Screensport am Mittwoch

Sportlich feierte die Rugby-WM einen guten Einstand. Die ganz derben Klatschen sind ausgeblieben. Mit dem Sieg Japans gegen Südafrika gab es eine veritable Sensation (darüber hinaus auch eine für den Weltverband recht passende Sensation, angesichts der harzigen Organisation der WM 2019 in Japan… Jetzt ist ganz Japan mit einem Schlag heiß auf Rugby). Mit dem Sieg Georgiens gegen Tonga eine kleinere Sensation und Argentinien führte immerhin eine Halbzeit lang gegen Neuseeland.

Auch im TV scheint die Rugby-WM bei EUROSPORT eher gut zu laufen. Daher wurde kurzfristig für heute nachmittag noch ein zweites Rugby-Spiel ins Programm genommen und das ATP-Turnier aus St. Petersburg dagegen gekürzt.

Ab 15h30 Schottland – Japan. Ich zitiere mich vom letzten Samstag: “Alles andere als ein sicherer Sieg Südafrikas dürfte eine sehr spannende Gruppe B versprechen.“. Gruppe B ist mit Japans Sieg vom Samstag nun sperrangelweit offen. Samoa, Japan, Südafrika und Schottland (plus USA als 5tes Team) – da möchte ich nicht drauf setzen, wer die beiden Viertelfinal-Plätze nimmt und wer als Dritter die automatische Quali für 2019 bekommt. Das Szenario wird dadurch verkompliziert, das Japan als Gastgeber die Quali schon intus hat, aber ich habe keine Ahnung ob dadurch in Gruppe B auch der Viertplatzierte in die Quali rutscht.

Für Schottland ist es der WM-Auftakt. Für sie gilt ähnliches wie für Südafrika: die Resultate aus diesem Jahr waren nicht ansprechend – daher steht ein großes Fragezeichen hinter ihrer Form.

Ab 17h45: Australien – Fitschi. Auch für Australien ist es der WM-Auftakt. Die Resultate Australiens in den letzten 12 Monate waren gemischt. Bei den verkürzten “The Rugby Championship” haben sie in drei Spielen drei Siege gefeiert. Bei der Europatournee im letzten Herbst haben sie von vier Spielen drei verloren.

Fitschi wusste beim WM-Auftakt gegen England (11:35) durchaus zu gefallen. Bei etwas anderem Spielverlauf, hätten sie in der 2ten Halbzeit phasenweise führen können. Verhindert hat dies aber die enorm hohe Fehlerrate Fitschis. Von fünf Straftritten wurden nur zwei verwandelt und eine Erhöhung verschossen. Dazu kamen enorm viele Handlingsfehler und Idiotenfouls die dem Gegner überflüssige Straftritte gaben.

Von grundsätzlicher Natur scheint aber ein anderes Problem zu sein, dass ihnen auch gegen Australien das Genick brechen könnte: der Kader ist nicht tief genug. Während England ab der 52ten Minute nach und nach acht der 15 Spieler wechselte und damit keinen Qualitätsverlust erlitt, musste die Stammformation Fitschis auf dem Feld bleiben, bis das Spiel vorentschieden war. Das Ergebnis 11:35 hört sich deutlich an, aber England machte 15 der 35 Punkte erst nach der 68ten Minute, als das Spiel noch “nur” 20:11 für England stand.

Drittes Spiel des Tages ist ab 21 Uhr Frankreich – Rumänien (auf dem Eurosportplayer). Alles andere als eine sichere Nummer der Franzosen, am Samstag 32:10-Sieger gegen Italien, wäre eine Sensation.

Sektion Leder

Zweiter Teil des 6ten Spieltags der Bundesliga mit fünf Spielen. Darunter die beiden Europapokal-Teilnehmer Gladbach gegen Augsburg. Augsburg hat am letzten Sonntag per 2:0-Sieg gegen Hannover einen Schrott nach vorne gemacht und steht jetzt bei 4 Punkten, während Gladbach heute seine verheulten Augen trocken wischen muss. Das Gladbacher Management hat IMHO das bestmöglichste versucht, um die Favre-Geschichte anständig abzuschließen. Es fehlt nur noch der Favre-Nachfolger.

André Schubert, beim FC St. Pauli einst wegen vergiftetem Klima nach cholerischen Anfällen gefeuert, ist die Interimsbesetzung. Hinten muss er eine junge Innenverteidigung abstützen, in der Mitte dem defensiven Mittelfeld um Xhaka herum Stabilität geben und vorne müssen mehr Torchancen kreiert werden. Mit 10,2 Torschüssen pro Spiel ist Gladbach Vorletzter – mit zwei Treffern aus 5 Spielen Letzter (immer noch zwei Tore mehr als der HSV letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt).

Im “1-Punkt-Spiel” des Tages stehen sich Hannover 96 und VfB Stuttgart gegenüber. Beide kommen nach je fünf Spielen gemeinsam auf 9 Treffer und einen Punkt.

Außerdem: Schalke – Frankfurt, Leverkusen – Mainz (Leverkusen mit 3 Niederlagen in Folge) und Hoffenheim – Dortmund (Hoffenheim auch 5 Spiele ohne Sieg)


Heute um 20h45 steht das Nordlondon-Derby im Ligapokal an: Tottenham – Arsenal. Der geneigte Zuschauer hat dabei die Wahl zwischen Mattscheibe mit Sportdigital mit Christian Blunck oder Stream mit spox.com mit Marco Hagemann.

Aus La Liga gibt es alle Spiele auf Laola1.tv, u.a. Real bei Athletic Bilbao und Barcelona bei Celta Vigo (auch spox.com)

Es gibt auch viel Serie A heute in Deutschland zu sehen. SPORT1+ zeigt Sampdoria – Roma. Spox.com zeigt ab 20h45 gleich drei Spiele: Inter gegen Hellas Verona, Juventus gegen den Aufsteiger Frosinone und “der andere römische Verein” Lazio gegen “den anderen Klub aus Genoa” Genoa CFC. Mein Spiel der Wahl wäre heute aber eher Chievo – Torino. Torino heuer noch ohne Niederlage und auf Platz 2. Chievo, der kleine Klub aus Verona, musste zuletzt gegen Juventus und Inter Punkte abgeben. Gegen Juventus unverdient, aber der Auftritt bei Inter war schwach – langsam scheint der Tabellenführer vom 2ten Spieltag nach unten durchgereicht zu werden.

Screensport Zwo

SPORT1 US – Es gibt von SPORT1 US zur NFL keine offizielle Pressemitteilung. Daher ist der Umfang der Rechte nicht ganz klar.

Gestern wurde NFL-Spiele in dem TV-Guide nachgetragen, deren Sendungstitel ein Indiz über die Zahl der Übertragungen gibt:

“American Football – NFL – 2015/16 – SPORT1 US – bis 51 Spiele – Engl.”

“Bis 51 Spiele”? 17 Spieltage mit drei Spielen (Thursday Night, Sunday Night, Monday Night) ergeben 51 Spiele. Okay, einige müssten abgezogen werden (keine Übertragungen vom 1ten Spieltag, kein MNF am letzten Spieltag etc…). Aber es steht ja auch nur “bis 51 Spiele”, nicht “mind. 51 Spiele”. Wer will, kann es also den Kaffeesatz so interpretieren, dass es keine Playoff-Spiele auf SPORT1 US geben wird.

Mittwoch, 23.09.2015

11h00 – 17h30 Tennis/ATP250: St. Petersburg Open, Achtelfinals, EURO live

13h00 Fußball/Kleinfeld-EM: Deutschland – Bosnien-Herzegowina, sportdeutschland.tv live

15h30 Rugby/WM: Schottland – Japan, #2, eurosportplayer.de/$ live

14h00 Tennis/ATP250: Marseille, Laola1.tv live

15h30 Fußball/CRO, Pokal: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— Lekenik – Vinogradar
— Opatija – NK Zelina

16h00 Fußball/SLO: Frühspiele, Laola1.tv live
— Rudar Velenje – Gorica
— Krka – Celje

17h30 Zweite Liga: Mittwochsspiele, #8, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 17h, ab 19h25: alle Spiele, alle Tore
— Greuther Fürth – Paderborn
— FC St. Pauli – Heidenheim
— FSV Frankfurt – Union Berlin
— MSV Duisburg – Eintracht Braunschweig

17h30 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Jokerit Helsinki – Slovan Bratislava
— 18h30: ZSKA Moskau – SKA St. Petersburg
— 18h30: Dinamo Riga – Medvescak Zagreb
— 18h30: Dinamo Minsk – Ugra Khanty-Mansiysk

17h45 Rugby/WM: Australien – Fitschi, #2, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Vorberichte ab 17h30

17h45 Fußball/UKR, Pokal: Chornomorets Odessa – Vorskla Poltava, Laola1.tv live

18h00 Fußball/SLO: Spätspiele, Laola1.tv live
— Maribor – Domzale
— Olimpija Ljubljana – Zavrc
— Koper – Krsko

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Portrait Samira Samii, Spielerberaterin
— Vorbericht zu Gladbach und Stuttgart

19h00 Ligue1: Abendspiele, #7, irgendwo live
— Troyes – St Étienne
— FC Lorient – Caen
— Ajaccio – Stade Rennes
— OGC Nice – Girondins Bordeaux
— Olympique Lyon – Bastia

19h08 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 19h08: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 20h10: Houston Astros – LA Angels

20h00 Bundesliga: Mittwochsspiele, #6, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 19h, ab 22h: Alle Spiele, Alle Tore
— FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt
— Bayer Leverkusen – Mainz 05
— Mönchengladbach – FC Augsburg
— Hannover 96 – VfB Stuttgart
— 1899 Hoffenheim – Borussia Dortmund

20h00 Primera Division: Abendspiele, #5, spox.com | Laola1.tv live
— 20h: Celta Vigo – Barcelona [spox.com | Laola1.tv]
— 20h: Levante – Eibar [Laola1.tv]
— 20h: Rayo Vallecano – Sporting Gijón [Laola1.tv]
— 21h: Athletic Bilbao – Real Madrid [Laola1.tv]
— 22h: Las Palmas – Sevilla [Laola1.tv]
— 22h: Malaga – Villarreal [Laola1.tv]

20h15 Handball/HBL: FA Göppingen – THW Kiel, #7, SPORT1 | tv.sport1.de live

20h30 Dritte Liga: Hansa Rostock – Magdeburg, #10, MDR | mdr.de live
* MDR: Vorberichte ab 20h15

20h45 Serie A: Mittwochsspiele, #5, SPORT1+ | spox.com live
— Carpi FC – Napoli
— Chievo Verona – Torino
— Inter – Hellas Verona [spox.com]
— Juventus – Frosinone Calcio [spox.com]
— Lazio – Genoa CFC [spox.com]
— Palermo – Sassuolo
— Sampdoria – AS Roma [SPORT1+]
— Fiorentina – Bologna FC

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Mittwochsspiele, Rd #3, Sportdigital | spox.com live
— 20h45: Tottenham – Arsenal [Sportdigital | spox.com]
— 20h45: Walsall – Chelsea [spox.com]
— 21h: Manchester Utd – Ipswich Town

21h00 Rugby/WM: Frankreich – Rumänien, #2, eurosportplayer.de/$ live

21h00 Ligue1: Toulouse – Olympique Marseille, #7, irgendwo live
* SPORT1+: Zeitversetzt ab 22h45

22h45 Ligue1: Toulouse – Olympique Marseille, #7, SPORT1+ Tape
* SPORT1+: Zeitversetzt von 21h

0h30 Fußball/Copa do Brasil: Internacional – Palmeiras, Viertelfinale/Hin, Sportdigital live

1h05 MLB: Abendspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Baltimore Orioles
— 1h07: Toronto Blue Jays – NY Yankees [S1US]
— 1h10: NY Mets – Atlanta Braves
— 1h10: Miami Marlins – Philadelphia Phillies
— 1h10: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays
— 2h05: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers
— 2h10: Minnesota Twins – Cleveland Indians
— 2h10: Kansas City Royals – Seattle Mariners
— 2h15: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds [MLB.TV Free Game]
— 2h40: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 4h05: Oakland Athletics – Texas Rangers
— 4h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks
— 4h10: San Diego Padres – SF Giants

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 24.09.2015

6h30 Tennis/WTA: Tokyo, ran.de live

10h00 Tennis/WTA: Guangzhou, Laola1.tv live

11h00 – 19h00 Tennis/ATP250: St. Petersburg Open, Achtelfinals, EURO live

14h00 Tennis/ATP250: Marseille, Laola1.tv live

15h00 Golf/European Tour: Bad Griesbach, #1, SKY live

18h30 Eishockey/KHL: Dinamo Moskau – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv live

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Portrait Sabine Ellerbrock, Rollstuhltennis
— Vorschau F1 in Japan

18h55 Ligue1: Montpellier – AS Monaco, #7, irgendwo live

20h15 Zweite Liga: RB Leipzig – SC Freiburg, #8, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

20h45 Serie A: Empoli – Atalanta, #5, SPORT1+ live

20h45 Fußball/Championship: Huddersfield Town – Nottingham Forest, #8, irgendwo live

21h00 Rugby/WM: Neuseeland – Namibia, #2, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Vorberichte ab 20h45

21h00 Fußball/Kleinfeld-EM: Deutschland – Kasachstan, sportdeutschland.tv live

21h10 MLB: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 21h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks [MLB.TV Free Game]
— 21h10: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 21h35: Oakland Athletics – Texas Rangers [S1US] 

22h00 Primera Division: Real Betis – Deportivo, #5, Laola1.tv live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Thomas helmer, Olaf Thon, Maurizio Gaudino

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: NY Yankees – Chicago White Sox
— 1h10: Cincinnati Reds – NY Mets
— 1h10: Miami Marlins – Philadelphia Phillies
— 1h10: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays
— 1h15: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers
— 2h10: Minnesota Twins – Cleveland Indians
— 2h10: Kansas City Royals – Seattle Mariners
— 3h10: San Diego Padres – SF Giants

1h30 College Football: Memphis Tigers – Cincinnati Bearcats, #4, espnplayer.com/$ live

2h25 NFL: NY Giants – Washington, #3, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

5h00 Tennis/WTA: Tokyo, Viertelfinals, ran.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp