Screensport am Mittwoch

Spiel 4 der Schach-WM zwischen Carlsen und Anand. Nach seiner ersten Niederlage am Sonntag, in Spiel 2, konnte Anand gestern zurückschlagen, gewann die Partie und konnte damit zum 1,5 zu 1,5 ausgleichen. Es ist die erste gewonnene WM-Partie für Anand gegen Carlsen in inzwischen 13 Partien und der erste Sieg gegen Carlsen in vier Jahren.

Anand konnte mit den weißen Figuren Carlsen durch eine gute und überraschend schnell gespielte Eröffnung von Anfang an unter Druck setzen. Eine Schlüsselfigur war dabei ein weißer, gut geschützter Bauer, der bis auf die 7te Reihe vorstieß und damit die schwarze Dame auf c8 festnagelte

Carlsen, in der Defensive, ließ bei seinen Zügen sehr viel Zeit liegen und geriet unter immer stärkeren Zeitdruck. Ein Fehler beim 28ten Zug schien Carlsen die letzte Chance zu einem Remis aus eigener Kraft zu nehmen. Carlsen gab nach 34 Zügen mit nur noch 32 Sekunden auf der Uhr, auf.

Wenn man sich so die Spielbeschreibungen durchliest, dann schien es ein “Bizarro-Spiel” zu sein, ein Spiel das sich genau entgegengesetzt zu dem entwickelte, wie man die beiden Protagonisten bisher kannte. Normalerweise ist es ein Anand der in Zeitprobleme gerät und unter Druck die Bolzen macht.

Viele der Beobachter scheinen es auf einen exzellent vorbereiteten Matchplan von Anand zurückzuführen. Anand spielte nicht nur mit Weiß. Man kam auch aus einem Ruhetag, der vielleicht zusätzlich Zeit für einen solchen Plan bot.

Heute Spiel 4, ab 13 Uhr in den im Listing aufgeführten Streams.


Basketball-Europapokal-Spiele. SPORT1 bringt auf tv.sport1.de und SPORT1+ eine Übertragung der Eurocup-Partie Bamberg – Saragossa (ab 19 Uhr). In Gruppe A ist nach vier von zehn Spieltagen nur wenig aussortiert. Strasbourg ist mit 4-0 vorne enteilt. Dahinter drei Teams mit 2-2, u.a. Bonn, Bamberg und Saragossa. Saragossa unterlag Ende Oktober in Bonn mit 2 Punkten.

Unterhalb von Euroleague und Eurocup, ist der dritte Europapokal angesiedelt, die EuroChallenge, die letzte Woche begann. Aus Deutschland spielen Ulm und Frankfurt mit. Ulm gewann letzte Woche gegen Schwedens Södertalje Kings. Frankfurt unterlag den belgischen Okapi Aalstars deutlich.

Die Frankfurt Skyliners scheinen jedes EuroChallenge-Heimspiel auf ihrer Website zu streamen (Hat-Tip: @MaxBbg). Heute geht es ab 19h30 gegen Dänemarks Bakken Bears Aarhus.


SPORT1 zeigt heute ab 15 Uhr als Aufzeichnung das gestrige Achtelfinal-Rückspiel aus der Eishockey-CHL RB Salzburg gegen Lulea Hockey. Salzburg ging mit einem 4:2-Vorsprung in das Rückspiel. Ohne das Rückspiel gesehen zu haben und nur das Ergebnis zu kennen, verrate ich soviel: scheint spannend gewesen zu sein.

Screensport Zwo

EUROSPORT – Die Integration der EUROSPORT-Senderfamilie in den DISCOVERY-Konzern schreitet weiter voran. Gestern gab der US-Konzern eine Neustrukturierung des Europageschäftes bekannt. Europa wird in drei Teile aufgeschnibbelt. Alles was akzentfrei englisch sprechen kann, also Skandinavien, Benelux und Großbritannien, wird zu “Discovery Networks Northern Europe” – also auch die entsprechenden EUROSPORT-Ableger aus jenen Ländern.

Frankreich wandert zu den anderen Ländern, in denen nicht-verständliches Englisch gesprochen wird, zu Italien und Iberien und damit zu “Discovery Networks Southern Europe“. In Frankreich sitzt die Sendezentrale von EUROSPORT und ist der Stammsitz des Sportsenders.

Deutschland, Österreich und Schweiz wandern zu einem komplexen Konstrukt “Discovery Networks CEEMA” – “CEEMA” steht für Zentral- und Osteuropa, “Middle East” und Afrika, kurz “fast der Rest der Welt“. In Deutschland gibt es die Konstellation, dass EUROSPORT Deutschland und DISCOVERY Deutschland jeweils in München ihre Sendezentrale haben. Man kann in der Pressemitteilung von EUROSPORT zwischen den Zeilen lesen, dass der Standort München als regionale Sendezentrale gestärkt werden soll. Hier wird man noch eine Portion Hirnschmalz investieren müssen, wie man Infrastruktur und Personal von EUROSPORT und DISCOVERY zusammenführt. Die einen haben eine großzügig bemessene Etage in Münchens Berg am Laim, nahe am Ostbahnhof. Die anderen sitzen knapp 2km Luftlinie, auf der anderen Isarseite, nahe der poshen Maximilianstraße.

Vor knapp einer Woche sprach der DISCOVERY-CEO David Zaslav auf einer Sportmedien-Konferenz in New York über die Bedeutung von EUROSPORT für DISCOVERY und verglich dabei die Senderfamilie mit ESPN. Während ESPN in den USA nur roundabout 100 Mio Abonnenten habe, hat EUROSPORT in Europa eine Reichweite von 213 Mio Abonnenten(?). Anders als ESPN bespielt aber EUROSPORT seine Sender sowohl paneuropäisch als regional.

Zaslav scheint aber eine größere Zukunft von US-Sport in Europa auszuschließen: “Our first priority is local, local, local.” wird er per SportsBusinessDaily zitiert. Ideal wären Events die sowohl eine paneuropäische Komponente haben, als auch sich auf regionaler Ebene herunterbrechen lassen, wie z.B. Fußball oder Tennis. Der US-Sport kann in so einem Umfeld vielleicht durch geschickte Positionierung angefüttert werden – aber eine Rolle als “Headliner” schließt Zaslav aus.

Zaslav erwähnt als darüber hinaus die Wichtigkeit der Marke “EUROSPORT”, die DISCOVERY auch weiter versilbern will, z.B. im App-Bereich. Dabei will man ausloten, inwieweit die Zuschauer bereits für Bewegtbild-Inhalte im Sport außerhalb des TVs reif sind. Denkbar wäre es, das man in den nächsten Jahren über eine App ein abonnierbares “Tennis-Paket” oder Wintersport oder Radsport anbieten würde.

Gleichzeitig (und da widerspricht er sich ein bisschen) glaubt er nicht an “Cord Cutting” und dem Auflösen der gewohnten Struktur aus Kabel- oder Abopaketen. “People still only watch six to eight channels. We just cannot digest 26 channels. And so we curate on linear TV with our favorites, and they change. … The idea that any of us will have our phone and have a bunch of different apps for the channels we like is just very unlikely.


PPV-BoxenSKY Deutschland überträgt am 29.11. den Boxkampf Dereck Chisora – Tyson Fury als PPV auf SKY Select. 12 Euro als Frühbucher, 15 Euro Vollpreis.

Nicht ganz ohne Ironie: auch der Stream-on-Demand-Anbieter Maxdome wird einen Kampfabend als PPV anbieten. Eine Woche vorher wird man eine Veranstaltung aus Liverpool übertragen, mit dem Headliner Nathan Cleverly – Tony Bellew (via DWDL). Frühbucher zahlen nicht ganz 8 Euro. Vollpreis ist 10 Euro. Pointe: der Kampfabend ist eine PPV-Veranstaltung von… SKY Deutschland-Besitzer BSkyB.

Mittwoch, 12.11.2014

10h00 Baseball: Japan – MLB All Stars, Game 1/5, MLB.tv/$ live

13h00 Schach-WM: Magnus Carlsen – Vishy Anand, Spiel 4/12, sochi2014.fide.com live
* Live-Analyse mit Houdini
* ChessNetwork auch Twitch.tv 

14h00 – 15h45 Gewichtheben/WM: Finale Männer bis 77kg, EURO live

15h00 – 17h00 Tennis/ATP: World Tour Finals aus London, Gruppenphase/Nachmittag, SPORT1+ live
— Bardych – Cilic

15h00 Volleyball/F, CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Azeryol Baku – Nantes
— 16h: VitrA Istanbul – Omsk Region

15h00 Eishockey/CHL: Salzburg – Lulea Hockey, Achtelfinale/Rück, SPORT1 live
— Hinspiel: 4:2

17h00 Champions League/F: VfL Wolfsburg – Neulengbach, Achtelfinale/Rück, EURO live
— Hinspiel: 4:0

17h30 Eishockey/KHL: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: SKA St. Petersburg – Dinamo Moskau
— 17h30: Jokerit Helsinki – Dinamo Minsk
— 19h: Slovan Bratislava – Medvescak Zagreb

18h00 Volleyball/F, CL: Chemik Police – Rabita Baku, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Portrait FC Lampedusa – ein Fußballklub mit afrikanischen Flüchtlingen aus Hamburg

18h45 Champions League/F: Olympique Lyonnais – Paris St. Germain, Achtelfinale/Rück, irgendwo live
— Hinspiel: 1:1

19h00 Basketball/Eurocup: Bamberg – Saragossa, #5, SPORT1+ | tv.sport1.de live

19h30 Volleyball/F, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 19h30: Dresden – Dinamo Moskau
— 20h30: Busto Arsizio – Salo
— 20h30: Cannes – Piacenza

19h30 Basketball/EuroChallenge: Frankfurt Skyliners – Aarhus, #2, fraport-skyliners.de live

19h30 Fußball: Türkei – Brasilien, irgendwo live

20h00 Handball/HBL: Flensburg-Handewitt – Gummersbach, #13, SPORT1 | tv.sport1.de live

20h00 Volleyball/F, CEV Cup: Olympiakos – Gent, Laola1.tv live

20h45 Fußball: Argentinien – Kroatien, irgendwo live

21h00 – 23h00 Tennis/ATP: World Tour Finals aus London, Gruppenphase/Abend, SPORT1+ live
— Djokovic – Wawrinka

22h00 – 24h00 Darts: Grand Slam of Darts, Rd #2, SPORT1 live

23h40 – 1h00 Doku: Steppenlauf, SWR
Doku über mongolische Skilangläufer die versuchen sich mit der Hilfe von Georg Zipfel für Olympia zu qualifizieren.

1h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Washington Wizards – Detroit Pistons
— 1h30: Atlanta Hawks – Utah Jazz
— 1h30: Boston Celtics – Oklahoma City Thunder
— 1h30: Miami Heat – Indiana Pacers
— 1h30: NY Knicks – Orlando Magic
— 2h: New Orleans Pelicans – LA Lakers [S1US]
— 3h: Denver Nuggets – Portland Trail Blazers
— 3h: Phoenix Suns – Brooklyn Nets
— 4h: Minnesota Timberwolves – Houston Rockets

2h00 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 2h: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins
— 4h30: Anaheim Ducks – LA Kings

2h00 College Football: Mittwochsspiele, #12, ESPN Player/$ live
— 2h: Massachusetts – Ball State
— 2h: Bowling Green – Kent State

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 13.11.2014

8h45 – 17h00 Cricket/ODI: Indien – Sri Lanka, Test 4/5, irgendwo live

10h00 Tischtennis/World Tour: Swedish Open, Laola1.tv live

11h00 – 12h45 Gewichtheben/WM: Finale Frauen bis 63kg, EURO live

12h00 Golf/European Tour: Turkish Airlines Open aus Antalya, #1, SKY live

14h00 – 15h45 Gewichtheben/WM: Finale Männer bis 85kg, EURO live

14h30 Fußball/IND: Delhi Dynamos – Goa, EURO2 live

15h00 – 17h00 Tennis/ATP: World Tour Finals aus London, Gruppenphase/Nachmittag, SPORT1+ live
— Nishikori – Raonic

17h00 Volleyball/F, CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Dinamo Kazan – Prostejov
— Stiinta Bacau – Fenerbahce

18h00 Fußball/U21: Deutschland – Niederlande, EURO live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Fußball in Gibraltar

19h15 Eishockey/EBEL: Südtirol – Salzburg, Laola1.tv live

19h30 Handball/CL: Rhein-Neckar Löwen – Celje, #5, SKY live
Vorberichte ab 19h

19h30 Volleyball/F, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 19h30: VakifBank Istanbul – Partizan
— 20h: Volero Zürich – Wroclaw

20h00 Basketball/Euroleague: Bayern München – Fenerbahce, #5, tv.sport1.de live

20h00 Golf/US PGA-Tour: OHL Classic aus Mayakoba/MEX, #1, SKY live

20h10 – 24h00 Darts: Grand Slam of Darts, Rd #2, SPORT1 live

20h45 Fußball/U21: England – Portugal, irgendwo live

21h00 – 23h00 Tennis/ATP: World Tour Finals aus London, Gruppenphase/Abend, SPORT1+ live
— Federer – Murray

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Carolina Hurricanes – Winnipeg Jets
— 1h: NY Rangers – Colorado Avalanche
— 1h30: Montreal Canadiens – Boston Bruins
— 1h30: Tampa Bay Lightning – San Jose Sharks
— 2h: St. Louis Blues – Nashville Predators
— 2h: Minnesota Wild – Buffalo Sabres
— 3h: Calgary Flames – Arizona Coyotes
— 3h30: Edmonton Oilers – Ottawa Senators
— 4h30: LA Kings – Dallas Stars

1h00 College Football: Donnerstagsspiele, #12, ESPN Player/$ live
— 1h: Cincinnati – East Carolina
— 3h: USC – California

2h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h: Toronto Raptors – Chicago Bulls
— 2h: Memphis Grizzlies – Sacramento Kings
— 2h30: Dallas Mavericks – Philadelphia 76ers
— 4h30: Golden State Warriors – Brooklyn Nets

2h25 NFL: Miami Dolphins – Buffalo Bills, #11, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live

4h15 – 12h30 Cricket/ODI: Australien – Südafrika, Test 1/5, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp