Screensport am Montag: Die Region kämpft

Zur ungewohnt frühen Stunden bringt ESPN America heute ein MLB-Spiel von der Westküste (es ist Memorial Day, Gedenktag an die in Kriegen Gefallenen): um 22 Uhr die A’s gegen die Giants, das Interconference-Duell von der San Francisco-Bucht. Beide Teams liegen nach knapp zwei Monaten Baseball-Saison 5-6 Spiele über .500.


In den USA findet heute auch das Endspiel im College Lacrosse statt: ab 19 Uhr auf ESPN #7 Duke gegen #1 Syracuse. In den Playoffs setzte sich Duke zweimal mit je einem und einmal mit zwei Punkten Vorsprung gegen jeweils ungesetzte Teams durch. Syracuse am am Samstag gegen #4 Denver in Kalamitäten und gewann es nur knapp 9:8 per Treffer 19 Sekunden vor Abpfiff.


Rückspiel der Bundesliga-Relegation: 1. FC Kaiserslautern – 1899 Hoffenheim. Hoffenheim gewann das Hinspiel 3:1, spielte dabei phasenweise furios auf. Lautern schaffte es auf dem Feld und per Tor wieder zurückzukommen. Okay, ich bin Gisdol-Fan-Boy, aber ich sage nur “Eier aus Stahl”: in der 87ten Minute zur Sicherung des Ergebnisses den 17jährigen Innenverteidiger Niklas Süle für den mutmaßlich besten Mann des Spiels, Salihovic zu bringen, obwohl Süle zwei Wochen zuvor beim 1:4 gegen den HSV von Son derartig verbrannt worden ist? Für Gisdol ist das Jugendkonzept keine leere Phrase. Sechs Spieler der Startelf waren 23 Jahre oder jünger (beim FCK: drei Spieler).

Gespannt darf man sein, wie die auch unter Gisdol notorisch auswärtsschwachen Hoffenheimer das Spiel angehen werden. In der FCK-Abwehr schienen sie mit Torrejon eine Schwachstelle gefunden zu haben, deren Hüftsteifheit zu schnellen 1899-Kontern einlud.

Und nicht zuletzt richtet sich der Scheinwerfer auch auf Mo “Playstation” Idrissou, der nach dem Hinspiel versprach: “Dafür bin ich da! … Ein Mann, ein Wort! … Ich werde zwei Tore schießen!


Aus dem sonstigen Sportprogramm: die French Open gehen heute ab 11 Uhr auf EURO, EURO2 und ITV4 weiter.

Auf ESPN America werden in den folgenden Tagen die 1-2 Wochen alten Wettbewerbe der X-Games aus Barcelona zusammengefasst, heute 10h30–18h.

Servus TV und WDR mit ihren Magazinen “Talk und Sport aus Hangar-7” ab 21h15 bzw. “Sport Inside” ab 22h45.

NHL Spiel 6 der Serie Red Wings – Blackhawks mit dem “Matchball” für die Red Wings zuhause. Ab 2h auf ESPN America. “Matchball” auch in der NBA für die San Antonio Spurs, die heute in Memphis den Sweep klar machen können – ab 3 Uhr auf SPORT1+.

Montag, 27.05.2013

10h30 – 18h00 Extreme Sports: X Games aus Barcelona, ESPN Tape

11h00 – 22h00 Tennis: French Open, #1, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 11–21h
* EURO2: 11h–21h
* ITV: 10h25–22h

18h30 Fußball/Ekstraklasa: Zaglebie Lubin – Polonia, #28, Sportdigital live

19h00 College Lacrosse: Duke Blue Devils – Syracuse Orange, Finale, ESPN live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Wie die relegation in Kaiserslautern und Hoffenheim erlebt wird
— Interview Hans-Peter Briegel
— Interview Wolfgang Holzhäuser – warum er ging

20h30 Bundesliga/Relegation: 1. FC Kaiserslautern – 1899 Hoffenheim, Hinspiel, ARD | SKY/HD1 live
— ARD: Vorberichte ab 20h15
— SKY: Vorberichte ab 20h15
Hinspiel 1:3

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— CL-Finale (mit Mirko Slomka)
— Der neue Meister Austria (mit Manuel Ortlechner)
— F1 in Monaco (mit Nick Heidfeld)
— Erzbergrodeo (mit Graham Jarvis, Jonny Walker, Andreas Lettenbichler)

22h00 MLB: Oakland Athletics – San Francisco Giants, ESPN live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Die Gelddruckmaschine” über die Champions League
“Ringen um Olympia” über den Kampf des Ringen-Sports um den Verbleib bei Olympia
“Kosmetik an der Oberfläche” über die FIFA-(Nicht-)Reformen

2h00 NHL/Playoffs: Detroit Red Wings – Chicago Blackhawks, Game 6/7, Eastern Semi, ESPN live
Whl: Di 16h30
Serie 3-2

2h10 MLB: LA Dodgers – LA Angels, MLB.tv live
Free Game of the Day

3h00 NBA/Playoffs Memphis Grizzlies – San Antonio Spurs, West Finals, Spiel 4/7, SPORT1+ live
Whl: Di 20h15
Serie 0-3

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 28.05.2013

10h00 – 16h30 Extreme Sports: X Games aus Barcelona, ESPN Tape

11h00 – 22h00 Tennis: French Open, #1, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 11h–21h
* EURO2: 11h–21h
* ITV: 10h30–22h

18h30 MLB: Toronto Blue Jays – Atlanta Braves, ESPN live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Nach dem Relegationsduell FCK–Hoffenheim
— SSN-Redakteur Rene Domke im Triathlon-Selbstversuch (Teil 1)

19h30 – 20h00 Feature: Peter Neururer – Der Retter, SPORT1/HD

20h15 HBL: Neuhausen – Rhein-Neckar Löwen, #33, SPORT1 live
Vorberichte ab 20h

20h30 Zweite Liga/Relegation: Dynamo Dresden – VfL Osnabrück, Rückspiel, NDR | MDR live
Vorberichte ab 20h15

24h00 – 1h00 Arena Football: Philadelphia Soul – Tampa Bay Storm, #10, EURO2 Tape

1h00 MLB: NY Mets – NY Yankees, ESPN live

2h30 NBA/Playoffs: Indiana Pacers – Miami Heat, East Finals, Spiel 4/7, SPORT1+ live
Whl: Mi 20h15

2h50 Fußball/Copa Libertadores: Santa Fe – Real Garcilaso, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: Mi 13h30, 17h50
Hin: 3:1

4h10 MLB: Seattle Mariners – San Diego Padres, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Noch einen Radio-Tipp. Heute um 13 Uhr gibt es auf BBC Five Live eine zweistündige Sondersendung “The Future of England Football”, Nationalteam wie Premier League.

  3. Hm, an solchen Tagen dürfte der Screensport ab August hier wirklich ziemlich dürftig ausfallen :-(

  4. Noch eine Anmerkung zum Lacrosse-Finale: Während die eigentlich Übertragung des Spiels in den USA auf ESPN läuft, ist zeitgleich eine “SkyCam Presentation” für ESPNU angekündigt. Was sich genau dahinter verbirgt weiß ich nicht, aber für mich klingt es so, als ob eine andere Sichtweise auf das Spiel geboten wird. Vielleicht ist es ja ein Testballon für ein neues Übertragungskonzept, was auch hier vor einiger Zeit schon mal angesprochen wurde, dass neben der eigentlichen Übertragung auf dem Hauptbildschirm weitere Sichtweisen/Informationen für einem oder mehreren Nebenbildschirmen geboten wird. Weiß jemand, ob es sowas schon mal bei anderen Veranstaltungen gab oder gibt?

  5. Flatterball ist toll. Jedenfalls waren das die paar Fetzen, die ich mal gehört habe. Leider weigern die Jungs sich standhaft, ihre Sachen herunterladbar zu gestalten – weshalb diese für meine Nutzung komplett ausfallen.

    Somit haben sie in mir einen Hörer weniger, als sie sonst hätten. Schade eigentlich. Finde _ich_ jedenfalls.

  6. Re Flatterball
    Wenn du einen Podcast-Client hast (z.B. iTunes oder neuerdings Instacast auf dem Mac oder auf dem Smartphone) kannst du sie automatisch runterladen – einfach unter Flatterball suchen.

    Ansonsten gibt es hier den RSS-Feed mit den Links zu den Podcasts

  7. aprospros zusätzlichem Feed: hat jemand Samstagabend mal den BVB- und/oder Bayetrn-Zusatzkanal während des Finales eingeschaltet? ich habs natürlich ausprobiert und erntete im Zuschauerbereich absurd amüsiertes Kopfschütteln.

  8. Ich habe bei beiden Kanälen für 10 Sekunden reingezappt und so werden wohl die allermeisten das Ganze gehandhabt haben.

    Kann mir nicht vorstellen, dass sich wirklich jemand dieses Großbild/Müller-Kleinbild/Spiel länger angetan hat

  9. ich habs mir grad mal kurz auf sky go angeguckt.. das ist ja dermaßen absurd.
    kA, was das soll und wer sich sowas dauerhaft anschaut..
    ich denke mal, dass 2 zusätzliche tonoptionen eine bessere idee gewesen wäre.
    mit kommtar pro bayern bzw. pro bvb

  10. Boah Görges kriegt sich nicht in den Griff gegen die Qualifikantin. Was mich das schon wieder Nerven kostet..#frenchopen

  11. Die hat aber nicht wirklich 6:0 im Zweiten verloren, oder? Ist das peinlich. Das meinte ich gestern mit meinem Kommentar zu Venus Williams. Ja, sie hat auch verloren, aber gegen eine viel stärker einzuschätzende Spielerin und vor allem nach einem harten Kampf. Ich habe das Görges-Spiel zwar nicht gesehen, aber 6:0 ist in 99% der Fälle kein harter Kampf.

  12. Au ja, Fan-Kommentar. Am besten mit Norbert “Dieser Scheiß Bauern-Dusel” Dickel.

  13. jaa, genau sowas mein ich..
    gerne auch als duo.. die dürfen dann ja auch gerne parteiisch sein und den anderen beschimpfen.
    einfach mal was anderes. alles nach dem motto: ich sehe was besseres.

  14. #French Open
    Huch, ich hatte im ersten Satz kurz Zeit zu Gucken bei Görges. Da dachte ich mir schon, dass es schwer wird. aber 6:0 im Zweiten? Verletzt oder so?
    Brands hat dafür den 1. Satz gegen Nadal gewonnen übrigens.

  15. *Breaking News* Sepp Blatter ist gegen Diskriminierung! Und zwar gegen Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres Alters. Insbesondere natürlich im Bereich des FIFA-Funktionärswesens, weil nicht alle Menschen gleich sind (und er persönlich auch mit 107 Jahren noch Präsident sein könnte, wie er glauben dürfte).

    http://www.guardian.co.uk/football/feedarticle/10811287

    Ich vermute, wenn schon irgendwann einmal ein neuer FIFA-Präsident all die Leichen in seinem Keller findet, möchte er wenigstens schon tot sein, also muss er im Amt sterben.

  16. @ Reality Check: War das Dickel? Ich dachte immer, der wär Stadionsprecher beim BVB?

  17. Der Brands spielt ein Mördermatch gegen Nadal.

  18. laut wiki macht er beides

    siehe auch hier: http://www.bvb.de/?%83%98Z%1B%E7%F4%9D
    ;)

  19. #BBL

    Bayern – Bamberg gestern mit 290.000 Zuschauern. Das erste Spiel hatte ja noch 340.000 Zuschauer.

  20. 11 Freunde lobpreisen die Poesie von Bela R am Samstag:

    Hummels.
    Reus.
    Gegen Dante.
    Es gibt Elfmeter.
    Es gibt Elfmeter für Dortmund.
    Dante hat schon Gelb übrigens.
    So.
    Klar.
    Trifft ihn unten. Keine Frage. Keine Frage.

    Das komplette Finale ist dort auch zu finden.

    Ich finde ja auch, dass Bela scheinbar etwas Taktikschulung von den Jungs von spielverlagerung.de bekommen hat … :D

  21. Und wem das zuviel Text ist, hier die Wordle Kurzfassung

  22. Falls sich in 100 Jahren irgend jemand die Frage stellen sollte, warum die Komplexität der deutschen Sprache stetig geringer wurde, muss er sich nur Fußballkommentatoren anhören.

  23. Der Sammy ist immer noch ein Roter
    http://www.youtube.com/watch?v=qHOvTHn3dHQ

  24. 90elf – das ende und wieso es in deutschland nicht ohne fußball geht
    http://www.dwdl.de/interviews/40934/mein_erster_gedanke_wie_bringe_ich_das_den_jungs_bei/

  25. Brands nun 1:2 in den Sätzen hinten. Aber selbst mit 2:0 Satzführung wäre das wohl nichts geworden. Dennoch: Insgesamt eine geniale Vorstellung gegen Nadal, auf Sand, in Paris!

  26. Immer noch 0:0 zwischen Crystal Palace und Watford. Bin schon gespannt wen wir nächste Saison in der Premier League begrüßen dürfen

  27. Treten die immer noch offiziell als Watford an? Udinese II wäre doch viel angemessener.

  28. Handball-Fans verärgert, weil SPORT1 gestern nicht Handball live Melsungen – Kiel ab Beginn gezeigt hat, sondern die Ankunft der Bayern. Kann die Verägerung absolut nachvollziehen, da das ZDF die Ankunft ja auch gezeigt hat.

    http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-48222.html

  29. @Willi Lippens

    Udinese II ist schon an Granada vergeben, also eher Udinese III. Wäre die Pozzo Familie nicht jemand für 1860?

  30. Wenn Watford gewinnt, könnten die Pozzos da den richtig großen Reibach machen. Einfach weiter mit so einer Mannschaft spielen, die zwar in der PL chancenlos ist, aber fast nichts kostet – schon die Fernsehgelder in England sind doch vermutlich höher als der Gesamtumsatz von Udinese I.

  31. Frage an Stammseher (?) von SSNHD: War es völlig unrealistisch von mir, gegen 13:30 Uhr einzuschalten und auf die Fortuna-PK zur Entlassung von Norbert Meier zu hoffen? Werden PKs unterhalb von Bayern/Dortmund/Schalke generell nicht übertragen?

  32. Nicht jeder Verein erlaubt die Liveübertragung solcher PKs. Ich weiß auch nicht ob *diese* PK mit hinreichendem Vorlauf bekanntgegeben wurde. Die PK wurde, ich meine ich hätte einen Tweet eines SSN-Mitarbeiters gelesen, ca. zwei Stunden später gezeigt.

  33. Aufstiegsspiele in die 3.Liga:

    29.05. 17:30 MDR RB Leipzig – Sportfreunde Lotte
    29.05. 18:30 ndr.de Holstein Kiel – Hessen Kassel
    29.05. 18:30 —– SV Elversberg – 1860 München II

    02.06. 14:00 MDR Sportfreunde Lotte – RB Leipzig
    02.06. 14:00 hr.de Hessen Kassel – Holstein Kiel
    02.06. 14:00 swr.de? 1860 München II – SV Elversberg

    http://www.dfb.de/news/de/d-regionalliga/aufstiegsspiele-3-liga-anstosszeiten-und-tv-uebertragungen/43444.html

    Auf swr.de hab ich allerdings noch nichts gefunden. Wäre auch ungewöhnlich, denn eigentlich ist ja der SR (Saarland) zuständig.

  34. @dogfood: Danke!

  35. Brands hat echt 2 fette erste Sätze gespielt. 2:0 Satzführung war drin. Bestätigt seine starke Tendenz dieses Jahr. #frenchopen

  36. Den hat Kevin Phillips jetzt mal sauber reimgeballert. Crystal Palace führt 1:0.
    Noch 15m bis zur EPL.

  37. 120 Millionen Pfund stehen ja so im Raum für den Aufsteiger.

  38. Wer ab August BL-Zusammenfassungen auf bild.de sehen will, zahlt angeblich stolze € 7,98 pro Monat.

    http://meedia.de/internet/bezahlmodell-das-kostet-bild-plus/2013/05/27.html

  39. Wobei das Spiel nicht nach dem ausgelobten Preis aussieht.

  40. darf SKY die Zusammenfassungen dann noch zeitnah auf YouTube zeigen?

  41. Wir begrüßen nach einen 1:0 Sieg Crystal Palace in der Premier League

  42. 7,98 für ein paar Ausschnitte? Zeigen die das nur in Apotheken?

  43. Werden sicher noch andere Sportinhalte dazukommen (Serie A live?), aber trotzdem ist das schon ziemlich heftig.

    Naja, sie werden es ihrer Stammkundschaft schon mit Gutscheinen und Startangeboten schmackhaft machen…

  44. Nadal jedenfalls war mehr als erleichtert, dass er das überstanden hat. Müßig zu spekulieren, ob Nadal einen 0:2-Satzrückstand noch gedreht hätte. Apropos: Hat er das in Paris schon einmal geschafft? Brands ist ja keineswegs eingebrochen.
    Angie schlägt Bartel, die im ersten Satz vier Satzbälle nicht nutzen kann. Wirkt aber noch sehr ausbaufähig.

  45. Nick Hornby zur “besten Liga der Welt” (mit ein paar Argumenten, die der englische Fußball IMHO keinesfalls exklusiv hat):

    “Kann, muss der englische Fußball am Ende ausgerechnet von den Deutschen etwas lernen?”

    “Wir müssen noch eine Menge Dinge erledigen, bis wir von den Deutschen lernen können. Wir sind noch gar nicht in der Lage, überhaupt etwas zu lernen. Der englische Fußball ist von Oligarchen und Scheichs ruiniert worden. Es gibt zu viele Fußballer in England, die zweihundertfünfzigtausend Euro in der Woche verdienen und keinerlei Interesse an dem Klub haben, für den sie spielen, geschweige denn so etwas wie ein Zugehörigkeitsgefühl verspüren. Nur drei Teams können die Meisterschaft gewinnen, und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Die Pokalwettbewerbe werden entwertet durch das Bedürfnis nach Champions-League-Fußball. Viele unserer besten internationalen Fußballer kommen in ihren Klubs kaum zum Spielen. Beim Match von Manchester United gegen Real Madrid saß selbst Rooney auf der Bank! Ich habe keine großen Hoffnungen für die Zukunft des Fußballs in unserem Land.”

    http://www.zeit.de/sport/2013-05/interview-hornby-fussball-arsenal

  46. Tommy morgen laut Plan um 11 Uhr auf Lenglen, Kohli das zweite Spiel auf dem 3er

  47. Monfils und Berdych spielen ein Match, das problemlos auch als Halbfinale durchginge. Schöner Schlagabtausch, Monfils 2:1 nach Sätzen vorne.

  48. Wenn der Kommentator auf Eurosport noch einmal “Berdytsch” sagt flippe ich aus!

  49. @Petar
    Der Kommentator ist eh schwach und nur in der Lage das zu sagen, was eh jeder sieht…Kein Vergleich zu Stach. Und da war es wieder: “Berdytsch” (sagt der Schiri aber übrigens auch, wie mir gerade auffällt).

  50. Ab ca. 20 Uhr geht es beim HSV-Podcast Rautenradio los. Livestreaming auf rautenradio.de/on-air, mit @herzi und @nefduller und mit mir als Gast.

  51. #CL-Finale

    Wurde eigentlich irgendwo in der (deutschen) Berichterstattung auf Manuel Neuers Spieleröffnung zum 1:0 eingegangen? Er hat einen Rückpass von Schweini mit dem Oberschenkel angenommen und dann zu Mandzukic in den Mittelkreis gebolzt. War mir (wg. Rudelgucken) live gar nicht aufgefallen, aber die NY Times hat’s registriert. Sieht im Nachhinein schon ziemlich cool aus.

    http://www.nytimes.com/2013/05/27/sports/soccer/27iht-soccer27.html?pagewanted=1&_r=1&

  52. Das Problem im ZDF war, dass es ja praktisch keine Analyse zum Spiel gab nach dem Abpfiff.

  53. Sollten die Bild-Buli-Webrechte nicht auch bei WeltOnline mitvermarktet werden?

  54. Kloppo hat sich gestern auf dem Rollfeld auch beschwert, dass kaum Fragen zum Spiel selber gestellt werden

  55. @stone: denkst du denn nicht an die Kinder das LSR? So viel zu zitieren könnte dogfood zum Dauergast vor dem Hamburger Landgericht machen.

    Schönes Interview allerdings.

  56. @stone: Gut, dass du die beiden nächsten Sätze nicht mehr mitzitiert hast :)

  57. Linke hat den Machtkampf mit Oral in Ingolstadt gewonnen. Mal schauen, wen die Audi aus dem Hut zaubert, die haben sicher irgendwann hoehere Ziele.

  58. Die Final-Highlights noch mal aus ungewöhnlicher Perspektive:

    http://www.guardian.co.uk/football/video/2013/may/27/champions-league-bayern-brick-by-brick-fussball-video

    Neuers Spieleröffnung wurde aber leider auch hier rausgeschnitten.

  59. Fußball vom Reisbrett? Freizeitfußball? Wie kann man eigentlich so die ersten 20 Sekunden eines Relegationsspiels anfangen als neutraler Kommentator?

  60. Wäre ich Audi-Verantwortlicher, würde ich Loddar holen. Wenn es sportlich nicht passt, kann man ihn ja schnell wieder wegkomplimentieren, aber Aufmerksamkeit bringt er auf jeden Fall.

    Einzige Frage: kann Loddar mit Linke? Gibt es überhaupt ehemalige Mitspieler, die Loddar als Freund sehen?

  61. Zitat Mehmet Scholl von letzter Woche: “Ich schaue das Finale mit Freunden. Nein, das war gelogen. Ich habe keine Freunde, aber es sind nette Leute.”

  62. Wieviel gebt ihr denn auf das 2-Tore-Versprechen von Mister Chamions-League…? ;-)

  63. …dass mit Loddar in Ingolstadt haette so gar ne Logik, Geld ist da, PR kommt hinzu- als Gegenstueck faellt mir Rainer Maurer ein.

  64. @ Veniat: Genau da habe ich den Ton ausgestellt. :-|

  65. @udinese II und III: watford hat neun spieler von udinese ausgeliehen, granada 5.

    aktuell sind 35 spieler von uc in europa unterwegs, 25 sind im kader selbst. man fragt sich, warum die auch noch 2 spieler selber ausgeliehen haben. und ob es eigentlich keine kaderlimits gibt (weiß ich tatsächlich nicht, gibt es die in irgendeiner liga?)

  66. Vielleicht macht er zwei Tore, aber die werden nicht reichen. 2:2 geht es aus.

  67. Ach ja, der notorische co-Trainer Henke ist ja auch noch da…

  68. danke, @willi. war mir tatsächlich entfallen, das lsr. kannst du gern löschen, @dogfood, wenn das problematisch ist. komplizierte welt. ist es nicht auch werbung für die (soweit ich weiß, nicht gerade übermäßig beliebte) sportseite von zeit online? bitte, @spoonman, war natürlich absicht. wollte hier keinem die laune verderben, schon gar nicht den neuoligarchen vom bvb.

  69. Idrissou stellt auf seiner Playstation wohl immer das Abseits aus.

  70. @spoonman
    Die Analyse von spielverlagerung.de ist kurz auf die Neuer-Aktion eingegangen und hat dessen Spieleröffnung der von Weidenfeller gegenübergestellt.
    Ebenso das nicht optimale Herauslaufen Weidenfellers vor dem 1:0 gegenüber Robben.

  71. steffen simon sucks. seriously.

  72. ui. salihovic kann elfmeter vergeben?

  73. antipathien?

    ( ) suntech
    ( ) latschenkiefer
    ( ) idrissou
    ( ) simon (“ein kaum zu bezwingender elfmeterschütze”)
    ( ) die region

    (X) ach, egal

  74. Fußballer sind manchmal komisch. Da haut der Lautern-Torwart dem Hoffenheimer die Beine weg und regt sich dann tierisch beim Schiedsrichter auf.

  75. (X) alles von dem. Sippel ist zwar ein Horst, genauso wie die Region, aber der war leider mal echt gut gehalten.

  76. Wenn die Lautern-Fans weiter Becher auf die Hoffenheimer Spieler werfen, kippt meine Sympathie wohl bald Richtung Hoffenheim.

  77. Kontakt war da glaube ich in der Zeitlupe nicht zu sehen, aber als Schiri hätte ich den 11er auch 100%ig gepfiffen.
    Aber sehr gut gehalten. Drama Baby, Drama…

  78. In welcher Minute findet diesesJahr der Platzsturm statt ?

  79. antipathien?

    (x) hopp
    (x) latschenkiefer
    (x) idrissou
    (xxx) simon (“ein kaum zu bezwingender elfmeterschütze”)
    (x) die region

    eine lose-lose-lose-situation.

  80. @fritz. gar nicht. der elfmeterpunktausgrabtrottel hats nicht rechtzeitig auf den betze geschafft.

  81. Schimpft doch ned immer über meine Region. Kurt Beck is weg :-/

  82. relegation verhält sich zum cl-finale wie…?

  83. beck ist weg. die region bleibt.

  84. Wenn schon, dann “positiv besetzter” Platzsturm

  85. Florian Meyer sucks more. Der pfeift wieder jeden Zweikampf kaputt.

  86. Münte ist Beck. Achne, falsches Forum, falsches Jahr.
    Spruch des Abends bisher von Schranke: Idrissou hat wohl bei Fifa 13 das Abseits abgestellt. Sensationell. Hat er auch den Kommentator abgestellt? Gucke mir gerade aus Verzweiflung FIfa 98 – Videos an. Da kommentieren Werner Hansch und Wolf ohne Dieter Poschmann. Das waren noch Zeiten.

  87. Och ne Simon, parteiisch deluxe! Hatte ich doch recht schon im Hinspiel! Ätzend.

  88. @stone: aldi-mango gegen flugmango. die eine ist nur hart, die andere ein genuß.

  89. Dafür, dass dem Gisdol ja der Klassenerhalt angeblich nicht so wichtig ist, freut er sich dann aber doch recht ekstatisch #psycho-talk

  90. mann, ist lautern schlecht. biederste hausmannskost. die haben nichts in liga 1 verloren.

  91. Das ist unterm Strich ein spielerisches Armutszeugnis was “die Region” da abliefert. Da kommt ja wirklich null überraschendes oder kreatives. Wie Fuss schon sagt: Keine klare Aktion dabei.

    Captain Obvious sagt: Das Ding ist für mich durch. Lautern hat sich keine einzige Chance in der 1. Halbzeit herausgespielt, wie sollen die bitte vier Tore schießen?

  92. Welchen Wunschgegner hättet ihr eigentlich zur Saisoneröffnung gegen die Bayern? Wer würde am besten dazu passen beim ersten Auftritt ihres neuen Trainers in der Bundesliga?

  93. Noch zu bild.de
    http://kress.de/alle/detail/beitrag/121435-springer-verlag-stellt-digitales-bezahlmodell-vor-bild-startet-uebergreifendes-marken-abonnement.html

    Für mich klingt das so, als ob man mit einem Punch versucht, vier Dinge auf einmal zu schaffen.
    Im Free-Bereich die “Nr1” zu bleiben und grandiose Werbeerlöse zu erzielen, ein Pay-Modell für Print im Online Bereich zu etablieren, ein Multimedia-Pay-Modell aus dem Stand von 0 auf 100 zu bringen und auch noch den klassischen Printverkauf zu pushen.
    Schwierig, ich bin mir nicht sicher, ob der durchschnittliche Konsument da A) mitzieht und B) das nicht ein bisserl zu komplex ist.
    Ist PayTV nicht Jahre lang auch u.a. an den zu komplizierten Zugangs-Schwellen gescheitert?

  94. @sabchen: TSG Hoffenheim?

  95. @ sabchen k’lautern.

  96. @Sabchen: Spontan würde ich HSV sagen. #50jahre

  97. Man kann’s ja dann so machen wie neulich gegen Gladbach und ihnen 2-3 Tore Vorsprung geben ;)

  98. #saisoneröffungspiel gegen bayern
    tippe auf braunschweig

  99. re Flatterball: Ui, vielen Dank, Kai. Dann ziehe ich mir das ab jetzt aus dem Quelltext. Bisher dachte ich immer, wenn die das nicht wollen, dass ich ihren Content auf meinem Rechner habe, dann lasse ich es halt, ist schließlich Ihre Sache.

    Und natürlich freue ich mich darauf, morgen Euer Gespräch in der Bahn zu hören. Ich hoffe auf hohe Rant-Dichte.

  100. BTW: Bin ich der einzige, der das Tor für SAP als nicht völlig unhaltbar empfindet?

  101. @kombüse: Braunschweig glaub ich nicht. Bisher war’s eigentlich immer ein international bekannter Verein. Dann schon eher Hertha. Der HSV war zuletzt 2008 dran (2:2 in München).

  102. VfB Stuttgart? Als Pokalsieger quasi Supercup-Revival?

  103. Jimmyyy muss kommen.
    Fuer Hrn.Simon: das ist der, den kein Oesterreicher unter dem Namen Erwin kennt.

  104. Man ist Lautern schlecht. Traumflanke.

  105. Mein Tipp wäre Hannover 96 oder HSV, damit Bayern auch schon ein schönes Torverhältnis gleich zu Beginn heraus schießen kann.

  106. Benitez ist neuer Trainer beim SSC Neapel.

  107. Ich habe das Gefühl, dass noch sowas wie Randale und Gerri Ehrmann ins Spiel kommen.

  108. Derby gegen FCN oder FCA fänd ich nicht schlecht am 1. ST

  109. Tarzan rammt sie alle ungespitzt in den Boden? Hätte zumindest einen hohen Unterhaltungsfaktor. Ich tippe eher auf ein ruhiges Ausfaden der Region.

  110. Hat dieser Baumjohann ernsthaft mal bei Bayern gekickt? Der kriegt aus 10m keinen Ball in den 16er geflankt…Schlimm. Wie die Region.

  111. Re: Berni zu Bild: Man versucht sogar noch ein 5tes Ding – nämlich den Werbekunden die Bezahl-Inhalte als super-duper Premium-Platzierungen anzudrehen, die natürlich wegen super-duper-Premium-Zielgruppen höhere Anzeigenpreise rechtfertigen. Die Meinung der Media-Agenturen ist allerdings momentan noch eine etwas andere, vor allem wegen der mitunter abstrus abgehobenen Preise, die Springer da gerade für die Pakete aufruft.

  112. Ok, bin schon still.

  113. Haidhauser hat es gejinxt!

  114. Wenn der Idrissou nicht ganz so ailtonesk wäre, würde es bei ihm auch für die erste Liga reichen.

  115. Fanboy Simon ist zurück.

  116. Boah war das eine knappe Abseits-Entscheidung. Schade, dass der Treffer nicht gezählt hat, das wären lustige 20 Minuten gewesen. Aber spielerisch hat der FCK nix in der Bundesliga verloren.

  117. Mit Ansage.

  118. “Volland kommt aus der Schule des Eishockey!” #Bewegungsabläufe frei interpretiert mit Steffen Simon.

    Ich glaube ja, die Hipster-Brille färbt auf seinen Kommentatorenstil ab.

    Lassen sich Standards eigentlich trainieren?

  119. Aus die Maus. Effe würde jetzt fragen: Warum keine Leute am Pfosten?

  120. Kann auch an meinem peripherem Zuhören liegen, aber für wen soll Simon den parteiisch sein.

  121. Der Lieblingssatz von Simon: “[Spieler] ist richtig gut/schlecht in der Partie seit seiner Einwechslung.” Er ist wahrscheinlich der einzige Reporter, der die Spieler schon beim Warmmachen ausführlichst beobachtet.

  122. Lautern hin, Region her: Wie bitter ist es, wenn 4000 Hoffenheimer den Betze verstummen lassen. Jetzt noch ein YNWA vom Band nach dem Spiel und alles wird gut.
    Und Hoffenheim: Gisdol bringt mir ein wenig den Hoffenheimer Spirit der ersten Bundesligasaison zurück. Verlogen war es doch, als alle “damals” gejubelt haben, als sie Herbstmeister wurden vor Bayern. Es geht einfach um guten Fußball, wer den spielt, hat zumindest bei mir eine gute Chance.

  123. Erster Gewinner des Abends: Frank Plasberg. So beginnt sein Pseudofußballtalk “Festgeldkonto schlägt Echte Liebe – was lehrt uns der Bayernsieg?” pünktlich, da es nun keine Verlängerung mehr geben kann ^^

  124. …wobei er bei MITCHELL Weiser da irgendwie richtig liegt…

  125. @Berni: Für wen? Dann hör mal genauer hin. Kleiner Tipp: “Er hat sich dann entscheiden, nicht ganz so schwer verletzt zu sein.” -> gerade zu einem Hoffenheimer. Oder: “MAN hätte sich ja schon gewünscht, dass das Lauterer Tor nicht wegen Abseits abgepfiffen worden wäre.” Hätte MAN das? Oder vor allem Simon, damit er nicht stinklangweilige 15 Minuten vor der Brust hat?

  126. habt doch mal ein bisschen mitleid mit simon. oder hättet ihr lust, jetzt auf dem betze zu sitzen und dieses gurkenspiel zu moderieren?

  127. heute hätte ich verstanden, wenn man auf die nachspielzeit verzichtet. die relegation ist entschieden, aus die maus.

  128. Simon wirklich sehr parteiisch heute Abend, wohl in der Hoffnung es mache ihn beliebter beim Großteil der deutschen Zuschauer. Unter Gisdol ist das aber wirklich ansehnlich, Lautern wirklich fast durchgehend über 180 Minuten unterlegen, da wäre gegen Düsseldorf wohl mehr drin gewesen – so kann ich auch mit dem Klassenerhalt von SAP leben.

  129. Na, da gehen der Weis und der Wiese heute bestimmt noch weg.

  130. Tolle Bilder aus Lautern, auch super Reaktion von den FCK-Fans.
    Auch schön, wie das Erste dabei bleibt.

  131. Simon über Kuntz: “Er lebt dieses Verein, auch wenn er gebürtiger Saarländer ist.” Das Leben ist manchmal echt bitter. Und ja, die Fans in Lautern sind super, die Fans jubeln dem FCK zu. Und warum? Weil sie sonst nichts haben. Brot und Spiele für die Pfalz. Simon ist echt eklig gerade, reinstes Hoffenheimbashing!

  132. Chappeau Lautern Fans, das hat Fankultur.

  133. kuntz erinnert mich an die szenen u.a. mit völler und brehme nach dem spiel 96 zwischen lautern und Leverkusen
    http://www.youtube.com/watch?v=3QnD-0Kx8lc

  134. Die Lauterer Fans sind übrigens wirklich nicht schlecht. Nur etwas nervig das Ganze noch tausendmal breitzutreten.

  135. Cholera gewinnt gegen Pest. Vielleicht wird Lautern jetzt auch mal der Subventionshahn abgedreht. Den Fans scheint die zweite Liga ja zu gefallen.

  136. gisdol ist ja eine richtige rampensau.

  137. @Fritz: Was sollen sie auch machen, sämtliche Becher liegen ja an den Eckfahnen…

  138. Hoffenheim mit minderjähriger Abwehr und vielen weiteren jungen Spielern könnte fast sympathisch sein. Gar nicht auszudenken, wenn Gisdol demnächst weitere Millionen von Onkel Dietmar ablehnt, weil er lieber mit A-Jugendlichen arbeitet.

  139. @ Uwe
    Also ein Fehler der linearen Choreographie.

  140. @veniat #YNWA: Hexer!

  141. Heult jetzt Simon während der Interviews?

  142. “woran ist kaiserslautern gescheitert?” was für eine dumme frage.

  143. Da isses, DA ISSES! Ist das schön, so überraschend, so spontan.
    @premierefreak und alle: Ist das bei 0:30 ganz rechts mit der blauen Krawatte Kurt Beck in jung und dünner?

  144. vestergaard. erinnert sich noch jemand an den “vollstrecker”?

  145. @veniat
    Also Simon ist nicht die “Perfect 10 der Kommentatoren”, darüber herrscht glaube ich Einigkeit, aber auch aus deinen Zitaten kann ich jetzt keine Tendenz zu einem Team erkennen.
    Das erste Zitat empfand ich als flapsigen Spruch, der bei Fussballern häufig passt und bei der zweiten Aussage sehe ich als neutraler Zuschauer, wie auch z.B. der “frankfurter löwe” weiter oben, es genauso. Für den Unterhaltungswert des Spiels hätte man sich das Anschlußtor gewünscht.

  146. man man der Foda ist ja mal total neben der Spur…

  147. Tut mir leid, aber Foda als Trainer bei der Analyse gerade im Interview zu sehr rosa Vereinsbrille, um als Trainer ernstgenommen zu werden.
    Spielerisch auf Augenhöhe? Was hat der gesehen? Playstation-Spiel?

  148. Ja Berni, aber warum sagt er das dann nicht einfach so, wie du es eben geschrieben hast? “Für den Unterhaltungswert des Spiels hätte man sich das Anschlußtor gewünscht.” Das hätte ich als – ebenfalls recht neutraler Zuschauer – voll unterschrieben. Warum ich etwas pro Hoffenheim klinge: Weil ich das aus meiner Sicht pro Lautern nervig fand und weil ich für die Mannschaft war, die den besseren Fußball gespielt hat. Und das war, da wirst du ja wahrscheinlich auch bei mir sein, doch recht deutlich die Turn- und Sportgemeinschaft.

  149. Ich möchte übrigens, dass die ARD-Angestellten aufhören sich einen auf das Lauterer Publikum zu pellen. Warum tun sie das?

  150. Kein Bier mehr für Delling!

  151. Klang fuer mich eher so, als ob Foda Angst um seinen Job haette, Groesse und Zuversicht fuer Kommendes klingt anders.

  152. Uwe: Deine Frage impliziert eine mehr als zweideutige Antwort. Denen gefällt’s eben… (das Pellen oder das Publikum)

  153. @veniat | ja, da kam kurt

  154. @schranke: Okay, aber in der Häufigkeit und anbiedernden Intensität? Hat Subventions-Kurt ein Freifahrtschein für das örtlich Laufhaus verteilt, wenn man den Betze so besingt? Klingt fast so…

  155. Für Die Region ist der Ablauf doch perfekt. Jetzt werden alle darüber reden, wie viel Pech sie doch hatten, dass Hoffenheim so lange heruntergecoacht wurde (bzw. rechtzeitig die Kurve bekamen), bis sie in der Relegation landeten – und gegen diese finanziellen Möglichkeiten wolle man doch gar nicht bestehen können. Wider den modernen Fußball. Möchte nicht wissen, über wie vielen Gläsern die Fussballmafia DFL für die Wiedereinführung der Relegation verantwortlich gemacht wird. Und zwar ausschließlich, um der Region zu schaden.

    Dabei möchte ich behaupten, gegen Düsseldorf oder Augsburg hätten sie auch nicht so viel größere Chance gehabt.

  156. Lt WDR-EPG kommt heute leider kein SportInside. Dafür sendet man einen Hildegard Krekel-Nachruf.

  157. Alleine die Vorstellung der CSU-Politikerin bei Plasberg ist ein halber Ausschaltbefehl

  158. Die ARD macht leider vor wie Bezahlfensehen zu sein hat. Sky ist Scheisse…..

  159. KURT hat uebrigens letzten Sonntag im BR beim Markwort Stammtisch zugegeben, dass seine Frau als Fan verbal lautstark auftritt, dass haben auch schon einstmals die in der Naehe Sitzenden Bayern Oberen abbekommen.

  160. Andrea Kaiser zu Gast bei Plasberg. War ja in letzter Zeit nicht so oft zu Gast in Talkshows.

  161. Doch, ich glaube gegen das aktuelle Düsseldorf hätte es für Lautern gereicht.

  162. Andrea Kaiser ist die Alice Schwarzer des Fußballs, oder so ähnlich.

  163. Charles M. Huber, ich glaub ich muss gleich kotzen. Der Widerling will in meiner Heimat als Direktkanditat für die CDU in den Bundestag.

  164. Und mit Monika Hohlmeier haben sie passenderweise auch eine bayerische Kleinkriminelle Erbvernetzte gefunden, damit auch die erwartbaren Verharmlosungen Hoeneßscher Machenschaften ganz sicher stattfinden.

  165. Boah ist das widerlich in der ARD! Da ist ja Andrea Kaiser noch absolut vernünftig.

  166. D’oh.

  167. Am 30. Oktober 2012 wurde Charles M. Huber von der CDU Darmstadt mit 94 Prozent als Kandidat für den Bundestag gewählt. What? Hat sich da wer bei Wikipedia vertippt oder spinnen die Südhessen gemeinsam?

  168. Hohlmeier war doch im Aufsichtsrat der Blauen.

  169. Vor allem die Darmstädter CDU spinnt, aber das ist auch nichts neues.

  170. lautern hätte heute auch gegen meine alte f-jugend-mannschaft, und das trotz mir als rechtsaußenbackup, verloren. weil: wir hätten ein konzept gehabt.

  171. CDU-Wahlkreise sind doch sowieso mehrheitlich verachtenswert.

  172. Ob die CDU ihn auch gewählt hätte, wenn er unter seinem vollem Künstlernamen Charles Muhamed angetreten wäre?

    Er wird offenbar gegen Brigitte “was ist ein Browser?” Zypries antreten – insofern wäre er im Bundestag sicher ein Gewinn.

  173. Immerhin wurde die Lilien mal bei Hart aber Fair erwähnt, wobei ich das Mitleid von Huber nicht möchte.

  174. Im Vergleich zur ARD, muss man sogar Lanz mehr Niveau attestieren und das heißt schon was.

  175. manchmal, aber nur manchmal wünscht man sich, fußball wäre eine randsportart. das würde einem zumindest diese hohlen politikanalogien ersparen.

  176. Das Urteil ist echt bitter, Stan! Ich habe längst abgeschaltet, als die bayrische CSU-Schnecke was von Superstimmung in der Allianz Arena erzählt hat und einem unterfränkischen Stadrat, der jedes zweite Wochende in die Arena fährt.

  177. Schöner Beitrag über den Kampf fürs olympische Ringen bei Sport Inside gerade!

  178. dann würden diese politiker über synchronschwimmen reden

  179. wär mir lieber, premierefreak. wobei ich glaube, dass jede partei sich so ihren ganz eigenen sport aussuchen würde.

  180. Man weiß gar nicht, welche der vertretenen Parteien den peinlichsten Repräsentanten in der Runde hat. Außer Oppermann gibt es bei der SPD wohl wirklich niemanden mit echtem rhetorischen Talent.

  181. Alter Schwede was war denn das noch für ne dicke Kiste zwischen Monfils und Berdytsch? Konnte nach dem 2. Satz nicht mehr gucken.

  182. War eine richtig dicke und enge Kiste und wird sicher gleich bei Eurosport nochmal gezeigt.

    #Hart aber an der Grenze zum Wahnsinn: Dieser Huber sagte gerde ernsthaft “Es ist noch nichts bewiesen.” So einer sitzt ernsthaft im deutschen Bundestag? Mit 94% der Stimmen seines Wahlkreises? Ich bin völlig desillusioniert. Und die CSU Frau? Seriously? Er hat doch auch viel gespendet? Ich dreh hier am Rad, aber im Quadrat. Wiefelzpütz ist natürlich genauso grenzwertig, aber die toppen alles. Und nun knallt Plasberg auch noch alles aus der bayrischen CSU-Maschinerie raus. Das ist so unsäglich. Und Hoeneß = CDU scheint eine überhaupt nicht diskutierte Komponente.

  183. Ich hoffe, die Redakteure dieser Sendung sitzen hinter den Kulissen schämen sich abgrundtief für diese geistige Massenkarambolage, das ist ja nicht auszuhalten. Audience flow, my ass.

  184. Und jetzt gibt es auch noch kostenfreie BMW-Werbung. Super. Und die gute Brigitte B. kanalisiert wieder schön 50-50 salominisch. Isch habe fertig.

  185. Das werden beim nächsten Wahlgang leider wieder 94 % werden.

  186. #Hart aber Fair
    Da muß man Rückblickend sagen, da hat man dem Lanz vielleicht doch viel Unrecht getan

  187. @veniat: Da haben wir’s doch schon :-)

  188. Also, im Bundestag ist der noch nicht und die 94% beziehen sich auf die parteiinterne Wahl des Bundestagskandidaten.

    Warum tut Ihr Euch so etwas an? Das Mitlesen tut schon weh.

  189. Zu Recht! Mit Brands vs. Nadal sicher das Tageshighlight bei den Herren. Passend dazu hat das Fremdschämen in der ARD auch ein Ende.

  190. Absolut erschütternd, der Plasberg, aber man bleibt wie der Gaffer beim Verkehrsunfall. Unfassbar dieser selbstgerechte Schumacher, der Hoeneß am liebsten nach Guantanamo verfrachten würde. Wenn Monika Hohlmeier, die übrigens in der Klasse von meiner Schwester saß, falls das jemanden interessiert, und Andrea Kaiser noch mit den sachlichsten Eindruck machen, sagt das ziemlich viel über die Qualität aus. Die Kommentare die unsere Blondine B. gerade vorliest, sind extremst tragisch. Aber wer sich gerade in den verschiedenen Kommentar-Foren umgesehen hat, ist Kummer eh gewohnt. Und die dürfen alle wählen. Naja, man sieht, was rauskommt.

  191. Man kann einfach nicht wegschalten. Es ist wie ein Zwang, das Unfassbare weiter zu ertragen. Moderne Form des Masochismus. Ich bin heute jedenfalls raus. Das reicht mir.

  192. Der hinreißende Rausschmeßer entschädigt für vieles.

  193. Ich bin auch sehr dankbar, den ein oder anderen Lanz, Plasberg hier so komprimiert serviert zu bekommen.

  194. Sagt mal, guckt ihr euch extra so einen Schmarrn an, nur um hier darüber zu bashen? Habt ihr nix besseres zu tun? Immer wieder erstaunlich…

  195. Nach den Reaktionen hier und bei twitter bin ich ja doch ein bisschen enttäuscht, diese hervorragende Spätabendunterhaltung verpasst zu haben.
    Was machen wir in der Sommerpause nur ohne Fussballtalk? Und vor allem, was machen die ganzen Stammgäste in der Zeit?

  196. @gabbo: diese frage hatte ich vor ca. drei wochen auch schon gestellt und wurde auf ein paar sport events aufmerksam gemacht an die ich nicht mal gedacht habe wie z.B. die im moment beginnenden french open, wimbledon, tour de france, confed cup, diverse U-XX länderspiele und em-bewerbe etc. etc. und mitte juli gehts zumindest bei uns in österreich schon wieder los mit der liga und auf der europäischen bühne.
    falls du trotzdem liga-fussball sehen willst, da wäre dann nur mehr die MLS auf sportdigital,den die spielen eine jahresliga

  197. Wie sehen die Experten das heutige spiel Dynamo Dresden vs. VfL Osnabrück in Dresden?

  198. #DYNVFL: Ein Wort: offen.

    Auch in der Geschmacksrichtung Not-gegen-Elend zu erhalten und gegen dieses Spiel heute wirkt der Fight FCK-TSG gestern wie CL Fußball.

    #Plasberg: Danke für den Ticker hier, da ich Schwächling nach wenigen Minuten das sinkende Talkshow-Schiff verließ. Eine Freakshow voller Luftpumpen, die nicht mal heiße Luft abließen. Weder hart, noch fair. Und das gute Gefühl, deren Auftrittsgagen/Aufwandsentschädigungen mit unser aller Rundfunkgebühr gezahlt zu haben. Wenn es schmerzt, weißt Du das Du lebst.

  199. Lesenswerter Artikel in der Zeit über Poldi (zwar schon ein paar Tage her, bin aber erst heute drauf gestoßen):

    http://www.zeit.de/2013/20/fussball-lukas-podolski

  200. @misteranonymous: Ich denke, dass Dynamo gewinnen wird. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dieser Sieg nicht zum Klassenerhalt reicht. Tipp: 2-1

  201. Heim Hinspiel gab es mit Begründung der Rechtesituation keine Livestreams. Das wird also heute wohl auch wieder so sein, oder?