Screensport am Mittwoch

Die Frauenfußball-WM macht nach dem ersten Spieltag in allen Gruppen heute erst einmal spielfrei, bevor es morgen mit vier Spielen, u.a. Deutschland um 22h, weiter geht.

Die Fußballversorgung wird heute durch die U20-WM in Neuseeland weitergeführt. Seit dem Morgen werden die Achtelfinals ausgespielt. Morgen um 9h30 ist dann auch Deutschland gegen Nigeria dran (EUROSPORT überträgt). Bereits ab 8h gibt es eine Aufzeichnung des 6h-Spiels Österreichs (gg Usbekistan) auf EURO2.

Außerdem gibt es heute das Freundschaftsspiel zwischen Deutschland – USA. Wie schon am Montag geschrieben: das interessanteste ist vermutlich die DFB-Pokal-Auslosung im Anschluss des Spieles.


Spiel 2 des BBL-Finales. Bayern München konnte gleich das erste Auswärtsspiel in Bamberg “klauen”: 84:73. Das war von den Bayern ab Schlussphase drittes Viertel eine recht lässig in Schach gehaltene Partie. Da hatte ich von den Bambergern zuhause schon etwas mehr Kratzen und Beißen erwartet. Am Ende des Tages wurde der Sieg vorallem der Bayern-Dominanz an den Brettern zugerechnet (41:33 Rebounds).

Spiel 2 Bayern München – Bamberg heute ab 20 Uhr auf Telekom Basketball mit Stefan Koch als Kommentator und Frank Buschmann als Moderator. SPORT1 ist bei Spiel 3 und 4 wieder dabei.


Vorletztes Spiel der EM-Quali für die deutsche Handball-Nationalmannschaft (Männer). Heute ab 19 Uhr geht es in Finnland gegen Finnland. Ein Sieg oder ein Punktverlust Österreichs heute gegen Spanien würde das EM-Ticket bringen – ansonsten muss der direkte Vergleich gegen Österreich am Sonntag die Entscheidung bringen. SPORT1 überträgt.


Heute beginnen die 24 Stunden von Le Mans mit dem ersten Freien Training ab 16 Uhr auf EURO2 und dem ersten Qualifying ab 22h auf EURO. Eurosport wird am Wochenende wieder jede Rennminute übertragen.


Spiel 4 im Stanley Cup: Chicago Blackhawks – Tampa Bay Lightning. Nach dem “Klau” der Blackhawks eines der beiden Spiele in Tampa, konnten die Lightning sich am Montag in Chicago schadlos halten. Die Serie steht bei 2-1 für Lightning.

Mit Spiel 3 habe ich mich nun endlich von der Finalserie unterhalten gefühlt. Es war End-to-End-Action, es war lebhaft und es war spannend.

Das ganz große Thema waren die Goalies, die beide einen harzigen Tag erwischten. Beide wirkten in ihren Aktionen unsicher, beide, wie ich bereits am Montag schrieb, häufig desorientiert. Crawford hat haltbare Dinger durchgelassen, wie z.B. Callahans Schuss zu Tampas 1:0 im 1ten Drittel. Freie Sicht, aus der Distanz und Crawford zieht die linke Hand schlichtweg zu spät hoch. Beim 2:2 ist Crawford nicht in der Lage schnell und entschlossen sich auf den 30 Zentimeter vor ihm liegenden Puck zu schmeißen und das Gestocher von Lightnings Palat zu unterbinden.

Noch spektakulärer war Lightnings Goalie Ben Bishop. Der musste schon in Spiel 2 im 3ten Drittel aus unbekannten Gründen zweimal raus. Die Lightning betrieben eine Geheimniskrämerei was denn Bishop nun hatte und es ist bis jetzt nicht geklärt, was für eine Verletzung Bishop hat.

Bishop spielte in Spiel 3 zu Beginn jedes Drittels noch einigermaßen normal mit, ehe es dann mit ihm bergab ging und er immer schwerfälliger vom Boden oder der Butterfly-Stellung wieder hochkam. Ich hatte am Montagmorgen noch auf Leistenprobleme getippt. Angesichts der Bilder von Spiel 3 sieht es eher nach einem Knie- oder Knöchel-Problem im linken Bein aus, das er kaum belasten kann – insbesondere wenn die Schmerzmittel nachlassen. Ab und zu grimassierte er mit schmerzverzerrten Gesicht.

Brutal wurde es im 1ten Drittel, als die Blackhawks in der zweiten Hälfte des Drittels ein einziges Scheibenschießen auf den waidwunden Bishop veranstalten – 18:1 die Torschussbilanz in dieser Phase. Ich hätte keine Jetons darauf verwettet, das Bishop aus der Drittelpause noch einmal auf das Eis zurückkehrt. Dazu schien er zu immobil geworden zu sein und zu sehr die Zielscheibe für die Blackhawks abzugeben. Doch Bishop blieb drin und in solchen Situationen frage ich mich immer, wie so etwas eigentlich beim Ersatztorhüter Andrei Vasilevskiy ankommen muss…

Am Ende des Spiels hatte Bishop 36 Saves. Da waren einige gute Dinge dabei, aber es waren auch verdammt viele Wackler bei. Einige der 36 Saves muss der schwachen Verwertung der Blackhawks zugerechnet werden – vorallem als man zwei Quasi-Empty-Net-Goals hatte, aber vorbei schoss. Insbesondere Hossas Fehlschuss im 1ten Drittel vor dem komplett leeren Tor, war dramatisch.

Die Leistung der Goalies ist diskutabel, aber unterhaltsam. Für das Endergebnis war aber die Offense der Blackhawks ausschlaggebend. Sie haben die Geschenke die sie bekommen haben, nicht verwandelt. Ansonsten betreiben sie vorne viel Aufwand, ohne dass dabei wirklich viele qualitativ hochwertige Chancen heraus kommen. Auch das ist ein Grund, weswegen IMHO der bloße Blick auf die Schussstatistik trügt.

Was bei der Lightning-Offense aus den letzten Spielen dann auch in Spiel 3 geblieben ist: die Probleme die neutrale Zone zu überbrücken. Die Blackhawks schaffen es dort enorm viele Puckverluste zu forcieren. Die Lightning kommen nur selten zu ihrem Umschaltspiel.

Heute ab 2 Uhr nun Spiel 4 auf SPORT1 US und dem NHL Gamecenter mit dem Fokus auf die beiden Torhüter und die Chicago-Offense.

Screensport Zwo

Telekom Basketball – Rentiert sich das Modell “Telekom Basketball”? Es ist klar, dass “Rentabilität” bei diesem Modell sich nicht über die Zahl der Abos bzw. Aboeinnahmen für die Telekom definiert. Dazu ist die BBL zu sehr “Randsportart”. Eine Schiene auf der man nach “Rentabilität” für die Telekom suchen kann, ist schlichtes Marketing bzw. Sponsoring. Die Marke “Telekom” bekommt durch das Angebot eine Präsenz vergleichbar mit dem Ligasponsor Beko.

Die BBL hat nun eine Meldung herausgebracht, in der sie als Meßlatte die “Werbeträgerkontakte” einführt. Die sei in der fast abgelaufenen Saison von 1,5 Mrd auf 2,26 Mrd hoch gesprungen. Ein Plus von 51%. Von diesen 2,25 Mrd Werbeträgerkontakte entfielen 830 Mio auf die “Live-Übertragungen” von Telekom Basketball. Was im Dreisatz bedeutet: ohne die Telekom Basketball-Übertragungen wäre die Zahl gegenüber dem Vorjahr sogar gesunken…

An den Öffentlich-Rechtlichen hat es jedenfalls nicht gelegen. Hier ist die Zahl der Werbeträgerkontakte um 35% auf 742 Mio gewachsen.

Mittwoch, 10.06.2015

6h00 Fußball/U20-WM: Achtelfinals, EURO2 live
— Serbien – Ungarn [EURO2]
— Ghana – Mali [EURO2 Tape ab 8h]

8h00 – 9h30 Fußball/U20-WM: Ghana – Mali, Achtelfinale, EURO2 Tape

9h30 – 11h00 Fußball/F, WM: Kolumbien – Mexiko, #1, EURO2 Tape

9h30 Fußball/U20-WM: Achtelfinals, EURO live
— Ukraine – Senegal [EURO]
— USA – Kolumbien

11h00 – 15h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, Achtelfinale, EURO | EURO2 live
* EURO2: 11h – 13h
* EURO: 13h – 15h

11h00 Tennis/WTA: ‘s-Hertogenbosch, Laola1.tv live

12h30 Tennis/ATP250: ‘s-Hertogenbosch, Laola1.tv live

16h00 – 20h00 Motorsport: 24 Stunden von Le Mans, Freies Training, EURO2 live

16h00 – 17h30 Radsport: Criterium du Dauphiné, #4, EURO live

17h00 Fußball/U19: Russland – England, Laola1.tv live

18h10 Handball/M, EM-Quali: Tschechien – Frankreich, Laola1.tv live

18h35 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 18h35: Cincinnati Reds – Philadelphia Phillies
— 18h37: Toronto Blue Jays – Miami Marlins
— 19h05: NY Yankees – Washington Nationals
— 21h10: Colorado Rockies – St. Louis Cardinals

19h00 Handball/EM-Quali: Finnland – Deutschland, SPORT1 live

20h00 BBL: Bayern München – Bamberg, Finale, Spiel 2/5, Telekom Basketball/$ live
— Serie 1-0

20h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Real Valladolid – Las Palmas, Laola1.tv live

20h15 Fußball: Schweiz – Liechtenstein, irgendwo live

20h15 Handball/M, EM-Quali: Österreich – Spanien, Laola1.tv live

20h45 Fußball: Deutschland – USA, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 20h15. Im Anschluss Pokalauslosung

22h00 – 24h00 Motorsport: 24h von Le Mans, Qualifying, EURO live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Boston Red Sox
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers
— 1h08: Detroit Tigers – Chicago Cubs
— 1h10: Tampa Bay Rays – LA Angels
— 1h10: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 1h10: NY Mets – SF Giants [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 2h10: Chicago White Sox – Houston Astros
— 2h10: Minnesota Twins – Kansas City Royals
— 4h05: Oakland Athletics – Texas Rangers
— 4h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks

2h00 NHL: Chicago Blackhawks – Tampa Bay Lightning, Stanley Cup, Game 4/7, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live
— Serie 1-2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 11.06.2015

6h00 Fußball/U20-WM: Österreich – Usbekistan, irgendwo live

8h00 – 9h15 Fußball/U20-WM: Österreich – Usbekistan, Achtelfinale, EURO2 Tape

9h30 Fußball/U20-WM: Achtelfinals, EURO | EURO2 live
— Deutschland – Nigeria [EURO]
— Portugal – Neuseeland [EURO2]
— Brasilien – Uruguay

11h00 Tennis/ATP250: ‘s-Hertogenbosch, Laola1.tv live

12h00 – 16h00 Tennis/ATP250: Stuttgart-Weissenhof, Achtelfinals, SWR | EURO | EURO2 live
* EURO2: 12h – 15h
* SWR: 14h – 16h
* EURO: 15h – 17h45

12h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Molodechno, Laola1.tv live

12h30 Tennis/WTA: ‘s-Hertogenbosch, Laola1.tv live

13h30 – 15h00 Radsport: Criterium du Dauphiné, #5, EURO live

15h00 – 20h00 Tennis/WTA: Aegon Open aus Nottingham, Achtelfinals, EURO2 live

15h00 Golf/European Tour: Atzenbrugg, #1, SKY live

17h00 Fußball/U23: Estland – Lettland, Laola1.tv live

17h30 Hockey/M, World League: Deutschland – Südkorea, Viertelfinale, SPORT1 live

18h10 MLB: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 18h10: Atlanta Braves – San Diego Padres [MLB.TV Free Game]
— 18h10: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 21h35: Oakland Athletics – Texas Rangers

19h00 – 21h15 Motorsport: 24h von Le Mans, Qualifying, EURO live

19h30 – 20h30 Motorsport/WRC: Rallye Italia, Super Special Stage, SPORT1 live

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Oslo, EURO2 live

20h00 – 24h00 Darts: World Cup, #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: ab 20h
* SPORT1: ab 20h30

20h15 – 21h45 Doku: Druck, Doping, Depressionen, Phoenix
— “Spitzensportler packen aus”

20h15 Handball/M, EM-Quali: Bosnien-Herzegowina – Weißrussland, Laola1.tv live

21h45 – 24h00 Motorsport: 24h von Le Mans, Qualifying, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 21h15

22h00 Fußball/F, WM: Deutschland – Norwegen, #2, ARD | EURO2 live
* ARD: Vorberichte ab 21h45

22h00 Golf/US PGA-Tour: St. Jude Classic, #1, SKY live

24h00 Fußball/F, WM: 2ter Spieltag, #2, ARD | EURO2 live
— 24h: Niederlande – China [ARD | EURO2]
— 1h: Elfenbeinküste – Thailand

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Boston Red Sox
— 1h10: Miami Marlins – Colorado Rockies
— 1h10: Tampa Bay Rays – LA Angels
— 1h10: NY Mets – SF Giants
— 2h05: Chicago Cubs – Cincinnati Reds
— 2h10: Milwaukee Brewers – Washington Nationals

1h30 Fußball/Copa America: Chile – Ekuador, #1, irgendwo live

3h00 NBA: Cleveland Cavs – Golden State Warriors, NBA Finals, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live

3h00 Fußball/F, WM: Kanada – Neuseeland, #2, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 2h50

4h30 – 5h00 Doku: Das Fußball-Wunder vom Kap, 3Sat live
Ein Fußballverein in Südafrika, gegründet um Sozialfälle wieder aufzufangen

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp