Screensport am Freitag

Heute startet die erste Runde des Davis Cups. Aus deutscher Sicht gibt es eine Premiere, weil die TV-Übertragungen nahezu komplett hinter der Pay-Wall verschwinden: DAZN hat sich die Rechte geholt. Der DTB ist ziemlich angepisst und sprach in einer Pressemitteilung am Montag von “Fiasko” und übt harsche Kritik an der ITF.

DAZN wird an diesem Wochenende drei Paarungen der Weltgruppe zeigen: Deutschland – Belgien aus Frankfurt (ab 14h) und USA – Schweiz (ab 22h) aus Birmingham. Am Sonntag gibt es zudem den Schlusstag von Kanada – Großbritannien.

Für Deutschland spielen Philipp Kohlschreiber und Alexander Zverev und im Doppel Struff und Zverev Zwo. Für Belgien spielen Darcis, de Greef und das Doppel Bemelmans/De Loore.

Alles andere als ein klarer Sieg der USA gegen die Schweiz, wäre eine Überraschung. Federer und Warinka pausieren und die Schweiz tritt stattdessen mit Marco Chiudinelli und Henri Laaksonen an. Damit müssen für die Schweiz die #127 und #146 aus der Weltrangliste gegen Sock (#20) und Isner (#23) spielen.

Wer Tennis ohne Paywall haben will: der HR hat sich zumindest den zweiten Tag, mit dem Doppel, sublizenziert und wird ihn morgen ab 13 Uhr live übertragen.

Dazu ist auch dieses Jahr wieder meinsportradio.de an allen drei Tagen mit einer Vollreportage dabei – die Übertragung startet logischerweise heute auch um 14 Uhr.

Ein besonderes Thumbs Up geht an Jens Huiber. Der Sportradio360-Macher kommentiert seit geraumer Zeit Tennis- und Basketball-Spiele für DAZN und ist für den Davis Cup bei DAZN neben Uwe Semrau gesetzt. Glückwunsch an den Huiber-Jens (@sportradio360).


Gestern begannen die Golfturniere der European Tour und PGA-Tour zum Wochenende. Die Golf-Nachricht des Tages kommt dabei von den Dubai Desert Classic, wo Tiger Woods nach dem ersten Tag und einer schlechten Runde sich wegen Rückenproblemen abgemeldet hat.

Woods dementiert, dass die Rückenprobleme im Zusammenhang mit seinen 15 Monate lang auskurierten Rückenproblemen stehen. Für Woods waren die Dubai Desert Classic das zweite von vier Turnieren, die er binnen fünf Wochen absolviert und die so etwas wie einen ersten Härtetest für sein Comeback darstellen sollte. Letzte Woche scheiterte er in San Diego bereits am Cut.

Bei den Dubai Desert Classic (ab 11h30 SKY) nehmen auch Martin Kaymer (Stand 9h45: Platz 8, 4 Schläge hinter der Spitze) und Maximillian Kieffer (Platz 13, 5 Schläge hinter der Spitze).

Bei den Phoenix Open (22h SKY) spielen immerhin neun Spieler der Top-20 der Weltrangliste.


Wer sich schon mal auf ein großes Rugby-Wochenende eingrooven will: DAZN bringt ab 23h30 und verstreut über die Nacht, den ersten Tag der World Rugby Sevens Series aus Sydney. Die Sessions starten um 23h20, 2h34, 4h50 und 8h20.

Eine Woche nach dem Turnier im neuseeländischen Wellington geht es in Sydney weiter.

In Wellington enttäuschten vor allem die Neuseeländer, deren Kurve weiter nach unten zu zeigen scheint. Nach dem Sieg im Vorjahr reichte es diesmal nach Niederlagen gegen Fiji und Argentinien nur zu Platz 6. Letztes Jahr hatten die Neuseeländer auch das Turnier in Sydney gewonnen.

Wellington wurde letztendlich von Südafrika gewonnen, die im dritten Turnier zum dritten Mal im Finale standen und diese Konstanz macht sie aktuell zum haushohen Favoriten auf den Serien-Sieg.

Titelverteidiger Fiji schwächelte in Kapstadt, kehrte aber in Wellington wieder zurück zur alten Form und stand im Finale. In der Gesamtwertung zog man an England vorbei, auf Platz 2. England war neben Neuseeland eine der Enttäuschungen. Vom starken Abschneiden in Dubai und Kapstadt war nichts mehr zu sehen. Am Ende wurde es Platz 7/8 und Schottland ist den Engländern durch den dritten Platz in Wellington auf die Pelle gerückt.

Sektion Leder

„Ausgerechnet“ vor dem Freitagsspiel zwischen Hamburger SV – Bayer Leverkusen wird der Ex-HSV- und jetzige B04-Spieler Hakan Calhanoglu vom CAS für vier Monate und damit bis Saisonende gesperrt. Dabei geht es um einen mutmaßlichen Vertragsbruch zwischen Calhanoglu und Trabzonspor. Vater Calhanoglu hatte noch zu KSC-Zeiten einen Vertrag für einen Wechsel zu Trabzonspor unterschrieben, der aber nie stattfand. Die FIFA rief den Internationalen Sportgerichtshof an und der bestätigte die von der FIFA ausgerufene Strafe – pünktlich nach Ende des Transferfensters.

Der HSV geht angeschlagen genug ins Spiel, um auch ohne Calhanoglu geschlagen zu werden. Kapitän Sakai ist gelbgesperrt. Ekdal steht nach Rotsperre wieder zur Verfügung. In der Offensive steht Müller wieder zur Verfügung und da Gregoritsch verletzt fehlt, dürfte Holtby auf die Zehn rücken. Die Sechser dürften zwei aus dem Pool Ekdal, Jung und Ostrzolek bilden.

Unklar ist die Rolle des Brasilianers Walace, der auf keinen Fall starten wird, aber vielleicht schon auf der Bank sein wird.

Spielerisch hat der HSV nach der Winterpause alles weggeschmissen, was da in den Wochen vor der Pause zart aufgebaut wurde. Spielerisch war es eine Vollkatastrophe – wobei da auch den gut verteidigenden Ingolstädtern Tribut gezollt werden muss. Aber die „Kombinationsdreiecke“ die sich im Dezember abzeichneten, z.B. auf links mit Douglas, Kostic und Holtby oder auf rechts mit Sakai, Müller und Wood: wie weggeblasen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp