Screensport am Donnerstag: Rallye Monte Carlo, Sechstagerennen, Copa del Rey

Heute beginnt ein Motorsport-Klassiker: die 86te Rallye Monte Carlo. Wer alle Wertungsprüfungen sehen möchte, muss ins Portemonnaie greifen und einen entsprechenden Stream-Pass der WRC kaufen (WRC All Live für 90 Euro/Saison).

Im TV bleibt es beim WRC-Standard-Programm: es werden zwei bis drei Wertungsprüfungen live auf SPORT1+ (und eine im Gratis-Stream Red Bull TV) übertragen. Die Gratis-Streams der SPORT1+-Übertragungen sind einstweilen verschwunden.

Es beginnt heute Abend, kurz nach 21h30 mit zwei Wertungsprüfungen bis Mitternacht. SPORT1+- Liveübertragungen sind für Samstag 13 Uhr (auch bei Red Bull TV) und Sonntag um 9 Uhr und 12 Uhr angesetzt.


Heute beginnt in Berlin das Sechstagerennen. EUROSPORT1 wird an etlichen Abenden ab zirka 21 Uhr live übertragen.

Sektion Leder

Gestern morgen im Blog noch ein Witz über Jeff Strasser gerissen – am Abend wurde Strasser wegen Herzproblemen ins Krankenhaus gebracht und das Spiel Darmstadt – Lautern abgebrochen. Von dieser Stelle aus, alles Gute für Jeff Strasser. Gute Besserung. Möge es nichts Gravierendes sein.

Die Zweite Liga macht heute mit mit dem Tabellenmittelfeld-Duell Dynamo Dresden – FC St. Pauli weiter – das Zweitliga-Topspiel der Woche ab 20h30.


In der Copa del Rey ist es gestern spannend geworden. Valencia schrammte hauchdünn am Ausscheiden vorbei und kam gegen Alaves erst im Elfmeterschießen weiter.

Und das 7:1-Geballer vom letzten Wochenende, hat Real nicht wirklich aus der Krise gerissen. Gestern schied man trotz 1:0-Führung aus dem Hinspiel, gegen den Vorstadtklub Leganes mit 1:2 aus.

Heute steht Barcelona an der Kante – 0:1 gegen Ortsrivale Espanyol zurückliegend. Ab 21h30 auf DAZN und Laola1.tv

Stuff happens

Seit gestern ist es klar, dass die Einschaltquoten von SKY Sport News seit dem Wechsel ins Free-TV, senderintern als unbefriedigend bewertet werden.

Um 19 Uhr flatterte eine Pressemitteilung auf dem Tisch, wonach SKY Sport News und SPORT1 kooperieren. Ab morgen wird SPORT1 jeweils freitags ab 22h15 und sonntags ab 19h15 die auf SKY Sport News ausgestrahlte Zweitliga-Zusammenfassung übernehmen und parallel ausstrahlen. Die Vereinbarung gilt anderthalb Jahre, bis Sommer 2019.

Eigentlich sollte der SKY‘sche Dreifach-Hammer aus Pay-TV-exklusive Zweitliga-Montagsspiele, Free TV-exklusive Zweitliga-Zusammenfassung und Doppelpass-Klon „Wontorra“, der Sargnagel für das schwächelnde SPORT1 werden.

Stattdessen ist SKY Sport News im Free-TV nie so richtig aus den Löchern gekommen, dümpelt mit größtenteils austauschbaren Moderatoren in der Beliebigkeit eines durchschnittlichen Tagesmarktanteil von 0,2% herum (SPORT1: 0,9%). Das dürfte auch die Sponsoren der Zweitligisten alles andere als erfreuen, die durch die Abwanderung des Montagsspiel vom Free-TV in die Pay-TV-Exklusivität herbe Reichweiten-Verluste hinnehmen mussten.

Die finanziellen Modalitäten des Deals sind nicht bekannt. Deswegen kann aus der Distanz nicht beurteilt werden, ob SKY mit der SPORT1-Kooperation finanziell einen Schnitt macht. Aber an den angeblichen, substantiellen Werbeeffekt für SKY Sport News durch eine Ausstrahlung auf SPORT1, glaub‘ ich mein Leben nicht.

Nebeneffekt dieses Imageschadens für SKY Sport News: es dürften sich all jene bestätigt fühlen (also u.a.: ich), die glauben, das bei SKY seit letztes Jahr, ein sehr hoher Spardruck herrscht und jeder Taler dreimal umgedreht wird, bevor er ausgegeben wird. Das heißt nicht, das SKY überhaupt kein Geld ausgibt, aber die Investments werden wesentlich stärker darauf abgeklopft, ob sie wirklich strategisch notwendig sind.

Deswegen war bei „Kretzschmar“ die Lunte so kurz, dass nach nur vier Monaten die Sendung abgesetzt wurde (ohne es noch mal mit anderen Sendezeiten zu versuchen). Es wird auch für die HBL spannend, ob und wann SKY anfängt, dort zu sparen. Und was die Formel 1 angeht…

Rechte.

… der Chefredakteur des Branchenblatts „TV Sports Market“ twitterte gestern Abend vom Verzicht von SKY auf eine Verlängerung des Formel 1-TV-Vertrages.

Dadurch wird RTL zum einzigen Formel 1-Broadcaster für das deutsche Fernsehen. Im Gegenzug wird die Formel 1 allerdings ihr neues Pay-Stream-Angebot 2018 auch in Deutschland starten – gerüchteweise ein Angebot in der Größenordnung oberhalb der 100-Euro-Schwelle, möglicherweise aber auch zwei Pakete zu unterschiedlichen Preisen – dann auch mit deutschen Kommentar?

Das bestätigt die Gerüchte, die seit Monaten in der Branche kursieren: SKY habe Exklusivrechte haben wollen. Mercedes soll ein Veto gegen mehr Pay-TV-Exklusivität eingelegt haben. So kam RTL zu den Rechten und SKY verlor die Lust an den Rechten – s.o.: ohne Exklusivrechte und mit einem neuen Stream-Angebot der Formel 1 als Konkurrenz, hat es für SKY strategisch keinen Sinn mehr gemacht, gegen eine niedrige zweistellige Millionensumme, so weiter zu machen, wie bisher.

Ein anderes Gerücht hat sich dagegen nicht bewahrheitet: der Einstieg von der Liberty-Media-Tochter Discovery/Eurosport in die Formel 1, um den deutschen Pay-TV-Bundesligasender EUROSPORT 2 Xtra zu pimpen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp