Screensport am Freitag

Als Nachwehen der letzten drei Tage Fußball gibt es heute um 12 Uhr und 13 Uhr die Auslosung zu den Viertelfinals in Champions League und Europa League. Hierzulande werden sie wieder von einem bunten Strauß an TV-Sendern wie SKY Sport News und EURO1 übertragen – für die EL kommt noch SPORT1 dazu.

Der Irrwitz der deutschen Fußballrechte-Landschaft amüsiert mich immer noch. Während die deutsche Volleyball-Bundesliga mit Müh‘ und Not bei der DOSB/P7S1-Streaming-Plattform Sportdeutschland ihre Meisterschaftsentscheidung ausspielt, gibt es an einem normalen Freitagnachmittag alle drei Freitagsspiele des 22ten Spieltags der ukrainischen Fußball-Liga in Deutschland zu sehen. Laola1.tv zeigt um 16h FK Dnipro – Karpaty Lviv und um 18 Uhr Dynamo Kiev – Chornomorets Odessa und SPORT1+ bringt um 18 Uhr parallel Schachtjor Donezk – Olimpik Donezk im Fernsehen.

Zweite Liga kellert wieder vor sich hin

Nein, kein Wortspiel zu Union, sondern wieder der Fokus auf den Tabellenkeller in der Zweiten Liga, wo mit 1860 und Kaiserslautern zwei „große Namen“ nicht aus dem Abstiegsstrudel rauskommen. Heute gibt es um 18h30 das Schlüsselduell #18 Arminia Bielefeld – #13 1. FC Kaiserslautern (20 Punkte vs 28 Punkte) und ein Wiedersehen von Norbert Meier mit seinem Ex-Verein. Dazu spielt #14 1860 München (25 Punkte) zuhause gegen #12 Würzburg. Morgen ist dann #15 St. Pauli dran.

Oben kann #4 Braunschweig (44 Pkte) gegen #6 Heidenheim vorlegen. #3 Hannover (45) und #1 Stuttgart (49) folgen morgen.

Bundesliga: letzte Ausfahrt für Ingolstadt

Das Freitagsspiel der Bundesliga ab 20h30: FC Ingolstadt – Borussia Dortmund. Für Ingolstadt ist langsam die letzte Ausfahrt gen Nichtabstieg gekommen. Seit dem letzten Wochenende klafft eine Lücke von 7 Punkten zum Relegationsplatz, bei noch zehn Spielen.


In der Ligue 1 stehen sie erst kurz vor der Verkleinerung des Tabellenkellers. War vor wenigen Wochen noch die komplette untere Tabellenhälfte maximal drei Punkte von der Relegation entfernt, hat sich das Tabellenbild nun deutlich aussortiert. Heute ab 19 Uhr auf DAZN: #16 Metz – #19 Bastia. Für Metz ist es die Chance sieben Punkte bis zu den Abstiegsplätzen zu legen und für Bastia die Chance, an Nichtabstiegsplätze anzudocken.

College Basketball – The Big Dance, nur den halben Abend

Der gestrige erste Teil der ersten Runde der March Madness verlief erwartungskonform: eine eher ruhige Runde mit zwei „Upsets“, die aber die College-Basketball-Welt nicht erschütterten.

Heute geht es mit acht Nachmittagsspielen und Tip-Off-Zeiten zwischen 17h15 und 21h30 weiter. SPORT1 US und DAZN steigen Hand in Hand um 17h40 mit #3 Baylor Bears – #14 New Mexico State Aggies ein, machen nach einer kleinen Pause um 20h10 mit #6 SMU Mustangs – #11 USC Trojans weiter und steigen schließlich zirka gegen Ende der ersten Halbzeit bei #6 Creighton Bluejays – #11 Rhode Island Rams ein.

Es wird heute keine Abendspiele der March Madness bei SPORT1 US und DAZN geben, die stattdessen das „NBA-Derby“ Detroit – Toronto zeigen. Für die Abendspiele gilt daher das Wort „alle­spiele­alle­körbe­live­und­ondemand­im­kostenpflichtigen­espnplayer

BBL: Playoff-Endfight Jena – Gießen

Noch mehr Basketball gibt es ab 19 Uhr in der BBL. Science City Jena – Gießen 46ers (Telekom Basketball) mag sich nicht wie ein Burner anhören, aber ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass Gießen und Jena, mit Ludwigsburg und Frankfurt, sich im Endfight um den letzten Playoff-Platz befinden.

Jena hinkt nach der Niederlage vom letzten Samstag mit einer Bilanz von 10–14 drei Siege hinter Ludwigsburg her. Jenas schon arg reduzierte Playoff-Ambitionen wären bei einer Niederlage endgültig futsch. Verliert stattdessen Gießen, wären auch deren Playoff-Ambitionen ziemlich durch. Der großartige Stefan Koch kommentiert ab 18h45 für die Telekom.


EURO2 überträgt heute außerdem Spiel 2 der Halbfinal-Serien des Basketball EuroCups. In beiden Serien liegen die spanischen Vereine 1–0 vorne. Ab 13 Uhr Hapoel Jerusalem – Valencia Baskets und ab 20h45 Malaga – Krasnodar.

DEL: Köln mit dem Rücken zur Bande

Spiel 5 der DEL-Viertelfinals. München ist in vier Spielen bereits durch. Heute kann Wolfsburg in fünf Spielen durchflutschen. Man liegt nach den 4:0 und 5:1-Schellen vom letzten Sonntag und Mittwoch in der Serie 3–1 vorne. Heute ab 19h30 Köln – Wolfsburg auf SPORT1 und Telekom Eishockey.

Parallel finden die beiden anderen Viertelfinals statt (auch bei der Telekom). Nürnberg Ice Tigers – Augsburger Panther und Adler Mannheim – Eisbären stehen bei jeweils 2–2 und werden daher mit Sicherheit auch noch am Sonntag ausgespielt werden.

Unter Druck stehen die beiden Heimteams, die unter der Woche auswärts heftige Niederlagen kassierten. Nürnberg verlor in Augsburg 0:4 und Mannheim in Berlin 1:6.

Sonstso

Es steht ein fetterer Kampfsport-Samstag an, u.a. mit Übertragungen auf sportdeutschland.tv oder einer langen Boxnacht im MDR, morgen von 22h30 bis 7h15 in der Früh. Bereits heute streamt mdr.de von 18h40 bis 23 Uhr die Finalkämpfe des Chemiepokals. Die German Open im Kickboxen werden ab 20 Uhr auf sportdeutschland.tv gestreamt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp