Screensport am Mittwoch

In der BBL werden heute zwei weitere Viertelfinal-Serien weiter gespielt. Ab 20h30 gibt es parallel Ludwigsburg – Ulm und Baskets Bonn – Bamberg, jeweils auf Telekom Basketball.

Auch diese beiden Serien gehörten zu den Viertelfinals, die am Samstag überraschend mit Auswärtssiegen der tiefer gesetzten Teams starteten.

Ähnlich wie Oldenburg am Freitag, packte am Samstag auch Ludwigsburg plötzlich Dreier-Qualitäten aus, die Ulm nicht verteidigte – obwohl, anders als bei Oldenburg, sich die Dreier vor allem auf den Ludwigsburger Trice konzentrierte. Ludwigsburg mit 14 von 27 Dreiern (52%) und Trice alleine mit einer Ausbeute von 7/8 Dreiern. Hallo Defense?

Für Ulm kam erschwerend hinzu, dass man sehr viele Punkte durch Turnovers oder vergeigte, einfache Ableger, liegen ließ.

Das war am Samstag kein überragendes Spiel von beiden Teams, mit ausbaufähiger Defense und einer Prise zu viele wilde Würfe, aber auch zwei Mannschaften, die in der Verlängerung sichtlich körperlich groggy waren.

Die größte Überraschung der ersten Viertelfinal-Spiele war aber der Sieg Bonns in Bamberg (93:92). Prototypisch für das Spiel Bambergs, war der letzte Spielzug der Bamberger, als Theis einen Ball ins Aus rutschen ließ und Bonn mit 0,8 Sekunden auf der Uhr, den Ball bekam. Bamberg produzierte, vor allem im Vergleich mit Bonn, zu viele Turnovers und nahm zu viele Dreier, trotz einer guten Wurf-Quote aus dem Kreis (64,9%). Bedenklich auch die 63% Freiwurf-Quote der Bamberger, die ihnen 10 Punkte kostete. Fabien Causeur schaffte das Kunststück von 7 Freiwürfen nur zwei Stück zu verwandeln.

Unterm Strich eine verblüffend fehlerträchtige Leistung der Bamberger.

Sektion Leder

Heute wird das zweite CL-Halbfinale ausgetragen. Auch hier sind die Messen so gesungen, wie Messen gesungen sein können: Real gewann das Hinspiel gegen Atlético 3:0. Die Weichen sind also für ein CL-Finale Juve – Real gestellt.


Ein Stück Premier League-Begradigung gibt es mit dem Nachholspiel Southampton – Arsenal, das ebenfalls um 20h45 ausgetragen wird. DAZN streamt live.


In der Frauen-Bundesliga sind die Weichen gen Meisterschaft des VfL Wolfsburg gestellt – spätestens seit dem 3:1-Sieg am letzten Sonntag bei Turbine Potsdam, bei gleichzeitiger Niederlage des FC Bayern beim 1. FFC Frankfurt.

Drei Spieltage vor Schluss braucht es schon einige Stolperer von Wolfsburg, damit sie den Titel noch aus der Hand geben. Nächste Stolpermöglichkeit: heute ab 18 Uhr #1 VfL Wolfsburg – #6 SGS Essen auf SPORT1.

Sektion Heißkalt

Bei der Eishockey-WM stellen sich die Tabellen in leichter Schräglage dar. Wenn man sich zum Beispiel die Gruppe A anschaut. Deutschland ist nur auf Platz #6, hat aus den drei Spielen gegen die USA, Schweden und Russland drei Punkte und zwei Niederlagen geholt.

Lettland steht dagegen mit 9 Punkten und drei Siegen aus drei Spielen an der Tabellenspitze, hat allerdings „nur“ gegen Dänemark, Slowakei und Italien gespielt. Mit der Slowakei bekommt Deutschland jetzt den ersten Gegner, der gefühlt halbwegs auf Augenhöhe ist. Die Slowakei verlor gestern gegen Dänemark per Shootout.

Deutschland – Slowakei auf SPORT1 ab 20h15.


In der NHL gibt es heute zweimal Spiel 7 in den Conference Semi Finals. Um 1h30 Washington Capitals – Pittsburgh Penguins und ab 4 Uhr Anaheim Ducks – Edmonton Oilers (DAZN streamt beide Spiele, S1US steigt gegen 5 Uhr in das zweite Spiel ein).

Vor zehn Tagen hätte ich noch auf Pittsburgh – Edmonton als Stanley Cup-Finale getippt. Heute stehen beide vor dem Ausscheiden. Gegen Pittsburgh spricht das Momentum. Vorgestern hat man sich von Washington zuhause den Schneid abkaufen lassen und sah kein Land. Die Caps führten in Pittsburgh zwischenzeitlich 5:0, ehe die Pens in den letzten vier Minuten der Spielzeit auf 2:5 verkürzten. Drei kümmerliche Torschüsse von Pittsburgh im 1ten Drittel. Damit sind wir bei zwei großen Themen der Pens in diesen Plyoffs: das lethargische erste Drittel und die dürftige Zahl der Schussversuche.

Ein Wort zu Ovechkin. Mehr muss man über die Form des Caps-Superstars nicht wissen. Degradiert in die 3te Reihe und trotz eines 5:2-Sieges der eigenen Mannschaft bei +/- eine -1 kassiert…

Spiel 7 in Anaheim. Die jungen Oilers halten sich hartnäckig und gewannen Spiel 6 zuhause 7:1 und erzwangen damit jetzt Spiel 7. Leon Draisaitl mit drei Toren und zwei Vorlagen fünf Punkte erzielt. Damit sortiert er sich in der Playoff-Liste mit 16 Punkten auf Platz #2 hinter… Evgeni Malkin der Penguins, der heute ja ebenfalls sein Spiel #7 hat.

Screensport Zwo

NFL – Die geschäftlichen Verbindungen zwischen der NFL und der Perform Group sind exzellent. Gerade wurde ein mehrjähriger Deal abgeschlossen, mit dem die Perform Group (DAZN, spox.com, goal.com) in über 100 Ländern NFL-Übertragungsrechte vermarkten kann (ausgeschlossen: USA und Europa).

Die Perform Group konzentriert sich dabei für die anstehende Saison auf Brasilien, Asien und den Nahen Osten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp