Screensport am Samstag: Abschied vom Fußball-Longtail

Moinsen, Robin Jellis vom Branchenblatt „TVSportsMarkets” publizierte gestern jene Info, die schon seit anderthalb Wochen kursiert.

Understand Champions League #tvrights in Germany will move fully to pay-TV from 2018-19: rights bought by Sky and DAZN. No ZDF coverage.

Tweet: @robinjellis, 28.4., 16h43

Erstens: die Champions League wird, nach diesen Meldung (offiziell ist noch nix!), komplett ins Pay-TV abwandern. Einzig das Finale wird es noch im Free-TV geben. Damit schließt sich Deutschland dem Verbreitungsweg an, denn die UEFA schon für Frankreich und Großbritannien eingeführt hat.

Zwotens: es ist nicht die erste Zusammenarbeit von DAZN und SKY beim Rechteerwerb. Auch beim UEFA-Paket für WM-Qualifikationsspiele gab es eine Kooperation, dass es SKY erlaubt, einige Rosinen rauszupicken, während DAZN den Rest zeigt.

Drittens: bei allen dicken Eiern die die Perform Group/DAZN in öffentlichen Statements bezüglich ihrer Alimentierung durch ihren Besitzer Blavatnik raushängen lässt, sind sie noch nicht groß genug, um im Alleingang und Wettbieten die CL-Rechte zu holen. Hier müssen sich etliche Medien den Vorwurf gefallen lassen, im Vorfeld und an der realität vorbei, die Konstellation übergeigt zu haben.

Ich würde schätzen, dass wir hier über einen Rechtepaket irgendwo zwischen 150 und 200 Mio Euro/Saison reden – das Paket dürfte sich substantiell verteuert haben, um Free-TV rauszukegeln. Die Reichweitenverluste für Sponsoren (Bandenwerbung, Trikots) müssen durch höhere Zahlungen der Pay-TV-Anbieter kompensiert werden.

DAZN agiert in Deutschland derzeit mit einem Rechteportfolio, dessen Gesamtwert irgendwo zwischen 30 und 50 Mio Euro/Jahr taxiert wird. Der exklusive Erwerb der CL hätte mal kurz eine Verfünffachung der Rechtekosten von DAZN bedeutet. Damit erscheint der Weg von DAZN in Kooperation mit einem zweiten Partner zuzuschlagen, folgerichtig und…

Viertens: … schließe ich daraus, dass SKY die größere finanzielle Last des 150–200 Mio Euro-Paketes tragen wird. In Konsequenz dürften die „wichtigen“ Spiele eher bei SKY landen. Wie sich DAZN und SKY die Rechte aufteilen werden, weiß ich nicht und ist noch nicht durchgesickert.

Fünftens: SKY wollte bzw. konnte nicht im Alleingang ein Paket stemmen, dass durch Pay-TV-only Verbreitung und potentiellen Wettbieten mit einem Marktteilnehmer massiv teurer werden könnte. Das sagt sowohl etwas über die finanzielle Situation von SKY, als auch den Wert der Champions League im Vergleich zu anderen Programminhalten etwas aus.

Die zusätzliche 19 Uhr-Anstosszeit ist zur einer besseren Verwertung der eingekauften Spiele zwar nett, macht aber aus der Partie Spielvereinigung Astana gegen Kickers Nikosia mit Jörg Dahlmann, immer noch kein Pay-TV-Magnet, der es aus Sicht von SKY finanziell darstellbar macht, „all in“ zu gehen. Man braucht sich nur die Verteilung der Bundesliga-Einzeloptionen Samstags um 15h30 anzusehen, um zu ahnen, wie es Dienstags und Mittwochs auf den hinteren Optionen der Champions League aussieht.

Dazu kommt der Gang von SKY gen Mainstream. Die Personalien und das Redaktionskonzept der letzten ein, zwei Jahre sagt mehr als deutlich, wie wenig man eigentlich Astana vs Nikosia will.

Es erinnert auch an die Taktik von Canal+ in Frankreich, die beim Wettbieten gegen BeIn Sports den Weg gegangen sind, nicht mehr auf Teufel komm raus, für alles zu bieten, sondern sich auf Leuchttürme zu konzentrieren.

Spocht von heute

Boxen aus Deutschland ist inzwischen kaum noch anzusehen. Man hat das Gefühl dass die gleichen drei Boxer über mehrere Jahrzehnte von den Boxpromotern durch die unterschiedlichen Kanäle geschleust werden – das wievielte Comeback von Arthur Abraham ham‘wa inzwischen? In der Futterkette ist Abraham jedenfalls inzwischen beim MDR angekommen. Das siebtzehnte Comeback nach der nächsten Niederlage, dürfte dann beim Offenen Kanal Zwickau landen (was für ein vergeudetes Talen, aber das ist eine andere Diskussion).

Anyway: heute ab 22h45 auf RTL Anthony Joshua – Wladimir Klitschko aus dem Wembley-Stadion. Es passiert nicht häufig, dass ein Klitschko in einen Kampf mit ungewissen Ausgang reingeht. Die Punktniederlage im November 2015 gegen Tyson Fury kam überraschend. Nach anderthalb Jahren Hin- und Her durch Fury-Absagen und Klitschko-Verletzungen, geht der inzwischen 41jährigen Wladimir Klitschko erstmals seit langer Zeit als Underdog in einen Kampf. Gegner ist der 27jährige Anthony Joshua. Seit vier Jahren Profiboxer. Bilanz: 18 Kämpfe, 18 Siege, 18 KOs. KOs nie später als in Runde 7.

Filed under „Götterdämmerung“.


Freunde des Tennis-Sports bekommen heute mit den Halbfinals in Barcelona (ATP500) und Stuttgart (WTA) ein reichhaltiges Angebot. Auf SKY spielen die Männer um 13h30 und 16 Uhr: Murray – Thiem und Nadal – Zeballos.

Bei der WTA gibt es die beiden Halbfinals um 16 Uhr und 18h30: Mladenovic – Sharapova und Laura Siegemund – Simona Halep. DAZN streamt beide Spiele. Das erste Halbfinale gibt es im SWR, während SPORT1 das Halbfinale mit Laura Siegemund zeigt.

Auch Sharapovas heutige Gegnerin Mladenovic hat sich kritisch bezüglich der Wildcard-Vergabe an Sharapova nach Ende ihrer Dopingsperre geäußert. Es sei ungewöhnlich, dass eine Dopingsünderin direkt nach Ablauf der Sperre gleich drei Wildcards von namhaften Turnieren (Stuttgart, Madrid, Rom) bekäme. Damit auch für Mladenovic keine Fruchtgummis mehr zu Weihnachten.


Die Formel 1 geht mit einem recht offenen Szenario ins Qualifying des GP von Russlands (14 Uhr RTL und SKY). In beiden Freien Trainings konnte Ferrari die Bestzeit holen, während Mercedes nur die Plätze #2/#3 bzw #3/#4 holte. Beim zweiten Training waren es gar eine halbe Sekunde Abstand auf Vettel.

Noch mehr Motorsport an diesem Wochenende, gibt es mit der Superbike-WM in Assen. Rennen #1 heute um 13 Uhr auf EURO2 und morgen um 13 Uhr auf EURO1.

Die WTCC fährt in Monza. Heute ab 14 Uhr das Qualifying auf EURO2, ein Mannschaftszeitfahren um 15h15 auf EURO2 und morgen die Rennen um 12 und 14 Uhr auf EURO1. Morgen kommen die Rahmenrennen der ETCC ab 9 Uhr auf EURO2 dazu.

Zum ersten ADAC-Rennwochenende des Jahres kommt es heute in Oschersleben. Wie üblich, gibt es alle Rennen ab heute 12 Uhr per Stream auf tv.sport1.de. Die TV-Übertragungen verteilen sie wie gewohnt mit der Schrotflinte auf SPORT1 und/oder SPORT1+.


In der Handball-CL blieb Flensburg unter der Woche im Viertelfinal-Rückspiel chancenlos und schied aus. Der THW Kiel hat nach dem 28:26-Heimsieg gegen Barcelona, heute ab 18h30 einen Hauch von etwas besseren Karten. SKY überträgt ab 18h15.

Noch mehr Anwürfe gibt es im dritten Viertelfinale ab 20h45, wo der PSG im Stream auf sky.de zuhause einen 30:27-Vorsprung gegen Pick Szeged verwalten muss.


In der BBL stehen nach der gestrigen Niederlage Gießens die Playoff-Teilnehmer fest. Gießen out, Bonn, Berlin, Oldenburg und Ludwigsburg drin.

Heute und am Montag werden noch die Platzierungen innerhalb der Top-8 ausgeworfen. Heute gibt es zwei Tip-Off-Zeiten.

Um 18 Uhr spielen #12 Frankfurt – #6 ALBA. Für ALBA ist es Spiel #1 nach der Beurlaubung von Trainer Ahmet Caki und der Beförderung des Assistenten Thomas Päch zum Interimstrainer. Für ALBA ist zwischen Platz #5 und Platz #8 alles drin und damit auch als Viertelfinalgegner Bayreuth, Bayern, Bamberg oder Ulm…

… was zum Teil auch von der Partie um 18 Uhr Bamberg – Bremerhaven abhängen wird…

… und noch mehr von den beiden 20h30-Spielen. Auf SPORT1 gibt es #4 Bayreuth – #3 Bayern. Bayreuth hat eigentlich keine Aktien mehr im Spiel. Bayern muss gewinnen, um am Montag noch eine Restchance zu haben, auf Platz 2 zu landen.

Das Parallelspiel ist #8 Ludwigsburg – #1 Ulm. Ulm ist einigermaßen sicher Hauptrundenmeister (an dieser Stelle sich bitte irgendwas mit zwei Niederlagen, zwei Bayern-Siegen und einen Bamberg-Stolperer weg denken), während Ludwigsburg noch alle Chancen besitzt, irgendwo zwischen #5 und #8 aufzuschlagen (Ludwigsburg hat IMHO den direkten Tiebreaker gegen Bonn).


Egal wie heute und morgen die Spiele ausgehen, aber das Erreichen der Volleyball-Champions League-Final Four (ohne für die Ausrichtung des Final Four-Turniers zu zahlen und eine Gastgeber-Wild Card zu bekommen) ist für die Berlin Volleys ein großer Erfolg.

Heute um 16h30: Berlin Volleys – Zenit Kazan. Laola1.tv und DAZN streamen das Spiel live, während SPORT1+ lieber englische Championship zeigt und beide Halbfinals ab 22 Uhr en bloc nachreicht.

Das zweite Halbfinale ist das inner-italienische Duell zwischen dem Ausrichter Perugia und Cucine Lube Civitanova, ab 19h30 auch auf DAZN und Laola1.tv.

Zenit Kazan wird vermutlich Endstation für Berlin werden. In dieser Champions League-Saison hat man bislang sage und schreibe zwei Sätze abgegeben, u.a. einen Satz gegen den VfB Friedrichshafen in der Gruppenphase.

Sektion Leder

Zahlreiche europäische Fußball-Ligen gehen in die letzten Wochen der Saison 2016/17. In den Vorschauen ist immer häufiger die Rede von „wenn … dann steht … als … fest“ die Rede.

Zirka fünf Monate später als allgemein erwartet kann Bayern München Bundesliga-Meister werden. Dazu müsste RB Leipzig ab 15h30 Punkte gegen Ingolstadt liegen lassen und Bayern ab 18h30 gegen Wolfsburg gewinnen. Das Schicksal der Bundesliga liegt also für knapp fünf Stunden in den Händen des Volkswagen-Konzerns.

Dazu gibt es heute etliche weitere Konstellationen, mit denen sich RB Leipzig einen CL-Platz sichern kann, der BVB sicher in den Top-4 ist und wenn Darmstadt nicht zuhause gegen Freiburg gewinnt, sind die Bundesliga-Stadien der Saison 2017/18 mit Sicherheit auch wieder alle zur Gänze überdacht. U.a. Werder Bremen kann heute den Nichtabstieg festmachen.

Diese Rechenspiele sind alle Schnullibulli, weil es eh so oder so kommen wird. Interessant ist eher wie sich die Gemengelage um den Relegationsplatz und die EL-Plätze entwickeln wird.

#7 Werder (42 Punkte) – #5 Hertha (46) ist ein Duell um EL-Plätze geworden – das kann man einfach mal so schreiben ohne Werder Größenwahn zu unterstellen. #6 Freiburg (44) spielt in #18 Darmstadt, #9 Köln (41) bei #3 Dortmund und #10 Frankfurt (41) morgen in #4 Hoffenheim.

Unten rum ist das wichtigste Duell erst morgen #16 Augsburg (32) – #15 HSV (33). #14 Wolfsburg (33) spielt heute um 18h30 an Jonkers ehemaliger Arbeitsstätte in München, #13 Mainz (33) heute gegen #11 Gladbach.


Ein weiterer Pflock der heute reingetrieben werden kann, ist der Abstieg des Karlsruher SCausgerechnet“ im Derby gegen den Erzfeind 1. FC Kaiserslautern heute um 13 Uhr. Wenn der KSC nicht gewinnt, ist der Abstieg besiegelt. Ich entrichte von der ehemaligen Wirkungsstätte des Duos Kreutzer/Slomka im hohen Norden solidarische Grüße nach Baden.

Dank 1ter Mai-Feiertag finden heute drei Zweitliga-Samstagsspiele statt. Für „untenrum“ von Relevanz ist dabei nicht nur das Duell KSC – FCK (zur Erinnerung: mit 35 Punkten auf Platz 13 steckt auch der FCK tief unten drin), sondern auch #17 Arminia Bielefeld (31 Punkte) gegen #6 Greuther Fürth.


In der australischen A-League kommt es heute und morgen zu den Halbfinals. Heute ab 11h50 (Sportdigital und DAZN) #1 Sydney FC – #5 Perth Glory. Sydney FC ist heuer mit dem absurden Vorsprung von 17 Punkten Hauptrunden-Meister geworden. Perth setzte sich im Viertelfinale gegen #4 Melbourne City durch.

Morgen steht vermutlich das letzte Spiel von Thomas Broich in seiner siebenjährigen Zeit bei Brisbane Roar an. Schon zum Viertelfinale am letzten Wochenende (Elfmeterschießen gg #6 Western Sydney) gab es in der 22ten Spielminute Standing Ovation für den Mann mit der Rückennummer #22, der nach der Saison keinen neuen Vertrag bekommen wird.

Gegner morgen um 9 Uhr (Sportdigital | DAZN) wird Gastgeber #2 Melbourne Victory sein.


Wo wir schon beim folkloristischen Teil des Fußballs sind: erster Playoff-Spieltag in der SPFL und es gibt um 13 Uhr das Old Firm Derby Rangers – Celtic (SPORT1+/$ | Laola1.tv | DAZN/$). Um die Absurdität der Playoffs zu verdeutlichen: es kann heuer noch so viel playofft werden, wie die Schotten wollen. Celtic ist bereits Meister.


In der Premier League gibt es heute vier 16h-Spiele. Kurzfristig (vulgo irgendwann seit gestern Vormittag) hat DAZN sich doch noch entschlossen ein Spiel live zu zeigen: #20 Sunderland – #13 Bournemouth. Das 18h30-Spiel ist #12 Crystal Palace – #16 Burnley – nur mal so zum Nachdenken für alle, die die DFL-Topspiel-Ansetzungen immer verlachen.

Die Großen spielen morgen: Man Utd, Man City, Chelsea und das North London-Derby Tottenham – Arsenal. Liverpool müht sich am Tag der Arbeit ab.


In La Liga geht das Fernduell um die Meisterschaft zwischen Barça und Real weiter. Real um 16h15 gegen Valencia und Barça um 20h45 im Lokalderby bei Espanyol.


An Serie A oder Ligue 1 interessiert? Tja, Pech gehabt. “Alle Spiele“ der Ligue 1 und Serie A auf DAZN, das war mal. Seit Wochen wird bei den größeren Ligen (Ausnahme: Premier League und La Liga) der Umfang der Übertragungen reduziert.

Das sieht dann heute so aus, dass es in der Ligue 1 nur das 17 Uhr-Spiel Monaco – Toulouse gibt, aber keines der 20h-Spiele – trotz Übertragung auf SPORT1+ von Metz – Nancy.

In der Serie A gibt es heute nix vom 18 Uhr-Spiel Torino – Sampdoria und von den sechs 15 Uhr-Spielen morgen, nur drei Streams auf DAZN.

Ich sehe zwar durchaus ein, dass man als Rechtebesitzer ein Spiel Empoli – Sassuolo nicht zwingend als Burner empfindet. Andererseits hatte es als Kunde gerade seinen Charme, auch mal solche „out of the box“-Spiele sich angucken zu können. Die Hoffnung, dass eine Online-Plattform und seine Skalierungsmöglichkeiten, einen derartigen Fußball-„Longtail“ anbieten können, hielt nur ein halbes Jahr…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp