Screensport am Donnerstag

Das wird bis Sonntag mein letzter “Live-Eintrag” sein. Heute mittag fahre ich nach Berlin und Screensport am Freitag, Samstag und Sonntag werden “per Autopilot” online gestellt, d.h. mit Texten und Listen Stand heute vormittag.


Heute nacht wurde das zweite Wild Card Game der MLB entschieden und damit steht der letzte Teilnehmer der National League Divisional Series fest. Entsprechend sind die ersten drei Spieltage der Playoffs bzgl. der Startzeiten fix. Das ist noch nicht so ganz bis zu SPORT1 US durchgedrungen, aber man ahnt worauf es im Programm hinausläuft. Die Divisional Series sind Best of Five-Serien.

Heute spielt die MLB zweimal ALDS um 21h30 (TOR – TEX) und 1h30 (KC – HOU). SPORT1 US wird heute nichts übertragen.

Morgen spielt die MLB alle Serien durch: ALDS um 18h30 und 21h30 und die NLDS um 0h30 (in St. Louis) und 3h (LAD – NYM). SPORT1 US plant die Übertragung der ersten 3 Spiele (2x ALDS und 1x NLDS aus St. Louis).

Am Samstag gibt es Spiel 2 der NLDS um 23h30 und 3h, also im Konflikt mit College Football. SPORT1 US verzichtet daher anscheinend auf Übertragungen live und als Tape.

Am Sonntag ist die ALDS dran. Startzeiten sind 22h (HOU – KC) und 2h (TEX – TOR). SPORT1 US überträgt das Spiel in Houston.

Die Startzeiten über den Sonntag hinaus, sind von der MLB noch nicht festgelegt. Auch das Programm von SPORT1 US ist nicht final. Für Ergänzungen im Übertragungsplan achten Sie bitte auf die Lautsprecherdurchsagen und Vorsicht an der Bahnsteigkante.

Wer viel sehen will oder alle Freiheiten bzgl. der Spielauswahl und On Demand haben will, greift zum Streamangebot der MLB, MLB.tv. Die komplette Postseason kostet für europäische Zuschauer 25 US$. Weitere Fragen zum Angebot können auf allesausseraas.de, dem inoffiziellen Forum des Blogs, gestellt werden. Dort sollte hinreichend viel Kompetenz versammelt sein, die solche Angebote selber in Anspruch nehmen und Bescheid weiß.

Wer sich heute ein Spiel herauspicken will, kann das 21h30-Spiel Toronto Blue Jays – Texas Rangers nehmen. In Toronto herrscht nach dem ersten Playoffeinzug seit 1993 eine große Euphorie. Selbst Hockey rückt angesichts der Misere der Maple Leafs für paar Wochen erst einmal in den Hintergrund.


Thursday Night Game in der NFL mit Houston Texans – Indianapolis Colts aus der potentiell schlechtesten Division der Liga und der Frage: wer spielt eigentlich QB für die Colts? Sowohl Luck als auch Backup Hasselbeck sind angeschlagen und auf “questionable” gesetzt. Der dritte Mann ist Josh Johnson. Es gibt die Theorie, dass der angeschlagene Luck spielen könnte, aber man ihn lieber pausieren lässt. Heute ein Spiel aussetzen und Luck bekäme eine Pause von zehn Tagen bis zum nächsten Spiel, gegen die Patriots.

So einen positiven Eindruck die Houston Texans in der diesjährigen “Hard Knocks”-Staffel gemacht haben, auf dem Platz steht die Bilanz bei 1-3, dank eines Sieges gegen die Tampa Bay Buccaneers. Gegen Atlanta setzte es eine 27-Punkte-Niederlage. Was schon in der “Hard Knocks”-Staffel zu ahnen war: weder QB Mallett noch QB Hoyer können sich als Franchise-QB etablieren.

Heute ab 2h25 auf SPORT1 US und im NFL Gamepass.

Sektion Leder

Heute beginnt die elfte Spielzeit der australischen Liga, der A-League, die ich a bisserl in mein Herz geschlossen habe.

Sportdigital.tv zeigt heute das Saisoneröffnungsspiel Western Sydney Wanderers – Brisbane Roar (ab 11h) und morgen 10h30 Adelaide Utd – Melbourne Victory.

Im Sommer schrieben die Brisbane Roar mit Thomas Broich und Jerome Polenz die größten Schlagzeilen. Es gab große Fragezeichen bezüglich der finanziellen Zukunft, inkl. verspätet gezahlter Gehälter und den Besitzern, einer indonesischen Unternehmensgruppe Bakrie, die den Klub eigentlich verkaufen wollte, bis hin zur Drohung der Liga, den Klub selber zu übernehmen.

Inmitten dieses Theaters trat der Trainer Frans Thijsen zurück. Sein Nachfolger ist John Aloisi, ehemaliger Nationalspieler und 2012 anderthalb Jahre lang Trainer bei Melbourne Heart gewesen (Bilanz: 39 Spiele, 8 Siege). Dies hört sich nicht nach einer sehr ambitionierten Trainer-Wahl an.

Es gab letzte Woche eine Mitgliederversammlung von Brisbane Roar, wo Vertreter von Bakrie versprachen, die Schulden bis Januar komplett zu tilgen und Brisbane wieder zurück zur alten Größe zu führen. Die Statements von Bakrie fielen auf taube Ohren. Man glaubt und traut den indonesischen Besitzern nicht mehr. Die australische Liga bleibt bei ihrer Drohung eines Lizenzentzugs, falls die Schulden nicht gezahlt werden.

Während Brisbane letzte Saison noch gerade so in die Playoffs reinrutschte, u.a. dank Perth Glory, die wegen eines Verstoßes gegen die Salary Cap nicht an den Playoffs teilnehmen durften, sind die Western Sydney Wanderers weit von diesen Plätzen gewesen: 18 Punkte herausgespielt und 17 Punkte Abstand zu den Playoff-Plätzen. Ein bekannter Spieler im Kader ist der Ex-HSV-Seuchenvogel Romeo Castelen, den man jedes Spiel gönnt, das er bei voller Gesundheit bestreiten kann.

Die WSW haben in der Offseason den Kader massiv umgebaut. 18 Spieler sind raus und zehn Spieler rein.


Heute beginnt der Reigen an EM-Qualispielen, u.a. mit Irland – Deutschland ab 20h45 auf RTL – einen Punkt bis die Quali fix ist.

Ein weiteres bemerkenswertes Spiel ist heute Abend Albanien – Serbien. Beim Spiel in Serbien kam es zu Ausschreitungen, nach dem eine Drohne mit albanischer Flagge durch das Stadion flog. Im Zuge der Ausschreitungen wurde das Spiel abgebrochen und mit 3:0 für Albanien gewertet. Serbien bekam zusätzlich drei Punkte Abzug.

Albanien hat tatsächlich noch Qualifikationschancen – liegt nur einen Punkt hinter dem Zweiten Dänemark zurück – und Dänemark muss in seinem heutigen letzten Gruppenspiel nach Portugal fahren, während Albanien nach dem Spiel heute, noch am Sonntag beim Vorletzten Armenien punkten kann.

In Gruppe F können heute Entscheidungen fallen oder die Teams noch enger zusammenrücken. Nordirland kann heute gegen den Tabellenletzten Griechenland die EM klar machen. Einen Punkt dahinter Rumänien. Gewinnen sie gegen #4 Finnland, ist die Gruppe vorentschieden. Verlieren sie gegen Finnland, kommt Finnland auf 13 Punkte, Rumänien auf 16 Pkte und Ungarn, je nach Spielverlauf heute gegen Färöer, auf 13 bis 16 Punkte.


EUROSPORT hat kurzfristig das CL-Hinspiel der Wolfsburger Frauen ins Programm genommen. Ab 15 Uhr wird gegen Spartak Subotica aus Serbien gespielt.

Screensport Zwo

Ilija Stidan hat eine Übersicht zusammengestellt, was es in den einzelnen Ländern kostet, wenn man sich all Pay-TV-Pakete zusammenkauft, die es benötigt um CL, Premier League, Serie A, La Liga, Bundesliga und die einheimische Liga in HD zu sehen: “Pay TV-Preise in Europa”.

Der Vergleich ist an unendlich vielen Stellen ziemlich hinkend – es fallen ja ggf. noch Kabelgebühren an. Bei Internetangeboten müsste eigentlich auch der Preis für die Internetleitung inkludiert sein, der wiederum bei Anbietern wie BT Sport schon drin ist. Kann man zum Beispiel das Streamangebot von Laola1.tv mit den La Liga-Übertragungen von Sky UK vergleichen, die mit Studiosendungen u.ä. daher kommen etc…

Die Liste ist daher nicht als wissenschaftliche Vorlage zu verstehen, sondern als Denkanstoß oder Diskussionsgrundlage, warum bestimmte Preise so sind wie sie sind und warum bestimmte Angebote höhere oder niedrigere Preise rechtfertigen – oder nicht rechtfertigen.

Donnerstag, 08.10.2015

6h30 – 14h30 Tennis/ATP: China Open, Viertelfinale, SPORT1+ live

6h30 Tennis/WTA: Peking, Afternoon Session, ran.de | tennis.de live

6h30 Golf: President’s Cup aus Incheon/KOR, #1, SKY live

7h10 NHL: Chicago Blackhawks – NY Rangers, SPORT1 US Tape
— Weitere Whl vom Tage: 15h55, 23h15

10h30 – 12h15 Fußball/MLS: NY Red Bulls – Montreal Impact, #31, EURO Tape

11h00 Fußball/A-League: Western Sydney Wanderers – Brisbane Roar, #1, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 10h50

12h00 Fußball/U19, EM-Quali: Tschechien – Armenien, Laola1.tv live

13h15 – 15h00 Radsport: Abu Dhabi Tour, #1, EURO live

13h30 Tennis/WTA: Peking, Evening Session, ran.de | tennis.de live

14h30 Fußball/U19, EM-Quali: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h30: Estland – Serbien
— 15h: Mazedonien – England
— 15h: Italien – Finnland

15h00 Fußball/F, CL: Subotica – VfL Wolfsburg, Sechszehntelfinale/Hin, EURO live

15h00 Eishockey/KHL: Avangard Omsk – Sibir Novosibirsk Region, Laola1.tv live

15h30 Golf/European Tour: British Masters, #1, SKY live

15h30 Fußball: Testspiele, Laola1.tv live
— 15h30: 1. FC Nürnberg – St. Gallen
— 16h: Lettland-U19 – Norwegen-U19

18h00 Fußball/EM-Quali: Georgien – Gibraltar, irgendwo live

18h00 Fußball: SpVgg Landshut – Bayern München, Isar TV

18h30 Eishockey/KHL: Dinamo Minsk – Severstal Cherepovets, Laola1.tv live

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Portrait David Beckmann, 15jähriger Formel-Fahrer

20h00 – 24h00 Darts/World Grand Prix: Dublin, Viertelfinals, SPORT1 | SPORT1+ live

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, RTL live
* RTL: Vorberichte ab 20h15
— Irland – Deutschland [RTL]
— Portugal – Dänemark
— Albanien – Serbien
— Ungarn – Färöer
— Nordirland – Griechenland
— Rumänien – Finnland
— Schottland – Polen

21h30 MLB/Playoffs: Toronto Blue Jays – Texas Rangers, ALDS, Game 1/5, MLB.TV/$ live

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Boston Bruins – Winnipeg Jets
— 1h: Buffalo Sabres – Ottawa Senators
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Philadelphia Flyers
— 2h: St. Louis Blues – Edmonton Oilers
— 2h: Nashville Predators – Carolina Hurricanes
— 2h30: Dallas Stars – Pittsburgh Penguins
— 3h: Colorado Avalanche – Minnesota Wild

1h30 MLB/Playoffs: Kansas City Royals – Houston Astros, ALDS, Game 1/5, MLB.TV/$ live

2h00 College Football: Abendspiele, #6, espnplayer.com/$ live
— 2h00: Houston Cougars – SMU Mustangs
— 3h00: #17 USC Trojans – Washington Huskies

2h00 – 4h45 MotoGP: GP in Montegi, FP#1, EURO2 live
— 2h: Moto3
— 2h45: MotoGP
— 3h45: Moto2

2h25 NFL: Houston Texans – Indianapolis Colts, #5, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 09.10.2015

6h00 – 9h00 MotoGP: GP in Montegi, FP#2, EURO2 live
— 6h: Moto3
— 7h: MotoGP
— 8h: Moto2

6h30 – 12h30 Tennis/ATP: China Open, Viertelfinale, SPORT1+ live

6h30 Tennis/WTA: Peking, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live

6h30 Golf: President’s Cup aus Incheon/KOR, #2, SKY live

9h00 Formel 1: GP von Russland, FP#1, SPORT1 | SKY live

9h30 – 20h00 Snooker/European Tour: Ruhr Open, Rd #2, EURO | EURO2 live
* EURO: 9h30 – 13h15, 15h–17h45
* EURO2: 14h – 15h, 17h45–20h

10h30 Fußball/A-League: Adelaide Utd – Melbourne Victory, #1, Sportdigital live

13h00 Formel 1: GP von Russland, FP#2, SPORT1 | SKY live

13h15 – 15h00 Radsport: Abu Dhabi Tour, #2, EURO live

13h30 – 15h30 Tennis/ATP: China Open, Viertelfinale, SPORT1+ live

13h30 Tennis/WTA: Peking, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live

15h30 Golf/European Tour: British Masters, #2, SKY live

16h00 Eishockey/KHL: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Metallurg Magnitogorsk – Slovan Bratislava
— 16h: Traktor Chelyabinsk – Dinamo Riga
— 16h: Salavat Yulaev Ufa – Medvescak Zagreb
— 18h: Neftekhimik Nizhnekamsk – Jokerit Helsinki

17h00 Hockey/EHL: Harvesterhuder THC – Grange HC, tv.sport1.de live

18h00 Fußball/U21, EM-Quali: Deutschland – Finnland, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 17h45

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Das DFB-Camp für die EM 2016, am Genfer See
— Die Entwicklung des österreichischen Fußballs

18h45 MLB/Playoffs: Toronto Blue Jays – Texas Rangers, ALDS, Game 2/5, SPORT1 US | MLB.TV/$ live

19h15 Eishockey/EBEL: Vienna Capitals – Südtirol, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: München – Augsburg, Laola1.tv live

19h45 Handball/HBL: SC Magdeburg – Füchse Berlin, #9, SPORT1+ | tv.sport1.de live

20h00 – 24h00 Darts/World Grand Prix: Dublin, Halbfinals, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 20h–24h
* SPORT1+: 21h30–23h

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Spanien – Luxemburg
— England – Estland
— Liechtenstein – Schweden
— Mazedonien – Ukraine
— Moldavien – Russland
— Montenegro – Österreich
— Slowakei – Weißrussland
— Slowenien – Litauen
— Schweiz – San Marino

21h00 Rugby/WM: Neuseeland – Tonga, #4, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Vorberichte ab 20h45

21h45 MLB/Playoffs: Kansas City Royals – Houston Astros, ALDS, Game 2/5, SPORT1 US | MLB.TV/$ live

0h45 MLB/Playoffs: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs, NLDS, Game 1/5, SPORT1 US | MLB.TV/$ live

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: NJ Devils – Winnipeg Jets
— 1h: Columbus Blue Jackets – NY Rangers
— 1h30: Detroit Red Wings – Toronto Maple Leafs
— 1h30: NY Islanders – Chicago Blackhawks
— 4h30: LA Kings – Arizona Coyotes

2h00 College Football: Virginia Tech Hokies – NC State Wolfpack, #6, espnplayer.com/$ live

2h00 – 4h45 MotoGP: GP in Montegi, FP#3, EURO2 live
— 2h: Moto3
— 2h45: MotoGP
— 3h45: Moto2

3h45 MLB/Playoffs: LA Dodgers – NY Mets, NLDS, Game 1/5, MLB.TV/$ live

5h30 – 9h00 MotoGP: GP in Montegi, Qualifying, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 4h45
— 5h30: Moto3
— 6h30: MotoGP
— 8h: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp