Screensport am Freitag

Moin. Im Englischen sagt man „in no particular order“ – den Satz möchte ich heute für die TV-Tips in Anspruch nehmen. Wenn ich mich morgens an den Text ran setze, habe ich meistens eine gute Vorstellung wo die Schwerpunkte wie liegen sollte. Heute habe ich keinen blassen Schimmer und in solchen Fällen hangele ich mich vom Fußball ausgehen, durch das Programm.

Das Fußballprogramm ist aber eher mäh und dünn besetzt. Es beginnt um 9h50 mit der A-League bei DAZN: Brisbane Roar – Western Sydney Wanderers. Während Thomas Broich beim Sieg gegen Central Coast nur von der Bank kam (allerdings die Flanke zum Siegtreffer gab), ist er für das heutige Spiel für die Startelf angekündigt worden. Trainer John Aloisi spricht davon, dass man die Einsätze des inzwischen 35jährigen dosieren müsse, um ihn frisch zu halten.

Die Tabelle der A-League stellt sich mit einer recht starken Dreiteilung nach nur 11 Spieltagen, recht krass dar. Sydney FC ist mit 7 Punkten schon etwas enteilt. Dahinter sind drei Verfolger mit den beiden Teams aus Melbourne und den Brisbane Roar. Mit nochmal sechs Punkten Abstand folgt der Rest, u.a. Western Sydney.

Um 17h30 gibt es den italienischen Supercup aus Doha/Katar zwischen Juventus und Milan (Laola.tv und DAZN). Es ist nicht das erste Mal, dass die Supercoppa im Ausland ausgetragen word. Seit 1993 werden immer wieder mal Spiele im Ausland ausgespielt – zuletzt in Shanghai, Katar, und zweimal Peking. 2002 war man in Libyen und zweimal war man bereits in den USA (Washington und New York/New Jersey).

Ende Oktober gewann Milan das Liga-Aufeinandertreffen zuhause 1:0

Am Abend gibt es noch einmal schottische Liga auf DAZN: Motherwell – Aberdeen (20h45). Zumindest oben will so richtig keine Spannung aufkommen. Celtic ist mit 14 Punkten enteilt. Die Rangers sind mit 7 Punkten Vorsprung auf Aberdeen auf Platz 2 – Aberdeen kann heuer den Vorsprung auf vier Punkte reduzieren.

Das spannendste ist noch der Kampf um den sechsten Platz, der nach 33 Spieltagen zum Spielen in den Top Six berechtigt und damit höhere Zuschauereinnahmen bringt. Genau dies dürfte noch die Ambition von Motherwell sein – und den Abstieg in einer engen unteren Tabellenhälfte verhindern.

Die anderen Bundesligen

Die DEL spielt am Vorabend von Heiligabend einen letzten vollen Spieltag aus. Rund um München ist wieder Derby Galore: Straubing gegen RB München und Augsburg gegen Ingolstadt. Ansonsten sind die Ansetzungen eher: jo mei…

In der BBL gibt es ab 18h30 (auch auf SPORT1) Braunschweig – ALBA. Platz 16 gegen Platz 5. Auch eher ein Spiel der Kategorie: jo mei…

Wer will kann sich eher an den ProA-Spielen schadlos halten, die heute um 19h30 und 20h bei Sportdeutschland laufen. Paderborn – Heidelberg und Gotha – Trier sind zwei Spiele mit vier Mannschaften rund um die Kante zu den Aufstiegs-Playoff-Plätzen.

Sonstso

Wer Basketball sehen möchte, aber nicht zwingend deutscher Provenienz, der kann schon ab 20 Uhr auf erste College Basketball-Spiele im ESPN-Player zurückgreifen und ab 22 Uhr auf Boston College gegen Providence auf SPORT1 US und DAZN.

College Football geht mit Bowl-Spielen bereits ab 19 Uhr an den Start. Es gibt dann drei Bowl-Spiele am Stück: 19h Bahamas-Bowl mit Old Dominion – Eastern Michigan, 22h30 Armed Forces Bowl mit #25 Navy gegen Louisiana Tech und ab 2 Uhr den Alabama Bowl mit Troy gegen Ohio. Alle drei Spiele gibt es im ESPN-Player.

Das Highlight im US-Sport ist vielleicht das letzte Spiel der NHL vor der Weihnachtspause: San Jose – Edmonton (SPORT1 US und DAZN) ab 4h30.


Heute gibt es ein letztes Mal Darts bis zum 27.12., aber dafür im Doppelpack. Die ersten drei Spiele der zweiten Runde werden ab 14 Uhr ausgetragen (SPORT1, DAZN) und der zweite Schwung ab 20 Uhr.

Das interessanteste Match könnte um 20 Uhr mit Darren Webster – Simon Whitlock stattfinden. Whitlock scheiterte die letzten beiden Male bei der Darts-WM bereits in der ersten Runde. Sein Gegner bei der WM 2015: Darren Webster, der ihn mit 3-1 rausschmiss. Whitlock unterlag Webster auch letzten Monat bei den Players Championship Finals in der zweiten Runde mit 3-6.

Bei der Darts-WM fing Whitlock aber nun mit 170er und 158er Checkouts recht steil an.

Screensport Zwo

DAZN – @PepeNietnagel2 und @WCWLion haben mir einen Link zu einem längeren Artikel des Wirtschafts-Nachrichtendienst Bloomberg über DAZN geschickt: „Could the Netflix of Sports Take on Murdoch’s Sky?“. Zusätzlich gibt es einen inhaltlich dünnen Text der dpa, u.a. im Tagesspiegel, der mehr eine Bestandsaufnahme als Neuigkeiten enthält.

Ich finde den Bloomberg-Artikel arg einseitig, weil er sich nur mit dem Potential des Produktes beschäftigt, aber nicht mit der de-facto existierenden Umsetzung und nicht mit potentiellen Problemen in der Zukunft beschäftigt. Der Artikel stellt ausschließlich positives Potential für DAZN, ausschließlich negative Aussichten für Sky gegenüber.

Der Artikel verschweigt, dass DAZN zwar schwerpunktmäßig auf einer anderen Plattform als Sky unterwegs ist, aber ebenso von den Problemen immer massiver werdenden Rechtekosten betroffen sein wird, wie auch Sky.

Wird es wirklich unter den Plattformen nur Gewinner geben, wenn sich der Sport auf immer mehr Medienplattformen fragmentiert? Oder findet eine Konzentration auf Leuchtturmprodukte statt – und wer wird dann besser für den Erwerb solcher Leuchtturmprodukte aufgestellt sein?

Oder anders gefragt: kann eine Plattform die ausschließlich Sportfans anspricht und eine entsprechende, geringe Reichweite hat, solche Leuchtturmprodukte finanzieren? Wenn nein, wie soll der Übersprung zu einer Zielgruppe außerhalb der Sportfans gelingen? Ich sehe noch keine Antworten darauf und der Bloomberg-Artikel verweigert sich schon der Fragestellung. Da darf es dann schon mehr sein, als ein Bloomberg-Berlin-Korrespondenten, der sich einen erstbesten Mann von der Straße als Testimonial greift.

Bezeichnend für die Wackeligkeit des Artikels, ist IMHO die Aussage „Sky can’t afford to hold onto all its best content, said Tim Westcott, an analyst at IHS Technology in London. That could make it easier for DAZN to seize sports such as Formula One in Germany, he said.

Die Aussage lässt komplett außer acht, dass die Formel 1 in Deutschland bewusst die Pay-TV-Exklusivität abgelehnt hat und im Free-TV (RTL) geblieben ist und daher die Formel 1 für einen Pay-TV-Sender wie Sky Deutschland kein Premium-TV-Rechte darstellt. Würde die Perform Group in Deutschland seriös um die Formel 1 und Exklusivität mitbieten wollen, müssten sie mit einem Schlag ihr Budget für Sportrechte-Einkauf mehr als verdoppeln – vorausgesetzt, die Formel 1 würde überhaupt so einen Online-only-Deal eingehen wollen, der die Reichweite komplett gegen die Wand fährt. Selbst für eine 50/50-Lösung, wie sie in anderen Ländern gefahren wird, sehe ich in Deutschland die Parameter für einen großflächigen Einstieg von DAZN nicht gegeben. Pay-TV in Frankreich oder Großbritannien bedeutet noch immer: Reichweite in Höhe von mehreren Millionen. Bei DAZN Deutschland…?

Die Analysten-Aussage lässt außerdem komplett außer acht, dass der neue Formel 1-Eigentümer Liberty Media selber ein Interesse am Aufbau einer Streaming-Plattform hat. Dies wäre so ziemlich der einzige Hebel, über den DAZN reinkommen könnte: eine wie-auch-immer-geartete Kooperation zwischen Liberty Media und der Perform Group.

P.S.: auch spannend: nach Facebook hat nun auch Twitter zugeben müssen, dass ihre Angaben bzgl. der Views von Werbevideos auf ihren Plattformen durch „technische Fehler“ massiv überhöht waren. Das dürfte das Vertrauen der Werbewirtschaft in Metriken von Streamingplattformen nicht stärken.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp