Screensport am Donnerstag

Moin. In Deutschland weiß man nicht mehr so recht, was man von Servus TV halten soll – nach dem der Sender 2016 schon zweimal den Stecker aus dem Ableger Servus TV Deutschland ziehen wollte und danach zurückgerudert ist.

Jetzt gibt es wieder „Investment“ in das Servus TV-Programm u.a. in Deutschland. Servus TV hat non-exklusive Übertragungsrechte für die Superbike-WM 2017 erworben, die schon am nächsten Wochenende starten. Man wird alle Rennen der Saison (samstags und sonntags) live übertragen, mit Ausnahme von Misano, das sich mit dem Red Bull Erzbergrodeo überschneidet.

Aufgrund der Kurzfristigkeit wird man die ersten beiden Rennwochenenden aus Australien und Thailand von Österreich aus mit Philipp Krummholz und Alex Hoffmann kommentieren. Nächsten Samstag und Sonntag gibt es aufgrund der brutalen Zeitverschiebung der Australien-Rennen eine Wiederholung am frühen Vormittag. Am Redaktionskonzept für die Europarennen ab April wird noch gestrickt.

Vor mehr einem Jahr hat Eurosport europaweit non-exklusive Übertragungsrechte (nur UK = exklusiv) für die Saison 2017 bis 2019 (3 Jahre) erworben.

Wie es Eurosport an diesem Wochenende mit den Superbike-Übertragungen hält, kann ich nicht genau sagen. Weder auf der Eurosport-Website noch im Eurosportplayer ist das Wochenend-Programm aufgeschlagen. Auf anderen TV-Guides kann ich sehen, dass EURO1 beide Rennen aus Phillip Island zu übertragen scheint. Im Eurosportplayer heißt es „Erleben Sie die neue Saison der FIM Superbike-Weltmeisterschaft exklusiv auf Eurosport Player“ – wobei mir die Interpretation des Wortes „exklusiv“ in diesem Kontext nicht klar ist. Der Eurosportplayer will lt. Ankündigung auch alle Warm-Ups und Trainingsläufe streamen – mangels Programm-Angaben im Eurosportplayer über Freitag 24 Uhr hinaus, kann ich dazu nichts sagen.


Heute gehen die letzten Sechszehntelfinals der Europa League über die Bühne. Es gibt um 17 Uhr wieder ein Frühspiel: Osmanlispor – Olympiakos, das nach dem Hinspiel bei 0:0 steht.

Bei den 19 Uhr-Spielen versprechen die letzten drei Spiele der Liste Unterhaltung: Zenit – RSC Anderlecht, die ambitionierte Zenit-Truppe liegt 0:2 hinten. Ajax – Legia Warschau, nach dem Hinspiel 0:0. Moment, 0:0? Sprechen wird von dem „0:6 zuhause gegen den BVB“-Legia Warschau? APOEL Nikosia – Athletic Bilbao, wo Athletic Bilbao im Hinspiel zuhause nur ein 3:2 geschafft hat. Alle Spiele gibt es für Abonnenten auf sky.de im Einzelstream. Zumindest das Ajax- und Zenit-Spiel hat es auch in eine Konferenz im TV geschafft.

Bei den 21h05-Spielen regiert das Interesse an Fiorentina – Borussia M’gladbach (auch Free-TV-Spiel von SPORT1). Die Violetten aus Italien liegen 1:0 vorne. Gladbach wird sich einen Kopp um ihre Durchschlagskraft machen müssen. Am Wochenende gegen Leipzig wirkte es wie das zu erwartende „Hecking meets Gladbach“-Problem. Während Hecking gerne mit einem dezidierten Mittelstürmer arbeitet, hat Gladbach seit Jahren eher die eloquente Kombinations- und Dribbel-Fraktion gehegt und gepflegt (in der aktuell Traoré fehlt).

Nach der Niederlage am Sonntag gegen Milan, ist die Fiorentina in der Serie A 8 Punkte von EL-Plätzen weg und in der Coppa Italia im Viertelfinale ausgeschieden. Bleibt nur noch die Europa League für die Qualifikation an internationale Wettbewerben nächste Saison.

Bei den Spätspielen liegt bei Tottenham Hotspur – KAA Gent der Premier League-Verein 0:1 zurück.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp