Screensport am Samstag

Moinsen. Es ist das Wochenende der Eier – mit Super Bowl am Sonntag und Start der Six Nations heute und morgen.

Es sind die zweiten Six Nations nach der WM 2015, die allgemein immer eine Sollbruchstelle für Trainerwechsel bei den Nationalmannschaften sind. Diesmal läuft es aber etwas anders. Italiens Conor O‘Shea hat erst letzten Sommer den sehr passiven Jacques Brunel abgelöst und konnte im Herbst einen sensationellen Sieg gegen Südafrika erreichen. Für ihn werden es die ersten Six Nations sein.

In Schottland hat der Verband letzten Sommer dem neuseeländischen Trainer Vern Cotter mitgeteilt, dass man seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Er geht also auf Abschiedstour.

Die diesjährigen Favoriten sind mit England und Irland klar definiert. Schottland geht als Geheimtipp durch, bei Wales weiß man nicht so recht und bei Frankreich und Italien will man eine Fortsetzung der Fortschritte aus dem Herbst sehen.

Die Six Nations starten mit einem knackigen Auftaktspieltag und das Highlight ist gleich das erste Spiel.

Heute um 15h25 Schottland – Irland gibt es einen ersten Härtetest für den Mitfavoriten Irland. Irland hat nach den letzten Six Nations im letzten Sommer durch einen Sieg gegen Neuseeland für Aufsehen gesorgt, den sie durch einen Heimsieg gegen Australien zu bestätigen schienen. Schottland zeigt seit der WM Aufwärtstendenz, auch wenn es letzte Saison nur zu Siegen gegen Frankreich und Italien reichte. Wie wird Schottland mit der Lame-Duck-Situation ihres Coaches Cotter umgehen?

Um 17h50 steigt England – Frankreich. England, der zweite Six Nations-Mitfavorit, geht als haushoher Buchmacher-Liebling in das Spiel (1,17). Mit einem Sieg würde England seinen Rekord von 14 Siegen in Folge (2002/2003) brechen und Sieg 15 landen – erstmals in der Länderspielgeschichte Englands seit 1871.

Interessanter wird es sein, wie sich Frankreich gibt. Mit der französischen Rugby-Nationalmannschaft ging es 2–3 Jahre lang bergab. Die glamouröse einheimische Top14-Liga zieht Stars aus aller Welt an, verdrängt aber auch die einheimischen Talente. Nach Lièvremont und Saint-André ist nun Guy Novès der dritte Trainer, der sich an dieser Konstellation abarbeitet. 14 Spiele als Nationaltrainer und nur vier gewonnen. Hoffnung kann Frankreich aus den Abschneiden bei den Testspielen im Herbst schöpfen, wo man nur knapp zuhause gegen Australien und Neuseeland verlor.

Morgen steht dann noch Italien – Wales an.

Alle Six Nations-Spiele gibt es live und on demand auf DAZN.

Für die 2017er-Ausgabe der Six Nations wird man sich an zwei Regeländerungen gewöhnen müssen.

Erstmals wird mit Bonus-Punkten gearbeitet, wie man es aus anderen Rugby-Wettbewerben kennt. Wie üblich gibt es 4 Punkte für einen Sieg, 2 für Unentschieden und 0 bei einer Niederlage.

Neu kommt ein Offensiv-Bonuspunkt wenn man mindestens vier Versuche legt, ein Defensiv-Bonuspunkt wenn man mit maximal 7 Punkten Unterschied verliert und ein Grand Slam-Bonus: wer alle fünf Spiele gewinnt, bekommt noch mal drei Punkte obendrauf. Damit soll eine Konstellation verhindert werden, bei dem ein Team nur vier Spiele gewinnt, aber durch Offensiv- und Defensiv-Bonuspunkte an ein Team vorbei zieht, das all seine Spiele gewonnen hat.

Mit diesen Bonuspunkten hofft man vor allem die Schlussphasen von Spielen wieder zu beleben.

Eine zweite gravierende Regeländerung betrifft hohe Tacklings, die nun in eine absichtliche und unabsichtliche Kategorie unterschieden und teilweise strenger bestraft werden.


Ab 0h20 geht es mit dem zweiten Tag der World Rugby Sevens Series aus Sydney weiter (DAZN) bis zu der Schlusssession mit dem Finale zwischen 6h55 und 8h40.

Kanada konnte die starken Eindrücke aus dem Turnier in Wellington nicht bestätigen und ist in der Gruppenphase ausgeschieden. Während ich diesen Text schreibe, treffen Südafrika und England in einem sehr ausgeglichenen Spiel aufeinander – England hat eine Minute vor Schluss die Führung erzielt. Damit bekommt die makellose Bilanz Südafrikas einen kleinen Kratzer.

Für den heutigen ersten Tag steht noch Schottland – Neuseeland aus – nur der Sieger riskiert sich für das Viertelfinale zu qualifizieren und der Verlierer riskiert früher als erwartet auszuscheiden.

Sektion Leder

Neben den Six Nations im Rugby, bietet der europäische Fußball heute auch einige interessante Spiele – ich gucke dabei auf die Premier League, Ligue 1, Liga NOS und die Dritte Liga.


Bei den Bundesliga-Spielen heute, sind viele Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch-Spiele bei. Der Ästhet dürfte heute am meisten auf Borussia Dortmund – RB Leipzig (18h30) schauen. RB Leipzig heute voraussichtlich ohne Timo Werner. Forsberg ist noch rotgesperrt.

Das 15h30-Spiel mit der höchsten B-Note könnte 1899 Hoffenheim – Mainz 05 werden.

Bayern München – Schalke 04 und die Frage ob die Bayern heute zuhause mehr als nur einen Schmalspur-Sieg anbieten werden und ob Schalke, ohne den derben Gelsenkirchner Rasen, einen etwas geschmeidigeren Spielaufbau anbieten werden, als den langen Hafer gegen Frankfurt.

Ich werde vermutlich vor allem bei Hertha BSC – FC Ingolstadt abhängen, um zu gucken, wie gut Ingolstadt tatsächlich ist. Gegen den HSV (ja, ich weiß, der HSV…) hat Ingolstadt eine defensiv exzellente Leistung geboten, bei der es heute auch für die Hertha zuhause sehr schnell unlustig werden kann.


Spitzenspiel in der Dritten Liga zwischen #1 Duisburg – #2 Osnabrück heute ab 14 Uhr im WDR.


In der Premier League gibt es das Spiel vom Wochenende bereits ab 13h30 (DAZN): Chelsea – Arsenal. Nach Arsenals Stolperer unter der Woche zuhause gegen Watford, liegen nun neun Punkte zwischen den beiden Teams. Für Chelsea ist es bis April das letzte Spitzenspiel, ehe dann nur noch zweimal gegen die beiden Manchester-Teams gespielt werden muss.

Arsenal muss weiterhin an der Seitenlinie ohne den gesperrten Arsène Wenger auskommen. Xhaka ist noch rotgesperrt.

In der 16h-Schiene spielen heute u.a. Hull – Liverpool (das DAZN-Live-Spiel) und das Kellerduell #18 Crystal Palace – #20 Sunderland (ab dem Abend on demand auf DAZN)

Das 18h30-Spiel ist #2 Tottenham – #15 Middlesbrough (DAZN).

Showdown in der Ligue 1

Nach dem Showdown zwischen PSG und Monaco letzten Sonntag, kommt es heute um 17 Uhr zu #1 Monaco – #2 Nice (DAZN). Beide punktgleich, aber Monaco hat sage und schreibe 27 Tore mehr als Nizza geschossen.

Der PSG spielt erst um 20h (SPORT1+, DAZN) beim abstiegsgefährdeten Dijon FCO. Unverändert ist die komplette untere Tabellenhälfte in Abstiegsgefahr – der Tabellenzehnte nur vier Punkte vom Abstieg entfernt. Lorient muss als Tabellenletzter, nun vier Punkte von der Relegation entfernt, langsam Reaktion zeigen. Heute 20 Uhr gegen #11 Lille (DAZN).

Portugal

In der Liga NOS heißt es heute ab 21h30 #2 Porto – #3 Sporting (Sportdigital und DAZN). Ein Sieg von Porto und Benfica und Sporting wäre mit neun Punkten Abstand zu den direkten CL-Plätzen erst einmal direkt abgehängt.

La Liga

Die spanische Liga ist wieder mit vier Anstosszeiten vertreten. Barcelona ab 16h15 gegen Athletic Bilbao und Atletico ab 18h30 zuhause gegen #17 Leganes.

Serie A

Die Serie A spielt heute ungewöhnlicherweise nur eine Partie aus: um 20h45 Bologna – Napoli. Ex-Nationaltrainer Roberto Donadoni hat nach einem wackeligen November die Situation in Bologna wieder beruhigen können und in den Spielen Punkte geholt, in denen man Punkte holen musste – nämlich gegen den Abstieg. Mit dem 2:0 gegen Torino vor zwei Wochen zuhause, haben sie sogar etwas oberhalb der eigenen Kragenweise zuschlagen können und letzte Woche trotz zwei Mann Unterzahl in Cagliari noch ein Unentschieden geholt.

Die beiden Platzverweise gegen Rechtsverteidiger Krafth und linken Mittelfeldspieler Viviani, werden natürlich heute beim Spiel negativ durchschlagen.

Sonstso

Zweiter Tag im Davis Cup. Philipp Kohlschreiber ließ gestern sein Auftaktspiel gegen den wackeren Belgier Darcis durch die Finger entgleiten und verlor in fünf Sätzen, während Alexander Zverev kurzen Prozess mit De Greef machte

Heute gibt das Doppel und heute überträgt nicht nur DAZN, sondern auch der HR – mit Andrea Petkovic als Expertin. Darüber hinaus ist ab 13 Uhr auch meinsportradio.de mit einer Audio-Vollreportage dabei.

Im anderen Davis Cup-Spiel von DAZN, USA – Schweiz ab 21h, fertigen die USA die Schweiz im Schnelldurchgang ab: 2-0-Führung nach insgesamt sieben ausgespielten Sätzen von Sock und Isner gegen Chiudinelli und Laaksonen.


Heute und morgen werden im Hallenhockey in Mülheim die deutschen Meisterschaften ausgetragen. Sportdeutschland ist ab 12 Uhr bei den beiden Halbfinals der Frauen und ab 16 Uhr bei den beiden Halbfinals der Männer dabei.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp