Screensport am Freitag

Moin. Wie es inzwischen am Freitag usus ist, bin ich dank des Schwalls an Übertragungen der zum Wochenende eingepflegt werden muss und der auch recht kurzfristig aufschlägt, wieder geschlaucht. Seit 6h30 (okay, ich habe mir erst noch Kaffee gemacht) sitze ich im Büro und jetzt, 9h26 kann ich erst anfangen des Text zum heutigen Screensport zu schreiben.

Mal gucken was wir heute so haben.


Hockey, die Erste: ja, die Hockey India League wird von starsports.com gestreamt. Es findet bis Mitte Februar jeweils im 13h30 je ein Spiel statt. Ich habe alle Spiele jetzt ins Listing eingegeben. Aus deutscher Sicht sind neben Fuchs (Dabang Mumbai) auch Moritz Fürste für die Kalinga Lancers und Tobias Hauke (Uttar Pradesh Wizards) dabei. Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen gestern, auch auf allesausseraas.de.

Hockey, die Zweite: heute startet die Hallenhockey-EM der Frauen in Minsk. Anders als bei den Männern, werden bis zum Schlusstag übermorgen, nur elf Spiele auf youtube.com gestreamt, darunter auch deutsche Spiele und alle Spiele vom Schlusstag. Heute geht es um 11h30 mit Deutschland – Weißrussland los.


Im Laufe des Tages werden die Gruppen zur Qualifikation der Basketball-EM 2017 ausgelost.


Bundesliga geht mit Hamburger SV – Bayern München los. ARD und SKY übertragen.

Parallel gibt es um 20h30 Rennes – GFC Ajaccio. Rennes hat nach der Pokalniederlage unter der Woche seinen Trainer Montanier rausgeschmissen und durch Rolland Courbis ersetzt, der erst in der Vorwoche als „Berater“ verpflichtet wurde.

Courbis ist ein Lautsprecher sondergleichen, mit zahlreichen Medieneinsätzen als Fußball-Experte und schmiß vor einigen Wochen in Montpellier den Brocken hin. In Sachen Mentalität darf man gespannt sein, wie der laute Marseiller Courbis sich in der Bretagne hält. Und gespannt bin ich, wo Philippe Montanier als nächstes auftaucht – er hat aufgrund seines exzellenten Jobs bei Real Sociedad noch einen durchaus guten Ruf.


Tabellenspitze für Bamberg in der Euroleague-Zwischenrunde, nach dem sensationellen Sieg beim Tabellenführer Olympiakos letzte Woche. Heute ab 18 Uhr gibt es das nächste Auswärtsspiel: bei den Russen von Khimki, die wie Bamberg, bei 2-1 stehen. Siege gegen Vitoria und ZSKA und deftige Niederlage in Barcelona. Telekom Basketball überträgt.


Handball-EM mit dem ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft in der Hauptrunde. Gegner ab 18h15 im ZDF ist Ungarn, Tabellendritter der Vorrundengruppe D mit nur einem Sieg aus drei Spielen – gegen Montenegro. Um 20h30 auf Sportdeutschland.tv dann das andere Spiel aus der Gruppe: Schweden – Russland.


Letzter Tag der Wasserball-EM bei den Frauen, die heute seit 9 Uhr und bis gegen 21 Uhr Platzierungsspiele spielen. Spiel um Platz 7 um 15h45 mit Deutschland – Frankreich. Um 18h45 das Spiel um Bronze Spanien – Italien und das Finale um 20h15: Niederlande – Ungarn. Alle Spiele gibt es live auf dailymotion.com. Morgen gibt es dann die letzten Spiel bei den Männern.


Neu und kurzfristig im Listing: Judo. Neben den deutschen Meisterschaften morgen und übermorgen ab 10 Uhr auf sportdeutschland.tv, ist kurzfristig eine Grand-Prix-Veranstaltung aus Havanna reingekommen. Von heute bis Sonntag, jeweils ab 23 Uhr auf sportdeutschland.tv.

Screensport Zwo

MotoGP – Der Vermarkter der MotoGP, die Dorna, hat für Österreich MotoGP-Rechte an Servus TV vergeben. Das macht die Rechtelage etwas komplexer, weil sie im deutschsprachigen Raum auch von Eurosport gehalten werden. Also dröseln wir es auf, soweit es nach den spärlichen Informationen von Motogp.com und Servus TV geht.

Was Servus TV angeht: die Rechte gelten nur für Österreich. Die MotoGP wird daher nicht im deutschen Programm, sondern nur im österreichischen Programm gezeigt. Für die Satellitenausstrahlung wurde von Servus TV auf Facebook für die Übertragungen bereits eine Verschlüsselung angekündigt – vermutlich mit der gleichen SmartCard wie sie für die grundverschlüsselte Satellitenausstrahlung des ORFs benützt wird. Daher sollte eigentlich kein normales deutsches Auge die MotoGP über Servus TV zu sehen bekommen.

Der Umfang der Übertragungen ist eingeschränkt. Offensichtlich werden keine Freien Trainings gezeigt und den Formulierungen nach zu urteilen, gibt es samstags nur die Quali in der MotoGP-Klasse. Sonntags sollen alle Rennen der drei Klassen gezeigt werden. Auf der einen Seite kündigt man umfangreiche Rahmenberichterstattung mit eigenem Produktionsteam vor Ort an, spricht auf der anderen Seite aber von einer ungefähr vierstündigen Übertragung am Sonntag. Da passt dann aber nicht wirklich viel Vor- und Nachlauf rein. Die Rennen werden in HD und werbefrei ausgestrahlt. Moderatorin wird Andrea Schlager. Zudem gibt es auf Facebook bzw. in Foren das Gerücht, dass Alex Hoffmann von Eurosport für Servus TV abgeworben wurde. Servus TV will das Kommentatoren- und Experten-Team erst später bekannt geben.

Was bedeutet das für Eurosport? Ich kann nur anhand der Formulierungen der Pressemitteilungen spekulieren. Bei der Bekanntgabe des Rechtekaufs Ende 2013 war auf Seiten Eurosports die Rede von exklusiven Rechten für Deutschland – anscheinend „nur“ für Deutschland. Gleichzeitig fehlt rund um den jetzigen Einkauf von Servus TV für Österreich das Wort „exklusiv“. Dies und die eingeschränkte Übertragung des Rennwochenendes auf Servus TVs, sprechen IMHO dafür, dass Eurosport so weiter macht wie bisher und die Übertragungen auch in Österreich zu sehen sein werden.


Fußball – Das Beratungsunternehmen Deloitte hat gestern seinen alljährlichen „Football Money League“-Bericht als PDF veröffentlicht. Der Bericht untersucht verschiedene wirtschaftliche Kennzahlen der europäischen Topklubs und Topligen.


Facebook – Ich bin kein großer Freund von Facebook. Ich finde Facebook unübersichtlich und in dem was angezeigt wird, unberechenbar und intransparent. Erschwerend kommt hinzu, dass für Mobile die Facebook-Funktionalitäten auf immer mehr Apps verschoben werden. So kann mit der Facebook-Haupt-App nicht mehr gechattet werden. Dies geht nur noch mit der Messenger-App. Sorry, aber ich habe keinen Lust für jeden Facebook-Popel mir eine Extra-App zu installieren.

Die nächste App kommt bestimmt: Facebook Sports Stadium. Die App soll an diesem Wochenende erscheinen (ob auch in Europa ist unklar) und sie soll an diesem Sonntag viel Social Media-Verkehr rund um die NFL Championship-Spiele abgreifen, berichtet SportsbusinessDaily.

Die App soll letztendlich Posts und Statistiken rund um die Spiele aggregiert anzeigen. Posts von Freunden, Posts von den Teams, von Journalisten, Statistiken und Play-by-Play zum Spiel. „Facebook Sports Stadium“ soll es nicht nur als iPhone-App, sondern spätestes zum Super Bowl auch Web-App geben. Danach sind Erweiterungen für andere Sportarten und Android geplant.


MLB – In der MLB werden Anstrengungen unternommen, das ab 2017 auch die National League mit einem „Designated Hitter“ spielt. Dies wird 2016 zumindest Verhandlungsgegenstand für den nächsten Manteltarifvertrag zwischen MLB und Spielergewerkschaft. Der bestehende Vertrag (CBA) läuft Ende 2016 aus.

Der „Designated Hitter“ wird bereits in der anderen Hälfte der MLB, der American League, eingesetzt. Anstatt im Rahmen des Line Ups den Pitcher schlagen zu lassen, springt für ihn ein „Designated Hitter“ ein. Auf der einen Seite steht damit ein „Schlagexperte“ statt des eher schlagwachen Pitchers auf der Home Plate. Auf der anderen Seite muss der „Designated Hitter“ keine Abwehrarbeit auf dem Feld verrichten.

Tatsächlich gibt es aber viele, die es schätzen, dass in der NL auch Pitcher schlagen müssen und damit zumindest ein Hauch von Allround-Talent zeigen müssen. Erschwerend kommt der Identitätsverlust der National League, wenn sie diese Eigenart verliert. Dann ist sie halt genauso eine Conference wie die American League.

Argumente die für den Einsatz von DH auch in der National League sprechen: Vereinheitlichung der Regeln, mehr Offense durch einen schlaggewaltigeren Batter und Reduzierung der Verletzungsgefahr für den Pitcher.


ESPN – In einem längeren Interview mit dem Wall Street Journal setzte sich ESPN-Präsident John Skipper gegen den Pessimismus rund um ESPN zur Wehr.

Skipper bestätigte die gesunkenen Abozahlen. Als Ursache verortete er die Abwanderung der Abonnenten hin zu kostengünstigere Pay-TV-Pakete, gab aber zu bedenken, dass die Auswirkungen in der Öffentlichkeit überschätzt würden. Weder seien die Quoten noch die Werbeerlöse gesunken. Die abgewanderten Abonnenten seien vor allem ältere Zuschauer gewesen, die ESPN im Rahmen eines großen Pay-TV-Paketes abonniert, aber nie zugeschaut haben. An dieser Stelle hätte ich mir eine Nachfrage bzgl. der Abogebühren gewünscht: mit über 5 US$ pro Abonnent pro Monat, kassiert ESPN die höchsten Einspeisegebühren von den Kabelnetzen. Da sollen die Abwanderungen wirklich vernachlässigbar sein?

Skipper will auf diese Abwanderungen nicht mit einem ESPN-Online-Abo-Modell reagieren. Er hält Pay-TV weiterhin für einen erfolgreichen Erlöskanal. Vielmehr versucht man auch in kostengünstigere, kleinere Abo-Pakete reinzukommen. Direkt an den Konsumenten will man maximal bestimmte Sportpakete schnüren, wie man es letztes Jahr mit der Cricket-WM und einem 100,– US$-Online-Abo für die WM gemacht hat.

ESPN will aber die nächsten Jahre durch Verschlankung der Produktion (weniger Kamerapositionen, mehr Produktionen aus Bristol statt von vor Ort, Einsatz von Roboter-Kameras) Kosten sparen.


Golf – Ich höre zum ersten Mal vom Stream-Abo-Angebot der US PGA-Tour. Gibt es das schon länger oder ist das Angebot für Europa jetzt erst freigeschaltet worden? Für das iPhone (und angeblich auch Apple TV) gibt es eine App „PGA Tour Live“, wo man ein monatliches Abo für 5,– Euro abschließen kann. Ich weiß nicht ob es ein vergleichbares Angebot für Android gibt. Produziert wird das Angebot von BAM/MLBAM im Auftrag der PGA Tour.

Freitag, 22.01.2016

1h00 – 14h45 Tennis: Australian Open, #5, EURO1 | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–14h45
* EURO2: 1h–11h30
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -6: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen
— 9h: #1 S. Williams–Kasatkina (Rod Laver), #1 Djokovic-#28 Seppi (Margaret Court)
— ca. 10h30: #6 Berdych–#29 Kyrgios (Rod Laver)
— ca. 11h: #10 Suarez-Navarro–Kulichkova (Margaret Court)

9h00 Wasserball/EM: Vormittagsspiele, Platzierungsspiele, dailymotion.com live
— 9h00/M: Malta – Türkei (Platz 15)
— 10h30/M: Slowakei – Georgien (Platz 13)
— 12h00/F: Türkei – Kroatien (Platz 11)
— 13h30/F: Portugal – Serbien (Platz 9)

9h00 Tischtennis/World Tour Major Series: Hungarian Open, Laola1.tv live

10h00 Fußball/A-League: Brisbane Roar – Adelaide Utd, #22, irgendwo live

10h45 – 11h45 Wintersport/Skispringen, F: Springen, ARD live

11h00 Golf/European Tour: Abu Dhabi HSBC Golf Championship, #1, SKY Sport 1 live

11h30 Hallenhockey/F, EM: Deutschland – Weißrussland, youtube.com live

11h30 – 13h00 Wintersport/Ski: Kitzbühel, Kombination/M, Super-G, ARD | EURO2 live

13h00 – 13h30 Doku: Die Boßelmeister, NDR

13h20 Tischtennis/M, CL: Orenburg – Verkhnaya Pyshma, Laola1.tv live

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Uttar Pradesh Wizards – Ranchi Rays, starsports.com live

14h00 Fußball: Slavia Prag – Graffin Vlasim, Laola1.tv live

14h15 – 16h00 Wintersport/Biathlon: Antholz, 10km Sprint/M, ARD live

14h25 Boxen: Wiegen, mdr.de
— Wiegen vor dem Kampfabend in Halle am Samstag

15h45 Wasserball/EM: Nachmittagsspiele, Platzierungsspiele, dailymotion.com live
— 15h45/F: Deutschland – Frankreich (Platz 7)
— 17h15/F: Russland – Griechenland (Platz 5)

16h00 Fußball: Puskas Akademie – Hebei Zhongji, Laola1.tv live

16h20 Hallenhockey/F, EM: Österreich – Deutschland, youtube.com live

16h30 – 17h45 Wintersport/Ski: Kitzbühel, Kombination/M, Slalom, ARD | EURO1 live

17h45 – 19h00 Wintersport/Skispringen: Zakopane, Qualifikation, EURO1 live

17h45 Hallenhockey/F, EM: Weißrussland – Ukraine, youtube.com live

18h00 Basketball/Euroleague: Khimki – Bamberg, #4/14, Telekom Basketball/$ live

18h00 Tischtennis/M, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 18h: Grudziadz – Saarbrücken
— 19h: Chartres – Eslovs Al Bordtennis
— 20h: Pontoise-Cergy – Borussia Düsseldorf 

18h15 Handball/EM: Deutschland – Ungarn, Hauptrunde #1/4, ZDF live

18h45 Wasserball/EM: Abendspiele, Platzierungsspiele, dailymotion.com live
— 18h45/F: Spanien – Italien (Platz 3)
— 20h15/F: Niederlande – Ungarn (Finale)

19h00 Fußball/Dritte Liga: Stuttgarter Kickers – Erzgebirge Aue, mdr.de n| swrmediathek.de live

19h15 Eishockey/EBEL: Linz – Südtirol, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Straubing – Augsburg, Laola1.tv live

19h30 Tischtennis/F, CL: Metz – Linz, Laola1.tv live

20h30 Bundesliga: Hamburger SV – Bayern München, #18, ARD | SKY Bundesliga live
* ARD: Vorberichte ab 20h15. Im Anschluss Sportschau Club mit Hans-Joachim Watzke
* SKY: Vorberichte ab 20h

20h30 Primera Division: Sporting Gijón – Real Sociedad, #21, Laola1.tv live

20h30 Ligue 1: Rennes – GFC Ajaccio, #22, irgendwo live

20h30 Fußball/Serie B: Salernitana – Brescia, Laola1.tv live

20h30 Handball/EM: Schweden – Russland, Hauptrunde #1/4, sportdeutschland.tv live

20h45 Fußball/SPL: Aberdeen – Dundee, #24, SPORT1+ live

22h00 Golf/US PGA-Tour: CareerBuilder Challenge in partnership with the Clinton Foundation, #2, SKY Sport 1 live

22h45 Talk: 08000 – du bist dr@uf!, SKY Bundesliga 1 | SKY Sport News live

23h00 Judo: GP von Havanna, #1/3, sportdeutschland.tv live

1h00 – 14h45 Tennis: Australian Open, #6, EURO1 | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–11h45, 13h15–14h30
* EURO2: 1h–10h15
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -6: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen
— 1h: #3 Muguruza– Strycova (Rod Laver), #9 Pliskova–Makarova (Margaret Court), Beck–Siegemund (Court #2)
— ca. 4h: #4 Wawrinka–Rosol (Rod Laver)
— ca. 4h30: #7 Kerber–Brengle (Margaret Court)
— 9h: #15 Keys–#20 Ivanovic (Rod Laver), #2 Murray–#32 Sousa (Margaret Court)
— ca 10h30: Millman–#16 Tomic (Rod Laver)

1h00 NBA: Freitagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h00: Orlando Magic – Charlotte Hornets
— 1h30: Boston Celtics – Chicago Bulls
— 1h30: Brooklyn Nets – Utah Jazz
— 1h30: NY Knicks – LA Clippers
— 2h00: Houston Rockets – Milwaukee Bucks
— 2h00: Toronto Raptors – Miami Heat [S1US]
— 2h30: Dallas Mavericks – Oklahoma City Thunder
— 4h30: Golden State Warriors – Indiana Pacers
— 4h30: LA Lakers – San Antonio Spurs

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: Buffalo Sabres – Detroit Red Wings
— 1h00: Carolina Hurricanes – NY Rangers
— 1h00: Washington Capitals – Anaheim Ducks
— 1h30: Ottawa Senators – NY Islanders
— 1h30: Florida Panthers – Chicago Blackhawks
— 3h00: Colorado Avalanche – St. Louis Blues

1h00 College Basketball: Freitagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: George Washington Colonials – Rhode Island Rams
— 1h00: Niagara Purple Eagles – Canisius Golden Griffins
— 1h00: Marist Red Foxes – Fairfield Stags
— 3h00: Stony Brook Seawolves – Albany Great Danes

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 23.01.2016

1h00 – 14h45 Tennis: Australian Open, #6, EURO1 | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–11h45, 13h15–14h30
* EURO2: 1h–10h15, 11h45–13h15
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -6: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen

9h00 Wasserball/EM: Vormittagsspiele, Platzierungsspiele, dailymotion.com live
— 9h00/M: Deutschland – Niederlande (Platz 11)
— 10h30/M: Rumänien – Frankreich (Platz 9)

9h20 Hallenhockey/F, EM: Deutschland – Ukraine, youtube.com live

9h30 Fußball/A-League: Central Coast Mariners – Western Sydney Wanderers, #22, Sportdigital live

9h30 Fußball: U11-Eurocup, sportdeutschland.tv live

10h00 Judo: Deutsche Meisterschaften, sportdeutschland.tv live

10h00 Tischtennis/World Tour Major Series: Hungarian Open, Laola1.tv live

10h00 Fußball: Admira Wacker – Diosgyori, Laola1.tv live

10h15 – 11h45 Wintersport/Ski: Cortina d’Ampezzo, Abfahrt/F, ARD | EURO2 live

10h30 Hallenhockey/F, EM: Weißrussland – Österreich, youtube.com live

11h00 Wintersport/Nord. Kombi: Chaux-Neuve, Springen, sportschau.de live

11h45 – 13h15 Wintersport/Ski: Kitzbühel, Abfahrt/M, ARD | EURO1 live

11h00 Golf/European Tour: Abu Dhabi HSBC Golf Championship, #3, SKY Sport 1 live

12h00 Wasserball/EM: Mittagsspiele, Platzierungsspiele, dailymotion.com live
— 12h00/M: Russland – Kroatien (Platz 7)
— 13h30/M: Spanien – Italien (Platz 5)

12h00 Fußball/IND: Mohun Bagan – East Bengal, Laola1.tv live

12h15 Fußball/POR, 2te Liga: Clube Oriental de Lisboa – Porto B, Laola1.tv live

12h30 Wintersport/Snowboard: Feldberg, Snowboard Cross, sportschau.de live

12h45 – 14h00 Wintersport/Langlauf: Nove Mesto, 10km Freistil/F, EURO2 | sportschau.de live
* sportschau.de: ab 12h45
* EURO2: Einstieg ab 13h15

13h15 – 14h00 Wintersport/Biathlon: Antholz, 10km Verfolgung/F, ARD live

13h30 Fußball/Championship: Queens Park Rangers – Wolverhampton Wanderers, #28, Sportdigital live

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Uttar Pradesh Wizards – Delhi Waveriders, starsports.com live

13h30 Eishockey/KHL: Skill Games, All Star Weekend, Laola1.tv live

13h45 Premier League: Norwich City – Liverpool, #23, SKY Sport 1 live
* SKY: Vorberichte ab 13h35

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, MDR | mdr.de | ndr.de | br.de live
— RW Erfurt – Dynamo Dresden [MDR]
— Chemnitzer FC – Energie Cottbus [mdr.de] wg Schnee abgesagt
— VfL Osnabrück – Aalen [ndr.de]
— Würzburg – Preußen Münster [br.de]

14h00 Fußball: Fortuna Düsseldorf – St. Gallen, SPORT1 live

14h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Chania – Larissa, Laola1.tv live

14h00 Fußball: Testspiele, Laola1.tv live
— 14h: Thun – Lechia Gdansk
— 14h30: Qarabag Agdam – Adrmira Wacker

14h00 Volleyball/VBL: Dresdner SC – Schweriner SC, mdr.de | sportdeutschland.tv live

14h00 – 14h45 Wintersport/Nord. Kombi: Chaux-Neuve, 10km Langlauf, ARD | EURO2 live

14h00 Wintersport/Snowboard: Rogla, Parallelslalom, sportschau.de live

14h30 – 15h30 Wintersport/Langlauf: Nove Mesto, 15km Freistil/M, EURO1 live

14h45 Boxen: Niederrhein-Meisterschaften, sportdeutschland.tv live

14h45 – 15h30 Wintersport/Snowboard: Feldberg, Snowboard Cross, ARD | EURO2 Tape

14h45 Wintersport/Short Track: EM in Sotchi, sportschau.de live
— Unterschiedliche Angaben zum Übertragungsstart: 14h45 oder 15h25

15h00 Basketball/BBL: Eisbären Bremerhaven – Tigers Tübingen, #19, Telekom Basketball/$ live

15h00 Eishockey/KHL: East – West, All Star Game, Laola1.tv live

15h00 Fußball/Serie B: Novara Calcio – Crotone, Laola1.tv live

15h15 – 16h15 Wintersport/Biathlon: Antholz, 12,5km Verfolgung/M, ARD | EURO1 live
* EURO1: Liveeinstieg ab 15h30

15h30 Bundesliga: Nachmittagsspiele, #18, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h
— 15h30: Ingolstadt – Mainz 05
— 15h30: 1.FC Köln – VfB Stuttgart
— 15h30: Hannover 96 – Darmstadt 98
— 15h30: 1899 Hoffenheim – Bayer Leverkusen
— 15h30: Hertha BSC – FC Augsburg

15h50 Hallenhockey/F, EM: tbd, Halbfinale #1, youtube.com live

16h00 Premier League: Samstagsspiele, #23, irgendwo live
— 16h00: Crystal Palace – Tottenham Hotspur
— 16h00: Leicester City – Stoke City
— 16h00: Manchester Utd – Southampton
— 16h00: Sunderland – AFC Bournemouth
— 16h00: Watford FC – Newcastle Utd
— 16h00: West Brom – Aston Villa

16h00 Primera Division: Malaga – Barcelona, #21, Laola1.tv | spox.com live

16h15 Wasserball/EM: Abendspiele, Platzierungsspiele, dailymotion.com live
— 16h15/M: Griechenland – Ungarn (Platz 3)
— 17h45/M: Serbien – Montenegro (Finale)

16h15 – 18h00 Wintersport/Skispringen: Zakopane, Team, ARD | EURO1 live

16h30 Basketball/AUT, Pokal: Kapfenberg – Vienna, Finale Four, Halbfinale #1, SKY Sport Austria live

17h00 Ligue 1: Paris St Germain – Angers SCO, #22, SPORT1+ live

17h00 Fußball: Sturm Graz – Young Boys, sksturm.tv live

17h00 Basketball/BBL: Vorabendspiele, #19, Telekom Basketball/$ live
— 17h00: Bonn – Crailsheim Merlins
— 17h00: BG Göttingen – Bayern München

17h15 Hallenhockey/F, EM: tbd, Halbfinale #2, youtube.com live

17h30 – 18h00 Doku: Der Ludwigspark – große Auftritte, große Emotionen, SR

17h30 College Basketball: Mittagsspiele, SPORT1 SU | espnplayer.com/$ live
— 17h30: Eastern Michigan Eagles – Ball State Cardinals
— 18h00: Tennessee Volunteers – #19 South Carolina Gamecocks
— 18h00: #22 Baylor Bears – #2 Oklahoma Sooners
— 18h00: #13 Virginia Cavaliers – Syracuse Orange [S1US]
— 18h00: Notre Dame Fighting Irish – Boston College Eagles
— 18h00: Indiana Hoosiers – Northwestern Wildcats
— 18h00: #8 Miami (FL) Hurricanes – Wake Forest Demon Deacons
— 19h00: VMI Keydets – Chattanooga Mocs
— 19h00: Texas Tech Red Raiders – #11 West Virginia Mountaineers
— 20h00: Alabama Crimson Tide – LSU Tigers
— 20h00: Mississippi State Bulldogs – Ole Miss Ole Miss
— 20h00: #1 Kansas Jayhawks – Texas Longhorns [S1US]
— 20h00: Nebraska Cornhuskers – Michigan Wolverines
— 20h00: Loyola (CHI) Ramblers – Drake Bulldogs

18h00 Serie A: Frosinone – Atalanta, #21, irgendwo live

18h15 Handball/EM: Frankreich – Kroatien, Hauptrunde #2/4, sportdeutschland.tv live

18h15 Primera Division: Espanyol – Villarreal, #21, Laola1.tv live

18h30 Bundesliga: Mönchengladbach – Borussia Dortmund, #18, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h30. Taktik-Cam auf Extra-Option

18h30 Premier League: West Ham Utd – Manchester City, #23, irgendwo live

18h30 Basketball/BBL: Samstagsspiele, #19, Telekom Basketball/$ live
— 18h30: Ulm – Braunschweig
— 18h30: Bayreuth – Phoenix Hagen

18h30 Basketball/DBBL: Hurricanes – Herner TC, sportdeutschland.tv live

18h30 Volleyball/VBL: Abendspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h30: KW-Bestensee – Rottenburg
— 19h: Vilsbiburg – Ladies in Black Aachen
— 19h: VolleyStars Thüringen – VC Wiesbaden
— 19h30: MTV Stuttgart – VT Hamburg
— 19h30 Straubing – Köpenicker SC
— 19h30: Friedrichshafen – RheinMain
— 20h: SVG Lüneburg – TSV Herrsching
— 20h: Bühl – Berlin Volleys

18h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Vancouver Canucks, NHL Gamecenter/$ live

18h45 – 20h30 Wintersport/Freestyle: Nakiska, Ski Cross, EURO2 | sportschau.de live

19h00 Basketball/ProA: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h: Science City Jena – Baskets Essen
— 19h30: RheinStars Köln – Hamburg Towers
— 20h: RASTA Vechta – Gladiators Trier

19h00 Basketball/AUT, Pokal: Oberwart – Wels, Finale Four, Halbfinale #2, SKY Sport Austria live

19h45 Fußball/Eredivisie: Ajax – Vitesse Arnheim, #19, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 19h35

20h00 Ligue 1: Abendspiele, #22, irgendwo live
— Lille – ESTAC Troyes
— Montpellier – SM Caen
— EA Guingamp – Bastia
— Nice – FC Lorient
— FC Nantes – Girondins Bordeaux

20h30 Handball/EM: Polen – Norwegen, Hauptrunde #2/4, sportdeutschland.tv live

20h30 Primera Division: Granada – Getafe, #21, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Empoli – Milan, #21, SPORT1+ live

21h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 21h00: Western Illinois Leathernecks – North Dakota State Bison
— 21h00: Wichita St Shockers – Bradley Braves
— 21h30: Appalachian State Mountaineers – Georgia Southern Eagles
— 22h00: Wyoming Cowboys – Boise State Broncos
— 22h00: NJIT Highlanders – North Florida Ospreys
— 22h00: #15 Texas A&M Aggies – Missouri Tigers
— 22h00: #14 Kentucky Wildcats – Vanderbilt Commodores
— 22h00: TCU Horned Frogs – #17 Iowa State Cyclones
— 22h00: Florida State Seminoles – #20 Pittsburgh Panthers
— 22h00: Georgia Tech Yellow Jackets – #21 Louisville Cardinals
— 22h00: Milwaukee Panthers – Detroit Titans
— 22h00: Cornell Big Red – Columbia Lions
— 22h00: Illinois State Redbirds – Northern Iowa Panthers
— 22h00: Bryant Bulldogs – Robert Morris Colonials
— 22h00: East Tennessee State Buccaneers – The Citadel Bulldogs
— 22h00: Furman Paladins – Wofford Terriers
— 22h00: Nicholls State Colonels – Central Arkansas Bears
— 22h30: Kennesaw State Owls – Stetson Hatters
— 22h30: UNC Asheville Bulldogs – Presbyterian College Blue Hose
— 22h30: Central Michigan Chippewas – Ohio Bobcats
— 22h30: Western Michigan Broncos – Buffalo Bulls
— 22h30: Western Carolina Catamounts – Mercer Bears
— 23h00: Lipscomb Bisons – Florida Gulf Coast Eagles
— 23h00: Brown Bears – Yale Bulldogs
— 23h00: UNC Greensboro Spartans – Samford Bulldogs
— 23h00: South Dakota Coyotes – South Dakota State Jackrabbits
— 23h30: Lamar Cardinals – Houston Baptist Huskies

21h00 – 23h15 Bahnrad/Revolution Series: Manchester, EURO1 live

21h15 – 22h15 Wintersport/Snowboard: Rogla, Parallelslalom, EURO2 Tape

21h45 Fußball/POR: Pacos de Ferreira – Sporting, #19, Sportdigital live

22h00 NHL: San Jose Sharks – Minnesota Wild, NHL Gamecenter/$ live

22h00 Golf/US PGA-Tour: CareerBuilder Challenge in partnership with the Clinton Foundation, #3, SKY Sport 1 live

22h05 Primera Division: Rayo Vallecano – Celta Vigo, #21, Laola1.tv live

22h15 – 23h15 Wintersport/Freestyle: Mammoth Mountain, Halfpipe/Quali, EURO2 Tape

22h30 Boxen: SES-Kampfabend in Halle/Saale, MDR live

23h00 Judo: GP von Havanna, #2/3, sportdeutschland.tv live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 2h/3Sat
— Bundesliga, Gast: Pal Dardai
— Ski Alpin aus Kitzbühel
— Biathlon

24h00 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 24h00: Georgia Bulldogs – Arkansas Razorbacks
— 24h00: Kansas State Wildcats – Oklahoma State Cowboys
— 0h30: #4 Michigan State Spartans – #3 Maryland Terrapins [S1US]
— 1h00: South Carolina Upstate Spartans – Jacksonville Dolphins
— 1h00: Stephen F. Austin Lumberjacks – Sam Houston State Bearkats
— 1h15: Louisiana Lafayette Ragin’ Cajuns – Troy Trojans
— 2h00: Florida Gators – Auburn Tigers
— 2h00: Temple Owls – #10 SMU Mustangs
— 2h00: Oral Roberts Golden Eagles – Omaha Mavericks
— 2h00: LIU Brooklyn Blackbirds – St Francis (BKN) Terriers
— 2h30: California Golden Bears – #18 Arizona Wildcats [S1US] 

0h30 NBA: Samstagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 0h30: Washington Wizards – Utah Jazz
— 1h00: New Orleans Pelicans – Milwaukee Bucks
— 1h00: Philadelphia 76ers – Boston Celtics
— 1h00: Charlotte Hornets – NY Knicks
— 2h00: Minnesota Timberwolves – Memphis Grizzlies
— 2h30: Cleveland Cavs – Chicago Bulls [spox]
— 3h00: Phoenix Suns – Atlanta Hawks
— 3h30: Denver Nuggets – Detroit Pistons
— 4h30: Portland Trail Blazers – LA Lakers
— 4h30: Sacramento Kings – Indiana Pacers

1h00 – 14h45 Tennis: Australian Open, #7, EURO1 | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–14h45
* EURO2: 1h–10h30
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -6: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen

1h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: Boston Bruins – Columbus Blue Jackets
— 1h00: Detroit Red Wings – Anaheim Ducks
— 1h00: Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens
— 1h00: Florida Panthers – Tampa Bay Lightning
— 1h00: Winnipeg Jets – NJ Devils
— 1h30: NY Islanders – Philadelphia Flyers
— 2h00: Dallas Stars – Colorado Avalanche
— 3h00: Arizona Coyotes – LA Kings
— 4h00: Edmonton Oilers – Nashville Predators

4h00 College Basketball: Nevada Wolf Pack – UNLV Rebels, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp