Screensport am Donnerstag

Ich erkläre hiermit Bamberg offiziell zur Drama-Queen der Basketball-EuroLeague. Wieder eine Niederlage. Wieder nur mit einem Punkt verloren. Hier die Ergebnisse Bambergs in den bisherigen sieben EuroLeague-Spielen:

-1, +3, -1, -4, +4/OT, -2, -1.

Auf ein Neues. Heute geht es nach Spanien, zu Laboral Vitoria/Baskonia, die mit einer Bilanz von 4-3 zwei Siege mehr als Bamberg haben. Heute ab 20h30 auf Telekom.

Basketballseits geht es nach dem Tip-Off-Marathon zu Beginn der Woche, auf die ersten namhafteren Einladungsturniere der Saison zu. Heute startet der Puerto Rico-Tip-Off und am Wochenende der Hall-of-Fame-Tip-Off. Die Finals gibt es jeweils auf SPORT1 US zu sehen. Alle Spiele der Mini-Turniere werden im kostenpflichtigen ESPN-Player gestreamt – heute ab 17 Uhr: Davidson – Clemson, gefolgt von Missouri – Xavier. Da kann sich der Kassenpatient nicht beschweren.


Spitzenspiel in der EHF-Champions League in Gruppe B Rhein-Neckar Löwen – HC Vardar Skopje ab 19 Uhr auf SKY. Zwischen den Löwen und Vardar liegt nur einen Punkt zugunsten des Tabellenführers aus Mazedonien.


Nach einem Tag Pause geht die Schach-WM weiter. Spiel 5 zwischen Magnus Carlsen und Sergey Karjakin. Bisher gab es vier Remis, aber um es in Fußballersprache zu sagen: Carlsen ließ einiges an Chancen liegen – zuletzt in sehr langen zwei Spielen, die deutlich wilder und offensiver waren, als die ersten beiden Spiele zum Turnierstart. Carlsen heute wieder mit den weißen Figuren. Spiel 5 ab 20 Uhr.


Geradezu euphorisch war in den USA die Stimmung nach dem letzten NFL-Wochenende. Endlich wieder spaßige, unterhaltsame Spiele. Zwei Protagonisten der unterhaltsamen Spiele treffen heute im Thursday Night Game aufeinander: Carolina Panthers – New Orleans Saints.

Für die Carolina Panthers ist mit einer Bilanz von 3-6 die Chancen auf eine Wild Card nahezu aussichtslos. Für die Saints ist mit 4-5 noch ein büschen mehr drin, sofern sie heute mit Sieg aus der Geschichte rauskommen.

Screensport Zwo

HBL – Die offizielle Pressemitteilung der HBL steht noch aus, aber es sickern mehr Details zu den vergebenen Medienrechte der HBL durch – Details, die teilweise auch das gerade ziehen, was ich gestern schrieb.

Es soll sich um einen, für deutsche Verhältnisse, sehr lange dauernden Vertrag handeln. Die Laufzeit soll sechs Jahre betragen. Zum Vergleich: die Telekom-Deals im Basketball und Eishockey laufen über vier Jahre.

Die ARD/ZDF-Komponente soll sehr viel geringer ausfallen, als früher kolportiert wurde. Es wird wohl nicht auf ein „Spiel der Woche“ hinauslaufen, sondern nur ungefähr 12 Spiele aus HBL und DHB-Pokal. Von diesen Spielen sollen zwei Drittel in den Dritten laufen. Etwas unklar ist die Gerüchtelage über den Einbezug des ZDFs. Nun doch bei Spielübertragungen dabei oder doch nur Zusammenfassungen?

Wenn es stimmt, dass die Entscheidung zu Gunsten von SKY/ARD nicht über den Geldbetrag fiel, sondern aufgrund des inhaltlichen Konzeptes und der Einbeziehung der Öffentlich-Rechtlichen, dann würde ich das als herben Schlag gegen das Programmkonzept der Telekom interpretieren – zumal das Involvement der ARD geringer ausfällt, als es früher hieß. Die Zahl der HBL-Spiele im Free-TV wird gegenüber mutmaßlich einem „Spiel der Woche“ der Telekom auf SPORT1, stark reduziert.

Wenn aber Geldsummen genannt werden, sollte man im Hinterkopf haben, dass es in solchen Verträgen, verschiedene Hebel gibt, die, in solchen genannten Geldsummen nicht einfließen, aber „Geld wert“ sind: wer übernimmt wie welche Produktionskosten. Wer vermarktet wie welche Werbung in den Hallen und Übertragungen.

Für die Telekom ist es ein Paukenschlag. Für SPORT1 und Constantin Medien hat es Seiteneffekte. SPORT1 dürften damit, inkl. DHB-Pokal, zirka 40 Liveübertragungen wegfallen. Und auch die Produktionstochter Plazamedia dürfte tendenziell mit der Telekom besser gefahren sein, als es nun mit SKY der Fall sein wird. Das ist angesichts des Constantin Medien-internen Streits um die zukünftige Ausrichtung, ein denkbar schlechtes Timing.

Für SKY fällt dieses Recht in die Kategorie „Leuchtturmrecht“. Sechs Jahre ist eine lange Zeit, die SKY Sicherheit geben sollte, einiges in den Sport zu investieren. Jetzt ist es an SKY zu zeigen, dass sie aus ihren Erfahrungen mit der DEL (bis 2012) gelernt haben, als die Berichterstattung von Jahr zu Jahr immer lebloser wurde. Zumindest die EHF-CL-Übertragungen empfinde ich immer noch als recht durchschnittlich.


SKY – Was sich über das letzte Wochenende durch eine frühzeitige Eingabe in den TV-Listings von SKY schon durchsickerte, ist nun offiziell: die WWE-Pay-per-Views wandern ab sofort zu SKY, nach dem sie seit dem Abschied von Maxdome zu Jahresbeginn, zuletzt nur auf der WWE-eigenen Streamplattform liefen. Die PPVs sind gegenüber den PPVs vor zwei Jahren teurer geworden: 20,– Euro (ggü 15,– Euro), bzw. als Frühbucher 18,– Euro. Die Liveausstrahlung wird auf Englisch sein. Die PPV-Wiederholungen werden zusätzlich eine deutsche Ton-Option haben. Der PPV-Preis bei SKY wird damit ungefähr doppelt so hoch ausfallen, die monatliche Abo-Gebühr der WWE-Streaming-Plattform.

Ab April 2017 werden auch Monday Night RAW und SmackDown Live live ausgestrahlt – die gekürzten Aufzeichnungen bleiben bei ProSieben MAXX.

Die Laufzeit des Vertrages wurde nicht genannt. Demnächst also dann öfters Tim Wiese in der Halbzeitberichterstattung der SKY Bundesliga und von sky90…

Donnerstag, 17.11.2016

7h00 – 9h00 Fußball/F, U20-WM: Deutschland – Mexiko, #2, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 6h45

9h00 – 14h00 Golf/European Tour: Dubai World Tour Championship, #1/4, SKY Sport 1/$ live

9h00 Tischtennis/World Tour Major Series: Swedish Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

9h00 – 10h45 Volleyball/F, KOR: Suwon Hillstate VC – Daejon Pro Volleyball Club, Laola1.tv live

11h00 – 13h00 Basketball/KOR: Seoul Thunders – Jeonju Egis, Laola1.tv live

11h00 – 12h45 Volleyball/M, KOR: Suwon Vixtrom – Deajeon Bluefangs, Laola1.tv live

12h00 – 13h00 Fußball/F, U20-WM: Frankreich – Ghana, #2, EURO1 Tape

13h00 – 18h00 Snooker: Northern Ireland Open, Achtelfinals, EURO1 live

13h00 – 15h15 Eishockey/KHL: HC Kunlun Red Star – Metallurg Novokuznetsk, Laola1.tv live

14h30 – 16h30 Fußball/IND: Atlético de Kolkata – NorthEast United, #2, DAZN/$ live

15h00 – 17h00 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, #5, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— Djokovic – Monfils

17h00 – 21h45 Basketball/College Basketball: Frühspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 17h00: Davidson Wildcats – Clemson Tigers (Puerto Rico-Tip-Off, Quarterf)
— 17h30: Villanova Wildcats – Western Michigan Broncos
— 19h00: Missouri Tigers – Xavier Musketeers (Puerto Rico-Tip-Off, Quarterf)
— 19h30: UTEP Miners – Wake Forest Demon Deacons

17h00 – 21h15 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h00: HC Slovan Bratislava – Dinamo Riga
— 19h00: Medvescak Zagreb – Jokerit Helsinki

17h00 – 18h45 Volleyball/M, RUS: Dinamo Krasnodar – NOVA Novokuybyishevsk, Laola1.tv live

17h30 – 19h30 Basketball/Baltische Liga: TTU KK Tallinn – Borisfen Mogilev, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Fußball/F, Champions League: VfL Wolfsburg – Eskistuna Utd/SWE, Achtelfinale/Rück, EURO1 live
— Hinspiel: 5:1

19h00 – 21h00 Handball/CL: Rhein-Neckar Löwen – HC Vardar Skopje, #7, SKY Sport 1/$ live
* Vorberichte ab 18h30

19h30 – 22h30 Eishockey/EBEL: HCB Südtirol – Klagenfurter AC, #20, SKY Sport Sport Austria/$ live

19h30 – 22h30 Golf/US PGA-Tour: RSM Classic, #1/4, SKY Sport 2/$ live

20h00 – 24h00 Darts: Grand Slam of Darts, #6, SPORT1 | DAZN/$ live

20h00 – 23h00 Snooker: Northern Ireland Open, Achtelfinals, EURO1 live

20h00 Schach/WM: Magnus Carlsen – Sergey Karjakin, Spiel 5/12, irgendwo live
— Serie: 2-2

20h30 – 22h15 Basketball/Euroleague: Laboral Vitoria – Bamberg, #8/30, Telekom Basketball/$ live
* Telekom: Vorberichte ab 20h15

21h00 – 23h00 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, #5, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— Raonic – Thiem

22h30 – 5h45 Basketball/College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 22h30: Arizona St Sun Devils – Northern Iowa Panthers (Puerto Rico-Tip-Off, Quarterf)
— 23h00: UCF Knights – Mississippi St Bulldogs
— 1h00: Georgia Bulldogs – Furman Paladins
— 1h00: Maryland Terrapins – St. Mary‘s Seahawks
— 1h00: SMU Mustangs – Pittsburgh Panthers
— 1h00: Oklahoma Sooners – Tulane Green Wave (Puerto Rico-Tip-Off, Quarterf)
— 1h00: South Florida Bulls – Elon Phoenix
— 1h00: South Carolina Upstate Spartans – UNC Asheville Bulldogs
— 1h00: Charleston Cougars – Boise State Broncos
— 1h00: Buffalo Bulls – Nazareth Golden Flyers
— 2h00: Wisconsin Badgers – Chicago State Cougars
— 2h05: Missouri St Bears – Fontbonne Griffins
— 3h00: Auburn Tigers – Eastern Kentucky Colonels
— 3h30: Marquette Golden Eagles – Michigan Wolverines

24h00 – 2h00 Fußball/BRA, Serie A: Atletico Mineiro – SE Palmeiras, #35, Laola1.tv live

1h00 – 4h30 Basketball/NBA: Abendspiele, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Washington Wizards – NY Knicks
— 1h30: Miami Heat – Milwaukee Bucks
— 2h00: Houston Rockets – Portland Trail Blazers
— 2h00: Minnesota Timberwolves – Philadelphia 76ers [DAZN] 

1h00 – 7h00 Eishockey/NHL: Donnerstagsspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: Buffalo Sabres – Tampa Bay Lightning [NHL TV Free Game]
— 1h00: Philadelphia Flyers – Winnipeg Jets
— 1h30: Toronto Maple Leafs – Florida Panthers
— 1h30: Ottawa Senators – Nashville Predators
— 2h00: St. Louis Blues – San Jose Sharks
— 2h00: Minnesota Wild – Boston Bruins
— 2h30: Dallas Stars – Colorado Avalanche
— 4h00: Vancouver Canucks – Arizona Coyotes
— 4h00: Anaheim Ducks – NJ Devils
— 4h30: LA Kings – Edmonton Oilers

2h00 College Football: Abendspiele, #12, espnplayer.com/$ live
— 2h00: Houston Cougars – #6 Louisville Cardinals
— 3h30: Troy Trojans – Arkansas State Red Wolves

2h25 – 5h25 American Football/NFL: Carolina Panthers – New Orleans Saints, #11, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

4h30 – 7h00 Basketball/NBA: Utah Jazz – Chicago Bulls, NBA TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 18.11.2016

8h30 – 15h00 Eiskunstlaufen/ISU Grand Prix Serie: Cup of China, #1, EURO2/$ live
— 8h30: Kurzprogramm/Eistanzen
— 10h15: Kurzprogramm/F
— 12h00: Kurzprogramm/M
— 13h45: Kurzprogramm/Paare

9h00 – 14h00 Golf/European Tour: Dubai World Tour Championship, #2/4, SKY Sport 1/$ live

10h00 Tischtennis/World Tour Major Series: Swedish Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

10h00 Judo/Grand Prix: Grand Prix Qingdao, #1/3, DAZN/$ live

10h30 Pferderennen: Indian Horse Racing, Laola1.tv live

11h00 – 13h00 Basketball/KOR: Frühspiele, Laola1.tv live
— 11h00: Changwon Sakers – Wonju Dongbu Promy
— 11h00: Busan KT Sonicboom – Incheon ET-Land Elephants

11h00 – 12h45 Volleyball/M, KOR: Ansan Rush Cash – Seoul Wooricard Hansae, Laola1.tv live

13h00 – 17h00 Snooker: Northern Ireland Open, Viertelfinals, EURO1 live

14h30 – 16h30 Fußball/IND: Pune City – Delhi Dynamos, DAZN/$ live

15h00 – 17h00 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, #6, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— Murray – Wawrinka

18h00 – 20h00 Fußball/CRO: Dinamo Zagreb – NK Istra 1961, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/Zweite Liga: Freitagsspiele, #13, SKY Sport Bundesliga live
— 18h30: 1.FC Nürnberg – Würzburger Kickers
— 18h30: VfL Bochum – Eintracht Braunschweig
— 18h30: Arminia Bielefeld – 1.FC Heidenheim

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Vorabendspiele, #18, SKY Sport Austria/$ live
— 18h30: FC Blau Weiß Linz – Liefering
— 18h30: SV Horn – LASK Linz
— 18h30: FAC Wien – Kapfenberg
— 18h30: Wattens – Austria Lustenau

19h00 – 22h45 Fußball/Ligue 1: Freitagsspiele, #13, DAZN/$ live
— 19h00: FC Lorient – AS Monaco
— 20h45: Lille OSC – Olympique Lyonnais

19h00 – 21h00 Basketball/BBL: Würzburg – Bonn, #10, Telekom Basketball/$ live

19h00 – 20h45 Handball/F, CL: Buducnost – Glassverket, Laola1.tv live

19h00 – 6h00 eSports: League of Legends Grand Finals, Halbfinals, tv.sport1.de live

19h15 – 21h00 Handball/AUT: Krems – HC Fivers Margareten, #13, Laola1.tv live

19h30 – 22h00 Eishockey/DEL: Freitagsspiele, Telekom Eishockey/$ live
— 19h30: Eisbären Berlin – Iserlohn Roosters
— 19h30: Pinguins Bremerhaven – Straubing Tigers
— 19h30: ERC Ingolstadt – Düsseldorfer EG
— 19h30: Adler Mannheim – Nürnberg Ice Tigers
— 19h30: RB München – Krefeld Pinguine
— 19h30: Grizzlys Wolfsburg – Kölner Haie
— 19h30: Augsburger Panther – Schwenninger Wild Wings

19h30 – 22h30 Golf/US PGA-Tour: RSM Classic, #2/4, SKY Sport 1/$ live

20h00 – 22h15 Basketball/College Basketball: IUPUI Jaguars – Howard Bison, ESPNplayer.com/$ live

20h00 – 23h00 Snooker: Northern Ireland Open, Viertelfinals, EURO1 live

20h00 Schach/WM: Magnus Carlsen – Sergey Karjakin, Spiel 6/12, irgendwo live

20h00 – 24h00 Darts: Grand Slam of Darts, Viertelfinals, SPORT1 | DAZN/$ live
* DAZN: 20h–24h
* SPORT1: 21h–22h15

20h30 – 22h30 Fußball/BEL: Sint-Truiden VV – Club Brügge, DAZN/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Serie B: AS Cittadella – Hellas Verona, #15, Laola1.tv | DAZN/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Wiener Neustadt – Wacker Innsbruck, #18, SKY Sport Austria/$ live

20h30 – 22h15 Volleyball/M, ITA: Monza – Molfetta, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/La Liga: Real Betis – Las Palmas, #12, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/Championship: Brighton & Hove Albion – Aston Villa, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

20h45 – 22h45 Fußball/SPFL: Kilmarnock FC – Celtic, Laola1.tv | DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Rugby/Premiership: Abendspiele, DAZN/$ live
— 20h45: Bath Rugby – Bristol Rugby
— 21h00: Newcastle Falcons – Exeter Chiefs

21h00 – 23h00 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, #6, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— Nishikori – Cilic

22h45 – 24h00 Talk/Fußball: 08000 – du bist dr@uf!, SKY Sport Bundesliga 1/$ live

1h00 – 5h30 Eishockey/NHL: Freitagsspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: NY Islanders – Pittsburgh Penguins
— 1h00: Washington Capitals – Detroit Red Wings
— 1h00: Columbus Blue Jackets – NY Rangers
— 1h30: Carolina Hurricanes – Montreal Canadiens
— 3h00: Calgary Flames – Chicago Blackhawks

1h00 – 7h00 Basketball/NBA: Freitagsspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Charlotte Hornets – Atlanta Hawks
— 1h00: Indiana Pacers – Phoenix Suns
— 1h30: Cleveland Cavs – Detroit Pistons
— 2h00: New Orleans Pelicans – Portland Trail Blazers
— 2h00: Oklahoma City Thunder – Brooklyn Nets
— 2h00: Boston Celtics – Golden State Warriors [S1US | DAZN]
— 2h30: Dallas Mavericks – Memphis Grizzlies
— 3h00: Denver Nuggets – Toronto Raptors
— 4h30: LA Lakers – San Antonio Spurs
— 4h30: Sacramento Kings – LA Clippers

1h00 – 6h15 Basketball/College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h00: Texas A&M Aggies – USC Trojans
— 1h00: Stetson Hatters – The Citadel Bulldogs
— 1h00: Miami (OH) RedHawks – Delaware Blue Hens
— 2h00: Illinois Fighting Illini – Detroit Titans
— 2h00: Kansas Jayhawks – Siena Saints
— 2h00: Bradley Braves – Southeast Missouri State Redhawks
— 2h00: Stephen F. Austin Lumberjacks – Northeastern State RiverHawks
— 2h30: Gonzaga Bulldogs – Bryant Bulldogs
— 3h00: Alabama Crimson Tide – Ball State Cardinals
— 3h00: New Mexico Lobos – New Mexico State Aggies
— 4h00: Nevada Wolf Pack – Oregon State Beavers

3h00 College Football: #22 Boise State Broncos – UNLV Rebels, #12, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp