Screensport am Dienstag

Moin. Screensport heute mal zur unchristlichen Zeit. Ich habe meinen Personalausweis verloren, brauche aber möglicherweise in den nächsten Tagen zumindest einen vorläufigen Personalausweis für einen Notar. Die Bezirksämter in Hamburg haben derzeit vor Mitte Oktober keine freien Termine mehr – also heißt es heute um sieben Uhr morgens zum Bezirksamt latschen und Ticket ziehen…


Hammer-Überleitung aus dem Moderationshandbuch des Fähnlein Fieselschweifs: ein Ticket zur Gruppenphase der Champions League können heute auch fünf von zehn Fußballmannschaften ziehen.

Wie man schon gestern im Wochenüberblick feststellen konnte, werde ich bei Roma – Porto (1:1 im Hinspiel) kleben bleiben. Letzte Woche war zumindest in der ersten Halbzeit die Überlegenheit von Roma in Porto so massiv, dass der 0:1-Halbzeitrückstand von Porto sehr, sehr glücklich war. Dazu ein recht runder 4:0-Sieg der Roma am Samstag gegen Udinese. Alles andere als ein Weiterkommen der Roma und ein Abrutschen von Porto in die Europa League, wäre eine Überraschung.

Etwas offener halte ich da Monaco – Villarreal, auch wenn mir da die Wettquoten widersprechen. Monaco hat zwar eine 2:1-Führung aus Spanien mitgenommen – aber ich habe ein absurd großes Mißtrauen gegen Monaco im generellen und zuhause im Besonderen.


Eine zumindest thematisch interessante Doku verspricht SPORT1 ab 21h30 auszustrahlen. In „Allstars gegen Altstars“ lässt man ein Team von ehemaligen Bundesliga-Spielern (a.k.a. „Altstars“) gegen ein Amateurteam spielen, dass eine Zeit lang mit modernsten Mitteln trainiert wird. Sozusagen die Überprüfung der steilen Thesen der Moderner-Fußball-Konterrevolutionäre à la Effenberg und Scholl.


In England ist die dritte Runde des Ligapokals angesagt, der nach einigen Jahren „Carling Cup“ und „Capital One Cup“ nun ohne Namenssponsoring einfach League Cup heißt. Es ist die erste Runde mit Beteiligung der Premier League-Klubs. Zwei Drittel der Spiele werden heute absolviert – es wird heute aber nur eine Partie übertragen: Burton Albion aus der Championship gegen Liverpool ab 20h45.

Die TV-Rechte, die Perform letzte Saison noch an Sportdigital sublizenzierte, sind nun komplett bei Perform geblieben. DAZN zeigt heute ein Spiel und morgen zwei Spiele. Wahrscheinlich. S.u..


Mein gestriger Verdacht hat sich bestätigt: DAZN streamt das WTA-Turnier aus New Haven durch – bzw. schleift dafür das Programm der Konzerntochter tennis.tv eins-zu-eins durch (vermutlich sehr zur Zufriedenheit von ran.de/tennis.de… die erst ab Donnerstag einsteigen). Es gibt zwei Spiele aus der Nachmittagssession ab 20 Uhr und zwei Spiele aus der Abendsession ab 1 Uhr. Bei DAZN gibt es natürlich nirgends eine Ankündigung dazu und die Übertragungen werden erst im Laufe des Tages auf der Website abgelegt.

Screensport Zwo

Hier ein Tipp, SKY.

Wenn die versammelte Medienjournalisten-Meute am Montag bei euch nachfragt „Sacht mal, der Vorhang im DFB-Pokal-Studio, was versteckt ihr da, dass ihr am Freitag zum Bundesligastart zeigen wollt?“ …

… und wenn in den Sozialen Netzwerken gefragt wird „…und wann wird das richtige Studio eingeweiht?“ …

…dann ist euer Vorhaben, hier ein neues Studio einzuführen, Zitat „Das neue Design des Studios mit seiner Schlichtheit verfolgt das Ziel, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Keine Ablenkung durch auffällige Studioelemente, sondern eher eine Reduzierung auf das, was wichtig ist: die Moderation. Der Vorhang ist Teil dieses reduzierten Stils“ (Zitat eines SKY-Sprechers via DWDL), … dann ist euer Vorhaben ziemlich daneben gegangen.

Ein derartiges Studio, wie bei Tante Ernas Nähmaschinen-Zimmer, ist pünktlich zum Start der Markenkampagne „Ganz großer Sport – Der beste Live-Sport in HD“ superpeinlich und vermittelt eher, das SKY weiterhin massiv auf die Kostenbremse tritt.

P.S.: es ist nicht ganz klar, wo dieses „Studio“ eingesetzt wird. „Auf das Wesentliche konzentrieren“ ist natürlich eine Maxime die für DFB-Pokal ebenso gelten sollte, wie für Europa League und Champions League – ich gehe aber davon aus, dass für die Champions League zumindest noch ein Pott Gummibärchen von vier Altenpflegerinnen des Seniorenheim Ismanings reingetragen wird.


DAZN – Die Streamplattform zeigt sich leider auch in ihrer zweiten Woche als unzuverlässig. Das für gestern angekündigte Spiel der schwedischen Allsvenskan Malmö FF – Jonköpings ist irgendwann wortlos rausgenommen worden.

Dafür ist im Laufe des Tages, wie erwartet, ein Stream des WTA-Turniers in New Haven reingenommen worden.

Am Sonntag gab es zu Beginn von Milan – Torino mehr als eine Viertelstunde lang statt eines Livespiels, nur einen Serie A-Trailer zu sehen. Auf SPORT1+ gab es die Einblendung, dass es Leitungsprobleme „vor Ort“ gäbe – während beim britischen BT Sports 2 das Spiel in Farbe und Stereo glänzend zu sehen war.

In Sachen Playstation 4-App wird auf der Website weiterhin fröhlich so getan, als würde es die App bereits geben – nein, es gibt sie nicht und auf Twitter schreibt @DAZN_DE „Wir haben nie ein genaues Datum angekündigt. Können wir ja auch gar nicht. Wir können nur sagen, dass wir uns beeilen.“

Screenshot der DAZN-Startseite von Montag, 22.8., 20h31

Büschen viel „Ooops“ bei DAZN. Ooops, die CHL-Rechte ham’wa doch nicht. Ooops, die PS4-App ist doch noch nicht draußen. Ooops, das Malmö-Spiel zeigen wir doch nicht. Ooops, hier haben wir noch eine Darts-Übertragung gefunden. Ooops, wir haben dann mit Tennis doch schon mal früher angefangen als ausgewiesen. Ooops, AirPlay und HDMI-Anschluss an iOS klappt nicht. Ooops, anders als geplant, werden wir Studio-Shows doch nicht produzieren.

Es ist frustrierend, dass eine gute Idee und ein sehr gutes Rechteportfolio durch etwas, was von Außen wie eine chaotische Organisation wirkt, sich so schnell solche Dellen einhandelt. Und in Anbetracht des Vorlaufes, eigentlich auch überflüssig wie ein Kropf.


NFL – Am Wochenende sorgte die Meldung für Aufregung, dass die NFL den Einsatz von Mike Tirico als Kommentator für NBCs Donnerstagsspiel-Paket abgelehnt hat.

Die NFL hat dies in einer Erklärung bestätigt – stellt aber den Vorgang so dar, dass ich Verständnis für die Position der NFL habe.

Als die Donnerstagsspiel-Pakete im Februar ausgeschrieben wurden, haben NBC und CBS in ihrem Angebot explizit darauf hingewiesen, dass sie für die Donnerstagsspiele die gleiche Kommentatorenbesetzung wie für ihre Sonntagsspiele einsetzen werden – bei NBC eben Al Michaels und Cris Collinsworth. Der Einsatz des #1-Kommentatorenteam soll lt. den NY Daily News sogar vertraglich festgeschrieben worden sein.

Das ist der Hintergrund, weswegen nun anscheinend der 71jährige Al Michaels fünf Wochen lang, die Doppelbelastung aus „TNF“ und „SNF“ hinnehmen muss. Ist nicht ganz so dramatisch wie die Deadspin-Schlagzeile „NFL Banned Mike Tirico From Calling Thursday Night Football On NBC

Dienstag, 23.08.2016

12h15 – 14h00 Olympia: Empfang der deutschen Athleten in Frankfurt, ARD live

14h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – Barys Astana, Laola1.tv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #4/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

16h30 Eishockey/DEL Junior Cup: Tampere – St. Andrew’s College, sportdeutschland.tv live

17h00 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 17h: KH Lada Togliatti – Medvescak Zagreb
— 18h: Ak Bars Kazan – Slovan Bratislava
— 18h30: Spartak Moskau – Jokerit Helsinki
— 18h30: HC Sotchi – Dinamo Riga

18h00 Eishockey/CHL: Dienstagsspiele, #3, SPORT1+/$ | Laola1.tv live
— 18h: Orli Znojmo – RB München [SP1+ | Laola1]
— 18h: Yunost Minsk – Växjö Lakers [Laola1]
— 19h30: EHC Black Wings Linz – HC Kosice [Laola1]
— 19h45: HC Lugano – Tappara Tampere [Laola1]
— 20h: Lulea Hockey – Saipa Lappeenranta [Laola1]

18h00 Fußball/Test: Hallescher FC – Borussia Dortmund, EURO1 live

19h30 Eishockey/DEL Junior Cup: Jungadler mannheim – Energie Karlovy Vary, sportdeutschland.tv live

20h00 Tennis/WTA: New Haven, Rd #1, DAZN/$ live
— 20h: Bencic – Tsurenko
— 21h30: Kontaveit – Vesnina

20h45 – 22h40 Fußball/Champions League: Dienstagsspiele, Quali, Playoff-Rückspiele, SKY Sport/$ live
* SKY Sport: Vorberichte ab 20h40
— Roma – Porto (Hin 1:1)
— AS Monaco – FC Villarreal (Hin 2:1)
— Hapoel Beer-Sheva – Celtic (Hin 2:5)
— Legia Warschau – FC Dundalk (Hin 2:0)
— Viktoria Pilsen – Ludogorets Rasgrad (Hin 0:1)

20h45 Fußball/League Cup: Burton Albion – Liverpool, Rd #3, DAZN/$ live

21h30 – 22h00 Doku: Allstars gegen Altstars, SPORT1
— Kann eine mit modernsten Mitteln trainierte Amateurmannschaft eine Bundesliga-Altstar-Truppe besiegen?

1h00 Tennis/WTA: New Haven, Rd #2, DAZN/$ live
— 1h: Radwanska – Ostapenko
— 3h30: Svitolina – Rodina

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Houston Astros
— 1h05: Baltimore Orioles – Washington Nationals [MLB.tv Free Game]
— 1h07: Toronto Blue Jays – LA Angels
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Miami Marlins – Kansas City Royals
— 1h10: Cincinnati Reds – Texas Rangers
— 2h10: Milwaukee Brewers – Colorado Rockies
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Chicago White Sox – Philadelphia Phillies
— 2h15: St. Louis Cardinals – NY Mets
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Atlanta Braves
— 4h05: Oakland Athletics – Cleveland Indians
— 4h10: San Diego Padres – Chicago Cubs
— 4h10: Seattle Mariners – NY Yankees
— 4h10: LA Dodgers – San Francisco Giants

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 24.08.2016

9h00 – 10h00 Motorsport/Speedway: Elitserien, Playoff/Hin, EURO2 Tape

9h00 Tischtennis/ITTF World Tour: Bulgaria Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

10h30 Pferdesport/Indian Horse Racing: Kolkata, Laola1.tv live

11h30 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Dinamo Moskau, Laola1.tv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #5/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

16h30 Eishockey/DEL Junior Cup: Tampere – Mora IK, sportdeutschland.tv live

18h00 Eishockey/CHL: TPS Turku – Lorenskog IK, #3, Laola1.tv live

18h35 – 0h30 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 18h35: Pittsburgh Pirates – Houston Astros
— 20h10: Milwaukee Brewers – Colorado Rockies [MLB.tv Free Game]
— 21h35: Oakland Athletics – Cleveland Indians
— 21h40: San Diego Padres – Chicago Cubs
— 21h40: Seattle Mariners – NY Yankees

19h30 Eishockey/DEL Junior Cup: Energie Karlovy Vary – DEB U18, sportdeutschland.tv live

20h00 Tennis/WTA: New Haven, Rd #2, DAZN/$ live

20h00 Fußball/Kleinfeld, EM: Deutschland – Luxemburg, Laola1.tv live

20h20 Eishockey/Test: Österreich – Slowakei, Laola1.tv live

20h45 Champions League: Playoffs, Rückspiele, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 20h15
* SKY: Vorberichte ab 20h30
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h15
— Borussia M’gladbach – Young Boys Bern (Hin 3:1)
— FC Salzburg – Dinamo Zagreb (Hin 1:1)
— Manchester City – Steaua Bukarest (Hin 5:0)
— FK Rostow – Ajax (Hin 1:1)
— APOEL Nikosia – FC Kopenhagen (Hin 0:1)

20h45 Fußball/League Cup: Mittwochsspiele, Rd #3, DAZN/$ live
— Morecambe – Bournemouth
— Accrington Stanley – Burnley

22h00 – 23h00 Talk: Boxenfunk, SPORT1 live
— mit Timo Glock

0h30 Fußball/Copa do Brasil: Santos – Vasco da Gama, Achtelfinale/Hin, Sportdigital/$ live

1h00 Tennis/WTA: New Haven, Rd #2, DAZN/$ live

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Baltimore Orioles
— 1h07: Toronto Blue Jays – LA Angels
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Miami Marlins – Kansas City Royals
— 1h10: Cincinnati Reds – Texas Rangers
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Chicago White Sox – Philadelphia Phillies
— 2h15: St. Louis Cardinals – NY Mets
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Atlanta Braves
— 4h10: LA Dodgers – San Francisco Giants

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp