Screensport am Dienstag: DEL, CL

Die DEL serviert unter der Woche den 23ten Spieltag. Heute geht es mit 3 Abendspielen ab 19h30 (Telekom Sport) los.

Nach dem Nürnberg ab letzten Sonntag überraschend beim Tabellenletzten Straubing verlor, spielt Nürnberg heute beim Vorletzten Krefeld. Die Krefeld Pinguine haben sich kurzfristig aus Straubing Torhüter Dimitri Pätzhold geholt, nach dem Andrew Engelage nach einer Gehirnerschütterung weiter auf unbestimmte Zeit ausfällt.

Ansonsten gibt es aus dem unteren Tabellendrittel das bayrische Duell #12 Augsburg – #11 Ingolstadt und aus der oberen Tabellenhälfte #6 Mannheim – #1 München, womit es heute ein Fernduell um die Tabellenführung zwischen München und Nürnberg gibt, die beide bei 46 Punkte liegen.

Sektion Leder

Heute beginnt der vorletzte Spieltag in der Champions League mit zwei Frühspielen ab 18 Uhr. In der Leipziger Gruppe treffen die beiden Tabellenbesten aufeinander: #1 Beşiktaş – #2 Porto. Für Porto (6 Punkte) ist es die letzte Chance auf Gruppensieg. RB Leipzig (4) dürfte eher auf eine Niederlage der Portugiesen hoffen. Das Abendspiel: #4 Monaco – #3 RB Leipzig. Ohne Sieg in Monaco, wird Leipzig am letzten Spieltag keine Kontrolle über eine etwaige Playoff-Qualifikation haben. Dazu müssten die ersten Auswärtspunkte her (0:2 in der Türkei, 1:3 in Portugal)

Das zweite Frühspiel ist aus der Liverpool/Sevilla-Gruppe die Partie #3 Spartak – #4 Maribor. Das Abendspiel: #2 Sevilla – #1 Liverpool. Das „Hinspiel“ ging in England 2:2 aus. Alles andere als ein Sieg Liverpools, macht aus dem Gruppensieg bei einem Spartak-Sieg ein „Three Way-Race“. Am letzten Spieltag spielt Liverpool zuhause gegen Spartak.

In der Dortmunder Gruppe steht #2 Real Madrid vor der Qualifikation für die Playoffs. Heute spielt man bei #4 APOEL. Das Dortmunder Haufen Elend spielt heute zuhause gegen Tottenham. Langsam stellt sich die Frage, wann Trainer Bosz angeklingelt wird. Seit Mitte Oktober hat man in acht Pflichtspielen nur einen Sieg eingefahren – im DFB-Pokal bei Magdeburg.

Vierte Gruppe des Tages, ist die Manchester City-Gruppe, bei der City schon qualifiziert und #2 Shakhtar Donezk sich heute mit einem Punkt bei #3 Napoli auch qualifizieren kann.

Stuff Happens

Die NHL wird die 2019er-Ausgabe der Winter Classic im Notre Dame Stadium vor 80.000 Zuschauern abhalten. Die Chicago Blackhawks spielen gegen die Boston Bruins. Ein zweites Freiluftspiel wird 2019 ein Spiel der Philadelphia Flyers gegen Pittsburgh Penguins im Lincoln Financial Field sein. Der „Battle of Pennsylvania“ wird Teil der Stadium Series 2018/19 sein.

Die NFL verlängert ihren Deal mit Mexico City. Bis 2021 wird jedes Jahr ein regular season-Spiel der NFL in Mexikos Hauptstadt ausgetragen.

America‘s Cup-Sieger Neuseeland hat die Schiffe vorgestellt, mit denen 2021 vor Auckland der nächste America‘s Cup ausgesegelt werden soll. Zurückgerüstet wurde allenfalls in der Zahl der Rümpfe. Man geht vom Katamaran zu eine Ein-Rumpf-Boot. Geblieben sind aber die Foils – die im Ein-Rumpf-Boot mit einer noch viel aufwändigeren Technik verbaut werden sollen. Es ist mir ein Rätsel, wie angesichts der teilweise hautengen Kämpfe, ernsthaft mit nach außen geklappten Foils gefahren werden können soll.

Zeilensport

Ende Oktober ist der Schwimmtrainer Terry Laughlin gestorben. Laughlin gilt als Erfinder der Total Immersion. Der Economist hat einen sehr schönen Nachruf auf Laughlin geschrieben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp