Screensport am Samstag

Moin. Es ist ein Kraut-und-Rüben-Samstag, bei dem ich gar nicht weiß, wo ich hingucken soll.

Mein erster Leuchtturm ist die MotoGP, die an diesem Wochenende auf dem Sachsenring fährt – Eurosport1 überträgt.

Die gute Nachricht für die Fahrer: der Sachsenring hat einen neuen Asphalt bekommen. Das bedeutet für die Fahrer: weniger Bodenwellen und mehr Grip. Die schlechte Nachricht sind die wechselnden Wetterbedingungen. Gestern waren die Vormittagssession trocken. Am Nachmittag waren die Sessions nass. Und ähnlich könnte es auch heute aussehen: zunehmende Regenwahrscheinlichkeit im Laufe des Tages.

In der MotoGP hinterließen die Ducatis und Hondas in beiden Sessions einen guten Eindruck – allerdings mit unterschiedlichen Fahrern. Nur Ducatis Dani Pedrosa war in beiden Sessions in den Top-3. Insbesondere am Nachmittag, bei regnerischen Bedingungen, war von den Yamahas, sei es den Werk-Yamahas oder den Tech3-Rädern, nur wenig zu sehen. Und Valentino Rossi musste gerade sein Motorrad früh in FP3 am Rand abstellen und riskiert in Q1 starten zu müssen.

Ein Überraschungsgast tauchte beide Male in den Top5 auf: Aleix Espargaro auf einer Aprilia.

Der Zeitplan heute: ab 9 Uhr fahren die Moto3, die MotoGP und die Moto2 ihr jeweils 45-60minütiges drittes Training aus. Bei der MotoGP fällt dann auch die Entscheidung welche zehn Fahrer direkt in Q2 dürfen.

Ab 12h30 gibt es das Qualifying der Moto3, ab 13h30 das das vierte Training der MotoGP. Ab 14h10 gibt es Q1 und ab 14h35 Q2 der MotoGP. Ab 15h05 dann das Qualifying der Moto2.


Die 104te Tour de France startet heute in Düsseldorf. Während es heute ein 14km langes Einzelzeitfahren gibt, startet man morgen noch einmal in Düsseldorf und fährt nach Lüttich raus. Der restliche Streckenverlauf ist atypisch für die Tour, die dieses Jahr den kompletten Norden und Nordwesten Frankreichs auslässt.

Man hangelt sich an der Ostflanke Frankreichs runter mit dem ersten Schwung Alpen-Etappen bereits am nächsten Wochenende. Dann fliegt man am Ruhetag rüber in den Südwesten, nahe Bordeaux und in der zweiten Tour-Woche durch die Pyrenäen. Man verlässt das Gebirge nach Nordosten, mehr oder weniger übergangslos in Richtung Massif Centrale und fährt gen Osten zum zweiten Mal in die Alpen rein. In der dritten Tour-Woche fährt man die letzten zwei Alpen-Etappen aus, dann Richtung Marseille und Mittelmeerküste und nach einem Einzelzeitfahren in Marseille, geht es rauf nach Paris.

TV-technisch ist die Tour de France 2017 die erste Tour in der alle Etappen in voller Länge für TV produziert werden. Die ARD-Sender werden alle Etappen in voller Länge zeigen. Dabei teilt man sich in der Regel den Job auf: der Digitalsender ONE überträgt vom Tour-Start (ca. 12 Uhr) bis kurz nach 16 Uhr. Das Erste klinkt sich kurz nach 16 Uhr ein und zeigt den Rest.

Nur am heutigen Tour-Auftakt, mit der DTM am Norisring, dem Einzelzeitfahren in Düsseldorf und der Trauerfeier Helmut Kohls, hat man das Programm kurzfristig umstellen müssen. Den Tourstart gibt es kurz vor 15 Uhr in der ARD und ab 17 Uhr geht die ARD raus und ONE, WDR und HR springen ein.

Auch EURO1 zeigt ausführlich die Tour. Alle Etappen in voller Länge gibt es im Eurosport-Player – dort auch auf sieben weiteren Optionskanälen (5 Moto-Cams, 1x World Feed, 1x Ziellinie). Im TV selber, klinkt sich EURO1 (nur) heute und morgen erst später ein. Heute und morgen gibt es die MotoGP bis 16 Uhr bzw 15 Uhr. Es kommentieren Karsten Migels, Jean-Claude Leclercq und im Studio Ron Ringguth und Marc Rohde. Die Social Media-Kanäle werden von Ex-Profi Fabian Wegmann und dem frisch von SKY abgeworbenen David Marcour bedient (ich vermisse den Namen von Andreas Schulz, der aber weiterhin bei Eurosport zu sein scheint).


Die DTM fährt an diesem Wochenende auf ihrem Highlight-Kurs, dem Norisring in Nürnberg. Ein so simple gestrickter Kurs und doch für so viel Action sorgend. Den Veranstaltern machte Helmut Kohl ein Strich durch die Rechnung. Statt zweier später Rennen, musste das Samstagsrennen auf 13h30 vorgezogen werden.

Unterdessen mehren sich vor Auslaufen des TV-Vertrages die Gerüchte, dass die ARD und DTM getrennte Wege gehen könnten. Ausgangspunkt soll angeblich die Unzufriedenheit mit den Zuschauerzahlen und der Formel E-Hype sein. Ich stehe zumindest dem Formel E-Aspekt extrem skeptisch gegenüber, da die Hälfte der Rennen zu Zeiten stattfinden, für die die ARD keine Prime Time im Ersten räumen kann oder frühmorgens keine Quote bekommt. Dazu kommt die sehr enge Verbindung zwischen Formel E, Liberty Media und Discovery.

In der Konstellation ARD/DTM ist die große Unbekannte das Verhalten der drei Hersteller BMW, Audi und Mercedes, die schon bislang einige Hebel nutzten um für „Goodwill“ bei der ARD zu sorgen.


Heute beginnt in Kairo die U19-Basketball-WM. Eigentlich plante DAZN das Streaming von etlichen Spielen, doch unter der Woche zog man sich zurück und übrig blieben die offiziellen Streams auf dem FIBA-Kanal auf YouTube.

Deutschland konnte sich durch sein gutes Abschneiden letztes Jahr bei der U18-EM (Platz 4) für die WM qualifizieren und ist Gruppenkopf in der Gruppe B, neben Gastgeber Ägypten, Puerto Rico und Litauen – jene Litauer gegen die man bei der EM im Halbfinale mit 7 Punkten verlor.

Dies ist heute auch das Auftaktspiel ab 17h45: Deutschland – Litauen, live auf Youtube. In den Apps nach dem YouTube-Kanal FIBAWorld suchen.

Die Gruppenphase dient nur der Setzliste für das Achtelfinale. Im Achtelfinale spielen die Teams aus Gruppe B überkreuz gegen die Teams aus Gruppe A (Argentinien, Neuseeland, Südkorea und Frankreich) – folgerichtig möchte man in Gruppe B nicht auf den Plätzen drei oder vier landen.

Screensport Zwo

Cricket – Der englische Cricket-Verband hat gestern eine wegweisende Entscheidung getroffen und nach Jahren der Pay-TV-only-Verbreitung (seit 2005) dem Sport eine Präsenz im Free-TV zurück gegeben.

Im Rahmen eines neuen TV-Vertrages für 2020–2025 bekamen Sky UK und die BBC den Zuschlag. Das Gros der Spiele wird auch ab 2020 exklusiv bei Sky bleiben. Die BBC bekommt aber ein Dutzend Spiele, die sie im Free-TV zeigen kann: zwei Twenty20-Cricket-Länderspiele Englands und zehn Spiele der neuen einheimischen Twenty20-Liga, inklusive Finale.

Die Entscheidung des Verbandes ECB bot Diskussionsstoff, weil seit Jahren diskutiert wird, ob der Verband mit seiner Pay-TV-only Vergabe der Cricket-TV-Rechte dem Sport schadet: weniger Reichweite, weniger Nachwuchs, weniger Qualität im eigenen Sport.

Das Thema „Reichweite“ bekommt durch die geplante Einführung der neuen Twenty20-Liga eine noch höhere Priorität und daher war die Entscheidung zugunsten der BBC erwartet worden. Im Pay-TV musste Sky sich einem konkurrierenden Gebot von BT erwehren und soll zirka 230 Mio Euro pro Jahr zahlen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp