Screensport am Sonntag

So, was haben wir denn heute für Fußball? Ich hatte es bereits gestern geschrieben: An diesem Wochenende ist in Argentinien die „Fecha de Clásicos“, der Derby-Spieltag. Aus diesem Anlass zeigt Sportdigital heute ab 20 Uhr einen Triple-Header mit Newells Old Boys – CA Rosario Central aus Rosario, ab 22 Uhr aus Buenos Aires die Mutter aller Derbys Boca Juniors – River Plate (dann auch von DAZN gestreamt) und ab 24 Uhr CA Independiente – Racing Club.

Mehr Derby als dieses „Avellaneda Derby“ geht nicht. Die beiden Stadien sind knappe 300m voneinander entfernt. Ja, genau. Wer kommt eigentlich auf die Idee ein 48.000er- und ein 60.000er-Stadion nur 300 Meter voneinander entfernt zu bauen? (Everton – Liverpool sind zu Fuß 1km voneinander entfernt)


Die Drama-Queen unter den heutigen Fußball-Spieltagen, ist die Eredivisie. Letzter Spieltag. Feyenoord und Ajax trennt nur einen Punkt. #1 Feyenoord spielt zuhause gegen #9 Heracles und #2 Ajax spielt auswärts bei #12 Willem II.

Anstoss 14h30. Sportdigital zeigt eine Konferenz beider Spiele, während DAZN beide Partien als Einzelspiele zeigt.


Es ist nicht so, als könne DAZN keine Konferenz. Vom vorletzten Spieltag der Primera Division und der Ligue 1 wird jeweils eine Konferenz von beiden Spitzenmannschaften gezeigt.

Ab 20 Uhr zeigt DAZN alle fünf Einzelspiele aus Spanien und zusätzlich eine Konferenz mit #1 Barcelona bei #14 Las Palmas und #2 Real gegen #4 Sevilla.

Beide Teams sind punktgleich, aber Real hat immer noch ein Nachholspiel zu absolvieren, so dass ein Punktverlust im Spitzenspiel gegen Sevilla, nicht das ganz große Drama für das fernduell mit Barça wäre.

Aus der Ligue 1 zeigt SPORT1+ das Spitzenspiel um EL-Plätze #6 Bordeaux – #5 Marseille. Ursprünglich wollte DAZN die Partie auch streamen… aber wie könnte es anders sein: die Partie ist bei DAZN kurzfristig aus dem Listing geflogen.

Stattdessen zeigt DAZN das Fernduell zwischen Monaco und Paris als Einzelspiel und in einer Konferenz: #1 Monaco gegen #11 Lille und #2 PSG bei #7 St. Etienne. Monaco führt mit drei Punkten und hat ebenfalls noch ein Nachholspiel mehr vor der Brust. Vulgo: jeder relative Punktverlust des PSGs würde die vorzeitige Krönung Monacos bedeuten.

Fun-Fact: der PSG spielt heute in St. Etienne. Gegner Monacos beim Nachholspiel am Mittwoch: St. Etienne.


Vorletzter Spieltag auch in der Zweiten Liga, gebündelt um 15h30 angepfiffen. Rein rechnerisch reicht der Bereich der Abstiegsgefährdeten von Platz #10 Heidenheim (40 Punkte) bis Platz #17 Bielefeld (33).

Dabei kommt es zu einem direkten Duell zwischen #15 Erzgebirge Aue (36) und #12 1. FC Kaiserslautern (38). Aues Problem ist auch die Tordifferenz von -15, die die deutlich schlechteste Tordifferenz im Abstiegsbereich ist.

#16 Würzburg (34) ist inzwischen 15 Spiele in Folge ohne Sieg, spielt heute gegen #11 Sandhausen (38).

#17 Bielefeld (33) zuhause gegen #2 Braunschweig. Das Bielefeld rechnerisch heute schon absteigt, würde einen Sieg von Würzburg und drei Punktgewinne von 1860, Aue und Düsseldorf benötigen.

#14 1860 München (36) zuhause gegen #9 Bochum und #13 Fortuna Düsseldorf (36) in Nürnberg.


In der Premier League heißt es heute mindestens einmal, maximal zweimal Abschied nehmen. Fest steht der Abschied von White Hart Lane. Tottenham Hotspur wird sein letztes Heimspiel im alten Stadion bestreiten, bevor es für die nächsten Jahre übergangsweise ins Wembley Stadion geht und an alter Stätte ein Stadionneubau hochgezogen wird. Den Abschied gibt es heute ab 17h30 gegen Manchester Utd .

Einen eventuellen zweiten Abschied könnte es heute Mittag geben. 13 Uhr #16 Crystal Palace – #18 Hull. Nach dem gestrigen Sieg von Swansea, steht Hull in der Pflicht minimum einen Punkt zu holen, sonst ist der Abstieg fix. Würde Hull gewinnen, wird die Abstiegsfrage vor dem letzten Spieltag ein Four-Way-Race zwischen #15 Watford, #16 Crystal Palace, #17 Swansea und #18 Hull.

Auch um 13 Uhr steigt übrigens das zweite Halbfinal-Hinspiel in den Championship-Aufstiegs-Playoffs. Huddersfield Town mit Ex-Klopp-Assistenten David Wagner gegen Sheffield Wednesday. Live auf DAZN und zeitversetzt ab 17h15 auf Sportdigital.


Im Finale der U17-EM der Frauen stehen sich heute am frühen Abend (18h30, EURO1) Deutschland und Spanien gegenüber.

Sektion Gummi

Main-Event des heutigen Motorsporttages ist die Formel 1 in Barcelona. In der gestrigen Quali wiederholte sich das Duell der Saison: Hamilton gegen Vettel. Diesmal lag Hamilton knapp vorne und holte mit nur fünf Hundertstel Vorsprung die Pole vor Vettel. In der zweiten Reihe wiederholt sich die Mercedes/Ferrari-Aufstellung mit Bottas und Räikkönen, die ihrerseits nur sieben Hundertstel auseinander sind.

Fernando Alonso konnte bei seinem Heim-Grand Prix auf dem verfluchten McLaren bis auf Platz 7 vor fahren, während Teamkollege Vandoorne vorletzter wurde.

Rennstart ist 14 Uhr.


Vierte Runde der Rallycross-WM WRX. An diesem Wochenende wird in Belgien auf dem Circuit Jules Tacheny Mettet, nahe der französischen Grenze in Charleroi gefahren.

Der Kurs ist unterm Strich nur mäßig überholfreundlich, weist aber einige Eigenarten auf. Zum Start biegt man aus der anderen Richtung in Turn 1 ein, als bei den anderen Runden des Rennens. Gleich hinter Turn 1 gibt es einen kleinen Sprung. Diese ganze Gemengenlage führt dazu, dass die Rennstarts sehr, sehr wild sind.

Es wechseln sich mehrmals, gerade an den Anbrems- oder Beschleunigungspunkte, Schotter- und Asphalt-Belage ab und die Joker-Runde erlaubt eine bessere Beschleunigung auf die Start/Ziel-Gerade. So wenig überholfreundlich die Strecke selber ist, verleitet sie zu vielen Fehlern.

Der Dominator der Serie ist derzeit Mattias Ekström, der bislang alle drei Finals in Spanien, Portugal und am Hockenheimring gewann und heute mit einem Sieg in Belgien einen Rekord aufstellen konnte.

Ekström profitierte in Hockenheim von den wechselnden Wetterbedingungen. Bei plötzlich einsetzenden Regen hatte Loeb sich mit seiner Reifenwahl verzockt und viele überschätzten den Grip auf dem Drag-Strip. Ekström arbeitete fleißig, um trotz Doppelbelastung mit der DTM das Setup am zweiten Tag zu optimieren und kämpfte sich so bis zum Finale und dem Sieg durch.

Nach dem gestrigen Tag sind in Mettet die beiden PSRX-Volkswagen mit Kristoffersson und dem diesjährigen Pechvogel Nr. 1, Petter Solberg, vorne dabei. Sie legten einen beängstigend guten Rennspeed an den Tag – bis zu zwei Sekunden schneller als die Konkurrenz. Sebastien Loeb belegt Platz 3.

Ekström baute in Q2 einen Unfall und kam da nur auf Platz #11, Platz 7 nach dem ersten Tag. Timo Scheider belegt nach Platz #13 und #12 nur Platz #14 in der Zwischenwertung und wäre damit nicht für die Halbfinals qualifiziert (12 Plätze). Gastfahrer und Lokalmatador François Duval liegt nur auf Platz 15, direkt hinter Scheider.

Die TV-Übertragung beginnt parallel zur Formel 1 in Barcelona ab 14 Uhr mit einer Zusammenfassung von Q3 und Q4, ehe ab 15 Uhr live in die beiden Halbfinals und das Finale reingegangen wird. ProSieben FUN, DAZN und ein guter YouTube-Kanal („RallycrossRXTV“) übertragen/streamen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp