Screensport am Mittwoch

Champions League, letzter Teil. Es ist nicht klar, ob es heute nach den beiden 0:0-Thrillern von gestern, mehr Spannung gibt. Barcelona, 2:0 vorne liegend, empfängt Arsènal Wenger. Das Spiel kann vermutlich abgehakt werden, sofern Arsenal nicht noch einmal so eine Freak-Show gelingt, wie im Achtelfinale vor drei Jahren, als man sich in London von den Bayern 3:1 schlagen ließ, nur um in München das Spiel mit einem 2:0-Auswärtssieg fast zu kippen.

Apropos München. Bayern – Juve, 2:2 nach einem Hinspiel, bei dem Bayern zur Halbzeit auch 4:0 hätte führen können. Stattdessen hat man das Spiel noch mal eng gemacht. Klingt vielversprechend … zumindest solange man nicht auf die Ausfälle von Juve guckt. Hinten fehlt wieder Chiellini und Caceres, im Mittelfeld Marchisio und vorne Dybala und ein Fragezeichen hinter Mandzukic. Das ist eine brutale Verletztenliste, aber die Elf die Juve heute auf den Rasen bringen kann, wäre nur auf einer Position verändert gegenüber dem Hinspiel-Team der zweiten Halbzeit (Morata statt Dybala – der Wechsel geschah in der 75ten, eine Minute bevor Morata den Assist zum Ausgleich gab).

Bei den Bayern ist Robben fraglich.


In Indian Wells fangen heute bei den Herren die Achtelfinals ab 19 Uhr an – SPORT1+ überträgt. Es geht mit Gasquet – Cilic los, gefolgt von Berdych – Raonic. Als drittes Spiel könnte es, ab ca. 22 Uhr, Nadal gegen Alexander Zverev geben.

Bei den Frauen scheinen heute nur zwei Viertelfinals angesetzt zu sein. ran.de streamt ab zirka 20h30 Radwanska – Kivotova und ab ca. 3 Uhr S. Williams gegen Halep.


Heute startet in der Handball-CL der Männer die Achtelfinal-Runde mit der Partie Wisla Plock gegen Vardar. Das Hinspiel gibt es ab 18h30 vermutlich for free als Stream auf sky.de. Die restlichen Hinspiele gibt es am Samstag und Sonntag.


Zweimal March Madness (liebe SPORT1 US-Presseabteilung: die erste Runde ist bereits gestern gestartet und startet nicht erst morgen) mit dem zweiten Schwung an First Round-Spielen und heute kompletter Absenz von SPORT1 US.

Ab 23h40 spielen Southern und Holy Cross einen Platz im 64er-Feld als #16-Seed aus. Bonusinformation: seit 1985 hat noch nie ein #16-Seed gegen einen #1-Seed gewonnen. Mit anderen Worten: der Sieger wird nicht weit kommen.

Interessanter ist da schon Tulsa – Michigan, die ab 2h10 um einen #11-Seed spielen.

Das Alternativprogramm auf SPORT1 US lautet NBA und Cleveland – Dallas ab 24 Uhr.

Screensport Zwo

Fußball – Gestern brach die Diskussion über die Superliga, über die seit dem Jahreswechsel zunehmen gerüchtelt wird, endgültig aus, nach dem FAZ in einem Artikel von Plänen der UEFA an einer solchen Liga, oberhalb der Champions League arbeitet.

Damit sollen vor allem die Topvereine eingefangen werden, die angeblich erwägen, selber eine solche Liga aufzuziehen, um mehr Geld ohne den „Zwischenhändler“ UEFA einzustreichen.

Egal was dabei unterm Strich herauskommt, es scheint sich dabei um eine dritte europäische Liga zu handeln. Ich frage mich ganz banal, wie die finanzielle Rechnung, quer durch alle drei Wettbewerbe, aussehen soll. Geld ist nicht endlos da. Bei den Rechtepreisen habe ich nicht den Eindruck, das noch viel Luft ist. Trotzdem sollen lt. FAZ interne Berechnungen ergeben haben, dass die Superliga das Doppelte von dem ausschütten könnte, wie derzeit die CL. Fernsehsender und Vermarkter würden gerne mehr „Spitzenspiele“ haben wollen. Ehrlich: dieses Vermarktungspotential sehe ich in Europa derzeit nicht.

Irgendwann wird sich die Fußballlandschaft die Frage stellen müssen, wie sinnvoll es ist, die Topklubs der Geschmacksrichtung PSG, Barça, Bayern und Man City, in dem gleichen Konstrukt zu halten, wie den nationale Ligabetrieb mit Darmstadt, Troyes oder Newcastle. Wäre es nicht konsequenter, sich von den Topklubs zu lösen, um nachhaltigere Konstrukte zu schaffen, statt per Salamitaktik den Topklubs weitere Häppchen zu geben, die die Unterschiede zwischen Spitzenklubs und Klubs unten, noch stärker forcieren? Wir erleben eine Saison, in der es zur Normalität wird, dass sich Spieler mit vier gelben Karten in der Partie vor dem Bayern-Spiel, eine fünfte Karte abholen. Man kann es als abgewichst bezeichnen. Oder man kann auch fragen, was da gerade mit einer Liga passiert, in der eine Mannschaft derart weit enteilt ist (man kann sich auf fragen, warum die Überlegenheit der Bayern um so viel massiver wirkt, als die Überlegenheit der Dortmunder, die „nur“ fünf Punkte dahinter sind).

Eine konsequente Umsetzung der Superliga, wäre eine Umsetzung mit einem Franchising-System und einem eigenen, von den anderen Ligen abgekoppelten Ligabetrieb. Im Grunde genommen: die Einführung des US-Systems, möglicherweise auch mit dem Konstrukt des Farmteams. Und dann können wir ein paar Jahre später auch über spannende Dinge wie Salary Caps, Drafts, Spiele in Asien und Amerika, Geldverteilung, Spielergewerkschaften und was sonst noch so zum Us-Sport-Vokabular gehört, sprechen.

Mittwoch, 16.03.2016

8h30 Tischtennis/World Tour: Kuwait Open, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

10h00 – 11h15 Wintersport/Ski: St. Moritz, Abfahrt/M, EURO1 | zdfsport.de live
— Weltcup-Finale
* EURO1: Vorberichte ab 9h45

11h30 – 12h45 Wintersport/Ski: St. Moritz, Abfahrt/F, EURO1 | zdfsport.de live
— Weltcup-Finale
* EURO1: Vorberichte ab 11h15

14h00 Eishockey/KHL: Samstagsspiele, Conference-Halbfinals, Spiel #5/7, Laola1.tv live
— 14h: Avangard Omsk – Salavat Yulaev Ufa
— 15h: Metallurg Magnitogorsk – Sibir Novosibirsk Region

15h00 – 16h00 Doku: Geheimsache Doping, Einsfestival
— Doku von 2014 über das systematische Doping im russischen Leichtathletikverband

15h00 – 17h00 Radsport: Nokere Koerse, EURO1 live

15h00 Volleyball/M, Challenge Cup: Novyi Urengoy – Menen, Laola1.tv live

16h00 – 16h30 Doku: Angst vor dem Abseits – Homosexualität im Sport, Einsfestival

16h00 Fußball/HUN, Pokal: Ujpest – Bekescsaba 1912 Elore, Laola1.tv live

17h30 Fußball/CRO, Pokal: Hajduk Split – Dinamo Zagreb, Laola1.tv live

17h30 Volleyball/M, CL: Zenit Kazan – Belchatow, Laola1.tv live

17h45 Basketball/Eurocup: Nizhny Novgorod – Straßburg, Viertelfinale/Hin, EURO2 live

18h00 Fußball/HUN, Pokal: Debreceni – Ferencvaros, Laola1.tv live

18h30 Handball/CL: Wisla Plock – RK Vardar, Achtelfinale/Hin, sky.de live
* sky.de: Stream for free

19h00 Handball/HBL: Mittwochsspiele, #25, SPORT1 | tv.sport1.de live
— 19h: 1898 Stuttgart – Rhein-Neckar Löwen [SPORT1]
— 20h15: FA Göppingen – Balingen [tv.sport1.de]

19h00 – 6h30 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Achtelfinals, SPORT1+ live

19h30 Volleyball/VBL: KW-Bestensee – CV Mitteldeutschland, Pre-Playoffs, Spiel #1/3, sportdeutschland.tv live

19h30 Basketball/Eurocup: Zielona Gora – Gran Canaria, Viertelfinale/Hin, EURO2 live

20h00 Basketball/BBL: Crailsheim Merlins – Braunschweig, #26, Telekom Basketball/$ live

20h30 Volleyball/M, Challenge Cup: Verona – Benfica, Laola1.tv live

20h30 Tennis/WTA: Indian Wells, Viertelfinale, ran.de live
— ungefähre Startzeit: 20h30: Radwanska – Kvitova

20h45 Champions League: Mittwochsspiele, Achtelfinale/Rück, ZDF | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h30. Gäste: der 6-Millionen-Franz und Max Eberl
Bayern München – Juventus (Hin: 2:2) [ZDF | SKY]
— Barcelona – Arsenal (Hin: 2:0) [SKY]

22h00 – 22h45 Doku: Als unsere Berge Skifahren lernten (2/2), BR
— Doku über die Wandlung vom Gebirge zum Skigebiet

23h40 College Basketball/March Madness: Mittwochsspiele, First Round, ESPNplayer.com/$ live
— 23h40: Southern – Holy Cross (#16-Seed, West)
— 2h10: Tulsa – Michigan (#11-Seed, East)

24h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 24h00: Boston Celtics – Oklahoma City Thunder
— 24h00: Cleveland Cavs – Dallas Mavericks [S1US]
— 24h00: Washington Wizards – Chicago Bulls
— 24h00: Charlotte Hornets – Orlando Magic
— 0h30: Detroit Pistons – Atlanta Hawks
— 1h00: Memphis Grizzlies – Minnesota Timberwolves
— 2h30: Houston Rockets – LA Clippers
— 3h00: Sacramento Kings – New Orleans Pelicans
— 3h30: Golden State Warriors – NY Knicks

24h00 – 6h00 NHL: Abendspiele, NHL TV live
— 24h00: Buffalo Sabres – Montreal Canadiens [NHL TV Free Game]
— 1h00: Chicago Blackhawks – Philadelphia Flyers
— 2h30: Edmonton Oilers – St. Louis Blues
— 3h00: Vancouver Canucks – Colorado Avalanche
— 3h00: Calgary Flames – Winnipeg Jets
— 3h30: Anaheim Ducks – New York Rangers

24h00 Fußball/BRA, Nordeste: Remo – Capibaribe, Laola1.tv live

3h00 Tennis/WTA: Indian Wells, Viertelfinale, ran.de live
— ungefähre Startzeit: 3h: S. Williams – Simona Halep

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 17.03.2016

8h00 Tischtennis/World Tour: Kuwait Open, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

10h00 – 11h15 Wintersport/Ski: St. Moritz, Super-G/G, EURO1 | zdfsport.de live
— Weltcup-Finale

10h00 – 12h00 Wintersport/Skispringen: Planica, EURO2 live

10h00 – 13h00 Golf/European Tour: Hero Indian Open, #1/4, SKY Sport 1 live

10h05 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Sydney Roosters, livestream.com/nrl live

11h30 – 12h45 Wintersport/Ski: St. Moritz, Super-G/M, EURO1 | zdfsport.de live
— Weltcup-Finale

12h00 Fußball/U19: Armenien – Serbien, Laola1.tv live

14h00 – 15h30 Wintersport/Biathlon: Khanty-Mansiysk, 7,5km Sprint/F, ZDF | EURO1 live
— Weltcup-Finale

15h00 – 16h00 Doku: Geheimsache Doping, Einsfestival
— Doku von 2014 über Doping im russischen Leichtathletikverband

16h00 – 20h45 Motorsport/MotoGP: Doha/Katar, Freies Training, EURO1 live
— 16h: Moto3
— 16h45: Moto2
— 17h45: MotoGP
— 18h45: Moto3
— 19h45: Moto2

16h00 – 16h30 Doku: Angst vor dem Abseits – Homosexualität im Sport, Einsfestival

17h00 Eishockey/KHL: Montagsspiele, Conference-Halbfinals, Spiel #6/7, Laola1.tv live
— 17h: Torpedo Nizhny Novgorod – ZSKA Moskau
— 17h30: SKA St. Petersburg – Dinamo Moskau

17h15 College Basketball/March Madness: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | Second Round, ESPNplayer.com/$ live
* S1US: Übertragung von zwei Spielen um 17h und 19h30
— 17h15: #4 Duke – #13 UNC Wilmington [S1US]
— 17h40: #8 Texas Tech – #9 Butler
— 18h30: #8 Colorado – #9 Connecticut
— 19h: #4 Iowa St – #13 Iona
— 19h45: #5 Baylor – #12 Yale [S1US]
— 20h10: #1 Virginia – #16 Hampton
— 21h: #1 Kansas – #16 Austin Peay
— 21h30: #5 Purdue – #12 Arkansas-Little Rock

19h00 Tennis/WTA: Indian Wells, ran.de live

19h00 Europa League: Frühspiele, Achtelfinals/Rück, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h. Alle Spiele im TV als Konferenz und für Abonnenten als Einzelspiele auf sky.de
— Bayer Leverkusen – Villarreal (Hin: 0:2) [SKY]
— Valencia – Athletic Bilbao (Hin: 0:1)
— Lazio – Sparta Prag (Hin: 1:1)

20h00 Volleyball/VBL: TSV Herrsching – TV Rottenburg, Pre-Playoffs, Spiel #1/3, sportdeutschland.tv live

20h00 – 23h30 Darts/Premier League: Glasgow, #7, SPORT1+ live

20h00 – 23h00 Golf/US PGA-Tour: Arnold Palmer Invitational, #1/4, SKY Sport 5 live

20h30 Volleyball/M, CL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— Trentino – Belgorod
— Civitanova – Halkbank Ankara

21h00 – 22h00 Treppenlaufen: La Verticale de la Tour Eiffel, EURO2 live

21h05 Europa League: Spätspiele, Achtelfinals/Rück, SPORT1 | SKY live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h. Ab 23h Zsf vom Leverkusen-Spiel und ManUtd – Liverpool
* SKY: Alle Spiele im TV als Konferenz und für Abonnenten als Einzelspiele auf sky.de
— RSC Anderlecht – Schachtjor Donezk (Hin: 1:3)
— Sevilla – Basel (Hin: 0:0)
— Tottenham – Borussia Dortmund (Hin: 0:3) [SPORT1 | SKY]
— Manchester Utd – Liverpool (Hin: 0:2) [SKY]
— Braga – Fenerbahce (Hin: 0:1)

22h00 Basketball/Euroleague: Bamberg – Khimki Moskau, #11, Telekom Basketball/$ live
* Telekom: Vorberichte ab 21h40

23h35 – 1h20 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Viertelfinale, SPORT1+ live

23h50 College Basketball/March Madness: Abendspiele, Second Round, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
* S1US: Übertragung von zwei Spielen um 23h45 und 2h45
— 23h50: #3 Miami – #14 Buffalo [S1US]
— 0h10: #5 Indiana – #12 Chattanooga
— 0h20: #5 North Carolina – tbd
— 0h27: #3 Utah – #14 Fresno St
— 2h20: #6 Arizona – tbd [S1US]
— 2h40: #4 Kentucky – #13 Stony Brook
— 2h50: #8 USC – #9 Providence
— 2h57: #6 Seton Hall – #11 Gonzaga

24h00 – 6h00 NHL: Abendspiele, NHL TV live
— 24h00: New Jersey Devils – Minnesota Wild [NHL TV Free Game]
— 24h00: Pittsburgh Penguins – Carolina Hurricanes
— 24h00: Columbus Blue Jackets – Detroit Red Wings
— 0h30: Toronto Maple Leafs – Florida Panthers
— 1h00: Nashville Predators – New York Islanders
— 1h30: Dallas Stars – Tampa Bay Lightning
— 3h00: Arizona Coyotes – San Jose Sharks
— 3h30: Los Angeles Kings – New York Rangers

24h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h00: Indiana Pacers – Toronto Raptors
— 24h00: Philadelphia 76ers – Washington Wizards
— 0h30: Miami Heat – Charlotte Hornets
— 1h00: Atlanta Hawks – Denver Nuggets
— 1h00: Chicago Bulls – Brooklyn Nets
— 1h00: Milwaukee Bucks – Memphis Grizzlies
— 1h30: San Antonio Spurs – Portland Trail Blazers
— 2h00: Utah Jazz – Phoenix Suns

24h00 Fußball/BRA, Nordeste: Ceara – Uniclinic AC, Laola1.tv live

1h30 Fußball/BRA, Copa Verde: Luverdense – Vila Nova, Laola1.tv live

2h30 – 4h15 Motorsport/Formel 1: GP von Australien, FP#1, SKY Sport 1 live

3h00 – 6h30 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Viertelfinale, SPORT1+ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp