Screensport am Samstag

Moin. Hmmm… womit anfangen? Zuerst mit der Sektion Leder, dann hätten wir das gleich von der Rampe geschoben.

Letzter Gruppenspieltag bei der U21-EM heute für die deutsche Gruppe. Ab 20h45 gibt es in der ARD Deutschland – Italien und auf SPORT1 Tschechien – Dänemark.

Vom Weiterkommen ist nur Dänemark ausgeschlossen. Für Tschechien und Italien gilt das gestern zu Portugal Geschriebene. Mit jeweils 3 Punkten und einem Torverhältnis von 0, bräuchte es einen Kantersieg um a) an Deutschland und/oder b) dem besten Gruppenzweiten Slowakei vorbeizukommen. Deutschland: 6 Punkte und TD +5, Slowakei: 6 Punkte und TD +3.

Würde Tschechien 3:0 gegen Dänemark gewinnen und dabei keine gelbe oder rote Karte kassieren, müsste man bis auf den fünften Tie-Breaker runtergehen: dem UEFA-U21-Koeffizienten, der zugunsten Tschechien steht.

Deutschland darf sich, wenn ich es richtig sehe, eine Niederlage von bis zu einem Tor erlauben, um noch minimum als bester Gruppenzweiter durchzukommen.


Den Confed-Cup gibt es heute ebenfalls mit dem letzten Gruppenspieltag und daher nur zu einer Anstosszeit. Ab 17 Uhr: Mexiko – Russland (ARD) und Neuseeland – Portugal (ONE).

Hier ist Neuseeland vom Einzug ins Halbfinale mit 0 Punkten ausgeschlossen. Mexiko (4Pkte/+1), Portugal (4/+1) und Russland (3/+1) liefern sich einen Fight um die ersten zwei Plätze.

Ich war versucht Portugal schon als automatischen Gewinner gegen Neuseeland zu sehen – aber so schwach Neuseeland bislang war, haben sie sich in keiner Partie wirklich abschießen lassen. Selbst gegen Mexiko sprang immerhin ein 1:2 raus. Und Portugal mit seinem frugalen Europameisterschafts-Spielstil, hat jetzt auch nicht gerade die Tornetze vor lauter Torabschlüssen perforiert.


Noch mehr Gekicke gibt es ab 19h30 aus der MLS auf EURO1 mit dem New Yorker-Derby zwischen NY RB und NY FC.

Ab 21 Uhr wird der letzte Aufsteiger für La Liga ausgespielt. Beim Aufstiegs-Playoff-Final-Rückspiel bringt Teneriffa ein 1:0-Vorsprung von zuhause in die madrilenische Vorstadt von Getafe mit. DAZN streamt.

Motorsport

Am ersten Tag der Formel 1 in Baku dominierte Max Verstappen, während Lewis Hamilton nur auf Platz 10 landete. Das ist kein grundsätzliches Mercedes-Problem, denn Kollege Bottas kam auf #2. Hamilton scheint Probleme zu haben, mit seinen Reifen klar zu kommen.

Aber man wird ein Auge auf die Red Bulls behalten. Allgemein war erwartet worden, dass die fehlende Durchschlagskraft des Renault-Motors sich in Baku negativ bei den Rotbullen bemerkbar machen würde. Nach Freitag und der Verstappen-Zeit sieht es dezent nach „Pustekuchen“ aus.


Es zeichnete sich gestern ab: bei der MotoGP in Assen kannste alles gestern Gelernte für heute knicken, da es seit dem Vormittag regnet und mit Regenreifen gefahren werden muss.

Das bedeutet für die MotoGP-Klasse, dass für die Qualifikationen von Q1 und Q2 die gestrigen Zeiten genommen werden und die Freien Trainings heute eigentlich nur dazu dienen, um ein gutes Qualifying zu fahren – morgen soll es wieder trocken bleiben.

Bliebe es dabei, dann hat sich Jonas Folger, trotz Sturz, als Zweitbester bereits für Q2 qualifiziert. Viñales fuhr die Topzeit. Und auch sonst sind die meisten großen Namen in Q2 drin: Marquez, Dovizioso, Crutchlow, Rossi, Zarco und Pedrosa. Der einzige der in dieser Gruppe fehlt, trotz seines Optimismus der letzten Tage, ist Jorge Lorenzo auf der Ducati, der auf Platz #14 landete – und Regen ist ja aber so gar nicht sein Ding. Mal sehen, ob er heute in Q1 überhaupt bis in Q2 durch kommt.

Sonstso

Das Wochenende wird ansonsten von Tennis dominiert, mit den Halbfinals heute in Birmingham (WTA, ab 12h30 auf DAZN), Halle (ATP, ab 13h u.a. im zweiten Spiel mit Alexander Zverev gegen Gasquet auf EURO1/SKY Sport Austria), Queen‘s Club (ATP, ab 14h30 auf SKY) und Mallorca (WTA, ab 15h auf SPORT1+ und DAZN, u.a. mit Julia Görges gegen Bellis)


Für Freunde des Extreme Sports gibt es nicht nur Crankworx aus Innsbruck (DAZN), sondern heute und morgen aus München die Munich Mash auf ONE und ProSieben FUN, jeweils ab 14 Uhr. In der Nacht ab 2 Uhr auf ProSieben FUN und per Facebook Livestreams auf P7FUN und P7MAXX die Nitro World Games.


Aufs Maul gibt es auf DAZN bei der kurzfristig ins Programm genommenen Mixed Martial Arts-Serie Bellator MMA. Main Event beim Bellator 180 im Madison Square Garden ab 4 Uhr ist Chael Sonnen – Wanderlei Silva.

Sonnen und Silva kennen sich schon zu UFC-Zeiten und sollten einst bei UFC 175 2014 gegeneinander kämpfen. Der Kampf kam wegen einer Reihe von Gründen nicht zustande. U.a. rasselte Chael Sonnen durch einen Dopingtest, Silva vergaß eine Kampflizenz in Nevada zu beantragen, verweigerte Dopingtests und wurde lebenslang gesperrt. Fehlt eigentlich nur noch, dass der Kampfrichter kleine Katzen ertränkt hat.

Im Sommer 2015 wurde Silvas Sperre auf drei Jahre verkürzt, berechnet von Mai 2014 an. Heute Abend ist also die Rückkehr von Silva in den US-Kampfsport.

Screensport Zwo

Volleyball – Die VBL hat für Männer und Frauen den Playoff-Modus geändert. Die Pre-Playoffs entfallen. So nicht explizit in der Pressemitteilung erwähnt, bedeutet es aber, dass nach der Hauptrunde nur noch die Teams auf den Plätzen 1 bis 8, statt 1 bis 10 weiter spielen.

Verkauft wird es als Konsequenz einer Terminkalender-Optimierung, mit der einige Spiele unter der Woche auf Wochenenden verlegt werden können und Termin-Kollisionen für deutsche Teams entfallen, die in den Europapokalen weit kommen.

Die diesjährigen Playoffs waren teilweise etwas schräg.

Bei den Männern qualifizierten sich alle Bundesliga-Teams für Playoffs oder Pre-Playoffs, da dass elfte Team, der zehntplatzierte VCO Berlin, als Nachwuchsmannschaft nur mit Sonderspielrecht, ausgestattet war, aber nicht in die Playoffs durfte. So kam es, dass die Solingen Volleys und TV Rottenburg nicht nur in die Pre-Playoffs spielen mussten, sondern auch in den Abstiegs-Playdowns. Dies war ein Kollateralschaden, weil es der VBL wieder nicht gelang, alle zwölf Bundesliga-Lizenzen zu vergeben und die Liga nur mit zehn plus eins (VCO) spielen konnte.

Aufgrund von Terminkonflikten für die Berlin Volleys, die überraschend in den CL-Final Four kamen, musste die Finalserie gegen Friedrichshafen von Best-of-Five auf Best-of-Three verkürzt werden.

Mit dem neuen Spielmodus will man die Finalserie wieder als Best-of-Five ausspielen und hält sich die Möglichkeit frei, wenn zeitlich möglich, auch die Halbfinals als Best-of-Five auszuspielen.


NFL – In einem Artikel des „New York Business Journal“ „NFL plots OTT gain in Europe“ zeichnet Sports Business Journal-Redakteur John Ourand die größeren Pläne der NFL in Sachen Streamangebot Game Pass auf.

Ich hatte bislang nur die Perspektive auf Basis einiger Indizien, wie z.B. dass die Vermarktung des NFL Game Pass in diesem Sommer plötzlich in andere Hände kam und seit einigen Tagen die NFL Game Pass-App auf den Devices nicht mehr geht, weil im August eine neue App erscheinen soll (Tipp: u.a. der NFL Network-Stream funktioniert auch im Mobile Browser).

Hintergrund sind die verstärkten Bemühungen der NFL den Game Pass international zu vermarkten. NFL Executive VP International Mark Waller wird zitiert: „We know that our European consumers are underserved. Imagine how much more growth we’re going to get when we can tailor the OTT product, potentially, at a country-specific level by people who are based in those markets and know the nuances of how data can get presented differently in a market, how information and statistics could be delivered to fans.

Geschah die Vermarktung des Game Pass bislang zentral aus Los Angeles, wurde die europäische Vermarktung in die Hände von Bruin Sports Capital und dem Werbe- und Marketing-Giganten WPP gelegt, die in etlichen europäischen Städten Büros haben. Diese wollen nun das NFL Game Pass-Angebot ab August maßgeschneidert für jeden europäischen Markt heraus bringen. In Europa wird dabei der Streaming-Dienstleister von NeuLion zur Bruin-Tochter DeltaTre wechseln.

Was dieses „maßgeschneidert“ konkret bedeutet, wird nur angerissen: „maßgeschneiderter“ Preis und „maßgeschneiderte“ Werbekampagnen und „maßgeschneiderte“ Aufbereitung von Informationen und Statistiken (Whut?).

Dies alles scheinen nur Vorwände zu sein, die dem Endkunden geliefert werden. Im Kern scheint es der NFL einzig und alleine um eine Verbesserung zu gehen. In einem Interview mit der SportsPro sagt Matthew Entwistle der Marketing-Tochter Two Circles aus dem Hause WPP:

If you wanted to oversimplify it, you’d say Deltatre are doing the product and WPP, with Two Circles as the lead agency, are managing the customer marketing. That’s the reality, but the really exciting bit is making it a seamless whole.

What can make this a really different type of proposition is what Two Circles, for example, are able to understand from looking at the product is which videos people are watching, how long they are spending, and getting a really insightful view into different behaviours on the platform.

We can then use that data to give MEC much more insight into where they should buy media, and also give Ogilvy the insight into the type of creative that is going to get, by sector, each customer to respond in the right way. And then all of that adds up to what Deltatre are doing, which is being able to make the product work for all those different customer segments.

The fact that we’re able to work right from the start with Deltatre to make sure we’ve got the right analytics built into the platform, a really granular, almost minute by minute, day by day of what’s working, and then they’re able to seamlessly execute that through the broader WPP family, is quite powerful.

Diese Umstellung hat nur einen Vorteil und der liegt nur bei der NFL: besseres Tracking der Kunden. Und dadurch mehr und bessere Stellschrauben um an Preisen und Inhalten zu drehen.

Kein Europäer zahlt ein 200-Euro-Abo für eine Randsportart wo drei von fünf Kick-Off-Zeiten in der tiefen Nacht sind, weil er für den deutschen Markt maßgeschneiderten Inhalte erwartet – dafür gibt es ranNFL und DAZN. Der 200-Euro-Abonnent will stattdessen „den echten Scheiß“ – 1:1 aus den USA durch die Internet-Leitung gepresst.

Das neue Angebot der NFL wird aber durch die Integration von speziellen europäischen oder nationalen Komponenten aber an Authentizität verlieren. Es wird das Gegenteil passieren, was Waller verspricht: „This is a logical next step in our development. If you’ve built out awareness and you’ve got a number of fans now who want to go deeper, let’s give them that direct access to Game Pass as the next stage of our development.

Bullshit. Den direkten Zugang zum Game Pass gab es schon bislang. Die Zahl der Plattformen wird mit der neuen App verringert, da anscheinend die XBox-Unterstützung wegfällt.

Die NFL tut sich echt schwer, diesen einschneidenden Wechsel eines eigentlich funktionierenden Produktes gegenüber dem zahlenden Kunden als Fortschritt zu verkaufen.


Champions League – Auch in Spanien verabschiedet sich die Champions League aus dem Free-TV. Die Rechte gingen an beIN Sports (in Spanien zur Mediapro-Gruppe gehörend).

Ursprünglich hatte beIN Sports ein gemeinsames Angebot mit Free-TV-Sendern abgegeben, das aber Anfang der Woche von der UEFA als unzureichend abgelehnt wurde. Mitte der Woche bot dann beIN Sports alleine und bekam für 230 bis 250 Mio Euro/Saison den Zuschlag

Was 2012 in Frankreich begann, wird 2018 damit seinen Höhepunkt erreichen: die CL wird in den fünf größten europäischen Fernsehmärkten aus dem Free-TV verschwunden sein: Großbritannien, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich. Qu: mediasportif.fr

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp