Screensport am Sonntag

Heute ist der erste von “bis zu” zehn Sendeterminen der BBL bei Kabel 1. Ab 13 Uhr (Tip-Off 13h15) zeigt man Bamberg – Bayern München. Moderator Matthias Killing, zu seiner Zeit in Hagen Stammgast beim dortigen Bundesligisten, verspricht im Interview mit beko-bbl.de neue Kamerapositionen und Geschichten drumherum (Zugang zu den Kabinen etc…).

Sehr schnell kommt im Interview die Frage warum Kabel1 dermassen auf die Bayern als Fixpunkt ihrer Übertragungen setzt und es kommt die Standardantwort vom Zugpferd und den Quotenvergleich – alles richtig was Killing und andere TV-Menschen antworten. Alleine, und das kritisiere ich immer wieder, es fehlt die Antwort auf die Frage “und dann?“. Was wird unternommen um die Attraktivität des Zugpferd Bayerns auch auf die anderen Vereine ausstrahlen zu lassen?

Die Antwort die in den Übertragungen ablesbar ist, scheint nur zu sein “auf dem geübten Sendeplatz dann einfach andere Teams spielen zu lassen“. Darf man nach einem Jahr Bayern in der BBL konstatieren, dass diese Rechnung bei den Liveübertragungen bislang kaum aufgegangen ist? Letzte Saison lag der Schnitt bei SPORT1 bei 130.000 Zuschauer, eine Steigerung von 10.000 Zuschauern, also 7,6%. Das bewegt sich angesichts der 10.000er-Schritte der Quotenmessung, im Bereich der Meßungenauigkeit.

Obwohl die BBL IMHO diese Saison mit Bamberg, Bayern, ALBA, Ulm, Trier, Artland und Oldenburg soviel Charakter besitzt wie seit langem nicht, lässt man die Chance ungenutzt, Stories dieser Teams zu erzählen. Die SPORT1-Übertragungen wirken wie eine Pflichtübung – kein Vorwurf an die Frontleute wie Buschmann, Krawinkel, Körner, Baeck, die einen guten Job machen. Aber die Übertragungen konzentrieren sich komplett auf das Spiel. Der 2-3minütige Vorlauf, meistens direkt neben der Hallen-PA und akustisch kaum verständlich, Hauptsache Stimmung, tut kaum etwas zur Präsentation der beiden Teams. In der Halbzeit gibt es Interviews oder eine quicke 08/15-Zusammenfassung z.B. von Eurocup/Euroloeague-Spielen. Aber die Teams bleiben gesichtslos. Der Blick auf die gesamte Liga beschränkt sich auf die Ergebniseinblendungen (immerhin…). Aber was wird im Vorfeld getan um ein Spiel wie Ulm gegen Bonn aufzuladen? Wie wurde von SPORT1 das Spiel der Vorwoche Würzburg – Bayern genutzt um auf die Partie der nächsten Woche, um auf Ulm und Bonn heiß zu machen?

Mit dem Nicht-Zeigen der Europapokal-Spiele auf SPORT1 lässt man sich eine weitere Chance entgehen. Schon klar: kostet Geld und bzgl. der Quoten wird es kein Renner. Aber aufgrund der Europapokal-Konstellation (“deutscher Verein gegen den Rest Europas”) eignet es sich IMHO gut um auch Gelegenheitszuschauer abzugreifen und Teams zu profilieren. Angesichts der schieren Menge an Eurocup-Partien wäre es eine Chance gewesen, einen regelmäßigen Sendetermin z.B. am späten Mittwochabend für eine 60-90minütige Zusammenfassung zu positionieren, um damit auch der BBL zu helfen.

Tatsächlich scheint aber SPORT1 bei den BBL-Übertragungen inzwischen in einer Haltung zurückgefallen zu sein, nur noch die Übertragungen abzuliefern und gut ist. Man scheint sich dem Schicksal gefügt zu haben, mit der BBL nur noch 130.000 bis 150.000 Zuschauer im Schnitt zu erreichen. Diese Haltung ist umso betrüblicher, wenn man sieht, wie SPORT1 ansonsten sein Programm zusammenbastelt. Zwei Ausstrahlungen eines Bud Spencer-Filmes “Sie nannten ihn Mücke” Mitte November. Zwei weitere Ausstrahlung um den Jahreswechsel herum. Folgen von SEK Ludolf nahezu in Dauerrotation. Natürlich kann man das damit verteidigen, dass der Sender sparen muss, um dafür Budget für Sportübertragungen freizuschaufeln – ich werde aber das Gefühl nicht los, dass SPORT1 sich derzeit widerstandlos einer Abwärtsspirale aus Kostensenkung und “Programmoptimierungen” ergeben hat.

Was einem Kritiker wie mir derzeit die Argumente gegen SPORT1 aus der Hand nimmt, ist der Umstand dass bei SKY Sportchef Burkhard Weber anscheinend auf seine bei RTL “bewährte” Strategie der Leuchtturm-Produkte setzt und lieber auf ein knappes Angebot setzt, statt in die Breite und Vielfalt zu gehen. Auch auf die Gefahr hin, dass man sich von diesen Leuchtturm-Produkten abhängig macht, über weite Teile des Jahres drei HD-Kanäle für den Sport wie Ressourcenverschwendung wirken und mit weniger als 5.000 Zuschauer vor sich hin senden und die Sportfans förmlich zu alternativen Plattformen treibt, siehe NBA League Pass. Das ist weder für Sender noch für die Sportligen/verbände ein guter Weg. Für die Sportligen bedeutet es eine Fixierung auf Hardcore-Fans ohne die Chance neue Fans unter den Gelegenheitszuschauern akquirieren zu können… womit wir beim Kabel1-Deal sind.

Für die BBL ist ein Schritt gen Kabel1 natürlich gut, denn es ist für sie die Chance auch ein Publikum außerhalb der Hardcorefans zu erreichen – egal ob man den 13 Uhr-Termin für optimal oder die Fixierung auf die Bayern für richtig hält. Den eigentlichen Wert der Kabel1-Übertragung für die BBL wird man aber nicht an der konkreten Spielübertragung ablesen, sondern inwieweit Kabel1 es versucht und gelingt die Bayern-Strahlkraft auch auf den Rest der Liga zu übertragen. Erst dann besteht die Chance auf Nachhaltigkeit im TV-Deal für die BBL, statt dem kurzfristigen Hochpushen von Reichweite für irgendwelche Mediaunterlagen für interessierte BBL-Sponsoren.

Der Vertrag mit Kabel1 läuft erst einmal nur ein Jahr. Der Vertrag mit SPORT1 läuft nur zwei Jahre. Geht die Sache mit Kabel1 schief, braucht die BBL in zwei Jahren einen externen Faktor um einen guten TV-Vertrag abzuschließen, denn SPORT1 scheint nicht die Ressourcen zu haben (oder aufbieten zu wollen), um die BBL medial auf das nächste Niveau zu hieven. Die Zahl dieser “externen Faktoren” ist gering. Nicht jede Liga kann das Glück eines Weißen Ritters haben, wie die DEL, wo The Sportsman Group/Servus drei Millionen Euro in den TV-Deal reinpumpen.


Aus der BBL gibt es heute gleich einen Doppelpack. Um 13h/13h15 Bamberg – Bayern auf Kabel1. Der Meister und Tabellenzweite Bamberg (1 Niederlage) jagt dem Tabellenführer Ulm (2 Niederlagen) hinterher. Die Bayern wirken nach den Bauermann-Turbulenzen weiterhin nicht gefestigt. Vor zwei Wochen verlor man in Würzburg und letzte Woche blieb Trier in München die ganze Zeit dran. Bayern, immerhin das Team mit dem höchsten Liga-Etat, gewann “nur” mit Sechs gegen Trier. Das Team, Kader und Trainerstab, wirken immer noch nicht homogen.

Meister Bamberg wird mit der Doppelbelastung Euroleague-Spiele am Donnerstag oder Freitag, Bundesliga am Sonntag, besser fertig als ALBA. Vier Siege in Folge und per Zahl der Niederlagen das derzeit beste Team der Liga. Mit Center Maik Zirbes und Guard Karsten Tadda hat man zwei interessante, junge Spieler, wobei Zirbes in Euroleague-Spielen trotz seiner Statur immer noch teilweise so wirkt wie ein Reh im Scheinwerfer-Licht. Mit Bostjan Nachbar verpflichtete man einen eher spektakulären Spieler, der die Mannschaft auch mal im Alleingang auf seine Schultern nehmen kann.

Um 17 Uhr überträgt SPORT1 aus der BBL ALBA gegen Frankfurt. Angesichts eines Spieltag-Highlights wie Ulm – Oldenburg (Eins gegen Sechs) ist das IMHO eine etwas suboptimale Spielauswahl. Frankfurt mit dem einstigen israelischen ALBA-Coach Muli Katzurin, scheint in dieser Saison seine Tendenz zum Bundesliga-Mittelmaß zu bestätigen. 3 Siege, 5 Niederlagen – das ist nur ein Steinwurf von den Abstiegsplätzen entfernt. Auswärts gelang bislang nur ein Sieg.

Apropos Ulm – Oldenburg: Ulm prügelte die Niedersachsen gestern mit 30 Punkten aus der Halle, wäre also nicht wirklich spannend gewesen.

Das als Absteiger gehandelte Phoenix Hagen hält weiter gut mit (4-5) und gewann gestern zuhause mit 14 Punkten gegen Würzburg.

Auch Bremerhaven bestätigte gestern seine bislang eher gute Saison (6-4) per 13-Punkte-Sieg in Bonn. Die Telekom Baskets spielen immer noch sehr inkonstant (4-4). Siege gegen Ulm und Oldenburg stehen Niederlagen gegen Bremerhaven, Frankfurt und Bayreuth gegenüber.

Artland zeigt sich inzwischen restlos erholt von seinem schwachen Saisonauftakt (2 Niederlagen) und hat sich mit Siegen u.a. gegen Bamberg und Bayern in der Tabelle bis auf Platz 3 hochgefräst (6-3). Gestern gewann man mit 23 Punkten gegen Ludwigsburg.


Auch die DEL wartet heute mit einer interessanten TV-Partie auf. Ab 17h45 zeigt Servus (Vorlauf ab 17h25) Köln – Eisbären. Die Kölner Haie sind mit 10 Siegen aus 18 Partien (36 Punkten) knapper Spitzenreiter. Meister Eisbären liegt mit 8 Siegen (30 Punkte) auf Platz 4.


Kein Spiel aus der HBL, aber ein HBL-Duell: HSV Hamburg – Flensburg, eine Partie aus der Champions League auf EUROSPORT ab 17h15, also parallel zu DEL und BBL. In der CL liegt der HSV Hamburg einen Punkt vor Flensburg. In der Bundesliga liegen beide Teams eng an eng mit jeweils zwei Niederlagen und drei Unentschieden. Eines der Unentschieden war das Aufeinandertreffen in Hamburg Mitte September, das mit einem 25:25 endete.


Davis Cup, die vergessene Veranstaltung, bestreitet heute ab 12 Uhr den letzten Tag des Finales. Tschechien geht nach dem Doppel mit einer 2-1-Führung gegen Spanien in den letzten Spieltag.


Formel 1 heute mit dem Debütrennen aus Austin/Texas, ab 20 Uhr auf SKY und RTL. Sebastian Vettel hat die Pole erreicht. Sein ärgster WM-Konkurrent Alonso qualifizierte sich nur auf Platz 8, etliche Reihen dahinter. Vettel hat zehn Punkte Vorsprung und bräuchte 15 weitere Punkte Vorsprung vor dem letzten Rennen, um als Weltmeister festzustehen. Wenn ich richtig gerechnet habe: würde Vettel gewinnen, müsste Alonso mindestens Vierter werden. Würde Vettel Zweiter werden, müsste Alonso mindestens Fünfter werden.


Die Bundesligapartien des Sonntags: Werder – Düsseldorf. Ich wage die kühne Prognose, dass die eine oder andere Frage nach Allofs gestellt wird und die Zukunft Werders ohne Allofs mit dem einen oder anderen Wort thematisiert wird… Ansonsten: Werder-Offensive gegen Düsseldorfer Beton.

Die 17h30-Partie ist Hoffenheim – Wolfsburg. Ich wage die kühne Prognose, dass die eine oder andere Frage nach Allofs gestellt wird und die Zukunft Wolfsburgs mit Allofs mit dem einen oder anderen Wort thematisiert wird… Ansonsten: beide Mannschaften sind nicht wirklich Tippspiel-Gold. Keines der beiden Teams hat diese Saison schon mal zweimal in Folge gewonnen. Wolfsburg versucht es heute wieder…


In der NFL übertragen heute abend ESPN America und SPORT1+ jeweils die gleichen Spiele. Um 19 Uhr ist es sowas wie “last chance saloon” für die Detroit Lions, von denen ich diese Saison eigentlich den nächsten Leistungssprung erwartet hätte, die aber ernsthafte Probleme haben, nicht vorzeitig vom Playoff-Kampf abgekoppelt zu werden. Heute um 19 Uhr zuhause gegen die Green Bay Packers.

Um 22h der große Kampf der Quarterbacks: QB Brady gegen QB Luck in New England Patriots gegen Indianapolis Colts. Die 6-3-Bilanz der Colts mit einem Rookie-Quarterback und den Problemen auf der Headcoach-Position ist sicherlich eine der Überraschungen.

Das Sunday Night Game kann in der AFC North eine Vorentscheidung um den Divisionstitel bringen. Baltimore ist derzeit einen Sieg vorne und so wackelig wie Pittsburgh in dieser Saison spielt, glaube ich nicht, dass sie binnen sechs Spiele noch zwei Spiele auf Baltimore gut machen können. Die Aufgabe wird für die Steelers um so schwerer, da QB Roethlisberger nach dem Monday Night Game gegen Kansas City verletzt ausfällt und stattdessen QB Byron Leftwich startet. Wobei ich immer noch nicht verstehe, wie man einen derart komplett anderen QB-Typen als den mobilen Roethlisberger nehmen kann – aber es funktioniert durchaus. Die Zahlen die Leftwich in seinen drei Spielzeiten bei den Steelers vorweisen kann, sind zwar nicht Roethlisberger-esk, aber anständig.

Sonntag, 18.11.2012

9h00 – 11h00 Snooker/European Tour: Sofia, Viertelfinale, EURO/HD live

9h00 – 11h00 College Football/Big Ten: Nebraska Cornhuskers – Minnesota Golden Gophers, EURO2 Tape

10h30 Fußball/Premjer Liga: ZSKA – Amkar Perm, #16, Sportdigital live
Vorberichte ab 10h20

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Rainer Bonhof, Thomas Helmer, Manni Breuckmann, Walter M Straten/BILD, Julien Wolff/WELT

12h00 Primera Division: Deportivo – Levante, Laola1.tv-Stream live

12h00 – 13h30 Snooker/European Tour: Sofia, Viertelfinale, EURO/HD live

12h00 Tennis/Davis Cup, Finale: Tschechien – Spanien, Tag 3, irgendwo live
— Berdych – Ferrer
— Stepanek – Almagro

12h30 – 13h30 Wintersport: Langlauf aus Bruksvallarna, EURO/HD live
Sprints

13h00 Handball/CL, F: Sonntagsspiele, #5, Laola1.tv-Stream live
— 13h: Dinamo Volgograd–Sävehof
— 15h: Thüringer HC–Zvezda Zvenigorod, Randers–Hypo Niederösterreich
— 18h: Oltchim Vlcea–Buxtehude
— 19h: Buducnost–Viborg
— 20h30 Krim Mercator–Podravka Vegeta

13h15 BBL: Bamberg – Bayern München, #9, Kabel1/HD live
Vorberichte ab 13h

13h30 Zweite Liga: 14ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
VfL Bochum – SV Sandhausen
MSV Duisburg – Erzgebirge Aue
Jahn Regensburg – Union Berlin 

13h30 Golf/European Tour: South African Open, #4, SKY/HD2 live

14h00 KHL: Lokomotiv Yaroslavl – ZSKA Moskau, Laola1.tv-Stream live

14h00 Fußball/SLO: Mura 05 – Rudar Velenje, Laola1.tv-Stream live

14h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Reims, #13, irgendwo live

14h30 Fußball/Eredivisie: Utrecht – Twente, #13, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h20

14h30 Fußball/IND: Sporting Clube de Goa – United Sikkim FC, Laola1.tv-Stream live

14h30 – 18h15 Bahnrad/Weltcup: Glasgow, BBC Two

15h00 – 17h00 Snooker/European Tour: Sofia, Halbfinale, EURO/HD live

15h00 Handball/CL, F: Thüringer HC – Zvezda Zvenigorod, #5, mdr.de-Stream live

15h00 Tischtennis/TBBL: Sonntagsspiele, spobox.tv-Stream live
— Plüderhausen – Ochsenhausen
— Frickenhausen – Düsseldorf
— Saarbrücken – Fulda-Maberzell
— Herne – Werder Bremen

15h00 KHL: Dynamo Minsk – Dynamo Moskau, Laola1.tv-Stream live

15h00 Serie A: 13ter Spieltag, irgendwo live
Mit Siena–Pescara, Udinese–Parma, Inter–Cagliari, Fiorentina–Atalanta, Bologna–Palermo, Catania–Chievo

15h30 Bundesliga: Werder Bremen – Fortuna Düsseldorf, #12, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h

15h30 – 16h45 Pferdesport/Springreiten: Großer Preis von Stuttgart, swr.de-Stream live

16h00 Primera Division: Celta Vigo – Mallorca, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball/AUT: Salzburg – Wacker Innsbruck, #16, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Fußball/SUI: FC Basel – Grashoppers, #16, irgendwo live

16h00 Volleyball/DVL, M: Haching – Düren, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live
16h00 Volleyball/DVL, M: Berlin Volleys – Bühl, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live

16h00 Basketball/DBBL: Wasserburg – Freiburg, dbbl.de-Stream live

16h30 Handball/CL, M: Sonntagsspiele, #5, Laola1.tv-Stream live
— 16h30: Sävehof–Veszprem
— 17h: Partizan–Montpellier, St. Petersburg–Bjerringbro-Silkeborg
— 18h: Metalurg–Kielce
— 18h30: Szeged–Barcelona
— 19h: Chambery Savoie–Velenje

17h00 BBL: ALBA – Frankfurt, #9, SPORT1/HD live

17h00 Premier League: Fulham – Sunderland, #12, SKY/HD Extra live

17h00 Ligue 1: Nice – Tolouse, #13, irgendwo live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Fußball, Formel 1, Michael Schumacher, BBL (Bamberg – Bayern), Biathlon

17h15 Handball/CL: HSV Hamburg – Flensburg-Handewitt, #5, EURO/HD live

17h30 Bundesliga: 1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg, #12, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h

17h45 Eishockey/DEL: Köln – Eisbären Berlin, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Deutschland!

17h45 Eishockey/EBEL: Vienna – Klagenfurt, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Österreich!

17h50 Primera Division: Getafe – Real Valladolid, Laola1.tv-Stream live

18h15 – 19h30 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 NFL: 11ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 15h30
Detroit Lions – Green Bay Packers

19h00 – 21h00 Snooker/European Tour: Sofia, Finale, EURO/HD live

19h00 College Volleyball: Sonntagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 19h: MAC-Championship/F
— 20h: Big South-Championship/F, Finale
— 20h: Big East-Championship/F
— 21h: Southland-Championship/F
— 22h: SWAC-Championship/F
— 24h: SoCon-Championship/F

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Jens Lehmann, Max Eberl, Jürgen Bergener

19h45 Primera Division: Granada – Atletico, Laola1.tv-Stream live

20h00 Formel 1: GP der USA aus Austin, RTL/HD | SKY/HD2 live
RTL: Vorberichte ab 19h05
SKY: Vorberichte ab 19h

20h00 NASCAR/The Chase: Homestead, letztes Rennen, Motorvision TV live

20h00 – 21h30 Handball/CL: Sävehof – Veszprem, #5, EURO2 Tape

20h45 Serie A: Sampdoria – Genoa, #13, irgendwo live

21h00 Ligue 1: Girondins Bordeaux – Olympique Marseille, #13, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h50

21h00 College Basketball: Sonntagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 21h: USF–W.Michigan
— 22h: Louisville–Miami/OH
— 24h: Wisconsin–Cornell
— 2h: Duke–Florida Gulf Coast

21h30 Primera Division: Sevilla – Betos, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: 11ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
New England Patriots – Indianapolis Colts

23h10 Fußball/MLS, Playoffs: DC United – Houston Dynamo, Eastern Finale/Rück, Sportdigital Tape
Zeitversetzt von 22h20
Hinspiel: 1:3

23h30 – 24h00 Doku: Sportclub Stars – Robert Harting, NDR/HD

23h30 Magazin: Match of the Day 2, BBC Two
Ausnahmsweise auf BBC Two!

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

2h20 NFL: Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens, #11, ESPN/HD | SPORT1+/HD | Channel4/HD live
SPORT1+: Whl: Mo 21h30
ESPN: Vorberichte ab 2h
C4: Vorberichte ab 2h

3h10 Fußball/MLS, Playoffs: Seattle Sounders – LA Galaxy, Western Finale/Rück, Sportdigital live
Hinspiel: 0:3
Whl: Mo 9h20

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 19.11.2012

9h00 CFL/Playoffs: Montreal Alouettes – Toronto Argonauts, Eastern Final, ESPN/HD Tape

11h00 CFL/Playoffs: BC Lions – Calgary Stampeders, Western Final, ESPN/HD Tape

13h30 NFL: Dallas Cowboys – Cleveland Browns, ESPN/HD Tape

16h00 NFL: Denver Broncos – San Diego Chargers, ESPN/HD Tape

18h30 Fußball/Ekstraklasa: Pogon Szczecin – Ruch Chorzow, #12, Sportdigital live

19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg – Wels, #8, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h00 Tischtennis/CL: Budaorsi – Ströck, Laola1.tv-Stream live

20h15 Zweite Liga: Hertha BSC – FC St. Pauli, #14, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

20h45 Serie A: Roma – Torino, #13, irgendwo live

21h00 Premier League: West Ham – Stoke, #12, irgendwo live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

21h30 Primera Division: Real Sociedad – Rayo Vallecano, Laola1.tv-Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Axel Kruse

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Theo gegen den Rest der Welt” – Warum hat Theo Zwanziger das Buch geschrieben?
“Und immer lächeln” – Über den Tanzsport.

22h45 – 23h45 NASCAR: Zusammenfassung, Servus TV/HD/Stream Tape

23h00 – 24h00 Bundesliga: Highlights, ITV4

24h00 College Basketball: Montagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 24h: Mississippi St–UNC
— 1h: UNC Greensboro–VT
— 1h30: Saint Louis–Texas A&M
— 2h: Georgetown–UCLA
— 3h30: Chaminade–Texas
— 4h: Washington St–Kansas

2h30 NFL: San Francisco 49ers – Chicago Bears, #12, ESPN/HD | SPORT1+/HD | BBCi live
— SPORT1+: Whl Di 21h20
— ESPNA: Whl: Di 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jetzt Live auf ESP2: Italien – Kolumbien im Spiel um Platz 3 der Futsal-WM. Um 13:30 dann das Finale zwischen ESP-BRA auf ESP/HD.

  3. Ein perfekter Kabel 1-Sendetermin für Basketball, falls die Übertragungen Quotentechnisch aufgehen sollten, wäre Donnerstag von 19-21h vor der Europa League. So könnte man die Sport-/Fußballfans schon mit Basketball anfixen. Problem bei der Sache ist nur, dass es Donnerstags kaum interesante BBL-Spiele gibt und die beiden Euroleague-Teams Bamberg und Berlin wohl nicht interessant genug sein könnten. Vielleicht, wenn Bayern nächste Saison Euroleague spielen sollte, wäre das eine gute Alternative. Auch wenn dann wohl nur jedes Bayernspiel kommen würde und das andere deutsche Team in der Vertiefung von Sport1+ (ob die noch Interesse an Euroleague haben nach den Sparrunden) oder einem Lokalsender verschwindet.

  4. kleine Korrektur:
    Würde Vettel Zweiter werden, müsste Alonso mindestens Achter werden.
    (255+18=273, 245+4=249)

  5. Und bei Platz 3 für Vettel müsste Alonso mindestens 10. werden.

  6. Interessant wird es sein, ob Alonso im Rennen wieder sein schwaches Quali-Ergebnis ausgleichen kann. Irgendwie kam er in den Rennen dann doch irgendwie sehr weit vorne an. Bloß dies mal war auch der zeitliche Abstand schon nicht ohne und ohne Ausfälle halte ich da Platz 4 oder 5 schon für das Optimum

    Was ich auch sehr interessant finde, ist der große Abstand zwischen MS und Rosberg. In den ersten Probeeinheiten sah Rosberg immer besser aus auf der Strecke. In der Quali ging bei Rosberg überhaupt nichts. Er wäre ja beinah schon nicht in Q2 gekommen. Dort ist er aber letzter geworden und Schumi war selbst im Q1 noch stark dabei. Ich halte es zwar nicht für wahrscheinlich, aber mit ein wenig Glück könnte der Altmeister vielleicht ja noch mal ein Erfolgserlebnis in Form von Platz 3 holen. Ich würde es ihm gönnen.

  7. Bei dem Hoeneß-Interview könnte ich jetzt schon wieder ausrasten. Wird es von Seiten der Produktion nicht kapiert, dass Interviews die man akustisch nicht verstehen kann, sinnlos sind? Warum macht man solche Interviews während des Einlaufes? Warum in der Halle, ohne dass man es schafft, dies irgendwie akustisch abzuschirmen?

  8. @dasdo123
    Rosberg war gestern Versuchskaninchen, an seinem Auto war die Auspuffanlage vom beginn der Saison verbaut, offenbar um im direkten Vergleich Erkenntnisse für das nächstjährige Auto zu gewinnen. Wie sich zeigte, lieferte dieses Setup dramatisch weniger Anpressdruck –> kein Grip, daher der Abstand.

  9. #BBL
    hat Buschmann sonst nicht einen Co-Kommentator?

  10. Da dies die erste BBall-Übertragung auf Kabel1 ist, gibt es kein “sonst”. Ja, SPORT1 arbeitet i.d.R. mit Co-Kommentatoren, aber so viel wie Buschmann heute sprechen muss, um das “Anfängerfreundlich” zu machen, käme ein Co heute nicht zum Zug (obwohl ich Baeck es zugetraut hätte)

  11. Spoiler CFB:
    .
    .
    .
    .
    .
    Was für ein Spiel in Eugene und ein Spieltag. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es nochmal miterleben werden wie Notre Dame auf P1 in den BCS Rankings schießt

  12. grad erst reingeschaltet: Ist die Übertragung im Vorlauf in irgendeiner Form als Sport1-Fenster anmoderiert worden? Finde die Verwendung der Inserts im Sport1 Corporate Design etwas befremdlich.

  13. #Futsal

    Ich weiss nicht…

    Futsal war nie, ist nicht, und wird auch nie mein Ding sein.

    Dabei mag ich doch Fussball… :-(

  14. Buschmann hat aber auch ein ordentliches Programm, obwohl er krank ist nach gestrigen Aussagen. Erst Schlag den Raab bis ziemlich genau 01:00 Uhr nachts in Köln und dann 12 Stunden später Livesport kommentieren aus Bamberg. Dafür darf man mal Respekt zollen, was ich hiermit tue.

  15. Sehr schönes Basketballspiel auf Kabel 1 und ein mutreißender Kommentar von Frank Buschmann

  16. @Vetter Itt: wenn der TV-Vertrag zwischen BBL und SPORT1 u.a. eine Produktion von SPORT1 vorsehen, hat SPORT1 ggf. die Inserts für die BBL selbst gestaltet und die BBL sie dann für Kabel1 übernommen – aber der Sportbereich zwischen SPORT1 und P7S1 ist eh nicht immer grenzscharf voneinander zu trennen.

  17. Veröffentlich Sky eigentlich noch die Quoten per Spiel? Würde mich interessieren, wie viele Zuschauer das Spiel der Betriebssportabteilungen von SAP und VW am Sonntag nachmittag hat.

  18. @thedishguy

    jeden Montag gibt es auf meedia.de einen Überblick über alle Bundesliga-Spiele aus Quotensicht, sehr zu empfehlen, wie ich finde

  19. Ich finde, Buschmann hat es heute mit seiner Brüllerei ein wenig übertrieben mit seiner Brüllerei. Die war wohl dem neuen Sender geschuldet.

    Hat eigentlich jemand von euch gestern Samstag live gesehen. Ich erstmals seit langem, weil mich die Fußball-Kommentatorinnen interessiert haben. Die waren sehr ansprechend, auch wenn ich mich anders entschieden hätte. Mir hat Mareile Ihde am besten gefallen, aber sie war wohl zu flapsig, und da hat man schon Kai Dittmann.

    Ansonsten wardie Sendung unterirdisch. Zwar noch brauchbare Aufarbeitung dre Formel 1, aber ansonsten … Unwitzig, uninformativ. Brauche ich nicht.

  20. Brasilien gewinnt die Futsal-WM durch ein Tor 20 Sekunden vor Ende der Verlängerung gegen Spanien mit 3:2.

  21. Sogar Blatter ist dort in Thailand in der Halle anwesend.

  22. @Vetter Itt #F1 Okay, das erklärt seine Zeit ein wenig. Aber warum testet man dies nicht in den freien Sessions? Er muss doch mit diesem Wagen so weiter fahren und kann das Rennen sich ja schon fast schenken. Überhaupt keine Konkurrenzmöglichkeit und MS fährt vorne rum.

    Gut, letztendlich ist das wohl alles komplett egal und man will die nächste Saison endlich vorne dabei sein. Aber ich glaube nicht daran, dass dies wirklich passieren wird.

  23. @frankfurter löwe
    Ich hab mir das gestern aus demselben Grund auch angetan. Die Wahl fand ich allerdings treffend. Man konnte ja nur die Stimme beurteilen. Bin gespannt, ob da auch ein wenig Wortwitz rüberkommt.
    Aber die nächsten 400 Sendungen werdei ich mir nicht mehr grundlos ansehen.
    Nur Labersülz.

  24. @frankfurter löwe:

    Ich habe mir gestern Abend via SkyGo all die Ausschnitte von “Samstag LIVE!” angesehen, die etwas mit dem Casting zu tun hatten. Ich finde, sie haben die richtige Wahl getroffen. Mich sprachen die kurzen Szenen von Christina Graf am meisten an, und auch ihr “Kontext” passt: Ex-Bundesligaspielerin, Mitarbeiterin bei n-tv, Kommentatorin für Radio Siegen. Ich bin sehr gespannt auf ihre ersten Einsätze, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie das ziemlich gut machen wird.

    Nichtsdestotrotz hat das gesamte Casting für mich immer noch einen faden Beigeschmack. So wirkt es einmal mehr, als wenn Sky zwangsläufig mehr Frauen in die Übertragung stecken will. Genauso hätte ich allerdings wahrscheinlich argumentiert, wenn Frau Graf zuvor zehn Jahre in der Sky-Redaktion gearbeitet hätte, und man nun den Mut hätte, sie ans Mikro zu lassen.
    Sky will natürlich mit Frau Graf auch ein bisschen PR machen: Ihr Sieg wurde über drei Sky-Twitter-Accounts kommuniziert, vorher musste sie zu SSNHD, nachher musste sie zu SSNHD,… Allerdings finde ich ihr zurückhaltendes Auftreten dabei sehr angenehm. Die will halt einfach kommentieren.

    Immerhin schränkt man sich bei Sky ja mittlerweile auch ein bisschen ein, und verkündet ganz richtig: Christina Graf ist die erste Live-TV-Bundesliga-Kommentatorin. ;)

  25. In der Werbung von Sky fehlt das “erst”.

    Christina Graf ist ERST die erste Live-TV-Bundesliga-Kommentatorin.

    Es ist schon mehr als peinlich dass das Material abwirft für Werbung. Im Jahr 2012 sind Frauen immer noch extrem unterrepräsentiert was die Kommentatorenplätze angeht. Warum ist das so?

    Keine der drei Frauen kann auch nur ansatzweise so schlimm sein wie der alte Fritz. Hätt ich mehr Erfahrung mit Videoschnittprogrammen hätte ich schon längst mal einen Kommentar eines Bayern-Spiels vom guten TuT unter eine Bademodenschau gelegt und keinem würde es auffallen.

  26. Ach wie schade dass ESPNA und SPORT1+ das komplett gleiche Line-Up für die NFL heute hat – zum Ausgleich hätte ESPNA doch stattdessen die CFL-SEMIS übertra……ohhhjeeeee….was schreib ich denn hier :P

  27. “Warum ist das so?”

    weil es darum geht den besten Kommentator ans Mikro zu lassen, egal welches Geschlecht.
    das sind eben (im Moment) die besten Kommentatoren, die wir in Deutschland haben

  28. Auch Puls4 zeig im Übrigen das selbe Spiel.

  29. TuT zählt zu den besten Kommentatoren? Also bitte, die Aussage ist echt schlimmer als so manches Fehlurteil von Wolfgang Stark in letzter Zeit ;-)

  30. gut… lassen wir TuT außen vor, da würde ich auch lieber meine Mutter kommentieren hören

  31. @BBL – vielleicht wollte kabel eins einfach kein Geld in ein neues Design investieren und haben bei SPORT1 angefragt ob sie ihr Design nehmen dürfen.

  32. @Sebastian: Das ist vor allem deswegen so weil sich Frauen kaum für Fussball interessieren. Nicht einmal für die Frauenliga WUSA in den USA haben sich nennenswert Frauen interessiert. Oder vergleiche mal die Zuschauerzahlen der Frauenbundesliga mit der der Herren. Und schau dir da den Frauenanteil an.

    Wo sollen da denn die Kommentatorinnen her kommen, so ohne richtige Basis?

  33. Weil es hier anklang:

    Ich bin schockiert, welche Sparflamme SPORT1+ fährt. Hab’ den Sender ja erst seit der Sky-Aufschaltung, aber außer MotoGP, ATP und Darts ist das alles ja sehr versatzstückhaft. Vielleicht ist man jetzt erstmal zufrieden mit der Verbreitung und versucht die Anfangsverluste aufzufangen.

  34. Fällt im Umfeld der Sky-Sportsender aber doch nicht großartig auf, oder? Ein Schockierend wäre doch erst recht, wenn der kleine Sender dem großen Plattformhirsch zeigt, wie es geht.

  35. #F1 – SSN: Ferrari accept five place grid penalty for changing Felipe Massa’s gearbox – to ‘maximise potential for Fernando at the start’

    Alonso damit auf Platz 7 in der Stataufstellung.

  36. @Danika
    Hö, wieso sollte ich mich als Frau denn mehr für Frauenfußball als für Herrenfußball interessieren? Mir doch wurst, welches Geschlecht da über den Rasen läuft. Beim Frauenfußball ist eher das Problem, dass die Qualität und Gleichwertigkeit der Mannschaften nicht so gegeben ist und zudem noch recht wenig im Fernsehen läuft.

    Es gibt ja relativ wenig Frauen im Sportmedienbereich, aber imo fehlt da auch ein Stück weit Normalität. Mir wirkt es zu häufig so, als wenn die Frauen mehr als Hingucker irgendwo aufgestellt werden oder KMH, die irgendwie auch eine gewisse Tantchenhaftigkeit ausstrahlt. Klar ist der Frauenanteil in dem Bereich eh geringer, aber ich denke Klischees und Vorurteile spielen da auch mit hinein. Gerade Sport1 versucht momentan ja eher auf der “Männer-Schiene” zu reiten.

  37. Das Stadion in Sinsheim innerhalb geschlossener Ortschaft, Herr Lindemann?
    So kann man sich täuschen und ich dachte immer die spielen in dem Bunker direkt neben der A6!?
    Aber da hab ich schon freud- und stimmungsvollere Beerdigungen gesehen als diese Veranstaltung.
    Bei den 20000 Zuschauern sind ja wohl alle SAP-Mitarbeiter mitgezählt, die nach dem “Anstempeln” am Drehkreuz gleich wieder heim sind ohne sich hinzusetzen!?

  38. Ich würde annehmen, Zuschauerzahlen werden ermittelt aus der Summe von Dauerkarten und verkauften Einzeltickets. Ob da nun tatsächlich jemand sitzt, ist peripher. Siehe auch “komplett ausverkaufte” Stadien bei WM, EM, Olympia …

  39. …und da hoffenheim 16.500 dauerkarten verkauft hat, kommt man schnell auf 20.000 zuschauer.

  40. Ich frage mich halt, wie man sich ne Dauerkarte kaufen kann, um dann in der Saison 2-3 Spiele zu verpassen. Ich meine, dann lohnt sich das Ding ja nicht. Meistens sind doch je nach Kategorie 1-2 Spiele frei im Vergleich zum Kauf von Einzelkarten.

  41. @Bernd77 gibt es da verlässliche Zahlen bzgl SAP-Mitarbeiter-Karten? Das würde mich echt interessieren, ob das nur Mythos ist, oder doch Realität. Also bei “normalen” Tickets meine ich, nicht bei Business/Hospitality Boxen etc, das gibt es ja, denke ich, bei allen Vereinen.. Die ziehen doch wohl auch einiges an Zuschauern aus der Heidelberg/Mannheim Region..

  42. @veniat: vermutlich, um bei den topspielen (gg bayern, bvb, schalke etc.) ne karte sicher zu haben – oder die bei ebay weiterzuverkaufen.

  43. @Ariane: Du musst dich natürlich nicht für Frauenfussball, Fussball oder sonst was interessieren. Ich wollte nur darauf hinaus, das sich Frauen nicht sehr für Fussball interessieren – auch nicht, wenn Frauen dabei im Mittelpunkt stehen.

  44. @moep
    Nein, wirklich belastbares kann ich zu besagten Gerüchten nicht beitragen. Außer dass die eben kursieren, sogar bis hierher ins Hohenlohische. Aber da es nur Gerüchte sind, war die Bemerkung halt nur ein durch nichts begründeter Scherz von mir…
    @veniat
    Meine Dauerkarte in Nürnberg rechnet sich schon beim 13. Spiel, Topzuschläge wie gestern gegen Bayern noch gar nicht mit einkalkuliert. Ich könnte also theoretisch sogar mindestens 4x fehlen, was ich aber eigentlich nicht vor habe ;-)

  45. @veniat ach, so seinen Platz zu haben, sich nie um Karten (siehe Linksaussen) bemühen zu müssen, ist doch ganz praktisch. Und dann gibt es natürlich private, berufliche Verpflichtungen oder miese Witterung, unaktraktive Gegner, andere Erwartungen an die Leistung usw.

  46. @Bernd77 schade ;) ich habe ja schon öfters von Freunden aus dem FCN-Fan-Umfeld ähnliches gehört, die sich eben ziemlich über den lahmen Retortenclub aufgeregt haben. Wäre natürlich cool gewesen jetzt, wenn ich denen mal was verbindliches zum Fussi-Business hätte erzählen können, so als Laie..

  47. #NASCAR – Motorvision hat den Vertrag um zwei Jahre verlängert und bringt 25 Rennen pro Jahr. Quellen: Racingblog, SSN

  48. Jo, wurde eben auch nochmal von den Kommentatoren freudig verkündet, die Vertragsverlängerung für Motorvision.

    @RealityCheck: Du hast beim Aufzählen des Sparflammen -Programms von Sport1+ aber schon noch einen echten Leuchtturm vergessen, nämlich die NFL-Übertragungen. Für mich nämlich das, was den Sender attraktiv macht.

  49. @Millern-Tor
    bevorzugst du heute Sport1+ oder ESPNA?

  50. Die NFL auf Sport 1+ ist für mich, trotz HD, nicht zu ertragen. Der Ton (nicht der Kommentar) ist einfach unterirdisch. Da schaue ich lieber ESPN in SD oder Streams, die mir von irgendwelchen Lkw´s entgegen purzeln.

  51. @ moep | “Die ziehen doch wohl auch einiges an Zuschauern aus der Heidelberg/Mannheim Region.” Ich bin zwar erst vor einigen Wochen nach Heidelberg gezogen, aber meinen bisherigen Eindrücken zufolge würde ich das ganz stark verneinen. Am Ende der Fußgängerzone hängt zwar – wie übrigens auch von den Adler Mannheim und den Rhein-Neckar-Löwen – ein großes Plakat mit den Köpfen von Babbel, Beck, Compper und Salihovic, aber ansonsten findet der Verein hier praktisch überhaupt nicht statt. Keine Sympathisanten, keine Trikots, noch nicht einmal ein dezenter Sticker an irgendeinem Auto. Obwohl ich im Vorfeld nicht viel erwartet hatte, war ich davon schon ziemlich überrascht. Ganz so, als wären es keine 35 Kilometer nach Sinsheim, sondern 150.

    Der 1.FC Kaiserslautern hingegen scheint gerade unter jungen Menschen schon eher eine kleine Fanbasis aufgebaut zu haben (ich war gegen Braunschweig im Stadion, die S-Bahn war überfüllt, und auch in Studentenkreisen trifft man vereinzelt auf FCK-Fans), und irgendwie geistert hier ja auch noch der benachbarte SV Sandhausen herum. Zumal die Situation für Hoffenheim noch schwieriger werden dürfte, falls der SV Waldhof Mannheim nach Jahren in der Viert- und Fünftklassigkeit auch mal den ersehten Aufstieg in die dritte Liga schafft, was zur Zeit nicht einmal undenkbar erscheint.

    Nächsten Sonntag bin ich beim Heimspiel gegen Leverkusen übrigens tatsächlich mal im Stadion. Mal schauen, wie viele Hoffenheim-Fans sich dann am Bahnhof tummeln und wie gut das Stadion gefüllt sein wird – im letzten April war diese Begegnung mit gut 28.000 Zuschauern immerhin fast ausverkauft.

  52. @ Ste
    Dann mal viel Spaß in “Hoffe”. War mir gar nicht bewußt, dass 1 Woche nach dem überflüssigsten Spiel der Bundesliga gleich das zweitüberflüssigste auf dem Programm steht. Das Spiel wird als neu Hinzugezogener auf jeden Fall lehrreich für Dich werden. Falls Du z.B. das Badener-Lied noch nicht intus haben solltest, kannst Du den zugehörigen Text, ebenso wie den der grandiosen Vereinshymne “Super Hoffe”, nämlich in der Karaokeversion von der Anzeigetafel ablesen.
    Aber nochmal ernsthaft: Deine Erfahrungen bzgl. der Verankerung dieses Konstrukts in der Bevölkerung kann ich auch in der entgegengesetzten Himmelsrichtung von Sinsheim aus betrachtet eindeutig bestätigen. Als die damals in der Vorrunde ihrer 1. BL-Saison zum Höhenflug ansetzten kamen plötzlich tatsächlich jede Menge “Fans” aus irgendwelchen Löchern, die natürlich meistens schon zu Oberligazeiten mal dort waren und dann hochrechneten wann “sie” die Bayern als deutscher Vorzeigeverein ablösen würden. Als die BSG SAP aufgrund ausbleibenden sportlichen Erfolgs dann aber schnell wieder ihren Sexappeal für Erfolgsfans verlor, war der Spuk auch sehr zügig wieder vorbei. Inzwischen schlägt das zum Teil sogar schon ins Gegenteil um und die gleichen Leute haben es ja schon immer gewußt, dass die Bayern oder der VfB eigentlich viel attraktiver sind als dieser Plastikverein. Ist immer wieder zwischen faszinierend und abstoßend das zu beobachten…

  53. @Ste ich kenne Heidelberg ja auch nur als Studentenstadt, und damals(also Erstsemesterjahrgänge 2001-2004.. später kenne ich da ja auch niemanden mehr) war halt VFB, FCK und Freiburg einigermaßen vertreten unter den zugereisten Studenten, da gibt es dann wohl auch eher nix zu holen. Sandhausen habe ich damals nie gehört.. Außerdem war da Rugby gerade der “in-Sport”, zumindest in meinem Bekanntenkreis.
    Aber dass die “normale” Bevölkerung der Region so gar keinen Anteil am BuLi-Dasein des südöstlichen Fußballvereins nimmt finde ich schon komisch.. Adler Mannheim ist manchmal erwähnt worden, aber auch nur wenn ich mich als ehemaliger Eishockeyspieler geoutet hatte.
    Und als neu-Heidelberger noch den Tipp: Niemals Baden und Schwaben gleichsetzten, verwechseln wird noch verziehen, aber sonst gibts Ärger.. das darf ich mir bis heute anhören..

  54. Boah, Bayer@Sinsheim. Ste, könntest Du protokollieren, inwieweit die Freunde und Helfer ihre Politik der strikten Segregation auch bei einem solchen Aufeinandertreffen der Kategorie-C-Horden aufrechterhalten? Nicht, dass Du am Ende mit einer Packung Aspirin nicht in den Heimblock kommst…

  55. @ Bernd77 | Mit der grenzwertig peinlichen Hoffenheimer Vereinshymne bin ich leider schon vertraut. Das zählt zu den Dingen im Leben, die man einmal gehört hat und leider nie mehr vergessen kann, ganz egal, wie sehr man sich auch bemüht.

    @ moep | Rugby ist hier natürlich immer noch eine ganz große Sache, was bei der großen Erfolgsgeschichte des Heidelberger Rugbys allerdings auch keine Überraschung ist. Im Sommer werde ich mir sicher auch das ein oder andere Spiel ansehen – man hat hier gerade auch in Sachen Derbys ja die große Auswahl. Danke übrigens für den Hinweis auf den Unterschied zwischen Baden und Schwaben, aber als gebürtiger Franke habe ich da sowieso ein ganz gutes Gespür für derartige regionale Identitätskonflikte.

    @ sternburg | Hm. Dazu müsste ich überhaupt erst vorhaben, in den Heimblock zu gehen, was ich hiermit schon einmal kategorisch ausschließen kann. Nicht, dass man mich am Ende tatsächlich noch für einen Hoffenheim-Fan hält und unter Artenschutz stellt.

  56. Dann halt, ob Du mit deiner Bayer-04-Jeanskutte (mit Fransen) in Downtown Sinsheim vor der Eskortierung in den Auswärtsblock noch widerstandsfrei ein Würstel kaufen kannst.

    @Dogfood: Ich bin nicht so der BBL-Zuschauer. Aber sind wir bei Deinen obigen Ausführungen nicht wieder bei dem alten Henne-Ei-Problem: Dürfen ernsthafte Sportsender praktisch ausschließlich dem (deutschen) Fußball hinterherhecheln oder sollten die nicht auch mal den aktiv die Begeisterung für eine Sportart und eine Liga aufbauen? Bzw. (warum eigentlich alles positiv formulieren, nur weil es den eigenen Interessen dient?) sollten Sportsender aus mittel- bis langfristigen Interessen an den Zuschaueransprüchen bewusst vorbeisenden?

    Wenn ich nicht irre, war hier der Konsens bisher: Allerdings sollten sie, aber sie machen es nicht. Kein einziger. Niemals.

    Warum sollte sich an letzterem plötzlich etwas geändert haben?

  57. @Tony Montana:
    Verspätete Antwort: Da ich seit kurzem Sport1+ in HD empfange,
    wähle ich dann bei gleicher Spielansetzung schon den deutschen Sender.
    Freue mich aber auch immer wenn man aus 2 Partien wählen kann.

    Und bei der Gelegenheit jazze ich dann hier auch schon mal das Donnerstag Nacht-Truthahn-Spiel gegen die Patriots zur letzten Play-Off-Chance der Jets und zum erbitterten Division-Duell hoch (Ihr erinnert Euch: Die Geschichte mit dem kleinen “komm, schlag mich doch” – Rotzlöffel).