Screensport am Donnerstag

Dritter Spieltag der Europa League. Borussia Dortmund spielt bereits heute um 17 Uhr im aserbaidschanischen Baku gegen Qabala. Live zu sehen ab 17 Uhr. SPORT1 wird eine ausführliche Zusammenfassung ab 21 Uhr bringen.

Da die beiden anderen deutschen EL-Spiele um 19 Uhr starten, fängt SPORT1 heute um 18h mit seinen Vorberichten an und zeigt ab 19 Uhr AZ gegen Augsburg. Parallel wird Schalke 04 – Sparta Prag angepfiffen (beide Spiele auf SKY).

Und im Zuge des Jürgen Klopp-Trains, springt SKY auf und wird ab heute, alle EL-Spiele von Liverpool auf einer Einzeloption anbieten. Heute ist die Heimpremiere gegen Rubin Kazan, ab 21h05.

Klopp machte gestern Schlagzeilen mit seinem Statement auf der Pressekonferenz, dass er erstaunt sei, dass die englische U19 einen Spieler binnen sechs Tagen dreimal spielen lässt: “Ich habe noch nie so etwas gehört […] Wenn wir unsere Talente wie Pferde behandeln, bekommen wir auch Pferde heraus. Wir sollten ihnen Zeit zum Entwickeln geben und nicht zu stark unter Druck setzen. Drei Spiele in fünf Tagen [es waren sechs] für einen 18jährigen ist einfach nur falsch.

Das Statement ist bemerkenswert. Entweder erlebt Klopp gerade eine absolute Ausnahme. Oder andere Trainer haben die gleiche Feststellung geäußert, aber ohne Klopp-Hype hat es niemand beachtet. Oder keiner der Trainer wollte was gegen die FA sagen. Oder ist Klopp wirklich der erste, der von Außen einen Blick darauf wirft und feststellt, dass da was schief läuft? Hmmm.

Sonstso

Das Thursday Night Game der NFL bietet IMHO die interessanteste Ansetzung des Wochenendes: San Francisco 49ers – Seattle Seahawks. Beide kriegen in dieser Saison ihre PS-Zahl nicht auf dem Boden. Beide stehen bei 2-4. Beide stehen in der Division bei 0-1.

Bei beiden ist es nicht so richtig erklärbar was da passiert. Beide haben sich von dominante Mannschaften zu Teams gewandelt, die von der Qualität des Gegners abhängen.

Bietet eine Mannschaft wie Baltimore am letzten Wochenende gegen die 49ers viel an, dann wird das Spiel gewonnen. So wurde es für die 49ers nicht zu einem Problem, dass sie auch vielen guten Drives in der ersten Hälfte eigentlich mehr als nur einige FGs hätten erzielen müssen und das sie kein gutes Laufspiel für Short-Yardage-Situationen haben. Der fehlende Ravens-Pass Rush plus schwache Secondary luden die 49ers zu einigen langen Pässen ein.

Ist ein Gegner sagen zäh und verfügt über Comeback-Qualitäten, dann geht ein Spiel verloren, wie es Seattle letztes Wochenende zu Hause gegen Carolina passiert ist, als Cam Newton per Pass auf TE Olsen ein Missverständnis der Secondary ausnutzte.

RB Marshawn Lynch schien in den Anfangsminuten wieder in Bestform zurückzukehren, nur um im Laufe des Spiels komplett unterzutauchen (17 für 54yds). Seattle schien sich durch den Pass Rush der Panthers zu hochriskante Pässe treiben zu lassen. Am Ende des Tages hatte man so eine Hop-oder-Top-Offense, die entweder Three’n’Out spielte oder aber bis tief in die gegnerische Hälfte vordrang.

Seattle hat für mich derzeit mehr Potential als die 49ers. Gleichzeitig sind die Seahawks das Team, das in dieser Team immer wieder durch Schlampigkeiten auffällt – wie eben gegen Carolina beim TD auf Olsen, als einige Spieler der Secondary das hereingerufene Kommando als “Cover 2” und andere Spieler als “Cover 3” verstehen.

Der Verlierer des heutigen Spiels wird bei 2-5 und in der Division bei 0-2 stehen. Dazu zeigen Arizona und St. Louis derzeit zu wenig Schwäche, als das noch aufholbar erscheinen würde.


Euroleague, zweiter Streich. Man kennt das ja: beide deutsche Vertreter haben verloren. Bayern ist bei Fenerbahce gut ins Spiel gestartet, hat aber im Laufe der zweiten Halbzeit alles weggeschmissen und kam nicht mehr wirklich auf Schlagdistanz. Heute ab 20h45 geht es zuhause gegen Khimki Moskau Region – die immerhin zuhause Real Madrid mit 14 Punkten Vorsprung besiegt haben.

Morgen um 20 Uhr: Bamberg – Darussafaka Doğuş Istanbul. Darussafaka Doğuş ist der neue Verein vom ehemaligen ALBA-Sportdirektor Mithat Demirel und gilt als kommende, große Basketball-Kraft in der Türkei. Weswegen sie als Drittplatzierte der türkischen Liga eine Euroleague-Wildcard bekommen haben. Die Doğuş-Holding ist eines der größten Unternehmen in der Türkei und pumpt viel Geld in das Team. Mir ist es heute morgen bei einer schnellen Google-Suche nicht gelungen herauszufinden, über was für ein Budget man spricht.

Beide Spiele gibt es auf Telekom Basketball zu sehen. Mit den Vorberichten wird auf der Einzeloption ca. 20 Minuten vorher angefangen.

Screensport Zwo

ESPN – ESPN wird ca. 4% seiner Belegschaft, ca. 350 Personen, entlassen. Laut The Big Lead lag der Fokus auf Angestellte mit einem sechsstelligen Jahresgehalt.

Laut Bloomberg hat ESPN/Walt Disney durch TV-Rechte Verpflichtungen in Höhe von 44 Mrd US$ (21st Century Fox: 49 Mrd US$)


SPORT1 – Seit heute 8 Uhr strahlt SPORT1 sein Programm im Großraum Hannover/Braunschweig auch über DVB-T aus. In seiner Pressemitteilung weist SPORT1 auf die zahlreich im Programm vertretenen Bundesligisten/Zweitligisten aus Fußball, Handball und Basketball aus dem Großraum hin.

Die Zuschaltung von SPORT1 auf DVB-T ist insofern auch eine Besonderheit, weil die größeren Privatsender sich in den letzten Jahren eher aus DVB-T zurückgezogen haben – u.a. weil sie ein Teil der Kosten für die Ausstrahlung über die DVB-T-Sender übernehmen müssen.


SKY – Gerade kommt die Meldung rein, dass SKY seine Abostruktur überarbeitet hat und u.a. SKY Snap in SKY Online aufgehen lässt. Die Meldung ist zu kurzfristig reingekommen, als das ich noch Zeit hätte darauf einzugehen. Morgen mehr. Vorerst verweise ich auf DWDL.

Donnerstag, 22.10.2015

8h00 Golf/European Tour: Hongkong Open, #1, SKY live

9h00 Tischtennis/World Tour Majors: Polish Open, Laola1.tv live

12h00 – 16h00 Tennis/WTA: Luxemburg, Achtelfinals, EURO live
— 12h: Vögele – Friedsam
— 13h30: Siegmund – Flipkens

12h00 Tennis/WTA: Moskau, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live
— 12h: Kasatkina – Suarez-Navarro
— 13h30: Gasparyan – Pavlyuchenkova

15h00 – 22h30 Tennis/ATP: Wien, Achtelfinale, SPORT1+ live
— 15h: Ferrer – Garcia-Lopez
— 17h: Vesely – Anderson
— 18h30: Tsonga – Rosol
— 20h30: Lorenzi – Monfils

16h00 Fußball/F, EM-Quali: Deutschland – Russland, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 15h45

16h00 Eishockey/KHL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— Salavat Yulaev Ufa – Dinamo Riga
— Metallurg Magnitogorsk – Jokerit Helsinki

17h00 Europa League: Qabala – Borussia Dortmund, #3, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 16h

18h00 – 22h00 Tennis/WTA: Luxemburg, Viertelfinals, EURO live
— 18h: Jankovic – Tatishvili
— 19h30: van Uytanck – Ivanovic

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Vorberichte zur EL
— Vorberichte zur F1 in Austin

19h00 Europa League: Frühspiele, #3, SPORT1 | SKY live
* SPORT1: Vorberichte ab 18h, Zweistündiger Nachbericht Qabala–BVB ab 21h, Schalke und Liverpool ab 23h
* SKY: Vorberichte ab 18h
— Schalke 04 – Sparta Prag [SKY]
— AZ – FC Augsburg [SPORT1 | SKY]
— APOEL Nikosia – Asteras Tripolis [SKY Konf]
— Partizan – Athletic Bilbao [SKY Konf] 

19h30 Handball/CL: Kristianstad – Rhein-Neckar Löwen, #6, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h15

20h45 Basketball/Euroleague: Bayern München – Khimki Moskau Region, #2, Telekom Basketball/$ live
* TBasket: Vorberichte ab 20h25

21h05 Europa League: Spätspiele, #3, SKY live
* SKY Austria: Vorberichte ab 20h30
— Rapid – Viktoria Pilsen [SKY] 
— Liverpool – Rubin Kazan [SKY]
— PAOK Saloniki – Krasnodar [SKY Konf]
— Villarreal – Dinamo Minsk [SKY Konf] 

22h00 Fußball/U17-WM: Neuseeland – Syrien, #2, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 21h45

22h00 – 23h45 Radsport/Bahnrad: London Six Days, #5, EURO live

23h00 Golf/US PGA-Tour: Shriners Hospitals for Children in Las Vegas, #1, SKY live

23h05 – 23h35 Doku: Der Rennfahrer Manfred von Brauchitsch, MDR
— Untertitel “Silberpfeil und Friedenskämpfer”

23h45 Fußball/U17-WM: Abendspiele, #2, EURO | EURO2 live
* EURO: Vorberichte ab 0h45
— 23h45: Südafrika – Nordkorea [EURO Tape]
— 1h: Paraguay – Frankreich [EURO]
— 1h: Russland – Costa Rica [EURO2]

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: NY Rangers – Arizona Coyotes
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Dallas Stars
— 1h30: Ottawa Senators – NJ Devils
— 2h00: Nashville Predators – Anaheim Ducks
— 2h00: Minnesota Wild – Columbus Blue Jackets
— 2h30: Chicago Blackhawks – Florida Panthers
— 4h00: Vancouver Canucks – Washington Capitals
— 4h30: San Jose Sharks – LA Kings

1h00 College Football: Donnerstagsspiele, #8, espnplayer.com/$ live
— 1h00: East Carolina Pirates – #22 Temple Owls
— 1h30: Appalachian State Mountaineers – Georgia Southern Eagles
— 3h00: UCLA Bruins – #20 California Golden Bears

1h45 Fußball/Copa Sudamericana: Independiente – Santa Fe, Viertelfinale/Hin, Sportdigital live

2h25 NFL: San Francisco 49ers – Seattle Seahawks, #7, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

3h00 MotoGP: GP von Malaysia, FP #1, EURO2 live
— 3h: Moto3
— 3h45: MotoGP
— 4h45: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 23.10.2015

7h00 MotoGP: GP von Malaysia, FP #2, EURO2 live
— 7h: Moto3
— 8h: MotoGP
— 9h: Moto2

8h00 Golf/European Tour: Hongkong Open, #2, SKY live

9h00 Tischtennis/World Tour Majors: Polish Open, Laola1.tv live

10h30 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Dinamo Minsk, Laola1.tv live

10h40 Fußball/A-League: Newcastle Jets – Melbourne Victory, #3, irgendwo live

12h00 – 16h00 Tennis/WTA: Luxemburg, Viertelfinals, EURO live

13h00 – 21h00 Tennis/ATP: Wien, Viertelfinale, SPORT1+ live

14h30 Tennis/WTA: Moskau, Halbfinals, ran.de | tennis.de live

17h00 Formel 1: GP der USA, FP#1, SPORT1 | SKY live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #12, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— RB Leipzig – Fortuna Düsseldorf
— Greuther Fürth – 1860 München
— FSV Frankfurt – VfL Bochum

18h30 Ligue 1: SM Caen – FC Nantes, #11, irgendwo live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #15, SKY Sport Austria live
— 18h30: Wiener Neustadt – Liefering
— 18h30: Austria Salzburg – LASK Linz
— 18h30: Austria Klagenfurt – St. Pölten
— 18h30: Kapfenberg – Floridsdorfer AC

18h30 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 18h30: Dinamo Moskau – Lokomotiv Yaroslavl
— 19h: Slovan Bratislava – Avangard Omsk
— 19h30: Medvescak Zagreb – Barys Astana

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Vorberichte zur Bundesliga

19h00 – 22h00 Tennis/WTA: Luxemburg, Viertelfinals, EURO live

19h15 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Vienna Capitals, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Wolfsburg – Hamburg Freezers, Laola1.tv live

20h00 Basketball/BBL: Würzburg – Phoenix Hagen, #5, Telekom Basketball/$ live

20h00 Basketball/Euroleague: Bamberg – Darussafaka Dogus Istanbul, #2, Telekom Basketball/$ live
* TBasket: Vorberichte ab 19h40

20h30 Bundesliga: 1899 Hoffenheim – Hamburger SV, #10, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Primera Division: Rayo Vallecano – Espanyol, #9, Laola1.tv live

20h30 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Toulouse, #11, irgendwo live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Austria Lustenau – Wacker Innsbruck, #15, SKY Sport Austria live

20h45 Fußball/Championship: Rotherham Utd – Sheffield Wednesday, #12, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 Formel 1: GP der USA, FP#2, SPORT1 | SKY live

22h00 – 23h45 Radsport/Bahnrad: London Six Days, #6, EURO live

22h00 Fußball/U17-WM: England – Südkorea, #3, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 21h45

22h30 – 23h00 Doku: Der Rennfahrer Manfred von Brauchitsch, Phoenix
— Untertitel “Silberpfeil und Friedenskämpfer”

23h00 Golf/US PGA-Tour: Shriners Hospitals for Children in Las Vegas, #2, SKY live

24h00 Fußball/U17-WM: Abendspiele, #3, EURO | EURO2 live
— 24h: England – Südkorea [EURO 45min Tape]
— 24h: Guinea – Brasilien [EURO2 60min Tape]
— 1h: Kroatien – Nigeria [EURO]
— 1h: USA – Chile [EURO2]

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Buffalo Sabres – Montreal Canadiens
— 1h30: NY Islanders – Boston Bruins
— 2h00: Winnipeg Jets – Tampa Bay Lightning
— 3h00: Calgary Flames – Detroit Red Wings
— 3h00: Edmonton Oilers – Washington Capitals
— 4h30: LA Kings – Carolina Hurricanes

2h00 College Football: Freitagsspiele, #8, espnplayer.com/$ live
— 2h00: Tulsa Golden Hurricane – #18 Memphis Tigers
— 4h30: San Diego State Aztecs – Utah State Aggies

2h07 MLB/Playoffs: Kansas City Royals – Toronto Blue Jays, ALCS, Game 6/7, MLB.TV/$ live
— Serie 3-2

3h00 MotoGP: GP von Malaysia, FP #3, EURO2 live
— 3h: Moto3
— 3h45: MotoGP
— 4h45: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp