Screensport am Mittwoch

Abseits des Sports haben heute in den Niederlande die Wahllokale für die Parlamentswahlen bis 21 Uhr geöffnet. Dabei werden am Ende nicht nur die nackten Prozentzahlen für Parteien wie die PVV von Geert Wilders zählen, sondern auch welche Regierungskoalition zustande kommen wird.

Zwar wird allgemein damit gerechnet, dass Wilders auf den zweiten Platz nach Stimmanteilen kommen wird (Sprung auf Platz 1 wird von den Wahlforschern nicht ausgeschlossen). Da die anderen großen Parteien eine Koalition mit Wilders ausgeschlossen haben, wird mit einer Regierungskoalition rund um Premier Mark Ruttes VVD gerechnet. Die VVD soll zwar Stimmen verlieren, aber stärkste Partei im Parlament bleiben. Die Koalitionsbildung dürfte sich schwierig gestalten, da damit gerechnet wird, das Rutte mindestens drei oder vier weitere Parteien wird einbinden müssen.

Die niederländischen Parlamentswahlen gelten als erste von drei Nagelproben dieses Jahr, inwieweit im Windschatten von Brexit und Trump weitere Rechtspopulisten im Aufwind sind. Im April/Mai stehen dann französische Präsidentschaftswahlen an und im Spätsommer die Bundestagswahlen in Deutschland. PHOENIX berichtet ab 20h15 in einer Sondersendung.

Berlin Volleys in den Champions League-Playoffs

In der Volleyball-Champions League finden in dieser Woche die Hinspiele der „Playoff 12“-Runde statt. Während Friedrichshafen es nicht geschafft hat, sich als einer der drei besten Gruppendritten zu qualifizieren, sind die Berlin Volleys als Tabellenzweiter durchgekommen. Sie spielen heute ab 16 Uhr bei Istanbul BBSK, dem „schlechtesten“ Gruppendritten, der noch durchgekommen ist. BBSK hat von drei Heimspielen zwei gewonnen und Berlin von drei Auswärtsspielen eines gewonnen.

SPORT1+ und Laola1.tv übertragen heute Nachmittag.

DEL: Do or Die für Bremerhaven

Heute finden die anderen drei Spiele von Spiel 4 der Viertelfinal-Serien der DEL statt. Mit dem Rücken zur Wand steht der DEL-Neuling Bremerhaven, die heute zuhause gegen Hauptrunden-Meister München gewinnen müssen, um ein Ausscheiden zu vermeiden.

Am Sonntag ging man in München in Führung, ehe München zurückschlug und 2:1 in Führung ging. Bremerhaven glich im letzten Drittel aus, kassierte aber ein Unterzahl-Tor zur 3:2-Niederlage. Hört sich knapp an. Aber die Statistik liest sich nicht gut. 42 zu 22 Schüsse, 4 zu 10 Strafminuten, 39 zu 28 gewonnene Bullys.

Alle drei Spiele fangen heute wie gewohnt um 19h30 an und werden von Telekom Eishockey gezeigt. SPORT1 zeigt Eisbären – Adler Mannheim im Free-TV (Mannheim 2–1 in Führung) und Telekom-only ist die Übertragung von Wolfsburg – Köln (Wolfsburg 2–1 in Führung)

Sektion Leder

Champions League auch im Fußball. Atlético – Bayer Leverkusen und das CL-Debüt von Tayfun Korkut als Trainer – bei Fenerbahçe kam er als Spieler auf einen CL-Einsatz. Und aus seiner Zeit als Spiel bei Real Sociedad hat er auch das eine oder andere Spiel bei Atlético mitgemacht. Ein 2:4 gilt es in Madrid mit einem Rumpfteam aufzuholen: kein Henrichs, kein Tah, kein Bender, kein Toprak, kein Kießling, kein Havertz.

Monaco versucht zuhause ein 3:5 aus der Partie bei Manchester City aufzuholen. Die PS-Zahl hätte Monaco vorne, aber City die viertbeste Abwehr der Premier League nach kassierten Toren.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp