Screensport am Freitag

Wegen etwas umfangreicheren Screensport-Zwo-Part, heute nur kurze Programmtipps.

In der MLB beginnt heute die erste Championship-Serie, also das Ausspielen der Meisterschaft in einer der beiden Ligen. Heute ist die American League dran. Die ALCS (und NLCS) werden in Best-of-Seven ermittelt: Kansas City Royals – Toronto Blue Jays ab 2h07, auch auf SPORT1 US.

Amüsantes Duell, denn die Blue Jays sind diese Saison in der Rolle, in der die Royals letzte Saison waren: nach einigen erfolglosen Jahrzehnten ist man nun, mit einem enthusiasmierten Publikum im Rücken, in die Playoffs gekommen. Im Falle der Royals hielt der Playoff-Entzug von 1985 bis 2014. Im Falle der Blue Jays von 1993 bis 2015.


Nach der Niederlage von Bamberg gestern in der Euroleague, schmeißt Bayern München heute seinen Hut in den Ring. Ab 18h45 auf Telekom Basketball gibt es den Auftritt bei Fenerbahce.

Sektion Leder

In der Zweiten Liga richtet sich der Fokus auf Stefan Effenbergs Trainerdebüt in der Partie Paderborn – Eintracht Braunschweig (ab 18h30). Begleitmusik: Düsseldorf – Bielefeld und Sandhausen – Kaiserslautern.

Das Freitagsspiel in der Bundesliga: Mainz 05 – Borussia Dortmund. Die Themen für das Bingo-Kärtchen: die Rückkehr von Tuchel nach Mainz und der potentielle Abgang von Christian Heidel zum BVB-Erzrivalen S04.

Nach gutem Saisonstart sind dem BVB die Siege abhanden gekommen. In der Liga gab es nach zwei Unentschieden die klare Niederlage in München. Rechnet man Freundschaftsspiele und Europa League noch mit rein, hat der BVB seit fünf Spielen nicht gewonnen. Insbesondere die Defensive rund um einen formschwachen Hummels, bereitet Kopfschmerzen.

Screensport Zwo

SPORT1 – Der Sender hat für die kommenden Wochen sein Programm geändert und wird die Übertragungen der UEFA Youth League im Free-TV massiv zurückfahren – an einigen Spieltagen wird zugunsten eines 45minütigen Highlight-Magazin, komplett auf Übertragungen verzichtet. Zu den Anstosszeiten der Youth League läuft stattdessen Storage Wars/Hunters/Whatever.

Das gilt auch für die Montagnachmittage, die seit einigen Wochen mit Wiederholungen von Fußballsendungen des Sonntags bestückt wurden (Hattrick etc…). Auch diese fliegen raus und werden durch Storage Dingsbums ersetzt.

Als Außenstehender hat man das Gefühl das SPORT1 tun und machen kann, was es will, aber gelingt einfach nicht Sport werktags am Nachmittag zu etablieren.


VR – Ich war gestern auf einer Veranstaltung der Hamburger Medienwirtschaft, einer Präsentation zum Thema VR, durchgeführt von einem c’t-Redakteur (Jan-Keno Janssen) und einem VR-Konzepter (Simon Graff): “Virtual Reality – sektorübergreifende Chancen und Potenziale für die Hamburger Digitalbranche“. Als potentielle Anwendungsmöglichkeiten wurden u.a. Übertragungen von Live-Events wie z.B. Fußballspiele oder die gängen Social Media-Möglichkeiten mit Avatare erwähnt.

Ich habe vor zwei Tagen im Rahmen des Discovery-Presseevents ein Google Cardboard bekommen und konnte gestern auf der Veranstaltung ein Samsung Gear VR und die Oculus Rift DK-2 ausprobieren – damit habe ich binnen zwei Tagen die derzeit drei gängigsten VR-Brillen aufsetzen können.

Es gibt sehr deutliche Unterschiede. Am unteren Ende der Skala, ist die Pappschachtel mit Linsen “Cardboard”, in der ein Smartphone mit gestarteter VR-App eingehängt wird (das kann auch Googles Streetview sein). Was bereits auf diesem Billig-Niveau (ca. 20,– EUR für das Cardboard) verblüfft, ist die Präzision des Headtrackings, also der Kopfbewegungen und wie die Grafik auf dem Smartphone synchron mitzieht.

Irgendwo in der Mitte liegt Samsung Gear VR – eine dezidiertes Plastik-Headset in das ein Smartphone eingelegt wird. Höherer Tragekomfort, besserer Blick auf den Smartphone-Screen. Aber noch nicht wirklich “immersiv”. In einer Demo bin ich gegen einen Fisch geschwommen – aber es hat sich nicht besonders angefühlt. Die Grafik ist dazu auch noch zu sehr auf Playstation 2-Niveau.

Am Highend-Ende der Skala ist die Oculus Rift. Die Rift ist so groß, dass man seine normale Brille aufgesetzt lassen kann. Dazu kommen Kopfhörer. Hier ist die Immersion, trotz quietschbunter Grafik, in einer “man läuft mit Controllern in einer Villa in der Toskana umher“-Demo, sehr viel größer. Ich bin zum Beispiel öfters mit Tempo gegen Balustraden und Geländer gelaufen. Der Körper zuckt beim Aufprall richtig zusammen, der Oberkörper schwingt durch den imaginären Schwung nach vorne – gleichzeitig sagt das Hirn: hier kann etwas nicht stimmen, weil deine Beine haben sich nicht bewegt, das Innenohr sagt: “kein Aufprall” und du sitzt in Realität gerade auf einen Stuhl. Folge: es setzen leichte Schwindelgefühle ein.

Nach der Erfahrung von gestern, ist alles unterhalb einer Oculus Rift, Plastik- oder Pappspielzeug. Die Immersion von aufwändigen Produkten wie der Rift (und demnächst Konkurrenz wie Sonys PlayStation VR oder HTCs Vive und vielleicht Microsofts HoloLens) ist eine andere Liga.

Ansonsten hat mich an dem Abend vieles an der Euphorie von vor zehn Jahren erinnert, Stichwort “Second Life”. Gestern wurden, wie vor zehn Jahren, Showrooms in einer virtuellen Welt als heißer Scheiß angekündigt. Kunden die bereits von zuhause aus, in Immobilien, Hotels und Urlaubsziele umherwandern können. Schüler die historische Gebäude besuchen können. Dienstleister, denen der Bau von 3D-Objekten erleichtert wird.

Als ich nach den “Lehren von Second Life für VR” gefragt habe, verwiesen beide Vortragenden auf die höhere Immersion, die sich z.B. in der virtuellen Kommunikation bemerkbar macht: man sieht durch das Headtracking die Kopfbewegungen der Avatare – z.B. ob jemand verschämt auf den Boden blickt.

Über den “Use Case” Computerspiele braucht man sich nicht zu unterhalten. Das ist ein Selbstläufer. Wer einen Controller in die Hand nimmt, der wird auch wenig Probleme haben, sich auch eine VR-Brille aufzusetzen. Problem dürfte hier eher sein, dass zB Ego-Shooter “Motion Sickness” verursachen, aufgrund der oben angesprochenen Differenz zwischen “zu sehender Aktion” (ich bewege mich und springe) und der reelen, nicht vorhandenen Körperbewegung (ich sitze im Wohnzimmer). Das soll zB bei Spielen wie “Elite” (Pilot sitzt im Cockpit und steuert Raumschiff) kein Problem sein.

Viele andere Anwendungszwecke, wie z.B. die Liveübertragung eines Fußballspiels, erfüllen aber IMHO kaum einen größeren Zweck als eine “bessere 3D-Übertragung” zu sein. Im Falle eines Fußball-Spiels wären im Stadion mehrere statische 180- oder 360-Grad-Kameras verteilt und man kann von Kameraposition zu Kameraposition springen, um sich mit aufgesetzter Brille das Spiel anzusehen bzw. im Stadion umgucken, z.B. die ganze Zeit auf die Trainer starren. Janssen und Graff gaben sich überzeugt, dass sich damit Fußballspiele als PPV für 20 Euro pro Spiel verkaufen lassen.

Ich bin nicht wirklich überzeugt, denn ich halte bei diesem Anwendungsfall, den “Brillenzwang” für einen Showstopper, der schon 3D-Fernsehen gegen die Wand gefahren hat. Und schaue ich mir die eher schleppende Entwicklung im Bereich der brillenlosen 3D-Fernseher an plus die Probleme beim Produzieren von Nicht-Computer-generierten VR-Material an (Hardware wie zB Kameras, Inhalte wie zB Storytelling), sehe ich VR in Nicht-Videokonsolen-Wohnzimmern noch zehn Jahre weit weg.

Freitag, 16.10.2015

5h00 MotoGP: Phillip Island, FP #2, EURO2 live
— 5h: Moto3
— 6h: MotoGP
— 7h: Moto2

7h30 – 16h00 Tennis/ATP1000: Shanghai, Viertelfinals, SPORT1+ live
— 7h30: Anderson – Tsonga
— 9h30: Nadal – Wawrinka
— 12h: Djokovic – Tomic
— 14h: Murray – Berdych

9h00 – 16h00 Tennis/WTA: Hongkong, Viertelfinals, Laola1.tv live
— 9h: Watson – Stosur
— 11h: Garcia – Kerber
— 12h: V. Williams – Cornet
— 14h: Jankovic – Gavrilova

9h00 Tischtennis/ETTU Youth Top 10: Rumänien, Laola1.tv live

9h30 – 16h00 Radsport/Bahn-EM: Grenchen/SUI, Finals, EURO live

13h00 Tischtennis/M, Weltcup: Schweden, Laola1.tv live

14h00 – 22h00 Tennis/WTA: Linz, Viertelfinale, EURO | EURO2 live
* EURO2: 14h–16h, 19h–22h
* EURO: 16h–19h
— 14h: Pavlyuchenkova – Vögele
— 16h: Krunic – Barthel
— 18h30: Flipkens – Wozniacki
— 20h30: Allertova – Strycova

15h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Agrotikos Asteras – Zakynthos, Laola1.tv live

16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #2, SKY live

16h00 Olympia: Diskussion zu Olympia 2024 vom Hamburger Wirtschaftsforum, sportdeutschland.tv live

16h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – Salavat Yulaev Ufa, Laola1.tv live

17h00 Badminton: Denmark Open, Viertelfinale, sportdeutschland.tv live

17h00 Handball/F, CL: Bukarest – Lublin, Laola1.tv live

18h00 Fußball/BLR: Vitebsk – BATE Borisov, Laola1.tv live

18h00 Fußball/UKR: Dinamo Kiew – Schachtjor Donezk, Laola1.tv live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #11, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— Paderborn – Eintracht Braunschweig
— Fortuna Düsseldorf – Arminia Bielefeld
— SV Sandhausen – Kaiserslautern

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #13, SKY Sport Austria live
— 18h30: Kapfenberg – Wiener Neustadt
— 18h30: Austria Salzburg – Liefering
— 18h30: Wacker Innsbruck – St. Pölten
— 18h30: Austria Lustenau – Floridsdorfer AC

18h30 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – Ak Bars Kazan, Laola1.tv live

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Analyse wie sich die Bundesliga für das zweite Saisonviertel aufstellt

18h45 Basketball/Euroleague: Fenerbahce – Bayern München, #1, Telekom Basketball/$ live
* TBasket: Vorberichte ab 18h30

19h00 – 22h30 Radsport/Bahn-EM: Grenchen/SUI, Finals, EURO live

19h00 Handball/F, CL: Krim Mercator – Baia Mare, Laola1.tv live

19h00 Fußball/SLO: Zavrc – Gorica, Laola1.tv live

19h15 Eishockey/EBEL: Innsbruck – Villach, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Straubing – Adler München, Laola1.tv live

19h45 Ringen/Bundesliga: Germania Weingarten – Nendingen, sportdeutschland.tv live

20h30 Bundesliga: Mainz 05 – Borussia Dortmund, #9, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Ligue 1: AS Monaco – Olympique Lyonnais, #10, spox.com live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Austria Klagenfurt – LASK Linz, #13, SKY Sport Austria live

20h45 Fußball/Championship: Bristol City – Nottingham Forest, #11, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

23h00 Golf/US PGA-Tour: frys.com Open aus Napa, #2, SKY live

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: NJ Devils – San Jose Sharks
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Toronto Maple Leafs
— 1h30: Detroit Red Wings – Carolina Hurricanes
— 2h00: Winnipeg Jets – Calgary Flames
— 4h00: Vancouver Canucks – St. Louis Blues
— 4h00: Anaheim Ducks – Colorado Avalanche
— 4h30: LA Kings – Minnesota Wild

1h00 MotoGP: Phillip Island, FP #3, EURO2 live
— 1h: Moto3
— 1h45: MotoGP
— 2h45: Moto2

2h00 College Football: Abendspiele, #7, espnplayer.com/$ live
— 2h00: BYU Cougars – Cincinnati Bearcats
— 3h00: Tulane Green Wave – #24 Houston Cougars

2h07 MLB/Playoffs: Kansas City Royals – Toronto Blue Jays, ALCS, Game 1/7, SPORT1 US | MLB.TV/$ live

4h30 College Football: Fresno State Bulldogs – UNLV Rebels, #7, espnplayer.com/$ live

4h30 MotoGP: Phillip Island, Qualifying, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 3h45
— 4h30: Moto3
— 5h30: MotoGP
— 7h: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 17.10.2015

4h30 MotoGP: Phillip Island, Qualifying, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 3h45
— 4h30: Moto3
— 5h30: MotoGP
— 7h: Moto2

7h00 Fußball/J-League: Gamba Osaka – Urawa Red Diamonds, #31, Sportdigital live

9h00 Eishockey/KHL: Amur Khabarovsk – ZSKA Moskau, Laola1.tv live

9h00 – 13h00 Tennis/WTA: Hongkong, Halbfinals, Laola1.tv live

9h00 Tischtennis/ETTU Youth Top 10: Rumänien, Laola1.tv live

9h30 – 11h45 Radsport/Bahn-EM: Grenchen/SUI, Finals, EURO live

10h30 Tennis/ATP1000: Shanghai, Halbfinale #1, SPORT1+ live

10h30 Fußball/A-League: Melbourne Victory – Melbourne City, #2, Sportdigital live

11h00 Tischtennis/M, Weltcup: Schweden, Laola1.tv live

12h00 Bundesliga/F: 1. FC Köln – Bayer Leverkusen, EURO | tv.dfb.de live
* EURO: Vorberichte ab 11h45

12h00 Badminton: Denmark Open, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

12h45 – 13h45 Motorsport/Formel Renault 2.0 Series: Jerez, EURO2 live

13h00 Zweite Liga: Samstagsspiele, #11, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 12h30
— 1.FC Nürnberg – FSV Frankfurt
— Union Berlin – FC St. Pauli

13h00 Fußball/SPL: Motherwell – Celtic, #11, irgendwo live

13h00 Fußball/SRB: Rad Belgrad – Roter Stern Belgrad, #14, irgendwo live

13h00 – 14h30 Motorsport/DTM: Hockenheim, Rennen #1/2, ARD live

13h30 Fußball/Championship: Sheffield Wednesday – Hull City, #11, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 13h20

13h30 Eishockey/KHL: Sibir Novosibirsk Region – Dinamo Minsk, Laola1.tv live

13h30 Basketball/Bayernliga: DJK Don Bosco Bamberg II – Ludwigsstadt, sportdeutschland.tv live

13h45 Premier League: Tottenham Hotspur – Liverpöhler, #9, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h30

14h00 Tennis/ATP1000: Shanghai, Halbfinale #2, SPORT1+ live

14h00 Tennis/WTA: Linz, Halbfinale #1, EURO live

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, #13, MDR | RBB | sportschau.de | hessenschau.de | br.de live
— Dynamo Dresden – Energie Cottbus [MDR | RBB]
— RW Erfurt – Fortuna Köln [sportschau.de]
— Würzbürger Kickers – VfL Osnabrück [br.de]
— Wehen-Wiesbaden – Holstein Kiel [hessenschau.de]

14h15 – 15h30 Motorsport/Formel Renault 3.5 Series: Jerez, Rennen #1/2, EURO2 live

15h00 Fußball/SLO, 2te Liga: Roltek Dob – Triglav Kranj, Laola1.tv live

15h15 Handball/CL: Veszprem – THW Kiel, #5, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: Nachmittagsspiele, #9, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h, ab 17h30: Alle Spiele, Alle Tore auf HD2
— FC Schalke 04 – Hertha BSC
— VfL Wolfsburg – 1899 Hoffenheim
— Hamburger SV – Bayer Leverkusen
— FC Augsburg – Darmstadt 98
— Werder Bremen – Bayern München

15h30 Boxen/Oberliga: Kampftag aus Düsseldorf, sportdeutschland.tv live

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, #9, irgendwo live
— Chelsea – Aston Villa
— Crystal Palace – West Ham Utd
— Everton – Manchester Utd
— Manchester City – AFC Bournemouth
— Southampton – Leicester City
— West Brom – Sunderland

16h00 Fußball/Championship: Leeds Utd – B&H Albion, #11, Sportdigital live

16h00 Primera Division: Real Madrid – Levante, #8, spox.com | Laola1.tv live

16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: RB Salzburg – Admira Wacker, #12, SKY Sport Austria live

16h00 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 16h: Dinamo Moskau – Avangard Omsk
— 17h30: Medvescak Zagreb – Avtomobilist Yekaterinburg

16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #3, SKY live

16h45 – 17h30 Motorsport/British Superbike: Brands Hatch, Rennen #1, EURO2 live

17h00 Rugby/WM: Südafrika – Wales, Viertelfinale #1, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Vorberichte ab 16h45

17h00 Ligue 1: Bastia – Paris St Germain, #10, SPORT1+ live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Fußball/GRC, 2te Liga: AE Larissa – Ergotelis, Laola1.tv live

17h30 Handball/CL: Rhein-Neckar Löwen – Szeged, #5, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 17h

17h45 Fußball/SLO: Celje – Maribor, Laola1.tv live

18h00 Serie A: AS Roma – Empoli, #8, irgendwo live

18h00 – 19h00 Motorsport/Formel Renault 2.0 Series: Jerez, EURO2 live

18h00 College Football: Mittagsspiele, #7, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 18h00: Ohio Bobcats – Western Michigan Broncos
— 18h00: #22 Toledo Rockets – Eastern Michigan Eagles
— 18h00: Connecticut Huskies – South Florida Bulls
— 18h00: East Carolina Pirates – Tulsa Golden Hurricane
— 18h00: #20 Northwestern Wildcats – #17 Iowa Hawkeyes [S1US]
— 18h00: Memphis Tigers – #13 Ole Miss Rebels
— 18h00: Mississippi State Bulldogs – Louisiana Tech Bulldogs
— 18h00: #11 Florida State Seminoles – Louisville Cardinals
— 18h30: Georgia Tech Yellow Jackets – Pittsburgh Panthers
— 19h00: Central Michigan Chippewas – Buffalo Bulls
— 20h30: Miami (OH) RedHawks – Northern Illinois Huskies

18h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h: Halle – Chemnitz
— 19h: Marburg – Freiburg
— 19h: Oberhausen – Saarlouis
— 20h: Keltern – Osnabrück

18h15 Primera Division: Eibar – Sevilla, #8, Laola1.tv live

18h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – Mönchengladbach, #9, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h30, Nachberichte bis 21h. Mit Taktik-Cam

18h30 Premier League: Watford FC – Arsenal, #9, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h20

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Abendspiele, #12, SKY Sport Austria live
— 18h30: Austria – Grödig
— 18h30: Ried – SV Mattersburg
— 18h30: Sturm Graz – Altach

18h30 Basketball/BBL: Vorabendspiele, #4, Telekom Basketball/$ live
— 18h30: Frankfurt Skyliners – Tigers Tübingen
— 18h30: Bayreuth – Mitteldeutscher BC
— 18h30: ALBA Berlin – Braunschweig

18h30 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Hockenheim, Rennen #1/2, SPORT1 Tape

18h30 Handball/F, CL: Larvik – Rostov-Don, Laola1.tv live

18h45 Ringen/Bundesliga: Germania Weingarten – Ispringen, sportdeutschland.tv live

18h45 Handball/HBF: Metzingen – Blomberg-Lippe, sportdeutschland.tv live

19h00 Volleyball/VBL: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h: Köpenicker SC – Hamburg
— 19h: Wiesbaden – Vilsbiburg
— 19h: Thüringen – Potsdam

19h00 Basketball/ProA: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h: Dragons Rhöndorf – finke Baskets
— 19h: Science City Jena – RheinStars Köln
— 19h30: Hamburg Towers – RASTA Vechta
— 19h30: Kirchheim Knights – White Wings Hanau

19h00 – 20h30 Radsport/Bahn-EM: Grenchen/SUI, Finals, EURO live

19h00 Tischtennis/TTBL2: Bad Königshofen – Frickenhausen, sportdeutschland.tv live
* SpTV: Streams von zwei Tischen

19h00 – 20h00 Tischtennis/M, World Cup: Halmstad, Viertelfinale, EURO2 Tape

19h00 Basketball/3×3 World Tour: Finale aus Abu Dhabi, sportdeutschland.tv live

19h45 Fußball/Eredivisie: Heracles Almelo – Ajax, #9, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 19h35

20h00 Ligue 1: Abendspiele, #10, irgendwo live
— EA Guingamp – LOSC
— St Étienne – GFC Ajaccio
— FC Nantes – ESTAC Troyes
— Toulouse – Angers SCO
— Reims – Caen

20h00 Fußball/MLS: Toronto FC – Columbus Crew SC, #33, EURO2 live

20h00 Fußball/SLO: Abendspiele, Laola1.tv live
— Krsko – Rudar Velenje
— Domzale – Krka

20h15 Basketball/ProB: Elchingen – Saarlouis, sportdeutschland.tv live

20h15 Handball/F, CL: Vardar – Györi Audi, Laola1.tv live

20h30 Primera Division: Barcelona – Rayo Vallecano, #8, Laola1.tv live

20h30 Basketball/BBL: Abendspiele, #4, Telekom Basketball/$ live
— 20h30: Riesen Ludwigsburg – Baskets Oldenburg
— 20h30: Phoenix Hagen – Gießen 46ers

20h45 Serie A: Torino – AC Milan, #8, SPORT1+ live

21h00 Rugby/WM: Neuseeland – Frankreich, Viertelfinale #2, EURO | eurosportplayer.de/$ live

21h00 College Football: Nachmittagsspiele, #7, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 21h00: Bowling Green Falcons – Akron Zips
— 21h00: Ball State Cardinals – Georgia State Panthers
— 21h30: Massachusetts Minutemen – Kent State Golden Flashes
— 21h30: Troy Trojans – Idaho Vandals
— 21h30: Miami (FL) Hurricanes – Virginia Tech Hokies
— 21h30: Virginia Cavaliers – Syracuse Orange
— 21h30: Kansas State Wildcats – #19 Oklahoma Sooners
— 21h30: #12 Michigan Wolverines – #7 Michigan State Spartans [S1US]
— 21h30: Minnesota Golden Gophers – Nebraska Cornhuskers
— 22h00: South Carolina Gamecocks – Vanderbilt Commodores
— 22h00: Wyoming Cowboys – Nevada Wolf Pack

22h00 Primera Division: Spätspiele, #8, spox.com | Laola1.tv live
— 22h00: Valencia – Malaga [spox.com | Laola1.tv]
— 22h05: Real Betis – Espanyol [Laola1.tv]

22h07 MLB/Playoffs: Kansas City Royals – Toronto Blue Jays, ALCS, Game 2/7, MLB.TV/$ live

22h30 – 6h20 Boxen: Kampfabend aus Karlsruhe und New York, SAT.1 | ran.de live
— Vincent Feigenbutz – Giovanni De Carolis
— Pulev – Arias
— Aus NY: Romas Gonzales – Viloria
— Aus NY: Luis Ortiz – Vidondo
— Aus NY: Tureano Johnson – O’Kane
— Main Event in NY: Golovkin – Lemieux

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
* ZDF: Whl: 3h40/3Sat
— Bundesliga, Gast: André Breitenreiter
— Zweite Liga
— Rugby-WM

23h00 Golf/US PGA-Tour: frys.com Open aus Napa, #3, SKY live

24h00 Fußball/U17-WM: Brasilien – Südkorea, #1, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 23h45

24h00 College Football: Abendspiele, #7, espnplayer.com/$ live
— 24h00: Georgia Southern Eagles – New Mexico State Aggies
— 1h00: Louisiana Monroe Warhawks – Appalachian State Mountaineers
— 1h00: #6 LSU Tigers – #8 Florida Gators [S1US So 13h15]
— 1h00: North Carolina Tar Heels – Wake Forest Demon Deacons
— 1h00: #5 Clemson Tigers – Boston College Eagles
— 1h00: Iowa State Cyclones – #3 TCU Horned Frogs
— 1h30: Georgia Bulldogs – Missouri Tigers
— 2h00: #1 Ohio State Buckeyes – Penn State Nittany Lions

1h00 NHL: Samstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Montreal Canadiens – Detroit Red Wings
— 1h00: Ottawa Senators – Nashville Predators
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Toronto Maple Leafs
— 1h00: Tampa Bay Lightning – Buffalo Sabres
— 1h00: Washington Capitals – Carolina Hurricanes
— 1h00: Florida Panthers – Dallas Stars
— 1h30: NY Islanders – San Jose Sharks
— 2h30: Chicago Blackhawks – Columbus Blue Jackets
— 4h00: Calgary Flames – Edmonton Oilers
— 4h00: Arizona Coyotes – Boston Bruins

1h30 MLB/Playoffs: NY Mets – Chicago Cubs, NLCS, Game 1/7, SPORT1 US | MLB.TV/$ live

1h30 – 3h00 MotoGP: Phillip Island, Warm Up, EURO2 live

4h00 MotoGP: Phillip Island, Rennen, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 3h
— 4h: Moto3
— 5h15: Moto2
— 6h45: MotoGP

4h00 College Football: Spätspiele, #7, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 4h00: #4 Utah Utes – Arizona State Sun Devils [S1US nach Ende der MLB]
— 4h30: Washington Huskies – Oregon Ducks
— 4h30: San José State Spartans – San Diego State Aztecs

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp