Screensport am Dienstag

Moin. Das wird heute und in den folgenden Tagen ein in Sachen SPORT1 eher unvollständiges Listing sein. Irgendwie sind mir die Sendungen für diese Woche, die ich vorgestern eingepflegt habe, verschütt‘ gegangen. Mal gucken ob ich sie heute morgen noch nachgetragen bekomme.

U.a. hatte es das letzte Spiel des „SheBelieves-Cup“ erwischt, eines Testturniers in den USA mit dem deutschen Nationalteam unter Steffi Jones. In einem sehr torarmen Turnier hat das deutsche Team bislang noch kein Tor geschossen. 0:1 gegen die USA, 0:0 gegen Frankreich. Der Turniersieg ist damit für den Tabellenletzten nicht mehr drin. Heute geht es ab 22 Uhr gegen England (1:2 gg Frankreich, 1:0 gg England). SPORT1 stellt seine Prioritäten klar und zeigt das Spiel in voller Länge nur auf tv.sport1.de. Im TV zeigt man das Spiel nach seiner Champions League-Talk-Show „Fantalk“, ab zirka 23h10, für die letzte halbe Stunde.

Apropos Champions League. Heute beginnen die zweiwöchigen Rückspiele der Achtelfinals. Arsenal muss gegen Bayern ein 1:5 aufholen und Napoli gegen Real ein 1:3. Zumindest bei Napoli würde ich so etwas nicht komplett ausschließen wollen.

CL, Geschmacksrichtung Basketball

In der Basketball-Champions League werden die Runden ungleich schneller durchgezogen als im Fußball. Heute sind schon die Achtelfinal-Rückspiele dran, u.a. Morgen mit Ludwigsburg. Heute spielt Oldenburg und versucht ein 82:82 aus dem Hinspiel in Niedersachsen, gegen Banvit aus dem türkischen Bandırma durchzudrücken.

Oldenburg dominierte zwar das Hinspiel, aber Banvit startete in den Schlussminuten eine Aufholjagd und der ehemalige Frankfurter Jordan Theodore konnte Banvit fast im Alleingang zum Ausgleich peitschen. Banvit gilt als heimstark – hat in der Gruppenphase kein einziges Heimspiel abgegeben.

Tip-Off ist 18 Uhr. DAZN überträgt heute und morgen alle Basketball-Championsleague-Rückspiele.


Noch mehr Basketball gibt es im ESPN-Player mit den heute beginnenden Conference Tournament der ACC – der Conference die möglicherweise die meisten Vertreter in der March Madness stellen könnte. Heute startet die erste Runde mit drei Spielen um 18 Uhr (#12 Clemson gegen #13 NC State), 20 Uhr (#10 Wake Forest – #15 Boston College) und 1 Uhr (#11 Georgia Tech – #14 Pittsburgh).

Europapokal, Geschmacksrichtung Volleyball

Im Volleyball der Frauen steht der MTV Stuttgart im Viertelfinale und empfängt zum Hinspiel heute aus Italien Volleyball Casalmaggiore, dem amtierenden CL-Sieger. Sportdeutschland und Laola1.tv streamen ab 19 Uhr. Pech für die Italienerinnen: ihnen fehlt nach einer Knie-OP die beste Spielerin Samanta Fabris.

DEL goes Viertelfinals

Heute finden die ersten drei der vier Viertelfinals in der DEL statt. Gespielt wird Best of Seven.

Das bayrische Playoff-Derby, Nürnberg gegen Augsburg, fängt erst morgen an und wird auch auf SPORT1 gezeigt, während die drei Spiele heute, Telekom Eishockey-exklusiv sind. Darunter auch die namhafteste Partie, #1 Adler Mannheim gegen #8 Eisbären Berlin.

DEL-Neuling Bremerhaven hat sich in den Pre-Playoffs durchsetzen können und stösst nun auf den Hauptrundenmeister München.

Dritte Partie ist Köln – Wolfsburg.

Screensport Zwo: KO in zwei Runden

Die Einschläge kommen näher. Gestern wurden die Übertragungsrechte für die kommende CL- und EL-Periode für Großbritannien vergeben. Nur wenige Tage nach dem der BT-Chef sich öffentlich über einen überhitzten Sportrechtemarkt beschwerte, ist es BT, die sich die Rechte exklusiv geholt haben und dabei 33% mehr als in der abgelaufenen Rechteperiode zahlen.

Zahlte man bisher 345 Mio Euro pro Saison, werden es nun 455 Mio Euro pro Saison sein (Sommer 2018 – Sommer 2021, drei Jahre). Damit beträgt das Gesamtbudget für Sportrechte bei BT lt. Financial Times inzwischen fast 1,1 Mrd Euro. Die Mehrausgaben werden u.a. damit gerechtfertigt, dass man durch die zusätzlichen Anstosszeiten doppelt so viel Sendezeit mit Spielen der Gruppenphase belegen kann.

Dieser Deal kommt für BT zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Von den eigenen Aktionären wird man derzeit wegen eines Bilanzskandals bei der italienischen Tochter angeschossen.

Auffällig an der diesjährigen Ausschreibung war lt. Financial Times, der zügige Ablauf der Ausschreibung. Die Angebote mussten bis Anfang März eingereicht werden – und bereits am 6ten März, nach nur zwei Bieterrrunden, wurde die Entscheidung bekanntgegeben.

Verlierer ist Sky UK. Für die bedeutete der Verlust der CL und EL-Rechte vor drei Jahren ein herbes Loch im Rechteportfolio und Ego. Und auch diesmal wollte man den Preis den BT dann in der zweiten Runde hinlegt, nicht mitgehen.

Zweiter Verlierer sind Nicht-Pay-TV-Zuschauer. Die Verpflichtung ein Spiel pro Woche im Free-TV bzw unverschlüsselt zu zeigen, ist weggefallen und auch das Highlight-Paket, das bislang von ITV und The Sun/The Times gehalten wurde, ist zu BT gewandert, trotz der harschen Kritik von Sponsoren an der geringen Reichweite von BT. BT hat angekündigt Highlight-Clips verstärkt über seine Social Media-Kanäle auszuspielen und Zusammenfassungen über seine Website abrufbar zu machen.

In Deutschland haben zumindest schon die Ausschreibungen begonnen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp