-Sportler in der Hamburger Hafencity

13h00 – 13h30 College Football: Ohio State Training Day 1, ESPN/HD Tape

14h00 – 18h30 Doku: Themennachmittag Fußball, BR Alpha
— 14h00: Die Inselkicker – Einmal im Jahr spielen sieben ostfriesische Inseln gegeneinander.
— 14h30: Die Fanpolizei – Einsatz im Block von Holstein Kiel
— 15h00: Franken gegen Bayern – Beobachtungen während des Spiels FCN–FCB im April 2011
— 15h30: Der Fußballgott – Fußballer, u.a. Jürgen Klopp, Phillip Lahm, Gerald Asamoah, bekennen sich zum Glauben
— 16h00: Verändert Frauenfußball die Gesellschaft
— 16h30: Traumziel Fußball-Star – Talente beim FC Bayern
— 17h00: Carlitos großer Traum – Kinderfilm über ein Waisenkind, das ausbüxt um in der Juniorennationalmannschaft zu spielen.

14h30 – 17h15 Olympia: Ankunft der MS Deutschland in Hamburg, NDR live
Empfang der deutschen Olympia-Sportler im Hamburger Rathaus

17h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #3, SPORT1+/HD live

17h00 – 22h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Cincinnati, #3, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 17h-19h
EURO2: 19h–22h45

17h30 Fußball: Seligenpforten – Bayern München, SPORT1/HD live

18h30 MLB: Miami Marlins – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live

20h00 Fußball: Schweden – Brasilien, irgendwo live
U.a. ATV2

20h30 Fußball: Österreich – Türkei, irgendwo live
U.a. ORF Eins

20h45 Fußball: Deutschland – Argentinien, ZDF/HD/Stream live
Vorberichte ab 20h15
Nach dem Spiel knapp eine Stunde lang Zusammenfassungen weiterer Länderspiele.

20h45 Fußball: Belgien – Niederlande, irgendwo live
Debüt der beiden neuen Nationaltrainer Marc Wilmots und van Gaal.

21h00 Fußball: England – Italien, ITV1/HD live

21h00 Fußball: Frankreich – Uruguay, irgendwo live
Debüt von Didier Deschamps

21h30 MLB: San Francisco Giants – Washington Nationals, ESPN/HD live

21h40 MLB: Seattle Mariners – Tampa Bay Rays, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

22h30 Fußball: Puerto Rico – Spanien, Laola1.tv-Stream live

0h15 – 1h15 Fußball: The League Cup Show, BBC One/HD

1h00 MLB: NY Yankees – Texas Rangers, ESPN/HD live
Whl: Do 13h30

1h00 – 3h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #3, SPORT1+/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 16.08.2012

13h45 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
— Schweden – Kroatien
— Brasilien – Japan 

16h00 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
— Angola – Portugal
— Niederlande – Paraguay 

17h00 – 23h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Cincinnati, Achtelfinale, EURO/HD live
17h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #4, SPORT1+/HD live

17h00 – 17h30 College Football: Ohio State Training Day 2, ESPN/HD Tape

18h15 – 18h45 Doku: Georg Thoma, SWR

18h15 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
— Frankreich – Uruguay
— Rumänien – Kongo 

19h00 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 1, ESPN/HD live

20h30 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
— Südkorea – Tschechien
— Montenegro – Kasachstan 

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wyndham Championships aus Greensboro/NC, #1, SKY/HD1 live

21h00 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 2, ESPN/HD live

23h00 Baseball/Little League World Series: tbd, Game 3, ESPN/HD live

0h20 – 1h20 Doku: Is Football racist?, BBC One/HD

1h00 – 3h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #4, SPORT1+/HD live

1h07 MLB: Toronto Blue Jays – Chicago White Sox, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

2h00 Fußball/Campeonato: Corinthians – Internacional, #17, Sportdigital live
Whl: Fr 6h05, 10h15, 17h10

2h00 NFL/Preseason: Atlanta Falcons – Cincinnati Bengals, ESPN/HD live
Whl: Fr 11h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ARD und ZDF übertragen ziemlich viel Paralympics, die Eröffnungs-und Schlußfeier sogar in der Primetime
    http://olympia.ard.de/london2012/paralympics/radio_tv/index.html

  3. @dogfood #Länderspieltermin – Laut dpa z. B. hier http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1348329 ist der Termin in diesem Jahr das letzte mal so gelegt.

    “Der Weltverband FIFA hat für die Zukunft inzwischen reagiert und den ungeliebten Länderspiel-Termin im August vom internationalen Kalender gestrichen.”

    Okay, hier : http://de.fifa.com/aboutfifa/calendar/events.html wird er noch aufgeführt, aber ich hatte es nun schon mehrmals gehört, dass der Termin nicht mehr gehalten wird.

  4. #Länderspieltermin #FIFA
    Die FIFA läßt auch regelmäßig verkünden das mehr Transperenz Einzug halten soll. Die erzählen also viel.

    Jaja, ich weiß, das Pferd ist totgeritten inzwischen.

  5. @fan: Da bin ich mal gespannt, ob man überhaupt was vom Bogenschießen zeigt. Zumal die 2df-Planung auch mehr nach “oh, wir müssen da noch irgendwo was versenden” aussieht.

    Finals
    3.9. 12 bzw 17 Uhr – 2df sendet bis 16 Uhr
    4.9. 12 bzw 17 Uhr – ARD sendet erst wieder ab 18 Uhr
    5.9.: Team 17 bzw 18 Uhr – 2df sendet bis 16 Uhr.

  6. Die Vereinbarung zum unsinnigen Länderspieltermin sieht vor, dass dieser erst zur Saison 2014/2015 wegfällt. Sprich: nächstes Jahr im August gibt es diesen Termin (vorläufig) ein letztes Mal.

  7. Moderatoren der Sendungen sind Alexander Bommes und Rene Kindermann.

  8. Ich dachte immer Paralympics MUSS man zeigen, wenn man auch Olympics zeigt, weil sonst wohl keine Sendeminute zusammenkaeme.

    Da lag ich wohl falsch.

    Sehe ich das also jetzt richtig und Sender bezahlen dafuer, etwas zeigen zu duerfen?

  9. @Niederlande vs Dänemark: Dann muss ich wohl auf den Dachboden die Antenne anschmeißen. Auf die guten alten CL Abende auf NOS…

  10. Bommes, Paralympics.. eine merkwürdige Themenreihenfolge, die aber sicherlich nicht durch den Zufall bestimmt wurde.

    @veniat – Wie ist denn dein Tipp für das Spiel zwischen Haas und del Potro? Nach dem sehr emotionalen Bronze-Sieg bei Olympia war ich nicht verwundert, dass del Potro in Toronto in seinem ersten Spiel verliert. (Überraschend fand ich da schon eher den Turniersieg von Djoker – andere lassen so ein Turnier nach den Niederlagen bei Olympia aus. Er tritt an und haut wieder einen raus).
    Jetzt ist noch mal eine Woche rum und del Potro sollte sich mental erholt haben und auch auf den Belag besser eingestellt sein. Ich hoffe Tommy haut noch mal einen raus und gewinnt in 3 Sätzen.

    btw: del Potro gegen Federer – Im Head-to-Head im Jahr 2012 steht es 6:0 für Federer! Del Potro hätte ein richtig großes Jahr bisher gespielt, wenn da nicht immer Federer auftauchen würde.

  11. Hilfe! Vor ca. drei Monaten wurde hier ein Blog verlinkt, der die Trikoteinnahmen der einzelnen Bundesligisten aufgelistet waren und auch erwähnt wie viel an einem Trikot bei den Vereinen hängenbleibt. Den finde ich aber nicht mehr und jetzt kann ich meine Aussagen aus der Mttagspause nicht mehr belegen.
    Hat jemand ein eAhnung wovon ich spreche und kann mir weiterhelfen? Danke!

  12. Puerto Rico ist sowas wie das Schottland der USA. Eigentlich ist das ja kein Länderspiel. Da könnte ja genauso gut Hawaii oder Alaska gegen Spanier spielen…

  13. @sebastian: hawai und alaska sind immerhin offizielle bundesstaaten im gegensatz zu puerto rico.

  14. Ich weiß, aber beide erst innerhalb der letzten 50 Jahre.

    Aber von mir aus nimm statt dessen einfach Guam.

  15. achso,erst seit 50 jahren. dann ist das saarland ja quasi das gleiche.

  16. wäre vielleicht mal interessant zu wissen: die einschaltquoten bzgl. des big brother/traumschiff olympia abklatsch (ndr/ard) gegenüber den sport-hintergrund-sendungen heute nachmittag auf br-alpha … ach was, ist doch klar ;-)

  17. Puerto Rico nimmt immerhin an olympischen Spielen teil (siehe Athen 2004, Tim Duncan weiß es noch), während der politische Status vielleicht noch am besten mit dem der Isle of Man vergleichbar wäre.

    Das Schottland der USA ist aber ohne Zweifel Alaska, nur mit viel weniger Schafen oder Wild jagenden Royals.

  18. Nein.

  19. Na toll alle gleichzeitig. Mein Nein bezog sich auf das Saarland.

  20. Sebastian, Spiele gegen England sind also keine Länderspiele? Danke, wieder was gelernt. Diese Seite ist wirklich toll.

  21. was denn? das saarland ist auch erst ca. 50 jahren bundesland. so wie alaska und hawai.

  22. Der Punkt ist – das Länderspiel ist komplett überflüssig weil es absolut nichts bringt und wenn Spanien solche Spiele spielt kann man den Termin auch gleich weglassen.

    Puerto Rico ist im Moment auf Platz 138 der Fifa-Weltrangliste.

    Sorry dass ich erwartet habe dass hier Leute mitlesen die auch mitdenken können.

  23. Fabrice Muamba erklärte heute auf Anraten der behandelnden Ärzte seinen Rücktritt – weise Entscheidung, wenn’s auch sicher nicht leicht gefallen ist!

    http://www.guardian.co.uk/football/2012/aug/15/fabrice-muamba-bolton-retirement-football

  24. das aus deinem ersten posting herauszulesen ist aber schon nicht so einfach.

  25. Setz einfach “eigentlich ist das kein Länderspiel” in den Kontext des Kommentars weiter oben der darlegt dass die Fifa den Termin abschafft und den Titel des Eintrages der auf “Ländergespiele” endet.

  26. Lustig was so in der Wikipedia steht. 19,2% der Bürger Alaskas sind Nachfahren von Deutschen und damit die größte Bevölkerungsgruppe.

    Dazu hier der Überblick über ganz Amerika:

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:US_ancestry2000_de.png&filetimestamp=20110310222322

    Alaska ist anscheinend doch wie das Saarland ;-)

  27. #Breaking News
    Wie der Branchendienst YPS vermeldet hat, wird auf Grunde der überragenden olympischen Leistungen, der Nachwuchs-Comedian und Shooting-Star Alexander Bommes, nicht nur die Moderation der Tagesschau und Tagesthemen, sondern auch vom ZDF-Schlachtschiff “Wetten Dass”, übernehmen.
    Im Zuge der Verhandlungen über dieses Ausleihgeschäft zwischen NDR und ZDF wurde auch bekannt, daß beim ZDF konsequenterweise die Sport- und Entertainment-Redaktionen zusammengelegt wurden.
    Dieter Gruschwitz wird neuer Chef dieser Mega-Redaktion und erntete ZDF-Intern nicht nur ausufernden Jubel über den Bommes-Superdeal, sondern auch für die Idee, “Wetten Dass” zukünftig zwischen Usedom und Mallorca pendeln zu lassen.
    Noch nicht bestätigen wollte Gruschwitz hingegen seine Idee, für das Pendeln das ZDF-Traumschiff einzusetzen und von diesem dann täglich das “Heute Journal” zu senden.
    YPS bleibt im bekannt investigativen Stile dran und als Gimmick im großen “Bommes-Sonderheft” wird es eine Bommes-Handpuppe zum selbermoderieren geben.

  28. Kommen die aus Rio eigentlich auch mit dem Schiff zurück? Vielleicht kann dann Bommes direkt auf dem Schiff mit dabei sein.. so muss man ihn dann beim NDR nicht ertragen.

  29. Berni, soll das lustig sein ? ? ?

  30. da bekommt der HSV gleich mal einen Vorgeschmack auf seinen Neuzugang Paul Scharner – wenigstens kann er sich nun voll und ganz auf seinen neuen Verein konzentrieren…

    http://derstandard.at/1343744876325/Scharner-verlaesst-das-OeFB-Teamcamp

  31. Mit Ende der Saison läuft der Fernsehvertrag der Bundesliga aus und bereits im Herbst sollen die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Die Verantwortlichen erwarten sich eine Steigerung der Erlöse und auch die Qualität der Übertragungen soll angehoben werden. Abseits.at wirft einen Blick in die Schweiz, wo seit dieser Saison ebenfalls ein neuer TV-Vertrag in Kraft ist und analysiert, was die Bundesliga von den Eidgenossen lernen kann.

    http://www.abseits.at/fusball-business/brennpunkt-neuer-tv-vertrag-ein-blick-in-die-schweiz/

  32. Oha, in Öserreich spricht man bei im Ausland aktiven Spielern also immer noch von “Legionären”, hab ich lang nicht mehr gehört. Und “Neo-Legionär” schon überhaupt noch nie.
    Scharners Stammplatz ist ja auch/sebst beim HSV nicht garantiert und letzte Woche soll er das noch ganz entspannt hingenommen haben. Mal schauen, was passiert, nicht dass der hier dann auch bald um “Pardonierung” bitten muss…

    “Olympia-Schiff”:
    “Sowas hats bisher noch nie gegeben” heißt es nun ständig, aber wie denn auch.
    Die Strecke London – Hamburg passt dafür ja nun ziemlich perfekt und bot sich fast an, was hätte man denn Ähnliches aus Atlanta, Sydney oder Peking organisieren sollen. Selbst Athen wäre deutlich umständlicher gewesen.

  33. #Tennis – Davydenko schickt Mayer in zwei Sätzen nach Hause. Görges verliert gegegn Pavlyuchenkova sang und klanglos mit 6:3 und 6:0.

    Haas spielt nun gegen del Potro.

  34. @Millern-Tor: Hast Du also tapfer die Übertragung inklusive Bommes ausgehalten? Dieser Bommes wird übrigens in der neuen SportBild als großer Gewinner der ARD-Olympiaberichterstattung gefeiert

  35. #Tennis – Nadal sagt die US Open ab.

  36. Das gute am Länderspieltermin heute ist, dass er nicht nach dem 1. oder 2. Spieltag kommt. Größere Abtörner nach einem frischen Saisonstart gibt es gar nicht

  37. Oh, Bayern ist wohl doch noch 40 Mio losgeworden. Das hätten sie auch schneller haben können. Heynckes weiß doch, wie Bilbao verhandelt.

  38. @McP: Quelle?

  39. bild Zeitung

  40. @McP: dann guck mal in den kalendar was so zwischen 2. und 3. spieltag (1. liga) los ist.

  41. ist ja gut. reingefallen ich bin…

  42. #Tennis – Haas im ersten Satz zwei Punkte vom Satzgewinn weg und im zweiten Satz, dann leider mit zu vielen Fehlern und nem schwachen ersten Aufschlag. 5:7 und 2:6 verliert er leider gegen del Potro.

  43. Aufstellung gegen Argentinien:

    Zieler – Boateng, Badstuber, Hummels, Schmelzer – Khedira, Bender – Müller, Özil, Reus – Klose

  44. Unerträglich, KahnMH. Der Mann hat wirklich nur eine einzige These zum Gesamtkomplex Fußball und kann schlicht überhaupt nichts zu taktischen Vorgängen erzählen.

  45. #Martinez – Es tut gut auf eine richtige Quelle zu warten. Dies sollten wir doch aufgrund zahlreicher Erfahrungen alle wissen.

  46. Leitwolf-Umfrage im ZDF. Ich kann jetzt schon nicht mehr.

  47. Österreich – Türkei 2:0

    Nach 5 Minuten

  48. Argentinien hat schon verloren. Es hat keiner gesungen.

  49. Oh oh, die Migranten singen noch immer nicht!
    Das kann ja nix geben…

  50. Scheint so als sei mute bei ZDF-Sport noch immer das einzig mögliche. Oder überträgt wo die BBC?

  51. Spektakulärer Coup Teil II, diesmal sogar mit vertrauenswürdigen Quellen: Robin van Persie wechselt zu Manchester United.
    http://www.arsenal.com/news/news-archive/terms-agreed-for-van-persie-transfer

  52. @Ste: solltest du jetzt nicht heulend im Keller sitzen, eventuell Stecknadeln in Voodoo-Puppen von Sir Alex und RvP stechend?

    Wie siehst du den möglichen Abgang von Song?

  53. Mayer-Trollinger wäre auf den Platz gestürmt und hätte die Sangesunlustigen persönlich abgeführt.

  54. @dasdo123: Sorry, zu spät gesehen. Leider ist Haas ja nun doch in zwei raus gegangen. Ich hätte vor dem Spiel auf drei Sätze getippt mit nem Tiebreak im 3. Satz – Ausgang offen. Leider hat Haas ganz am Ende vom ersten Satz den Aufschlag abgeben und war dann offenbar auch platt. Kein Wunder: Weit gekommen bei den letzten beiden Turnieren und dann noch nen Dreisatzkampfspiel gegen Nalbandian. Schade um Mayer, aber seit wann spielt denn Davidenko wieder so gut bzw. recht konstant? Den hatte ich völlig abgeschrieben.
    Naja, der Djoker geht seinen Weg und Murray muss jetzt nachziehen. Ich lass mal die Livescores an und gucke Fußball…Bela Rhéty macht mir jetzt schon “Mut”, KMH hab ich zum Einkaufen genutzt ;-)

  55. @ferenc_i nö BBC überträgt leider nicht, aber vielleicht ist marcel-ist-reif ja eine alternative für dich.

    http://www.marcel-ist-reif.de/fussball-livekommentatoren-hoeren

  56. Jetzt kommt der Transfermarkt in Bewegung und das Kicker-Sonderheft ist 5 Tage nach Veröffentlichung schon wieder komplett outdated.

    Arsenal hat ein paar richtig gute Transfers getätigt, im Angriff werden sie jetzt sicherlich noch nachlegen. Jüngsten Meldungen zufolge wird Song bei Arsenal bleiben.
    Und die Optionen für Athletic, das Geld von Martinez / Llorente zu reinvestieren, sind angesichts des begrenzten Angebots an baskischen Spielern relativ gering. Aber die werden schon wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenstellen. Notfalls eben drei Spieler aus der Jugend hochziehen und ein Jahr lang gegen den Abstieg kämpfen.

  57. @Sportundmedien: Danke & richtig, da war ja was. Und wie ich feststelle, ist das keineswegs schlechter (und auf jeden Fall frischer). :)

  58. Bela Rhéty ist jetzt auch Allgemeinmediziner im Nebenberuf, Respekt!

  59. @ Willi Lippens | Realistisch gesehen braucht es bei Robin van Persies Verletzungshistorie gar nicht erst eine Voodoo-Puppe, sondern nur einen übermütigen britischen Verteidiger, der noch eine kleine Rechnung offen hat. Wobei ich ihm das ausdrücklich nicht wünsche. Dafür hat er mir in der letzten Saison einfach zu viel Freude bereitet und mit angeblich 127 Treffern in 267 Spielen für Arsenal auch zu viel geleistet.

    Und zum Thema Song: Obwohl ich ihn sehr schätze, bin ich überrascht, wie kalt mich auch dieser Abgang lässt. Wenger will angeblich wieder auf 4-4-2 umstellen; da hätten wir für die beiden ZM-Positionen plötzlich ein drastisches Überangebot (Arteta, Coquelin, Diaby, Eisfeld, Frimpong, Lansbury, Ramsey, Rosicky, Song, Ox, Wilshere), das irgendwie reduziert werden muss. Zumal die Ablöse ausnahmsweise sogar einmal angemessen wäre. Aber natürlich hätte ich auch nichts dagegen, falls man alternativ einfach die schwächsten Glieder aussortieren bzw. verleihen würde, anstatt eine feste Größe mit immer noch Entwicklungspotenzial abzugeben. Naja, Barcelona wird seine Freude an ihm haben, falls man ihn mal spielen lässt.

  60. @dogfood Ergänzung für den TV-Guide heute direkt an das Länderspiel (ab 0:00 Uhr-0:30 Uhr) “Mythos Championsleague” Dokumentation des ZDF über die 60 jährige Geschichte rund um den Mythos Champions League

    http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/3c6207e5-5373-4524-870d-7e7c80b6e84f/20031433

  61. Läuft ja super.. Hummels verletzt runter. Jetzt rote Karte und Elfer.. 60 Min. mit einem Mann weniger.

  62. Buffon als vierter Offizieller an der Seitenlinie ?

  63. Da schießt Schweinsteiger ja besser.

  64. Und Messi mit nem Rückpass..

  65. Finde ja 11er + rote Karte allgemein immernoch eine übertriebene Strafe. Ich dachte dies wäre aufgeweicht worden…

  66. Andereseits – warum muss Zieler foulen und ein sicheres Tor verhindern?

  67. @Ste: du zählst ernsthaft Diaby bei irgendetwas mit auf? Wenn man verletzungsanfällige Spieler loswerden will, dann sollte es doch vor allen ihn (und Rosicky und Djourou) treffen.

    Vor Song hat man zumindest als Dortmunder viel Respekt, denn der hat unsere naiven Leute letzte Saison ordentlich aus dem Weg geschubst.

  68. @Berni: Nope, nix wurde aufgeweicht, gibt nur ein paar Schiris, die sie einfach nicht geben, man kann ja “klare Torchance” auch beliebig auslegen… machts nicht besser…
    meine Rede, warum über diesen Videobeweis-Käse diskutieren, wenn mans nicht mal hinkriegt, diese unsägliche Regel mal endlich zu kippen…

  69. @Willi: Der BVB hatte vor allem und jedem ausserhalb unserer Landesgrenzen (zu)viel Respekt…

  70. Die Szene gerade erklärt doch den Zweck der Regel.
    Sosa wäre vorbei und muss nur einschieben. Und jetzt soll der Torwart die Option haben, den Spieler einfach mal umzuhauen, um noch mal die Chance beim Elfmeterschuss zu haben?

  71. @ Willi Lippens | Naja, noch steht er ja auf der Gehaltsliste; das ist ja der springende Punkt und ein Problem, das uns pro Jahr gut 3,3 Millionen Euro kostet. Deshalb wird man ihn ja auch nicht los. Rosicky kann man hingegen gerne behalten, dafür war seine letzte Saison zu ansprechend, auch wenn seine Saison prompt mal wieder mit einem operativen Eingriff beginnt.

  72. Schöne Kombination von Real Madrid. Wenn Sami das gewollt hätte, wäre ihm das nie gelungen.

  73. *auch wenn diese Saison prompt*

  74. @cmc10: Wir reden aber nicht von der Verhinderung sicherer Tore (die es bekanntlich nicht gibt, frag Frank Mill), sondern von sicheren Torchancen…

    Natürlich könnte man es noch komplizierter machen und so wie beim Eishockey das “technische Tor” einführen.

  75. Wenn der Stürmer am herausstürmenden Torwart vorbei ist, ist der Ball aber in aller Regel auch drin. Und die Berühmtheit der Szene von Mill bestätigt diese Regel ja gerade.
    Und wenn der Spieler dabei vom Torwart zu weit nach außen gedrängt wird oder der Schussweg noch durch Verteidiger gestört würde, kann mit der aktuellen Regel auch nur gelb gezeigt werden.
    Wird die Regel abgeschafft, wäre die sinnvollste Konsequenz für den Torhüter heranstürmende Stürmer durchgehend mit Kamikaze-Aktionen anzugehen. Entweder schüchtert man dn Spieler ein, bekommt den Ball oder im schlechtesten Fall den Elfer. Aber der Stürmer kommt möglichst nicht mehr vorbei und schiebt ein.

  76. http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern/javi-martinez-berater-dementiert-wechsel-bayern-muenchen-2461134.html

    dabei war ich mir schon so sicher, als sogar rethy den deal als fix verkündet hat…

  77. Also, ich fand’s lustig (bernie).

    Kommt mir das nur so vor, oder ist in unserem koteletteförmigen Nachbarland der Anteil an Vollgestörten unter den Fussballprofis irgendwie höher?

  78. Nach den Länderspielen läuft im ZDF übrigens ab 0 Uhr eine halbstündige Doku Mythos Champions League.

  79. http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/573422/artikel_wirbel-um-javi-martinez.html

    “Auch am Mittwochmittag hatte Sport-Vorstand Matthias Sammer eine Einigung bestritten: “Tatsache ist, dass Javier Martinez ein hochinteressanter Spieler ist. Klar ist aber auch, dass das Verhältnis Sport und Wirtschaft passen muss. Erst wenn wir einen Weg finden, dass er bei uns nicht der Rekordtransfer wird, dann wird er für uns wieder interessant. Stand heute ist das nicht der Fall.”

    Zeitpunkt des Artikels: 21 Uhr 01.

  80. Friss das, Olli, Du Expertentrottel!

  81. Der Rethy hat heute auch die falschen Karteikarten mit, schiebt den Beginn der Primera Division auf das Wochenende in einer Woche. Mal davon abgesehen, dass in Deutschland diese Woche der DFB-Pokal ansteht und das nicht für alle Profisteams nur Testspiele sind.

  82. Ein Freundschaftsspiel und noch keine 11 Wechsel von Löw – ich bin überrascht. Kann aber noch werden, halbe Stunde Zeit.

  83. Vermisst irgendjemand Podolski?

  84. @ Sabchen: Vielleicht war´s ja “Wochenende in einer Woche”, als er die Kärtchen geschrieben hat. Obwohl, da war er in London … Egal. ^^

  85. hammer

  86. Vielleicht sollte der Reporter-Trottel endlich mal sagen, dass Arg eine Klasse besser ist. 0:3.

  87. Hui hui, so ne Packung nach dem wutigen PK-Auftritt von der Löwin. Na dann …

  88. #Kalauer: Dutt könnte ja schnell den Laden übernehmen?

  89. kmh u kahn sind so unfassbar grotik!
    die analyse heute….ok…welche analyse

  90. Dieser deutschen Mannschaft fehlt nicht nur Lukas Podolski, sondern ganz eindeutig auch Per Mertesacker.

  91. Das Spiel bringt uns sicher weiter, neue Erkenntnisse und so …

  92. Ter Stegen tut mir einfach nur Leid. Netter Gegentor-Schnitt.

  93. Klasse besser würde ich aber auch nicht sagen. Stimme B.R. da mal ausnahmsweise zu, so laufen manche Spiele halt und an Effizienz mangelt es ja schon ein Weilchen.

  94. “löwin” gefällt mir;-)

  95. Nach Hin- und Rückspiel führen wir ja noch 4:3 ^^

  96. Wenn man den Bela heute so hört: Vielleicht wäre erst mal Urlaub nach Olympia doch besser gewesen. (Beim Hockey fand ich ihn ganz ok, um auch mal was nettes zu sagen.)

  97. Der Ehrentreffer.

  98. “Schürrle macht ein prima Spiel übrigens seit seiner Einwechslung” (Rethy). Davor etwa nicht ???

  99. Die zeigen den Flitzer sogar in Nahaufnahme? Verdammte Anfänger.

  100. Wenn die UEFA mitbekommt, dass der Flitzer gezeigt wurde, gibts Haue

  101. Tja die alten Probleme. Nach vorne sieht das gut aus, wenn auch die Chancen nicht konsequent genug genutzt wurden. Nach hinten Katastrophe! So werden sie nie und nimmer einen Blumentopf gewinnen.

  102. Fand den Kick jetzt eigentlich gut nebenbei wegzugucken und unterhaltsam.

    Wo war denn der Schürrle im Urlaub, habe den selten so auffällig gesehen?

    ARG führt natürlich zu Recht, aber Klassenunterschied sehe ich da keinen. Noch dazu, da in Unterzahl.
    1x Eigentor, 1x ungedeckter Messi, 1x richtig schöner Strahl , so kann es halt laufen

  103. @Sabchen
    Vor seiner Einwechslung hat Schürrle im Taschenbillard auch schon wunderbare Aktionen gehabt, gab aber leider kein HD-Bildmaterial davon und Bela hat keiner ein Kärtchen darüber geschrieben ;-)

  104. “Es ist so wie es ist.”

  105. Endlich mal klare Worte von Kahn! KMH traut ihren Ohren nicht…

  106. Ich würde Kahn ja gerne mal als Trainer sehen:-)

  107. Wer bestraft jetzt eigentlich den DFB? Was hätte dieser Flitzer anrichten können! Sogar Messi wurde belästigt!

  108. Löw-Ausraster kommt in 5…4…3…2..1…

  109. Achtung!
    Gleich am Ende seiner Rede wird O.Kahn den Jogi feuern. Fristlos!

  110. Kahn heute = Eier!

  111. …und KMH traut sich nicht, mal auf Konfrontationskurs zu gehen und lässt schnell eine “positive Szene” einspielen. Mannmannmann

  112. Alles was Kahn sagt…

  113. Hauptsache Löw übernimmt für die Niederlage die Verantwortung, gelle?

  114. Wie es sein sollte: Müller-Hohenstein abziehen, Löw und Kahn im Raum einsperren und einfach nur mit der Kamera draufhalten. Wie es ist: Eine total zusammenhanglose Szene wird eingespielt, Löw weiß nicht mehr, was er vorher in Rage entgegnen wollte, die Spannung verpufft. Ganz toll, ZDF.

  115. Das hätte das Zeug zum Interview des Jahres gehabt. Leider habens die Beteiligten versaut.

  116. Dieser Bericht vom Spiel Schweden – Brasilien ist gerade sehr seltsam. Was soll dieser bemühte Abgesang auf den brasilianischen Fußball? Und dass 90% des Olympiateams die “Crème de la Crème” der Südamerikaner repräsentieren soll, ist mir auch neu.

  117. Ob es wohl von Poschmann zuviel verlangt wäre, auch den Grund dafür zu nennen, warum Zlatan nicht spielt?

  118. Ohja, ZDF, man kann ja auch nicht wissen, welcher der beiden Altintops da nun gerade mit der 6 auf dem Feld steht, Mittelfeldspieler Hamit oder Stürmer Halil.

  119. Trapattoni, der alte Fuchs. Eben mal schnell einen gewissen “Aiden McGready” aus dem Hut gezaubert, den sonst auch nur der ZDF-Mann kennt.

  120. Kahn ist voll die Memme. Bierhoff kontert zurecht und Kähnchen ist beleidigt.

  121. @Higgibaby (18.45 Uhr):
    Was heißt hier “Übertragung ausgehalten”, ich bin natürlich direkt schnell zum Hamburger Hafen gefahren, hab unterwegs dogfood aus seinem Büro geholt und bis eben waren wir gemeinsam unterwegs und haben mit dem Alexander Bommes noch ein paar Biere gezischt und auf der Reeperbahn jede Menge Spaß gehabt. Total lockerer und lustiger Typ übrigens (der Bommes, nicht dogfood). #realitätsverlust

  122. Hm, ein Interview mit Kahn und van Gaal hätte jetzt auch was.

  123. #alert
    Felix Hernandez ist ein Inning vom Perfect Game entfernt.
    Rays@Mariners

  124. @bildmanipulation: beim spiel eng vs. ita in basel wird die statische bande in eine animierte led bande manipuliert. mmh.

  125. Die gerade im ZDF laufende CL-Dokumentation wird übrigens von Marcel Reif “erzählt”.

  126. Ganz schön frustierend, da die glorreichen Zeiten des HSVs zu sehen :(

  127. Perfect Game ist perfekt. Gibt es irgendeine Erklärung, warum sich das zuletzt so häuft. Drittes in der Saison bei insgesamt 23.

  128. @mythos

    Natürlich war von vornerein klar, dass bei einer halben Stunde Sendezeit viel wegfallen würde. Aber weder Barcelona 1999 noch Mailand 2001 zu erwähnen, ist schon absurd. Und man hat es geschafft, keinen der vier Bayern-Triumphe zu zeigen, sondern nur die zwei Partien gegen Dynamo. Vollkommen absurder Schwachsinn. Eine schöne Idee, aber dafür braucht man mindestens zwei Stunden, um auch undeutsche Dramen, ja auch Heysel oder Pools Aufholjagd in Istanbul, zu zeigen. Unfähige Gebührenvernichter.

  129. Es ging ja um “deutsche Triumphe und Tragödien” in der Reportage. Vielleicht hat man auch nicht die Rechte an den Bildern ab ’98/99, sodass die Finalteilnahmen der Bayern seitdem nicht gezeigt werden durften.

    Aber wie du selbst sagst, in 30 Minuten kann man nicht alles zeigen, was bedeutsam ist. Wie hieß es in der Pressemitteilung zur Sendung dazu: “Es sind diese Geschichten, die den Sockel bilden, auf dem der Champions-League-Pokal heute so strahlend steht.”

  130. Vor wenigen Minuten ist übrigens der US-Ableger von beIN Sport gestartet. Erster Experte im Studio: Bodo Illgner.

  131. Armselig übrigens, wie die Bild auf die Nati eindrischt. Man beruft sich ausgerechnet auf den ZDF-Trottel Kahn. Und man schaue sich die absurden Noten an. ZB Zieler 5. Extrem billige Retourkutsche. Und das bei einem Spiel, das vollkommen Banane ist. Ich hoffe wirklich, Löw und die Nationalspieler prangern diese skrupellosen Drecksschweine an und reden nie mehr mit ihnen. Aber wahrscheinlich kriecht ihnen Lahm in den Hintern und übergibt exklusive Kinderfotos.

  132. Die van Gaal – Ausraster sind super. Wat? Gute Alternative? Gute Alternative? Bedank…. und haut ab ;-)
    KMH hat heute im Gegensatz zu Olli Kahn ganz deutlich gezeigt, warum sie im deutschen Sportfernsehen nichts zu suchen hat. Ich erwarte vom “vermeindlichen” Topancher in Sachen Sport, sachliche Kritik zuzulassen, im Zweifelsfall die GEgenposition zu Kahn einzunehmen wenn sie zu Zweit sind und die verdammt Klappe zu halten, wenn zwei mit Fußballverstand (ja, auch Olli hat den irgendwo!) sich duellieren. Stattdessen wir dem Heile-Welt-Image mit einer Nonsenseszene aus der ersten Halbzeit gefröhnt. Traurig!

  133. Unbedingt das Video zum Perfect Game von Felix Hernandez auf mlb.com anschauen. Alle Outs hintereinander geschnitten. Die Spannung steigt mit jedem Out und ab dem 7. Inning wird der Jubel immer lauter. Lustig auch die “K”-Ecke…..K…K…K…K…K…K…K…K…K…K…K.

  134. @Condor: schau mir gerade die neun Innings von Hernandez an, i love my XBOX, und wie er jeweils zum Ende des Innings vom Feld schleicht, weiß man echt nicht, ist der Mann auf dem Weg zum Perfect Game oder ist er im Schnapsladen um die Ecke beim Spirtstehlen erwischt worden.

  135. ja ey, bei dieser häufigkeit des perfect games oder eines no-hitters spätestens in dieser saison kann ich persönlich dem nicht mehr so viel abgewinnen,trotz der zweifellos grossartigen individuellen leistung.

  136. @Frankfurter Löwe
    warum macht man dann Spiele wie das gegen ARG, wenn “die vollkommen Banane sind”? Ich kenne noch Zeiten, bei denen solch ein Spiel nicht zum alleinigen Rumprobieren genutzt wurde, sondern ein Highligth darstellte, dass man unbedingt gewinnen wollte. Weil diese Denke völlig abhanden gekommen ist, gehe ich auch seit vielen Jahren zu keinem Freundschaftsspiel mehr, lohnt sich einfach nicht. Das gestrige Spiel lief sicherlich blöd, aber Kahns Kritikpunkte fand ich (unter Berücksichtigung der EM) nicht ganz falsch: schwache Defensivleistungen, nonchalante Einstellung. “Ist ja alles nicht so schlimm”, Britta Steffen läßt grüßen.

  137. Hab es leider nicht gesehen. Was hat Kahn denn so gesagt?

  138. Es kann doch niemand erwarten, daß zwei Wochen vor dem ersten Liga-Spieltag die N11 irgendeine großartige Leistung vollbringt; deshalb sind die klugen Menschen bei der FIFA ja auch drauf gekommen, den Termin zu streichen (wenn ich´s richtig mitbekommen habe)
    btw: dieses Jahr haben die Amateure (bis zu fünf Spieltage in den Beinen) einen ordentlichen Einspiel-Vorsprung vor den Profis der BuLi. Kann also ein interessantes Pokalwochenende werden.
    Und PL geht ja auch wieder los. Endlich wieder richtigen Fußball!!!

  139. @Packer
    hab mir das Interview mal angesehen 15min Analyse Kahn beim ZDF

    Bin ebenfalls sehr positiv überrascht, da kamen von Löw und Kahn sogar mal dezent inhaltliche Ansätze.
    Kahn natürlich wieder mit seiner Einstellungsschiene, die aber diesmal passend erscheint (in etwa: die Spieler müssen sich mehr ärgern, selbst nach nem Testspiel)
    Löw will an Ballrückeroberung, Pressing, Chancenverwertung arbeiten. Und als es interessant wird, grätscht KMH so völlig daneben rein, gerade als die beiden sich gut unterhalten hätten können *argh*
    Es bleibt unfassbar, das müssen die doch beim ZDF sehen und ihr in den Kopfhörer brüllen (“NEIIIINNN, jetzt nicht”)
    Einfach unverständlich…

    Meine Meinung:

    Stimme Kahn da etwas zu: klar können die Spieler ihre Trainings/Leistungssituation einschätzen und wissen auch wie das Spiel gelaufen ist, Willen und Einsatz soll wohl auch da gewesen sein(hat Löw auch gleich verteidigt, habs nicht gesehen, aber das späte Tor spricht ja ebenfalls dafür) aber nen ernstgemeinter emotionaler Aufschrei/Unzufriedenheit hier und da ( besser intern) würde wahrscheinlich ganz gut tun.

    Diese Mannschaft spielt ja selten wirklich schlecht, aber obgleich der Fußball ein Anspruchsvoller, Guter ist bleiben die Ergbenisse ähnlich. Mich würde das als Spieler tierisch wurmen, ich wöllte mich von den Vorgängergenerationen absetzen wollen, nicht nur fußballerisch sondern auch ergebnisorientiert. Man kann doch selber nachdenken als Spieler und noch besser erkennen, was nicht passt. Dann übe ich eben nachm Training in Eigenregie Ecken und Freistöße, versuche aktiv meinen Abschluss im Training effizienter zu gestalten. Mich als Sportler lässt mein Sport nur selten los und bin ständig am überlegen, was mich/unsere Mannschaft besser machen könnte

  140. @Frankfurter Löwe: Nicht, dass ich mich auf die Seite der Bild schlagen will – aber was ist an der Zieler-Note nicht angemessen?

    An Höwedes’ Stelle würd ich mich von Löw leicht veralbert fühlen – er spielt in der NM immer RV, bis ihm pünktlich zur EM gesagt wird, dass er doch als IV gesehen wird. Jetzt verletzt sich ein IV, und Boateng rückt erstmal in die Mitte, damit Höwedes doch RV spielen kann.

  141. @Kahn: Eine größere Null kann es nicht geben. Bei der EM gibt’s nur inhaltsleeres Geblubber. Zum 1. von aller Welt als sinnlos betrachteten Länderspiel nimmt er sich vor, auch mal was Tolles zu sagen und führt so einen Zirkus auf. Ekelhaft!

  142. #höwedes dem ergeht es doch nicht besser als einem reus. den wollte löw laut einer pk vor em-beginn in der em-vorbereitung als stürmer testen. also ausprobieren ob reus das spielen kann. dabei hat reus die ganze saison vorher nichts anderes gespielt. deshalb wäre es einfach besser löw und seine schergen würden sich nicht nur immer spiele zwischen stuttgart, freiburg und nürnberg zum fahren raussuchen. oder löw würde sich einfach gleich verziehen, anstatt die WM 2014 auch noch zu versauen.

    es ist schlimm, wenn man inhaltlich einem kahn zustimmen muss. man kann kahn dieses mal auch nicht für inhaltlosigkeit kritisieren. da war mehr inhalt als bei löw. dessen ganzes em-fazit es war den pressesprecher zu werfen.

  143. Ist Siegenthaler eigentlich immer noch nicht wieder arbeitsfähig? Das ist doch kein Zufall, dass Löw taktisch so unbeleckt erscheint bei der EM und auch gestern.

  144. @MickAy
    Nur der Vollständigkeit halber für’s Protokoll: Stuttgart und Freiburg? Zugegeben, da hat Löw scheinbar tatsächlich Dauerkarten. Aber für die Stadt Nürnberg und vor allem den dort beheimateten deutschen Vizerekordmeister hat der sehr geehrte Herr Bundestrainer nun wahrlich überhaupt kein Faible. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass er zumindest seit dem Wiederaufstieg 09 auch nur ein einziges Clubspiel persönlich besucht hätte. Und dann noch der respektvolle Spruch vor der EM, dass man es dort ja nicht mit Hoffenheim oder Nürnberg zu haben werde.
    Insgesamt macht es jedenfalls den Eindruck, dass den Herrn aus Südbaden eher unschöne Erinnerungen mit Nürnberg verbinden, aus welchen Grund auch immer…!?

    Zum Spiel gestern: die Kahn’sche Blut- und Bodenrhetorik von den teutschen Tugenden und Werten war mir zwar wie gewohnt mindestens eine Umdrehung zu heftig und auch nervig. Von der Sache her (z.B. zu offensive Ausrichtung in Unterzahl) muss ich ihm diesmal aber weitestehend recht geben, so schwer mir das auch fällt.

  145. @Rax

    Er hat bis zum Elfmeter dato keinen gravierenden Fehler gemacht und ist um mm zu spät gekommen. Da finde ich so eine schlechte Note einfach populistisch. Okay, man ist derlei nicht anders gewohnt von der Bxxx, aber dadurch wird es nicht besser.

  146. Naja… er hatte eigentlich eine bedeutende Aktion im Spiel, und da hat er mangelhaft reagiert. Das würde ich dann nicht mehr ausreichend oder gar befriedigend nennen. Dass man ihn dafür nicht an den Pranger stellen sollte, ist natürlich auch klar.

  147. @Bernd77 ich hätte besser geschrieben “die region”. nürnberg habe ich nur pauschal mit genannt, weil köpke doch dabei ist. zu löws knaben zählt harald stenger ja nun nicht mehr. ich muss den nicht mögen. aber ich find es absurd. die absetzung des pressesprechers ist neben der ausbootung des ersatztorwarts die einzige konsequenz der troika löw. und in der süddeutschen zu lesen, löw habe niersbach mit stengers abschuss nun das opfer für dessen medialen dauersupport nach dem gau gegen italien gebracht. was ein öder suppenkasper, der joachim.

  148. @Löwe: Auch im “Kicker” gab es die 5. Eine 4 hätte es auch getan, aber die Benotung von sportlichen Leistungen sind ohnehin per se populistisch und dienen lediglich als Aufhänger für Diskussionen bzw. als Beleg, dass es den Redakteuren offenbar schwer fällt, “gute” oder “schlechte” Leistungen mit eigenen Worten kreativ zu definieren.

  149. @Noten

    Darf man ohnehin nicht ernstnehmen. Aber es fällt auf, dass Torhüter grundsätzlich eine 5 (oder gar 6) bekommen, wenn sie einen entscheidenden Fehler machen, egal wie gut sie sonst halten. Stürmer dagegen können versemmeln, was sie wollen. Schießen sie ein Tor, gibt es ne 2 oder schlechtestens ne 3.

  150. Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Es war ein Testspiel, keine Tunierniederlage wie gegen Italien. Viel Lärm um wenig.