Screensport am Montag

Kalenderwoche #15/2016. Die Motivation ist noch im Wochenende. Na ja… muss ja…

Im US-Sport nähern wir uns rapide zwei Playoff-Phasen. In der NHL sind gestern die beiden letzten Spiele ausgetragen worden – wer sich die Geschichte spoilerfrei halten möchte, überspringe den nächsten Absatz.

Am Mittwoch geht es in der NHL mit den ersten drei Playoff-Spielen los. Am Donnerstag folgen vier Serienstarts. Die acht Paarungen der ersten Runde lauten: Mi: TB–DET, PIT–NYR, STL–CHI, Do: WAS–PHI, FLA–NYI, DAL–MIN, LAK–SJ und erst am Freitag geht die Serie ANA–NSH los.

In der NBA werden am Mittwoch die letzten Spiele der regular season ausgetragen. Auch hier: wer keine Spoiler zu den Spielen aus der Nacht lesen will, überfliege bitte den nächsten Absatz.

Abgesehen von derzeit noch zwei zu vergebenen Playoff-Tickets, stehen am Mittwoch zwei Spiele im Fokus, die dummerweise zeitgleich, ab 4h30, stattfinden: die Warriors können zuhause gegen die Grizzlies den Bulls-Saisonrekord der 95/96er-Saison mit einem 73ten Sieg überflügeln. Gleichzeitig spielt Kobe Bryant in LA gegen die Jazz sein letztes NBA-Spiel. Beide Spiele gibt es in Deutschland zu sehen: spox.com bei den Warriors und S1US bei Kobe Bryant.

Am Mittwoch also die letzten NBA-Spiele und ab Samstag die NBA-Playoffs.

Wo wir schon im US-Sport sind: ab Freitag beginnt in der MLB eine Dreier-Serie zwischen den LA Dodgers und San Francisco Giants, mein MLB-Highlight der Woche.

Das nächste Wochenende bringt ansonsten wieder Motorsport. Die Formel 1 fährt in China – Qualifying am Samstag um 9 Uhr (egal welches Quali-Format es nun werden wird…) und das Rennen am Sonntag um 8 Uhr. Bei den Sendern der SPORT1-Familie startet die GT Masters samt Rahmenrennen (diesmal neben der Formel 4 auch die TCR Germany) in Oschersleben. Die NASCAR fährt auf dem richtig geilen Shorttrack von Bristol (So 19h20).

Am nächsten Wochenende findet die Relegation im Fed Cup zwischen Rumänien und Deutschland statt. Beide Spieltage werden von ran.de und tennis.de gestreamt, während SAT.1 Gold es bevorzugt, Wiederholungen von „Mord ist ihr Hobby“ und „Diagnose: Mord“ zu zeigen – Barbara Rittners Lieblingsserien. Meinsportradio.de werden mit zwei Kommentatoren live vor Ort, in Cluj sein.

Das Fußballgedöns konzentriert sich in dieser Woche auf die Rückspiele in CL und EL die morgen beginnen. Am Dienstag Wolfsburg bei Real Madrid und am Mittwoch die Bayern. Am Donnerstag gibt es dann vier durchweg sehr enge Rückspiele in der Europa League, u.a. Liverpool – Borussia Dortmund (1:1).

Darüber hinaus gibt es am Mittwoch ein Replay des FA-Cups West Ham – Man Utd. UEFA not happy, dass dieses Spiel in Konkurrenz zur CL ausgetragen wird. Die UEFA pflegt in solchen Fällen Geldstrafen gegen die FA zu verhängen und TV-Gelder für die englischen Klubs einzubehalten. EURO1 überträgt das Spiel parallel zu den Bayern im ZDF.

Das Wochenendprogramm im Fußball ist eher mauer Natur – passend zu den Playoff-Spielen im US-Sport, die ich dann unter Tage allesamt nachholen kann, statt die Schneckenrennen um CL-Plätze und Nichtabstieg zu sehen.

In der A-League beginnen ab Freitag die Playoffs. Freitag Brisbane Roar – Melbourne Victory und Samstag Melbourne City – Perth Glory. Adelaide und Western Sydney haben Freilose für die erste Runde bekommen.

Am Freitag findet auch der außerordentliche DFB-Bundestag in Frankfurt statt, bei dem vermutlich Reinhard Grindel zum neuen DFB-Präsidenten gewählt wird. Für Grindel ungewohnt: in öffentlicher Sitzung. Das kennt die neue DFB-Transparenzkanone sonst aus dem Bundestag-Sportausschuss nicht.

Am Samstag stehen nur zwei Spiele auf meiner Liste: das 18h30-Spiel Bayern – Schalke habe ich eigentlich auch nur „nominell“ auf meiner Liste. Um 20h45 aus der Serie A: Inter – Napoli. Zweites von vier Spielen von Napoli, die wg Rotsperre ohne Higuain auskommen müssen.

Am Sonntag um 14h Spitzenspiel in der Frauen-Bundesliga mit Bayern – 1. FFC Frankfurt und um 14h30 einmal mehr: Leicester auf dem Weg zum Titel. Die Hürde heißt diesmal West Ham. Verfolger Tottenham spielt erst am Montag – bei Stoke.

Spocht von heute

Ohne aus Spoilergründen allzu sehr ins Detail eingehen zu wollen, aber im Rennen um die letzten NBA-Playoff-Plätze, kommt es heute zu essentiellen Spielen mit den Protagonisten: 2h: Minnesota Timberwolves – Houston Rockets und 3h: Utah Jazz – Dallas Mavericks.


Im Dritten Programm von Bayern hat es mit der Programmreform eine einschneidende Veränderung gegeben: der „Blickpunkt Sport“ rutscht von Sonntag auf Montag, 22 Uhr. Außerdem stösst Julia Scharf zum Moderatoren-Pool dazu.

Screensport Zwo

DFL – Am letzten Freitag meldete der SPIEGEL vorab, dass das Kartellamt und die DFL sich nun auf die Rechtepakete geeinigt haben, die für die kommenden Bundesliga-Rechteperiode ausgeschrieben werden.

Streitpunkt war dabei die „No-Single-Buyer“-Klausel, die das Kartellamt nach einer Marktbefragung untergebracht haben wollte.

In einem ersten Anlauf brachte die DFL eine solche Klausel in einer, für Außenstehende, etwas bizarren Form unter: es wurden fünf Live-Pakete ausgeschrieben. Sollten alle Pakete an ein Unternehmen gehen, würde die DFL ein sechstes Live-Paket auf den Markt bringen, dass ausschließlich für Online (Internet/Mobile) gedacht sei und zwingend an einen anderen Anbieter geht. Dieses Paket sollte im ersten Anlauf 68 Spiele enthalten.

Wie u.a. von mir erwartet, kam das Paket in dieser Form nicht durch. Wie von mir nicht erwartet, meinte es das Kartellamt mit der Fixierung auf Online tatsächlich ernst und gab sich damit zufrieden, dass die DFL das Online-Paket mit einer größeren Zahl der Spiele nachrüstet. Das Kartellamt soll davon überzeugt sein, dass sich bereits in der nahen Zukunft der Wettbewerb bei den Sportrechten online („OTT“ – Over the top) abspielen wird und legte daher Wert, dass die „No Single Buyer Rule“ in diesem Bereich zur Geltung kommt.

Das Online-Paket enthält nun über 100 Spiele: First Pick für Samstag 15h30 und die Sonntagsspiele um 15h30 und 17h30.

Was bedeutet dies für den Konsumenten? Angenommen SKY holt sich alle fünf Live-Pakete – dann würde das zusätzliche sechste Online-Paket vergeben werden. Alle Bundesliga-Spiele gäbe es bei SKY live via TV zu sehen sein und zwei Drittel aller Spiele auch via SKY Go.

Ein Drittel dieser Spiele würde via Internet/Mobile aber nicht bei SKY Go nicht zu sehen sein, sondern nur über die Online/Mobile-Plattform des anderen Anbieters. Dieses Drittel an Spiele würde von SKY nur via TV gezeigt werden.

Mit dieser Entscheidung hat das Kartellamt nun grünes Licht für die Ausschreibung gegeben.

Mit dieser etwas speziellen Form der Ausschreibung, dem Zusatz-Online-Paket, wird es spannend sein, ob die Perform Group sich mit diesem explizit ausgewiesenen OTT-Happen zufrieden gibt und die fünf großen TV-Pakete in Ruhe lässt, oder ob sie ambitioniert auch bei den großen TV-Paketen zuzuschlagen versuchen.

Keine allzu hohen Wetteinsätze sollte man auf die Telekom setzen, die derzeit eine andere Strategie verfolgt und deren Interesse an Bundesliga eher lauwarm sein soll – das wird an anderer Stelle auch dezidiert anders gesehen.


Eurosport – Nachklapp von vorletzter Woche: seit dem 1.4. ist EUROSPORT1 in drei weiteren deutschen Städten in Deutschland via DVB-T empfangbar: München, Nürnberg und Stuttgart


EBEL – Die österreichische (plus Anrainer) Eishockey-Bundesliga hat seine TV-Verträge verlängert. EBEL-Spiele wird es am Herbst 2016 sowohl über Free-TV (Servus, „mindestens 40 Spiele“) als auch im Pay-TV (Sky Austria „mindestens 50 Spiele“) ausgestrahlt. Die Pressemitteilung der EBEL verliert kein Wort zu Laola1.tv/The Sportsman Group.

Servus hat den Vertrag für 3 Jahre plus 2 Jahre Option abgeschlossen. Im Falle von SKY spricht die EBEL von „5 Jahren“, die SKY-Pressemitteilung von „bis zu fünf Jahre“, was eher nach einem 3+2-Konstrukt klingt.

Ob Servus TV die EBEL-Spiele auch in seinem deutschen Programm zeigen, ist nicht klar. Die Inhalte von SKY Austria sind via Satellit auch für das deutsche Publikum zu sehen.

Montag, 11.04.2016

10h30 – 18h30 Tennis/ATP: Monte Carlo, Rd #1, SPORT1+ live

11h00 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Canterbury Bankstown Bulldogs, livestream.com/nrl live

14h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Lamia – Kassiopis Kerkyra, Laola1.tv live

16h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – ZSKA Moskau, Finale, Game #3/7, Laola1.tv live

16h30 – 18h30 Gewichtheben/EM: EM aus Førde/NOR, EURO1 live
— Frauen bis 53kg

17h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Kallithea – Panegialios, Laola1.tv live

18h30 – 20h00 Talk: Bohndesliga, rocketbeans.tv live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Wiener Neustadt – Wacker Innsbruck, #27, SKY Sport Austria live

19h00 – 21h15 Basketball/AUT: BC Vienna – Fürstenfeld Panthers, #34, SKY Sport 2 live
* SKY Sport 2: Vorberichte ab 18h45

19h10 – 1h05 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: Detroit Tigers – Pittsburgh Pirates
— 20h05: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 21h05: Philadelphia Phillies – San Diego Padres [MLB.tv Free Game]
— 22h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 22h15: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers

19h30 – 21h30 Gewichtheben/EM: EM aus Førde/NOR, EURO1 live
— Männer bis 62kg

20h15 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – RB Leipzig, #29, SPORT1 | SKY Bundesliga 1 live

20h30 Primera Division: Deportivo – UD Las Palmas, #32, Laola1.tv live

20h30 Fußball/Serie B: Brescia – Perugia, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Roma – Bologna, #32, spox.com live

20h45 Fußball/Championship: Nottingham Forest – B&H Albion, #42, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

22h15 – 23h20 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
— Fußball: „Triple, Titel oder Tragödie? Die österreichischen Stars in den Wochen der Entscheidung“, mit Karl-Heinz Riedle, Johnny Ertl, Johannes Hofer
— Portrait Anna Fenninger
— EBEL-Finalserie Salzburg – Znojmo, mit Gregor Baumgartner
— MotoGP in Austin

1h00 NBA: Montagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Cleveland Cavs – Atlanta Hawks
— 1h00: Orlando Magic – Milwaukee Bucks
— 1h30: Boston Celtics – Charlotte Hornets
— 1h30: Brooklyn Nets – Washington Wizards
— 2h00: New Orleans Pelicans – Chicago Bulls [spox]
— 2h00: Minnesota Timberwolves – Houston Rockets
— 2h00: Oklahoma City Thunder – LA Lakers
— 3h00: Utah Jazz – Dallas Mavericks
— 4h00: Phoenix Suns – Sacramento Kings

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Atlanta Braves
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 2h05: Chicago Cubs – Cincinnati Reds
— 2h10: Houston Astros – Kansas City Royals
— 4h05: Oakland Athletics – LA Angels
— 4h10: Seattle Mariners – Texas Rangers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 12.04.2016

9h00 Tischtennis: ETTU Olympiaqualifikation, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Streams von zwei Tischen

10h30 – 18h30 Tennis/ATP: Monte Carlo, Rd #1, SPORT1+ live

11h00 Eishockey/U18-WM: Deutschland – Kasachstan, sportdeutschland.tv live

14h30 Eishockey/U18-WM: Österreich – Norwegen, sportdeutschland.tv live

16h00 Fußball/EM-Quali: Dienstagsspiele, ARD | Laola1.tv live
* ARD: Vorberichte ab 17h45
— 16h: Weißrussland – Island [Laola1.tv]
— 17h30: Slowakei – Polen [Laola1.tv]
— 18h: Russland – Ungarn [Laola1.tv]
— 18h: Deutschland – Kroatien [ARD] 

16h30 – 18h30 Gewichtheben/EM: EM aus Førde/NOR, EURO1 live
— Frauen bis 58kg

17h30 Fußball/Regionalliga Bayern: FC Amberg – Jahn Regensburg, TVA | Oberpfalz TV live
* TVA: via Satellit („TVA-OTV“) und per Stream
* Oberpfalz TV: via Satellit („TVA-OTV“) und per Stream 

18h00 Fußball/U19-EM: Auslosung, tv.dfb.de live

18h00 Eishockey/U18-WM: Weißrussland – Frankreich, sportdeutschland.tv live

18h00 Fußball/HUN, Pokal: Bekescsaba – Ujpest, Laola1.tv live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Dienstagsspiele, #27, SKY Sport Austria live
* SKY: Konferenz, Vorberichte ab 18h
— 18h30: LASK Linz – Liefering
— 18h30: Floridsdorfer AC – St. Pölten
— 18h30: Austria Salzburg – Kapfenberg
— 18h30: Austria Klagenfurt – Austria Lustenau

19h10 – 22h00 Baseball/MLB: Detroit Tigers – Pittsburgh Pirates, MLB.tv/$ live

19h30 Volleyball/M, VBL: Berlin Volleys – SVG Lüneburg, Halbfinale, #1/3, sportdeutschland.tv live

19h30 Basketball/ProA: Viertelfinals, Game #3/5, sportdeutschland.tv live
— 19h30: Science City Jena – Niners Chemnitz (Serie: 2-0)
— 20h: RASTA Vechta – Nürnberg (Serie: 2-0)
— 20h: Kirchheim Knights – Gladiators Trier (Serie: 0-2)

19h30 – 21h30 Gewichtheben/EM: EM aus Førde/NOR, EURO1 live
— Männer bis 69kg

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— mit Oliver Pocher, Stefan Schnoor, Peter Neururer, Mario Basler, Giovanni Zarrella.

20h45 Champions League: Dienstagsspiele, Viertelfinale/Rück, SKY live
— Real Madrid – VfL Wolfsburg (Hin: 0:2)
— Manchester City – Paris St. Germain (Hin: 2:2)

22h10 – 1h00 Baseball/MLB: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks, MLB.tv/$ live

1h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Indiana Pacers – NY Knicks
— 1h30: Detroit Pistons – Miami Heat
— 1h30: Toronto Raptors – Philadelphia 76ers
— 2h00: San Antonio Spurs – Oklahoma City Thunder [S1US]
— 4h30: LA Clippers – Memphis Grizzlies

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Atlanta Braves
— 1h05: Philadelphia Phillies – San Diego Padres
— 1h07: Toronto Blue Jays – NY Yankees
— 1h10: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 1h10: Tampa Bay Rays – Cleveland Indians
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 2h10: Houston Astros – Kansas City Royals
— 2h40: Colorado Rockies – San Francisco Giants
— 4h05: Oakland Athletics – LA Angels
— 4h10: Seattle Mariners – Texas Rangers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp