Screensport am Donnerstag

Das ist heute ein Online-lastiger Screensport.

Mit dem AFC East-Duell zwischen Buffalo Bills – NY Jets beginnt nicht nur die neue Thursday Night Game-Ära, bei der in den USA CBS, NBC und NFL Network sich die Rechte im TV aufteilen, sondern auch die erste NFL-Übertragung auf Twitter.

Der Stream wird auf tnf.twitter.com laufen. Darüber hinaus hat Twitter kurzfristig für AppleTV eine Twitter-App herausgebracht, mit der der Stream auch zu sehen sein soll. In den Twitter-Clients soll das Spiel im „Moments“-Bereich (mit dem Blitz-Symbol) laufen. Ergänzende Berichterstattung vor dem Spiel und Highlights sollen auch über die Twitter-Tochter Periscope angeboten werden.

Zum Spiel selber, kann ich nicht viel sagen, da am letzten Wochenende Bills und Jets bei mir unterm Radar geflogen sind. Beide Teams sind mit Niederlagen gestartet – die Bills gegen die Ravens und die Jets nur mit einem Punkt Unterschied gegen die Bengals.

Geht man nach den Stats, haben die Bills offensiv eine schaurige Leistung geboten (160 offYds), während die Jets ihr mäßiges Passspiel mit gutem Laufspiel von Forte und Powell kompensieren konnten.


Viel Online gibt es auch anläßlich des ersten Spieltags der Europa League. SKY wird erstmals alle Partien der Europa League auf seiner Website hinter der Paywall streamen: http://sky.de/livestream
Es bleibt aber in diesem Kontext ärgerlich, dass SKY dabei nicht auf seine bestehende Online-Plattform und App-Infrastruktur Sky Go zurückgreift, sondern nur Streams auf seiner Seite klatscht und damit sein Online-Angebot noch mehr verwässert.

Es wird im Laufe der Saison eine Reihe von 17 Uhr-Spielen für einige Teams östlich des Schwarzen Meers geben. Heute ist es nur eines: Qarabag – Slovan Liberec aus der Gruppe mit PAOK und Florenz.

Nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Hertha BSC gibt es bis Dezember erst einmal nur zwei deutsche Teilnehmer. Heute gibt es zweimal deutsch-französische Duelle. Um 19 Uhr Mainz 05 – AS St. Etienne und ab 21h05 OGC Nice – Schalke 04.

In der Ligue 1 spielte St. Étienne zwei Unentschieden in Folge. Ein eher frugales Unentschieden gegen Toulouse und ein eher positives 1:1 beim PSG am letzten Wochenende.

Nizza ist in der Ligue 1 noch ungeschlagen und Mario Balotelli hat am letzten Wochenende bei seinem ersten Auftritt für seinen neuen Klub, gleich mal Legendenbildung betrieben und zwei Tore zum 3:2-Sieg gegen Marseille geschossen. Nizza drehte einen 1:2-Rückstand im Mittelmeer-Duell gegen OM innerhalb von neun Minuten. Schalke trifft neben Dante und Favre auf einen weiteren alten Bekannten: Younès Belhanda, in der letzten Rückrunde an Schalke ausgeliehen, nun an Nizza ausgeliehen.

TV-technisch bleibt alles beim alten, abgesehen von der Rundum-Versorgung per Stream. SPORT1 überträgt ein Spiel live – bevorzugt das 21 Uhr-Spiel – und bringt davor und danach jeweils zwei Stunden Vor- und Nachberichte, u.a. einen ausführlichen Zusammenschnitt des Mainz-Spiels.

SKY ist in Deutschland heute ab 18h30 on air. Die Moderation obliegt ab dieser Saison Britta Hofmann ganz alleine (nicht zu verwechseln mit Ruth Hofmann, die von SKY zu SPORT1 rübergewechselt ist und dort die EL mitmoderiert), ohne Patrick Owomoyela. Ich bin gespannt ob man ab 18h30 wieder das DFB-Pokal-Studio nimmt – live aus dem ADO-Goldkanten-Gardinenstudio.

Es gibt auch diese Saison im TV neben den deutschen und österreichischen Einzelspielen, eine Konferenz mit einigen anderen Spielen. Abweichend von den Vorjahren, zeigt man aber nicht mehr starr die anderen Spiele aus den „deutschen“ und „österreichischen“ Gruppen, sondern interessante Ansetzungen wie Feyenoord – Man Utd statt RSC Anderlecht – Qabala.

Weil es in der Frühschiene ab 19 Uhr zwei österreichische Klubs gibt, gibt es diesmal auch eine Österreich-Konferenz mit den Spielen der Austria und Rapid.

Screensport Zwo

SKY – Auf der Marketing-Messe DMEXCO kündigt SKY für 2017 den Start eines eigenen, videolastigen Sport-Nachrichten-Portals im Web an: www.skysport.de. Im Gegensatz zu den britischen und italienischen Kollegen, die mit einer starken, an Sky Sport News verbundenen Webpräsenz aufzuwarten, ist SKY im Sportbereich im Web nicht wahrnehmbar vorhanden.

Zu verdanken ist es einem strategischen Fehler von 2009, als man, damals noch als PREMIERE, im Rahmen von Kostensparmaßnahmen und Problemen mit anderen Investoren bei spox.com, seine 44%ige Beteiligung an spox.com verkaufte. Nicht nur dass man damit eine Präsenz im Web verlor – zwei Jahre später kaufte Perform spox.com auf und zündete damit die Vorstufe zu DAZN. Spox ist bei Sportangeboten ausweislich der IVW auf Platz 7 in Sachen Besuche, hinter dem Klassenprimus sport1.de, Transfermarkt, Kicker, Bild, Spiegel Online und T-Online.

Die sport1.de-Website ist 2014 auch einer der Treiber für den versuchten Einstieg von SKY bei SPORT1 gewesen.

Die geplante Website skysport.de soll im Sommer 2017 starten und einen großen Schwerpunkt auf Video-Content haben. U.a. sollen dort auch jene Streams verwertet werden, die derzeit ab und zu unauffindbar auf der normalen Sky-Website als Bonus-Coverage zu Wimbledon oder Golf-Turnieren auch für Nicht-Abonnenten zugänglich sind.

Interessant an der Pressemitteilung von SKY ist der Schwerpunkt der O-Töne von SKY: mit Roman Steuer, Executive VP of Sports, gab es das Statement eines Journalisten, aber mit Thomas Deissenberger und Martin Michel gleich zwei Herren aus der Sky Media-Vermarktungstochter mit O-Tönen zum geplanten Launch.

Neben einer stärkeren Web-Präsenz, die die Besucher für SKY-Inhalte anfixen soll, dürfte skysport.de auch vom Wunsch der immer offensiver auftretenden SKY-Vermarktungsabteilung getrieben sein, gegenüber Werbekunden ein Komplettpaket an Vermarktungsmöglichkeiten anzubieten.


DAZN – DAZN hat sich jetzt ein Eishockey-Recht geholt. Der World Cup of Hockey, der schon über etliche SPORT1-Plattformen nahezu komplett abgebildet wird, wird ab Samstag auch auf DAZN laufen. Die Spiele sind selbstredend bei DAZN noch nicht in ihre Übersicht eingelaufen, sondern vorerst nur bei spox.com gelistet.

Enttäuscht dürften vor allem die NHL-Fans sein – seit Tagen machte das Gerücht einer Eishockey-Ankündigung bei DAZN die Runde und die Hoffnung war groß, dass es sich dabei um die NHL handeln würde.

Apropos Programmveränderungen: bei DAZN sind beide Davis Cup-Halbfinal-Spiele des Wochenendes wieder aus dem Programm genommen worden. Es ist nur noch die Relegation Deutschland – Polen übrig geblieben.


DRL – Die Drone Racing League hat gestern den Abschluss einiger TV-Verträge bekanntgegeben. Headliner sind dabei in den USA ESPN, in Großbritannien Sky UK und in Deutschland-Österreich-Schweiz ProSiebenSat.1 (über ihre Tochter 7Sports).

7Sports und Sky (UK) haben dabei nicht nur einfache TV-Deals abgeschlossen. Sie kümmern sich auch um Organisation und Vermarktung entsprechender Rennen in London (Zitat: „an einem kultigen Ort in London“) und Deutschland. Im Gegenzug werden Sky (UK) und 7Sports „strategische Investoren“ an der DRL. Eine Finanzierungsrunde mit 13 Investoren, u.a. Sky und P7S1, ergab ein Volumen von etwas mehr als 12 Mio US$. Auf die einzelnen Investoren heruntergebrochen, hört sich das nach überschaubaren Investments an.

Dieses Jahr werden fünf DRL-Rennen in zehn Folgen ausgestrahlt. Lt. P7S1 werden die Rennen in Deutschland auf Free-TV-Kanälen der P7S1-Gruppe ausgestrahlt (gibt es da dann andere Kandidaten als ProSieben MAXX?). Bei Sky UK werden die Rennen auf Sky Sports Mix ausgestrahlt.

Donnerstag, 15.09.2016

8h30 – 10h00 Futsal/WM: Guatemala – Italien, #2, EURO1 Tape

11h30 – 13h30 Eishockey/KHL: Amur Khabarovsk – HC Kunlun Red Star, Laola1.tv live

14h00 – 16h00 Fußball/F, EM-Quali: Georgien – Schweiz, Laola1.tv live

15h00 – 18h00 Paralympics 2016: Leichtathletik, sportschau.de live

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: Italian Open, #1/4, SKY Sport 1 live

16h00 – 18h00 Fußball/SLV, Pokal: NK Nafta 1903 Lendava – ND Gorica, #2, Laola1.tv live

16h00 – 18h00 Volleyball/M, European Championship: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h00: Österreich – Türkei
— 16h00: Estland – Tschechien

17h00 Fußball/Europa League: Qarabag – Slovan Liberec, #1/6, sky.de/$ live

17h00 – 19h00 Fußball/F, EM-Quali: Weißrussland – Mazedonien, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Eishockey/KHL: Dinamo Minsk – Dinamo Riga, Laola1.tv live

18h45 – 21h00 Volleyball/M, European Championship: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h45: Rumänien – Mazedonien
— 19h00: Weißrussland – Niederlande

19h00 Fußball/Europa League: Frühspiele, #1/6, SKY Sport/$ | sky.de/$ live
* SKY: Vorberichte ab 18h30. Konferenz mit Mainz und 3 weiteren Spielen und Österreich-Konferenz mit Rapid und Austria
Mainz 05 – AS St. Etienne [SKY 2 | SKY Konf]
— Rapid – KRC Genk [SKY 4 | SKY-AUT Konf]
— Astra Giurgiu – Austria [SKY 5 | SKY-AUT Konf]
— Feyenoord – Manchester Utd [sky.de | SKY Konf]
— Viktoria Pilsen – Roma [sky.de | SKY Konf]
— Sassuolo – Athletic Bilbao [sky.de | SKY Konf]
— Maccabi Tel Aviv – Zenit [sky.de]
— RSC Anderlecht – Qäbälä [sky.de]
— APOEL Nikosia – Astana [sky.de]
— Zirya – Fenerbahce [sky.de]
— Young Boys – Olympiakos [sky.de]
— AZ – Dundalk FC [sky.de]

19h00 Eishockey/EBEL: Vienna Capitals – Black Wings Linz, #1, SKY Sport Austria/$ live

19h10 – 23h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: Detroit Tigers – Minnesota Twins
— 20h10: Chicago White Sox – Cleveland Indians [MLB.tv Free Game] 

20h15 – 22h00 Paralympics 2016/ Rollstuhl-Basketball, F: Deutschland – Niederlande, sportschau.de live

21h05 Fußball/Europa League: Spätspiele, #1/6, SPORT1 | SKY Sport/$ | sky.de/$ live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h. Nachberichte bis 1h
— OGC Nice – Schalke 04 [SPORT1 | SKY 2 | SKY Konf]
— Salzburg – FK Krasnodar [SKY 3 | SKY Konf]
— Southampton – Sparta Prag [SKY Konf]
— PAOK – Fiorentina [SKY Konf]
— Villarreal – FC Zürich
— Sporting Braga – KAA Gent
— Inter – Hapoel Beer-Sheva
— Standard – Celta Vigo
— Panathinaikos – Ajax
— Konyaspor – Schachtjor Donezk
— Osmanlispor – Steaua

23h15 – 2h30 Paralympics 2016: Abendsessions, ZDF live

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Abendspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 1h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 1h10: Boston Red Sox – NY Yankees
— 1h15: Kansas City Royals – Oakland Athletics
— 2h05: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers
— 3h40: Arizona Diamondbacks – LA Dodgers
— 4h05: LA Angels – Toronto Blue Jays
— 4h15: San Francisco Giants – St. Louis Cardinals [S1US] 

1h30 College Football: Cincinnati Bearcats – #6 Houston Cougars, #3, espnplayer.com/$ live

2h00 – 4h00 Fußball/BRA, Serie A: Sao Paulo FC – Cruzeiro EC, #25, Laola1.tv live

2h25 – 5h25 American Football/NFL: Buffalo Bills – New York Jets, #2, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ | Twitter live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 16.09.2016

8h30 – 10h00 Futsal/WM: Azerbaidschan – Spanien, #2, EURO1 Tape

11h00 Tennis/Davis Cup: Deutschland – Polen, Relegation, ran.de | sportdeutschland.tv | DAZN/$ live
* ran.de: Vorberichte ab 10h30
* DAZN: die beiden Halbfinal-Spiele sind nicht mehr im Programm zu finden.

11h55 – 13h40 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Brisbane Broncos, DAZN/$ live

12h00 – 13h45 Motorsport/Formel 1: Singapur, FP#1, SKY Sport 1 live

13h00 Darts/European Darts Tour: Stuttgart, Laola1.tv live

15h30 – 17h15 Motorsport/Formel 1: Singapur, FP#2, n-tv | SKY Sport 1 live

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: Italian Open, #2/4, SKY Sport 2 live

15h30 – 17h30 Eishockey/KHL: Barys Astana – SKA St Petersburg, Laola1.tv live

15h45 – 17h15 Radsport: Flandern-Meisterschaft, EURO1 live

16h00 – 18h00 Volleyball/M, European Championship: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h00: Türkei – Niederlande
— 16h00: Tschechien – Mazedonien

16h05 – 17h45 Paralympics 2016: Vormittagssessions, ARD live
— Leichtathletik
— Schwimmen

17h30 – 19h30 Beachvolleyball/World Tour: Finals aus Toronto, Achtelfinals/F, EURO1 live

17h30 – 19h30 Fußball/BLR: FC Minsk – FK Slavia-Mozyr, #22, Laola1.tv live

18h00 Fußball/F, EM-Quali: Russland – Deutschland, ARD
* ARD: Vorberichte ab 17h50

18h00 – 20h00 Fußball/CRO: Lokomotiva Zagreb – Cibalia, DAZN/$ live

18h00 Staplerfahren: Deutsche Meisterschaft, Tag #1/2, sportdeutschland.tv live
— International Championship

18h30 – 20h30 Fußball/Zweite Liga: Freitagsspiele, #5, SKY Sport Bundesliga live
— 18h30: VfL Bochum – 1.FC Nürnberg
— 18h30: Greuther Fürth – Würzburger Kickers
— 18h30: 1860 München – Union Berlin

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Vorabendspiele, #10, SKY Sport Austria/$ live
— Wiener Neustadt – Kapfenberg, FAC Wien – Wacker Innsbruck, LASK Linz – Austria Lustenau, Wattens – FC Blau Weiß Linz

18h30 – 20h30 Eishockey/KHL: Lokomotiv Yaroslavl – Torpedo Nizhny Novgorod, Laola1.tv live

18h45 – 21h00 Volleyball/M, European Championship: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h45: Estland – Rumänien
— 19h00: Dänemark – Schweden
— 19h00: Österreich – Weißrussland

19h00 – 21h00 Fußball/Serie B: AS Bari – AC Cesena, #4, Laola1.tv live

19h15 – 21h15 Handball/AUT: HC Hard – Bregenz Handball, #3, Laola1.tv live

19h15 – 22h00 Eishockey/DEL: Freitagsspiele, #1, SPORT1 | Telekom/$ live
— Kölner Haie – RB München [SPORT1]
— Bremerhaven – Wolfsburg
— Eisbären – Straubing
— Krefeld – Adler Mannheim
— Ingolstadt – Schwenningen
— Nürnberg – Augsburg
— Düsseldorf – Iserlohn

20h00 – 22h00 Fußball/Ligue 2: Abendspiele, DAZN/$ live
— 20h00: US Orléans – Straßburg
— 20h00: Bourg-en-Bresse – Le Havre
— 20h00: Sochaux – Reims
— 20h00: Ajaccio – Amiens

20h00 – 22h00 Fußball/SRB: Rad Beograd – Napredak, DAZN/$ live

20h20 – 23h10 Baseball/MLB: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers, MLB.tv/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Bundesliga: 1.FC Köln – SC Freiburg, #3, SKY Sport Bundesliga live

20h30 – 22h30 Fußball/AUT, 2te Liga: SV Horn – Liefering, #10, SKY Sport Austria/$ live

20h45 Serie A: Sampdoria – Milan, #4, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/La Liga: R. Betis – Granada, #4, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/Ligue 1: SM Caen – Paris Saint-Germain, #5, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
* SPORT1+: Vorberichte ab 20h35

21h00 – 23h00 Fußball/Premier League: Chelsea – Liverpool, #5, irgendwo live

21h00 – 23h00 Fußball/Serie B: US Salernitana 1919 – Vicenza Calcio, #4, Laola1.tv live

22h00 – 24h00 Beachvolleyball/World Tour: Finals aus Toronto, Viertelfinals/F, EURO1 live

22h45 – 24h00 Talk/Fußball: 08000 – du bist dr@uf!, SKY Bundesliga 1 live

23h30 – 3h33 Paralympics 2016: Abendsessions, ARD live
— Rollstuhlbasketball/F: Finale
— Leichtathletik
— Schwimmen
— Tischtennis
— Sitzvolleyball
— Reiten
— Fußball: Finale

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Miami Marlins
— 1h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 1h10: Cleveland Indians – Detroit Tigers
— 1h10: NY Mets – Minnesota Twins
— 1h10: Boston Red Sox – NY Yankees
— 1h10: Cincinnati Reds – Pittsburgh Pirates
— 1h35: Atlanta Braves – Washington Nationals
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h15: Kansas City Royals – Chicago White Sox
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 3h40: Arizona Diamondbacks – LA Dodgers [MLB.tv Free Game]
— 4h05: LA Angels – Toronto Blue Jays
— 4h10: Seattle Mariners – Houston Astros
— 4h15: San Francisco Giants – St. Louis Cardinals

2h00 College Football: Abendspiele, #3, espnplayer.com/$ live
— 2h00: Rice Owls – #21 Baylor Bears
— 3h30: Texas San Antonio Roadrunners – Arizona State Sun Devils

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp