Screensport am Donnerstag

Der Fußball in diesen TV-Breitengraden konzentriert sich auf den letzten Europa League-Spieltag ab 19 Uhr (auch hier, wie in der CL: keine Frühspiele). In Yokohama startet aber heute die Klub-WM mit einem Entscheidungsspiel zum Einzug ins Viertelfinale, zwischen dem knapp fünf Tage alten japanischen Meister Sanfrecce Hiroshima und dem Ozeanien-CL-Sieger Auckland City. Am Sonntag geht es dann mit den Viertelfinals weiter. In Europa finden sich für diese Spiele3 recht wenige TV-Stationen.


In der Europa League spielt Dortmund das Frühspiel. Der BVB ist bereits qualifiziert und kaspert im Fernduell mit dem FK Krasnodar nur noch den Gruppensieg aus. Der BVB heute zuhause gegen PAOK Saloniki und der FK Krasnodar muss bei Qabala antreten. SKY zeigt auch heute Liverpool als Einzeloption. Liverpool, ebenfalls qualifiziert, spielt den Gruppensieg in der Schweiz gegen Sion aus.

Ähnliche Konstellation in der Rapid-Gruppe. Villarreal und Rapid spielen im Fernduell den Gruppensieg aus. Um 19h Rapid gegen Dinamo Minsk und Viktoria Pilsen gegen Villarreal.

Wo ist bei den 19h-Spielen noch ewas offen? In Gruppe A wird der zweite Playoff-Teilnehmer gesucht. Fenerbahce (8 Pkte) zuhause gegen das bereits ausgeschiedene Celtic und Ajax (6) gegen das bereits qualifizierte Molde (repeat: das norwegische Molde vor Fener, Ajax und Celtic!)

In Gruppe D ist Napoli ist mit 5 Siegen aus 5 Spielen durch. Dahinter um 19 Uhr Midtjylland (6) gegen Club Brügge (4). Sollten beide Teams unentschieden spielen, dann ist sogar für Legia Warschau (4) noch etwas drin, die beim bislang verlustpunktfreien Napoli antreten müssen.

In Gruppe F wird der zweite Playoff-Teilnehmer zwischen Slovan Liberec (7) und Marseille (9) ausgespielt. Braga ist durch.


Bei den 21h05-Spielen hat Augsburg immer noch Chancen auf das Weiterkommen. Dazu muss es bei Partizan “besser” gewinnen als das 3:1-Resultat von Partizan im Hinspiel in Augsburg.

Diese Ausgangslage wird von SPORT1 mit Ignoranz abgestraft, denn das Free-TV-Spiel des Senders ist das recht bedeutungslose Asteras Tripoli – Schalke 04. Schalke (11) und Sparta Prag (9) sind durch und kabbeln sich im Fernduell (Sparta bei APOEL) um den Gruppensieg.

In Gruppe J steckt hinter dem bereits qualifizierten Tottenham noch viel drin: RSC Anderlecht (7) gegen Qarabag (4) und Monaco (6) bei Tottenham (10). Sogar Qarabag kann sich noch als Zweiter qualifizieren, wenn es gewinnt und in London unentschieden gespielt wird – Monaco spielte in 5 EL-Spielen dreimal unentschieden.

In Gruppe I ist es auch noch ein flotter Dreier, weil nur Basel durch ist. Dahinter Fiorentina (7) gegen Belenenses (5) und Lech Posen (5) gegen Basel. Da Lech Posen und Belenenses sich im direkten Duell zweimal 0:0 trennten, würde, falls beide gewinnen, die Entscheidung über das Weiterkommen von der Tordifferenz abhängen und die ist aktuell bei Lech Posen um 2 Tore besser (-3 statt -5).

In Gruppe H steht noch kein Playoff-Platz fest. Sporting (7) gegen Besiktas (9) und das derzeit ziemlich grottig spielende Lok Moskau (8) gegen das bereits ausgeschiedene Skenderbeu. Wer gewinnt ist durch. Ein Unentschieden hilft nur Besiktas direkt weiter, während Sporting und Lok vom Ergebnis des anderen Spiels abhängig wären.

Sonstso

In Dänemark wird die Handball-WM der Frauen ausgespielt – hierzulande sind alle Spiele per eversport.tv im Stream zu sehen. Um 20h30 gibt es das vierte Spiel des deutschen Teams zu sehen. Drei Spiele, zwei Niederlagen gegen Frankreich (10 Tore) und Brasilien (3 Tore) versus einem deutlichen 20-Tore-Sieg gegen Argentinien.

Heute gibt es das Duell gegen den Tabellennachbarn Südkorea die es geschafft haben, in drei Spielen zweimal unentschieden zu spielen – immerhin gegen Brasilien und Frankreich, gegen die Deutschland verlor.

Der fairnesshalber muss gesagt werden, dass den Südkoreanern im Spiel gegen Frankreich ein gültiger Treffer gelang, der aber trotz Videobeweis nicht anerkannt wurde – die IHF hat gestern in Reaktion den Videobeweis für die komplette Handball-WM auf Eis gelegt und den isländischen Schiedsrichter suspendiert.


Das Thursday Night Game der NFL ist Arizona Cardinals – Minnesota Vikings. What a difference eine Woche macht… Die Vikings werden von den Seahawks verkloppt und Green Bay gewinnt gegen Detroit. Damit landet die Kontrolle über die NFC North vorerst wieder bei den Packers, die Ende November in Minnesota gewannen.

Während in nahezu allen Divisionen sich nahezu alle Teams mit schöner Regelmäßigkeit lang hinlegen, cruisen die Arizona Cardinals rund um QB Carson Palmer unbemerkt von Sieg zu Sieg. Sechs Stück in Folge, u.a. gegen Cincinnati und in Seattle. Mit einer Bilanz von 10-2 nehmen sie derzeit mit zwei Siegen Vorsprung Kurs auf den #2-Seed und damit Heimvorteil im Divisional. Möglicher Gegner in den Divisionals: Minnesota.

Screensport Zwo

Pay-TV – Vielleicht erinnert sich manch einer noch an den Wirbel, den das EuGH-Urteil im Fall einer britischen Kneipenbesitzerin aufwirbelte, die in der Kneipe Premier League-16h-Spiele via eines griechischen Pay-TV-Abos zeigte. Jahre danach hat sich auf dem Sektor trotz des spektakulären Urteils nix getan. Die Premier League scheint auch ihre Sperre von 16h-Übertragungen in Kontinentaleuropa aufgeweicht zu haben. Also alles nicht so schlimm, wie damals von BSkyB und Premier League geunkt wurde.

So ähnlich ist es auch um die Dienstleistungsfreiheit in der EU bestellt. Im Bereich der Vermarktung von Bewegtbild-Inhalten interessiert die angestrebte EU-weite Dienstleistungsfreiheit keinen Schwanz. Ein geplantes EU-Gesetz scheint nun die Sprungkraft eines Bettvorlegers zu entwickeln. Statt “Dienstleistungsfreiheit”, geht es in einer Vorlage der EU-Kommission nur noch darum, dass Abonnenten bei einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt ihre bezahlten Inhalte auch im Ausland noch abrufen können.

Bei der EU-Vorlage ist dabei bemerkenswert, dass der Zeitraum “vorübergehend” nicht definiert ist – und damit den Dienstleistungsanbietern alle Freiheiten lässt, diesen Zeitraum möglichst konsumentenunfreundlich zu definieren. Ds hindert aber diverse “Inhalteanbieter” nicht daran, wieder erst einmal den Panik-Knopf zu drücken. Man könnte ja mit Ryan Air für 20 Euro nach Athen fliegen und sich dort ein griechisches Premier League-Abo besorgen und dann ggf. ein Jahr lang zuhause auf griechisch Swansea gegen Bournemouth ansehen. Siehe die einzelnen Statements im Guardian.


NFL – Nach dem es gestern hier an dieser Stelle stand, dass die NHL angesichts mäßig begeisternder Konzepte aus Las Vegas und Quebec City mit der Expansion noch zögern würde, gibt es nun in der Tonalität ähnliche Berichte aus der NFL zum Thema Umzug nach Los Angeles.

Eric Grubman beschrieb gegenüber ESPN Radio alle drei auf dem Tisch liegenden Konzepte von Oakland, San Diego und St. Louis für einen Umzug nach L.A. als “nicht überzeugend”. Während es durchklingt, dass die Raiders und die Chargers ihre Hausaufgaben schlichtweg nicht gemacht haben bzw. zu spät angefangen haben, soll das Konzept der Rams inzwischen finanziell kaum valide sein.

Grubman kann sich vorstellen, dass die NFL-Besitzer in den kommenden Monaten das Rams-Konzept zwar als ausreichend tragfähig durchwinken werden, aber es bei der entscheidenden Abstimmung zum Absegnen eines Umzugs der Rams von St. Louis nach L.A. keine Zweidrittel-Mehrheit zustande kommt.

Zeilensport

‘Is vielleicht spät, aber auf Flankengötter ist von Mario Nowak eine recht nüchterne Analyse über die mögliche Motivation zahlreicher Hamburger zum Olympia-Nein zu lesen und was für Lehren gezogen werden können, um solche Veranstaltungen in Deutschland “dem Volk” noch anbieten zu können.

Flankengötter: “Hanseatisch und nüchtern”


Guardians Ryan Ferguson analysiert die Perspektiven der MLB für Spiele in London: MLB in Europe? London in the frame as baseball expands its horizons – Kurzfassung: es ist noch unklar wie ernst es der neue Commissioner Rob Manfred mit Europa meint und ob der Fokus nur das Spielen einer Serie in Europa ist oder ob es um nachhaltige Förderung des in Europa schwach aufgestellten Baseballs geht.

Donnerstag, 10.12.2015

11h00 Tischtennis/World Tour: Grand Finals, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

11h30 – 18h00 Tennis/Premier Tennis League: Neu Delhi, #1/3, EURO1 live

11h45 Fußball/Klub-WM: Sanfrecce Hiroshima – Auckland City, Qualifying Playoff, irgendwo live

14h00 Volleyball/F, CL: Telekom Baku – Dresdner SC, Laola1.tv live

14h30 Eishockey/KHL: Sibir Novosibirsk Region – Ugra Khanty-Mansiysk, Laola1.tv live

16h00 Handball/F, WM: Nachmittagsspiele, #4/5, eversport.tv live
— Argentinien – Brasilien
— Kasachstan – Russland

17h30 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Jokerit Helsinki – Traktor Chelyabinsk
— 18h30: Dinamo Riga – Neftekhimik Nizhnekamsk

18h00 Volleyball/F, CL: Police – VitrA Istanbul, Laola1.tv live

18h00 Volleyball/F, Challenge Cup: Haifa – Kieldrecht, Laola1.tv live

18h15 Handball/F, WM: Vorabendspiele, #4/5, eversport.tv live
— Frankreich – DR Kongo
— Spanien – Puerto Rico

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Sport, SKY Sport News live
— Rückblick auf die CL
— Wie gefährlich sind Kopfbälle für Kinder?

19h00 Europa League: Frühspiele, #6, SKY Sport live
* SKY: Vorberichte ab 18h. Gesonderte Vorberichte für das Rapid-Spiel ab 18h30
Borussia Dortmund – PAOK Saloniki [SKY Sport 2]
Sion – Liverpool [SKY Sport 3]
Rapid – Dinamo Minsk [SKY Sport 4]
Qabala – FK Krasnodar [SKY Konf]
Viktoria Pilsen – Villarreal [SKY Konf]
— Groningen – Braga
— Slovan Liberec – Olympique Marseille
— Fenerbahce – Celtic
— Ajax – Molde
— Midtjylland – Club Brügge
— Napoli – Legia
— Bordeaux – Rubin Kazan

19h00 – 22h00 Golf/US PGA-Tour: Franklin Templeton Shootout aus Naples/FL, #1/3, SKY Sport 5 live

19h00 Volleyball/DVV-Pokal: Berlin Volleys – United Volleys RheinMain, Halbfinale, sportdeutschland.tv live

19h45 – 22h30 Eiskunstlaufen/Grand Prix Serie: Barcelona, EURO2 live
— 19h45: Eröffnungsfeier
— 20h30: Paarlauf/Kurzprogramm
— 21h30: Männer/Kurzprogramm

20h00 Volleyball/F, CL: Volero Zürich – Beograd, Laola1.tv live

20h00 Volleyball/F, Challenge Cup: Vilsbiburg – Charleroi, sportdeutschland.tv | Laola1.tv live

20h05 Basketball/Euroleague: Maccabi Tel Aviv – Bamberg, #9/10, Telekom Basketball/$ live

20h30 Handball/F, WM: Abendspiele, #4/5, eversport.tv live
Deutschland – Südkorea
— Rumänien – Norwegen

21h05 Europa League: Spätspiele, #6, SPORT1 | SKY Sport live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h. Highlights ab 23h
Asteras Tripoli – Schalke 04 [SPORT1 | SKY Sport 2]
Partizan – FC Augsburg [SKY Sport 3]
APOEL Nikosia – Sparta Prag [SKY Konf]
Sporting – Besiktas [SKY Konf]
— Athletic Bilbao – AZ
— Tottenham – Monaco
— Fiorentina – Belenenses
— St. Etienne – Lazio
— Skenderbeu – Lok Moskau
— Lech Posen – Basel
— Dnipropetrovsk – Rosenborg
— Anderlecht – Qarabag

1h00 College Basketball: Donnerstagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: East Tennessee State Buccaneers – Milligan Buffaloes
— 1h30: Lipscomb Bisons – Cumberland TENN Bulldogs
— 1h30: #5 Iowa State Cyclones – Iowa Hawkeyes
— 2h00: Missouri State Bears – IUPUI Jaguars

1h30 NBA: Donnerstagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h30: Brooklyn Nets – Philadelphia 76ers
— 2h00: Chicago Bulls – LA Clippers [spox.com]
— 2h00: Oklahoma City Thunder – Atlanta Hawks
— 4h30: Sacramento Kings – NY Knicks

1h30 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h30: Detroit Red Wings – Montreal Canadiens
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Ottawa Senators
— 1h30: Florida Panthers – Washington Capitals
— 2h00: St. Louis Blues – Philadelphia Flyers
— 2h00: Nashville Predators – Chicago Blackhawks
— 2h00: Winnipeg Jets – Columbus Blue Jackets
— 3h00: Calgary Flames – Buffalo Sabres

2h25 NFL: Arizona Cardinals – Minnesota Vikings, #14, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 11.12.2015

9h30 – 11h30 Snooker/European Tour: Gibraltar Open, #1, EURO2 live

9h40 Fußball/A-League: Adelaide Utd – Sydney FC, #10, irgendwo live

11h00 Tischtennis/World Tour: Grand Finals, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

11h00 Wintersport/Skeleton: Frauen, #1/2, ARD live
* ARD: … gibt leider in ihren Programmhinweisen nicht an, wo der Wettbewerb stattfindet

11h15 – 13h00 Wintersport/Biathlon: Hochfilzen, 7,5km Sprint/F, ARD | EURO1 live
* ARD: Einstieg ab 11h20

11h30 – 18h00 Tennis/Premier Tennis League: Neu Delhi, #2/3, EURO2 live

13h00 Wintersport/Skeleton: Frauen, #2/2, ARD live
* ARD: … gibt leider in ihren Programmhinweisen nicht an, wo der Wettbewerb stattfindet

13h00 – 14h15 Wintersport/Freestyle: Val Thorens, Ski Cross, ARD | EURO1 live
* ARD: Einstieg ab 13h20

14h15 – 16h00 Wintersport/Biathlon: Hochfilzen, 10km Sprint/M, ARD | EURO1 live

16h00 – 17h00 Wintersport/Skispringen: Nizhny Tagil, Qualifikation, EURO1 Tape

16h00 Handball/F, WM: Nachmittagsspiele, #5/5, eversport.tv live
— 16h: Argentinien – Südkorea
— 16h: Puerto Rico – Kasachstan
— 16h15: Ungarn – Japan
— 16h15: China – Angola

16h15 Wintersport/Eisschnellaufen: 3.000m/F, ARD live
* ARD: … gibt leider in ihren Programmhinweisen nicht an, wo der Wettbewerb stattfindet

17h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Anagemnnisi Karditas – AE Larissa, Laola1.tv live

17h00 – 21h30 Snooker/European Tour: Gibraltar Open, Rd #3, EURO1 live

17h30 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv live

18h00 Fußball/SLV: Zavrc – Krka, Laola1.tv live

18h10 – 19h50 Wintersport/Eisschnelllaufen: Heerenveen, Teamverfolgung/-sprints, sportschau.de

18h15 Handball/F, WM: Vorabendspiele, #5/5, eversport.tv live
— 18h15: Brasilien – Frankreich
— 18h15: Rumänien – Russland
— 18h30: Tunesien – Serbien
— 18h30: Niederlande – Polen

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #18, SKY Bundesliga live
— 18h30: VfL Bochum – Paderborn
— 18h30: SV Sandhausen – Eintracht Braunschweig
— 18h30: 1860 München – Heidenheim

18h30 Basketball/BBL: Baskets Oldenburg – Eisbären Bremerhaven, #15, Telekom Basketball/$ live

18h30 Fußball/Dritte Liga: RW Erfurt – 1. FC Magdeburg, #20, mdr.de live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Sport, SKY Sport News live
— Maik Franz gegen den besten deutschen Box-Schwergewichtler
— Bundesliga-Vorschau

19h00 – 22h00 Golf/US PGA-Tour: Franklin Templeton Shootout aus Naples/FL, #2/3, SKY Sport 1 live

19h00 – 22h45 Eiskunstlaufen/Grand Prix Serie: Barcelona, EURO2 live
— 19h: Eistanzen/Kurzprogramm
— 20h15: Paare/Kür
— 21h45: Frauen/Kurzprogramm

19h00 Fußball/Dritte Liga: VfB Stuttgart II – Dynamo Dresden, #20, swrmediathek.de live

19h15 Eishockey/EBEL: Linz – Klagenfurt, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Augsburg – Ingolstadt, Laola1.tv live

20h00 Basketball/Euroleague: Bayern München – Real Madrid, #9/10, Telekom Basketball/$ live

20h30 Bundesliga: Mainz 05 – VfB Stuttgart, #16, SKY Bundesliga 1 live
* SKY: Vorberichte ab 20h

20h30 Ligue 1: Rennes – SM Caen, #18, irgendwo live

20h30 Primera Division: Getafe – Real Sociedad, #15, Laola1.tv live

20h30 Handball/F, WM: Abendspiele, #5/5, eversport.tv live
— 20h30: DR Kongo – Deutschland
— 20h30: Norwegen – Spanien
— 20h45: Dänemark – Montenegro
— 20h45: Kuba – Schweden

21h00 Fußball/Championship: Wolverhampton Wanderers – Nottingham Forest, #20, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h50

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: NJ Devils – Detroit Red Wings
— 1h00: Pittsburgh Penguins – LA Kings
— 2h30: Chicago Blackhawks – Winnipeg Jets
— 2h30: Dallas Stars – Philadelphia Flyers
— 3h00: Edmonton Oilers – NY Rangers
— 3h00: Arizona Coyotes – Minnesota Wild
— 4h00: Anaheim Ducks – Carolina Hurricanes

1h00 NBA: Freitagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Indiana Pacers – Miami Heat
— 1h00: Orlando Magic – Cleveland Cavs
— 1h00: Philadelphia 76ers – Detroit Pistons
— 1h30: Boston Celtics – Golden State Warriors
— 1h30: Toronto Raptors – Milwaukee Bucks [S1US]
— 2h00: New Orleans Pelicans – Washington Wizards
— 2h00: Memphis Grizzlies – Charlotte Hornets
— 3h00: Denver Nuggets – Minnesota Timberwolves
— 3h00: Utah Jazz – Oklahoma City Thunder
— 3h30: Phoenix Suns – Portland Trail Blazers
— 3h30: San Antonio Spurs – LA Lakers

1h00 College Basketball: Pittsburgh Panthers – Eastern Washington Eagles, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp