Screensport am Sonntag: Tischtennis, BBL, Vizetitel in Frankreich und Niederlande, NFL

Es begann am Mittwoch, vor dem ersten Spieltag der ITTF World Tour Finals in Astana, hier im Blog mit dem Hinweis, dass der deutsche Tischtennis-Spieler Dimitrij Ovtcharov per Sieg im Achtelfinale nach dem Jahreswechsel zum neuen Weltranglistenersten gekürt werden würde. Drei Runden später hört es hier im Blog mit einem Hinweis auf die Finals der World Tour Finals und Dimitrij Ovtcharov auf – der heute ab 12h50 bei den Männern gegen den Chinesen Fan Zhendong spielt (Laola1.tv). Beides sind die Halbfinalisten des Vorjahres.

Bei den Frauen stehen sich in einem chinesischen Finale Titelverteidigerin Zhu Yuling und die zukünftige Weltranglistenerste Chen Meng gegenüber (ab 12 Uhr auf Laola1.tv). Zuvor gibt es die beiden Doppelfinals – beim Frauen-Doppel spielen ab 9 Uhr die beiden Frauen-Finalistinnen noch zusammen in einem Team: Zhu Yuling/Chen Meng gegen das japanische Team Hina Hayata und Mima Ito.

BBL

Die gestrigen Spiele der BBL sahen oben einen Heimsieg in der Partie zweier wackeliger Teams: #8 Ulm gewann mit drei Punkten vor #10 Würzburg, und eine Riesenklatsche von #3 Ludwigsburg gegen #5 Bayreuth mit einem 31 Punkten-Sieg.

Heute spielen die drei großen Bs um 15 Uhr auswärts: #1 Bayern in Erfurt bei den #16 Gotha Rockets, #2 ALBA in #6 Frankfurt und #4 Bamberg in #9 Oldenburg.

Das Spitzenspiel ist Frankfurt – ALBA. Den Frankfurtern geht nach Niederlagen gegen Bamberg und Bayern noch ein Sieg gegen eines der drei großen Bs ab. Zuletzt fuhr man zwei klare Siege gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte ein, aber auch eine 14-Punkte-Heimniederlage gegen Ulm.

Ausgerechnet vor dem Spiel gegen Bamberg, haben die Oldenburger ihren Topscorer Byron Allen gefeuert (16,3 PPG, #4 in der BBL). Offiziell war es ein lauter Streit mit Coach Mladen Drijenčić, aber die Oldenburger geben sich gar nicht erst große Mühe zu verbergen, das Allen im Team aufgrund seines Egoshootings und mangelnden Defensivarbeit sehr unbeliebt war – teilweise wurde von einem Gift gesprochen, dass die Mannschaft zersetzt.

Die 16 Punkte pro Spiel von Allen wollen erst mal ersetzt werden. Allen war bereits unter der Woche nicht mehr zum Champions League-Spiel nach Krasnoyarsk gereist und in Krasnoyarsk deutete sich an, dass die Oldenburger vielleicht keinen neuen 16 Punkte-pro-Spiel-Scorer suchen, sondern stattdessen in der Defense anziehen.

Ein nicht uninteressantes 17h30-Spiel gibt es: #14 Jena – #18 Tübingen. Jena bislang mit 4 Siegen, während Tübingen letzte Woche unter ihrem neuen Trainer Mathias Fischer ihren ersten Saisonsieg einfuhren.

Sektion Leder

Die Dritt-Advents-Kost der Bundesliga ist um 15h30 #10 Hannover – #6 Leverkusen und um 18 Uhr #4 Leipzig – #11 Hertha.


Bei den Frauen gibt es ab 14 Uhr das Spitzenspiel #3 Bayern München – #4 1. FFC Frankfurt (Telekom Sport). Bayern München ist diese Saison nicht heil durch die Spitzenspiele gekommen. In Freiburg und letzte Woche in Wolfsburg verloren und in Potsdam nur Unentschieden gespielt. Die Partie heute ist das erste Spitzenspiel was Bayern zuhause bestreiten kann.

Die Tabelle, aufgrund eines Nachholspiels für Frankfurt schon etwas schief, wird heute noch stärker durch die Spielabsage von SGS Essen – Freiburg verzerrt. Um 11 Uhr gibt es auf Telekom Sport und tv.dfb.de bereits #8 SC Sand – #5 Potsdam und ohne Übertragung spielt #1 Wolfsburg um 14 Uhr in Köln.


In der Premier League ziehen in den beiden Spielen heute nach: 15h15 #2 Manchester Utd bei #19 West Brom und 17h30 #6 Liverpool in #16 Bournemouth.

Unschön für West Brom und Bournemouth: West Ham und Crystal Palace haben mit jeweils 3:0-Auswärtssiegen ihre aktuelle Aufwärtstendenz unterstrichen und machen im Keller Druck.


An einem sonst kargen europäischen Fußballtag ist das Spitzenspiel der Ligue 1 ein Spiel um Vizemeisterambitionen: #3 Lyon – #4 Marseille – beide Teams nur drei Punkte hinter dem am Freitag siegreichen #2 Monaco. Ab 21 Uhr auf DAZN.

Ähnliche Konstellation in der Eredivisie ab 14h30 (Sportdigital, DAZN) zwischen #3 AZ und #2 Ajax. Beide punktgleich bei 35 Punkten.

NFL

An dieser Stelle müsste ich eigentlich etwas zur NFL schreiben. Das Problem: wenn ich jetzt die ESPN-Seite mit der Tabelle öffne, spoiler ich mir die beiden Samstagsspiele und das möchte ich nicht.

Also nur ganz grob angepeilt: das Top-Spiel der 19 Uhr-Partien ist auf ProSieben MAXX zu sehen: Carolina – Green Bay, beide noch im engen Gefecht um eine NFC-Wild Card. Im Kontext einer etwaigen AFC-Wild Card auch interessant: Buffalo – Miami, das AFC East-Duell.

Viel interessanter sind die beiden Topspiele um 22 Uhr, die ProSieben MAXX folgerichtig als Konferenz darbietet. In der AFC fällt eine Vorentscheidung um den #1-Seed mit Pittsburgh – New England. New England nach der Niederlage im Monday Night Game ein Stückchen hinter die Steelers gerutscht.

Parallel zeigt P7MAXX aus der NFC Seattle – LA Rams. Die Rams haben 9 und Seattle 8 Siege – womit die Seahawks etwas mehr Druck auf dem Kessel haben, um das Ding zu gewinnen.

Aus dem Maschinenraum

Ich habe gestern die beiden „Toggler“ überarbeitet – so nenne ich die Klappmenüs über die Listings, mit denen man die Listings nach Sportarten und Sender filtern kann. Es wird jetzt nach mehr Sportarten/-gruppen und Sender(gruppen) gefiltert und ich habe einige mir bekannte Fehler ausgemerzt. Ggf. ist das Browser-Cache zu löschen!

(Das Ganze ist immer noch nicht perfekt. In Ermangelung einer Datenbank-Basis für die Einträge im Listings, ist dies weiterhin eine billige, auf Javascript und Regex basierende Lösung)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp