Screensport am Samstag: Ironman, das Fußball-4-Gänge-Menü, Drone Queen

Moin. Was soll es für ein Samstag werden? Das 08/15-Programm mit Fußball, Motorsport und College Football? Oder doch lieber Fokus auf „das Besondere“.

„Das Besondere“ wäre der Ironman auf Hawaii bzw Kona, der südlichen Insel der Hawaii-Inselgruppe.

Heute findet die 2017er-Ausgabe statt. In Deutschland wechselt die Übertragung nach etlichen Jahren beim HR, nun einige Kilometer weiter südlich, nach Mainz zum ZDF. Per zdfsport.de-Stream ist man ab 18h30 dabei und der TV-Sender steigt ab 0h25 ein. Auch Red Bull TV und ironman.com sind ab 18h15 dabei.

Seit Jahren zählen zumindest bei den Männern etliche deutsche Athleten zu den Favoriten. Mit Jan Frodeno, Sebastian Kienle, Patrick Lange (mit dem leicht pornösen Claim „Leidenschaft am Limit“) und Andi Böcherer werden bei den Männern gleich vier deutsche Triathleten Siegchancen gegeben.

Bei den Frauen fällt hinter der Schweizerin Daniela Ryf und der US-Amerikanerin Heather Jackson, der Name von Anja Beranek.

Die Ironman-Übertragungen waren bislang aufgrund der frugalen Produktion des Hostbroadcasters sowohl für TV-Kommentatoren als auch Zuschauer, immer eine mühselige Geschichte. Einblendungen und Grafiken waren so selten, dass sie vermutlich noch handgeklöppelt wurden. Dies könnte sich dieses Jahr durch den Einstieg von NBC und Red Bull gebessert haben. Neben verstärkten Einsatz von Luftaufnahmen, soll es auch auf Facebook Liveschalte zu bestimmten Punkte den Rennstrecke geben.

Fußball-Dickschiffe

Wobei ich den Fußball heute auch nicht von der Tischkante schubsen wollen würde. Es gibt heute ein Vier-Gänge-Menü:

  • 13h30: Liverpool – Manchester Utd
  • 18h30: Borussia Dortmund – RB Leipzig (für Vegetarier die nicht auf Bullen stehen: 18h: Juventus – Lazio)
  • 20h45: alternativ Atlético – Barcelona oder AS Roma – SSC Napoli

Das Bundesliga-Spiel gibt es auf SKY, den Rest auf DAZN.

Kurz und schmerzlos

Heute gibt es ab 13 Uhr zwei Stunden Drone Racing auf SPORT1 mit der Drone Racing-Champions League aus Salina Turda – ich kann die Serie qualitativ nicht beurteilen, aber zum Anfixen des Themas „Drone Racings“ empfehle ich dieses zehnminütige Feature von Motherboard/VICE, das Zoe Stumbaugh, eine der Top-US-Dronen-Pilotin portraitiert: The Drone Queen


Wie sage ich es spoilerfrei? Nach den Ergebnissen der letzten Tage, könnte sich ein Blick auf den heutigen College Football-Spieltag lohnen.

Wegen der MLB-Playoffs gibt es heute auf SPORT1 US kein 21h30-Spiel (als Aufzeichnung morgen 10 Uhr) und einen späten Live-Einstieg in das 1 Uhr-Spiel (gg 1h45)

Um 21h30 (und das SPORT1 US-Spiel das morgen als Tape gezeigt wird): Texas Longhorns – #12 Oklahoma Sooners – eine innige Rivalität. Texas ist im Umbruch und qualitativ zwar weg vom Fenster, aber Oklahoma zeigte letzte Woche bei der Niederlage gegen Iowa State Schwächen

Ebenfalls um 21h30, aus der SEC: LSU Tigers – #10 Auburn. Es ist das CBS-Spiel der Woche und weiterhin in Deutschland per Stream (zumindest auf Mobilgeräten) ungeblockt zu empfangen. Auburn gilt auf Platz 10 als dezent unterbewertet und die bisherigen Ergebnisse des 7ten Spieltag geben Auburn einen Pfad nach oben – sofern LSU deutlich geschlagen wird.


In der Baseball-Bundesliga geht die Meisterschafts-Entscheidung in das entscheidende Spiel 5. Heute ab 14 Uhr Heidenheim Heideköpfe – Bonn Capitals, live auf Youtube.


Schaut auf die NHL: Toronto – Montreal, NY Rangers – NJ Devils, Philly – Washington, Vancounver – Calgary, Edmonton – Ottawa

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp