Screensport am Samstag

Moin. Ich habe schon drei vier fünf Espressi intus. Gut möglich, dass ich in den kommenden Minuten die Tastatur komplett zerstöre, nach dem ich eh schon einen recht starken TASTATURANSCHLAG HABE (in other news: Seismographen in Neuseeland registrieren gerade Erschütterungen in der Stärke von 3,5 auf der Richter-Skala).

Es gibt viel Motorsport an diesem Wochenende. Bei mir läuft gerade die Eurosport-Übertragung vom dritten Freien Training der MotoGP in Jerez – ich könnte Stefan Nebel stundenlang zuhören.

Nach den Freitagssessions der MotoGP in Jerez sieht es noch nicht so aus, als hätte sich das Fahrerfeld schon aussortiert. Nach den beiden Sessions stehen zwar die Hondas vorne, aber ausgerechnet Marquez hängt noch hinterher (zwischen hat er in FP3 zurückgeschlagen…) Ähnliches gilt für Vinales und Rossi (Vinales hadert nach FP3 noch mit sich). Lorenzo scheint diesmal auf Anhieb in den Top Ten mitspielen zu können.

Spannend könnte die Reifenfrage werden, denn alle drei Reifenmischungen, Hart, Medium, Soft, sind für Jerez brauchbar. Die Medium-Mischung stellt eine interessante Wahl dar, da sie als einzige Mischung asymmetrisch aufgebaut ist und auf der rechten Flanke softer als auf der linken Flanke ist.

Die MotoGP läuft an diesem Wochenende auf EUROSPORT1 (also mit eher mehr Werbung) und zu den üblichen Europazeiten. Die Qualifyings starten ab 12h30 (MotoGP mit FP4 ab 13h30 und Q1 und Q2 ab 14h10). Die Rennen starten morgen ab 11 Uhr.

Die DTM startet an diesem Wochenende in Hockenheim. Sie versucht sich unter dem neuen DTM-Chef Gerhard Berger an einem veränderten Modus, um die stets fallenden Zuschauerzahlen an Strecke und in der ARD zu stoppen.

Es bleibt bei den zwei Rennen am Samstag und Sonntag. Neu: die Rennen dauern 55 Minuten plus eine Runde. Der Pflicht-Boxenstopp wird durch neue Regeln länger dauern. Ansonsten wurde an Spezifikationen und Regeln dezent geschraubt, um die Fahrzeuge wieder fahrerisch anspruchsvoller zu machen.

Broadcaster ist die ARD geblieben. Mittags gibt es das Qualifying auf ONE und die Rennen (Samstags 14h30/14h45, Sonntags 15h/15h15) in der ARD. Die ARD verpflichtete im Vorfeld u.a. Mick Schumacher als Experten – doh! Mick Schumacher ist gerade 18 Jahre alt und war bislang im Kart-Sport und Open Wheel-Rennserien unterwegs. DTM-Erfahrung: null. Da setzt die ARD auf einen Schumacher-Hype statt DTM-Expertise.

Die Rallycross-Serie WRX fährt an diesem Wochenende als Rahmenserie in Hockenheim. Für die WRX entsteht damit das ungewohnte Gefühl nicht im Mittelpunkt zu stehen. Außerdem fährt man im Schatten der DTM auch nach einem anderen Zeitplan – u.a. gestern mit Q1 und Q2 vor leeren Tribünen.

Die sonntägliche Übertragung der WRX auf ProSieben FUN und Youtube startet bereits ab 10 Uhr und die Live-Übertragung der Halbfinals ab 11 Uhr.

Die Strecke von Hockenheim ist nur mäßig bei den Teams beliebt, da sie u.a. durch zwei Haarnadel-Kurven zu Beginn der Schotter-Sektion, das Feld mächtig einbremsen und damit kaum Möglichkeiten geben, auf den Schotter-Passagen irgendwas anzustellen.

Aus der Perspektive der Gesamtwertung steht das WRX-Wochenende vor der Frage, inwieweit der Gesamtführende und Titelverteidiger Mattias Ekström eingefangen werden kann. Seine Häscher sind derzeit in erster Linie die beiden Fahrer aus dem VW Polo-Team PSRX Kristoffersson und Solberg und Sébastien Loeb auf Peugeot.

Während Ekström gestern einige Probleme hatte, hat Loeb in Portugal gezeigt, dass er die Probleme aus Spanien überwunden hat und das Peugeot-Paket siegtauglich ist. Kristoffersson ist weiterhin die Konstanz in Person, während bei Solberg die Seuchenserie weitergeht. Nach technischen Problemen im Finale von Portugal, wurde er gestern in Q2 von Bakkerud abgeschossen.

Heute Nachmittag gibt es auch das Rennen der Langstrecken-WM aus Spa. SPORT1 überträgt auf verschiedenen Plattformen ab 14 Uhr (Rennstart auf SPORT1, in voller Länge auf tv.sport1.de) und das Rennende gegen 20 Uhr gibt es auf SPORT1+ und EURO1.

Sektion Leder

Die Fußball-Sektion vom Tage. In der Zweiten Liga gibt es heute ab 13 Uhr viel Druck in der Partie #15 Fortuna Düsseldorf – #16 Würzburger Kickers. Insbesondere Würzburg würde eine Niederlage nach den gestrigen Siegen von St. Pauli und 1860 sehr schmerzen.


Drittletzter Spieltag in der Bundesliga. Oben gibt es den CL-Showdown #4 Borussia Dortmund – #3 1899 Hoffenheim im Kampf um die direkte CL-Qualifikation. Beide Teams trennt nur einen Punkt und Hoffenheim hatte schon manch‘ denkwürdigen Auftritt in Dortmund.

Für „untenrum“ stehen heute um 15h30 ein direktes und zwei Fern-Duelle an. #17 FC Ingolstadt – #12 Bayer Leverkusen (29 Pkte vs 36 Pkt), #15 Wolfsburg (33) bei #11 Frankfurt und #13 FC Augsburg (35) bei #9 Gladbach. Vor diesem Spieltag nehmen Wolfsburg und Leverkusen die Plätze 18 und 16 in der Formtabelle der letzten sechs Spiele ein.

Zum letzten 18h30-Spiel der Saison laden Hertha und RB Leipzig ein.


Drittletzter Spieltag auch in der Premier League. Das Titelrennen scheint nach der gestrigen Niederlage Tottenhams faktisch durch zu sein – mehr am Montag, wenn Chelsea zuhause gegen Boto spielt.

Von den Top-Teams ist nur Manchester City heute unterwegs. Um 13h30 gegen #16 Crystal Palace geht es darum im Kampf um die direkte CL-Qualifikation Punkte gg Liverpool und Man Utd vorzulegen.

DAZN zeigt um 16 Uhr #17 Hull – #20 Sunderland. Gemeinsam mit dem 18h30-Spiel #18 Swansea – #7 Everton fällt eine oder keine Vorentscheidung um den letzten Abstiegsplatz. Hull und Swansea sind zwei Punkte auseinander.


In Spanien hat #4 Sevilla gestern per Unentschieden wichtige Punkte im Kampf um einen direkten CL-Platz verloren. #3 Atlético kann heute seinen Vorsprung auf Sevilla von zwei auf fünf Punkte ausbauen: ab 16h15 gegen #8 Eibar.

Oben sind Real und Barça heute unterwegs – beide punktgleich, aber Real noch mit einem Nachholspiel in der Hinterhand. Die Fernduelle heute: 18h30 #1 Barcelona – #5 Villarreal und 20h45 #19 Granada – #2 Real.


Auf dem Papier eine schöne Begegnung, weil Derby: #1 Juventus – #9 Torino. Ab 20h45 auf DAZN, ganz entspannt, ohne den allerhöchsten sportlichen Druck.

Bereits um 18 Uhr: #3 Napoli – #12 Cagliari (DAZN). Napoli liegt im Clinch mit der Roma um die direkte CL-Qualifikation und will vorlegen, bevor die Roma morgen das schwere Spiel bei Milan hat.

Sonstso

Zweiter Spieltag bei der Eishockey-WM mit drei Face-Off-Zeiten: 12h15, 16h15 und 20h15.

Deutschland hat gestern durch den 2:1-Sieg gegen die USA vorgelegt und spielt heute Abend ab 20h15 gegen den zweiten potentiellen Playoff-Teilnehmer Schweden (auf SPORT1 und DAZN). Schweden hat nach der gestrigen Niederlage nach Shootout einen Hauch mehr Druck unterm Kessel als Deutschland.


Zweimal NHL-Playoffs heute Abend, zweimal Eastern Conference Semis. Es beginnt zur europafreundlichen Zeit um 21 Uhr mit Ottawa – NY Rangers. Zum Spiel kann ich nicht viel sagen, da ich mir die Partie vom letzten Donnerstag noch anschauen wollte.

„Matchball“ für die Penguins in Washington: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins. Spiel 5 und Pittsburgh geht mit einer 3–1-Serien-Führung rein. Die Pens schienen in Spiel 4 den Ausfall von Crosby und Sheary, zwei Mann der ersten Reihe, als Motivation genutzt zu haben, um ausnahmsweise konzentriert ein Spiel zu starten und ein gutes erstes Drittel hinzulegen.

Was vom Spiel hängen blieb, sind weiterhin die Probleme der Washingtoner Defensive mit dem Speed Pittsburghs. Das fängt mit der Positionierung an: teilweise sehr hoch stehen, teilweise sehr weit auseinander, bieten sie den Pens förmlich die Lücken zum reinstossen an.

Negativ bei Pittsburgh gilt es anzumerken, dass sie sich immer wieder reindrücken und zusammenklumpen lassen und Washington im Pens-Drittel damit zuviel Raum zum Agieren geben.

CBC stellte in Spiel 4 Ovechkin und Niskanen richtig in den Senkel für eine leblose Vorstellung. Insbesondere Ovechkin wurde dafür kritisiert, dass der Capitals-Stars ein sehr lustloses Spiel abgab, statt der ruhende Anker in dem Team zu sein. Die Caps scheinen zu erwägen, Ovechkin in die dritte Reihe zu setzen – aus Balance-Gründe statt Strafversetzung, sagt Ovechkin.

Bei Pittsburgh waren Crosby und Sheary am Freitag wieder auf dem Eis, aber ihr Status für Spiel 5 ist noch unklar.


Die European Tour versucht sich an einem Golf-Turnier in einem neuen Format: die GolfSixes aus London. 32 Spieler aus 16 Nationen spielen in Zweier-Teams um 1 Mio Euro Preisgelder. Am heutigen Samstag gibt es eine Gruppenphase mit Partien über sechs Löcher im Matchplay-Modus. Gespielt werden „Greensomes“: beide Spieler eines Teams schlagen ab und dann wird der beste Abschlag des Teams genommen und von dort aus abwechselnd weiter geschlagen.

Morgen geht es dann mit den Playoffs ab Viertelfinale weiter.

Dieser neue Modus hat kein wahnsinnig gutes Teilnehmerfeld angelockt und Deutschland ist nicht vertreten. SKY zeigt das Turnier heute ab 13h30 und morgen ab 13 Uhr.


Nach der DTM zeigt die ARD das Handball-EM-Quali-Spiel Deutschland – Slowenien. Nach dem klaren Sieg in Slowenien am letzten Mittwoch (32:23), hat Deutschland heute die Chance per Sieg die Qualifikation festzudübeln und könnte damit die letzten zwei Qualispiele für Tests verwenden. Die ARD überträgt ab 16 Uhr.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp