Screensport am Montag

Moin. Es stehen zwei etwas holprige Wochen bevor. Ich bin ab Freitagnachmittag für fünf Tage in einem Workshop in Düsseldorf – darunter dürften die Aktualisierungen der Liste stark leiden. Und ab heute beginnt bei mir wieder verstärkte Vorort-Arbeit bei einem Kunden, mit Arbeitsbeginn 9h/9h30 – was mir entsprechend weniger Zeit am Morgen zum Schreiben und Aktualisieren lässt.

Abgesehen davon, schreiben wir die Kalenderwoche 18 mit Christi Himmelfahrt als Feiertag am Donnerstag. Es gibt in CL und EL die Halbfinal-Rückspiele (Bayern gg Atlético bereits morgen, 20h45).

Am nächsten Wochenende spielen Bundesliga und Zweite Liga, wie immer an vorletzten Spieltagen, jeweils Samstag bzw Sonntag mit jeweils neun Spielen um 15h30. Auch La Liga hat seinen vorletzten Spieltag und trägt seine zehn Spiele am Sonntag um 17 Uhr aus.

In der Bundesliga bleibt es im Keller spannend und um den letzten CL-Platz balgen sich weiterhin vier Teams (Gladbach, Hertha, Schalke, Mainz) die nur drei Punkte auseinander sind. Gladbach spielt zuhause gegen Leverkusen.

In der Zweiten Liga gibt es fünf Teams die gegen den Abstieg kämpfen. Am Sonntag spielen vier dieser fünf Teams gegeneinander: 1860 gegen Paderborn und Düsseldorf gegen FSV Frankfurt.

In der Premier League wird die Gemengelage durch das heutige Spiel von Tottenham bei Ranieris Ex-Klub Chelsea (21h, SKY) beeinflusst. Alles andere als ein Sieg von Tottenham heute, macht Leicester zum Meister auf der Wohnzimmercouch. Neben der spannenden Keller-Situation, gibt es auch den Kampf um die CL-Plätze. Nach der Niederlage von City gegen Southampton, kann Man City den 3-Punkte-Rückstand auf Arsenal am Sonntag um 17 Uhr im direkten Duell gegen Arsenal wieder gut machen.


Am nächsten Wochenende steigen die Playoffs in der BBL mit den ersten Viertelfinal-Spielen. Herausragendes Duell ist dabei auf dem Papier #3 Frankfurt gegen #6 ALBA. ALBA die eine eher horrende Rückrunde absolvieren, gegen Frankfurt die gestern in einem sehr spannenden Endspiel den FIBA Europacup holten.

Am nächsten Wochenende, respektive Freitag, startet in Russland die Eishockey-WM. SPORT1 zeigt zu allen Face-Off-Zeiten, die nicht mit der BBL kollidieren, ein Spiel im Free-TV. Deutschland spielt in einer Vorrundengruppe mit Kanada, Finnland, USA, Slowakei, Weißrussland, Frankreich und Ungarn.

Im Motorsport startet die DTM in ihre neue Saison (Hockenheim it is) und die MotoGP fährt in Le Mans.

Spocht von heute

Heute gibt es die letzten Nachwehen dieses 1ten-Mai-Spieltags, mit dem Montagsspiel der Zweiten Liga, Karlsruher SC – Sandhausen, das auf 18h30 vorverlegt wurde und dem Keller-Duell Werder Bremen – VfB Stuttgart ab 20h15.

Auch wenn ich die Anstosszeit- und Montagsspiel-Problematik als Sesselfurzer entspannter sehe, als Stadiongänger, aber dass die DFL ausgerechnet dieses „Abstiegs-Endspiel“ auf einen Montag gelegt hat, ist kackfrech und die Stuttgarter haben nicht unrecht, wenn sie hier über Wettbewerbsverzerrung klagen, weil sie als einziges der 5-6 in den Abstiegskampf involvierten Teams ein Montagsspiel auswärts bestreiten müssen. Einen Boykott der VfB-Ultras könnte ich nachvollziehen. Nach Lage der Dinge sollen nur knapp 800 VfB-Fans das 4.000 Ticket große Kartenkontigent nutzen wollen.

Ich habe bis heute auch nicht die DFL-Denke nachvollziehen können, warum ausgerechnet dieses Spiel zum Montagsspiel gemacht wurde und nicht… sagen wir Hoffenheim – Ingolstadt – außer dass Werder – VfB eine der attraktivsten Spiele des Spieltags ist.


In der Serie A wird es noch einmal um Platz 2 spannend, dem CL-Platz mit direkter Qualifikation. Nach inkonstanten Leistungen in den letzten Wochen, ist Napoli nur noch zwei Punkte vor der Roma. Heute um 19 Uhr Genoa – Roma auf spox.com. Um 21 Uhr Napoli – Atalanta, auch auf spox.


Heute debütiert um 18h15 die neue Fußball-Talk-Show auf EUROSPORT1: „kicker.tv“ mit Marco Hagemann, ab 18h15. Für die erste Ausgabe sind vier Schwergewichte eingeladen worden: Oliver Kahn, Felix Magath, Christoph Daum, Karlheinz Wild. Über die Sendung soll heute ein Thema stehen: „Was bleibt von Pep?“. Unter diesem Aspekt bin ich gespannt, wieviele Pep-Freunde diese Runde überhaupt versammelt.

Es gibt einiges, was ich an der Sendung im Vorfeld mal mit einem Fragezeichen versehen würde, wo ich gespannt bin, wie es sich entwickelt. Das wäre zum Einen die Sendezeit. Montag, 18h15, ist arg früh an einem Werktag um einen Fußball-Talk zu etablieren. Zumal sowohl die Gäste, als auch das Namenspatronat „Kicker“ nicht wirklich auf ein junges Publikum abzielen.

Bei EUROSPORT dürfte einer der Kerngedanken hinter der Sendung sein, endlich Sendergesichter und mehr „deutsche“ Marke zu etablieren, wo man ansonsten eher als Abspielstätte von paneuropäischen Sportübertragungen mit Kommentatoren ohne Gesichter, wahrgenommen wird.

Was macht da der Sendetitel/das Namenspatronat durch den KICKER? Anschubhilfe? Oder mittelfristig doch ein Problem, weil die Sendung vielleicht mehr als KICKER- denn EUROSPORT-Sendung wahrgenommen wird?

Ähnlich interessant finde ich diese Frage bei Marco Hagemann, der durchaus alle Kompetenzen hat, um so eine Sendung zu machen – wie er schon u.a. bei Sportradio360 gezeigt hat. Nur: inwieweit kann Marco Hagemann als Sendergesicht von Eurosport funktionieren? Dass er ab und zu zu RTL als Kommentator für die deutschen Qualispiele ausgeliehen wird, dürfte ihn und auch sein Name für Eurosport, eher veredeln, aufwerten. Wie sieht es aber aus, wenn Hagemann ab Sommer häufig auf der Perform Group-Plattform präsent ist? Verwässert dies nicht den Versuch aus Hagemann ein Eurosport-Gesicht zu machen?

Ich meine dies tatsächlich so neutral, wie ich es formuliere: ich bin gespannt ob die Idee hinter der Talkshow aufgeht. Ich bin vor allem wegen der Sendezeit, eher skeptisch.

US-Sport

Es gibt heute zweimal NBA. Um 1h startet das Conference-Halbfinale im Osten zwischen Cleveland und den Atlanta Hawks mit Dennis Schröder. Um 3h30 geht es mit Spiel 2 im Westen weiter: die Spurs besiegten im Spiel 1 die Oklahoma City Thunder deutlichst.

In der NHL steht heute nur ein Spiel an. SPORT1 US zeigt ab 2 Uhr Spiel 3 im Conference-Halbfinale Pittsburgh Penguins – Washington Capitals. Spiel 2 war sehr schräg. Über zwei Drittel war es eine drückende Dominanz der Penguins. Allerdings waren da nicht so wahnsinnig viele gefährliche Situationen bei – da täuscht die einseitige Torschussstatistik der ersten beiden Drittel (28:10 für die Pens). Die Caps-Defense nimmt sehr viel Gefahr vor dem Tor weg und Goaltender Holtby ist die neue Definition für Coolness im Tor. Er macht keinen Hauch von überflüssige Bewegung, ist aber da, wenn es drauf ankommt.

Die Caps kamen im dritten Drittel zurück und machten den Ausgleich. Es sah sogar so aus, als könnten die Caps mit nur einem seriös gespielten Drittel die Partie für sich entscheiden, aber fünf Minuten vor Schluss lenkte der Ex-Caps-Spieler Fehr eine Malkin-Hereingabe ins Tor. Pittsburgh wurde damit für den immensen Aufwand der ersten zwei Drittel belohnt.

Heute gibt es das erste Spiel der Serie in Pittsburgh – ohne Washingtons Orpik, der nach einem Hit gegen Maata, für ein Spiel gesperrt wurde.

Screensport Zwo

World RallyCross – Nachklapp zum Posting vom Freitag, wo es um die TV-Rechte der World RallyCross-Serie ging, die nach Ausstrahlung des ersten Rennens der Saison kurioserweise von Motorvision zu P7FUN wandern.

Ich habe jetzt die Hintergründe von zwei Quellen gehört, und die sind dann doch sehr, sehr nahe an dem dran, was @DerJungeAutor im Forum von Digitalfernsehen aufschrieb. Irgendwo zwischen den IMG-Filialen und beteiligten Sendern, ist die genauer Besitzerschaft der Rechte verschütt gegangen. Der Doppelverkauf der Rechte fiel erst auf, als Motorvision verstärkten Promotionaufwand betrieb.

Montag, 02.05.2016

9h00 Schwimmen/Behindertensport: Schwimm-EM, #2/Vormittagssession, sportdeutschland.tv live

12h00 – 23h30 Tennis/ATP: Madrid Open, #1, SPORT1+ live

12h00 Tennis/WTA: Madrid, #2, ran.de | tennis.de live

14h30 – 15h15 Motorsport/British Superbike: Oulton Park, Rennen #1, EURO2 live

15h00 – 18h00 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, Finale, Session 3/4, EURO1 live

15h30 Fußball/Championship: B & H Albion – Derby County, #45, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 15h20

17h00 Schwimmen/Behindertensport: Schwimm-EM, #2/Nachmittagssession, sportdeutschland.tv live

17h30 – 18h15 Motorsport/British Superbike: Oulton Park, Rennen #2, EURO2 live

17h45 Fußball/Championship: Burnley – Queens Park Rangers, #45, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 17h35

18h15 – 19h15 Talk: kicker.tv – Der Talk, EURO1 live
— Thema: „Was bleibt von Pep?“
— mit Oliver Kahn, Felix Magath, Christoph Daum, Karlheinz Wild – Moderator Marco Hagemann

18h30 – 20h30 Fußball/Zweite Liga: Karlsruher SC – SV Sandhausen, #32, SKY Bundesliga/$ live
* SKY Bundesliga 2: Vorberichte ab 18h00

18h30 – 20h00 Talk: Bohndesliga, rocketbeans.tv live

19h00 Volleyball/F, VBL: Dresdner SC – MTV Stuttgart, Finale, #5/5, sportdeutschland.tv live
— Serie 2-2

19h00 Serie A: Genoa – Roma, #36, spox.com live

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, Finale, Session 4/4, EURO1 live

20h15 – 22h15 Fußball/Bundesliga: SV Werder Bremen – VfB Stuttgart, #32, SKY Bundesliga/$ live
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 20h

20h30 – 22h30 Fußball/Primera Division: Málaga – Levante, #36, Laola1.tv live

20h30 Fußball/Altstars: England – Deutschland, SPORT1 live
— aus London

20h30 Fußball/Serie B: Cesena – Pro Vercelli Calcio, Laola1.tv live

21h00 – 23h00 Fußball/Premier League: FC Chelsea – Tottenham Hotspur, #36, SKY Sport 1 live
* SKY Sport 1: Vorberichte ab 20h45

21h00 Serie A: Napoli – Atalanta, #36, spox.com live

22h30 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

22h20 – 23h25 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
— Interview Julian Baumgartlinger
— Wo ist die Schmerzgrenze beim Extremlauf? Mit Christian Schiester, Lemawork Ketema und Florian Neuschwander

1h00 – 3h30 Basketball/NBA: Cleveland Cavs – Atlanta Hawks, Conference-Semi, NBA.TV/$ live
— Serie 0-0

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Montagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 1h07: Toronto Blue Jays – Texas Rangers
— 1h10: NY Mets – Atlanta Braves
— 1h10: Cincinnati Reds – San Francisco Giants
— 1h20: Milwaukee Brewers – LA Angels
— 2h10: Houston Astros – Minnesota Twins
— 2h15: St. Louis Cardinals – Philadelphia Phillies
— 2h15: Kansas City Royals – Washington Nationals
— 4h05: Oakland Athletics – Seattle Mariners
— 4h10: San Diego Padres – Colorado Rockies

2h00 – 4h30 Eishockey/NHL: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, Conference-Semi, SPORT1 US | NHL TV/$ live
— Serie 1-1

3h30 – 6h00 Basketball/NBA: San Antonio Spurs – Oklahoma City Thunder, Conference-Semi, NBA.TV/$ live
— Serie 1-0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 03.05.2016

9h00 Schwimmen/Behindertensport: Schwimm-EM, #3/Vormittagssession, sportdeutschland.tv live

12h00 – 22h00 Tennis/ATP: Madrid Open, #2, SPORT1+ live

12h00 Tennis/WTA: Madrid, #3, ran.de | tennis.de live

17h00 Schwimmen/Behindertensport: Schwimm-EM, #3/Nachmittagssession, sportdeutschland.tv live

19h30 – 22h00 Basketball/AUT: tba, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 19h15

20h45 – 23h30 Fußball/Champions League: FC Bayern München – Atlético Madrid, ZDF | SKY Sport 1 live
* SKY Sport 1: Vorberichte ab 19h30
— Hinspiel 0:1

0h10 – 7h00 Baseball/MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 0h10: Cleveland Indians – Detroit Tigers
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 1h05: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 1h07: Toronto Blue Jays – Texas Rangers
— 1h10: Miami Marlins – Arizona Diamondbacks
— 1h10: NY Mets – Atlanta Braves
— 1h10: Tampa Bay Rays – LA Dodgers
— 1h10: Cincinnati Reds – San Francisco Giants
— 2h10: Chicago White Sox – Boston Red Sox
— 2h10: Milwaukee Brewers – LA Angels
— 2h10: Houston Astros – Minnesota Twins
— 2h15: St. Louis Cardinals – Philadelphia Phillies
— 2h15: Kansas City Royals – Washington Nationals
— 4h05: Oakland Athletics – Seattle Mariners
— 4h10: San Diego Padres – Colorado Rockies

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp