Screensport am Samstag: #2 gegen #3, College Football, BBL, Handball

Moin. An erster Stelle folgt der notorische Winterzeit-Umstellungs-Hinweis. Heute Nacht findet in Europa die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit statt. Um 3 Uhr nachts werden die Uhren wieder zurück auf 2 Uhr umgestellt. Wie man unschwer am Programm ablesen kann, durchlaufen nächtliche Sportübertragungen damit zweimal die Zwei-Uhr-Marke.

Zu diesen Übertragungen gehört auch Spiel 4 der MLB-World Series zwischen Houston Astros – NY Yankees, das heute ausnahmsweise nicht nur auf spox.com, DAZN und MLB.TV läuft, sondern auch im Free-TV auf SPORT1. Spätestens seit dem Astros-Sieg in Spiel 2 ist klar, dass die Serie mindestens bis zu einem Spiel 5 gehen wird. Immerhin gut für die Zuschauer: die Serie entpuppt sich als recht „schlaggewaltig“ – auch im ersten Spiel in Houston in der vergangenen Nacht.

Sektion Leder

Gestern war Mainz – Frankfurt das erste Stück Fußball seit geschätzt vier Wochen, dass ich ungestört über 90 Minuten im Auge hatte (wenn auch nur teilweise nebenbei mitlaufend, weil ich das Wochenendlisting aktualisierte). Es war Bundesliga-Fußball zum Abgewöhnen und selbst Henkel & Sammers Bemühungen Interessantes am Spiel zu finden, scheiterten wie der Friseur beim Frisieren einer Glatze. Ich unterschreibe alles im DWDL-Artikel von Alexander Krei vom letzten Montag, von den Hymnen auf Henkel & Sammer bis hin zum Takedown des extrem schlechten und sehr schmerzbefreiten Bundesliga-Vorlaufs auf SKY, den man in dieser Schlechtigkeit anscheinend wirklich ein Jahr lang durchziehen will. Aber gestern war an Mainz – Frankfurt nichts mehr zu retten.

Am letzten Mittwoch gab es das DFB-Pokalspiel RB Leipzig – Bayern München und das Spiel hat reichlich Beef zwischen den beiden Klubs produziert, der heute Abend im Spitzenspiel um 18h30 wieder auf den Tisch gelegt wird.

Premier League

Die zweite Spitzenspielhupe de jour geht schon mittags raus. In der Premier League kommt es ebenfalls zum Duell #2 gegen #3: Manchester Utd – Tottenham Hotspur, ab 13h30 auf DAZN. Tottenhams Torjäger Harry Kane wird heute fehlen.

Beide spielten in den letzten Wochen gegen Huddersfield. Während Tottenham 4:0 gewann, verlor Man United am letzten Wochenende 1:2 gegen David Wagner. Wagner spielt heute Nachmittag um 16 Uhr gegen Mentor Jürgen Klopp: Liverpool – Huddersfield (16h-Livespiel auf DAZN).

Das Abendspiel ab 18h30: #19 Bournemouth – #4 Chelsea. In einer sehr engen unteren Tabellenhälfte könnte sich Bournemouth mit einem Sieg auf Platz 12 schieben – nicht dass der Sieg wahrscheinlich wäre, aber mit Man City, Arsenal, Tottenham und heute Chelsea, hat Bournemouth bereits vier Premier League-Dickschiffe bespielt und hat danach sechs Spieltage lang nur noch machbare Aufgaben vor der Brust.

Dritte Spitzenspielhupe

Schlagerspiel by name, ab 18 Uhr auf DAZN: #8 Milan – #4 Juventus. Vincenzo Montella hat sich per deutlichen 1:4-Sieg bei Chievo Luft verschafft. Meister Juventus wird ein Gradmesser sein, wieviel Nachhaltigkeit in dieser Entwicklung steckt. Ein Turiner Kantersieg beim norditalienischen Rivalen dürfte den Sauerstoffgehalt von Montellas Arbeitsplatz wieder deutlich reduzieren.

Nicht von der Kante wegzuschubsen: 20h45 #5 Roma – #11 Bologna. Trotz der Niederlagen zuletzt gegen Atalanta und Lazio bleibt Donadonis Bologna ein unangenehmer Gegner, der, bis auf die Partie gegen Napoli, alle Spiele eng hält und schlimmstenfalls mit nicht mehr als ein Tor Unterschied verliert.

La Liga

Zwei interessante Spiele in La Liga zur Temperaturmessung der Tabellensituation in der oberen Hälfte. Ab 18h30 #4 Atlético – #6 Villarreal und als Spätspiel ab 22h30 #8 Sevilla – #5 Leganes. Sevilla steckt derzeit in einer Krise, ablesbar daran wie leblos sie sich letztes Wochenende 0:4 von Valencia haben abschlachten lassen. Leganes, ein Vorstadtklub von Madrid, ist ein ungewohnter Gast in derart hohe Tabellenregionen

Sonstiges Leder

Ab 13h30 aus Schottland (SPORT1+, Laola1.tv, DAZN) #7 Heart of Midlothian – #4 Rangers. Spiel 1 für die Rangers nach der Entlassung von Trainer Pedro Caixinha – Interimstrainer Graeme Murty übernimmt vorläufig.

Heute ist der letzte Spieltag der U17-WM in Indien. Ab 13h30 das Spiel um Platz 3 Brasilien – Mali und ab 16h30 das rein europäische Finale Spanien – England. Es ist eine Wiederauflage des EM-Endspiels von Mitte Mai, das Spanien gegen England, natürlich, per Elfmeterschießen gewann.

Das Spiel um Platz 3 gibt es auf EURO2 und EURO2 Extra und das Finale auf EURO1.

Sonstso

Heute und morgen ist per Riesenslalom aus Sölden/Österreich Auftakt der Wintersport-Saison. Heute sind die Frauen dran und morgen die Männer. Den ersten Lauf gibt es um 10 Uhr und den zweiten jeweils um 14 Uhr. ARD und EURO1 übertragen.


Dank der World Series hat College Football seine Top-Spiele heute schwerpunktmäßig auf 21h30 gelegt. Das Top-Duell zwischen #6 Ohio State und #2 Penn State läuft in den USA auf FOX und ist damit hierzulande nicht bei den gängigen Angeboten zu sehen.

cbssports.com wartet um 21h30 mit dem SEC-Duell Florida Gators – #3 Georgia Bulldogs auf, ein Rivalry-Game mit den dieses Jahr schwachen Gators, die immerhin zuhause auf den Rivalen Georgia treffen.

SPORT1 US zeigt um 21h30 das Top25-Duell #25 Iowa State Cyclones – #4 TCU Horned Frogs. Iowa State ließ unlängst Oklahoma stolpern und jetzt auch noch TCU?

SPORT1 zeigt ab 18 Uhr ein weiteres Top 25-Duell aus der Big 12: #23 West Virginia Mountaineers – #10 Oklahoma State Cowboys


Die Handball-Bundesliga der Männer und Frauen ruhen dank Länderspielpause. Bei den Männern gibt es den Doubleheader Deutschland – Spanien. Heute ab 14 Uhr im ZDF und morgen ab 14h30 in der ARD.

Bei den Frauen, Stichwort WM-Vorbereitung, spielt man zweimal gegen die Niederlande. Heute um 17 Uhr und morgen ab 17h30. In der Medien-Futterkette reicht es auch vor der Heim-WM nur für sportdeutschland.tv.


Basketball habe ich (ebenso wie Eishockey) gestern verpennt. In der BBL gibt es heute vier Spiele und drei davon mit dem Prädikat „interessant“.

Es beginnt um 18h30 mit #14 Ulm – #15 Bremerhaven. Ulm kommt unten nicht von der Stelle weg. Am letzten Wochenende verlor man mit elf Punkten gegen Oldenburg.In der Offensive klemmt es weiterhin beim Zusammenspiel bzw. bei der Antizipation desselbigen. Das wirkt sich negativ auf Assists, aber auch bei den Rebounds aus.

Um 20h30 gibt es drei Spiele, u.a. „oben“ #2 Würzburg – #7 Oldenburg und #4 Bayern – #3 Frankfurt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp