Screensport am Sonntag

Gestern hatte DAZN seinen ersten massiven Ausfall, der alle Streams mit einem Schlag lahmlegte. Pünktlich mit Beginn des Old Firm-Derbys und erst nach zwei Stunden begann sich die Lage etwas zu verbessern und nach und nach wieder Streams stabiler zu laufen – wobei es noch bis in den frühen Abend hinein auf Twitter Rückmeldungen über den Ausfall der Website gab und auch das Barça-Spiel an extrem mieser Bildqualität gelitten haben soll.

Von diesem Ausfall war nicht nur das Old Firm-Derby, sondern auch ab 13h30 das Manchester-Derby betroffen. Entsprechend wurde DAZN auch shitstorm-mäßig derart durch Twitter und Facebook geprügelt, das DAZN phasenweise Nr. 1 der Twitter-Trending Topics in Deutschland wurde. Die Manchester-Derby-Ankündigung, um 12 Uhr auf Facebook online gestellt, bekam fast 3.000 Kommentare. Teilweise schlugen 50 Kommentare pro Minute auf.

Bemerkenswert schwach war das Krisenmanagement der Social Media-Abteilung von DAZN – die nach einem knappen Statement um Viertel nach Eins erst einmal komplett auf Tauchstation ging. Ein erster Facebook-Beitrag um 14 Uhr erschien nicht bei DAZN, sondern bei spox.com. Es fällt nicht zum ersten Mal auf, dass bei Stream-Problemen nicht DAZN, sondern spox.com als erstes kommuniziert – so auch vor zwei Wochen bei einem Stream-Ausfall bei La Liga.

Um 14h39 raffte sich auch bei DAZN jemand zu einem Facebook-Posting auf und um 19h38 erklärte DAZN auf Facebook:

Wir hatten heute ein Problem, das durch einen Dienstleister verursacht wurde und unseren Service an euch beeinflusst hat. Es tut uns unglaublich leid, dass DAZN in der Zeit nicht erreichbar war. Das Problem ist gelöst und jeder Nutzer erhält eine weitere Freiwoche zu seinem Gratismonat extra dazu.

Die Kompensation von einer Freiwoche hat mich etwas überrascht. Ich dachte eher an einen Freimonat. Zum einen weil DAZN anscheinend recht großzügig mit Freimonaten um sich werfen soll (die PS4-App soll angeblich(!) mit drei Freimonaten kommen). Zum anderen, weil der Streamausfall zu einem Topspiel zum absoluten GAU einer Streamplattform gehört und man sich eh schon den Ruf einer technisch wackeligen Plattform angelacht hat.

Das Timing hätte für DAZN nicht dümmer sein können. Viele befinden sich in den letzten Tagen ihres Gratismonats. Der Ausfall betraf zwei populäre Spiele (Old Firm, Manchester) und zu einem Zeitpunkt wo die Bundesliga noch nicht lief und das Interesse daher geballt bei DAZN aufschlagen konnte.

Viele vermuten unzureichend dimensionierte Server, die unter der Last zum Manchester Derby kollabierten – ich kaufe diese Erklärung nicht sofort ab. Zum einen begann der Ausfall weit vor dem Anpfiff des Manchester-Derbys, nämlich um 13 Uhr und dass das Old Firm-Derby eine zu hohe Last erzeugt, finde ich nicht zwingend.

Zum anderen ist das eine Erklärung, die ein veraltetes Bild der technischen Infrastruktur hat. Bei DAZN in München oder London stehen nicht ein paar Dutzend Server die all die Gucker mit Bewegtbilder versorgen.

Vielmehr werden Daten und Streams über Cloudanbieter, im Falle von DAZN über Amazon Cloudfront und Akamai, an die User verteilt. Da stehen nicht „zu wenig“ Server herum und es sind auch keine Billiganbieter, sondern etablierte Größen im Cloud-Geschäft.

Die eigentlichen Sollbruchstellen haben sich in einer solchen Infrastruktur woanders hin verlagert: nämlich dorthin, wo es noch Berührungspunkte mit DAZN gibt. Also z.B. die Authentifizierung/Login, die zwingend mit DAZN-Datenbanken in Kontakt kommt oder die Kommunikation zwischen DAZN und den Cloudanbietern. Lass irgendwo ein Zertifikat auslaufen, und dir bricht ein Teil der Infrastruktur weg und diese Mehrlast lässt auch andere Teile der Infrastruktur wegbrechen. Oder bau ein neues Feature ein, dass nicht auf Performanz getestet ist. Der Login-Prozess dauert länger und dieser „Stau“ reißt die Datenbank runter. Und… und… und…

Hardware kann dabei immer noch ein Problem sein, aber es kann genauso gut auch Software sein. Die Situation ist jedenfalls komplexer als „drei neue Server kaufen“. DAZN wird sich fragen müssen, wie es in ihrer Softwareabteilung aussieht und ob diese den qualitativen Ansprüchen genügt. Die PS4-App musste nach nur einem Tag aus dem Playstation-Store wegen gravierender Probleme wieder herausgenommen werden. Bereits vor drei Wochen gab es an einem Montagvormittag einen knapp zweistündigen Ausfall der Infrastruktur. Wer sich die JSON-Daten anschaut, die DAZN benützt um die Programmdaten an seine React-App zu übermitteln, wird sich auch fragen, wann dort das letzte Mal Refactoring betrieben worden ist. Selbst bei einfach zu testenden Dingen wie Newsletter, tauchen statt Usernamen Platzhalter auf.

DAZN wirkt an technischer Front nicht wie ein Produkt, dass man seit über einem Jahr geplant hatte, sondern eher wie ein Produkt, zu dem der Startschuss erst spät im Frühjahr fiel und das man noch gerade so über die Rampe bekam, ohne dass das Fundament schon trocken war und ist.

Und nein, DAZN ist kein gerade vier Wochen altes Produkt. Die Ankündigung von DAZN fand letzten September statt und interne Tests finden seit dem frühen Sommer statt.

Mit der Nummer versucht DAZN durchzukommen, ohne mittelfristig ein Imageproblem zu bekommen – was ihnen aufgrund der schieren Masse an Sport zum unfassbaren Spottpreis sogar gelingen könnte.

Spocht von heute

Erster Spieltag der NFL und es ist wieder ein reichlich aufgeladener September-Spieltag, denn es jährt sich 9/11. ProSieben MAXX zeigt heute einen New York-Doubleheader mit den NY Jets gegen die Cincinnati Bengals ab 19 Uhr und ab 22h25 „America’s team“ Dallas Cowboys gegen NY Giants.

Erster Spieltag ist, trotz des ganzen Preseason-Gedöns, auch immer das Eintauchen in die Ungewissheit. Welche Mannschaft steht wo. Erschwert wird es diese Saison durch den Ausfall von Schlüsselspielern wie DAL-QB Tony Romo, verletzt bis Oktober/November oder Sperren wie Tom Brady (4 Spiele). Die Cowboys werden beispielsweise mit dem unausgetesteten Backfield QB Dak Prescott und RB Ezekiel Elliott starten.

Der erste Spieltag gleicht einem Reset. Nix ist fix. Und deswegen mag ich mich auch nicht auf irgendeine Begegnung festlegen.

Hier kommt dann entweder der Streaming-Pass der NFL, der NFL Gamepass ins Spiel, wo man die freie Auswahl an Einzelspielen live oder on Demand hat. Oder den Konferenzkanal „Red Zone Channel“ wählen kann – jener Konferenz-Kanal debütiert heute auch erstmals in Deutschland. DAZN wird jeden Sonntag die 19h- und 22h-Spiele in diesem Konferenzkanal übernehmen.

Wer bei „Red Zone Channel“ an die SKY Bundesliga-Konferenz denkt, sollte sich auf einen Kulturschock gefasst machen. Das Tempo ist um ein vielfaches höher. Teilweise werden mehrere Spiele in einem geteilten Screen gleichzeitig gezeigt und mit Scott Hanson hat man einen Master of ceremony, der jeden Sonntag für sechs Stunden eine fassungslose Kondition zeigt.

„Red Zone Channel“ heißt aber auch: es wird so schnell hin- und hergeschaltet, das man vieles sieht, aber auch nix sieht. Das nehme ich gerne mal ein Viertel zum Eingrooven mit, aber dann verabschiede ich mich in die Einzeloptionen der interessanten Spiele umd zu sehen, warum das Ergebnis so aussieht wie es aussieht.

„Red Zone Channel“ heute ab 19 Uhr auf DAZN. DAZN zeigt ansonsten die Thursday Night, Sunday Night und Monday Night Games – morgen den Doubleheader.

ProSieben MAXX behält seine Flughöhe bei und bringt je ein 19h und 22h-Spiel, dazu einige weitere Spiele, wie z.B. die London-Spiele. Zusätzlich gibt es sonntags nun ab 18h30 eine Pregame-Show mit Einspielern und kleinen Berichten.

Das NFL Network, zu empfangen über den NFL Gamepass, beginnt seine Vorberichte ab 13 Uhr deutscher Zeit, 7 Uhr Ostküstenzeit mit „NFL Gameday First“

Sektion Leder

In der Bundesliga schaut man interessiert ab 15h30 auf Werder Bremen – FC Augsburg. So wie Werder nach dem schwachen Auftreten in München an die Wand genagelt wurde, steht die Mannschaft schon vor dem zweiten Spieltag am Abgrund. Gegen Augsburg muss man weiterhin ohne Pizarro, Kruse, Santiago Garcia und wahrscheinlich auch Bargfrede spielen. Serge Gnabry, dessen Transfer zu Werder ich angesichts der dort wackeligen Trainersituation recht fassungslos finde, ist ein Startelf-Kandidat.

Um 17h30 Mainz 05 – 1899 Hoffenheim.


Das Spiel auf das ich mich im europäischen Fußball heute am meisten freue, ist das Ligue 1-Spiel der Woche: OGC Nice – Olympique de Marseille ab 20h45 (DAZN).

Marseille ist gerade dabei sich neu zu definieren. Der Verkauf an den US-Milliardär Frank McCourt, den ehemaligen und umstrittenen Besitzer der LA Dodgers, ist im Gange, aber noch nicht durchgezogen. So lange bleibt alles was die Zukunft des Kaders und Trainers angeht, noch ungewiss.

Ungewiss ist auch, was eigentlich der Freak-Fußballer Mario Balotelli bei Lucien Favre und dem OGC Nice soll. Heute könnte sein erster Einsatz kommen – aber Favre hat deutlich durchklingen lassen, dass es etliche Defizite bei Balotelli gibt, die erst aufgearbeitet werden müssen. Balotellis Agent, Mino Raiola, geht medial unterdessen steil: „Eigentlich müsste die Liga Nice einen Geldbonus geben. Ohne Ibra hat die Liga 50% ihres medialen Wertes verloren. Mit Mario gewinnen wie mindestens 30% wieder zurück.

Viel Spaß, Lucien.


In der Premier League gibt es heute nur ein Spiel: 17 Uhr Swansea – Chelsea (DAZN).

In La Liga gab es gestern den Stolperer von Barcelona zuhause gegen Aufsteiger Alaves. Atletico, Real und Sevilla gewannen. Heute spielt u.a. Valencia die nach zwei Spieltagen noch keinen Punkt auf dem Konto haben. Ab 16 Uhr zuhause gegen Real Betis (DAZN).

In der Serie A spielen sie wieder ein volles Programm durch (alle Spiele auf DAZN), u.a. mit einem 12h30-Spiel Bologna – Cagliari.

Um 15 Uhr spielen die beiden Teams aus Genua, die in der Tabelle oben sind: Genoa CFC gegen Fiorentina und im Spitzenspiel (auch auf SPORT1+ zu sehen): Roma – Sampdoria. Das Abendspiel um 20h45 ist Pescara – Inter. DAZN hat fälschlicherweise auch noch Empoli – Crotonoe eingetragen, das aber erst morgen stattfindet.

Sonstso

MotoGP in Misano und damit Valentino Rossi-Land. Die MotoGP-Klasse startet ab 14 Uhr auf EURO1. Beim gestrigen Qualifying hat sich Jorge Lorenzo von den Untoten mit einem Rundenrekord nach dem anderen zurückgemeldet. Kann er heute konstant diese Zeiten hinlegen wie gestern, wird ihm heute keiner das Wasser reichen können.


US Open mit dem Männer-Finale ab 22 Uhr auf EURO1 und Djokovic – Wawrinka. Props an Eurosport für den Liveaufwand den sie gestern im Umfeld des Frauen-Finales fuhren.

Aus dem Maschinenraum

Wie im Listing zu sehen ist, gibt es nun im Kopf des Listings ein zweites Klappmenü um nach TV-Stationen zu filtern. Da steht derzeit nur DAZN drin. Das Klappmenü wird sukzessive in den nächsten Wochen erweitert, aber ich muss da erst einmal dringend Software-Tests reinziehen, da die hinter der Filterfunktion liegende Mechanik (per JS Regex die Sendungen mit CSS-Klassen pimpen, die dann per Klappmenü ein-/ausgeblendet werden) inzwischen komplex geworden ist.

Sonntag, 11.09.2016

8h00 – 9h15 Motorsport/WRC: Rallye China, Power Stage, SPORT1 live

8h00 – 8h30 Doku: Claudia im freien Fall , MDR
— Claudia Breitbach, ohne linken Unterarm geboren, lernt Fallschirmspringen.

8h10 – 9h55 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Canterbury Bankstown Bulldogs, DAZN/$ live

8h45 – 10h00 Motorsport/MotoGP: Misano, Warm Up, EURO1 live

8h45 – 9h30 Motorsport/Audi Sport TT Cup: Nürburgring, Rennen #2/2, SPORT1+ | tv.sport1.de | DAZN/$ | sportdeutschland.tv live

9h30 Tischtennis/World Tour, Challenge Series: Belarus Open, Laola1.tv live

10h00 Billard: Open Soltau, sportdeutschland.tv live

10h15 Beachvolleyball/Smart Beachtour: Timmendorfer Strand, Laola1.tv | sportdeutschland.tv live

10h30 – 12h30 Pferderennen/Indian Horse Racing: Pune, Laola1.tv live

11h00 – 15h00 Motorsport/MotoGP: Misano, Rennen, EURO1 | EURO360 live
* EURO1: Vorberichte ab 10h
* EURO360: Zusatzkanäle auf SKY für das MotoGP-Rennen
— 11h: Moto3
— 12h15: Moto2
— 13h45: MotoGP

11h00 – 13h00 Leichtathletik: Great North Run, EURO2 live
— Halbmarathon in Newcastle

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
—Ralph Hasenhüttl, Armin Veh, Oliver Fritsch, Freddie Röckenhaus, Peter Heß, Holger Fach

11h00 Eishockey/Junioren: Jungadler Mannheim – Starbulls Rosenheim, sportdeutschland.tv live

12h00 – 17h30 Beachvolleyball: Timmendorfer Strand, SKY Sport 1/$ live

12h00 – 14h00 Fußball/La Liga: Sporting Gijon – Leganés, #3, DAZN/$ live

12h00 Darts/WM-Quali Deutschland: Berlin, sportdeutschland.tv live

12h00 – 15h30 Eishockey/KHL: Mittagsspiele, Laola1.tv live
— 12h00: Metallurg Novokuznetsk – Medvescak Zagreb
— 13h00: Avangard Omsk Region – HC Slovan Bratislava
— 13h30: Traktor Chelyabinsk – Dinamo Riga

12h20 Motorsport/Formel v8 3.5: Spielberg, Rennen #2/2, SPORT1+/$ live

12h30 Serie A: Bologna – Cagliari, #3, DAZN/$ live

12h30 Fußball/Eredivisie: Feyenoord – ADO Den Haag, #5, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 12h20

12h45 – 13h15 Motorsport/ DTM: Nürburgring, Qualifying, Einsfestival live

13h00 – 15h00 Fußball/Regionalliga Nord: VfB Lübeck – SV Meppen, #7, SPORT1 live

13h00 Darts/European Darts Tour: Mülheim, Laola1.tv live

13h20 – 15h00 Leichtathletik: Berlin fliegt, ARD live
— Leichtathletik-Länderkampf im Stabhochsprung und Weitsprung

13h30 – 15h30 Fußball/Zweite Liga: Sonntagsspiele, #4, SKY Sport Bundesliga/$ live
— 13h30: Hannover 96 – Dynamo Dresden
— 13h30: SV Sandhausen – 1.FC Kaiserslautern
— 13h30: Fortuna Düsseldorf – Greuther Fürth

14h00 – 16h00 Fußball/Dritte Liga: FSV Zwickau – Rot-Weiß Erfurt, #6, MDR Konf live

14h00 – 16h00 Fußball/Regionalliga Nordost: Lok Leiptig – RB Leipzig II, MDR Konf live

14h00 – 17h00 Golf/European Tour: KLM Open, #4/4, SKY Sport 2/$ live

14h15 – 16h15 Fußball/Championship: Aston Villa – Nottingham Forest, DAZN/$ live

14h45 – 18h15 Paralympics 2016: Leichtathletik, sportschau.de live

15h00 Handball/HBL: Sonntagsspiele, #2, SPORT1 | tv.sport1.de | DAZN/$ live
— THW Kiel – TBV Lemgo [SPORT1 | tv.sport1.de | DAZN]
— SC Magdeburg – DHfK Leipzig [tv.sport1.de] 

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #3, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— Atalanta – Torino [DAZN]
— Chievo – Lazio [DAZN]
— Genoa – Fiorentina [DAZN]
— Milan – Udinese [DAZN]
— Roma – Sampdoria [SPORT1+ | DAZN] 

15h00 – 17h00 Fußball/Ligue 1: FC Nantes – FC Metz, #4, DAZN/$ live

15h00 – 17h00 Fußball/SWE: GIF Sundsvall – AIK Stockholm, DAZN/$ live

15h00 – 16h30 Motorsport/DTM: Nürburgring, Rennen #2, ARD live

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Post SV Mühlhausen – Schwalbe Bergneustadt
— Zugbrücke Grenzau – ASV Grünwettersbach
— Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf

15h00 – 16h55 Radsport/F: La Madrid Challenge, EURO1 live

15h00 Volleyball/F, Potsdam Masters: Samsun Anakent – St. Petersburg, sportdeutschland.tv live

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: Werder Bremen – FC Augsburg, #2, SKY Sport Bundesliga live

15h30 Fußball/Premjer Liga: Spartak – Lok Moskau, #6, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 15h20

16h00 – 18h00 Fußball/La Liga: Valencia – Betis, #3, DAZN/$ live

16h00 – 18h00 Fußball/UKR: Chornomorets Odessa – FC Oleksandria, Laola1.tv live

16h00 Basketball/Test: Baskets Essen – Uni Baskets Paderborn, sportdeutschland.tv live

16h00 Handball/HBF: Bayer Leverkusen – TV Nellingen, sportdeutschland.tv live

16h00 Handball: GW Werder – VfL Potsdam, sportdeutschland.tv live

16h00 – 17h45 Rugby/Premiership: Exeter Chiefs – Saracens, DAZN/$ live

16h00 – 18h00 Eishockey/KHL: ZSKA Moskau – Severstal Cherepovets, Laola1.tv live

16h30 – 18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Admira Wacker – RB Salzburg, #7, SKY Sport/$ live

16h55 – 18h55 Fußball/SLV: Olimpija Ljubljana – ND Gorica, #8, Laola1.tv live

16h30 – 18h30 Fußball/SLV, 2te Liga: NK Brda Dobrovo vs NK Verzej, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/Premier League: Swansea City – Chelsea, #4, DAZN/$ live

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: Rennes – SM Caen, #4, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

17h00 – 19h00 Fußball/CRO: Slaven – Lokomotiva, DAZN/$ live

17h00 – 20h00 Handball/F, CL-Quali: Finalspiele, Laola1.tv live
— 17h: tbd
— 18h: tbd

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga
— Paralympics
— Sprung-Meeting in Berlin

17h15 – 20h45 Radsport: Vuelta, #21/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 17h15

17h30 – 19h30 Fußball/Bundesliga: Mainz 05 – 1899 Hoffenheim, #2, SKY Sport Bundesliga/$ live

17h30 Volleyball/F, Potsdam Masters: Weißrussland – SC Potsdam, sportdeutschland.tv live

18h00 – 20h00 Tennis: US Open, Finale/F, Doppel, EURO2 |eurosportplayer.de/$ live

18h00 – 20h00 Fußball/BEL: RSC Anderlecht – Charleroi, Sportdigital/$ | DAZN/$ live

18h00 – 20h00 Fußball/DEN: Aalborg – Brøndby IF, DAZN/$ live

18h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship, #4/4, SKY Sport 1 live

18h00 – 21h00 Eishockey/CHL: Vorabendspiele, #10, Laola1.tv live
— 18h00: Tappara Tampere – Adler Mannheim
— 18h00: IFK Helsinki – Esbjerg Energy
— 18h00: Vienna Capitals – KalPa Kuopio
— 19h00: Sheffield Steelers – RB Salzburg

18h15 – 20h15 Fußball/La Liga: Granada – Eibar, #3, DAZN/$ live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 – 22h00 American Football/NFL: Mittagsspiele, #1, Pro7 MAXX | NFL Gamepass/$ | DAZN/$ live
* P7MAXX: Vorberichte ab 18h30
* DAZN: Red Zone Channel
— 19h00: Jacksonville Jaguars – Green Bay Packers
— 19h00: Baltimore Ravens – Buffalo Bills
— 19h00: Houston Texans – Chicago Bears
— 19h00: Philadelphia Eagles – Cleveland Browns
— 19h00: Atlanta Falcons – Tampa Bay Buccaneers
— 19h00: Tennessee Titans – Minnesota Vikings
— 19h00: New York Jets – Cincinnati Bengals [P7MAXX]
— 19h00: New Orleans Saints – Oakland Raiders
— 19h00: Kansas City Chiefs – San Diego Chargers

19h00 – 21h00 Fußball/CRO: Cibalia – Rijeka, DAZN/$ live

19h00 – 21h00 Fußball/SRB: Borac Čačak – Partizan, DAZN/$ live

19h05 – 1h30 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Tampa Bay Rays
— 19h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 19h10: Detroit Tigers – Baltimore Orioles
— 19h10: Miami Marlins – LA Dodgers
— 19h35: Pittsburgh Pirates – Cincinnati Reds
— 19h35: Atlanta Braves – NY Mets
— 19h35: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 20h10: Minnesota Twins – Cleveland Indians
— 20h10: Chicago White Sox – Kansas City Royals
— 20h15: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers
— 21h35: LA Angels – Texas Rangers
— 22h05: Oakland Athletics – Seattle Mariners
— 22h10: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants
— 22h40: San Diego Padres – Colorado Rockies

19h30 Talk: sky90, SKY Bundesliga 1/$ live
— mit Peter Stöger, Christoph Metzelder, WC Fuss, Frank Lußem

19h45 – 23h45 Paralympics 2016: Leichtathletik, sportschau.de live

20h00 Fußball/Jupiler Pro League: Standard – KRC Genk, #6, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

20h00 – 22h25 Radsport: Grand Prix Cycliste Montreal, EURO2 live

20h30 – 22h30 Fußball/La Liga: Deportivo – Athletic Bilbao, #3, DAZN/$ live

20h45 Serie A: Pescara – Inter, #3, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/Ligue 1: OGC Nice – Olympique de Marseille, #4, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: Santos – Corinthians, #24, Laola1.tv live

22h00 – 1h30 Tennis: US Open, Finale/M, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 21h45
— #1 Djokovic – #3 Wawrinka

22h05 – 22h35 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: Montag 24h00/Tagesschau24
— Finanzprobleme in der DEL
— UEFA verpasst mit ihrem neuen Präsidenten einen Neuanfang
— Die ungeplante Goldmedaille: die DDR-Fußballer bei Olympia 1976

22h05 – 1h25 American Football/NFL: Nachmittagsspiele, #6, Pro7 MAXX | NFL Gamepass/$ | DAZN/$ live
* DAZN: Red Zone Channel
— 22h05: Seattle Seahawks – Miami Dolphins
— 22h25: Indianapolis Colts – Detroit Lions
— 22h25: Dallas Cowboys – New York Giants [P7MAXX] 

22h30 – 23h30 Springreiten/CSI-5*: Lausanne, EURO2 Tape

23h00 – 2h30 Paralympics 2016: Abendsessions, ZDF live

23h00 – 1h00 Fußball/ARG: Boca Juniors – Belgrano, #2, sportdeutschland.tv | DAZN/$ live

23h30 – 1h15 Fußball/MLS: NY Red Bulls – DC United, EURO2 Tape

23h30 – 1h30 Fußball/BRA, Serie A: Grêmio – Palmeiras, #24, Laola1.tv live

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 Eishockey/Test: Team Nordamerika – Team Europa, SPORT1 US/$ live

0h05 – 0h35 Doku: Sportclub – Das sind alles gute Jungs!, NDR live
— Doku über den Hamburger Kreisligisten Eintracht Fuhlsbüttel – das Team trägt nur Heimspiele aus, weil die Mannschaft aus Strafgefangenen besteht.

1h00 – 3h00 Fußball/ARG: Talleres – River Plate, DAZN/$ live

1h15 – 3h15 Fußball/MLS: LA Galaxy – Orlando City SC, EURO2 live

2h00 – 2h55 Doku: Hard Knocks – LA Rams, #5, ProSieben MAXX

2h05 – 4h55 Baseball/MLB: Houston Astros – Chicago Cubs, MLB.tv/$ live

2h30 – 5h30 American Football/NFL: Arizona Cardinals – New England Patriots, #1, NFL Gamepass/$ | DAZN/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 12.09.2016

7h30 – 8h15 Doku: World of Games, Einsfestival
— Doku über eGames

8h30 – 10h00 Futsal/WM: Paraguay – Italien, #1, EURO1 Tape

9h00 – 12h00 Motorsport/Motocross: San Bernadino, Rennen #1–3, EURO2 Tape
— 9h: Rennen #1/MX2-Klasse
— 9h45: Rennen #1/MXGP-Klasse
— 10h30: Rennen #2/MX2-Klasse
— 11h15: Rennen #2/MXGP-Klasse

12h00 Eishockey/CHL: Auslosung Playoffs, Laola1.tv live

12h00 – 13h30 Motorsport/British Superbike: Oulton Park, Rennen #1+2, EURO2 Tape

13h15 – 14h00 Doku: World of Games, Einsfestival
— Doku über eGames

16h00 – 18h00 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h00: Ak Bars Kazan – Lokomotiv Yaroslavl
— 16h00: Traktor Chelyabinsk – Dinamo Minsk

16h05 – 17h25 Paralympics 2016: Vormittagssessions, ARD live
— Rollstuhlbasketball/F: ARG–GER
— Leichtathletik
— Schwimmen
— Tischtennis

18h15 – 19h00 Talk: Kicker.tv, EURO1 live
— Thema: Champions League mit Ciriaco Sforza, Stefan Effenberg und Sebastian Kehl

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Austria Lustenau – Wattens, #9, SKY Sport Austria/$ live

18h30 – 20h30 Eishockey/KHL: HC Sochi – HC Kunlun Red Star, Laola1.tv live

20h15 – 22h15 Fußball/Zweite Liga: 1.FC Nürnberg – 1860 München, #4, SPORT1 | SKY Sport Bundesliga/$ live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 20h00

20h15 – 22h00 Talk: Bohndesliga, rocketbeans.tv live

20h30 – 22h30 Fußball/Ligue 2: Strasbourg – Troyes, DAZN/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Serie B: ACD Virtus Entella – AC Pisa 1909, #3, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Empoli – Crotone, #3, DAZN/$ live

20h45 – 21h15 Doku: in.puncto, EinsPlus
— Fünf neue Indoor-Sportarten: Sixcup, Floorball, Schach Boxen, Waterclimbing und Halbmarathon im Bergwerk.

21h00 – 23h00 Fußball/Premier League: Sunderland – Everton, #4, DAZN/$ live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Steffen Freund und Maurizio Gaudino

22h15 – 23h15 Springreiten/Grand Slam: Spruce Meadows Masters aus Calgary, EURO1 Tape

22h45 – 4h30 Paralympics 2016: Vormittagssessions, ARD live
— Rollstuhlbasketball/M: BRA–GER
— Leichtathletik
— Schwimmen
— Rollstuhltennis

23h10 – 23h35 Doku: Pole Position, #10/10, EinsPlus
— Doku über Nachwuchsrennfahrerinnen.

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Montagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – LA Dodgers
— 1h05: Washington Nationals – NY Mets
— 1h05: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 1h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 1h10: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 1h10: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 1h10: Cincinnati Reds – Milwaukee Brewers
— 1h10: Detroit Tigers – Minnesota Twins
— 1h15: Kansas City Royals – Oakland Athletics
— 2h10: Chicago White Sox – Cleveland Indians
— 2h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 2h15: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies
— 4h05: LA Angels – Seattle Mariners
— 4h15: San Francisco Giants – San Diego Padres

1h10 – 4h10 American Football/NFL: Washington – Pittsburgh Steelers, #1, NFL Gamepass/$ | DAZN/$ live

1h55 – 2h25 Doku: in.puncto, EinsPlus
— Fünf neue Indoor-Sportarten: Sixcup, Floorball, Schach Boxen, Waterclimbing und Halbmarathon im Bergwerk.

4h20 – 7h20 American Football/NFL: San Francisco 49ers – Los Angeles Rams, #1, NFL Gamepass/$ | DAZN/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp