Screensport am Dienstag

In zahlreichen europäischen Ländern startet heute die nächste Pokalrunde. Laola1.tv spezialisiert sich u.a. auf Spanien, Italien und Griechenland. Bei DAZN gibt es neben Spanien und der Türkei, auch Spiele des englischen Ligapokals. Heute ab 21 Uhr Liverpool – Leeds.

Heute Vormittag steigt das Hinspiel im Finale der J-League. Kashima Antlers – Urawa Red Diamonds ab 11h25 auf Sportdigital und DAZN. Die Red Diamonds haben als Tabellenführer der Gesamtsaison, das Heimrecht erst im Rückspiel. Kashima qualifizierte sich per Schmalspur-1:0-Sieg im Halbfinale gegen Kawasaki Frontale. Es war ein Halbfinale, bei der man für jeden Hauch von Torchance dankbar war.

So wie es derzeit ausschaut, wird es die vorerst letzte Finalserie der J-League sein. Ab 2017 scheint man wieder zum normalen Modus zurückzukehren: wer am Ende der Saison die meisten Punkte hat, wird Meister. Ohne Playoffs u.ä..


Wer etwas anderes als Fußball sucht, das heute durch die Pokalspiele im Listing übermächtig erscheint: heute Abend gibt es zwei Basketball-Champions League-Spiele mit deutscher Beteiligung bei DAZN: ab 18h30 die Frankfurt Skyliners bei Ironi Nahariya und ab 20 Uhr Ludwigsburg gegen Besiktas.

Screensport Zwo

Eurosport/Olympia – Mit einer krachenden Pressemitteilung hat Eurosport gestern Vormittag die Verhandlungen mit ARD und ZDF über eine Sublizenz für die Olympischen Spiele 2018, 2020, 2022 und 2024 für beendet erklärt.

Eurosport wird das exklusive Zuhause der Olympischen Spiele in Deutschland“ lautet der Titel der Pressemitteilung. EUROSPORT1, also der Free-TV-Sender, wird dabei zentrale Anlaufstelle sein. Der Pay-TV-Sender EUROSPORT2 und der Free-TV-Partner DMAX ergänzen die Berichterstattung und die nächstes Jahr neu gelaunchte Streamplattform Eurosport-Player wird die restliche Vollversorgung übernehmen.

In seiner Pressemitteilung klärt der Sender nicht über die Hintergründe auf. Nach monatelangen Ringen konnte man mit ARD und ZDF keine Einigung über eine Sublizenzierung der Olympia-Rechte an die Öffentlich-Rechtlichen erreichen. Die Vorstellungen über die Rechtepreise lagen zu weit auseinander. Laut SPONSORs wollte die Eurosport-Mutter, der Discovery-Konzern, je 150 Mio Euro für 2018 und 2020 sehen, aber ARD und ZDF nur je 100 Mio Euro zahlen.

Anders als die BBC und France Télévision, verfügen ARD und ZDF über keine TV-Rechte für 2018 und 2020, die man mit Eurosport fröhlich gegen 2022 und 2024 hätte austauschen können. Die BBC gab die Pay-TV-Rechte für 2018 und 2020 an Eurosport ab und soll für 2020 und 2022 zusammen rund 128 Mio Euro gezahlt haben.

Der Konflikt zwischen ARD/ZDF und Discovery war unausweichlich. Auf der einen Seite der Discovery-Konzern, der beim Kauf der Rechte im Sommer 2015 klar machte, dass 70% der Rechtekosten über Sublizenzierungen refinanziert werden sollten.

Auf der anderen Seite die Öffentlich-Rechtlichen im größten europäischen TV-Markt, die seit Jahrzehnten von Sportverbänden und Ligen mit der Aussage hofiert werden, dass nur Präsenz im Öffentlich-Rechtlichen für genügend Reichweite des Sports sorgen kann. Zwischen Fußball-WM, Fußball-EM, Bundesliga, Champions League und nun Olympia, hat aber nun der Geldbeutel nicht mehr für alles gereicht.

Die Entscheidung von Eurosport und ARD/ZDF wird eine Zäsur sein, vergleichbar mit der ersten Vergabe der Bundesliga-Zusammenfassungen an RTL statt ARD/ZDF.

Unklar ist die Haltung von ARD/ZDF, die während der Verhandlungen schon drohten, ohne Olympiarechte zu überprüfen, ob der bisherige Umfang ihrer Berichterstattung von olympischen Sportarten außerhalb Olympias, weiterhin sinnvoll sei.

Das scheint erst einmal nur eine Drohgebärde zu sein, die explizit für die Wintersport-Lieblinge bei ARD und ZDF nicht zu gelten scheint. Erst vor einem Monat verlängerten ARD und ZDF ihren TV-Vertrag mit der FIS für Ski Alpin, Langlauf, Nordische Kombination, Skispringen, Freestyle und Snowboard um schlanke fünf Jahre, bis Frühjahr 2021. Ob Leichtathletik und Schwimmen gleich viel Liebe bekommen werden?

Interessant ist in diesem Kontext der Start von Sportevents abseits der Olympischen Spielen, wie den European Games (2015 in Baku, von SPORT1 übertragen) oder der European Championships (2018 in Berlin/Glasgow, siehe auch Diskussion auf allesausseraas.de). Die EBU kaufte die TV-Rechte zur ersten Ausgabe der European Championships knapp drei Monate bevor der IOC-Discovery-Deal bekannt wurde. Als Olympia-Fallback?

Richtig interessant ist aber die Ausgangslage von Discovery/Eurosport – wie auch in dieser Analyse von SPONSORs vom letzten September(!) beschrieben.

Mit der Aussage, Zitat aus der Pressemitteilung, „Eurosport wird das exklusive Zuhause der Olympischen Spiele in Deutschland von 2018-2024.“, hat man seinen Claim abgesteckt. Wie da noch jemand anderes als Eurosport per Sublizenz seinen Fuß ins Olympische Dorf bekommen will, weiß ich nicht. Es hört sich wie eine finale Entscheidung, nicht nur für 2018, sondern für die gesamte Rechteperiode an. Aber Pferde… Apotheken… und so…

Mit dieser Ansage ist das angestrebte Refinanzierungsmodell durch die Vergabe von Sublizenzen in Deutschland erst einmal tot. Über die vier Olympischen Spiele hinweg, fehlen Discovery damit minimum 600 Mio Euro (4 x 150 Mio Euro) an Sublizenz-Einnahmen, wenn es bei der Aussage „exklusives Zuhause, basta!“ bleibt. Das ist bei Gesamtrechtekosten von 1,3 Mrd Euro, nicht gerade unsubstantiell.

Eurosport ist in Deutschland derzeit nicht so aufgestellt, um diese Summe auch nur annähernd einspielen zu können. Mit EUROSPORT1 und EUROSPORT2 verfügt man nur über zwei Spartensender. Im Vergleich zwischen den beiden Free-TV-Sendern EUROSPORT1 und SPORT1 ahnt man, dass die Sender froh um jede Million in den schwarzen Zahlen sind.

EUROSPORT2 gehört zu jener Gruppe von Pay-TV-Spartensender, die sich hauptsächlich über die Einspeisegebühr finanzieren, die sie von Plattformbetreibern wie Kabelnetze oder SKY bekommen – aber ähnlich wie SPORT1+ handelt es sich nicht um Summen mit denen man solche Rechtepakete auch nur annähernd gestemmt bekommt.

Im Gegenteil: ein Teil der Erlöse ist weggefallen oder wird nächstes Jahr wegfallen: die HD-Exklusivität von EUROSPORT1 und EUROSPORT2 für die SKY bislang einen Aufschlag zahlte.

Dieses Problem hat Eurosport nicht erst seit der Absage an ARD/ZDF gestern, sondern schon seit dem Sommer. Mit den Freitagsspielen der Bundesliga hat man ein 70 Millionen-Euro-Paket (pro Jahr) erworben, bei dem keiner weiß, wie sich dieses Paket über EUROSPORT2 refinanzieren lässt.

Handelt es sich bei Discovery Deutschland um Idioten, die den Laden gegen die Wand fahren? Das ist zwar eine bequeme, weil einfache Antwort, aber auch eine Antwort, die das Unternehmen unterschätzt.

Die Strategie von Discovery ist nicht klar. Einerseits hat man einige Rechte-Leuchttürme eingekauft, um sich in Sachen Sport-TV weiter oben anzusiedeln. Andererseits reicht die Qualität der Rechte noch nicht aus, um die nächste Stufe zu erreichen. Olympia findet nur alle zwei Jahre für 16 Tage statt. Rund um das Freitagsspiel der Bundesliga herum, wird es bei EUROSPORT2 einsam. Diese Woche wird EURO2 zwischen Montag und Freitagmittag nur zwei Liveübertragungen haben: Basketball-Eurocup am Mittwoch. Ist dies das Programmumfeld in dem du eine Kirsche wie die Bundesliga drauf setzen willst?

Bei Discovery scheint man das Problem auch zu sehen. Drei Jahre nach dem man eine Offensive mit Sport für den deutschen Markt ankündigte, sind die BBL-, DEL- und HBL-Rechte komplett an Eurosport vorbei gerauscht – auch wenn es bei der HBL-Vergabe wohl noch einen Last-Minute-Move von Eurosport gegeben haben soll. Vor 2018, also in anderthalb Jahren, wird da nichts passieren (BBL/Telekom läuft im Sommer 2018 aus).

Die Fragezeichen wie Discovery Eurosport aufstellen will, sind seit gestern eher größer geworden.

Dienstag, 29.11.2016

7h00 – 9h00 Fußball/F, U20-WM: Nordkorea – USA, Halbfinale #1, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 6h45

9h00 – 10h45 Volleyball/F, KOR: Heungkuk Pink Spiders – Gyeongbuk Gimcheon Hi Pass, Laola1.tv live

10h30 – 12h30 Fußball/F, U20-WM: Japan – Frankreich, Halbfinale #2, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 10h15

10h30 – 12h30 Fußball/TUR, Pokal: Amasyaspor – Basaksehir, DAZN/$ live

10h30 Pferderennen: Indian Horse Racing, Laola1.tv live

11h00 – 13h00 Basketball/KOR: Seoul Knights – Busan KT Sonicboom, Laola1.tv live

11h00 – 12h45 Volleyball/M, KOR: Incheon Korean Air Jumbos – Ansan Rush Cash, Laola1.tv live

11h25 – 13h25 Fußball/J-League: Kashima Antlers – Urawa Red Diamonds, Finale/Hin, Sportdigital/$ | DAZN/$ live

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Achtelfinals, EURO1/$ live

14h00 – 16h00 Fußball/GRC, Pokal: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h00: Platanias FC – Sparta FC
— 14h00: Agrotikos Asteras – PAS Giannina FC

14h30 – 16h30 Fußball/IND: Atlético de Kolkata – Kerala Blasters, DAZN/$ live

15h00 – 17h00 Fußball/Coppa Italia: Empoli – AC Cesena, #4, Laola1.tv live

16h00 – 18h00 Fußball/F: Deutschland – Norwegen, ZDF live

16h15 – 18h15 Fußball/GRC, Pokal: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h15: Aris – Asteras Tripolis
— 16h15: Veria FC – Aiginiakos FC

17h30 – 19h45 Eishockey/KHL: Jokerit Helsinki – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Fußball/Coppa Italia: Chievo – Novara Calcio, #4, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Basketball/Baltische Liga: BK Ogre Kumho Tyre – BC Rakvere Tarvas, Laola1.tv live

18h30 – 22h00 Basketball/Champions League: Vorabendspiele, #7, DAZN/$ live
— 18h30: Ironi Nahariya – Frankfurt Skyliners
— 20h00: Aris – AS Monaco Basket
— 20h00: Riesen Ludwigsburg – Besiktas

18h30 – 20h30 Fußball/TUR, Pokal: Darica Genclerbirligi – Besiktas, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/GRC, Pokal: Anagennisi Karditsas – AEK Athen, Laola1.tv live

19h00 – 21h00 Fußball/Ligue 1: Vorabendspiele, #15, DAZN/$ live
* DAZN: alle Spiele live
— 19h00: Lille OSC – Caen [S1+]
— 19h00: FC Lorient – Rennes

19h00 – 21h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Altach – SV Ried, #17, SKY Sport/$ live

19h30 Tischtennis/TTBL: Schwalbe Bergneustadt – 1. FC Saarbrücken, sportdeutschland.tv live

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Achtelfinals, EURO1/$ live

20h00 – 24h00 Fußball/Copa del Rey: Abendspiele, Laola1.tv | DAZN/$ live
— 20h00: Leganés – Valencia [Laola1 | DAZN]
— 21h00: AD Alcorcón – Espanyol [Laola1]
— 21h00: Sporting Gijon – Eibar [Laola1]
— 22h00: Real Betis – Deportivo [Laola1]

20h15 – 22h15 Fußball/Regionalliga West: Alemannia Aachen – Sportfreunde Siegen, #18, SPORT1 live

20h30 – 22h30 Basketball/BBL: Brose Bamberg – RASTA Vechta, #15, Telekom Basketball/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Liverpool – Leeds Utd, Viertelfinale, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/Ligue 1: Dijon FCO – AS Monaco, #15, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/Coppa Italia: Torino – AC Pisa 1909, Laola1.tv | DAZN/$ live

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live

1h00 – 6h30 Eishockey/NHL: Dienstagsspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: NY Rangers – Carolina Hurricanes
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Tampa Bay Lightning
— 1h30: Philadelphia Flyers – Boston Bruins
— 1h30: Ottawa Senators – Buffalo Sabres
— 1h30: Detroit Red Wings – Dallas Stars
— 2h00: Winnipeg Jets – NJ Devils [NHL TV Free Game]
— 2h30: Chicago Blackhawks – Florida Panthers
— 3h00: Colorado Avalanche – Nashville Predators
— 3h00: Edmonton Oilers – Toronto Maple Leafs
— 4h00: Vancouver Canucks – Minnesota Wild
— 4h00: Anaheim Ducks – Montreal Canadiens
— 4h00: San Jose Sharks – Arizona Coyotes

1h00 – 5h30 Basketball/NBA: Dienstagsspiele, SPORT1+/$ | DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Charlotte Hornets – Detroit Pistons [S1US | DAZN]
— 1h30: Brooklyn Nets – LA Clippers
— 2h00: Milwaukee Bucks – Cleveland Cavs
— 2h00: New Orleans Pelicans – LA Lakers
— 2h30: San Antonio Spurs – Orlando Magic
— 3h00: Utah Jazz – Houston Rockets

1h00 – 5h30 Basketball/College Basketball: Dienstagsspiele, SPORT1 US/$ | ESPNplayer.com/$ | DAZN/$ live
— 1h00: Alabama Crimson Tide – Charleston Southern Buccaneers
— 1h00: Maryland Terrapins – Pittsburgh Panthers
— 1h00: Penn St Nittany Lions – Georgia Tech Yellow Jackets
— 1h00: East Carolina Pirates – Hampton Pirates
— 1h00: UNC Greensboro Spartans – North Carolina A&T Aggies
— 1h00: Ball St Cardinals – IU-Kokomo Cougars
— 1h00: Central Michigan Chippewas – William & Mary Tribe
— 1h00: Florida Gulf Coast Eagles – Ave Maria Gyrenes
— 1h30: Wisconsin Badgers – Syracuse Orange
— 2h00: Kansas Jayhawks – Long Beach State 49ers
— 2h00: New Orleans Privateers – Tulane Green Wave
— 2h00: Southern Illinois Salukis – Murray State Racers
— 2h00: Valparaiso Crusaders – Rhode Island Rams
— 2h00: Wichita St Shockers – Southern Nazarene Crimson Storm
— 3h00: LSU Tigers – Houston Cougars
— 3h00: Illinois Fighting Illini – NC State Wolfpack
— 3h00: Notre Dame Fighting Irish – Iowa Hawkeyes
— 3h30: Duke Blue Devils – Michigan St Spartans [S1US | DAZN] 

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 30.11.2016

8h00 Tischtennis: World Junior Championships, Laola1.tv live

9h00 – 10h45 Volleyball/F, KOR: GS Caltex Seoul Kixx – Suwon Hillstate VC, Laola1.tv live

11h00 – 13h00 Basketball/KOR: Frühspiele, Laola1.tv live
— 11h00: Anyang – Changwon Sakers
— 11h00: Incheon ET-Land Elephants – Goyang Orions

11h00 – 12h45 Volleyball/M, KOR: Gumi KB Stars – Suwon Vixtrom, Laola1.tv live

13h00 – 14h45 Volleyball/M, RUS: Lokomotiv Novosibirsk – Dinamo Moskau, Laola1.tv live

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Achtelfinals, EURO1/$ live

14h00 – 16h00 Fußball/GRC, Pokal: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h00: AE Larissa – Panelefsiniakos FC
— 14h00: PAE Kassiopis Kerkyra – Lamia FC
— 14h00: Panaitolikos – Panthrakikos FC

14h30 – 16h30 Fußball/IND: NorthEast United – Delhi Dynamos, DAZN/$ live

15h00 – 16h45 Volleyball/M, RUS: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 15h00: ZSK Surgut Region – Fakel NOVYI URENGOY
— 15h00: Yugra-Samotlor Nizhnevartovsk – Kuzbass Kemerovo
— 15h00: Ural UFA – Yenisei Krasnoyarsk

15h00 – 17h00 Fußball/Coppa Italia: Palermo – Spezia Calcio, #4, Laola1.tv live

16h00 – 18h00 Fußball/SLV: Nachmittagsspiele, #19, Laola1.tv live
— 16h00: ND Gorica – NK Aluminij Kidričevo
— 16h00: NK Rudar Velenje – NK Krško

16h00 – 18h00 Fußball/UKR, Pokal: FK Naftovyk-Ukrnafta Okhtyrka – Dynamo Kiev, Laola1.tv live

16h15 – 18h15 Fußball/GRC, Pokal: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h15: Iraklis 1908 FC – Apollon Smyrnis
— 16h15: Kissamikos FC – Panionios

16h30 – 18h30 Fußball/TUR, Pokal: Galatasaray – Elazig, DAZN/$ live

17h00 – 18h45 Volleyball/M, RUS: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h00: Zenit Kazan – NOVA Novokuybyishevsk
— 17h00: Dinamo Krasnodar – Belogorie Belgorod

17h00 – 21h15 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h00: Dinamo Riga – Salavat Yulaev Ufa
— 19h00: HC Slovan Bratislava – Sibir Novosibirsk Region

17h00 – 19h00 Basketball/Baltische Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h00: Pasvalys – Jekabpils BK
— 17h00: BC Nevėžis Kėdainiai – AVIS Rapla

17h15 Hockey/F, U21-WM: Niederlande – Deutschland, Viertelfinale #1, livestream.com live

17h30 Basketball/Eurocup: Khimki – ALBA Berlin, #7/8, EURO2/$ | Telekom Basketball/$ live
* Telekom: Vorberichte ab 17h20

18h00 – 20h00 Wintersport/Biathlon: 15km/F, Ostersund, ARD | EURO1 live

18h00 – 20h00 Fußball/Coppa Italia: Atalanta – Pescara, #4, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Fußball/SLV: Vorabendspiele, #19, Laola1.tv live
— 18h00: NK Domžale – NK Radomlje
— 18h00: Olimpija Ljubljana – NK Celje

18h00 – 20h00 Fußball/UKR, Pokal: FK Dnipro – FC Vorskla Poltava, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Fußball/TUR, Pokal: Fenerbahce – Genclerbirligi, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/GRC, Pokal: OFI Kreta FC – Panathinaikos, Laola1.tv live

19h00 – 21h00 Fußball/Ligue 1: Vorabendspiele, #15, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
* DAZN: alle Spiele live
— 19h00: SC Bastia – Girondins Bordeaux
— 19h00: Guingamp – OGC Nice [S1+]
— 19h00: AS Nancy – Metz
— 19h00: Nantes – Olympique Lyonnais
— 19h00: AS Saint-Etienne – Olympique Marseille
— 19h00: Toulouse – Montpellier

19h00 – 21h00 Fußball/Copa del Rey: Vorabendspiele, Laola1.tv | DAZN/$ live
— 19h00: CD Toledo – Villarreal [Laola1]
— 19h00: SD Formentera – Sevilla FC [Laola1]
— 19h00: Real Madrid – Cultural y Deportiva Leonesa [Laola1 | DAZN]

19h00 – 20h45 Handball/CL: Kristianstad – Meshkov Brest, #9, sky.de/handball-live live

19h30 Basketball/Eurocup: Abendspiele, #7/8, ProSieben MAXX | EURO2/$ | Telekom Basketball/$ live
* P7MAXX: Vorberichte ab 19h45. Im Anschluss einstündiges Basketball-Magazin
* Telekom: Vorberichte ab 18h50 bzw 19h10
— 19h30: Ulm – Lok Moskau [Telekom]
— 20h: Bayern München – Unicaja Malaga [EURO2 | P7MAXX | Telekom] 

19h30 – 22h00 Eishockey/DEL: Eisbären Berlin – Straubing Tigers, Telekom Eishockey/$ live

19h30 Hockey/F, U21-WM: Spanien – England, Viertelfinale #2, livestream.com live

20h00 Schach/WM: Magnus Carlsen – Sergey Karjakin, Tie-Break, irgendwo live

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Achtelfinals, EURO1/$ live

20h15 Handball/HBL: MT Melsungen – THW Kiel, #14, SPORT1 | tv.sport1.de | DAZN/$ live

20h15 – 22h15 Fußball/SLV: NK Maribor – FC Koper, #19, Laola1.tv live

20h30 – 22h30 Basketball/Champions League: Abendspiele, DAZN/$ live
— 20h30: Teneriffa – Mega Leks
— 20h30: Varese – Baskets Oldenburg

20h30 – 22h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Mittwochsspiele, #17, SKY Sport/$ live
— 20h30: Austria – RB Salzburg
— 20h30: SV Mattersburg – Rapid
— 20h30: St. Pölten – Wolfsberger AC
— 20h30: Sturm Graz – Admira Wacker

20h30 – 22h15 Handball/ESP: Abendspiele, #13, Laola1.tv live
— 20h30: BM Huesca – BM Granollers
— 20h30: BM Puente Genil – FC Barcelona
— 20h30: CB Ciudad de Logroño/La Rioja – BM. Villa de Aranda

20h45 – 23h00 Fußball/ENG, Ligapokal: Abendspiele, DAZN/$ live
— 20h45: Arsenal – Southampton FC
— 21h00: Manchester Utd – West Ham Utd

21h00 – 23h00 Fußball/Ligue 1: Paris Saint-Germain – Angers, #15, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/SCO, SPFL: Heart of Midlothian – Rangers, #10, SPORT1+/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/Coppa Italia: Sampdoria – Cagliari, #4, Laola1.tv live

21h00 – 24h00 Fußball/Copa del Rey: Abendspiele, Laola1.tv | DAZN/$ live
— 21h00: CD Guijuelo – Atletico [Laola1 | DAZN]
— 21h00: UCAM Murcia CF – Celta Vigo [Laola1]
— 21h00: Córdoba CF – Málaga [Laola1]
— 21h00: Granada – CA Osasuna [Laola1]
— 22h00: Hércules CF – Barcelona [Laola1 | DAZN]

21h45 Hockey/F, U21-WM: Argentinien – USA, Viertelfinale #3, livestream.com live

24h00 Hockey/F, U21-WM: Australien – Belgien, Viertelfinale #4, livestream.com live

0h45 – 2h45 Fußball/Copa do Brasil: Gremio – Atletico Mineiro, Finale/Rück, Sportdigital/$ | DAZN/$ live

1h00 – 3h00 Fußball/MLS: Toronto FC – Montreal Impact, Eastern Final/Rück, EURO1 live

1h00 – 6h30 Basketball/NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Philadelphia 76ers – Sacramento Kings
— 1h30: Boston Celtics – Detroit Pistons [S1US | DAZN]
— 1h30: Toronto Raptors – Memphis Grizzlies
— 2h00: Chicago Bulls – LA Lakers
— 2h00: Oklahoma City Thunder – Washington Wizards
— 2h00: Minnesota Timberwolves – NY Knicks
— 2h30: Dallas Mavericks – San Antonio Spurs
— 3h00: Denver Nuggets – Miami Heat
— 3h00: Phoenix Suns – Atlanta Hawks
— 4h00: Portland Trail Blazers – Indiana Pacers

1h00 – 5h15 Basketball/College Basketball: Mittwochsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h00: Georgia State Panthers – Wright State Raiders
— 1h00: UCF Knights – Stetson Hatters
— 1h00: Connecticut Huskies – Boston University Terriers
— 1h00: Detroit Mercy Titans – Eastern Michigan Eagles
— 1h00: Western Michigan Broncos – UNC Wilmington Seahawks
— 1h00: Illinois St Redbirds – IUPUI Jaguars
— 1h00: Binghamton Bearcats – Mansfield Mountaineers
— 1h00: Maine Black Bears – Central Connecticut Blue Devils
— 1h00: Stony Brook Seawolves – Loyola (MD) Greyhounds
— 1h00: NJIT Highlanders – St Francis (PA) Red Flash
— 1h00: Miami RedHawks – Grambling St Tigers
— 1h15: Michigan Wolverines – Virginia Tech Hokies
— 1h15: Louisville Cardinals – Purdue Boilermakers
— 1h15: Miami Hurricanes – Rutgers Scarlet Knights
— 2h00: Indiana St Sycamores – Northern Illinois Huskies
— 2h00: UIC Flames – Chicago State Cougars
— 2h00: Loyola Ramblers – Norfolk State Spartans
— 2h00: Evansville Purple Aces – Wabash Little Giants
— 2h00: Milwaukee Panthers – Jacksonville Dolphins
— 3h00: Memphis Tigers – Jackson State Tigers
— 3h15: Clemson Tigers – Nebraska Cornhuskers
— 3h15: Indiana Hoosiers – North Carolina Tar Heels
— 3h15: Virginia Cavaliers – Ohio State Buckeyes

2h00 – 7h00 Eishockey/NHL: Mittwochsspiele, NHL TV/$ live
— 2h00: NY Islanders – Pittsburgh Penguins
— 2h30: Calgary Flames – Toronto Maple Leafs
— 4h30: LA Kings – San Jose Sharks

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp