Hammerspielplan und Todesliga: Bundesliga-Spielplan 2013/14

[12h55] “Derbys”:

  • Hannover 96 – VfL Wolfsburg am 1ten Spieltag
  • Bayern München – 1. FC Nürnberg am 3ten Spieltag
  • Hamburger SV – Werder Bremen am 6ten Spieltag (wie auch S04–Bayern)
  • VfL Wolfsburg – Eintracht Braunschweig am 8ten Spieltag
  • Borussia Dortmund – Schalke 04 am 10ten Spieltag
  • Der 12te Spieltag ist ein kleiner “Derby”-Spieltag: Hannover 96 – Eintracht Braunschweig, Mainz 05 – Eintracht Frankfurt, Bayern München – FC Augsburg, SC Freiburg – VfB Stuttgart

[12h52] Wenn ich es richtig sehe, gibt es für die Bundesliga nur eine englische Woche: der 27te Spieltag am Di/Mi.

[12h48] Der letzte Bundesliga-Spieltag vor Weihnachten rückt den Feiertagen auf die Pelle: Sonntagsspiel am 22ten, Zweitliga-Montagsspiel am 23ten Dezember.

[Nachtrag /via @benny_berger] Am letzten Spieltag vor der Winterpause spielt in der 2ten Liga Fortuna Düsseldorf – 1. FC Köln.

[12h47] Auch Markus (in den Kommentaren) hat es so verstanden, dass die Anstoßzeiten der Zweiten Liga am Samstag und Sonntag sich nur bis zum Bundesligastart ändern.

[12h39] Es gibt auf Twitter Unsicherheiten bezüglich der Anstoßzeiten der Zweiten Liga. Rettig erwähnte 15h30-Spiele samstags und sonntags – m.E. handelt es sich dabei um Ausnahmen für die ersten Spieltage (wenn die Bundesliga noch nicht gestartet ist). Andere auf Twitter haben es als Regelanstosszeit verstanden. Auf dfl.de kann ich noch nichts finden…

[12h35] Ein Blick auf den letzten Spieltag:

  • Bayern München – VfB Stuttgart
  • Schalke 04 – 1. FC Nürnberg
  • Bayer Leverkusen – Werder Bremen
  • Hannover 96 – SC Freiburg
  • VfL Wolfsburg – Borussia M’gladbach
  • 1899 Hoffenheim – Eintracht Braunschweig
  • Mainz 05 – Hamburger SV
  • FC Augsburg – Eintracht Frankfurt
  • Hertha BSC – Borussia Dortmund

Da ist jetzt keine Partie bei, die, Stand Juni, nach Abstiegsduell riecht.

[12h30] Die Zweite Liga wird zukünftig freitags um 18h30 statt 18 Uhr angepfiffen.

[12h27] Die ersten Spiele von Bayern München:

  1. gg Gladbach
  2. in Frankfurt
  3. gg Nürnberg
  4. in SC Freiburg
  5. gg Hannover 96
  6. auf Schalke 04

Spiel gegen Borussia Dortmund am 13ten Spieltag und gegen Bayer Leverkusen am 8ten Spieltag

[12h26] Der Spielplan der Zweiten Liga (PDF)

[12h23] Der Bundesliga-Spielplan (PDF)

[12h19]

  • Schalke 04 – Hamburger SV
  • Bayer Leverkusen – SC Freiburg
  • Hannover 96 – VfL Wolfsburg
  • 1899 Hoffenheim – 1. FC Nürnberg
  • Mainz 05 – VfB Stuttgart
  • FC Augsburg – Borussia Dortmund
  • Eintracht Braunschweig – Werder Bremen
  • Hertha BSC – Eintracht Frankfurt

[12h16] Das Eröffnungsspiel ist Bayern München – Borussia M’gladbach

[12h12] Nächste Besonderheit: der 4te Spieltag, wo der FC Bayern spielfrei hat, weil man den Supercup spielt. Das Bayern-Spiel wird auf Dienstag vorverlegt. Die Anstoßzeit hängt von den Anstoßzeiten der CL-Playoffs ab.

Ähnliches am 17ten Spieltag. Hier spielt der FCB bei der Klub-WM. Das Spiel wird erst nach der Winterpause, Ende Januar nachgeholt.

[12h10] Rettig spricht über einen Sonderfall im Rahmenkalender an: die Relegation zwischen Zweiter und Dritter Liga wird wegen der Spielerabstellung für die Fußball-WM etwas verlegt.

Ekstase bei den Herren Pfennig und Rettig

[12h04] Einige Jubelzahlen mit Torquote undRekordaufsteiger, Rekordmeister und “jüngste Liga Europas” etc… und pp…

[12h01] Der Stream beginnt mit 65 Sekunden Verspätung. Waren wohl wieder Staus auf irgendwelchen Zufahrtswegen.

[11h42] Raziol macht in den Kommentaren im heutigen Screensport auf eine interessante Änderung des Spieplan aufmerksam (via BILD).

Dabei geht es um die Probleme rund um die Mannschaften der Europa League, die vorzugsweise am Sonntag spielen wollen würden. War das bislang nur eingeschränkt möglich (max. 6x pro Saison mit 3 Spielen am Sonntag), weil die ARD im alten TV-Vertrag Anspruch auf 5 Samstags-15h30-Spiele hatte, hat die DFL für den neuen TV-Vertrag an den Bedingungen rumgeschraubt.

An bis zu 10x weiteren(!) pro Saison sind nun drei Sonntagsspiele möglich. Dabei wird aber nicht mehr das Samstag-18h30-Spiel auf Sonntag geschoben, sondern ein 15h30-Spiel (es wären dann an bis zu zehn Samstag nur vier 15h30-Spiele).

[11h39] Moinsen.

  1. n-tv überträgt auch live.

  2. Habe ich dies grad richtig gelesen mir der Sonntagsregel? Bis zu 15 Mal?
    5x entfällt dafür das 18:30h-Spiel und bis zu 10x ein 15:30h-Spiel

  3. @MaxBbg – richtig

  4. Schon wieder Bayern gegen Gladbach am 1. Spieltag.

  5. Sollte es an dem Dienstag ein 18h-CL-Spiel geben, hieße das dann, dass das Buli-Spiel nicht parallel gespielt werden darf und dann auf 16h gelegt werden muss?

  6. FCB-BMG.

    Dann kann Neuer ja wieder ein Ei reinlassen.

  7. Bayern – Gladbach zum 5. Mal seit 2001 am 1. Spieltag. Überbordende Fantasie haben die nicht.

  8. 3 Spiele am Sonntag:
    IMHO 10x total möglich , nicht 10x zusätzlich.

  9. @the_stig: es wurde auf der PK explizit von “bis zu weiteren 10x” gesprochen

  10. @dogfood: 5. Spieltag FC Bayern München – Hannover 96

  11. OK, sorry – dann war die B-Zeitung im Vorfeld falsch, Rettig/PK zuhören fällt halt irgendwie schwer. An viel mehr Terminen als 15 wirds auch kaum relevant sein können.

  12. Heute kein Copyright-Hinweis für den Spielplan?

  13. Das ist nur während der BLfreien Zeit. Danach sagte er, dass sich bis auf Freitags nichts ändert.

  14. Kann jemand bestätigen, ob der DFL-Supercup live im ZDF läuft? Die ARD überträgt jedenfalls nicht.

  15. Liga 2, Spieltag #2/#19: Köln – Düsseldorf, weit weg vom Endspurt.

    Und Düsseldorf am letzten Spieltag gegen Lautern, könnte fetzen.

  16. steht schon fest, wann die ersten 6 (?) Spiele genau terminiert sind?

  17. @ A. Bäumer:

    Die ersten genauen Terminierungen sollen laut Rettig in der ersten Juli Woche kommen.

  18. @spoonman – woher kommt die Info mit dem Supercup?

  19. @Spoonman: Wie kommst du drauf, dass die ARD den Supercup nicht überträgt? Der gehört zum Rechte Paket der ARD.

  20. @Frederik: Danke!

  21. Laut ARD-Pressedienst läuft am 27.7. um 20:15 Uhr “Melodien der Berge”. Letztes Jahr lief der Supercup auch im ZDF.

  22. Ich behaupte mal frech, der Meldung sollte man nicht glauben schenken.

  23. was für ein Wunder… der VfB spielt am letzten Spieltag mal wieder in München… von wegen Auslosung des Bundesliga-Spielplanes

  24. Es gibt ja auch keine Auslosung^^

  25. Das Revierderby in Dortmund am 27. Spieltag und damit dienstags oder mittwochs.

  26. Also Hoffenheim gegen Braunschweig tippe ich jetzt einfach mal als Abstiegsduell :)

  27. @philipp ich auf Schalke 04 – 1. FC Nürnberg ;)

    @nazuile, na da wird die Polizei sich freuen, im Dunkeln ein Derby zu veranstalten.

Das war es mit elf Jahren Kommentaren auf allesaussersport. Ich habe im zunehmenden Maße keinen Sinn mehr gesehen, meine begrenzten Ressoucen auf eine wie auch immer geartete Verwaltung der Kommentare zu verwenden. Es ist an der Zeit einen Schlussstrich zu setzen. Die Kommentare sind und bleiben geschlossen.

Wer aber weiterhin Kommentare schreiben und/oder lesen möchte, für den hat Lesern Sternburg eine Alternative aufgesetzt: http://allesausseraas.wordpress.com. Macht dort keinen Unsinn.