Screensport am Dienstag

In diesen Tagen hat sich die College Basketball-Szene quer durch die ganzen USA verteilt, um Einladungsturniere zu spielen. Damit gibt es täglich immer wieder Begegnungen wie Halbfinals oder Finals, die im ESPN Player oder SPORT1 US ausgestrahlt werden, aber im Listing hier nicht auftauchen, weil ich eigentlich College Basketball nur einmal pro Woche eintrage. Ich versuche für die kommenden Tagen wieder auf “täglich” umzuschalten, kann es aber nicht garantieren.

Heute sind sechs Begegnungen dazu gekommen, z.B. zwei Halbfinals von den Maui Invitationals. Das letzte Viertelfinale, UCLA – UNLV, ging erst um 7h45 zu Ende – wenn ich schon seit einer Dreiviertelstunde am Text sitze – und damit konnte ich auch erst das zweite Halbfinale für heute nacht ins Listing eingeben.

SPORT1 US zeigt das erste Halbfinale ab 1h30 – die Begegnung ist unten gelistet, nenne ich aber nicht hier im Text, falls es jemanden gibt, der sich die passenden Viertelfinals aus der Nacht, St. Johns–Vanderbilt und Wake Forest–Indiana, noch heute im Laufe des Tages anschauen möchte.


Basketball deutscher Provenienz wird heute im Eurocup gespielt: die Riesen aus Ludwigsburg gegen Gran Canaria. Vor einer Woche haben die Riesen im Gruppenspiel ALBA in Berlin demontiert. In der BBL sind sie nach fünf Siegen in Folge auf Platz 2 hochgeklettert. Dies ist ein guter Zeitpunkt um zuhause den Eurocup-Tabellenführer zu empfangen. Im Hinspiel gab es für Ludwigsburg mit einer 20-Punkt-Niederlage einen auf die Mütze.

Der SWR streamt ab 20 Uhr. EURO2 zeigt um 18h15 erst ein Spiel aus der Ost-Conference und um 20h30 das spanische Duell Zwischen Saragossa und Valencia aus der Ulmer Gruppe. Valencia ist Tabellenführer und mit 6-0 schon qualifiziert, während Saragossa mit 4-2 Tabellenzweiter ist, nur ein Spiel besser als Ulm.


In der DEL startet heute etwas, was man schon aus der vorigen Saison kennt: “Fan-TV” – so nennen sich die Streamübertragungen, die von Laola1.tv mit nur kleiner Ausrüstung produziert werden. Heute um 19h30 Hamburg Freezers gegen Schwenningen. Bis Mitte März sollen acht weitere Spiele produziert werden.

Der DEL-Servus TV-Vertrag läuft im Sommer aus und ich bin gespannt inwieweit sich der nächste TV-Vertrag von der BBL inspirieren lässt – denn wenn wir ehrlich sind: neun zusätzliche Übertragungen in den vier Monaten bis Mitte März, wirken etwas schmalspurig.

Sektion Leder

SPORT1 schien vor vier, sechs Wochen die Zahl der Youth League-Übertragungen in seinem Programm massiv zurückzufahren. In den letzten Wochen sind aber wieder zahlreiche Übertragungen dazu gekommen oder zu früheren Zeitpunkten angesetzt worden. Geblieben ist aber die Tendenz, die Übertragungen im Free-TV auf ein Minimum zurückzufahren. Die neuen Übertragungen sind nahezu alle zu SPORT1+ gewandert – einige fanden auch bei tv.sport1.de als Gratisstream eine neue Heimat.

Heute 12h: Barcelona – Roma und 14h: OL – KAA Gent, jeweils auf SPORT1+.


Am fünften Champions League-Spieltag werden satte vier Spiele bereits vor der üblichen Anstosszeit von 20h45 ausgetragen. Heute zwei Spiele um 18 Uhr und morgen das Kasachen-Spiel bereits um 16 Uhr und das Moskau-Spiel um 18 Uhr.

Heute und morgen ist jeweils ein deutsches Team davon betroffen. SKY stellt das Programm entsprechend um und startet seine Vorberichte um jeweils 17 Uhr, bringt das Spiel mit deutscher Beteiligung um 18 Uhr auf der Haupt-Option und macht in seinen Vorberichten zum anderen deutschen Spiel um 20 Uhr weiter.

Um 18 Uhr spielt BATE Borisov – Bayer Leverkusen. Leverkusen rennt seit der Niederlage in Rom der Roma mit einen Punkt Abstand hinterher und ist auf einen Roma-Stolperer in Weißrussland oder einer Punktmitnahme gegen Barça angewiesen – vorausgesetzt man gewinnt überhaupt heute in Minsk bei BATE Borisov.

Leverkusen hat gegen ein sehr defensives Frankfurt sehr clever gespielt. Taktisch hat man sich diszipliniert an den Gameplan von Roger Schmidt gehalten und die Frankfurter nur dosiert gepresst und ansonsten Geduld gezeigt. Kampl hat sich als Sechser in Vertretung vom verletzten Lars Bender, an der Seite von Kramer gut gemacht. Beide harmonierten gut miteinander im Positionsspiel.

Trotzdem wird die Mannschaft umgestellt werden müssen. Mit Toprak und Papadopoulos fehlen zwei Innenverteidiger per Rot- bzw Gelbsperre.

Ebenfalls um 18 Uhr: Zenit – Valencia, das Spitzenspiel aus Gruppe H. Platz #1 gegen Platz #2. Zenit ist in der Gruppenphase das einzige Team mit vier Siegen aus vier Spielen. In Valencia gewann man 2:3 und Valencia spielte am Wochenende in La Liga nur 1:1 gegen Las Palmas.


Um 20h45 kommt es in Gruppe F zum Spitzenspiel zwischen Bayern München und Olympiakos. #1 gegen #2. Beide Teams stehen bei neun Punkte. Wobei Olympiakos dank der 0:3-Hinspiel-Niederlage gegen Bayern im Torverhältnis trotz dreier Siege, nur bei Null steht.

Olympiakos konnte am Wochenende nicht spielen, nachdem das Lokalderby gegen PAOK wegen Zuschauerausschreitungen abgebrochen werden musste. Das Spielfeld sah wie ein Schlachtfeld aus.

Bayern hat am Samstag mit einer sehr geduldigen Leistung das dicke Fünferkette-Brett von Breitenreiter zersägt. Richtig schlecht sah man nur beim zwischenzeitlichen Ausgleich aus, als für meinen Geschmack das Problem weniger Neuer war, sondern gleich drei, vier Spieler, die merkwürdige Laufwege gingen, statt sich dezidiert dem Ballträger zu widmen, u.a. Martinez und Lahm. Aber das war nur ein einmaliger Bock. Danach hatten die Bayern klare Überlegenheit beim Entschärfen der 1:1-Duelle bei den langen Bällen auf Meyer und “Sahne” (O-Ton Lothar M.).

Einziges Fragezeichen bei den Bayern ist verletzte Alaba, wobei die Prognosen von Tag zu Tag immer besser aussehen. Am Samstagabend noch eine komplizierte Knöchelverletzung, am Sonntag nur eine Kapselverletzung und gestern das “Upgrade” – im Football würde man sagen: von “Out” zu “Questionable“.


In der Bayern-Gruppe spielen noch Arsenal – Dinamo Zagreb. Für Arsenal wäre auch bei einer Niederlage nicht zwingend schon alles vorbei, da Zagreb am letzten Spieltag noch die Bayern empfangen muss. Aber nach dem am Wochenende es für Arsenal in der Premier League a bisserl den Bach runtergegangen ist (Niederlage bei West Brom, Verletzungen, auf Platz 4 abgerutscht, den Odem von Tottenham spürend), stellt sich die Frage, ob Arsenal auf Europa League-Ambitionen verzichten und abschenken sollte.

In der Leverkusen-Gruppe spielt Barcelona – Roma. Die Roma holte zuhause im Hinspiel immerhin ein 1:1 (ein Punkt den sie per Niederlage in Minsk wieder wegschmissen). Beide hatten am Wochenende unterschiedliche Erfolgserlebnisse. Barcelona mähte im Bernabeu ein bisschen den Rasen und gab Messi nach langer Verletzung wieder ein bisschen Spielzeit. Die Roma spielt am Samstag beim Kellerkind Bologna, das unter neuen Trainer Donadoni seit drei Spielen ein Lauf hat, nur 2:2.

In der Zenit-Gruppe spielen OL – KAA Gent. Holt Gent in Lyon Punkte, dürfen die Belgier weiter von ihrer Cinderella-Story träumen: an Valencia vorbeiziehen und in die CL-Playoffs zu kommen. Lyon hat letzten Freitag in Nizza mit 0:3 auf die Nüsse bekommen.


Schließlich noch die Gruppe G. FC Porto – Dynamo Kiew und Maccabi Tel Aviv – Chelsea. Chelsea hat in der Premier League ausnahmsweise mal wieder gewonnen – zum ersten Mal seit vier Spielen. Wie schon in den Wochen zuvor, zeigen sie inzwischen wieder dominantere Leistungen auf dem Feld, können das Spiel gut kontrollieren. Sie machen aber keine Buden und sind vorne, in der Person Diego Costa, erschreckend harmlos.

Dienstag, 24.11.2015

12h00 Fußball/Youth League: Barcelona – Roma, #5, SPORT1+ live

14h00 Fußball/Youth League: Olympique Lyonnais – KAA Gent, #5, SPORT1+ live

14h45 – 17h00 Curling/M, EM: Schweden – Schweiz, EURO1 live

17h30 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Jokerit Helsinki – Lokomotiv Yaroslavl
— 18h30: Dinamo Riga – HC Sotchi
— 19h: Slovan Bratislava – Dinamo Minsk
— 19h30: Medvescak Zagreb – Torpedo Nizhny Novgorod

18h00 Champions League: Frühspiele, #5/6, SKY live
* SKY Sport 1: Vorberichte ab 17h
BATE Borisov – Bayer Leverkusen [SKY Sport 1]
— Zenit – Valencia [SKY Sport 2]

18h00 Volleyball/F, CL: Sopot – Novara, Laola1.tv live

18h15 Basketball/Eurocup: Dienstagsspiele, #7/10, EURO2 | swrmediathek.de live
— 18h15: Neptunas Klaipeda – Hapoel Jerusalem [EURO2]
— 20h: Ludwigsburg – Gran Canaria [swrmediathek.de]
— 20h30: Saragossa – Valencia

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Austria Salzburg – LASK Linz, #15, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 18h15

18h30 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 18h30: Jokerit Helsinki – Lokomotiv Yaroslavl
— 19h30: Dinamo Riga – HC Sotchi
— 20h: Slovan Bratislava – Dinamo Minsk
— 20h30: Medvescak Zagreb – Torpedo Nizhny Novgorod

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— CL-Vorschau Bayern München und VfL Wolfsburg

19h15 – 22h00 Curling/F, EM: Norwegen – Dänemark, EURO1 live

19h30 Eishockey/DEL: Hamburg Freezers – Schwenninger Wild Wings, Laola1.tv live

20h00 College Basketball: #13 Indiana Hoosiers – St John’s Red Storm, espnplayer.com/$ live

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— mit Peter Neururer, Giovanni Zarrella, Oliver Pocher, Thomas Herrmann

20h15 – 21h15 Doku: Formel 1 im Eiskanal, MDR
— Die Geschichte der Bobbahn Altenberg

20h45 Champions League: Abendspiele, #5/6, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 20h(!). Konferenz + Einzelspiele
Bayern München – Olympiakos
— FC Porto – Dynamo Kiew
— Maccabi Tel Aviv – Chelsea
— Barcelona – Roma
— Arsenal – Dinamo Zagreb
— Olympique Lyonnais – KAA Gent

0h30 – 2h15 Gewichtheben: WM aus Houston, EURO1 live
— M bis 77kg

1h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Washington Wizards – Indiana Pacers
— 2h00: Atlanta Hawks – Boston Celtics
— 2h00: Memphis Grizzlies – Dallas Mavericks
— 3h00: Denver Nuggets – LA Clippers
— 4h00: Portland Trail Blazers – Chicago Bulls
— 4h30: Golden State Warriors – LA Lakers [S1US]

1h00 College Football: Dienstagsspiele, #13, espnplayer.com/$ live
— 1h00: Ball State Cardinals – Bowling Green Falcons
— 1h30: Northern Illinois Huskies – Ohio Bobcats

23h30 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 23h30: Kennesaw State Owls – Belmont Bruins
— 23h30: NC State Wolfpack – #22 LSU Tigers
— 1h00: South Florida Bulls – Albany Great Danes
— 1h00: #24 Cincinnati Bearcats – Southeastern Louisiana Lions
— 1h00: Tennessee Volunteers – Army Black Knights
— 1h00: Virginia Tech Hokies – North Carolina A&T Aggies
— 1h00: Louisville Cardinals – St Francis (BKN) Terriers
— 1h00: Wright State Raiders – Mt St Joseph Lions
— 1h00: South Carolina Upstate Spartans – Winthrop Eagles
— 1h00: VMI Keydets – Presbyterian College Blue Hose
— 1h00: Canisius Golden Griffins – St Bonaventure Bonnies
— 1h00: Miami (OH) RedHawks – IPFW Mastodons
— 1h00: Columbia Lions – Wofford Terriers
— 1h30: Wake Forest Demon Deacons – #19 Vanderbilt Commodores (Maui Invitational) [S1US]
— 1h30: Missouri Tigers – Northwestern Wildcats
— 2h00: Green Bay Phoenix – Akron Zips
— 2h00: Southern Illinois Salukis – Oakland Golden Grizzlies
— 2h00: UIC Flames – Roosevelt Lakers
— 2h00: Arizona State Sun Devils – Marquette Golden Eagles
— 3h00: #1 Kentucky Wildcats – Boston University Terriers
— 3h30: New Mexico State Aggies – Robert Morris Colonials
— 4h00: #9 North Carolina Tar Heels – Kansas State Wildcats
— 4h00: Kansas Jayhawks – UCLA Bruins (Maui Invitational)

2h30 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 2h30: Dallas Stars – Ottawa Senators
— 4h00: Anaheim Ducks – Calgary Flames

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 25.11.2015

12h00 Fußball/BLR, Pokal: Torpedo Zhodino – Smorgon, Laola1.tv live

13h00 – 15h00 Curling/F, EM: Russland – Schweden, EURO1 live

14h00 Fußball/Youth League: Juventus – Manchester City, #5, tv.sport1.de live

14h00 Fußball/Youth League: Borussia M’gladbach – Sevilla, #5, SPORT1 | SPORT1+ live

15h00 Volleyball/F, CL: Lokomotiv Baku – MTV Stuttgart, Laola1.tv live

16h00 Champions League: FC Astana – Benfica, #5/6, SKY Sport 2 live

16h00 Fußball/Youth League: Juventus – Manchester City, #5, SPORT1+ Tape

16h30 – 19h00 Curling/M, EM: Norwegen – Schweiz, EURO1 live

17h00 Volleyball/F, CL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Dinamo Moskau – Blaj
— 18h: Fenerbahce – Wroclaw
— 19h: Dresdner SC – Telekom Baku
— 19h: Beograd – Zürich

17h00 Basketball/Eurocup: Abendspiele, #7/10, EURO2 | swrmediathek.de | oeins.de | koelntv.com | rbb-online.de live
— 17h: UNICS Kazan – Banvit Bandima [EURO2]
— 18h45: PAOK – Zenit [EURO2]
— 19h30: Ulm – Charleroi [swrmediathek.de]
— 20h: Oldenburg – Dolomiti Energie Trento [oeins.de]
— 20h30: Bilbao – Bonn [koeltv.com]
— 20h30: Reggio Emilia – ALBA [rbb-online.de]

17h30 Fußball/SVN: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— Olimpija Libljana – Krka
— Maribor – Gorica

18h00 Champions League: ZSKA Moskau – VfL Wolfsburg, #5/6, SKY Sport 1 live

18h00 College Basketball: Mittagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 18h00: Washington Huskies – #10 Gonzaga Bulldogs
— 20h00: Eastern Michigan Eagles – Marygrove College Mustangs
— 20h30: Syracuse Orange – Charlotte 49ers

18h30 Handball/CL: Flensburg-Handewitt – Wisla Plock, #9/14, SKY Sport 2 live
* SKY: Vorberichte ab 18h

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Vorschau CL mit Borussia M’gladbach

19h00 Volleyball/F, Challenge Cup: Vilsbiburg – Famalicao, Laola1.tv live

19h00 Volleyball/VBL: Schweriner SC – USC Münster, sportdeutschland.tv live

19h00 Basketball/Europe Cup: Güssing – Lasko, Laola1.tv live

19h30 Volleyball/DVV-Pokal: Viertelfinals, sportdeutschland.tv live
— 19h30: Berlin Volleys – Herrsching
— 20h: Ingersoll Bühl – Rottenburg
— 20h: Lüneburg – Mitteldeutschland
— 20h: RheinMain – Friedrichshafen

20h00 Handball/HBL: THW Kiel – MT Melsungen, #15, SPORT1 live

20h00 Basketball/BBL: Braunschweig – Würzburg, #4, Telekom Basketball/$ live

20h30 Volleyball/F, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— Casalmaggiore – Prostejov
— Cannes – Ekaterinburg

20h45 Champions League: Mittwochsspiele, #5/6, ZDF | SKY live
* ZDF: Vorberichte ab 20h25
* SKY: Vorberichte ab 20h(!). Konferenz + Einzelspiele
— Borussia M’gladbach – FC Sevilla [ZDF]
— Schachtjor Donezk – Real
— Malmö FF – Paris St. Germain
— Atletico – Galatasaray
— Manchester Utd – PSV
— Juventus – Manchester City

21h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 21h00: Florida Gators – Vermont Catamounts
— 23h00: Ole Miss Rebels – Georgia State Panthers
— 23h00: Georgia Bulldogs – High Point Panthers

22h00 – 23h45 Gewichtheben: WM aus Houston, EURO2 live
— M bis 85kg

0h05 – 2h15 Gewichtheben: WM aus Houston, EURO1 live
— 0h05: M bis 85kg (Tape)
— 0h30: F bis 63kg

1h00 Fußball/Copa do Brasil: Santos – Palmeiras, Finale/Hin, Sportdigital live

1h00 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Buffalo Sabres – Nashville Predators
— 1h00: Carolina Hurricanes – Edmonton Oilers
— 1h00: NJ Devils – Columbus Blue Jackets
— 1h00: NY Islanders – Philadelphia Flyers
— 1h00: NY Rangers – Montreal Canadiens
— 1h00: Pittsburgh Penguins – St. Louis Blues
— 1h00: Washington Capitals – Winnipeg Jets
— 1h00: Minnesota Wild – Vancouver Canucks
— 1h30: Detroit Red Wings – Boston Bruins
— 1h30: Tampa Bay Lightning – LA Kings
— 3h00: Arizona Coyotes – Anaheim Ducks
— 3h30: Colorado Avalanche – Ottawa Senators
— 4h00: San Jose Sharks – Chicago Blackhawks

1h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Orlando Magic – NY Knicks
— 1h00: Charlotte Hornets – Washington Wizards
— 1h30: Boston Celtics – Philadelphia 76ers
— 1h30: Detroit Pistons – Miami Heat
— 1h30: Toronto Raptors – Cleveland Cavs
— 2h00: Houston Rockets – Memphis Grizzlies [S1US]
— 2h00: Milwaukee Bucks – Sacramento Kings
— 2h00: Minnesota Timberwolves – Atlanta Hawks
— 2h00: Oklahoma City Thunder – Brooklyn Nets
— 2h30: San Antonio Spurs – Dallas Mavericks
— 3h00: Phoenix Suns – New Orleans Pelicans
— 4h30: LA Clippers – Utah Jazz

1h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: #5 Duke Blue Devils – Yale Bulldogs
— 1h00: Pittsburgh Panthers – Cornell Big Red
— 1h00: #6 Virginia Cavaliers – Lehigh Mountain Hawks
— 1h00: Ball State Cardinals – IU-Kokomo Cougars
— 1h00: Youngstown State Penguins – Thiel College Tomcats
— 1h00: Harvard Crimson – Bryant Bulldogs
— 2h00: Bradley Braves – New Orleans Privateers
— 2h00: Northern Iowa Panthers – Dubuque Spartans

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp