Screensport am Samstag

Eine kleine Sensation tut sich beim Nachwuchs im Basketball-Lande. Die U16 der Mädchen steht nach einem deutlichen Sieg gestern gegen Weißrussland im Halbfinale der EM und trifft dort heute auf Frankreich. Ab 18h45 soll die Partie auf dem Youtube-Kanal der FIBA gestreamt werden.


Die MotoGP ist nach der Sommerpause zurückgekehrt und fährt auf dem Blubberwasser-Kurs von Spielberg. Nach den gestrigen Eindrücken, könnte das Rennwochenende in der MotoGP-Klasse von den Ducatis mit Dovizioso und Iannone domniert werden. Hinsichtlich der WM-Wertung fuhr Valentino Rossi am Freitag klar besser als Jorge Lorenzo und Marc Marquez. Die MotoGP gibt es an diesem Wochenende zu den üblichen Sendezeiten und auf EURO1.


Ein Hinweis auf die letzte Nacht, weil ich es gestern verpennt habe: die Minnesota Vikings absolvierten ihr erstes Preseason-Spiel (bei den Bengals). Wäre interessant mal reinzugucken, ob und wie häufig Moritz Böhringer eingesetzt wurde. Das Spiel steht schon im Archiv des NFL Gamepass.

Sektion Leder

Die Premier League startet heute. Das Eröffnungsspiel gebührt dem Meister: Leicester City beim jetzt schon abgeschriebenen Absteiger in spe Hull City ab 13h30. 13h30 ist zu merken, denn es ist die neue Samstagmittag-Anstosszeit. Eine Viertelstunde früher, was sehr entgegenkommend für einen etwaigen Bundesliga-Konsum ist.

Die Premier League hat fast alles was als Trainer in Europa Rang und Namen hat, in die Liga geschmissen: Mourinho, Guardiola, Conte, Klopp. Fehlen eigentlich nur noch Simeone und Ancelotti.

Auch dahinter gibt es interessante neue Trainernamen: Moyes ersetzt beim Fast-Absteiger Sunderland den englischen Nationaltrainer Sam Allardyce. Trotz des Reinfalls mit Rémi Garde bei Villa, wurde der Franzose Claude Puel von Southampton verpflichtet, nach dem Ronald Koeman zu Everton gegangen ist und Watford hat den Italiener Walter Mazzarri verpflichtet.

Es wird ein offenes Titelrennen vorhergesagt. An eine Wiederholung von Leicesters Erfolg glaubt keiner. Der wichtige Mittelfeldmann Kanté ist zu Chelsea gegangen und Mahrez wird immer noch massiv umworben. Interessante Personalie: Ron-Robert Zieler ist von Hannover auf die Insel gewechselt, hat aber Kasper Schmeichel vor sich.

Wird Mourinho Manchester United neu durchstrukturieren, wie wird er den potentiellen Konflikt zwischen Ibrahimovic und Rooney lösen und was macht er um das Team hinten abzudichten.

Guardiola bei Manchester City wirkt einmal mehr wie: ein Team hat für Pep viel Spielzeug eingekauft. Das wird ein bisschen brauchen. Es wird aber spannend zu sehen, wie er mit den „englischen“ Bedingungen, der Medienlandschaft und der hohen Schlagzahl an Spielen und ohne Winterpause zurecht kommt.

Bei Contes Chelsea wirkt es noch nicht so, als wäre der Kader titelreif, insbesondere in der Offensive.

Klopp doing Klopp things. Über den Sommer wurden bei Liverpool fleißig Spieler aus- und einsortiert. Die ganz namhaften Knaller sind nicht dabei, aber mit Sadio Mané und Wijnaldum wurden für fast 70 Mio Euro die Flügel verstärkt.

Und dann gibt es noch die beiden Teams, die schon letzte Saison massiv aufsteigende Tendenz aufwiesen und work in progress waren: Tottenham und West Ham. Bei West Ham kommt der Faktor des Stadion-Umzugs dazu: man macht sich ab dieser Saison das Londoner Olympiastadion zu eigen.

Wie sieht es im TV aus?

SKY hat im Frühjahr die Rechte an die neue Streaming-Plattform DAZN („Da Zone“) verloren. Diese wird zu jeder Anstosszeit ein Spiel live streamen (mehr geht aus vertraglichen Gründen nicht) und die Parallelspiele irgendwann nach Abpfiff ins Archiv zum On-Demand gucken stellen.

Alle Premier League-Spiele werden anscheinend auf deutsch kommentiert. Headliner bei den Kommentatoren ist Marco Hagemann. Dahinter folgt eine Riege aus erfahrenen Kommentatoren aus dem SPORT1-Umfeld wie Uwe Morawe und Markus Götz. Teilweise kommt ein Experte wie Moritz Volz oder Benjamin Lauth dazu – Volz bot gestern zum Spiel Bastia – PSG eher wenig Mehrwert bei, außer einige Allgemeinplätzchen aus seinem Fußballer-Dasein und Statistik-Interpretationen. Bei der Premier League sollte er stärker aufgestellt sein.

Im Umfeld der Spiele wird es keine großartige Berichterstattung geben. Gestern, zum Ligue 1-Auftakt, startete der Stream um 19h52 mit dem Weltbild und Moritz Volz plus Kommentator, die über das Spiel sprachen und einen Einspieler und Grafik ankündigt. Den Ton bzw. die Geräusche der Grafik (sic!) bekam man zu hören – aber nicht zu sehen. Um 20 Uhr wurde dann zu Kommentator Tobi Fischbek geschaltet und Volz setzte sich neben Fischbek.

Aus dem DAZN-Umfeld gibt es auch entsprechende Statements, dass man sich auf die Spiele konzentrieren will und auf größere Vor- und Nachberichte verzichten will. Bei DAZN setzt man also weniger auf „Marke“ und Gesichter, sondern mehr auf die schiere Quantität der Übertragungen zu einem absoluten Dumpingpreis.

DAZN kostet 10,– Euro im Monat und steht auf etlichen Devices zur Verfügung (Desktop-Browser, iOS-App, Android-App, Smart-TV).

Der erste Premier League-Spieltag und vor allem das morgige Spitzenspiel Arsenal – Liverpool dürfte eine erste Nagelprobe für die technische Infrastruktur werden.


Viel eigene TV-Rechte hat SPORT1+ nicht mehr. Faustregel: alles was es an Fußball dort live zu sehen gibt und nicht UEFA Youth League heißt, wird auch bei DAZN angeboten. 13h15 aus Schottland Dundee FC – Rangers, 17h Ligue 1 mit Girondins – AS St. Etienne.

Ach ja: DAZN überträgt auch alle Ligue 1-Spiele live. Derzeit sind acht von zehn Kommentatoren auch mit deutschen Kommentator versehen. Ich bin gespannt wie lange DAZN die Nummer durchzieht. Ob am 32ten Spieltag wirklich ein Spiel Dijon – SC Bastia noch mit deutschen Kommentar versehen wird?

Auch in dieser Saison wird mit einer zweigeteilten Ligue 1 gerechnet. Der Nachfolger von Laurent Blanc, Unai Emery, soll den PSG ohne Ibrahomovic endlich europäisch so schlagfähig machen, dass man in der CL nach ganz oben gespült wird.

Dahinter gibt es die Ligue 1b. In Fortschreibung der letzten Saison wird man sehen müssen, wie sich etliche Teams entwickeln. Die Augen richten sich dabei auf Olympique Lyonnais, die endlich ihr neues Stadion haben und finanziell in einen anderen Gang schalten können. Nicht zuletzt nach einem 100 Mio Euro-Einstieg chinesische Investoren, die 20% der Klub-Anteile übernehmen.

Solange bei Marseille der Verkauf des Klubs nicht über die Bühne gebracht ist, gibt es auch nicht die dringend benötigte Neuaufstellung und OM wird irgendwo im Mittelfeld versumpfen.


In der Zweiten Liga verteilen sich heute zwei Spiele auf zwei Anstosszeiten. Um 13 Uhr Karlsruher SC – VfL Bochum und um 15h30 FC St. Pauli – Eintracht Braunschweig

Olympia vom Tage

Halbzeit bei Olympia ist immer auch so eine Art „Schichtwechsel”. Vom Schwimmen zur Leichtathletik. Vom Rudern zu den Kanus, vom Judo zum Taekwondo und Ringen.

Rudern bringt heute die letzten Finals über die Bühne. Ab 14h30 beginnen dabei erst einmal die B-, C- und D-Finals im Einer, ehe ab 15h32 die letzten Medaillen vergeben werden: im Einer bei Männer und Frauen, ab 16h06 gefolgt von den Achtern bei Frauen und Männern.


Gibt es in Deutschland eine andere olympische Sportart, die alle vier Jahre derart brutal von der Medienöffentlichkeit an die Wand genagelt wird, wie Schwimmen? Was da im TV Moderatoren und Experten von sich geben, erklärt mit schöner Regelmäßigkeit bei jeden Olympischen Spielen und Schwimmmeisterschaften einen kompletten Verband zu Stümpern und Vollidioten und fordert Aktionismus ein. Heute bei Olympia zum vorerst letzten Mal, denn die Schwimmwettbewerbe verabschieden sich mit einer letzten Abendsession ab 3 Uhr von Rio 2016. Ab 3 Uhr werden die 50m Freistil der Frauen, 1.500m Freistil der Männer und die 4x100m Lagen bei Frauen und Männern geschwommen (angesichts der Flutt an Schwimmdisziplinen muss man sich wundern, warum es noch keine Mixed-Lagen-Staffel gibt).


Hallo Trampolin. Tschüß Trampolin. Kurz und knackig, mit einem Wettbewerb für die Frauen am Freitag und heute mit den Männern (ab 19 Uhr, Stream ab 20h30 angekündigt), kommt und geht Trampolin wieder. Kein Kurzflug-Trampolin oder Leichtgewicht-Mixed-Doppel-Trampolin.


In der Leichtathletik wird heute der zweite Tag des Siebenkampfs bestritten. In der Vormittagssession fällt eine einzige Medaillenentscheidung. Um 15h50 mit dem Diskus der Männer. Der Vormittag wird von 14h56 bis 17h21 (sic!) gestreamt.

In der Nacht gibt es ab 1h53 den Weitsprung der Männer, die 10.000m der Männer (2h27) und die 100m der Frauen ab 3h37. Die letzte Disziplin des Siebenkampfes steht ab 3h50 mit drei Läufen über 800m an.

Die Abendsession soll von 0h55 bis 4h20 gestreamt werden.


Im größeren Tennis wird heute das Finale der Frauen ausgespielt. Angelique Kerber gegen Monica Puig – das Spiel ist laut Zeitplan ab 20 Uhr angesetzt. Ein entsprechender Stream aber erst für 21h10?

Vor dem Finale gibt es mit Nishikori–Murray und Del Potro–Nadal zwei interessante Halbfinals. Streams sind zur Stunde dafür nicht eingeplant.

Mannschaftswettbewerbe

Vorletzter Spieltag beim Handball der Männer. Für Deutschland gab es im dritten Spiel gegen Brasilien eine Niederlage. Damit bräuchte es heute gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Slowenien schon einen Sieg um vorzeitig die Quali aus eigener Kraft zu sichern. Es ist das erste Handball-Spiel des Tages, ab 14h30 im Stream.

Im Stream folgt dann ab 16h30 Kroatien – Frankreich aus der Gruppe A. Frankreich ist bereits qualifiziert, während Kroatien (2 Siege, 1 Niederlage) noch nicht safe ist.


Letzter Gruppenspieltag bei den Frauen im Hockey. Ab 17h30 Uhr geht es bei Deutschland – Niederlande für Deutschland um Platz 2, 3 oder 4 der Gruppe, während die Niederlande als Tabellenführer schon fix sind. Die Plätze 3+4 bekommen es mit den bis dato verlustpunktfreien USA oder Großbritannien zu tun, während der Zweite vermutlich gegen Australien spielt.


Nach den Frauen stehen heute im Fußball bei den Männern die Viertelfinals an. Geplant ist das Streaming von zwei der vier Viertelfinals: ab 18 Uhr Deutschland – Portugal und ab 3 Uhr Brasilien – Kolumbien – manch einer erinnert sich vielleicht noch an das Viertelfinale der WM 2014, als Neymar, der jetzt auch bei Olympia spielt, von Kolumbien kaputtgetreten wurde. Vorerst nicht im Stream: Nigeria – Dänemark und Südkorea Honduras.


Im Basketball geht es vor dem vorletzten Spieltag der Gruppe B eng zu. Alle sechs Teams liegen zwischen 3 und 6 Punkten.

Es kommt ab 19h15 zum Nachbarschaftsduell Argentinien – Brasilien. Argentinien könnte sich heute per Sieg qualifizieren, während Brasilien auf Platz 4 nur an der Kante zum Viertelfinale steht. Derzeit ist ein Livestreaming des Spiels vorgesehen.

Spanien, derzeit durch die Niederlage gegen Brasilien per direkten Vergleich auf Platz 5 und damit raus, spielt heute gegen Tabellenführer Litauen. Auch für diese Partie ist ab 24 Uhr ein Livestreaming vorgesehen.


Dritte von vier Runden im Golf der Männer. Der Australier Marcus Fraser führt mit -10. Auf Platz 3 folgt mit -8 der Schwede Henrik Stenson, der eh gerade einen Lauf hat. Bester Deutscher ist Alex Cejka, der sechs Schläge hinter Fraser liegt. ARD/ZDF begleiten Golf intensiv per Stream von 14 Uhr bis 19h10.


Zwei Sessions gibt es heute im Bahnrad. Am Vormittag finden von 15 Uhr bis zirka 17 Uhr Vorläufe im Keirin der Frauen und Achtelfinals beim Sprint der Männer statt. Die Frauen fahren außerdem einige Runden Mannschaftsverfolgung aus. Die Session soll in voller Länge gestreamt werden.

Die Abendsession beginnt ab 21 Uhr mit Vorläufen und Viertelfinals. Medaillenentscheidungen fallen um kurz vor 22 Uhr in der Mannschaftsverfolgung der Frauen und gegen 22h30 im Keirin der Frauen. Danach gibt es noch Halbfinals im Sprint der Männer. Auch die Abendsession soll vollumfänglich übertragen werden.


Letztes verbliebenes deutsches Team im Beachvolleyball sind Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. Ab 20 Uhr spielen sie im Achtelfinale gegen das Schweizer Duo Forrer/Vergé-Dépré.

Für alle vier Sessions heute, ist ein Stream vorgesehen: ab 17 Uhr, ab 20 Uhr, ab 24 Uhr und ab 4 Uhr.


Sportschützennation Deutschland. Heute geht es mit zwei Disziplinen weiter: Skeet (eine Art Tontaubenschießen) und Schnellfeuerpistole. Die Qualifikationen dafür, erfolgen ab 14 Uhr.

Streams sind für das Finale der Schnellfeuerpistole ab 17h30 und den Halbfinals/Finale im Skeet ab 20 Uhr vorgesehen.


Im Tischtennis stehen heute die Achtelfinals, der ersten Runde, in den Mannschaftswettbewerben an. Die deutschen Männer spielen ab 20 Uhr gegen Taiwan (Stream angekündigt) und die Frauen ab 0h30 gegen Hongkong (Stream angekündigt)

Samstag, 13.08.2016

7h00 Rugby League/NRL: Wests Tigers – Goldcoast Jetstar Titans, livestream.com/nrl | dazn.com/$ live

9h00 – 11h45 Motorsport/MotoGP: Österreich, Freies Training, EURO1 live
— 9h: Moto3
— 9h45: MotoGP
— 10h45: Moto2

9h00 Beachvolleyball/U18: Europameisterschaft, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Streams von zwei Courts

9h30 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – South Sydney Rabbitohs, livestream.com/nrl | dazn.com/$ live

10h00 Faustball: Deutsche Meisterschaft, sportdeutschland.tv live

10h00 KHL/Test: Sibir Novosibirsk Region – Avangard Omsk, Laola1.tv live

10h30 Pferdesport: Indian Horse Racing, Bangalore, Laola1.tv live

11h30 Rugby League/NRL: St. George Illawarra Dragons – Cronulla Sutherland Sharks, livestream.com/nrl | dazn.com/$ live

12h30 – 18h00 Olympia/Rio 2016: Vormittagssessions, ZDF | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ZDF: 13h30–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 12h30, Golf/M: 2te Runde
— 14h00 – 15h00, Schießen: Schnellfeuerpistole + Skeet/M, Qualifikation
— 14h00, Wasserball/F: CHN-ESP
— 14h00 – 18h30, Fechten/F, Säbel: Mannschaft Achtelfinals–Platzierungsspiele
— 14h30, Handball/M: SLV–GER
— 14h30, Volleyball/M: IRN–EGY
— 14h30 – 16h30, Rudern: Finals, 15h32: Einer/M, 16h04 Achter/F, 16h24: Achter/M
— 14h30 – 17h45, Leichtathletik (u.a. Diskus/M-Finale, Siebenkampf, 400m/F, 100m/M Vorläufe)
— 15h00, Hockey/F: ARG–IND
— 15h00 – 16h30, Bahnrad: Keirin/F Vorläufe , Sprint/M Achtelfinals+Viertelfinals
— 15h00, Tischtennis/F, Mannschaft Viertelfinals
— 15h20, Wasserball/F: RUS–ITA
— 16h00 – 19h00, Boxen
— 16h30, Handball/M: KOR–FRA
— 16h35, Volleyball/M: ARG–CUB
— 16h40, Wasserball/F: AUS–BRA
— 17h00, Tennis: Spiele um Platz 3 im Doppel/F, Frauen, Mixed. Halbfinals Männer (Nishikori–Murray, Nadal–Del Potro)
— 17h15, Basketball/F: AUS–BLR
— 17h30 – 18h00, Schießen: Schnellfeuerpistole/M, Finale
— 17h30, Hockey/F: NED–GER

12h30 – 16h00 Motorsport/MotoGP: Österreich, Qualifying, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 11h45
— 12h30: Moto3
— 13h15: MotoGP
— 14h45: Moto2

13h00 – 15h00 Fußball/Zweite Liga: Karlsruher SC – VfL Bochum, #2, SKY Sport Bundesliga live
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 12h45

13h15 Fußball/SPFL: Dundee FC – Rangers, #2, SPORT1+ | dazn.com/$ live

13h30 – 15h30 Fußball/Premier League: Hull City – Leicester City, #1, dazn.com/$ live
* DAZN: Kommentator Marco Hagemann

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, MDR live
* MDR: TV-Spiele auch als Einzelspiele im Stream. Alle mdr.de-Streams sind heute unkommentiert.
— Halle – Hansa Rostock [MDR Konf]
— VfL Osnabrück – 1. FC Magdeburg [MDR Konf]
— FSV Zwickau – Wehen-Wiesbaden [mdr.de]

14h00 Baseball/Bundesliga: Heidenheim Heideköpfe – Solingen Aligators, #1/2, sportdeutschland.tv live

14h00 KHL/Test: Metallurg Magnitogorsk – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv live

14h00 Basketball/M, U16-EM: Nachmittagsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Schweden – Italien
— Estland – Griechenland

14h15 Basketball/F, U16-EM: Nachmittagsspiele, Platzierungsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Schweden – Serbien (Platz 13–16)
— Weißrussland – Litauen (Platz 5–8)

14h30 Fußball/Test: Bayer Leverkusen – Real Sociedad, SPORT1 live

15h00 Fußball/Ligue 2: Valenciennes – Reims, dazn.com/$ live

15h30 – 17h30 Fußball/Zweite Liga: FC St. Pauli – Eintracht Braunschweig, #2, SKY Sport Bundesliga live
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 15h00

15h30 Fußball/Test: Borussia M’gladbach – Lazio, dazn.com/$ live

16h00 – 18h00 Fußball/Premier League: Nachmittagsspiele, #1, dazn.com/$ live
* DAZN: 1 Spiel live, 4 Spiele nach Spielende „on Demand“ anrufbar. Kommentator EVE–TOT Uwe Morawe
— 16h00: Burnley – Swansea City [nur DAZN on Demand]
— 16h00: Crystal Palace – West Brom [nur DAZN on Demand]
— 16h00: Everton – Tottenham Hotspur [DAZN]
— 16h00: Middlesbrough – Stoke City [nur DAZN on Demand]
— 16h00: Southampton – Watford [nur DAZN on Demand]

16h00 Fußball/Championship: Wigan Athletic – Blackburn Rovers, #2, Sportdigital | dazn.com/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 15h50

16h00 – 18h00 Fußball/AUT, Bundesliga: SV Ried – RB Salzburg, #4, SKY Sport live
* SKY Sport 1: Vorberichte ab 15h30

16h00 Fußball/BLR: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Dinamo Minsk – Shakhtyor Soligorsk
— 17h: Dinamo Brest – Belshina Bobruisk

16h00 Fußball/UKR: Volyn Lutsk – Zirka Kirovohrad, Laola1.tv live

16h05 – 17h00 Radsport: Artic Race of Norway, #3/4, EURO1 live

16h15 Basketball/M, U16-EM: Vorabendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Kroatien – Türkei
— Bosnien-Herzegowina – Frankreich

16h30 Basketball/F, U16-EM: Vorabendspiele, Platzierungsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Slowakei – Portugal (Platz 13–16)
— Tschechien – Kroatien (Platz 5–8)

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: Girondins Bordeaux – AS Saint-Etienne, #1, SPORT1+ | dazn.com/$ live
* SPORT1+: Vorberichte ab 16h50

17h55 Fußball/SLV: ND Gorica – NK Maribor, Laola1.tv live

18h00 – 23h00 Olympia/Rio 2016: Nachmittagssessions, ZDF | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ZDF: 13h30–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 16h00 – 19h00, Boxen
— 17h15 Basketball/F: AUS–BLR
— 17h30, Hockey/F: NED–GER
— 18h00, Wasserball/F: HUN–USA
— 18h00, Fußball/M: Viertelfinale POR–GER
— 18h00, Segeln: 49er, 49er FX, Katamaran, Laser, Laser Radial, Finn-Dinghy
— 19h00 – 22h00, Trampolin/M: Quali + Finals (21h03)
— 19h15, Basketball/M: ARG–BRA
— 19h40, Handball/M: DEN–QAT
— 20h00, Tennis: Finale Frauen Kerber–Puig
— 20h00 – 21h15, Schießen: Skeet/M, Halbfinals–Finale
— 20h00, Volleyball/M: POL–RUS
— 20h00, Tischtennis/M, Mannschaft Achtelfinals TWN–GER
— 20h30, Basketball/F: TUR–BRA
— 20h30, Gewichtheben/M: bis 94kg, Gruppe B
— 21h00, Fußball/M: Viertelfinale NIG–DEN
— 21h00, Wasserspringen: Kunstspringen/F, Halbfinals
— 21h00 – 23h30, Bahnrad: Sprint/M Viertel-+Halbfinals, Finals: 21h53 Mannschaftsverfolgung/F, 22h33 Keirin/F
— 21h40, Handball/M: EGY–BRA
— 22h00, Hockey/F: KOR–ESP, GBR–USA
— 22h00 – 01h00, Boxen
— 22h00 – 01h00, Fechten/F, Säbel: Mannschaft Platz 3, Finals
— 22h05, Volleyball/M: USA–FRA
— 22h45, Basketball/F: JPN–FRA

18h00 Fußball/Test: Hertha BSC – Napoli, SPORT1 live

18h00 Basketball: Österreich – Island, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Fußball/Premier League: Manchester City – Sunderland, #1, dazn.com/$ live
* DAZN: Franz Büchner

18h30 Fußball/Championship: Norwich – Sheffield Wednesday, #2, dazn.com/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #4, SKY Sport live
* SKY Sport 1: Vorberichte ab 18h00
— 18h30: Rapid – Admira Wacker
— 18h30: Altach – St. Pölten
— 18h30: SV Mattersburg – Wolfsberger AC

18h30 Fußball/UKR: Dnipro Dnipropetrovsk – Vorskla Poltava, Laola1.tv live

18h30 Basketball/M, U16-EM: Abendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Polen – Deutschland
— Montenegro – Litauen

18h45 Basketball/F, U16-EM: Abendspiele, Platzierungsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Türkei – Ungarn (Platz 9–12)
Deutschland – Frankreich (Halbfinale #1)

19h00 Fußball/BLR: Bate Borisov – FC Minsk, Laola1.tv live

19h00 Fußball/CRO: Dinamo Zagreb – Inter Zapresic, dazn.com/$ live

19h05 – 0h55 Baseball/MLB: Mittagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Tampa Bay Rays
— 19h07: Toronto Blue Jays – Houston Astros
— 20h20: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals
— 22h05: LA Dodgers – Pittsburgh Pirates [S1US]

19h45 Fußball/Eredivisie: Ajax – Roda JC Kerkrade, #2, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 19h35

20h00 – 22h00 Fußball/Ligue 1: Abendspiele, #1, dazn.com/$ live
— 20h00: SM Caen – FC Lorient [DAZN]
— 20h00: Dijon FCO – FC Nantes [DAZN]
— 20h00: FC Metz – Lille OSC [DAZN]
— 20h00: Montpellier – Angers [DAZN]

20h00 Fußball/Champions Cup: Inter – Celtic, SPORT1 | dazn.com/$ live
— aus Limerick

20h15 Fußball/SLV: NK Domzale – FC Koper, Laola1.tv live

20h15 Basketball: Slowenien – Polen, Laola1.tv live

20h45 Basketball/M, U16-EM: Spätspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Lettland – Spanien
— Finnland – Serbien

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: John Deere Classic, #3/4, SKY Sport 1 live

21h00 Basketball/F, U16-EM: Spätspiele, Platzierungsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Russland – Lettland (Platz 9–12)
— Spanien – Italien (Halbfinale #2)

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: Recife – CR Flamengo, #20, Laola1.tv live

21h15 Fußball/POR: CD Tondela – Benfica, #1, Sportdigital live
* Sportdigital: Liveeinstieg ab ca 21h30

22h30 – 5h00 American Football/NFL: Samstagsspiele, Preseason #1, dazn.de/$ | NFL Gamepass/$ live
— 22h30: Kansas City Chiefs – Seattle Seahawks
— 1h00: Buffalo Bills – Indianapolis Colts
— 2h00: Los Angeles Rams – Dallas Cowboys [DAZN]
— 2h00: Tennessee Titans – San Diego Chargers

23h00 – 4h30 Olympia/Rio 2016: Abendsessions, ZDF | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ZDF: 13h30–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 22h00 – 01h00, Fechten/F, Säbel: Mannschaft Platz 3, Finals
— 22h00, Hockey/F: KOR–ESP, GBR–USA
— 22h05, Volleyball/M: USA–FRA
— 22h45, Basketball/F: JPN–FRA
— 24h00 Basketball/M: ESP–LTH
— 24h00, Fußball/M: Viertelfinale KOR–HON
— 24h00, Gewichtheben/M: bis 94kg, Gruppe A
— 00h30, Hockey/F: AUS–JPN, CHN–NZL
— 00h50, Handball/M: SWE–POL
— 01h00 – 04h30, Leichtathletik (Finals: Siebenkampf, Weitsprung/F, 10000m/M, 100m/F)
— 01h30, Volleyball/M: CAN–MEX
— 02h50, Handball/M: ARG–TUN
— 03h00 – 04h15, Schwimmen: Finals
— 03h00, Fußball/M: Viertelfinale BRA–CMR
— 03h30, Basketball/M: CRO–NIG
— 03h35, Volleyball/M: BRA–ITA

23h30 – 1h30 Fußball/BRA, Serie A: Associacao Atletica Ponte Preta – Figueirense, #20, Laola1.tv live

1h05 – 5h55 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Atlanta Braves [MLB.tv Free Game]
— 1h05: Philadelphia Phillies – Colorado Rockies
— 1h10: Boston Red Sox – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Miami Marlins – Chicago White Sox
— 1h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 1h10: Minnesota Twins – Kansas City Royals
— 1h10: Cleveland Indians – LA Angels
— 1h10: NY Mets – San Diego Padres
— 2h05: Texas Rangers – Detroit Tigers
— 3h05: San Francisco Giants – Baltimore Orioles
— 3h05: Oakland Athletics – Seattle Mariners

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 14.08.2016

6h00 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – Penrith Panthers, livestream.com/nrl | dazn.com/$ live

8h00 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – North Queensland Cowboys, livestream.com/nrl | dazn.com/$ live

8h30 – 10h00 Motorsport/MotoGP: Österreich, Warm Up, EURO1 live

10h00 Faustball: Deutsche Meisterschaft, sportdeutschland.tv live

10h00 KHL/Test: Avangard Omsk – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/U18: Europameisterschaft, Laola1.tv live
— 10h: Halbfinals/F
— 11h40: Halbfinals/M
— 14h: Platz 3/F
— 15h: Platz 3/M
— 16h: Finale/F
— 17h: Finale/M

10h30 Pferdesport: Indian Horse Racing, Pune, Laola1.tv live

11h00 – 15h00 Motorsport/MotoGP: Österreich, Rennen, EURO1 | EURO360 live
* EURO1: Vorberichte ab 10h
* EURO360: Zusatzkanäle auf SKY für das MotoGP-Rennen
— 11h: Moto3
— 12h15: Moto2
— 13h45: MotoGP

11h30 Basketball/F, U16-EM: tbd, Platz 15, http://youtube.com/FIBA live

12h00 – 18h00 Olympia/Rio 2016: Vormittagssessions, ARD | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ARD: 12h45–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 14h00 – 15h00, Schießen: Kleinkaliber, Dreistellungskampf/M, Qualifikation
— 14h30 – 17h30, Leichtathletik Marathon/F
— 16h00, Synchronschwimmen: Duett, Freie Kür
— 17h15, Basketball/F: CHN–USA

12h00 Fußball/J-League: Avispa Fukuoka – Kashima Antlers, #25, Sportdigital live

12h00 Fußball/K-League: Suwon FC – Ulsan, dazn.com/$ live

12h00 – 13h35 Tanzen: German Open Championships, SWR

12h45 – 14h55 Fußball/Regionalliga: TuS Koblenz – Saarbrücken, #2 SPORT1 live

13h00 Baseball/Bundesliga: Heidenheim Heideköpfe – Solingen Aligators, #1/2, sportdeutschland.tv live

13h30 – 15h30 Fußball/Zweite Liga: Hannover 96 – Greuther Fürth, #2, SKY Sport Bundesliga live
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 13h15

13h45 Basketball/F, U16-EM: Nachmittagsspiele, Platzierungsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— 13h45: tba (Platz 13)
— 14h15: tba (Platz 7)

14h00 – 16h00 Fußball/Regionalliga: Sonntagsspiele, RBB | MDR | mdr.de live
— Energie Cottbus – Viktoria 1889 Berlin [RBB]
— Aalen – Chemnitz [MDR]
— CZ Jena – SV Babelsberg [mdr.de]

14h00 – 15h00 Action Sports/Air Race: Ascot, Rd of 14, SPORT1+ live

14h00 KHL/Test: Metallurg Magnitogorsk – Sibir Novosibirsk Region, Laola1.tv live

14h30 – 16h30 Fußball/Premier League: Bournemouth – Manchester United, #1, dazn.com/$ live
* DAZN: Kommentator Uwe Morawe

14h30 Fußball/Eredivisie: Feyenoord – Twente, #2, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 14h20

14h30 Fußball/Jupiler League: St.. Truiden – RSC Anderlecht, dazn.com/$ live

15h00 Fußball/Test: Eintracht Frankfurt – Celta Vigo , SPORT1 live

15h00 – 17h00 Fußball/Ligue 1: AS Nancy – Olympique Lyonnais, #1, dazn.com/$ live

15h00 Fußball/SWE: Kalmar – Malmö, dazn.com/$ live

15h30 – 17h30 Fußball/Zweite Liga: Nachmittagsspiele, #2, SKY Sport Bundesliga live
* SKY Bundesliga: Vorberichte ab 15h20
— 15h30: 1860 München – Arminia Bielefeld
— 15h30: Würzburger Kickers – 1.FC Kaiserslautern

16h00 – 17h00 Action Sports/Air Race: Ascot, Rd of 8/4, SPORT1+ live

16h00 Basketball/F, U16-EM: Vorabendspiele, Platzierungsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— 16h00: tba (Platz 11)
— 16h30: tba (Platz 5)

16h00 – 18h00 Radsport: Artic Race of Norway, #4/4, EURO1 live

16h00 Fußball/BLR: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Granit Mikashevichi – Slavia-Mozyr
— 16h30: Naftan Novopolotsk – Torpedo Zhodino
— 17h: Slutsk – Gorodeya

16h00 Fußball/UKR: Chornomorets Odessa – Olimpik Donezk, Laola1.tv live

16h00 Basketball: Island – Slowenien, Laola1.tv live

16h30 – 18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Sturm Graz – Austria, #4, SKY Sport live
* SKY Sport 1: Vorberichte ab 16h00

16h45 Fußball/Eredivisie: PSV – AZ, #2, Sportdigital live

17h00 – 19h00 Fußball/Premier League: Arsenal – Liverpool, #1, dazn.com/$ live
* DAZN: Kommentator Marco Hagemann

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: OGC Nice – Rennes, #1, SPORT1+ live

17h00 Fußball/SRB: Partizan – Cukaricki, dazn.com/$ live

17h00 Fußball/Test: Sonntagsspiele, SPORT1 | mdr.de live
— Schalke 04 – Athletic Bilbao [SPORT1]
— RB Leipzig – Betis [mdr.de]

17h30 Fußball/SLV: NK Aluminij – NK Krsko, Laola1.tv live

18h00 – 23h00 Olympia/Rio 2016: Nachmittagssessions, ARD | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ARD: 12h45–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 17h15, Basketball/F: CHN–USA
— 18h00 – 19h00, Schießen: Kleinkaliber, Dreistellungskampf/M, Finals
— 18h00, Segeln: Katamaran, 470er, Windsurfing (Medal Race), Finn-Dinghy [Stream 19h25: 470er]
— 19h15, Basketball/M: USA–FRA
— 20h30, Basketball/F: SEN–SRB
— 21h00 – 01h00, Beachvolleyball/F: Viertelfinals
— 22h45, Basketball/F: ESP–CAN

18h00 Fußball/Jupiler League: Club Brügge – Lokeren, dazn.com/$ live

18h00 Fußball/DEN: Bröndby IF – Sönderjyske, dazn.com/$ live

18h15 Basketball/F, U16-EM: Abendspiele, Platzierungsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— 18h15: tba (Platz 9)
— 18h45: tba (Platz 3)

18h15 Basketball: Österreich – Polen, Laola1.tv live

19h00 Fußball/SRB: Radnicki – Roter Stern, dazn.com/$ live

19h05 – 1h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Tampa Bay Rays
— 19h07: Toronto Blue Jays – Houston Astros
— 19h10: Miami Marlins – Chicago White Sox
— 19h10: Cleveland Indians – LA Angels [MLB.tv Free Game]
— 19h10: NY Mets – San Diego Padres
— 19h35: Boston Red Sox – Arizona Diamondbacks
— 19h35: Washington Nationals – Atlanta Braves
— 19h35: Philadelphia Phillies – Colorado Rockies
— 20h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 20h10: Minnesota Twins – Kansas City Royals
— 21h05: Texas Rangers – Detroit Tigers
— 22h05: San Francisco Giants – Baltimore Orioles
— 22h05: Oakland Athletics – Seattle Mariners
— 22h10: LA Dodgers – Pittsburgh Pirates

20h15 Fußball/SLV: Olimpija Lubljana – NK Rudar Velenje, Laola1.tv live

20h30 – 23h00 Fußball/Supercup: Borussia Dortmund – Bayern München, SKY Bundesliga 1 live
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 20h00

20h45 – 22h45 Fußball/Ligue 1: Olympique de Marseille – Toulouse FC, #1, dazn.com/$ live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: John Deere Classic, #4/4, SKY Sport 1 live

21h00 Basketball/F, U16-EM: tbd, Finale, http://youtube.com/FIBA live

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: Santos FC – Clube Atletico Mineiro, #20, Laola1.tv live

22h00 – 24h00 Fußball/MLS: Chicago Fire – Orlando City SC, #23, EURO1 live

22h00 – 24h00 Fußball/ESP, Supercup: Sevilla – Barcelona, Laola1.tv live

23h00 – 5h00 Olympia/Rio 2016: Abendsessions, ARD | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ARD: 12h45–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 21h00 – 01h00, Beachvolleyball/F: Viertelfinals
— 22h45, Basketball/F: ESP–CAN
— 00h00, Basketball/M: AUS–VEN
— 01h20, Badminton/Mixed: Viertelfinals
— 01h30 – 03h30, Leichtathletik (Finals: Dreisprung/F, 400m/M, 100m/M) [Stream]
— 03h30, Basketball/M: SRB–CHN

23h30 – 1h30 Fußball/BRA, Serie A: Paranaense – SE Palmeiras, #20, Laola1.tv live

23h40 – 0h50 Doku: Hard Knocks – LA Rams, #1, ProSieben MAXX

1h00 – 4h00 American Football/NFL: San Francisco 49ers – Houston Texans, Preseason #1, NFL Gamepass/$ live

1h00 – 3h00 Fußball/MLS: Seattle Sounders – Portland Timber, #23, EURO1 live

2h08 – 4h58 Baseball/MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp