Screensport am Montag

Moin zur Kalenderwoche 9 des Jahres 2017. Ich habe heute morgen zum ersten Mal meine Winterjacke am Garderobenhaken gelassen. Lauschige neun Grad luden dazu ein, in der Bekleidung zu deeskalieren. Die schlechte Nachricht: zumindest in Hamburg soll es diese Woche überwiegend regnerisch sein.

Im Fußball klemmen sich etliche nationale Pokalwettbewerbe in die spielfreie Woche, die ihnen CL und EL übrig gelassen haben. DFB-Pokal, Coupe de la France, Portugal, Türkei und Griechenland. Dazu Liga-Spieltage in Schottland und Spanien.

Das alles wird unter der Woche von den beiden Halbfinal-Hinspielen der Coppa Italia überstrahlt. Verzeihung, aber ich nässe: Dienstag Juventus – Napoli und Mittwoch Roma – Lazio.

Der nächste Samstag hat sich fußballtechnisch auch ziemlich gewaschen: um 15 Uhr Roma – Napoli, um 17 Uhr Roter Stern – Partizan und um 18h30 Liverpool – Arsenal – dazu parallel in der Bundesliga: Borussia M’gladbach – Schalke 04, vier Tage bevor es die gleiche Ansetzung in der Europa League in Gelsenkirchen gibt.

Am nächsten Samstag beginnt auch die neue MLS-Saison. Sie wird wieder auf Eurosport gezeigt. In welchen Umfang ist mir noch nicht bekannt – leider gibt es wieder Probleme mit der Eurosport-Programmvorschau. Die Eurosport-eigene TV-Listings sind auf den Stand vom letzten Freitag eingefroren. Das Listing im Eurosportplayer, das bis vor kurzem noch ca. 3–7 Tage weit reichte, zeigt nur noch das Programm bis zum nächsten Tag an. Ich bin damit komplett auf die Mails der Programmkommunikation angewiesen, die mir die Programmdaten immerhin mit 2–5 Tagen Vorlauf zuschicken. Was ich eigentlich sagen wollte: ich habe keine Ahnung wo und wieviel MLS Eurosport über seine Plattformen schicken wird.

Nach 52 Hauptrunden-Spieltagen hat die DEL nun jene vier der 14 Teams herausgefiltert, die heuer bei den Playoffs zugucken müssen. Vier weitere Teams müssen durch die erste Playoff-Runde. Ab Mittwoch werden im Best-of-Three-Modus zwei Viertelfinalisten ausgespielt: Ingolstadt – Bremerhaven und Eisbären – Straubing. Weitere Spieltage sind Freitag und ggf. Sonntag.

Ebenfalls im Playoff-Modus und Best-of-Three ist der Basketball-EuroCup: Bayern München – Malaga. Die Spieltage für die Viertelfinals sind der morgige Dienstag, Freitag und Mittwoch in einer Woche. Die Telekom wird alle Bayern-Spiele übertragen. ProSiebenMAXX wird mindestens morgen dabei sein.

In der Basketball-Champions League sind sie auch bei den Viertelfinals, aber Best-of-Two. Oldenburg – Banvit morgen und Ludwigsburg – Neptunas am Mittwoch – jeweils auf DAZN.

Die Golf-Saison geht allmählich auf ihren ersten Saisonhöhepunkt zu. Sechs Wochen bis zu den Masters in Augusta. Bis dahin gibt es u.a. noch zwei WGC-Turniere. Das erste startet diese Woche Donnerstag: die WGC Championship, die erstmals in Mexiko ausgetragen werden. SKY überträgt ab 21h bzw 20 Uhr, also zu halbwegs humanen Zeiten.

Im Rugby machen die Six Nations nächstes Wochenende Pause. Aber dafür spielt am nächsten Wochenende wieder die Liga dadrunter, die Rugby Europe Championship. Am Samstag spielt Deutschland – Belgien um 16 Uhr in Offenbach. Aufsteiger Belgien verlor nur knapp gegen Russland und ist damit nicht unbedingt nur ein Zählkandiat.

Spocht von heute

Ich biete einmal Tennis und dreimal Fußball an.

Die ATP500er-Übertragungen von SKY gehen in dieser Woche weiter. Nach Rio ist man ab heute bei den Dubai Championships. Während in Rio nur zwei Top Twenty-Spieler teilnahmen, sind es diesmal gleich sieben: #1 Murray, #3 Wawrinka,
#10 Federer, #12 Monfils, #14 Berdych, #15 Pouille und #16 Bautista-Agut. An deutschen Spielern nehmen Philipp Kohlschreiber, Jan-Lennard Struff, Dustin Brown und Flo Mayer teil.

SKY überträgt ab mittags (in den ersten Tagen ab 11 Uhr). Das Auftaktspiel wird heute Kohlschreiber – Gilles Muller sein. Danach folgen auf dem Centre Court Bautista-Agut, Federer gegen Paire und Gael Monfils.


Kellerduell in der Zweiten Liga. Das Montagsspiel ist FC St. Pauli – Karlsruher SC. Beide sind bei 18 Punkten und einer Tordifferenz von -11. Die einen haben 16 Tore geschossen und sind auf Platz 17. Die anderen haben 17 Tore geschossen und sind auf Platz 16.

St. Pauli spielt seit dem Ende der Winterpause besser und phasenweise, wie z.B. in Bielefeld, überlegen. Ein Problem ist aber geblieben: die Chancenverwertung. Sie bemühen sich sichtlich mehr Zug zum Tor zu bringen, aber meistens ist trotzdem noch ein Schnörkel zu viel dran, oder ein Pass einen Hauch zu schlecht gespielt. Ungewöhnlich für diese St. Pauli-Saison: die Verletztenliste ist quasi kaum noch existent. Damit könnte Mats Möller Daehli in die Startelf zurückkehren, von dem ich mir mehr Gradlinigkeit in den Angriffen erhoffe.

Vielleicht motiviert es St. Pauli, mit dem KSC auch ein Stückchen HSV vor die Flinte zu bekommen – Kreutzer und Slomka, die beiden HSVer im Exil beim am HSV gescheiterten Relegationsverlierer.

Mal gucken wie die Bespielbarkeit des Platzes sein wird. Der wurde erst am Freitag neu verlegt und es hat seitdem eher mehr als weniger Regen in Hamburg gegeben.


Die Serie A macht heute den 26ten Spieltag mit Fiorentina – Torino dicht (20h45, DAZN). Seit Fiorentinas Niederlage vor einer Woche gegen Milan, dürfte es für beide Mannschaften in dieser Saison um nichts mehr gehen. Der eh kippelnde Fiorentina-Trainer Sousa, dürfte nach dieser Doppelniederlage gegen Milan und Gladbach am Donnerstag, noch mehr wackeln. Es dürfte nicht mehr viele geben, die daran glauben, dass er über die Saison hinaus, noch in Florenz bleiben wird.


Spiel 1 nach Ranieri: Leicester – Liverpool ab 21 Uhr (DAZN). Ich bin gespannt auf die Atmosphäre in Leicester. Die Entlassung spaltet Fußball-Fans – irgendwo zwischen Reißleine ziehen um den Abstieg zu vermeiden und mangelnde Dankbarkeit für einen Mann, der die Sensation geschafft hat. Die Vereinsführung von Leicester muss sich zumindest vorwerfen lassen, die Situation nicht gut moderiert zu haben. Der Interimstrainer Leicesters hört auf den Namen Craig Shakespeare

Nach den Ergebnissen vom Wochenende, namentlich dem 1:0-Sieg von Crystal Palace gegen Abstiegskonkurrent Middlesbrough, ist Leicester auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Leicester hat 2017 noch kein Tor in der Premier League geschossen.

Liverpool hat erst einmal die CL-Plätze in Visier genommen. Man liegt derzeit einen Punkt hinter Arsenal und drei hinter Manchester City auf Platz 5. Nächstes Wochenende gibt es das direkte Duell gegen Arsenal und in drei Wochen gegen Manchester City.

Montag, 27.02.2017

9h30 – 11h45 Eishockey: Jungadler Mannheim – South East Bombardiers, sportdeutschland.tv live

10h30 Pferderennen: Indian Horse Racing, Laola1.tv live

11h00 – 20h00 Tennis/ATP500: Dubai Championships, #1, SKY Sport 1/$ live

12h15 – 21h00 Eishockey: Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 12h15: ERC Ingolstadt – South East Radeliers
— 13h45: Kölner Haie – South East Bombardiers
— 15h15: South East Radeliers – Iserlohn Young Roosters
— 17h15: Jungadler Mannheim – South East Radeliers
— 18h45: Kölner Haie – HK Slavija Junior

16h00 – 18h00 Basketball/TUR: Muratbey Uşak Sportif – Anadolu Efes, Laola1.tv live

17h00 – 19h45 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h00: Torpedo Nizhny Novgorod – Dinamo Moskau
— 17h30: Jokerit Helsinki – ZSKA Moskau
— 17h30: Dinamo Minsk – Lokomotiv Yaroslavl
— 17h30: Vityaz Moskau Region – SKA St. Petersburg

17h00 – 18h30 Volleyball/F, RUS: Dinamo Kazan – Proton Saratov, Laola1.tv live

17h30 – 19h00 Talk: Bohndesliga, rocketbeans.tv live

18h00 – 20h00 Basketball/TUR: Darüşşafaka S.K. – Trabzonspor, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Basketball/LTU: BC Žalgiris – BC Šiauliai, Laola1.tv live

18h00 – 19h30 Volleyball/M, GRC: Panathinaikos – Olympiakos, #18, Laola1.tv live

19h00 – 21h00 Basketball/BBL: Bamberg – Basketball Löwen Braunschweig, #23, Telekom Basketball/$ live

20h15 – 22h15 Fußball/Zweite Liga: FC St. Pauli – Karlsruher SC, #22, SKY Bundesliga/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Serie B: AS Bari – Brescia Calcio, #28, Laola1.tv live

20h45 – 22h45 Fußball/Serie A: Fiorentina – Torino, #26, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/Ligue 2: Stade de Reims – Brest, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Basketball/ITA: Pallacanestro Varese – Pistoia Basket 2000, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/Premier League: Leicester City – Liverpool, #26, DAZN/$ live

22h15 – 23h30 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

1h00 – 4h30 Eishockey/NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: NJ Devils – Montreal Canadiens [NHL TV Free Game]
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Ottawa Senators
— 2h00: Minnesota Wild – LA Kings

1h00 – 7h00 Basketball/NBA: Abendspiele, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: NY Knicks – Toronto Raptors [DAZN]
— 1h00: Philadelphia 76ers – Golden State Warriors
— 1h00: Cleveland Cavs – Milwaukee Bucks
— 1h30: Boston Celtics – Atlanta Hawks
— 2h30: Dallas Mavericks – Miami Heat
— 3h30: Houston Rockets – Indiana Pacers
— 4h30: Sacramento Kings – Minnesota Timberwolves

1h00 – 5h00 Basketball/College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | ESPNplayer.com/$ live
— 1h00: Virginia Cavaliers – North Carolina Tar Heels [S1US | DAZN]
— 1h00: Appalachian St Appalachian St – UL Lafayette Ragin’ Cajuns
— 1h00: Baylor Bears – West Virginia Mountaineers
— 1h00: Western Carolina Catamounts – VMI Keydets
— 1h00: Mercer Bears – Samford Bulldogs
— 1h00: UNC Greensboro Spartans – East Tennessee State Buccaneers
— 1h00: The Citadel Bulldogs – Chattanooga Mocs
— 1h00: Florida Gulf Coast Eagles – Stetson Hatters
— 1h00: North Florida Ospreys – Jacksonville Dolphins
— 1h00: South Carolina Upstate Spartans – Kennesaw State Owls
— 2h00: Arkansas State Red Wolves – Georgia State Panthers
— 2h00: Lipscomb Bisons – NJIT Highlanders
— 3h00: Virginia Tech Hokies – Miami Hurricanes
— 3h00: Little Rock Trojans – Georgia Southern Eagles
— 3h00: Kansas Jayhawks – Oklahoma Sooners [S1US | DAZN]
— 3h00: Hampton Pirates – Norfolk State Spartans

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp