Screensport am Montag

Moin. Kalenderwoche 1 2016 steht an. Und der bringt im Sport u.a. das erste Freiluftspiel der DEL2. Soll ein Ost-Klassiker sein, so die Presseabteilung der Veranstaltung: Dresdner Eislöwen – Lausitzer Füchse, am Samstag im Dresdner Fußballstadion und im MDR. Bei dem Duell soll es sich um das „wahre“ Ost-Derby handeln und nicht um das im Westen bekannte Dynamo Berlin gegen Weißwasser, was eher eine staatlich arrangierte Geschichte gewesen sein soll.

Nächstes Wochenende rückt der Football wieder im Mittelpunkt mit der ersten Playoff-Runde in der NFL am Samstag und Sonntag und am Montag dem „National Championship Game“ im College Football – da ich als Frühaufsteher noch jungfräulich in Sachen 22h-Spiel und Sunday Night bin, keine Ansetzungen von mir.

Unter der Woche nimmt der Basketball-Eurocup mit der Zwischenrunde und vier deutschen Teams (Bayern, Ulm, Ludwigsburg, Oldenburg, ALBA) seinen Spielbetrieb wieder auf – dazu das zweite Spiel von Bamberg in der Euroleague-Zwischenrunde.


Fußballseits gibt es viel Derbys. Die Serie A kehrt vor dem Dreikönigstag morgen mit Genoa gegen Sampdoria zurück.

Die Copa Del Rey spielt Achtelfinals gleich mit drei Derbys aus. Der Derby-Tripleheader am Mittwoch startet um 18h15 mit Real Betis gegen Sevilla, gefolgt von Barcelona gegen Espanyol und um 22h05 Rayo Vallecano gegen Atletico. Laola1.tv und spox.com streamen am Mittwoch und Donnerstag von den Copa Del Rey-Spielen.

Ab Freitag steigen die Premier League-Teams in den FA-Cup ein. EUROSPORT1 überträgt zwei Spiele. Am Freitag Exeter – Liverpool und am Samstag Arsenal gegen Sunderland.

Nächsten Montag gibt es den Ballon d’Or, der gleich von SPORT1 und EUROSPORT1 übertragen wird.

Spocht von heute

So, heute ist Black Monday und das NFL Network hat gestern angekündigt, heute bereits ab 7 Uhr Ostküstenzeit/13 Uhr MEZ live on air zu sein und den ganzen Tag on air zu bleiben. Am ersten Tag nach der regular season werden in der Regel massenweise NFL-Headcoaches, Off-/Def-Coordinators und General Manager entlassen.

Was dieses Jahr ungewöhnlich ist, sind zwei Entlassungen in der Woche vor Black Monday: Philadelphia hat Headcoach Chip Kelly mit dem expliziten Hinweis gefeuert, sechs Tage früher mit der Trainersuche starten zu wollen, als andere Teams. Miami hat seinen General Manager Dennis Hickey Ende der Woche gefeuert.

Zwei Franchises sind schon gestern Abend aktiv gewesen: Die Cleveland Browns haben am späten Nachmittag (US-Zeit) gehandelt und Headcoach Mike Pettine und GM Ray Farmer entlassen. Zudem soll QB Johnny Manziel gestern eine ärztliche Untersuchung verpennt haben und sei telefonisch nicht erreichbar gewesen. Viele in der Organisation sollen die Schnauze von Manziel voll haben.

Die SF 49ers haben dann am späten Abend Headcoach Jim Tomsula gefeuert. Gestern kursierte das Gerücht, dass aus New Orleans das Doppelpack auch Coach Sean Payton und QB Drew Brees kommen könnte. Insbesondere Brees sei mit seinem fetten Vertrag nicht mehr von den Saints zu halten.

Laut der Lokalzeitung wird heute auch Colts-Coach Chuck Pagano seine Papiere bekommen. Ein großes Fragezeichen gibt es hinter GM Ryan Grigson.

So wie sich Tom Coughlins Verwandtschaft gestern im Stadion verhalten hat, wirkt es als ob der 69jährige Coughlin heute seinen Rücktritt als NY Giants-Headcoach und seinen Ruhestand bekannt geben wird.

In Detroit haben sie bereits vor einigen Monden den GM gefeuert. Unklar ist ob Headcoach Jim Caldwell bleiben darf oder ob eine Entscheidung erst gefällt wird, wenn auch ein neuer GM gefunden wurde.

In Miami gibt es seit dem 5ten Spieltag eine Trainervakanz, die von Interimscoach Dan Campbell nicht so ausgefüllt wurde, dass er zum permanenten Headcoach befordert wurde – auch hier wird ein neuer GM gesucht.


Vor Olympia 2016 in Rio, stehen noch einige Qualifikationsturniere an und im Volleyball sind sie dieses Jahr die ersten.

Heute startet das europäische Qualifikationsturnier bei den Frauen in Ankara und morgen bei den Männern in Berlin. Es nehmen jeweils acht Teams am Turnier teil und am Ende des Turniers springt jeweils ein Qualifikationsplatz für Olympia bei heraus.

Bei beiden Turnieren ist Deutschland per europäischer Rangliste nur das dritt- oder viertstärkste Team des Turniers – lässt also erahnen, wie schwer es wird, den einzigen Qualiplatz zu bekommen.

Aber: für die jeweils Zweit- und Drittplatzierten des europäischen Turniers gibt es noch eine zusätzliche Runde: sie spielen im Mai in Tokyo beim sogenannten „World Qualification Tournament“ mit. Dort gibt es für nichtasiatische Teams je drei Olympia-Plätze bei den Frauen und Männern.

Alle Spiele gibt es auf Sportdeutschland.tv zu sehen – die Spiele der deutschen Männermannschaft werden zusätzlich auf SPORT1 übertragen.

Heute geht es mit dem Frauen-Turnier in Ankara los. Startzeiten für die drei Spiele eines Spieltags ist jeweils 13h, 15h30 und 18h30. Den Auftakt macht heute Deutschland – Niederlande ab 13 Uhr.

Screensport Zwo

College Football – Es war ein Test und der ist furchtbar gefloppt. In den USA haben sich im Laufe der Jahrzehnte einfach gewisse Sporttermine eingeschleift und College Football-Toptermine an Silvester gehört nicht dazu. Der TV-Sender ESPN hat den Silvester-Termin von den Veranstaltern der College Football-Playoffs (CFP) aufgedrückt bekommen. ESPN soll zumindest für 2015/16 um eine Verschiebung auf den klassischen Samstag, 2.1., gebeten haben, was von CFP abgelehnt worden sei.

Am Tag nach Silvester kam die Quittung in Form der Einschaltquoten: die Übertragungen der beiden Halbfinals an Silvester hatten ca. 36% weniger Zuschauer. Statt eines Ratings von 15.5 und 15.3 am 1.1.2015, gab es am 31.12.2015 nur 9.7 und 9.9. Die Quoten der sechs großen Bowls, die sogenannten „New Year’s Six“, fielen im Schnitt um 13%.

Der Geschäftsführer der CFP, Bill Hancock, stellte sich am Samstag den Fragen, sah aber kein grundsätzliches Problem. Hancock verortete das Problem eher in den mäßig spannenden Spielen (Siege mit im Durchschnitt 24 Punkten Differenz). Und so will die CFP an den Terminansetzungen erst einmal nichts ändern: sieben der nächsten elf CFPs werden ihre Halbfinals an Silvester austragen.

Was von der Austragung an Silvester profitierte, war ESPNs Stream-Dienst „Watch ESPN“ mit zirka 60% mehr Zuschauer (1,12 Unique Visitors für die beiden Halbfinals)


ran FIGHTING – In der Nacht Sa/So fand das zweite PPV-Event (ebenfalls 15,– Euro) für die ran FIGHTING-App statt. Nach Schilderungen von @PauleHeyman litt die Übertragung diesmal vor allem an produktionstechnischen Problemen, die einen Studiowechsel von P7S1 erzwangen und zu Problemen bei der Sound-Ausspielung (englische Tonspur, zweiter Kommentator, Abmischung) führten.

Im Vorfeld hatte es Freipässe für diese Veranstaltung für Kunden des Aldo – McGregor-Desaster gegeben, als auf P7S1-Seite zwar fröhlich die 15 Euro eingezogen wurden, aber so ziemlich gar nichts klappte.

Montag, 04.01.2016

2h00 Tennis/WTA: Brisbane, #2, ran.de | tennis.de live

8h00 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Salavat Yulaev Ufa, Laola1.tv live

13h00 Volleyball/F, Olympia-Quali: Deutschland – Niederlande, sportdeutschland.tv live

13h00 NFL: The Aftermath, NFL Network/$ live

13h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Qatar Open, #1, EURO1 live

15h00 Eishockey/KHL: Dinamo Moskau – SKA St. Petersburg, Laola1.tv live

15h30 Volleyball/F, Olympia-Quali: Polen – Russland, sportdeutschland.tv live

18h30 Volleyball/F, Olympia-Quali: Kroatien – Türkei, sportdeutschland.tv live

18h30 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 18h30: Dinamo Riga – Slovan Bratislava
— 19h: Medvescak Zagreb – Jokerit Helsinki

19h30 – 23h30 Darts/BDO: WM aus Frimley Green, #3, EURO1 live

20h30 Primera Division: Real Betis – Eibar, #18, Laola1.tv live

20h45 Fußball/FRA, Ligapokal: Nice – Rennes, Rd #9, SPORT1+ live
* SPORT1+: Vorberichte ab 20h35

1h00 NBA: Montagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Cleveland Cavs – Toronto Raptors [spox.com]
— 1h00: Philadelphia 76ers – Minnesota Timberwolves
— 1h30: Detroit Pistons – Orlando Magic
— 1h30: Miami Heat – Indiana Pacers
— 1h30: Brooklyn Nets – Boston Celtics
— 2h00: Milwaukee Bucks – San Antonio Spurs
— 2h00: Oklahoma City Thunder – Sacramento Kings
— 3h00: Utah Jazz – Houston Rockets
— 4h00: Portland Trail Blazers – Memphis Grizzlies
— 4h30: Golden State Warriors – Charlotte Hornets

1h00 NHL: Montagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: NJ Devils – Detroit Red Wings
— 2h00: St. Louis Blues – Ottawa Senators
— 3h00: Edmonton Oilers – Carolina Hurricanes
— 3h00: Colorado Avalanche – LA Kings
— 4h00: Vancouver Canucks – Arizona Coyotes

1h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: TCU Horned Frogs – #20 West Virginia Mountaineers
— 1h00: Oakland Golden Grizzlies – Youngstown State Penguins
— 1h00: Florida State Seminoles – #11 North Carolina Tar Heels
— 1h00: Monmouth Hawks – Canisius Golden Griffins
— 1h00: Iona Gaels – Niagara Purple Eagles
— 1h00: Manhattan Jaspers – Siena Saints
— 1h30: Detroit Titans – Cleveland State Vikings
— 2h00: Green Bay Phoenix – Wright State Raiders
— 2h00: Milwaukee Panthers – Northern Kentucky Norse
— 3h00: #2 Kansas Jayhawks – #3 Oklahoma Sooners [S1US]
— 3h00: Virginia Tech Hokies – #8 Virginia Cavaliers
— 3h00: Texas Southern Tigers – Alcorn State Braves

2h00 Tennis/WTA: Brisbane, #3, ran.de | tennis.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 05.01.2016

2h00 Tennis/WTA: Brisbane, #3, ran.de | tennis.de live

13h00 Volleyball/F, Olympia-Quali: Italien – Russland, sportdeutschland.tv live

13h00 – 19h30 Fußball/Halle: Mercedes-Benz Junior-Cup, #1/2, SPORT1 live

14h00 – 15h15 Wintersport/Langlauf: Tour de Ski in Oberstdorf, 10km Skiathlon/F, ARD | EURO1 live

15h00 Volleyball/M, Olympia-Quali: Finnland – Russland, sportdeutschland.tv live

15h15 – 16h45 Wintersport/Langlauf: Tour de Ski in Oberstdorf, 20km Skiathlon/M, ARD | EURO1 live

15h30 Volleyball/F, Olympia-Quali: Belgien – Polen, sportdeutschland.tv live

16h15 Fußball/GRC, Pokal: Larissa – Asteras Tripolis, Laola1.tv live

16h45 – 18h30 Wintersport/Skispringen: Vierschanzentournee in Bischofshofen, Quali, ARD | EURO1 live

18h00 Volleyball/M, Olympia-Quali: Deutschland – Belgien, #1, SPORT1 | SPORT1+ | tv.sport1.de | sportdeutschland.tv live
* SPORT1+: ab 18 Uhr
* tv.sport1.de: ab 18h
* SPORT1: Liveeinstieg ab 19h30

18h30 Volleyball/F, Olympia-Quali: Deutschland – Türkei, sportdeutschland.tv live

18h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Qatar Open, #2, EURO1 live

18h30 Fußball/GRC, Pokal: Veria – Iraklis 1908, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Augsburg – Schwenningen, Laola1.tv live

19h30 – 22h00 Darts/BDO: WM aus Frimley Green, #4, EURO1 live

20h00 Basketball/Eurocup: Dienstagsspiele, #1/6, swrmediathek.de live
— 20h: Ludwigsburg – Zielona Gora [swrmediathek.de]
— 20h30: Limoges – Oldenburg

20h00 Basketball/BBL: Eisbären Bremerhaven – Bamberg, #16, Telekom Basketball/$ live

20h00 Handball: Deutschland – Tunesien, SPORT1 live
— EM-Vorbereitungsspiel

20h30 Volleyball/M, Olympia-Quali: Serbien – Polen, sportdeutschland.tv live

20h45 Serie A: Genoa – Sampdoria, #18, SPORT1+ live

21h00 Fußball/ENG, Ligapokal: Stoke City – Liverpool, Halbfinale/Hin, Sportdigital | spox.com live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h50

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Boston Bruins – Washington Capitals
— 1h00: Buffalo Sabres – Florida Panthers
— 1h00: NY Rangers – Dallas Stars
— 1h00: Philadelphia Flyers – Montreal Canadiens
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Chicago Blackhawks
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Minnesota Wild
— 2h00: Nashville Predators – Winnipeg Jets
— 3h00: Calgary Flames – Tampa Bay Lightning

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 1h00: Auburn Tigers – #24 South Carolina Gamecocks
— 1h00: Tulsa Golden Hurricane – East Carolina Pirates
— 1h00: Indiana Hoosiers – Wisconsin Badgers [S1US]
— 1h00: Florida Gulf Coast Eagles – Webber Int. Warriors
— 1h00: Jacksonville Dolphins – Trinity Baptist Eagles
— 1h00: Rhode Island Rams – Richmond Spiders
— 1h00: Buffalo Bulls – Akron Zips
— 1h00: Western Michigan Broncos – Kent State Golden Flashes
— 1h00: South Carolina Upstate Spartans – North Carolina A&T Aggies
— 1h00: VMI Keydets – Wofford Terriers
— 2h00: #23 Baylor Bears – Oklahoma State Cowboys
— 2h00: Syracuse Orange – Clemson Tigers
— 2h00: Samford Bulldogs – The Citadel Bulldogs
— 2h00: Memphis Tigers – Nicholls State Colonels
— 3h00: LSU Tigers – #10 Kentucky Wildcats [S1US]
— 3h00: Arkansas Razorbacks – Vanderbilt Commodores
— 3h00: Houston Cougars – Tulane Green Wave

2h00 Tennis/WTA: Brisbane, #4, ran.de | tennis.de live

2h00 NBA: Dienstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h00: Atlanta Hawks – NY Knicks
— 2h00: Chicago Bulls – Milwaukee Bucks
— 2h30: Dallas Mavericks – Sacramento Kings
— 4h30: LA Lakers – Golden State Warriors

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp