Screensport am Montag

Moin, Kalenderwoche #24 von 52. Nach den WM-Qualifiern vom Wochenende stehen die nächsten Fußball-Großveranstaltungen an. Am Freitag beginnt die U21-EM in Polen (erstes Spiel von Deutschland am Sonntag um 18 Uhr gg Tschechien) und am Samstag der Confed-Cup in Russland (erstes Spiel der Nationalmannschaft am Montag gg Australien). Beide Turniere werden in Deutschland von ARD und ZDF übertragen und eine größere Zahl an Spielen wurde an SPORT1 sublizenziert.


Am nächsten Wochenende sind die 24 Stunden von Le Mans – entsprechende Trainings und Qualifyings finden ab Mitte der Woche statt. Nicht das es bei einem 24-Stunden-Rennen wichtig wäre, ob man von Startplatz #1 oder #6 startet. Aber man bekommt ein erstes Gefühl für die Kräfteverhältnisse.

Im Golf werden ab Donnerstag die US Open in Erin Hills, Wisconsin ausgespielt – wie gewohnt überträgt SKY. Bereits unter der Woche zeigt DAZN das täglich Golf Central-Magazin in einer Übernahme von NBC ab 14 Uhr.

Spocht von heute

Letzter Renntag in den America‘s Cup-Qualifier. Gesucht wird der Herausforderer für das am Samstag beginnende Finale gegen Team USA. Zwischen Neuseeland und Schweden steht es 4–2. Neuseeland braucht also nur noch einen Sieg. SKY Sport News und vermutlich auch Servus TV Deutschland übertragen ab 19 Uhr die maximal drei noch verbleibenden Rennen.


Gestern konnte sich bei der Cricket-Champions Trophy in Gruppe B Indien relativ entspannt gegen Südafrika durchsetzen und für das Halbfinale qualifizieren. Heute wird der letzte Halbfinalist in der Partie Sri Lanka – Pakistan gesucht (ab 11h30 DAZN).

Wer es auch sein wird, es wird eine Überraschung sein, dass sich eine dieser beiden sehr inkonstanten Mannschaften in Gruppe B, an Südafrika vorbei, wird qualifizieren können.

Screensport Zwo

Serie A – Die Serie A ist derzeit dabei ihre nächsten Rechte-Pakete in Italien zu verkaufen – mit wenig Erfolg. Am Samstag wurden alle Angebote der ersten Bieterrunde abgelehnt. Berlusconis Mediaset, Telekom Italia/Vivendi und Discovery/Eurosport haben keine Gebote abgeben (Mediaset aus Protest gegen das Bieterverfahren) und Sky Italia hat nur knapp die Hälfte des von der Serie A angepeilten Verkaufpreises geboten. Neben Sky Italia hat auch die Perform Group Gebote abgegeben.

Es wurden fünf Rechte-Pakete für die Periode Sommer 2018 bis Sommer 2021 (drei Jahre) angeboten. Die attraktivsten Pakete waren dabei Paket A (Satelliten-Übertragungen für Inter, Milan, Napoli, die drei Aufsteiger SPAL, Hellas Verona und Benevento und zwei weitere kleinen Klubs) und das Paket D (Übertragungen alle Wege für Roma, Lazio, Fiorentina und acht weitere Klubs). Die Pakete B und C1/C2 umfassen die gleichen Teams wie Paket A, aber für die Übertragungswege DVB-T (Paket B) und Stream (Paket C1/C2).

Sky Italia soll 230 Mio Euro für Paket A und 210 Mio für das Paket D geboten haben – Richtpreis der Liga für das Paket D waren aber 400 Mio Euro. Der Richtpreis für das Paket B soll bei 200 Mio Euro gelegen haben und für die Pakete C1 und C2 bei jeweils 100 Mio Euro.

Perform soll für die Pakete C1 und C2 Gebote abgegeben haben.

Die Serie A und ihr Vermarkter, Infront, halten daran fest, mindestens 1 Milliarde Euro mit den Rechten erlösen zu wollen und stellen als Drohung einerseits einen eigenen Liga-Sender im Raum, andererseits die Hoffnung auf ein gemeinsames Gebot von Vivendi/Telekom Italia und Mediaset. Im Laufe des heutigen Montags soll über einen neuen Zeitrahmen und einen möglichen neuen Paket-Zuschnitt beraten werden. (Qu: calcioefinanza.it und Tweets)


DAZN – DAZN hat vom Welt-Hockey-Verband FIH ein umfangreiches Rechtepaket für Deutschland, Schweiz und Österreich erworben. Das Paket umfasst alle größeren Turnier bis Ende 2018. Bereits Mitte der Woche geht es mit der World League los.

Konkret umfasst das Paket die beiden World Cups 2018 (Männer und Frauen), die World League-Semifinal-Turniere (Männer und Frauen), die World League Finals Ende des Jahres und die Champions Trophy 2018 (Männer und Frauen). Summa summarum werden über 250 Spiele und mehr als 700 Stunden übertragen. Qu: FIH


DAZN – Hieß es zum Start Mitte 2016 noch, dass man zügig eine Expansion in andere europäische Länder erwäge, so wird der dritte Markt nach Japan und Deutschland/Österreich/Schweiz nun Kanada werden.

Laut einer Stellenanzeige wird man noch 2017 in Kanada an den Start gehen. Dabei sind Streams sowohl in englischer als auch französischer Sprache geplant. Das kanadische Angebot soll hauptsächlich aus Leeds/Großbritannien produziert werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp