Screensport am Dienstag: still no Bewegtbilder

Kaum hat DAZN das Handtuch in Sachen Übertragungsrechte der Handball-WM geworfen, hat auch Sportdeutschland.tv nahezu alle Hoffnungen fahren lassen. Gegenüber SPONSORs sagte der Geschäftsführer Björn Beinhauer („Armschläger“ wäre für Handball der angemessenere Name gewesen): „Stand heute sind wir raus“ (gemeint: Stand Montag).

Kryptisch gibt sich der Sportinformationsdienst, der am Nachmittag meldete, dass noch in dieser Woche ein Vertrag über die Übertragungsrechte abgeschlossen werden soll. Der DHB-Präsident Andreas Michelmann wird mit den Worten zitiert[Ich bin] guter Hoffnung, dass wir am Ende in Deutschland Bewegtbilder von der WM in Frankreich bekommen werden“. Liebe Freunde der Kaffeesatz-Fraktion: Michelmann spricht interessanterweise nicht von „TV-Bildern“, sondern von „Bewegtbilder“. Eloquenz oder subtiler Hinweis?

Für mich ist es tatsächlich schwer vorstellbar, dass der DHB derart brüskiert wird, dass es in Deutschland keine „Bewegtbilder“ zu sehen gibt (BTW: seit gestern auf dem Markt, in DHB-Lizenz: das neue Handball-Sticker-Album mit der Nationalmannschaft). Ich kann mir vorstellen, dass in letzter Minute („Ende der Woche“ wäre schlanke 5 Tage vor WM-Beginn) noch ein Graupendeal über die Bühne geht. Vielleicht darf der DHB mit irgendeinem Flash-Widget des offiziellen IHF-Streamdienstleisters auf seiner Seite die Deutschland-Spiele zeigen oder sportschau.de/sky.de schwingen sich als patriotische Retter auf. Oder der DHB druckt Hologramm-Sticker für das Album, um am Tag danach die wichtigsten Szenen des Spiels nachstellen zu können.

Oh, es gibt heute Handball. Heute, um 18 Uhr, ist das erste von zwei Vorbereitungsspielen der deutschen Nationalmannschaft, die SKY für SKY Sport News eingekauft hat – die es also im Free-TV und per Gratis-Stream gibt – mit Karsten Petrzika und Heiner Brand, Christina Rann moderiert. Mal sehen ,ob dabei Neuigkeiten zum Thema „Bewegtbilder“ abfallen. Nur für den Fall, falls jemand gerade von einer längeren Afrika-Expedition zurückkehrt: der Sportnachrichtensender von SKY ist seit dem 1ten Dezember Free-TV und wird unverschlüsselt ausgestrahlt.

Nationaltrainer Dagur Sigurdsson ist nur mäßig von der Vorbereitung begeistert. Aufgrund der HBL-Spiele kurz nach Weihnachten, seien die Spieler müde.

Gegner Rumänien ist nur knapp in der Quali an Österreich gescheitert. Am Ende hat der Tie-Breaker mehr geworfene Auswärtstore zugunsten Österreichs entschieden.


Heute und morgen findet der 11te Spieltag der Basketball-Champions League statt. Zuerst treten heute um 18h30 die Frankfurt Skyliners bei Basketball Nymburk an (DAZN), den direkten Tabellennachbarn. Bei vier noch ausstehenden Spielen ist für Frankfurt nach oben hin, nicht mehr viel drin. Nymburk ist drei Siege weit weg. Eher muss man nach unten schauen, damit Ironi Nahariya, einen Sieg weniger als Frankfurt, nicht vorbeizieht. Der fünfte Platz könnte zur Playoff-Qualifikation ausreichen.


34ter Spieltag der DEL. SPORT1 zeigt ab 19h30 das bayrische Duell #7 Ingolstadt – #2 Nürnberg.

Das Spitzenspiel steigt in Mannheim: #4 Adler gegen #3 Wolfsburg läuft ebenso wie die anderen Spiele, bei Telekom Eishockey.

Die #8 Eisbären können ihren Abstand zu der direkten Qualifikation für die 2te Playoff-Runde verkürzen, wenn sie heute #6 Augsburg schlagen – derzeit liegen sieben Punkte zwischen beiden Teams.

Die #10 Düsseldorfer EG hält am letzten Playoff-Platz fest. Tabellenletzter #14 Schwenningen ist nur fünf Punkte dahinter und ist heute der Gegner der DEG.

Sektion Leder

In der Premier League gibt es heute den zweiten von drei Teilen „20ter Spieltag“ mit drei Abendspielen. DAZN wird ab 20h45 Bournemouth – Arsenal zeigen. Bournemouths Trainer Eddie Howe fällt immer wieder als Name für eine potentielle Arsène Wenger-Nachfolge. Arsenal könnte per Sieg auf Platz 3 springen. Bournemouth könnte mehr Luft zwischen sich und den neun Punkte entfernten Abstiegsplätzen bringen.

Viel interessanter wäre heute das Kellerduell #17 Crystal Palace gegen #20 Swansea (21h). Palace bekam am Wochenende von Arsenal nur zwei Tore, aber auf dem Spielfeld wesentlich deutlicher eingeschenkt. Bei einer neuerlichen Niederlage, würde Tabellenletzter Swansea bis auf einen Punkt an Palace heranrücken.

DAZN wird das Spiel irgendwann im Laufe des Abends on demand abstellen.


Laoal1.tv und DAZN zeigen heute in der Copa del Rey vier Spiele (DAZN hat in den letzten 24 Stunden noch ein weiteres 19h-Spiel von Laola1.tv übernommen). Interessant ist dabei das 19 Uhr-Spiel Valencia – Celta Vigo, ein La Liga-Duell.

Bei Valencia gab es zum Jahreswechsel Stress, als der ehemalige italienische Nationaltrainer Cesare Prandelli den Brocken nach nur zehn Spielen wieder hinschmiss. Es hat hinter den Kulissen zwischen Prandelli und Sportdirektor Suso Pitarch sowie dem Präsidium gewaltig gekracht. Prandelli beschwert sich, das Pitarch Transfers versprach, aber nicht weiter verfolgte. Die von Prandelli gewünschten öffentlichen Trainingssitzungen wurden vom Präsidium ihm untersagt.

Damit wird zum inzwischen fünften Male Voro Gonzalez den Interimstrainer bei Valencia geben.

Screensport Zwo

2017 – John Ourand von SportsBusiness hat sich an einige Prognosen für Sport und Sportmedien in 2017 gewagt: „Changes for NFL! Amazon in sports! Hey, it could happen …“ – am interessantesten finde ich die Prognose, dass Amazon aggressiver Sportrechte einkaufen wird. Ab Sommer wird ja Amazon in Deutschland die Bundesliga-Audiorechte streamen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp