Screensport am Mittwoch

Nüscht viel los. Ich zeige heute mal auf Volleyball und Basketball.

Im Volleyball beginnt die dritte und letzte Runde der Champions League-Qualifikation bei den Männern. U.a. dabei: der VfB Friedrichshafen mit einem Hinspiel in Innsbruck – live ab 19 Uhr bei SPORT1+ und Laola1.tv.

Im Basketball spielen heute wieder alle drei deutschen Teams im EuroCup. Die Telekom zeigt alle drei Spiele. ProSiebenMAXX bringt ab 20 Uhr Bayern gegen Zenit. Grundsätzlich sind Bayern, Ulm und ALBA alle derzeit im grünen Bereich für eine Quali in die Zwischenrunde.

In der Basketball-Champions League spielt Oldenburg (2-2) bei Muratbey Uşak Sportif (1-3) (18h DAZN). Die Gruppe ist eng und all zu sicher kann sich Oldenburg ob einer Qualifikation für die nächste Runde nicht sein.

Um 20h30 (DAZN) spielt Ludwigsburg (2-2) zuhause gegen AEK Athen (3-1). Ludwigsburg hat da schon etwas mehr Handlungsbedarf um wieder in den grünen Bereich der Tabelle zu kommen, wovon man derzeit einen Sieg entfernt ist.

Screensport Zwo

HBL – Wenn alles nach den Gerüchten und Plan läuft, Stand gestern Abend, wird es heute Nachmittag eine Pressemitteilung der HBL geben, die die Vergabe der Medienrechte an eine Bietergemeinschaft aus SKY und ARD bekanntgeben wird. Das wird sich vermutlich recht simpel anhören. Es dürfte aber nicht das widerspiegeln, was sich in den letzten Tagen hinter den Kulissen tat.

Aus meiner bescheidenen Perspektive, die nur ein Teilausschnittes des Bildes sah, begann es letzten Freitag, als erstmals der Name Eurosport in den Gerüchtetopf geschmissen wurde, wo bis dato nur Perform (schon aus dem Rennen draußen), die Telekom und SKY/ARD drin waren. Am Montag wäre es mit einer Verkündung, vermutlich für die Telekom, so weit – hieß es am Freitag.

Der Montag kam, die HBL-Präsidiumssitzung fand statt und ging und nichts passierte.

Gestern morgen dann das Gerücht, dass die HBL im Laufe des Dienstags eine Vergabe an SKY/ARD bekanntgeben würde. Eine Stunde später meldete sich wiederum jemand anders: nein, es würde noch verhandelt werden. So soll Eurosport noch verzweifelt um einen Deal kämpfen.

Am Nachmittag twittert Robin Jellis, Chefredakteur der TVSportsMarkets, dass die HBL ihre Rechte an SKY/ARD und ZDF vergeben würden. Keine Bestätigung, nirgends.

Am Abend bestätigen zwei weitere Kontakte, dass nach ihren Informationen der HBL-Deal mit SKY und der ARD durch sei.

Sollte dies alles zutreffen, dann dürfte es heute in einer Pressemitteilung der HBL, SKY und der ARD etwas zu lesen geben, was sich irgendwie in diese Richtung bewegt: SKY wird der Hauptverwerter für Livespiele werden. Die ARD-Anstalten bekommen nicht nur umfassenden Zugriff auf Sendematerial, sondern auch so etwas wie ein „Spiel der Woche“. Dieses soll i.d.R. für die Dritten Programme eingeplant sein, aber es gibt eine gewisse Anzahl von Spielen, die in der ARD („Das Erste“) gezeigt werden können sollen oder müssen… Das ZDF soll, anders als es der Tweet von Jellis suggeriert, nur eine untergeordnete Rolle als Zweitverwerter spielen.

Es soll zwei Argumentationsstränge gegeben haben, die die HBL bei dem SKY/ARD-Angebot zuschlagen ließen. Zum einen war es der Schachzug von SKY die Öffentlich-Rechtlichen einzubinden. Es gibt im deutschen Sport, und noch mehr bei der teilweise konservativ/ländlich gestrickten HBL, eine Geilheit der Ligen und Verbände auf Präsenz bei ARD und ZDF regional und national.

Der zweite Argumentationsstrang der zog, waren die bisherigen Telekom-Produkte Telekom Basketball und Telekom Eishockey, die nach drei Jahren einige Probleme zeigen. Knackpunkte waren dabei: überwiegend Internet-only, fehlende Reichweite außerhalb des Topspiels im Free-TV und das Fehlen einer ligaübergreifenden Rahmen-Berichterstattung (von Websites und Podcasts abgesehen). Der Telekom soll es anscheinend nicht gelungen sein, die HBL davon zu überzeugen, dass mit ihrer Plattform der Liga auch neue Zuschauer zugeführt werden kann.

Obacht: alles ist im Konditional geschrieben und gemeint. Fix ist es erst, wenn die Pressemeldungen aufschlagen – heute Nachmittag oder später…

Aus dem Maschinenraum

Vielleicht sollte ich im Blog ein bisschen mehr über die Arbeit „hinter den Kulissen“, am Blog selber, schreiben.

Wer das Blog im Laufe seiner Lebenszeit, also den letzten mehr als zehn Jahren verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass der Umfang des Listings massiv zugenommen hat. Dies ist so umfangreich geworden, dass ich vermehrt die Hilfe in selbstgeschriebenen Skripten suche, die für mich einige Ligen und einige TV-Sender einsammeln (also deren Website abgrasen) und an der Konsole einen formatierten Text ausspucken, den ich per Copy’n’Paste hier ins Listing einfügen kann.

Das ist immer noch eine händische Arbeit: die unterschiedlichen Skripts werden von mir händisch gestartet und die Ausgabe wird von mir händisch per Zwischenablage hier ins Blog gebracht und ggf. korrigiert.

Auch wenn es eine händische Arbeit geblieben ist, fürchte ich, dass die Arbeit mit den Skripten schon an der Kante dessen ist, was Sender, Ligen und Verbände in Sachen „Scraping“ tolerieren. Zumindest ist das Verhalten der TV-Sender in Sachen „TV-Browser.org“ und das Auftreten von TV-Daten-Dienstleister respekteinflössend genug, um mich eher defensiv verhalten zu lassen.

Ich profitiere derzeit davon, dass ich a) unterm Radar fliege, b) dies nicht kommerziell mache, c) gewisse Umwandlungsprozesse mit dem Datenmaterial passieren, die über ein einfaches Abgreifen und Kopieren hinausgehen, und d) eben nicht vollautomatisch alle 30 Minuten über alle Websites ein Skript drüber laufen lasse. Es sind eben nur Hilfsmittel.

So gerne ich die Programmierung als Open Source oder in einem offenen Repository zeigen würde – obigen Rahmenbedingungen ergeben eigentlich, dass ich es nicht tun kann und dass ich auch in der Kommunikation dessen, was ich wie konkret mache, im Ungefähren bleiben muss.

Nach dieser längeren Einleitung rüber zum aktuellen Wasserstand.

Es sind diese Skripts für die ich in diesen Tagen die meiste Zeit aufwände. Ein Problem sind die „dreckigen“ Daten der Plattformen. Teilweise sind sie nicht sauber strukturiert, so dass ich aus der Titelzeile der Übertragung irgendwie ein Heim- und ein Auswärtsteam auslesen muss. Klingt zuerst einfach. Wird aber dann zum Problem, wenn der Titel mehr als nur einen Bindestrich hat oder aufgrund der händischen Eingaben auf Seiten der Plattform nicht immer ein Leerzeichen vor/hinter einem Bindestrich steht und damit eine mögliche Markierung von Heimteam (vor dem Bindestrich) und Auswärtsteam (dahinter) entfällt.

Ein artverwandtes Thema ist die Schreibweise der Teams. Die versuche ich zu vereinheitlichen. Jeder ausgelesene Teamname durchläuft daher eine „Übersetzungsfunktion“, die z.B. aus „POR“ die „Portland Trail Blazers“ macht.

Diese Übersetzungsfunktion ist bei mir in den letzten Wochen an die Limits gekommen, weil sie im ersten Anlauf zu simpel gewesen ist. Zwar hat sie bei der „Übersetzung“ bereits die Sportart berücksichtigt, aber das hat nicht ausgereicht. Der Versuch sich das Leben mit „regular expressions“ einfach zu machen, ist gefloppt. Dazu gibt es zu viele, zu ähnliche Teamnamen. Dann wird eben aus „Austria“ „Österreich“ gemacht – was nur manchmal die korrekte Übersetzung ist.

Am letzten Wochenende habe ich sie komplett abgerissen und neu aufgebaut. Die erste Stufe der neuen Übersetzungsfunktion steht und mal gucken wie gut dies jetzt funktioniert. Ich muss sie halt nur neu füttern, d.h. die Übersetzungstabellen mit Teamnamen und ihre Varianten füllen. Wer sich das Listing anguckt und sieht, aus welchen Ecken ich inzwischen Übertragungen herauszergele, ahnt, was das heißt, die Tabelle neu aufzubauen. Zumal ich nicht nur einfach Teamnamen übernehme, sondern mich auch bemühe z.B. Sponsoren in Teamnamen nach besten Wissen & Gewissen rauszunehmen.

Verkompliziert wird das Unterfangen auch hier, durch „dreckige Daten“. Was mich seit Wochen immer wieder verblüfft, sind die fehlerhaften bzw inkonsistenten Daten der Plattformen. Da tauchen immer wieder mal Schreibfehler in den Teamnamen auf. Da werden Teamnamen von ein und der gleichen Plattform mal auf deutsch oder mal auf englisch geschrieben.

Dafür dass seit Jahren in IT-affinen Unternehmen der Spruch gilt, dass deine Daten ein wertvolles Asset sind, wenn sie gut gepflegt sind, wird verblüffend viel hingerotzt. Ich sehe nicht, wie einige dieser Plattformen in der Lage sein sollen, nachzuvollziehen, wieviele Spiele sie vom Team xyz gezeigt haben und wieviele Zuschauer sie gesehen haben, wenn die Teams in drei unterschiedlichen Schreibweisen auftauchen.

Vor einigen Jahren wurde ich angeheuert, um im Frontend bei der Entwicklung eines Social Networks zum Thema Musik, Filme und Bücher mitzumachen. Es gibt Dienstleister in diesen Bereichen, die dich gegen teures Geld mit Daten zu „allen“ CDs oder Bücher versorgen und die dich einmal pro Woche mit einem Schwung an Datensätzen für Neuerscheinungen versorgen.

Gerade im Musikbereich war die „Dreckigkeit“ der Daten aberwitzig, weil der Dienstleister keinerlei Konsolidierung oder Normalisierung durchführte. Eines der übelsten Beispiel ist die Gruppe „The Mamas & the Papas“, die wir in gut ein Dutzend unterschiedlichen Schreibweisen vorfanden, ohne dass die Datensätze irgendwie einen Bezug zueinander abgebildet hätten. „The Mamas, The Papas“, „THE MAMAS AND THE PAPAS“, „The Mamas and the Papas“, „The Mamas + the Papas“, „Mamas & the Papas, The“ usw, usf… Das Backend hat jedenfalls gekotzt.

Der Ausbau der Übersetzungsfunktion wird mich noch bis Minimum Wochenende beschäftigen. Ich muss abwarten, ob die jetzige Form ausreichend ist. Die jetzige Form, die weiterhin die Sportart berücksichtigt, kann ich dahingehend ausbauen, dass auch das Land oder die Liga zur Unterscheidung berücksichtigt werden kann – was aber den Pflegeaufwand deutlich erhöhen würde. Mal gucken. Das war‘s aus dem Maschinenraum.

Mittwoch, 16.11.2016

7h00 – 9h00 Fußball/F, U20-WM: Spanien – Japan, #2, EURO2/$ live
* EURO2: Vorberichte ab 6h45

9h00 – 10h45 Volleyball/F, KOR: Incheon Pink Spiders – Seoul Kixx, Laola1.tv live

9h30 Tischtennis/World Tour Major Series: Swedish Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

10h00 – 12h00 Fußball/F, U20-WM: Papua-Neuguinea – Schweden, #2, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 9h45

11h00 – 13h00 Basketball/KOR: Frühspiele, Laola1.tv live
— 11h00: Seoul Knights – Ulsan Phoebus
— 11h00: Changwon Sakers – Anyang

11h00 – 12h45 Volleyball/M, KOR: Incheon Jumbos VC – Gumi KB Stars, Laola1.tv live

14h00 – 18h30 Snooker: Northern Ireland Open, #1, EURO1 live

14h30 – 16h30 Fußball/IND: FC Goa – Mumbai City, DAZN/$ live

15h00 – 17h00 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, #4, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— Murray – Nishikori

17h00 – 18h45 Volleyball/F, RUS: Dinamo Moskau – Proton Saratov, #6, Laola1.tv live

17h30 – 19h15 Handball/HBF: HC Leipzig – Bietigheim, sportdeutschland.tv live

17h30 – 20h45 Volleyball/M, CL-Quali: Vorabendspiele, Rd #3/Hin, SPORT1+/$ | Laola1.tv live
* Laola1.tv: alle Spiele live
— 17h30: Tiikerit Kokkola – Dukla Liberec
— 18h00: Volley Amriswil – UmbriaPerugia
— 18h00: Roter Stern – Arkas Izmir
— 18h00: PAOK – PGE Skra Bełchatów
— 18h30: Gentofte Volley/DEN – Belogorie Belgorod
— 18h30: ACH Volley Ljubljana – Arago de Sète
— 19h00: Innsbruck – VfB Friedrichshafen [SPORT1+ | Laola1.tv] 
— 19h00: Lycurgus Groningen – VC Maaseik

18h00 – 20h00 Basketball/Champions League: Muratbey Uşak Sportif – Baskets Oldenburg, DAZN/$ live

18h15 Basketball/Eurocup: Mittwochsspiele, #6, ProSieben MAXX | EURO2/$ | Telekom Basketball/$ live
* P7MAXX: Vorberichte ab 19h45. Im Anschluss einstündiges Basketball-Magazin
* Telekom: Vorberichte ab 19h10, 19h40 bzw 20h20
— 18h15: Rytas Vilnius – Khimki [EURO2]
— 19h30: Ulm – Valencia [Telekom]
— 20h: Bayern München – Zenit [P7MAXX | Telekom | EURO2]
— 20h30: Fuentes – ALBA Berlin [Telekom]

18h30 – 20h30 Basketball/Baltische Liga: BK Liepājas Lauvas – KK Pärnu, Laola1.tv live

19h30 – 21h45 Handball/HBF: Vorabendspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h30: Bayer 04 Leverkusen – Thüringer HC
— 19h30: TV Nellingen – VfL Oldenburg
— 20h00: TuS Metzingen – Bad Wildungen Vipers

19h30 – 21h15 Volleyball/VBL: United Volleys Rhein-Main – VCO Berlin, sportdeutschland.tv live

20h00 – 24h00 Darts: Grand Slam of Darts, #5, SPORT1 | DAZN/$ live

20h00 – 23h00 Snooker: Northern Ireland Open, #3, EURO1 live

20h30 – 22h30 Basketball/Champions League: Riesen Ludwigsburg – AEK Athen, DAZN/$ live

20h30 – 22h15 Handball/ESP: Abendspiele, #11, Laola1.tv live
— 20h30: CD Bidasoa Irun – FC Barcelona
— 20h30: BM Puente Genil – BM Granollers
— 20h30: SCDR Anaitasuna – BM Huesca

21h00 – 23h00 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, #4, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— Wawrinka – Cilic

0h45 – 2h45 Fußball/BRA, Serie A: América FC – Flamengo, #35, Laola1.tv live

1h00 College Football: Abendspiele, #12, espnplayer.com/$ live
— 1h00: Toledo Rockets – Ball State Cardinals
— 2h00: Eastern Michigan Eagles – Northern Illinois Huskies

1h00 – 7h00 Basketball/NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Philadelphia 76ers – Washington Wizards
— 1h00: Orlando Magic – New Orleans Pelicans
— 1h00: Indiana Pacers – Cleveland Cavs [S1US | DAZN]
— 1h30: Boston Celtics – Dallas Mavericks [DAZN]
— 1h30: NY Knicks – Detroit Pistons
— 1h30: Atlanta Hawks – Milwaukee Bucks
— 2h00: Oklahoma City Thunder – Houston Rockets
— 2h00: Toronto Raptors – Golden State Warriors
— 3h00: Denver Nuggets – Phoenix Suns
— 4h30: LA Clippers – Memphis Grizzlies
— 4h30: Sacramento Kings – San Antonio Spurs

1h00 – 5h15 Basketball/College Basketball: Mittwochsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h00: North Florida Ospreys – Miami Hurricanes
— 1h00: Florida Gulf Coast Eagles – UT-Arlington Mavericks
— 1h00: Illinois State Redbirds – Fort Wayne Fort Wayne
— 1h30: Western Carolina Catamounts – North Carolina Central Eagles
— 2h00: Memphis Tigers – Milwaukee Panthers
— 2h00: Wichita St Shockers – Tulsa Golden Hurricane
— 2h00: Western Illinois Leathernecks – Southeast Missouri State Redhawks
— 2h00: Southern Illinois Salukis – Missouri Southern State Lions
— 3h00: Northern Illinois Huskies – Idaho Vandals

1h30 – 4h00 Eishockey/NHL: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins, NHL TV/$ live

4h00 – 6h30 Eishockey/NHL: Calgary Flames – Arizona Coyotes, NHL TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 17.11.2016

7h00 – 9h00 Fußball/F, U20-WM: Deutschland – Mexiko, #2, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 6h45

9h00 – 14h00 Golf/European Tour: Dubai World Tour Championship, #1/4, SKY Sport 1/$ live

9h00 Tischtennis/World Tour Major Series: Swedish Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

9h00 – 10h45 Volleyball/F, KOR: Suwon Hillstate VC – Daejon Pro Volleyball Club, Laola1.tv live

11h00 – 13h00 Basketball/KOR: Seoul Thunders – Jeonju Egis, Laola1.tv live

11h00 – 12h45 Volleyball/M, KOR: Suwon Vixtrom – Deajeon Bluefangs, Laola1.tv live

12h00 – 13h00 Fußball/F, U20-WM: Frankreich – Ghana, #2, EURO1 Tape

13h00 – 18h00 Snooker: Northern Ireland Open, Achtelfinals, EURO1 live

13h00 – 15h15 Eishockey/KHL: HC Kunlun Red Star – Metallurg Novokuznetsk, Laola1.tv live

14h30 – 16h30 Fußball/IND: Atlético de Kolkata – NorthEast United, #2, DAZN/$ live

15h00 – 17h00 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, #5, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— Djokovic – Monfils

17h00 – 21h45 Basketball/College Basketball: Frühspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 17h00: Davidson Wildcats – Clemson Tigers
— 17h30: Villanova Wildcats – Western Michigan Broncos
— 19h30: Missouri Tigers – Xavier Musketeers
— 19h30: UTEP Miners – Wake Forest Demon Deacons

17h00 – 21h15 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h00: HC Slovan Bratislava – Dinamo Riga
— 19h00: Medvescak Zagreb – Jokerit Helsinki

17h30 – 19h30 Basketball/Baltische Liga: TTU KK Tallinn – Borisfen Mogilev, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Fußball/F, Champions League: VfL Wolfsburg – Eskistuna Utd/SWE, Achtelfinale/Rück, EURO1 live
— Hinspiel: 5:1

19h00 – 21h00 Handball/CL: Rhein-Neckar Löwen – HC Vardar Skopje, #7, SKY Sport 1/$ live
* Vorberichte ab 18h30

19h30 – 22h30 Eishockey/EBEL: HCB Südtirol – Klagenfurter AC, #20, SKY Sport Sport Austria/$ live

19h30 – 22h30 Golf/US PGA-Tour: RSM Classic, #1/4, SKY Sport 2/$ live

20h00 – 24h00 Darts: Grand Slam of Darts, #6, SPORT1 | DAZN/$ live

20h00 – 23h00 Snooker: Northern Ireland Open, Achtelfinals, EURO1 live

20h00 Schach/WM: Magnus Carlsen – Sergey Karjakin, Spiel 5/12, irgendwo live
— Serie: 2-2

20h30 – 22h15 Basketball/Euroleague: Laboral Vitoria – Bamberg, #8/30, Telekom Basketball/$ live
* Telekom: Vorberichte ab 20h15

21h00 – 23h00 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, #5, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— Raonic – Thiem

22h30 – 5h45 Basketball/College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 22h30: Arizona State Sun Devils – Northern Iowa Panthers
— 23h00: UCF Knights – Mississippi State Bulldogs
— 1h00: Georgia Bulldogs – Furman Paladins
— 1h00: Maryland Terrapins – St. Mary‘s Seahawks
— 1h00: SMU Mustangs – Pittsburgh Panthers
— 1h00: Oklahoma Sooners – Tulane Green Wave
— 1h00: South Florida Bulls – Elon Phoenix
— 1h00: South Carolina Upstate Spartans – UNC Asheville Bulldogs
— 1h00: Charleston Cougars – Boise State Broncos
— 1h00: Buffalo Bulls – Nazareth Golden Flyers
— 2h00: Wisconsin Badgers – Chicago State Cougars
— 2h05: Missouri State Bears – Fontbonne Griffins
— 3h00: Auburn Tigers – Eastern Kentucky Colonels
— 3h30: Marquette Golden Eagles – Michigan Wolverines

1h00 – 4h30 Basketball/NBA: Abendspiele, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Washington Wizards – NY Knicks
— 1h30: Miami Heat – Milwaukee Bucks
— 2h00: Houston Rockets – Portland Trail Blazers
— 2h00: Minnesota Timberwolves – Philadelphia 76ers [DAZN] 

1h00 – 7h00 Eishockey/NHL: Donnerstagsspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: Buffalo Sabres – Tampa Bay Lightning [NHL TV Free Game]
— 1h00: Philadelphia Flyers – Winnipeg Jets
— 1h30: Toronto Maple Leafs – Florida Panthers
— 1h30: Ottawa Senators – Nashville Predators
— 2h00: St. Louis Blues – San Jose Sharks
— 2h00: Minnesota Wild – Boston Bruins
— 2h30: Dallas Stars – Colorado Avalanche
— 4h00: Vancouver Canucks – Arizona Coyotes
— 4h00: Anaheim Ducks – NJ Devils
— 4h30: LA Kings – Edmonton Oilers

2h00 College Football: Abendspiele, #12, espnplayer.com/$ live
— 2h00: Houston Cougars – #6 Louisville Cardinals
— 3h30: Troy Trojans – Arkansas State Red Wolves

2h25 – 5h25 American Football/NFL: Carolina Panthers – New Orleans Saints, #11, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

4h30 – 7h00 Basketball/NBA: Utah Jazz – Chicago Bulls, NBA TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp