Screensport am Donnerstag

Moin. Morgen beginnt die Hockey-Hallen-EM der Frauen im weißrussischen Minsk. Ich habe derzeit noch keine Infos über Streams gefunden – wer mehr weiß, kann mich zB über Twitter @dogfood kontaktieren. Was ich aber stattdessen gefunden habe, ist der Saisonbeginn der Hockey India League, einer Profi-Hockey-Liga aus Indien, die ähnlich wie ihre Pendants im Fußball oder Cricket, mit zahlreichen ausländischen Hockey Stars arbeitet.

6 Teams aus Delhi, Mumbai, Lucknow, Ranchi, Mohali und Bhubaneswar mit Stadien zwischen 5.000 und 13.600 Zuschauer Fassungsvermögen. 10 Spiele pro Team und am Ende ein Final Four-Turnier.

Wenn die Angaben der Wikipedia alle stimmen, spielt mit Florian Fuchs ein deutscher Spieler mit – bei Dabang Mumbai.

Die Liga hat am Montag begonnen und es scheint ein Gratis-Livestreaming aller Spiele durch den Fernsehssender Star Sports zu geben. Zumindest funktioniert das gestern aufgezeichnete Video. Die Nagelprobe kommt heute um 13h30 (wenn ich die Zeit richtig umgerechnet habe). Dann ist für heute Kalinga Lancers – Dabang Mumbai angesetzt, also theoretisch mit Florian Fuchs. Ich bin mir nicht sicher ob ich heute mittag dann schon wieder im Büro zurück bin – ich bitte ggf. um Rückmeldung per Twitter. Sollte der Stream hier in Deutschland zu sehen sein, werde ich im Laufe der nächsten Tage den restlichen Spielplan der Hockey India League einbauen.


Bei der Handball-EM beginnt heute die Hauptrunde. Die Teams sind in zwei Sechser-Gruppen eingeteilt, nehmen aber die Punkte aus der Vorrunde mit, die gegen die zwei anderen in der Hauptrunden-Gruppe befindlichen Vorrunden-Kollegen erzielt wurden.

Die Hauptrunde wird an den ersten drei Spieltagen jeder Gruppe mit je zwei Anwurfzeiten ausgespielt: 18h15 und 20h30. Den Start machen heute Frankreich – Weißrussland und Mazedonien – Kroatien, während Polen und Norwegen spielfrei haben und erst übermorgen spielen. Sportdeutschland.tv überträgt.


Heute auf Telekom Basketball: die Basketball-Variante des Clasico: ab 20h30 Real Madrid gegen Barcelona in der Euroleague – beides Gegner von Bamberg.


Heute beginnt die Rallye Monte Carlo. SPORT1 überträgt heute um 20 Uhr die „Super Special Stage“ und am Sonntagvormittag auf SPORT1+ die „Live Stage“ – am Freitag und Samstag gibt es nur Zusammenfassungen.

Man muss der WRC lassen, dass sie bei ihren Übertragungen einen Heidenaufwand betreiben, und immer wieder sehr, sehr faszinierende, spektakuläre Bilder abfallen. Aber die Bilder können das grundsätzliche Problem eines Zeitfahrens und der problematischen Vergleichsmöglichkeiten, nicht überdecken, auch wenn man noch so viele Computergrafiken einsetzt. Das macht die Rallye-Wettbewerbe für mich immer etwas aseptisch.


Heute gibt es einen letzten Schwung an Europapokalen im Volleyball, u.a. das Hinspiel im Achtelfinale des CEV-Cups mit den Frauen vom Schweriner SC in Yuzhny, ab 16h auf Laola1.tv

Screensport Zwo

DEL – SPONSORs berichtet über die anstehenden Rechteverhandlungen für die DEL. Der bestehende Vertrag mit der Sportsman Group (Laola1.tv) läuft aus, nachdem die Sportsman Group ihre Option nicht gezogen hat. Die Sportsman Group hat wiederum ihre Option nicht gezogen, weil Servus TV auf die Bremse tritt und nicht mehr 3,5 Mio EUR für die Sublizenz an die Sportsman Group überweisen will.

Die Einschaltquoten sind für Servus TV zwar mit im Schnitt 130.000 Zuschauern in der Saison 2014/15 nicht schlecht. Aber die Strahlkraft auf das restliche Servus TV-Programm scheint unter den Erwartungen zu liegen – erstaunt das wirklich, wenn man auf der Landkarte sieht, dass die Hälfte der DEL-Teams nördlich der Rhein-Main-Linie beheimatet sind und Servus TV immer noch als Alpen-Sender wirkt?

Kurzum: Servus TV will nicht mehr so viel zahlen, ergo hat die Sportsman Group die Option nicht gezogen, die den Rechte-Vertrag automatisch auf dann 5 Mio EUR p.a. gesteigert hätte. Stattdessen bietet man jetzt um einen neuen Rechtevertrag, zu besseren Konditionen.

Gleichzeitig gibt es aber optimistische Aussagen vom DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke gegenüber SPONSORs: „Wir sind optimistisch, das jetzige Niveau in Hinblick auf Erlöse und Anzahl der übertragenen Partien im Free-TV mindestens zu halten.“. Öh, wie das, ohne Servus/Sportsman Group?

Es gibt derzeit keine wirklich heiße Spur, wer 3,5 Mio + x Euro zahlen und für die Free-TV-Versorgung sorgen könnte.

Seit Sommer gibt es einen „üblichen Verdächtigen“ der in solchen Fällen immer aus der Schublade gezogen wird: die Perform Group. Und die Gerüchte bzgl. Perform Group und DEL sollen nicht ganz ohne Substanz sein… löst aber nur eine Hälfte der Gleichung. Die andere Hälfte, wer macht dann Free-TV, kann Perform aus eigener Kraft nicht lösen, wenn Gernot Tripcke das marktübliche Verständnis von „Free-TV“ hat.

Das Perform-Sublizenz-erfahrene SPORT1? Hmm. Da frage ich mich: zu welchen Sendezeiten. Der Sonntagnachmittag ist mit BBL und HBL gut ausgelastet – die BBL-Sublizenz mit der Telekom läuft aber im Sommer aus. Für undenkbar halte ich es nicht, dass SPORT1 nach der Niederlage beim BBL-Rechte-Deal und der freiwilligen Abgabe der Euroleague-Rechte, sich vom Basketball verabschiedet.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Servus TV hat ja weiterhin Interesse an DEL, nur halt nicht zu diesem Preis. EUROSPORT1? Ich kann mir schwer vorstellen, dass man sich acht Monate lang einen fixen Sonntagnachmittag-Sendeplatz ans Bein binden will, aber warum nicht Freitagabend-Spiele? Und will jemand seine Hand dafür ins Feuer legen, dass P7S1 nicht noch irgendeinen Spartensender findet, den man mit DEL pimpen könnte? Und…und…und.

Die Auflösung soll es in nicht zu ferner Zukunft geben. Gernot Tripcke will dem Bundesliga-Rechte-Boohay aus dem Weg gehen: „Wir planen, den Medienrechtevertrag bis Mitte, spätestens Ende Februar abzuschließen

Donnerstag, 21.01.2016

1h00 – 14h45 Tennis: Australian Open, #4, EURO1 | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–14h45
* EURO2: 1h–11h30
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -6: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen

9h00 Wasserball/EM: Vormittagsspiele, Platzierungsspiele, dailymotion.com live
— 9h00/M: Türkei – Georgien (Platz 13–16)
— 10h30/M: Frankreich – Niederlande (Platz 9–12)
— 12h00/F: Frankreich – Griechenland (Platz 5–8)
— 13h30/F: Deutschland – Russland (Platz 5–8)

9h00 Tischtennis/World Tour Major Series: Hungarian Open, Laola1.tv live

12h00 Golf/European Tour: Abu Dhabi HSBC Golf Championship, #1, SKY Sport 1 live

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Kalinga Lancers – Dabang Mumbai, starsports.com live

14h00 Volleyball/F, CL: Telekom Baku – Fenerbahce, Laola1.tv live

15h45 Wasserball/EM: Nachmittagsspiele, Halbfinals, dailymotion.com live
— 15h45/F: Niederlande – Spanien
— 17h15/F: Ungarn – Italien

16h00 Volleyball/F, CEV Cup: Khimik Yuzhny – Schweriner SC, Viertelfinale/Hin, Laola1.tv live

16h15 Fußball: Paderborn – Thun, SPORT1+ Tape

17h30 Eishockey/KHL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Jokerit Helsinki – Metallurg Novokuznetsk
— 18h30: Dinamo Riga – Sibir Novosibirsk Region

18h00 Volleyball/M, CL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h: Budvanska Budva – Zenit Kazan
— 18h: Liberec – Roeselare
— 18h: Danzig – Modena
— 18h: Lubljana – Novi Sad
— 18h: Ziraat Ankara – Friedrichshafen 

18h15 Handball/EM: Frankreich – Weißrussland, Hauptrunde #1/4, sportdeutschland.tv live

18h45 Wasserball/EM: Abendspiele, Platzierungsspiele, dailymotion.com live
— 18h45/M: Italien – Kroatien (Platz 5–8)
— 20h15/M: Montenegro – Ungarn (Halbfinale #2)

19h00 Volleyball/F, CL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 19h: Beograd – Ekaterinburg
— 20h: Volero Zürich – Cannes

19h10 Volleyball/M, Challenge Cup: Parnu – Menen, Laola1.tv live

20h00 – 21h00 Motorsport/WRC: Rallye Monte Carlo, Super Special Stage 1, SPORT1 live

20h00 Fußball/Copa Del Rey: Donnerstagsspiele, Viertelfinals/Hin, Laola1.tv live
— 20h: Valencia – Las Palmas [laola1.tv]
— 21h: Sevilla – Mirandes [laola1.tv]

20h25 Volleyball/M, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h25: Innsbruck – Halkbank Ankara
— 20h30: Asse-Lennik – Lugano

20h30 Basketball/Euroleague: Real Madrid – Barcelona, #4/14, Telekom Basketball/$ live

20h30 Handball/EM: Mazedonien – Kroatien, Hauptrunde #1/4, sportdeutschland.tv live

22h00 Golf/US PGA-Tour: CareerBuilder Challenge in partnership with the Clinton Foundation, #1, SKY Sport 1 live

1h00 – 14h45 Tennis: Australian Open, #5, EURO1 | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–14h45
* EURO2: 1h–11h30
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -6: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen
— 1h: #7 Nishikori–#26 Garcia-Lopez (Margaret Court), #19 Thiem–#15 Goffin (Hisense)
— ca. 2h30: #5 Sharapova–Davis (Rod Laver)
— ca. 3h: #9 Tsonga–Herbert (Margaret Court), Friedsam–#13 da Vinci (Hisense)
— ca. 4h: #3 Federer–#27 Dimitrov (Rod Laver)
— ca. 5h: #4 Radwanska–Puig (Margaret Court)
— 9h: #1 S. Williams–Kasatkina (Rod Laver), #1 Djokovic-#28 Seppi (Margaret Court)
— ca. 10h30: #6 Berdych–#29 Kyrgios (Rod Laver)
— ca. 11h: #10 Suarez-Navarro–Kulichkova (Margaret Court)

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: Boston Bruins – Vancouver Canucks
— 1h00: NJ Devils – Ottawa Senators
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Calgary Flames
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Chicago Blackhawks
— 1h30: Toronto Maple Leafs – Carolina Hurricanes
— 2h00: Winnipeg Jets – Nashville Predators
— 2h30: Dallas Stars – Edmonton Oilers
— 3h00: Arizona Coyotes – San Jose Sharks
— 4h30: LA Kings – Minnesota Wild

1h00 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 1h00: UNC Greensboro Spartans – Chattanooga Mocs
— 1h00: NJIT Highlanders – Jacksonville Dolphins
— 1h00: Arkansas Razorbacks – #14 Kentucky Wildcats
— 1h00: Cincinnati Bearcats – Memphis Tigers [S1US]
— 1h00: Rutgers Scarlet Knights – #16 Iowa Hawkeyes
— 1h00: UMass Lowell River Hawks – New Hampshire Wildcats
— 1h00: South Carolina Upstate Spartans – North Florida Ospreys
— 1h00: East Tennessee State Buccaneers – Mercer Bears
— 1h00: VMI Keydets – Samford Bulldogs
— 1h30: Appalachian State Mountaineers – Georgia State Panthers
— 1h30: Lipscomb Bisons – Stetson Hatters
— 2h00: Manhattan Jaspers – Monmouth Hawks
— 2h00: Oral Roberts Golden Eagles – South Dakota State Jackrabbits
— 3h00: #24 Purdue Boilermakers – Ohio State Buckeyes [S1US]
— 3h00: Tennessee-Martin Skyhawks – Belmont Bruins

2h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h00: New Orleans Pelicans – Detroit Pistons
— 2h00: Cleveland Cavs – LA Clippers [spox]
— 3h00: Denver Nuggets – Memphis Grizzlies
— 4h00: Sacramento Kings – Atlanta Hawks
— 4h30: Phoenix Suns – San Antonio Spurs

5h00 College Basketball: Saint Mary’s Gaels – #25 Gonzaga Bulldogs, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 22.01.2016

1h00 – 14h45 Tennis: Australian Open, #5, EURO1 | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–14h45
* EURO2: 1h–11h30
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -6: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen
— 9h: #1 S. Williams–Kasatkina (Rod Laver), #1 Djokovic-#28 Seppi (Margaret Court)
— ca. 10h30: #6 Berdych–#29 Kyrgios (Rod Laver)
— ca. 11h: #10 Suarez-Navarro–Kulichkova (Margaret Court)

9h00 Wasserball/EM: Vormittagsspiele, Platzierungsspiele, dailymotion.com live
— 9h00/M: tbd (Platz 15)
— 10h30/M: tbd (Platz 13)
— 12h00/F: Türkei – Kroatien (Platz 11)
— 13h30/F: Portugal – Serbien (Platz 9)

9h00 Tischtennis/World Tour Major Series: Hungarian Open, Laola1.tv live

10h00 Fußball/A-League: Brisbane Roar – Adelaide Utd, #22, irgendwo live

11h00 Golf/European Tour: Abu Dhabi HSBC Golf Championship, #1, SKY Sport 1 live

13h20 Tischtennis/M, CL: Orenburg – Verkhnaya Pyshma, Laola1.tv live

14h00 Fußball: Sparta Prag – Graffin Vlasim, Laola1.tv live

15h45 Wasserball/EM: Nachmittagsspiele, Platzierungsspiele, dailymotion.com live
— 15h45/F: tbd (Platz 7)
— 17h15/F: tbd (Platz 5)

18h00 Basketball/Euroleague: Khimki – Bamberg, #4/14, Telekom Basketball/$ live

18h00 Tischtennis/M, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 18h: Grudziadz – Saarbrücken
— 19h: Chartres – Eslovs Al Bordtennis
— 20h: Pontoise-Cergy – Borussia Düsseldorf 

18h15 Handball/EM: Deutschland – Ungarn, Hauptrunde #1/4, tba live

18h45 Wasserball/EM: Abendspiele, Platzierungsspiele, dailymotion.com live
— 18h45/F: tbd (Platz 3)
— 20h15/F: tbd (Finale)

19h00 Fußball/Dritte Liga: Stuttgarter Kickers – Erzgebirge Aue, mdr.de live

19h30 Eishockey/DEL: Straubing – Augsburg, Laola1.tv live

20h30 Bundesliga: Hamburger SV – Bayern München, #18, ARD | SKY Bundesliga live
* ARD: Vorberichte ab 20h15
* SKY: Vorberichte ab 20h

20h30 Primera Division: Sporting Gijón – Real Sociedad, #21, Laola1.tv live

20h30 Ligue 1: Rennes – GFC Ajaccio, #22, irgendwo live

20h30 Fußball/Serie B: Salernitana – Brescia, Laola1.tv live

20h30 Handball/EM: Schweden – Russland, Hauptrunde #1/4, sportdeutschland.tv live

20h45 Fußball/SPL: Aberdeen – Dundee, #24, SPORT1+ live

22h00 Golf/US PGA-Tour: CareerBuilder Challenge in partnership with the Clinton Foundation, #2, SKY Sport 1 live

22h45 Talk: 08000 – du bist dr@uf!, SKY Bundesliga 1 | SKY Sport News live

1h00 – 14h45 Tennis: Australian Open, #6, EURO1 | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–14h45
* EURO2: 1h–11h30
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -6: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen

1h00 NBA: Freitagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h00: Orlando Magic – Charlotte Hornets
— 1h30: Boston Celtics – Chicago Bulls
— 1h30: Brooklyn Nets – Utah Jazz
— 1h30: NY Knicks – LA Clippers
— 2h00: Houston Rockets – Milwaukee Bucks
— 2h00: Toronto Raptors – Miami Heat [S1US]
— 2h30: Dallas Mavericks – Oklahoma City Thunder
— 4h30: Golden State Warriors – Indiana Pacers
— 4h30: LA Lakers – San Antonio Spurs

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: Buffalo Sabres – Detroit Red Wings
— 1h00: Carolina Hurricanes – NY Rangers
— 1h00: Washington Capitals – Anaheim Ducks
— 1h30: Ottawa Senators – NY Islanders
— 1h30: Florida Panthers – Chicago Blackhawks
— 3h00: Colorado Avalanche – St. Louis Blues

1h00 College Basketball: Freitagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: George Washington Colonials – Rhode Island Rams
— 1h00: Niagara Purple Eagles – Canisius Golden Griffins
— 1h00: Marist Red Foxes – Fairfield Stags
— 3h00: Stony Brook Seawolves – Albany Great Danes

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp